checkAd

    Jedem seine Strategie oder "Jeder Jeck ist anders" ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.11.00 03:36:46 von
    neuester Beitrag 17.11.00 14:55:08 von
    Beiträge: 62
    ID: 297.490
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.998
    Aktive User: 0

    ISIN: US00826T1088 · WKN: 901198
    14,010
     
    USD
    0,00 %
    0,000 USD
    Letzter Kurs 01.04.16 Nasdaq

    Werte aus der Branche Biotechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    8,8800+57,45
    17,440+44,61
    1,8400+26,03
    4,9500+25,32
    4,0000+25,00
    WertpapierKursPerf. %
    10,965-18,48
    0,7845-19,36
    3,3200-22,61
    0,6785-26,19
    3,3100-77,44

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 03:36:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo 50-er, Neuankömmlinge und vor Allem „Stille Leser“,

      in den letzten beiden Wochen habe ich häufiger Mails bekommen, in denen deutlich kundgetan wird, daß unser 50-er Club Forum für Langfristanleger immer uninteressanter wird und wir uns bald von anderen Foren innerhalb des WO-Boards nicht mehr unterscheiden.

      Das wäre m.E. mehr als schade, wenn wir 50-er mit unserem eigenen 50-er Club, der wahrscheinlich in dieser Form weltweit einzigartig ist, dazu übergehen würden uns nur noch eine einzige Betrachtungsweise zu unterziehen. Wenn wir tagein tagaus uns nur noch über ein Bruchteil des gesamten Spektrums der Persönlichen Finanzen diskutieren würden. Wenn wir nicht mehr so frei wären, das Jeder der eine gute Idee oder eine Anregung hat, diese auch den Anderen mitteilen kann. Ne, das wäre für mich schlimmstes „Horrorszenario“ und für mich der persönliche Einstieg in den Ausstieg.

      So werden MarkV und ich z.B nächste Woche eine neue Idee vorstellen und einen Aufruf im Board machen. (Nächste Woche Ihr Neugierigen, nicht heute Nacht).

      Ich bin jetzt seit Februar 2000 mehr oder weniger lückenlos als freier Mitarbeiter für WO (vorher WO-Village) tätig und habe jetzt zum allerersten Mal aufgrund einiger Mails das Gefühl vermittelt bekommen das einige 50-er sich hier im Board nicht mehr wohlfühlen, da sie als Langfristanleger anscheinend nicht willkommen sind.

      Das darf es einfach NIE geben ! Schon allein die Tatsache, das sich Jemand nicht willkommen fühlt, weil er eine andere Meinung zu strategische Dinge hat als die „herrschende“ (???!, es gibt im übrigen keine Einheitsstrategie der 50-er und wird sie hoffentlich auch nie geben), läßt mich doch kalt erschaudern.

      Uns hat es immer (gerade auch zu den Anfangszeiten) ausgezeichnet und zeichnet uns auch immer noch aus, daß wir uns in einer persönlichen, ja fast familiären Atmosphäre miteinander ausgetauschen. Wir sehen uns nicht als Konkurrenten an und es gibt auch keine Gurus, die z.B Anderen sagen können, was sie zu tun und zu lassen haben, da wir ALLE der 50-er Club sind und nicht nur ein Learner6, ein Muschelsucher, eine Wienerin oder BillGehts oder Tante Emma, Onkel Karl (was weis ich..).

      Auch die Hilfsbereitschaft, die wir 50-er anderen entgegenbringen, zeichnet uns aus. So habe ich z.B. gerade heute von Shakesbier wieder Links wg. meinem Rhodosurlaub erhalten, oder Gnomi der sich wahnsinnig viel Mühe gemacht hat, damit er uns eine Biotechmappe überreichen kann, oder die vielen netten Mails von den sympathischen Damen aus der Frauenpowerecke der 50-er und und und .

      Klar ist mir aufgefallen, das unter Anderem durch die wahnsinnigen Erfolgsthreads unseres 50-er Shakesbier, der anscheinend alle bisher da gewesenden Rekorde bei WO bricht, der größte Teil der Postings sich mit eher kurzfristigen Börsenerfolge beschäftigt. Es ist ja auch tlw. gerade der geringe Anteil am Depot, der am faszinierensten ist und auch die größten Kurschancen mit sich bringt.

      Das heißt aber nicht, das die Langfristanleger hier in unserem 50-er Club Forum, in der die FU und damit die langfristige Strategie ein wichtiger Bestandteil ist, nicht zu Wort kommen können.

      Das heißt auch nicht, das es hier nur eine einzige allheilbringende Einheitsstrategie gibt, dem sich alles unterordnen zu hat. Das sieht Shakesbier z.b mit Sicherheit auch so, da bin ich mir ziemlich sicher. Nicht zuletzt weist Shaky auch immer wieder darauf hin, daß er lediglich „Denkanstösse“ gibt. Shaky mit seinem Thread ist z.B. EIN fester Bestandteil, gerade auch für alle Außenstehenden geworden. Daneben gibt es aber auch eine Reihe von Themen, die von anderen 50-er vorzüglich besetzt sind und besetzt werden können.

      Denn Jeder der hier postet und sich an einige „ungeschriebene“ Gesetze hält, soll m.E. die Möglichkeit erhalten, seine eigene Strategie, seine eigenen Vorstellungen und Bewertungsmaßstäbe auch kundzutun, undzwar völlig gleichberechtigt und gleichwertig. Aber das ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit.

      „Alt-50-er“ die sich vielleicht zurückgezogen haben oder Neuankömmlinge die sich nicht trauen zu posten (warum eigentlich nicht):Gibt Eure Skepsis auf und schildert uns doch z.B. Eure strategischen Ansätzen.

      Wir 50-er haben nämlich alle das gleiche Ziel, die FU. Der Weg dahin ist nicht immer der Gleiche und das ist auch gut so, da wir keine Einheitsmenschen sind.

      Also wo seid Ihr stillen Leser, die Ihr uns mal Eure Vorstellungen preisgeben wollt ?

      Wo sind die „Alt-50-er“, die sich zurückgezogen haben ?

      Wir sind die 50-er und freuen uns immer, wenn Neue hinzukommen mit Ihren neuen Ideen, die uns evt. Alle ein STück weiterbringen auf unserem Weg zur FU.

      Ich möchte Euch Alle animieren eure fachlich, inhaltlichen Themen die Ihr schon immer posten wollt, hier auch zu posten. Wo habt Ihr schon die Möglichkeit frei und direkt in einer persönlichen Athmosphäre über das gesamte Spektrum der „PERSÖNLICHEN FINANEN“ Euch auszulassen ?!

      Nutzt die Chance, es reist Euch Niemand den Kopf ab. Wir sind Alle keine Profis, wir lernen jeden Tag dazu und viel wichtiger: Keiner ist unfehlbar !

      Also nur Mut.

      Liebe Grüsse

      Rolf, der jetzt wirklich ins Bett geht und vor Mittag nicht mehr aufsteht...
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 07:50:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      @rolf

      ich möchte nicht mehr, dass du immer auf meinen thread verweist, die besucherzahlen sind eh nicht echt, sonst würden doch mehr mitmachen als bisher, also lass das bitte.


      in den letzten beiden Wochen habe ich häufiger Mails bekommen, in denen deutlich kundgetan wird, daß unser 50-er Club Forum für Langfristanleger immer uninteressanter wird und wir uns bald von anderen Foren innerhalb des WO-Boards nicht mehr unterscheiden.

      warum mails bekommen? können die leute sich hier nicht frei äussern? wo liegt das problem? gerade ich als langfristanleger würde das begrüssen. nur, um es nochmal zu sagen, man muss heute schon sehr genau wissen, wo man noch langfristig anlegen kann.....

      perlen gibts genügend, auch ausserhalb der biotechs habe ich aktien im depot, die ich langfristig liegen lasse, ohne jegliches stopp-loss zu beachten.

      die kunst ist nun, die "richtigen" aktien für so eine - aus heutiger sicht - nicht mehr zeitgemässe strategie zu fahren.

      bedauerlich, wenn die leute sich nur per emails äussern, wirklich.



      gruss
      shakesbier - der wahre langfristanleger :eek:
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 08:36:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      eine unfreundliche stellungnahme aus wien an alle jammerer!

      wer jammert, aber selbst den a... nicht heben will, kann auch das jammern lassen

      will sagen: anstatt rolf mit mails zu bombardieren, könntet ihr ja mal eure strategie und eure aktien vorstellen und/oder auf postings antworten und mitdiskutieren, wo strategien und einzelwerte diskutiert werden.

      ein kleines beispiel:
      ich habe im sommer eine menge über OS geschrieben - und es gab auch eine menge reaktionen.
      das liegt in der natur der sache: OS sind ein schnelles geschäft, die transaktionen laufen innerhalb ein paar stunden/tagen/wochen ab - der OS von heute sieht morgen schon wieder ganz anders aus, ...

      über schnellebiges lässt sich nun mal öfter was schreiben, als über langfristanlagen, die ich mir heute ins depot lege und vorhabe, lange liegen zu lassen (solange sich fundamental nichts ändert). da kann man höchstens mal öffentlich zwischendurch jammern, wenn der kurs nach unten geht oder sich freuen, wenn er steigt - und ev. meinungen einholen, ob man weiter halten oder doch besser verkaufen soll.
      die "menge" des berichtenswerten liegt einfach in der natur der sache und hat nichts mit meiner anlagestrategie zu tun (OS machten immer nur max. 7% meines depots aus, dzt. hab ich nur mehr einen).
      was soll ich euch über meinen langweiligen dachfond erzählen, der seit 98 im depot liegt? (ein teil ist umgeschichtet, der rest liegt als margin auf meinem neuen optionen-depot.)

      am 21.10. habe ich mal über eine meiner "umschicht-aktien" (kpnqwest) ausführlich berichtet (im "wohin-laufen-die-märkte-thread" von jaorel). erstmal null reaktion.
      am 24.10. hab ich mal einen jammer-ruf losgelassen ("heul-plärr-schluchz, ...)
      auf den haben dann reagiert:
      - hornwatz (war ein paar tage weg)
      - e_kontakter (hat nichts gefunden)
      - shaky (hält nicht viel von glasfaser - ist nicht sein thema)

      ich glaube kaum, dass diese drei zu den bewschwerdeführern in rolfs mailbox gehören.

      hab` dann meine ursprüngliche absicht, die werte, in die ich umgeschichtet habe, hier ausführlich zu beschreiben und meine auswahl zu begründen, wieder ad acta gelegt, weil ich der meinung war, dies interessiert offensichtlich nicht - und wozu tu ich mir die arbeit an.
      kann mir vorstellen, dass ich nicht die einzige bin, der es so ergeht.

      versteht mich nicht falsch: ich will mich hier nicht aufregen, dass auf ein posting, das kaum interessiert, nicht geantwortet wird.
      wollte nur mal so meine erfahrungen mitteilen, die ich hier an board habe mit reaktionen auf zocks und auf einzelwerte.

      in abwandlung des werbeslogans eines öst. werkzeughändlers ("raunz ned, kauf!"):

      raunzt`s ned, schreibt`s!

      ulrike, die das jammern langsam nervt!
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 08:44:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      mizzi

      glasfaser nicht mein thema :confused:

      so kann man das nicht sagen, überlege selbst wieder ciena zu kaufen....kannte nur deine werte nicht, kommt vor, dass ich aktien nicht kenne, sorry ;)

      raunzt`s ned, das ist gut.....auf deutsch, wer rummault und nur motzt kommt auch nicht zum ziel.

      rolf, les nicht soviel emails, konzentriere dich aufs wesentliche. wenn die leute hier nicht mitmachen wollen, musst du auch keine emails beantworten.


      gruss
      shaky shakesbier - der individuelle anleger :eek:
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 08:47:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      hallo liebe ulrike!

      sorry, dass ich deine hilferufe nicht gelesen haben...sorry...hatte keine ahnung.

      in letzter zeit bin ich nicht mehr dazu gekommen alle threads zu lesen.
      bei mir ist die situation allerdings so, dass ich immer nur ein geringes klientel an aktien einordnen kann. der weltweite überblick, wie ihn shaky und andere haben, den hab ich nicht.

      ulrike, wenn du moralische unterstützung brauchst, bin aber immer für dich da! (ein schrei genügt, zur not in meine wo-box!)

      möchte hiermit betonen, dass ich auch nicht zu denen gehöre, die dem rolf die box volljammern!

      ganz liebe grüße auch an die leute die nicht öffentlich posten (aller anfang ist manchmal schwer, traut euch aber trotzem!)

      ute

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      Heftige Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 09:02:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      hallo ute, du auch-frühaufsteherin!

      du - genauso wars ja nicht gemeint!

      ist völlig ok, wenn man dort postet, wo sein interesse liegt.

      ist auch völlig ok, nicht zu antworten, wo nicht das eigene interesse liegt.

      was aber für mich absolut nicht ok ist:
      sich bei anderen beschweren, dass etwas, das so ist wie es nun mal ist, aber zur veränderung der situation selbst nichts beiträgt.

      lasse ich einfach nicht gelten: mir gehts schlecht, aber die anderen müssen was tun, damits besser wird.
      wer schön abhängig bleiben will, kann ja nach diesem motto weiterleben. so ist man immer schön auf das wohlwollen und die aktivität der anderen angewiesen und braucht sein leben nicht selbst in die hand nehmen. hat auch den vorteil, dass man immer schön die anderen verantwortlich machen kann, für das was einem widerfährt - allerdings den nachteil der abhängigkeit. (kleiner querverweis zu meinem lieblingsthema "selbstverantwortung". ;))

      das o.a. beispiel sollte lediglich meine argumente mit einer persönlichen erfahrung aus dem board-alltag untermauern.

      bussl,
      ulrike
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 09:09:06
      Beitrag Nr. 7 ()
      rolf

      du solltest dich fragen, was dir lieber ist!

      leute, die heimlich ihr unbehagen ausschliesslich dir gegenüber kundtun oder leute, die hier aktiv mitarbeiten, dieses board am leben zu halten.

      ich halte es für sehr bedenklich, dass du es für nötig hälst, wegen dieser thematik einen thread aufzumachen!

      und noch eine frage, die mich beschäftigt: möchte w.o das 50-er forum in andere bahnen lenken?



      gruss
      shakesbier am morgen :eek:
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 09:34:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Rolf, hallo 50er,

      auch ich finde es bedauerlich, daß dir Leute schreiben, daß es bei den 50ern zu wenig Beiträge über langfristige Anlagen gibt. Ich sehe nicht, worin das Problem liegt, bisher konnte doch jeder hier seine eigenen Ideen, Strategien usw. posten. Und wenn es eben auf einen Beitrag mal keine Reaktion gibt, dann kann man es ja an anderer Stelle noch mal versuchen!

      Die Beiträge werden doch von uns, den 50ern bzw. Symphatisanten der 50er, gemacht! Es gibt keine herrschenden Meinungen, sondern Meinungsvielvalt. Es gibt auch keine dummen Fragen.

      Wenn man allerdings immer nur mitliest und nicht selbst postet, muß man es hinnehmen, daß, unter Umständen auch vermehrt, die Strategien gepostet werden, die einem nicht so gefallen. Ich selbst habe ja in letzter Zeit nicht viel geschrieben, besonders nicht zu Finanzthemen, aber das liegt daran, daß ich zur Zeit viel zu tun habe. (Mein Studium ist in der heißen Endphase.) Es will also nichts heißen, wenn man mal längere Zeit aussetzt. Nur käme es für mich nicht in Frage, mich über die Beiträge der anderen 50er aufzuregen.

      Ich lese alle Beiträge, ob sie nun von Langfrist- oder Kurzfriststrategen verfaßt worden sind. Dazulernen kann man in jedem Fall und sei es denn, daß man herausfindet, welche Strategie für einen nicht in Frage kommt.

      Im übrigen teile ich die Meinung von wienerin, daß es über Spekulativeres mehr zu posten gibt, das liegt ja schon allein an der Transaktionshäufigkeit.

      Gruß

      Zatsch :)
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 10:31:53
      Beitrag Nr. 9 ()
      hallo 50 er

      obwohl ich noch nicht solange dabei bin, möchte ich hier der wienerin ein lob aussprechen. sie spricht mir aus der seele.
      ich bin mit dem 50 er-board sehr zufrieden, habe in der kurzen zeit auch schon drei liebe menschen persönlich kennenlernen dürfen.( jaroel,shortput, golden girl). ich war überrascht über die lockerheit, die bei unseren debatten auftrat. so, als kannten wir uns schon immer.
      dies ist mit sicherheit ein verdienst des 50-er clubs. auch wir kannten uns vorher nicht, fanden uns aber sehr schnell auf einer wellenlänge wieder. wir kennen ja schließlich die ziele der 50-er.
      man sollte nicht nur rolf mit problemen überschütten. ich habe das hier so aufgefaßt, daß man über alles reden kann, nicht nur über börse.
      ich glaube auch, daß man in diesem board über zwischenmenschliche oder was weiß ich für probleme sich outen kann.
      ziel sollte doch sein, eine große gemeinschaft zu werden, die wenn not am mann ist, auch für einen da ist. so habe ich jedenfalls die arbeits- und denkensweise dieses clubs eingeschätzt.
      man kann über alles reden, nur man muß auch den mut dazu haben, sich vor allen in diesem board auszutauschen. ich empfinde das jedenfalls so.

      ein für alles bereiter

      zili der berliner
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 10:43:49
      Beitrag Nr. 10 ()
      @all

      wir scheinen ja hier alle der gleichen meinung zu sein, wie schön.
      bisher fühlt sich hier wohl niemand belästigt, hätte mich auch gewundert :rolleyes:.

      @zili
      von den kölner und düsseldorfer treffen bin ich auch absolut begeistert. ich habe -von einer ausnahme abgesehen- nur tolerante, neidlose, super nette menschen getroffen, die mich hoffentlich auf meinem weg zur "zu" und "fu" auch weiterhin begleiten werden.

      @wienerin
      ist alles bestens bei mir angekommen.

      ich bin mir, wie die meisten sicher hier, durchaus bewußt, dass wie immer im leben selbst verantwortung tragen.
      "...wer verantwortung abgibt, gibt auch macht ab..." -ich glaub, das ist von bodo, bin mir aber nicht sicher :confused:...

      liebe grüße
      ute
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 11:35:15
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Rolf,
      ich kann Shakesbier nur zustimmen. Wer irgendwelche Stategien hier vermißt, der möge das bitte im Board kundtun, aber nicht per E-Mail an Dich. Jedem steht es frei, sich hier zu äußern, sei es in bestehenden Threads, oder eigene Threads zu eröffnen.
      Also, was soll das alles? Verstehe ich wirklich nicht.
      Ich bin gerade dabei, mit echtem Geld zwei für mich neue Strategien auszuprobieren. Der Gedanke hierzu wurde in Shakys’s Thread und im Investmentfondsthred geboren. Beide Strategien sind langfristig ausgerichtet, wenn man bereit ist, „langfristig“ als mindestens 1 Jahr zu definieren. Zu beiden Strategien werde ich demnächst separate Threads aufmachen, damit jeder den Erfolg oder Mißerfolg nachvollziehen kann.
      Daneben fahre ich noch drei andere Strategien, die aber nur als Trockenübung in virtuellen Depots. Auch hierüber werde ich zu gegebener Zeit mal berichten.

      Hier könnte viel mehr los sein, wenn sich die vielen stillen Leser auch mal zu Wort melden würden – aber bitte nicht per E-Mail.

      Lös‘ Dich mal von dem Gedanken, dass Shaky’s Thread wirklich soviele Leser hat. Wenn die Zahlen stimmen würden, hätte im Schnitt jedes Mitglied der Community den Thread schon mehr als zweimal angeklickt. Mehr als unwahrscheinlich! Offensichtlich wird hier – von wem auch immer – manipuliert. Shakesbier hat in seinem Thread bereits darauf hingewiesen. Wer sich was davon verspricht, und wie das ganze technisch funktioniert, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 11:39:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      morgen duessel,

      ich wollte dich schon darum bitten mal deine neue "fonds-strategie" zu erklären. habe das alles nicht mitbekommen nur gelesen, dass du daran basteltst.

      freu mich drauf.

      lg. ute
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 11:45:57
      Beitrag Nr. 13 ()
      @triuls:

      Hallo Ute, meine Kölsch trinkende Freundin,

      du schreibst:

      von den kölner und düsseldorfer treffen bin ich auch absolut begeistert. ich habe -von einer ausnahme abgesehen- nur tolerante, neidlose, super nette menschen getroffen, die mich hoffentlich auf meinem weg zur "zu" und "fu" auch weiterhin begleiten werden

      Dieser Aussage schließe ich mich Wort für Wort an. Dem ist wahrlich nichts hinzuzufügen.

      Gruß

      Duessel, der heute abend mal wieder einen 40. Geburtstag feiern darf und sich schon auf viel leckeres Altbier freut
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 13:10:29
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi Ute,
      habe Dein Posting von 11:39:34 erst jetzt gesehen.
      Sind keine Fondsstrategien, sondern Aktienstrategien. Diese betrachte ich aber losgelöst von meinen Basisanlagen. Laufen sozusagen nebenher. Zu beiden Strategien werde ich separate Threads eröffnen und über den Verlauf berichten. An dieser Stelle nur eine kurze Vorabinformation:

      Strategie 1:

      Hier habe ich diese Woche 7 amerikanische Aktien gekauft, die dieses Jahr alle kräftig eins auf die Mütze bekommen haben und nun bis zu 70 % unter Höchstkurs liegen. In jede Aktie wurden 3.000 DM investiert. Zielperformance auf Sicht von einem Jahr unterm Strich: 50 %. Mindestzielsetzung: den S&P 500 zu schlagen.
      Die Zwischenbilanz ist total ermutigend. Nach 2 Börsentagen liege ich dank Dell und Intel schon mit insgesamt 13 % im Minus. Tolle Burn-Rate, nicht wahr? :laugh:

      Strategie 2:

      Shaky hat 5 NM-Aktien vorgeschlagen, mit denen bis 31.12.2001 der beste NM-Fonds zu schlagen ist. Diese 5 Aktien werde ich nächste Woche kaufen. Es werden jeweils 2.000 DM pro Aktie investiert.

      Zu jeder Strategie gibt’s dann einen eigenen Thread mit weiteren Details. Wäre lustig, wenn sich noch mehr Leute mit eigenen Strategien und echtem Geld beteiligen würden. Dann könnten wir einen Strategie-Wettstreit ins Leben rufen.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 15:01:27
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Learner,

      ich gehöre auch eher zu den Lesern und hatte noch nie das Gefühl - nicht zu erkennen - wo es sich um eher langfristige Engagements und wo es sich um kurzfrstige Werte handelt. Die Mischung aus verschiedensten Bereichen und Branchen macht das Mitlesen ausgesprochen wertvoll. Denke, daß diejenigen, die sich hier beklagen einfach einmal einen eigenen - passenden - Thread eröffnen sollten.

      Ich selbst bin eher ein Langfrist-Anleger: Adidas, Alcan Aluminium,
      Telefonica, Siebel, mg technologies, DSM (interessiere mich speziell für holländische Werte), TNT Post Groep,Deka Pharmatech, Deka EuropaPotenzial, Worldcom (z.Zt.leider)

      aber auch Gauss, Ixos, t-online

      Durch das Mitlesen überlege ich Teile stärker in Technologiewerte und Biotech umzuschichten.

      Da ich jedoch eigentlich zu wenig Zeit habe könnten Fonds eine Lösung für mich sein; ich überlege noch... die og. Deka Fond sind bislang prima gelaufen. Watchlist aktuell: Ciena, Exodus, TFG, DG-Lacuna Biotech.

      Insgesamt liege ich trotz einige Abstürze noch bei rund 13 % in diesem Jahr (viel zu wenig....aber ich hoffe noch auf einen positiven Börsenverlauf in den kommenden Wochen)

      @duessel,

      darf man erfahren um welche Werte es ich bei beiden Strategien handelt?

      Allen Kurz- und Langfrist-Investoren stets ein glückliches Händchen!
      Ich möchte alle "stille Leser" ermuntern ruhig auch vermeintlich langweilige Aktien in die Diskussion zu bringen.

      Schönes Rest-Wochenende

      Leckerli, der jetzt immerhin schon den harten Kern der 50-iger im Norden kennenlernen durfte
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 15:25:33
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Leckerli:
      Klar, darf man erfahren, um welche Werte es sich handelt. Sollen doch schließlich alle hier was von haben. Werde zu jeder Strategie in Kürze einen eigenen Thread eröffnen. Wahrscheinlich kommt als drittes noch eine Biotech-Strategie dazu. Ist aber alles nicht auf meinem Mist gewachsen. Der Anstoss kam von Shakesbier, und ich bild das jetzt in echt mit meinem Geld nach.
      Soll aber nicht als Aufforderung verstanden werden, das nachzumachen. Eine Erfolgsgarantie gibt’s natürlich nicht. Jeder muß selber wissen, was er mit seinem Geld macht.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 15:36:12
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo 50-er,

      Es ist Klasse, das wir 50-er das Alle so sehen und jeder die Ansichten und Strategieansätze des Anderen akzeptiert, auch wenn sie ihm nicht persönlich behagen.

      Wir sind ja, wie schon oft gepostet wurde, KEINE Zockerinteressengemeinschaft, sondern Alle daran interessiert die FU zu erreichen.

      Von daher finde ich es nicht schlecht, daß uns Allen (danke an die Mailuser) noch mal bewußt wird, daß das Finanzspektrum eine schier unglaublich große Palette an möglichen Themen bieten, über die wir diskutieren können.

      JEDER der dazu beitragen will, das wir 50-er im GESAMTEN Bereich der PERSÖNLICHEN FINANZEN ein Stückchen weiterkommen ist herzlich willkommen hier in unserem eigenen 50-er Club Forum dies auch deutlich kundzutun, ohne das Gefühl vermittelt zu bekommen, daß seine Ansichten nicht erwünscht wären.

      Tolleranz wurde und wird auch hoffentlich immer bei uns GROSS geschrieben. Fachliche, inhaltliche Postings, egal welchen Bereich sie auch betreffen, welcher User sie postet und welche Philosophie dahinter steckt tragen dazu bei unseren Horizont zu erweitern.

      Wer sie nicht lesen will, kann sie ja übergehen und muss dann ja auch keinen Kommentar abgeben.

      Also, an Alle, die bisher nur "Stille Leser" waren oder die als Anfänger noch unsicher sind etwas Fachliches zu posten:
      WIR ALLE lernen jeden Tag dazu und wahrscheinlich NIE aus, deshalb seid so gut: Traut Euch. Es gibt, wie gesagt keine EINHEITSSTRATEGIE, keine Einheitsmeinung und schon gar nicht Unterdrückung oder so was.

      Probiert es doch mal. Ihr werdet sehen, daß wir nur darauf gewartet haben, das gerade DU uns etwas fachlich, inhaltliches postet ....


      Liebe Grüsse

      Rolf, der jetzt wieder wach ist und seine Frauen sucht...

      Übrigens: Scheut Euch nicht, auch mal, wenn es etwas konstruktiv zu kritisieren gibt, das uns Alle angeht die "Meckerecke" zu benutzen...
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 15:36:42
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo @ all,

      ich denke ein weiteres Problem liegt darin, das man seine Langfristinvests und Investitionsstrategien nicht jede Woche auf´s neue hier reinstellen will und kann.
      Würde erheblich den Rahmen sprengen.
      Jeder, den eine Strategie oder Langfristanlage interessiert, hat die Möglichkeit, sich die passenden Threads herauszusuchen und zu studieren und dann hat man die Möglichkeit seine eigene Strategie und Langfristideen in den Thread aufzunehmen.
      Die Reaktionen darauf werden dann schon kommen.
      Wer sich nicht outet, kann nicht erwarten, das seine Bedürfnisse mit einbezogen werden.

      Ich finde ausserdem, das wir 50er sehr vielschichtig diskutieren und es sehr wohl verstehen, nicht nur über "Gezocke" zu sprechen.

      Meiner Meinung nach lebt der "Club" von Threads, wie Shaky sie unter anderen ins Leben ruft.
      Man kann dabei nämlich sehr viel lernen und mitnehmen.

      Was die Strategien betrifft, kann man sich hier über Mangel an Diskussion und Vielfalt nicht beschweren.
      Allein, wie detailiert Rolf seine Strategien hier ins Board stellt, kann ich nur empfehlen zu lesen.
      Dann fällt mir noch bimbes ein, Billi, Joe, Shaky,.... .
      Man muss sich halt mal die Mühe machen, als Neuer zu wühlen.

      Ausserdem vermisse ich, wie einige andere "ältere" auch, die Beteiligung der "Neuen".

      Also Leute, zeigt Euch und dann werden sie geholfen. ;-)

      Gnomi, der findet, das Learner6 kein Kummerkastenonkel sein sollte.
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 16:29:19
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo alte und neue 50er,

      persönlich würde ich mich sichelich als langfristanleger bezeichnen. Aber es stört doch nicht, wenn andere investoren eine kurzfristige strategie verfolgen. Auch wenn ich glaube "das hin und her macht die taschen leer", so bin ich doch nicht berechtigt anderen Ihre meinung zu untersagen.

      Leider können die langfristigen anleger nun einmal nicht so viel interssantes berichten. Die aktien steigen halt - wie erwartet.

      Trotzdem kann auch der langfristige anleger viel von den "zockern" lernen. So sehe ich heute die chartanalyse als ein probates mittel an den einstiegskurs zu optimieren. Das hilft meiner langfristigen performance. So hat mir z.B. Zili - ein ehemaliger parketthändler - gezeigt, wie ich optimaler eine order eingebe. Vielen dank übrigens.

      Klar freue ich mich, wenn ich mehr langfriststrategien finde, aber deshalb ärgere ich mich doch nicht über die kurzfriststrategien. Schließlich ist das glas halbvoll und nicht halbleer.

      Oder schaut Euch die faszinierende strategie von bimbes an, der kurzfristige und langfristige strategien meines erachtens optimal verbindet.

      shortput - der auch allen kurzfristigen tradern eine tolle performance und diese nette gemeinschaft gönnt.
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 18:44:05
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo 50-er,

      Mensch, daß finde ich ja Klasse, daß wir gerade durch diese Postings hier im Thread hoffentlich einige Neue und auch einige "Alte 50-er" vielleicht doch dazu bewegen können, hier ihre Meinung zu posten.

      Also nur auf: SChaut Euch die Themenpalette an, bringt Threads nach oben, die Euch gefallen, gebt Euren Senf dazu, eröffnet ggf. neue Threads, äußert Eure konstruktive Kritik in der "Meckerecke".

      Wir warten nur darauf, das frischer Wind reinkommt...

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 18:54:09
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ shortput

      vielen dank für die blumen, aber für mich ist das eine selbstverständlichkeit, meine erfahrungen weiterzugeben. wenn ich irgendwo helfen kann, dann bin ich auch da.
      so habe ich es mir jedenfalls in diesem board vorgestellt.
      um auf dein angebot eingehen zu können, brauche ich noch einige details wegen der papiere.selbst wenn es nichts wird, können wir uns ja nochmal zusammensetzen.
      @golden girl
      wenndu willst, können wir auch mal in ruhe über deine anlagen sprechen. ruf mich bitte an, oder schick mir eine e-mail.

      @ rolf
      wenn du in zukunft auf die postings antwortest, dann weise doch die leute daraufhin, daß sie hier im board ihre fragen stellen oder ihre probleme vortragen. ich glaube, daß aufgrund der denkens- und handelsweise im 50 er club jeder bereit ist, hilfestellung zu leisten.

      man sollte keine angst vor threaderöffnungen haben, denn hier werden sie geholfen.

      zili der berliner,
      der sich nicht vorstellen kann, daß nur 5 boardbesucher in berlin und umgebung wohnen.
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 18:57:58
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hi Leute,

      ich mußte hier einen völlig unCOOLen Umgang im Zusammenhang mit Bierbestellungen feststellen. 2 Leute wollen nicht mehr mit mir reden, weil ich dem einen so schnell kein Bier mehr ausgebe, das ist doch wohl Kindergarten pur, oder?

      Sorry an die Leute, die jetzt eventuell überhaupt nicht wissen, worum es geht. Ihr solltet dieses Posting einfach überlesen.

      An den Durstigen: Jetzt schreibe ich dir mal `ne eMail, mal schau`n, wie du reagierst, gell?!

      An den Anderen: Jetzt stress dich nicht so rein, okay?!

      Joe Cool
      - denn an der Börse muß man immer mit allem rechnen :cool:
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 21:46:50
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo,

      nachdem ich den ganzen Tag über nicht zu Hause war,mußte ich nach der
      Lektüre dieses Threads feststellen,daß sich hier mal wieder diejenigen
      zu Wort gemeldet haben,die sowieso aktiv posten und die dementsprechen
      in ihrer Meinung(ich schließe mich da ein)übereinstimmen.
      Wenn diejenigen,die ihre Mails an Rolf loslassen-mit dem Tenor,das
      50gerBoard würde sich von anderen nicht mehr unterscheiden und
      Langfristanleger seien unwillkommen-hier auch mal ihre Position
      vertreten würden,würden sie damit die Basis zu einer sachlichen
      Auseinandersetzung schaffen.
      Irgenwelche Mails an Rolf,der,wie er selber betont,nicht der
      50ger Club ist,sind meiner Meinung nach nicht das geeignete Mittel,seinem Unmut Ausdruck zu verleihen.
      Hier im Board sind meiner Erfahrung nach fast alle Teilnehmer zu
      einer sachlichen und fairen Diskussion in der Lage.Also,wenn ihr was
      zu sagen habt,sagt es allen!Mails an Rolf hinter dem Rücken aller
      anderen können kein vernünftiger Weg sein.

      Viele Grüße Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 01:08:13
      Beitrag Nr. 24 ()
      liebe leute, laßt euch sagen ...

      ... rolf ist doch nicht euer kummerkasten. `wer was zu sagen hat schreibt einen brief´, aber mit einem posting hier geht`s doch viel schneller ;).

      ute du hast völlig recht, es ist von bodo und es stimmt.

      duessel und ute, meint ihr mich :confused:? muß mal nachdenken :rolleyes:.

      bimbes ist der lebende beweis für den täglichen umgang mit einer langfriststrategie. er kann nichts dafür, daß er sein klar festgelegtes ziel schneller erreichte, als er ursprünglich geplant hatte :laugh:. aber sein ziel war klar langfristig. einfach klasse.

      gruß penny - zustimmend :cool:
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 01:19:47
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo Penny, altes Haus,
      auch noch wach? Jetzt aber ab ins Bett!
      Klar meinen Ute und ich Dich. Wen denn sonst?
      So `ne blöde Frage!

      Schlaf gut!

      Gruß

      duessel, dem seine Frau gerade eine POstkarte mit der Aufschrift www.ab-ins-bett.de vorgehalten hat
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 12:20:15
      Beitrag Nr. 26 ()
      Gibts doch gar nicht, still mitlesen und dann noch mäckern, und das auch noch still.

      Hier im Club der 50er gibt es nur Langfristanleger.
      Jeder möchte FU werden oder diese erhalten mit einem langfristigem Engament an der Börse.
      Mit welcher Strategie dieses Ziel erreicht wird hängt von den Persönlichkeiten ab und die Strategien werden hier doch ausführlich besprochen.
      Wer jedoch eine Strategie vermißt, kann doch ein Thread eröffnen und sie zur Diskussion stellen.
      Solange ihr nur still mitlest, wird sich nichts ändern, da werdet ihr gelangweilt mit Optionen, werdet die Top 10 Biotech-Werte im Schlaf aufsagen können und Shakesbier erleben, der schneller handelt als ihr lesen könnt.

      Grüße vom Bimbes, der seine 4wöchigen Optionsgeschäfte langfristig betreibt.
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 13:18:29
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hi Bimbes,

      im alten Board gab es mal einen User, der Schadenfreude äußerte, wenn andere Verluste machten, das ist natürlich völlig inakzeptabel. Dieser User kannte sich aber gut in Mathematik und Statistik aus, deswegen habe ich mich dann trotzdem mit dem auseinandergesetzt.

      Das war jetzt nur ein Beispiel. Ein Problem dabei ist, dass einem u. U. von unbeteiligten Usern Sympathien zu so einer Person unterstellt werden, wenn man auf so eine Person eingeht. Es besteht so ein bisschen ein Gruppenzwang, sobald man mit so einer Person kommuniziert, muß man damit rechnen, selbst in die Schußlinie zu geraten, weil man einfach nur Sympathie und Sachlichkeit voneinander trennt. Das finde ich nicht sinnvoll.

      Umgekehrt halte ich es auch nicht gerade für sinnvoll, wenn man einer Empfehlung zur Geldanlage folgt, nur weil einem der Tippgeber sympathisch ist. Das kann in`s Auge gehen.

      Für mich zumindest ist es wichtig, dass ich meine Entscheidungen eigenverantwortlich treffe, deswegen poste ich hier auch mein Depot nicht. Schließlich bin ich auch deswegen bei einer Direktbank, damit mir kein Anlageberater ungebetene Kommentare liefert.

      Schönen Sonntag, Joe
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 13:49:54
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hi Joe-cool,

      ich bin ganz deiner Meinung.
      Bin eigentlich sehr liberal und lasse jedem seine Meinung, wollte mit meinem posting auch niemanden angreifen oder dessen Strategie in Frage stellen.
      Meine Intension war eigentlich nur, dass die jenigen, die hier etwas ändern wollen, dies selbst ändern müssen und nicht still an Rolf mailen.

      Mein Angriff galt den stillen mäckernden Lesern, die Veränderungen wünschen, ohne mitzuwirken.
      Sollte ich bei meinem Angriff einen aktiven User hier im Board getroffen haben, tut mir das sehr leid und war nicht gewollt.

      Oder hab ich jetzt hier was völlig falsch verstanden ?

      Grüße vom Bimbes
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 13:58:47
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo Ihr angehenden FU´ler,

      es ist schon OK.

      Dadurch das sich einige User bei mir mailmässig gemeldet haben, ich dies hier im Board gepostet habe (mir ist ja selbst aufgefallen, daß in letzter Zeit überwiegend der langfristige Aspekt untergewichtet war), hat sich ja schon jede Menge getan.

      Genau das wollte ich ja auch damit erreichen. Das Jeder, der möchte sich hier auch melden kann...

      Liebe Grüsse

      Rolf, der freut, daß wieder hier der Bär los ist und der ein oder andere neue Thread eröffnet wurde um unseren Horiziont zu erweitern..
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 14:14:09
      Beitrag Nr. 30 ()
      tja rolf

      da siehst du einiges falsch.

      denn von denen, die sich bei der gemeldet haben, fehlt hier jede spur......

      und wenn du schreibst, dir fällt auf, der langfristige aspekt wurde in letzter zeit untergewichtet, kann ich das auch nicht verstehen.

      mehr als innovative firmen vorstellen und diese gerade für die langfristanlage als möglichkeit herauszustellen, mehr kann ich auch nicht tun. gilt auch für andere, es werden immer wieder gerade unter dem aspekt "heute kaufen und liegen lassen" unternehmen vorgestellt, sei es gerade eben von duessel, von blaubär und von vielen mehr.

      ich verstehe dich nicht, tut mir leid, gibt es solche schreiberlinge, die dir diese emails zukommen lassen, die verstehe ich schon gleich gar nicht!

      ich bin ziemlich angefressen und es lässt mir auch keine ruhe.


      gruss
      shakesbier - der nachdenkliche :eek:
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 14:43:04
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo Rolf und andere!

      Ich bin ehrlich gesagt sehr überrascht. Es gibt doch im 50er Forum sehr viele Threads, sehr viele beschäftigen sich sehr ausführlich mit langfristigen Anlagen. Es wird bloß mehr (häufiger) in Foren gepostet, die sich mit kurz- bis mittelfristigen Spekulationen beschäftigen.
      Wenn diese (anonymen?) eMail-Schreiber monieren, die Qualität dieses Forums sei gesunken, nur weil mehr über kurze Zocks diskutiert wird, finde ich das bedauerlich. Gerade diese Diskussionen finde ich sehr informativ und interessant. Eins stimmt aber; in Shakesbiers (Langfristinvest-) und Zockerecke wird im Moment sehr viel über den einen oder anderen OS diskutiert. Allerdings sind auch einige Langläufer dabei... Es gibt gerade auch einen wunderbaren Thread von Blaubär, der über den langfristigen (Neu-)Einstieg in den Nemax diskutiert. Übrigens erfährt dieses Forumeine ordentliche Resonanz!

      Ich finde, dieses Board unterscheidet sich sehr wohl zu den "anonymen" Boards, weil die User hier vielhöflicher miteinander umgehen. Es ist doch außergewöhnlich, daß jeder Neuer hier ersteinmal herlich bgrüßt wird. Außerdem bekennen sich die poster hier in der Regel zu den Aktienempfehlungen, deren aktien sie selber halten oder auch nicht.

      @ (Learner6-)Rolf: Das hatte ich ja garnicht gewußt, daß Du für w:o arbeitest!

      Schönen Gruß

      :cool: casel
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 08:06:49
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hi Bimbes,

      du warst mit meinem Posting keinesfalls gemeint, ich habe dich diesbezüglich nur angesprochen, weil du wohl noch relativ neutral bist.

      An alle:

      und das ist es auch, was ich hier etwas vermisse, Objektivität. Deswegen werde ich mich zukünftig etwas mehr um meine eigene Performance kümmern und nicht mehr so viel posten.

      Die Sache mit den Bierbestellungen hat sich aufgeklärt, aber ich wollte ja sowieso solange nur noch Mineralwasser trinken, bis ich wieder eine strandtaugliche Figur habe ;) .

      Grüße von Joe Cool
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 08:41:12
      Beitrag Nr. 33 ()
      Guten Morgen 50-er,

      @Shaky
      - "da siehst du einiges falsch."

      Wieso meinst DU, daß ich einiges falsch sehe ?!
      Wenn ich Mails bekomme in dem User darauf hinweisen, daß in unserem Forum immer mehr der kurzfristige Aspekt in den Vordergrund steht und das Forum für Langfristanleger uninteressanter wird, dann gehe ich der Sache nach. Denn wenn wir 50-er etwas mehr sein wollen als nur eine gewöhnliche Interessengemeinschaft, dann ist es nicht ganz verkehrt, wenn man versucht sich auch mal in die Lage Anderer reinzuversetzen.
      Dieses Verständnis anderen ggü.; bzw. auch die Hilfe meinerseits hat mich schon einige Zeit gekostet und da waren mit Sicherheit nicht nur 50-er, die sich hier NICHT melden dabei...

      -"denen, die sich bei der gemeldet haben, fehlt hier jede spur...... "
      Es geht hier nicht darum, das die die sich bei mir gemeldet haben irgendwie den Status von Sündenböcke bekommen. Andere die vielleicht auch frustriert sind und sich bei mir z.B. nicht gemeldet haben, ziehen einfach ihre Konsequenzen und melden sich überhaupt nicht mehr...
      Natürlich ist es besser, das hier im Board direkt anzusprechen. Mir geht das manchmal auf den Wecker, wenn der Mailserver wieder sagt (Bitte löschen sie Dateien, da sie sonst keine Mail mehr erhalten). Wenn aber bei Einigen dann (wenn sie posten) die Befürchtung haben das sie dann mit Kommentaren abqualifiziert werden, finde ich es immer noch besser, wenn sie mir wenigstens einen Hinweis geben, bevor sie womöglich ganz das Weite suchen...

      - "und wenn du schreibst, dir fällt auf, der langfristige aspekt wurde in letzter zeit untergewichtet, kann ich das auch nicht verstehen. "
      Das kann ich überhaupt NICHT von Dir verstehen.
      Es WAR m.E. offentsichtlich, das die Aspekte zu kurz gekommen sind.
      Ich bin ja froh, das NACH meinem ersten Posting hier wieder neue Threads eröffnet wurden, in dem es auch mal über andere Dinge als nur über Einzelwerte geht...

      - "ich bin ziemlich angefressen und es lässt mir auch keine ruhe. "
      Du kannst Dir gar nicht vorstellen WIE angefressen ICH bin, da ich mich in der letzten Woche tlw. mit Dinge beschäftigen mußte (ich meine nicht mit Beschwerden), die absolut mit dem eigentlichen Board nichts zu tun hatten. So habe ich z.B. einen User in Schutz genommen, habe stundenlang auch in Telefonaten mich für ihn eingesetzt, mir den "A... aufgerissen", ihn evt. sogar vor einer Sperrung gerettet, ohne das großartig rumzuposaunen ...

      Liebe Grüsse

      Rolf, der manchmal Shaky überhaupt nicht versteht...
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 08:53:57
      Beitrag Nr. 34 ()
      @rolf


      Wieso meinst DU, daß ich einiges falsch sehe ?!
      Wenn ich Mails bekomme in dem User darauf hinweisen, daß in unserem Forum immer mehr der kurzfristige Aspekt in den Vordergrund steht und das Forum für Langfristanleger uninteressanter wird, dann gehe ich der Sache nach.


      fehler! ich würde denen zurückschreiben, leute, wenn ihr interessse habt, langfristige anlagegedanken mehr in den vordergrund zu stellen, dann postet das im board, lasst mich mit eurem gejammer hintenrum bitte in ruhe, ich habe wichtigeres zu tun!

      naja, einstellungssache, ich bevorzuge eben, öffentlich anzusprechen wenn mir was nicht passt, bzw. in diesem gogolores-fall sogar dafür zu sorgen, dass sich was ändert, in dem ich - wenn ich betroffen wäre - selbst mehr zu langfristigen anlagen posten würde.

      dieses gejammer per emails ist doch lächerlich. so, jetzt hab ich keine lust mehr. ich äussere mich zu diesem quatsch jetzt auch nicht mehr, jetzt wirst du gleich wieder e-mails bekommen.....

      gruss
      shakesbier - immer noch beim nusszopfessen, war nämlich ein grosser, den ich am samstag kaufte....:eek:
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 12:00:11
      Beitrag Nr. 35 ()
      @alle - um es gleich vorauszuschicken, ich gehöre zu den Ex- 50ern, von denen man nur noch selten etwas hört und - was sicherlich noch viel schlimmer ist - ich bin bekennender Jammerer! Und dazu stehe ich.
      Allerdings habe ich niemandes mailbox damit vollgeknallt und habe auch nicht die Absicht, es jemals zu tun.
      Alledings muss ich sagen, wenn auf Fragen oder auch Klagen von relativ neuen Börsianern nur noch Antworten wie; was kaufst du denn auch für einen Scheiss zusammen oder kauf dir doch endlich dies und jenes, bekomme, ist das nicht sehr hilfreich.
      Für Anfänger, die noch nie solch schlechte Zeiten und solche "buch"verluste erlebt habt, i s t das einfach erschreckend.
      Ich z.B. finde es nicht lustig, im Moment mit 33.000 DM im Minus zu sein, auch nicht, wenn dieses Minus durch mir so ans Herz gelegte Werte wie Uniphase oder Amgen oder was weiss der Geier zustandekommt.

      Warum kann man nicht schlichtweg darauf verweisen, dass Aktien mit Substanz sich sicherlich auch wieder erholen werden, das es in den letzten Jahren oft so oder ähnlich war.
      Ich habe erst in diesem Jahr angefangen an der Börse zu investieren und natürlich Fehler gemacht, zu schnell gekauft und ebeos schnell wieder verkauft. Immer geglaubt, die anderen können es halt besser.
      Ergebnis: Siehe oben.
      Also, ich jammere, jawohl! Jammere laut über meine eigene Dummheit, jammere darüber, viel zu viel auf das zu hören, was andere sagen und lerne jetzt weiter. Irgendwann werde ich meine Erfahrungen vielleicht
      in einer freundlicheren und mitfühlenderen Art an andere weitergeben können, wer weiss??
      godele
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 15:07:33
      Beitrag Nr. 36 ()
      @Learner6

      Mich interessiert nun doch, was Du als Mitarbeiter von W.O. mit diesem Thread bezwecken wolltest? Bist Du nicht in der Lage, diese Leute, wie Shakes es erwähnte, zu bitten, sich hier im Board zu äussern?Godele, Deinen Einwand, daß Neuankömmlingen gesagt wird, was kauf Ihr denn für einen Scheiß zusammen, kann ich nicht nachvollziehen! So etwas habe ich bisher noch nirgends gelesen. Wiegesagt, Ich weiß nichts von Email-Schreibern, ich finde nur, Learner6 sollte jetzt mal Leuten wie mir erklären, was er uns mit der Eröffnung dieses Threads sagen wollte. Mir fehlen die Worte, meinen weiteren Unmut einigermaßen "gepflegt" ausdrücken zu können!
      Danke für eine Stellungnahme!

      Gruß Warren :mad:
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 16:12:16
      Beitrag Nr. 37 ()
      Nachdem ich diesen Thread erst jetzt entdeckt habe hier die Kopie meines Postings von heute im Hauptthread

      @All

      vielleicht sollte man den Antrag stellen den 50er Club umzubenennen.

      5er Club wäre vielleicht richtiger. Mein Enkel ist 5 Jahre alt und ich glaube in seinem Kindergarten geht es vernünftiger zu als hier.

      @Learner6

      Es kann doch nicht wahr sein, daß Du deine Zeit damit vertrödelst irgendwelchen Heulsusen die Tränen zu trocknen. Wem es in gewissen Thread´s nicht paßt kann ja andere wählen oder einen eigenen aufmachen.

      Auch wenn einige auf dicken Verlusten sitzen und die Nerven blank liegen sollte man Kritik hier offen im Board austragen und nicht hintenrum.


      Rolf an Rolf
      vor welche Karre läßt Du dich denn jetzt schon wieder spannen?
      Du bist doch schon zweimal auf die Schnauze gefallen.
      Warum will man denn hier permanent die Richtung bestimmen. Es ist wie an der Börse: Die Richtung bestimmt der Markt und sonst niemand.

      Gruß Rolf, der noch immer nichts versteht
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 16:17:03
      Beitrag Nr. 38 ()
      "Warum will man denn hier permanent die Richtung bestimmen. Es ist wie an der Börse: Die Richtung bestimmt der Markt und sonst niemand."

      Gruß E_Kontakter
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 16:46:26
      Beitrag Nr. 39 ()
      Einige Leute sollten sich mal überlegen, wie Rolf sich jetzt fühlen muß. Erst bekommt er "Jammermails" (wobei ich nicht denke, daß die Verfasser das böse gemeint hatten, und ich will da auch niemanden als Sündenbock abstempeln), dann regt man sich darüber auf, daß er das Thema hier im Board anspricht. Da scheinen Nerven blank zu liegen. Hätte Rolf diesen Thread nicht aufgemacht, wären garantiert Gerüchte im Umlauf, daß etwas "hintenherum" läuft. Er muß sich ja denken: "Wie mans macht, macht mans verkehrt..." Es würde mich nicht wundern, wenn Rolf eines Tages den Kram hinschmeißt...

      Also: Jeder der hier einen Thread aufmachen will, soll das tun, wenn er sich an die ungeschriebenen Regeln (Höflichkeit) hält.

      Zatsch
      die sich über sowas nicht aufregen will, weil sie den 50er-Club als "bunten, toleranten Haufen" sieht.
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 16:50:52
      Beitrag Nr. 40 ()
      @Learner6

      Nachdem Du wohl nicht in der Lage oder fähig bist, Stellung zu beziehen, möchte auch Ich mich verabschieden. Diesen Zirkus tue ich mir nicht mehr an. Wo kleinkarierte EMail-Poster Vorrang geniesen, wie ein Board strukturiert werden soll, wo der Kleingeist über Kreativität siegt, dort fühle ich mich unwohl, dort will ich nicht sein. Learner6, Supermausi hat es richtig geschrieben, die Karre, vor der Du Dich spannen läßt, ist Dir ein paar Nummern zu groß. Scheinbar merkst Du es noch nicht einmal. Macht es gut, Leute, Ich habe erstmal keine Lust mehr, in diesem Board weiter mitzumachen.


      Gruß Warren :(
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 17:38:44
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo 50-er,

      sorry, aber nebenbei gehe ich noch meinen Hauptberuf nach.

      Das Posting von "Zatsch 13.11.00 16:46:26" trifft den "Nagel auf dem Kopf".

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 17:48:09
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hi Warren,

      hey bleib locker,

      Der Sachverhalt ist doch so:
      Irgentwer schickt eine Mail an Rolf und meint, der langfristige Part kommt zu kurz. (Sein gutes Recht).
      Rolf stellt dies ins Board und informiert uns alle. (Richtig so)
      Es wird diskutiert, und festgestellt das dem nicht so ist, sondern sehr wohl langfristig gedacht und gehandelt wird.
      Damit ist die Sache eigentlich erledigt, und wir kümmern uns um die FU, die im Vordergurnd steht.

      Grüße vom Bimbes, der gerne weiter die Meinung von Warren liest.
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 18:04:37
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo,

      Ich habe Rolf in der Nacht zum Samstag geschrieben, dass ich einige Gedanken Sonntag abend in der Meckerecke veröffentlichen werde; ist mein gutes Recht oder besser sogar meine moralische Pflicht, ihn vorher zu informieren.

      Was mich eigentlich Ende vorige Woche maßlos aufgregt hat, nämlich die Behandlung im Fondsthread ist mein persönliches Problem, da brauche ich weder die Hilfe von Rolf, noch von meiner Frau noch von meinen kräftigen Schwiegersöhnen; Zatsch Du hast das mit dem Begriff "Höflichkeit" beschrieben wird aber unterschiedlich interpretiert.

      Außerdem regt mich auf, dass meine drei Versuche, das Pushen des Shakythreads zu unterbinden dazu geführt haben, dass ich zumindest indirekt in eine mir zu finstere Ecke gestellt wurde.

      Also bis dann in der Meckerecke - Billy
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 18:38:07
      Beitrag Nr. 44 ()
      he leuts, bleibt mal locker

      es kann doch jeder hier posten, warum muß vorher aus " moralischer pflicht " jemand informiert werden?

      Ich glaube, genau das ist das problem, dass offensichtlich einige meinen, learner6 sei hier nicht lernender in jeder hinsicht,
      sondern chef des 50er boards

      wer threads nicht lesen will soll´s doch bleiben lassen!
      aber erst lesen, sich ein bild macht und dann hilfe rufen, das board geht den bach runter ...!!!

      leute bleibt locker, die fu ist für die meisten hier noch nicht erreicht und tage wie die vergangenen und der heutige sind
      in den nächsten jahren noch häufig zu sehen

      nehmt mit euren investments gewinne mit ab 20% aufwärts mit und wartet auf die nächste chance, notfalls im nächsten jahr
      dann macht ihr eure 20 % pro jahr doch locker und könnt zwischen durch auch ein bisschen "zocken"

      also was soll die aufregung wieder, sind doch alles nette leute hier, gelle !

      und noch was zu sperren hier im board:

      rolf (learner6) weiss doch genau, dass hier niemand gesperrt wird, bevor die anwälte von " w o " dies nicht abgesegnet haben
      also halt mal den ball flach rolf, von wegen " eventuell vor der sperrung bewahrt "

      du nimmst dich zu wichtig, aber dass hatten wir schon und du wirst es nie lernen !

      grüsse al und auf bessere kurse, bis jetzt 6,36 % minus im depot !

      mikke

      noch was zum shakythread:

      mehr als dort wurde nicht geschrieben und diskutiert, aber vielleicht war es einigen ein dorn im auge !
      shaky auf nach " w o " , und hol dir die million !! ( steht dir nämlich zu für deine maloche )

      andererseits gibt es auch andere möglichkeiten als im 50er board threads zu fahren, nur denke ich,
      dass dann hier dass licht aus geht und die shakyfans zu hauf "überlaufen"
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 19:26:13
      Beitrag Nr. 45 ()
      Tach zusamm`,

      nun geht hier also auch die Gruppenhydraulik, sozusagen virtuell, los. In der derzeitigen Marktsituation kann ich das ja rein börsentechnisch verstehen - aber einfach menschlich finde ich das doch daneben.

      1. Wenn Rolf `Learner` hier das Unwohlbefinden einiger (nennenswert vieler?) Leser/innen öffentlich macht, ist das für unseren `Moderator` doch voll in Ordnung, denn das ist nach meinem Verständnis Teil seines Jobs (den, lieber Rolf, solltest Du vielleicht in diesem Thread mal den anderen offenlegen und erklären, so von wegen Funktion bei w:o; hast Du vielleicht nur beim vorletzten K/D-Treffen erzählt und der Rest der 50er weiß von nix...?).
      2. Wenn shaky, als jemand der sich hier angegriffen fühlt, dann zu Recht darauf hinweist, daß in seinen Monsterthreads z.B. durch die Vorstellung oder durch Hinweise auf interessante Unternehmen doch genau die `beschwerdeführenden Langfristanleger/innen` bedient werden, ist das doch wohl auch zutreffend. Wie der Threadtitel schon deutlich macht, sind beschäftigten sich die dort Aktiven mit beiden Perspektiven der Geldanlage, also stimmt sogar das Etikett.
      3. Die Mailschreiber haben offensichtlich die Threads immer nur mit einem halben Auge begutachtet. Wie sonst könnten so wichtige Sachen wie der Biotech-Grundlagenthread oder andere eher recherchebezogene Themen untergegangen sein? Und das ist doch nun das A und O der langfristigen Anlageentscheidung. Natürlich steht da nicht jeden Tag eine neue Sensation drin, denn schließlich macht es Arbeit, die Informationen zusammenzutragen und dann auch noch ins Board zu stellen. Die Arbeit machen sich auffälligerweise einige wenige 50er und denen traue ich eigentlich keine Jammermails zu.
      4. Wir alle sind der 50er Club - dachte ich. Und wir bemühen uns darum, etwas netter miteinander umzugehen, als es in anderen Boards (innerhalb und außerhalb w:o) üblich ist. Müssen wir wirklich Rolf mit solchem Kinderkram die Zeit stehlen, shaky die Lust an der Mitarbeit vermiesen, Interessierten Nur-Lesern den Eindruck vermitteln, daß wir auch nur so`n Chaotenhaufen sind? Ich meine natürlich, daß sowas unter unserem Niveau ist und hoffe, daß ich mit dieser Meinung nicht alleine stehe - denn sonst wäre ich im falschen Club.

      Um es allen Meckerern deutlich zu sagen: als auch noch gar nicht so langes Clubmitglied bin ich hier vollauf damit ausgelastet, für meine Langfriststrategie zu lernen (z.B. durch den schon erwähnten Grundlagenthread, die Pionierdiskussion, den Was-gibt`s-Neues-Thread, Fragen der Unternehmensbewertung usw. usw.) . Es ist natürlich einfach zu meckern, wenn mensch unter den ersten 10 Threads nicht die Antwort auf die Frage aller Fragen findet - da muß man sich auch schon mal durch den `historischen Teil` des Boards kämpfen. Und zur Belohnung gibt`s dann hier im Wilden Westen die monatlichen K/D-Treffen, bei denen ich meine Fragen auch mal direkt loswerden kann, die Gesichter hinter den Nicks kennenlerne und eigentlich finde, daß ich doch im richtigen Club bin (mal vom Altbier abgesehen, aber sogar Duessel springt über seinen Schatten und erträgt immer wieder mal Kölsch...)

      Sollten wir diesen Thread nicht auslaufen lassen, die Meckerecke wieder hochholen und wer immer sowas interessant findet, kann ja da seine Sorgen und Probleme offenlegen und bestimmt finden sich neben Rolf auch andere, die auf die eine oder andere Problematik eingehen können - nett und freundlich, ohne sich zu verbiegen, wie das halt bei uns mal so sein sollte...

      Und bevor ich mir jetzt den heutigen Markt oder gar diesen Thread zu sehr zu Herzen nehme, renne ich mal eine Runde mit dem `Clubhund` durch den Wald. :)

      PaulPanther, dessen Jahresperformance langsam in den roten Bereich rutscht
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 20:58:25
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo Paul Panther,
      nein, Du stehst mit Deiner Meinung nicht alleine. Ich stimme Dir in allem, was Du sagst zu.
      Mehr ist zu diesem Thema nun wirklich nicht zu sagen. Fand die ganze Diskussion von Anfang an ziemlich überflüssig.
      War übrigens gerade schon joggen, da sieht man das alles noch viel relaxter. Werdet mal alle wieder locker und nehmt das Board mal nicht zu wichtig.

      Gruß

      Duessel, der zur Not auch mal ein Kölsch trinkt (eigentlich sind es sogar immer ganz viele, weil ich mit dem nächsten den schlechten Geschmack des vorigen runterspülen muß) :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 21:21:05
      Beitrag Nr. 47 ()
      hi godele - auch wieder mal da?

      du - gegen jammern bei fallenden kursen - das ist ja wirklich keine freude - und das ist auch legitim!!! v.a. in zeiten wie diesen.
      wird wohl kaum leute geben, denen die letzten tage und wochen nicht weh getan haben.

      was ich aber gar nicht leiden kann:
      sich über den zustand des 50er-clubs beim moderator beklagen - und hoffen, dass es der "papa" schon richten wird. (zitat aus einem alten qualtinger(?)-lied: "der papa wird`s schon richten, das sind ja seine pflichten!")

      und diesen jammerern unterstelle ich mal, dass sie selbst wenig bis gar nichts dazu beitragen, an dem zustand, der ihnen nicht gefällt, etwas beizutragen, indem sie ihre strategie mal darstellen, ihr depot diskutieren, ihre kauf/verkaufs-entscheidungen begründen, ...

      das war und ist noch immer meine kritik an dieser ganzen unschönen geschichte.

      ansonsten: meine buchverluste können sich derzeit auch sehen lassen - sind ja nachzulesen im entsprechenden thread - und seit gestern ist das rot in meinem depot noch etwas dunkler geworden.
      trotzdem: ich glaube, ich habe keine so schlechte wahl getroffen in der auswahl meiner aktien - aber der zeitpunkt der umschichtung war wohl ein rohrkrepierer!

      geduld ist meine stärke nicht - aber einsicht ist ja bekanntlich der erste schritt zur besserung! mal sehen, wie lange ich brauche, bis ich von hier zur praktischen anwendung komme. :laugh: :laugh: :laugh:

      nachdem die nasdaq wieder gedreht hat, kommen vielleicht bald wieder bessere zeiten. oder auch noch nicht.

      "fein sein, beinaunda bleibn" ist ein schönes altes volkslied - das wünsch ich uns gerade in zeiten wie diesen.

      bussl aus wien,
      ulrike
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 22:21:42
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo 50-er,

      momentan jammere ich auch gerade, weil ich Depp es einfach nicht geschafft hatte, rechtzeitig wie angekündigt meine Stopp Loss zu setzen...

      Da die Nasdaq aber gegen die Nulllinie tendiert, besteht für Morgen noch Hoffnung auf bessere Zeiten.

      Vielleicht gehe ich dann mal auf Herbschlussverkauf.

      @PaulPanter
      Mein erstes Posting ist von Nov 99. Ab Feb. 2000 wurde ich freier MA bei WO-Village (Dr. Max). Im Sommer hatte ich nach eine Möglichkeit gesucht für eine neue Heimat der 50-er und habe eine Anfrage bei WO gestellt, ob sie sich vorstellen könnten, den 50-er Club in einem eigenständigen registrierten Forum zu plazieren und ob ich auch weiterhin als freier Mitarbeiter tätig sein könnte (WO war in Geschäftsbeziehung mit dem WO-Village).

      Ich wurde als Moderator freiberuflich eingestellt, möchte betonen, daß ich nicht Anzahl Postings, Threads oder Themenstellung bezahlt werde, sondern eine Pauschale bekomme, wie allgemen üblich. So weise ich z.B. extra darauf hin, das manche Ideen bei denen ich mich z.B. vorher mit Thomas Leber (was die mögliche technische Hilfestellung angeht, wie z.B. in Düsseldorf die Kamera) abstimme, es sich um Ideen handelt und NICHT um Vertragsbestandteil (das selbe gilt für das Logo, das ich leider immer noch nicht hier einstellen konnte, weil ich heute vergessen hatte Thomas anzurufen oder z.B. auch das Magazin).

      Was das 50-er Club Magazin angeht, werde ich demnächst auf die 50-er zugehen, die sich bei mir gemeldet hatten. Es war ursprünglich die Idee von mir zu unserem ersten Jahrestag am 29. Nov es rauszubringen.

      Wenns klappt, haben wir es vielleicht im Frühjahr oder zu unserem Jahrestreffen, sollte es sich als Flop herausstellen, lassen wir es bleiben, da es eh nur eine Idee ist...

      Liebe Grüsse

      Rolf, der jetzt ins Bett geht, da er gestern nur drei STundne geschlafen hat...
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 22:49:37
      Beitrag Nr. 49 ()
      @ learner6

      du sollst nicht lügen !!

      bei wallstreet - village warst du angestellt, da weisungsgebunden

      bei w o , so schreibst du jetzt, bist du freiberuflich e i n g e s t e l l t !

      heisst das, dass du von dort auch weisungen erhälst ?

      meines wissens ist dies n i c h t der fall
      deshalb solltest du es nochmal klarstellen, damit hier kein falscher eindruck entsteht
      und w o nicht durch deine darstellung, an paulpanter und die übrigen leser hier, im falschen licht erscheint,
      bzw rechtliche probleme bekommen könnte, wenn du dich als e i n g e s t e l l t betrachtest

      gruß
      mikke

      der dies nur zur klarstellung postet, da er bei dem zustandekommen des vertrages zwischen w o und learner6 beteiligt war,
      als bevollmächtigter von learner6
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 11:59:35
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hallo Rolf,

      Das wäre m.E. mehr als schade, wenn wir 50-er mit unserem eigenen 50-er Club, der wahrscheinlich in dieser Form weltweit einzigartig ist, dazu übergehen würden uns nur noch eine einzige Betrachtungsweise zu unterziehen. Wenn wir tagein tagaus uns nur noch über ein Bruchteil des gesamten Spektrums der Persönlichen Finanzen diskutieren würden. Wenn wir nicht mehr so frei wären, das Jeder der eine gute Idee oder eine Anregung hat, diese auch den Anderen mitteilen kann. Ne, das wäre für mich schlimmstes „Horrorszenario“ und für mich der persönliche Einstieg in den Ausstieg.

      Es ist interessant zu beobachten, wie viele aktive 50er sich vehement gegen deinen eventuellen "Einstieg in den Ausstieg" ausgesprochen haben *Ironie*

      Also, ich für meinen Teil würde das bedauern, weil du hier gute Arbeit leistest und weil sich ohne dich das Board wahrscheinlich wirklich nicht mehr von anderen unterscheiden würde.

      Du kannst Dir gar nicht vorstellen WIE angefressen ICH bin, da ich mich in der letzten Woche tlw. mit Dinge beschäftigen mußte (ich meine nicht mit Beschwerden), die absolut mit dem eigentlichen Board nichts zu tun hatten. So habe ich z.B. einen User in Schutz genommen, habe stundenlang auch in Telefonaten mich für ihn eingesetzt, mir den "A... aufgerissen", ihn evt. sogar vor einer Sperrung gerettet, ohne das großartig rumzuposaunen ...

      Was deinen Frust bezüglich des Einsatzes für ander User betrifft, so kann ich das nachempfinden, da ich wahrscheinlich einen User vor einer Anzeige bewahrt habe. Durch sowas handelt man sich aber nur Ärger ein, sowas mache ich garantiert nicht noch einmal.

      Übrigens habe ich auch eMails bekommen, die mir Mut zugesprochen haben und die mich davor bewahrt haben, mich hier endgültig abzumelden. Momentan muss ich aber erst mal ein bisschen Abstand gewinnen, mal sehen, ob ich irgendwann mal wieder was sachliches poste.

      Vielleicht sollte man solche interen Diskussionen auch ganz aus dem Board heraushalten. Das wäre z. B. möglich, wenn sich alle bei eGroups anmelden würden und die Kommunikation in beide Richtungen möglich wäre.

      Ansonsten, lasst euch von der Börsenentwicklung nicht allzu sehr stressen, denn FU beginnt im Kopf!

      Viele Grüße von Joe :cool:
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 12:37:28
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hallo,
      hallo Joe, hallo Rolf,

      den Einstieg in den Ausstieg habe ich, kann da nur von mir sprechen, übersehen. Soll natürlich nicht sein. Mich stört, oder besser macht mich nachdenklich, was denn hier alles hinter den Kulissen läuft, ohne als Außenstehender etwas davon mitzubekommen. Habe ich zumindest im Gefühl. Spricht ja nichts dagegen, intern miteinander zu kommunizieren, wenn man sich mag, aber in mir entstand ein Gefühl, daß es vielleicht noch einen Club im Club gibt. Da man nichts weiß, vermutet man eben...gut finde ich, Rolf, daß jetzt ein w:o-icon bei dem Learner6 zu sehen ist.

      Schönen Gruß E_Kontakter
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 13:01:17
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hallo Rolf,

      dass jetzt das w:o hinter Deinem Namen steht, finde ich o.k.; wünsch Dir genaus so viel Erfolg dabei wie ich ihn z.B. Shaky bei seinem Bionewsletter gewünscht habe.

      Was ich absolut nicht o.k. finde, ist dass es erst jetzt der gesamten Öffentlichkeit bekannt ist; ich glaube nicht, dass es nur einer - der Bevollmächtigte - vorher wusste.

      Natürlich muss ich jetzt meinen Meckerthreadpost, den ich mental schon fertig vor dem Eintippen noch mal umdichten, die Kurzfassung aber schon mal jetzt:

      1. Es sollte so was wie einen Clubrat geben (ein besserer Name fällt mir nicht ein), denn jetzt befürchte ich eine One Man Show von Dir. Drei, vier Leute ab und zu mal wechselnd, mein Vorschlag Shaky, ein Erfahrener z.B. Bimbes und eine Lady. Dorthin sollte man sich per e-mail mit Meckereien, Vorschlägen usw. wenden können; Sollten Abstimmungen durchgeführt werden müssen, kann das mit e-groups erfolgen. Wer sich nicht regfistrieren will, kann eben nicht abstimmen.

      2. Der 50er Club ist für mich nur mit Rolf als organisatorischer von mir aus auch Chef denkbar. Schade, dass nur ein begrenzter User Kreis eben weil nicht s.Pkt.1 alle Beiträge in diesem Thread richtig interpretieren kann.

      Liebe Zatsch, das mit der "bunten, toleranten" Truppe ist echt zutreffend für die drei Treffen, bei denen ich dabei war; für das Internet ist es eine Illusion; zumindest, wenn es um das Thema Geld geht.

      Billy - den es nur noch bis zum nächsten Sonntag gibt
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 13:08:02
      Beitrag Nr. 53 ()
      @all
      da guck ich mal ein paar tage nicht ins board, bzw. schau nach ein paar tagen mal wieder ins board und stelle fest daß irgendwas nicht so ganz in ordnung ist.
      wollte eigentlich nur mal lesen wer sich für den 23. zum treffen angemeldet hat und lese gnomis posting.
      mal in die anderen threads geschaut glaube ich nun vermuten zu können was euch, bzw. einige von euch da so zornig macht.
      dazu möchte auch ich nun kurz meinen senf dazu geben:

      fakt ist (so rolf) daß rolf vermehrt mails (meint hintenherum) bekommen hat daß der langfristige ansatz hier im board zu sehr vernachlässigt wird.
      rolf, der es -meiner meinung nach zu sehr- anstrebt es allen recht zu machen eröffnet dazu einen thread.

      frechheit, frechheit von denjenigen die nicht in der lage sehen, willens und/oder mutig genug sind dies selbst kundzutun den rolf dazu zu mißbrauchen sich anderer leutes schuhe anzuziehen, so nach dem motto : „da rolfi, faß !!!“
      daß rolf reagieren wird kann man sich wohl an 5 fingern abzählen.

      erfolg der geschichte:
      mal wieder unruhe im board und .......
      shaky zieht sich zurück.
      na klasse, anscheinend haben ursache und wirkung doch einen zusammenhang.
      an shakys stelle käme mir das ganze vor wie ein schlag ins gesicht.
      er, der sich hier wirklich den arsch aufreißt (entschuldigt bitte die derbe ausdrucksweise) fühlt sich dadurch angegriffen und seine ganze arbeit wird in frage gestellt bis hin zu abgewertet.
      (wobei shakes –und ich hoffe du liest hier zumindest noch- zieh dir doch nicht jeden schuh an, selbstbewußtsein haste doch genug, soll heißen fühl dich doch nicht zwingend davon angesprochen)

      dennoch finde ich es sehr schade daß er sich nun -und wenn auch nur für kurze zeit- hier verabschiedet.
      ich werd dich vermissen junge...

      meine meinung ist daß es hier eine vielzahl an threads gibt, die ganz unterschiedliche themen, strategien, ansätze haben.
      wenn mich da was nicht anspricht schau ich nicht rein.
      es gibt nun mal nicht den einen ansatz, der einem jeden liegt, jeder nach seiner facon.
      wenn jemand gerne mehr in richtung langfrist machen möchte –ich erklär euch gern wie man nen thread eröffnet-, angst braucht hier niemand zu haben, zumindest nicht wenn er nicht versucht streit vom zaune zu brechen oder zu diffamieren o.ä..

      so langsam befällt mich das gefühl daß einige hier probleme brauchen.
      wenn also akut keine da sind werden künstlich welche geschaffen.
      ich erinnere mich noch an meine anfänge hier, da gabs jemanden der uns für seine zwecke ausnutzen wollte, bzw. das board sehr restriktiv führen wollte („kurzfrist mag ich nicht, darfs also nicht geben!“)
      den haben wir hinter uns gelassen.
      oder der user der alle die im letzten bickendorfer-treffen dabei waren an die staatsanwaltschaft „ausliefern“ wollte..........
      das thema ist nun auch vom tisch.
      wozu sinnlos neue probleme verursachen?????

      ich hab mal gelesen daß es häufig in familien, in denen ein elternteil alkoholabhängig war, vorkommt daß nach der heilung der entsprechenden person ein anderes familienmitglied anfängt probleme zu erzeugen, z.b. sohn fängt an zu stehlen, tochter nimmt nun plötzlich drogen.....
      ich glaube man nennt das „negative kompensation“.
      (bin mir aber nicht so sicher ob das so heißt, da wissen wienerin, godele oder mcnolde wohl besser bescheid.)

      so kommts mir allmählich hier vor.

      sind wir so???

      ein nachdenklicher schnübbel

      ps.: @joecool: ich hab dich garnicht so polemisch kennengelernt wie du dich hier plötzlich darstellst, was ist denn mit dir los????
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 13:25:01
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hallo zusammen,

      ein Wort zur Klarstellung. Wir haben hier niemanden als Chef der 50er eingestellt. Ihr seid weder ein Verein noch sonst eine Organisation die einen Chef braucht, das passt weder zu den Prinzipien von w:o nocht zu der Intention dieser Foren und dem Internet allgemein.

      Rolf hat sich eigenverantwortlich um die Belange der 50er gekümmert, unter anderem auch um den "Umzug". Auch engagiert er sich sehr stark für Treffen usw. Uns hat die Idee der 50er sehr gut gefallen und wie bei anderen Projekten versuchen wir solche Dinge zu unterstützen. Er wird nicht für das Schreiben in diesen Foren bezahlt und weder ich noch sonst jemand bei wallstreet:online mischt sich in die Belange des 50er Clubs ein. Auch betrachten wir Euch nicht als "Eigentum" o.ä., wie das gelegentlich befürchtet wird.

      Wir stellen Euch lediglich eine Platform zur Verfügung und einen Moderator, der sich um die administration der Foren kümmert (genau wie bei anderen Foren auch). Wenn Ihr Ideen, Vorschläge und Kommentare habt, könnt Ihr Euch direkt an mich wenden oder an Rolf. Aufgrund der Größe der w:o Foren haben wir eine interne Struktur und Organisation, die es mir erleichtern soll, gewisse Entscheidungen zu treffen und wir stellen Euch Rolf auch als Ansprechpartner zur Seite um einerseits Entlastung für mich zu schaffen als auch gewisse Abläufe effektiver zu gestalten. Deswegen ist das auch ein betreutes Forum, der zusätzliche Personalaufwand spiegelt nur unser Bemühen um Euch wider.

      Den erheblichen Zeitaufwand, der Rolf u.a. dafür entsteht, wird von uns mit einem monatlichen Pauschalbetrag abgegolten.

      Ich hoffe hier für etwas Klarheit gesorgt zu haben. Weitere Nachfragen auch gerne an Rolf oder mich: 0211 439 00 270

      Grüsse, Thomas...
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 17:38:07
      Beitrag Nr. 55 ()
      @Learner6

      in den letzten beiden Wochen habe ich häufiger Mails bekommen, in denen deutlich kundgetan wird, daß unser 50-er Club Forum für Langfristanleger immer uninteressanter wird und wir uns bald von anderen Foren innerhalb des WO-Boards nicht mehr unterscheiden.

      ich habe jetzt zwei tage gewartet, daß sich jemand von diesen leuten zu wort meldet. hochinteressant, nur deswegen wurde dieser thread doch eröffnet, oder? ich habe nichts vernommen bisher.

      So werden MarkV und ich z.B nächste Woche eine neue Idee vorstellen und einen Aufruf im Board machen. (Nächste Woche Ihr Neugierigen, nicht heute Nacht).

      tut das, vielleicht herrscht dann klarheit, was diese leute wollen.

      ich für meinen teil mach hiermit offiziell schluss für dieses jahr. ich werde ab und zu noch meinen biotech-grundlagen thread erweitern, mehr nicht.

      ich bitte, mich per email nur noch zu kontaktieren, wenn es nichts mit diesem jämmerlichen IST-zustand zutun hat, kein weiterer kommentar mehr von mir. ich kann die weit über 300 mails nicht mehr beantworten, ich bin nur ein winziger teil dieses boards gewesen, nehmt das nicht so persönlich, freaks.

      es ist alles gesagt, an dieser stelle wünsch ich euch einen guten börsenausklang für dieses jahr, happy trades allerseits.

      ich hoffe, im januar das alte, tolerante board hier wieder anzutreffen, wenn nicht, dann war`s das wohl für immer.


      gruss
      shaky shakesbier - der dynamische, konservative langfriststratege mit dem hang zur spekulativen, kurzfristig orientierten strategie :eek:
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 18:01:59
      Beitrag Nr. 56 ()
      @alle 50er
      insbesondere shahesbier und learner6

      war das alles??
      ich vermisse einschätzungen/kommentare zeitnah am geschehen
      bin ich etwa süchtig gworden,
      wie geht es weiter mit schering, degussa, cisco, nortel,
      millennium, vertex...
      singulus doch verkaufen?
      OS auf siemens sap amd
      fragen, fragen und nochmals fragen
      keine diskussionen mit inhalt?
      streiche ich w:o von meiner favoritenliste?
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 19:46:12
      Beitrag Nr. 57 ()
      @Shaky:
      Unter diesen Umständen bleibt mir nur noch, Dir ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr zu wünschen.
      Freue mich schon jetzt, Dich im Januar in hoffentlich alter Frische und Gelassenheit wieder hier am Board begrüßen zu dürfen.

      Gruß

      Duessel, der es auch nicht versteht, dass sich die betreffenden Leute hier nicht zu Wort melden und den Sinn dieses Threads nun auch nicht begreift
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 20:07:43
      Beitrag Nr. 58 ()
      @schnübbel,

      bin froh, dass du hier deine ansicht gepostet hast.


      @shakes,

      ...schade, sehr schade...

      servus

      ute
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 20:13:49
      Beitrag Nr. 59 ()
      hi shaky!
      ich wünsch dir noch keine schönen festtage zum jahresende, weil ich doch stark hoffe, so ab und an mal was in meiner mailbox von dir vorzufinden.
      im yahoomessenger könnte man sich auch wieder mal treffen.
      finde es schade, dass wir nun alle wegen ein paar mails auf shaky-entzug gehen müssen.
      aua!
      sei umarmt und gedrückt,
      mizzi
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 21:47:05
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hallo shaky,

      auch wenn die Mehrheit hier im Board Deinen Entschluss bedauert, zu verstehen ist er.

      Dann wünsche ich Dir ein paar ordentliche Feiertage, und das nicht nur zu Weihnachten, und vielleicht sieht(liest) man sich ja nächstes
      Jahr wieder.

      Bitter, wirklich bitter.

      Ich befürchte, da sich die Leute, die sich beschwert haben, sich hier nicht gemeldet haben, oder wieder nur irgendwo per E-mail, wird es
      hier weihnachtlich ruhig und bedächtig werden.

      Oder ist Eure Strategie so langfristig, das das Schreiben Wochen dauert?

      Gnomi, der sich auch anfängt seine Gedanken zu machen.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 14:38:39
      Beitrag Nr. 61 ()
      @all

      habe mir gerade noch einmal die mühe gemacht und mir die einzelnen postings durchgelesen.

      vielleicht möchte dies der ein oder andere auch noch mal.

      liebe grüße
      ute
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 14:55:08
      Beitrag Nr. 62 ()
      Ja, Ute und ich entdecke immer mehr Widersprüche:

      Learner 6 schrieb:
      Von daher finde ich es nicht schlecht, daß uns Allen (danke an die Mailuser) noch mal bewußt wird, daß das Finanzspektrum eine schier unglaublich große Palette an möglichen Themen bieten, über die wir diskutieren können.
      JEDER der dazu beitragen will, das wir 50-er im GESAMTEN Bereich der PERSÖNLICHEN FINANZEN ein Stückchen weiterkommen ist herzlich willkommen hier in unserem eigenen 50-er Club Forum dies auch deutlich kundzutun, ohne das Gefühl vermittelt zu bekommen, daß seine Ansichten nicht erwünscht wären.
      Tolleranz wurde und wird auch hoffentlich immer bei uns GROSS geschrieben. Fachliche, inhaltliche Postings, egal welchen Bereich sie auch betreffen, welcher User sie postet und welche Philosophie dahinter steckt tragen dazu bei unseren Horizont zu erweitern.

      Wer sie nicht lesen will, kann sie ja übergehen und muss dann ja auch keinen Kommentar abgeben.


      Zuerst ein Dank an die Mailuser (warum :confused: ), dann der Hinweis auf Toleranz (welche :confused: ), sowie der Hinweis, man solle das, was man nicht lesen will, übergehen und keinen Kommentar abgeben -auch nicht per E-Mail :confused:

      Gruß Warren, der sich fragt, wozu dieser Thread existiert :confused:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,87
      -3,61
      -2,06
      -0,89
      0,00
      +0,87
      0,00
      +0,90
      0,00
      0,00

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      48
      44
      28
      22
      17
      16
      13
      12
      10
      10
      Jedem seine Strategie oder "Jeder Jeck ist anders" !