checkAd

    Vectron, charttechnisch - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.11.00 13:49:04 von
    neuester Beitrag 01.12.00 00:20:19 von
    Beiträge: 20
    ID: 303.732
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.197
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007608606 · WKN: 760860
    0,0050
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 03.08.15 Xetra

    Werte aus der Branche Sonstige Technologie

    WertpapierKursPerf. %
    0,6693-7,02
    3,1600-7,06
    0,7202-8,27
    11,050-8,68
    1,9899-11,56

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 13:49:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Daß ich mich ausgerechnet jetzt an eine Chartanalyse von VECTRON mache, hat mehrere Gründe:

      Zum einen ist VEC inzwischen mit etwa 1,5 J so "alt" (i.e. börsennotiert), daß man auch von mittel- bis langfristigen Entwicklungen sprechen kann, aber gerade noch so "jung", daß alle Candles seit Beginn der Börsennotierung in einen Chart passen.

      Desweiteren scheint sich durch die Musterdepotaufnahmen bei Platow und Euro am Sonntag die Liquidität von VEC deutlich verbessert zu haben. Bei Umsätzen von unter 1000 Stück pro Tag, wie sie bis November umgingen, sind Kursprognosen m.E. sehr gewagt, da schon ein Marktteilnehmer gewaltige Kursausschläge provozieren kann, was die Aussagen der Chartanalyse, die doch eher auf massenpsychologischen Phänomenen beruht, sehr in Frage stellt.

      Um so erstaunlicher, wie präzise sich die Kurse an den eingezeichneten Trendlinien orientieren. Vielleicht ein Beweis dafür, daß lineare Trends nichts mit Massenpsychologie zu tun haben, sondern möglicherweise nur den "Großen" dazu dienen, das Trading für sich zu "vereinfachen" bzw. Veränderungen im Verhalten der anderen Marktteilnehmer aufzudecken, denn die Psychologie hält sich nicht an Linearitäten.

      Doch nun zum Chart:



      Wie deutlich zu erkennen, hat Vectron mit dem gestrigen Tage nicht nur kurz- und mittelfristigen Abwärtstrend durchbrochen, sondern auch das lange Zeit als Unterstützung dienende Kursniveau um 39 zurückerobert - bei erhöhten Umsätzen, die aber keineswegs als Kaufpanik zu bezeichnen sind, wie etwa Anfang März, als sehr wohl von einer Kaufpanik gesprochen konnte, die auch prompt nur ein Strohfeuer zur Folge hatte.

      Nächste Hürden sind das Tageszwischenhoch im Oktober bei 40,5 sowie der langfristige Aufwärtstrend knapp unter 43. Vermutlich werden wir zumindest vor der 2. Hürde eine Erholungspause einlegen, und es wird interessant werden, wieviel Punkte VEC hierfür bereit ist abzugeben. Nach der unglaublichen relativen Stärke von VEC zum NEMAX-Gesamtmarkt in den letzten Tagen rechne ich eher mit einer kurzen Seitwärtsbewegung, falls jedoch die alten Abwärtstrends wieder unterschritten werden, bleibt ein einstweiliger Verkauf in Erwägung zu ziehen, da dann ein Retest der Novembertiefs unter 30 droht.

      Von den eingezeichneten GDLs (200Tage, 38Tage, exp. 26Tage) wurden 2 vom Kurs nach oben durchstoßen, die 200-Tage-Linie ist aber noch in weiter Ferne.

      Sollte VEC tatsächlich ein "sauberes" Kursmuster im Ansteigen zeichnen, bleibt zu wünschen, daß es nicht wieder so ein "Rohrkrepierer" wird wie das im August: Hier fanden 2 schöne Aufwärtsschwünge mit Trendbruch, anschließendem Retest und Abprallen nach oben ihr schmähliches Ende in einem schmalen verkrüppelten Doppeltop. Keine Freude für den Techniker! Ich schiebe das mal (s.o.) auf die damals doch sehr geringen Umsätze und die dadurch geringe Validität solcher Formationen.

      Falls die 9-Monatszahlen am 30.11. diese Analyse nicht zur Makulatur werden lassen, halte ich bis Jahresende höhere Kurse für sehr wahrscheinlich und bleibe - strong long!

      anni
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 14:24:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Update zu obiger Analyse (Chart wurde aktualisiert):

      Die oben vermutete Erholungspause begann tatsächlich auf dem Fuße. Und zwar heftiger und kürzer als ich erwartet hatte (enorm die Volatilität bei VEC im Moment!) und synchron zum Gesamtmarkt. Ich schließe daraus, daß der Schub der Musterdepotaufnahmen inzwischen "eingepreist" ist. Von dieser Richtung sind deshalb m.E. vorerst keine Kurssteigerungen mehr zu erwarten.

      Jedoch keine Angst! Charttechnisch gesehen hat sich der Himmel gegenüber vor 1 Woche weiter aufgeklärt: Bei hohen Umsätzen hat sich ein Doppelboden mit ansteigenden Tiefs gebildet, was bullig zu werten ist. Doch damit nicht genug. Im freitäglichen Tagesverlauf ergab sich eine der größten Kursspannen für VEC überhaupt mit Schlußkurs auf Tageshoch. Erneut wurden die Abwärtstrends durchschlagen und in den Unterstützungs-/Widerstandsbereich 39-40 vorgestoßen, den es nun zu überwinden gilt.

      Ich tendiere dazu, für den Durchbruch nach oben im Gegensatz zum letzten Mal keine Erholungspause einzuräumen, da zum einen der Aufwärtsschub erst 1,5 Tage anhält und noch genug Druck darin sein sollte, zum anderen sich aber bei einem erneuten Abfall ein klares Doppeltop bei 40 bildete, was diese Marke als festen Widerstand manifestierte (wär´ gar nicht schön!) Konsequenz daraus: risikobegrenzender Stopp zwischen 38 und 39, den man übrigens gleich dort stehen lassen kann, wenn der Durchbruch gelingt.

      Noch eine kurze Bemerkung zu den Indikatoren: pos. MACD Signal mit Retest, 20Tage-ROC erstmals seit Sep. wieder positiv.

      Und morgen keinen Schreck kriegen, wenn VEC nur noch ein Drittel wert ist: Split! Damit dürfte die Verkaufneigung am morgigen Tage sehr gering sein, da die Banken die Gratisaktien ja erst einbuchen müssen, und die Anleger somit nicht sofort über sie verfügen können.

      anni

      P.S. Schade, daß nur so wenig Interesse an dieser Analyse besteht.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 16:53:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo kannichdoch,

      keine Angst, Deine Chartanalyse wurde zur Kenntnis genommen.
      Kompliment, sehr gut gemacht.

      In diesem Sinne
      Birne99
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 16:55:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      Nachtrag !

      Die Aktien sind gebucht !

      Birne99
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 17:35:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Birne,

      vielen Dank für das Kompliment. Habe eben Deinen Beitrag in Don Cassos Thread gelesen. Solltest Du Deine Buchung wegen der EamS etwa zurückgezogen haben?

      anni

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 17:45:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ kannichdoch

      Deine Analysen sind sehr interessant. Aber ich glaube eher, daß die letzten heftigen Kursbewegungen auf diverse Meldungen über Vectron zurückzuführen sind!?! (Verkauf Aktien Altaktionär/Aufnahme in 2 Musterdepots/Internetanbindung)


      @ birne99

      Woher der Meinungswechsel??
      Hast Du jetzt verstanden, worum es geht?


      Ich wiederhole hier meine Prognose: in 2005 steht der Vectron-Kurs bei 500 (nach morgigem Split natürlich dann bei 160-170)
      Alleine der konservativ errechnete Gewinn aus den "Reservierungsgebühren" rechtfertigt eine versechfachung des Kurses...(erwarteter Gewinn 2000 7 Mio DM)

      Gruß
      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 18:24:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Don und kannichdoch,

      ich habe zuerst den Artikel in der Zeitung gelesen, dann die
      Beiträge von Euch. Geantwortet habe ich in der Reihenfolge
      1. kannichdoch 2. Don

      Ich habe keine zwei Meinungen, falls einer fragt.
      Die Analyse des Charts war sehr gut. Nur ändern sich Charts bei
      fundamentalen News auch mal. Die Zeit wird es zeigen.
      Das Vectron eine gute Firma ist, habe ich nie bestritten.
      Die Kassen sind super ( hat man mir gesagt ).
      Nur was hat das mit Meldungen von Vectron, Euro am Sonntag und anderen
      zu tun ?
      Es geht hier um Aktien, also Euer Geld.
      Wenn nur einmal die Zahlen nicht dem entsprechen, was von den
      Marktteilnehmern erwartet wird, dann könnt Ihr Euer Geld vergessen.
      Anders ausgedrückt soll das heißen, so schön die Idee auch ist, wenn man
      versucht als kleine Firma (und nichts anderes ist Vectron) ein System an den
      Markt zu bringen, kostet das sehr viel Geld. Geld was Vectron noch nicht
      auf der hohen Kante hat, sondern aus dem laufenden Geschäftstätigkeiten
      abzweigen muß. Das führt unweigerlich zu Verlusten.
      Ganz zu schweigen davon, das es sich hier um eine Idee handelt, die ein Gebiet
      berührt, wo es auch andere Lösungsansätze gibt. Ich nenne hier stellvertretend
      die Geldkarte. Diese wird von Hunderten Firmen und Banken als der kommende Standart
      angesehen. Technisch ist sie viel weiter, jeder hat sie und was das wichtigste ist,
      sie funktioniert als dezentrales bzw. offline Medium.
      Was will den Vectron den 10.000 Kneipenbesitzern sagen, wenn
      ihr Zentralrechner mal gerade down ist.
      Ich könnte jetzt noch stundenlang weiter posten und das für und wieder erläutern
      aber ich denke, das ich genügend Stoff zum Nachdenken geboten habe.

      Ob der Kurs von Vectron kurzfristig steigt oder fällt weiß ich auch nicht.
      Es ist für eine Bank oder einen Fonds sehr einfach den Kurs in die eine oder andere
      Richtung zu schieben, da das dazu notwendige Kapital nicht sehr hoch ist.

      In diesem Sinne
      Birne99
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 19:00:39
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Don Casso,

      worauf die Kursbewegungen zurückzuführen sind, ist mE nach für die technische Kursprognose so lange sekundär wie der Handel als halbwegs liquide bezeichnet werden kann. Dieses war bei VEC lange nicht der Fall (wie oben im "Präludium" erwähnt). In diesen Zeitraum fällt auch noch der erste Einbruch unter 30. Die mutmaßliche Ursache war ein Einzelverkäufer, wie du richtig bemerkst. Seitdem hat sich die Liquidität klar verbessert, so daß die Marktpsychologie greift. Ihr ist es egal, warum ein Kurs stark schwankt. Wichtig ist nur die Beobachtung, daß er stark schwankt. Denn sehr hohe Volatilität läßt anhand historischer Analysen den Schluß zu, daß mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein strategischer Wendepunkt vorliegt.

      @Birne,

      wichtig sind die Zahlen am 30.11. Sollte hier ein Gewinneinbruch kommen, kann es den Chart "aus den Angeln heben". Daß die Handygeschichte hierauf direkten Einfluß hat, schließe ich aus. Wie Don Casso schon sagte: die 2000er Zahlen kommen im März. Deshalb ist es kurzfristig müßig über die Bedeutung der Meldung zu spekulieren. Wichtig ist jedoch die Frage, warum sich die positiven Meldungen und Depotaufnahmen bei VEC alle so kurz vor dem 30.11. häufen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt: Nämlich, daß dies nur der Abdämpfung der drohenden Ergebnisenttäuschung dient.

      anni
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 20:23:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo kannichdoch,

      stimme Dir zu. Besonders der Punkt der Abdämpfung ist eine
      von mir schon vor Tagen gepostete Meinung.

      In diesem Sinne
      Birne99
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 23:13:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      Chartupdate mit Splitbereinigung:

      Avatar
      schrieb am 27.11.00 23:14:32
      Beitrag Nr. 11 ()
      @all:

      Nachdem meine 40%ige spekulative Kursprognose durch Bruch des langfristigen Aufwärtstrendes hinfällig geworden ist, hat Vectron ja so etwas wie ein Revival erlebt!
      Nun ist ein sehr schöner Abwärtstrendkanal bestätigt, den es zu knacken gilt - da momentan sehr viel Phantasie im Papier steckt, tendiere ich eher zum Test der bisherigen Tiefstkurse (warum ist denn der langfristige Aufwärtstrend gebrochen worden?) - lasse mich aber auch gerne von Vectron überraschen!

      @kannichdoch:

      Arbeitest Du immer mit schon gebrochenen Trendlinien? Meiner bisherigen Erfahrung nach haben diese keine Gültigkeit mehr und dienen höchstens Orientierungszwecken.


      efinder

      PS: einmal den Trendkanal von unten nach ganz oben - immerhin circa 50% - mein Neid gilt den Tagestradern, die entsprechend schnell sich positionieren konnten, um heute zu (vorübergehenden) Höchstkursen auszusteigen.
      Mittelfrist- bis Langfristanleger sollten jedoch den Bruch des AbT abwarten!
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 23:48:08
      Beitrag Nr. 12 ()
      Das mit der Aktienknappheit durch den Split (s.o. Update) hat heute sehr schön gegriffen. Desweiteren war die offensichtliche Verwirrung der Anleger bei einem 1:2 Split sehr ulkig. Viele dachten wohl, sie müßten heute um 20€ bezahlen (z.B. Rukus :D) und waren dann froh, als sie zur Xetra-Eröffnung den "Billigpreis" von 16,3€ bekamen... :D :D :D

      @efinder,
      Ich habe heute einen Teil meiner VECs mit +45% bei 14,8 verkauft, und zwar die reine Tradingposition. Will damit nur sagen, daß das bei VEC rel. einfach möglich war, da die Aufenthaltsdauer auf tiefem bzw. hohem Niveau jeweils ausreichend hoch war - eher ein Trade für Lahmis wie mich als für zittrige Daytrader.

      Daß Trends auch nach zeitweiligem Bruch weiter gültig sein können, siehst Du doch schon hier im VEC-Chart: Nach dem Rebreak des mittelfr. Abwärtstrends im Okt. gab´s noch einen Rebound zum Trend hin und dann bis heute nur noch Kurse unter diesem Niveau. Mehr kann man sich von einem Trend nicht wünschen. Voraussetzung: Der Trend war vor dem 1. Break eindeutig, was man in genanntem Falle (5 Berührungspunkte) wohl bestätigen kann.

      anni
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 00:32:15
      Beitrag Nr. 13 ()
      @kannichdoch:

      danke :), mein Blick für diesen Chart erhellt sich weiter!

      Wie hast Du denn die Absicherung per Stop gehandhabt, als die Trendlinien durch`fallen` worden sind?
      Wie ist Dein Ausblick mittelfristig - nachdem Du ja eine Long-Position behalten hast?

      Viele Grüße
      efinder
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 11:08:27
      Beitrag Nr. 14 ()
      @efinder,
      Das mit der Absicherung ist eine sehr gute Frage, da unangenehm. Habe VEC die ganze Zeit durch gehalten und sie als Langfristinvestment eingestuft, was natürlich eigentlich nicht meinem Tradingstil entspricht. Danach hätte ich spätestens bei Bruch des Spätaugusttiefs im Sep./Okt. verkaufen müssen.
      Mittelfristiger Ausblick erst wieder rosig bei Rebreak in den langfr. Aufwärtstrend bzw. Etablierung eines neuen.

      anni
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 13:06:10
      Beitrag Nr. 15 ()
      Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: ich sehe VEC nach wie vor positiv, auch mittelfristig, aber eben nicht rosig.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 20:04:13
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi kannichdoch,

      denke, der neue mittelfristige Abwärtstrend (3-4wertig) wird vor einem möglichen Rebreak in den langfristigen Aufwärtstrend diesen unterwandern und so zum Maß einer charttechnischen Verbesserung werden.

      Habe bei Vectron wieder was dazugelernt:

      was läuft, läuft! (auch kurzfristig)

      Mir erschien die 40er so dominant, daß ich dachte, sie kann nicht geknackt werden (was letztendlich ja auch nicht passiert ist, nach den heutigen Kursen zu urteilen :().

      efinder
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 22:01:31
      Beitrag Nr. 17 ()
      @efinder,
      was verstehst Du unter 3-4 wertig?
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 00:26:48
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi k.i.d.! ;)

      Ist nur eine spontane Abkürzung für 3 (nicht 4 - war nur ein flüchtiger Blick) in diesem Fall obere Berührungspunkte der Trendkanalbegrenzungslinie.

      efinder
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 13:31:40
      Beitrag Nr. 19 ()
      :( Mein Mitgefühl für alle, die noch investiert sind.

      Gestern hatte die untere AbT-Begrenzungslinie noch nur 2 Berührungspunkte - heute abend vielleicht schon 3?
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 00:20:19
      Beitrag Nr. 20 ()
      OK, nix Abwärtstrend, sondern freier Fall!
      Fast schon charttechnisches Neuland - nur in Frankfurt (noch?) nicht AllTimeLow.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,55
      +0,92
      +4,37
      0,00
      +3,08
      0,00
      +1,82
      -2,43
      -1,55
      -1,58

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      225
      119
      105
      76
      57
      38
      36
      36
      33
      31
      Vectron, charttechnisch