checkAd

    Wie groß ist die Chance, das Sinnerschrader ein negatives Ergebnis bringt? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.01.01 09:13:11 von
    neuester Beitrag 22.01.01 20:35:38 von
    Beiträge: 12
    ID: 331.808
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 710
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005141907 · WKN: 514190
    13,400
     
    EUR
    -0,74 %
    -0,100 EUR
    Letzter Kurs 01.08.19 Tradegate

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    12,130+192,29
    0,5400+176,92
    5,0950+117,74
    11,840+20,20
    174,60+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    0,9810-19,52
    1,1200-31,71
    5,0500-43,73
    8,2000-46,58
    1,0100-54,09

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 09:13:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Morgen legt Sinnerschrader die Zahlen vor. Dabei wird erstmals der von den Anylsten als zu teuer erachtete Kauf von netmatic mit Goodwillabschreibungen eingerechnet. Kann es sein dass Sinnerschrader dadurch ein negatives Ergebnis hat? Wie schätzt ihr die Lage ein?
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 09:24:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 10:01:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      goodwill-abschreibungen im quartalsbericht? nein, hier nur operatives ergebnis und natürlich der umsatz. du kannst vielleicht am jahresende planmäßig vorzunehmende qoodwills als "als-ob - wert" mit hereinrechnen. schon möglich.

      wenn die zahlen von platow stimmen würden (5,8 mio. umsatz, 0,8 mio. ebit) wären das OHNE WEITERES WACHSTUM !!! auf gesamtjahres-sicht

      23,2 mio. umsatz
      3,2 mio. ebit

      bei einem goodwill abschreibungsbedarf, der (löblicherweise) sehr hoch angesetzt wurde von ca. 5 mio. euro wäre das ergebnis negativ. ich habe die aussage vom cfo, dass man eventuell aber auf jahressicht nach goodwill leicht positiv bleiben will. das bedeutet also ein ebit im gesamtjahr von mehr als 5 mio.

      machen wir mal eine rechnung auf:

      (angenommene 30%ige steigerung des ebits von quartal zu quartal)

      1st q. 0,80 mio
      2nd q. 1,04 mio
      3rd q. 1,35 mio
      4th q. 1,76 mio

      sind imgesamtjahr 4,95 mio. euro ebit, ein traumergebnis, da es eine rendite von annähernd 20% darstellt.
      bei 4,95 mio. euro ebit wäre bei 5 mio. euro goodwill das ergebnis mit 50.000 euro negativ, aber relevant ist in diesem fall (siehe auch andere unternehmen) schlichtweg das ebita, in diesem falle die 4,95 mio. euro.

      denn zusätzlich bringt der abschreibungseffekt ja eine steuerersparnis in nicht geringem maße. vergleiche das letzte geschäftsjahr: sinnerschrader hat rund 4 mio. dm steuern gezahlt, die dieses jahr weitestgehend wegfallen.

      sehe keine problematik und denke nach wie vor, dass sinnerschrader auf dem richtigen wege ist.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 10:05:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      im übrigen:

      richtig, die abn amro hält den netmatic-takeover für zu teuer. ich glaube aber schon, dass die entscheider bei sinnerschrader die technologische kompentenz von netmatic besser evaluieren kann als die abn amro, die (wie jede bank) sich eine branchentypisches ebit-multiple schnappt und dann schaut, was rauskommt.

      relevant ist für mich hier auch die aussage des szz - cfo`s, der sagte, dass die prognostizierte entwicklung von netmatic absolut vergleichbar ist mit der realisierten entwicklung bei sinnerschrader.

      soviel noch zu diesem punkt, herr auer.
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 10:19:48
      Beitrag Nr. 5 ()
      ...und da fällt mir noch eine interessante zahl ein.... *g*

      tipp: lest mal das interview mit o. sinner, das ich in den thread "sinnerschrader-alles anders?" reingestellt habe. ist recht aufschlussreich.
      sinner redet von zukünftigen chancen im umts und broadband-bereich.

      aber die interessante zahl:

      sinnerschrader hat im dezember alleine 4 präsenatationen gehalten. davon sind 2 aufträge bereits unterschrieben und die anderen 2 werden noch verhandelt. finde ich ne gute zahl.

      auch wenn ich nicht alles aufschreiben kann, was ich mir über szz angeeignet habe, wiederhole ich mal wieder:

      sinnerschrader ist ein sinnvolles strategisches, durchaus mittelfristig lohnenswertes investment.

      basta. *g*

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 10:20:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      Mal andersrum gefragt: Wie groß ist die Chance, dass SZZ mal wieder über den Planzahlen liegt und noch eine Überraschung aus dem Hut zaubert?

      Gruß, flo
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 10:24:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      the answer, my friend, is blowing in the wind..... *g*
      bob dylan hat es schon immer gewusst.

      auch wenn es unsinnig klingen mag für die zocker unter uns: die zahlen morgen sind eben doch nur die zahlen morgen. sie werden gut (wovon ich ausgehe). sind es die, die platow kommuniziert hat, sind sie gut.

      sinnerschrader wird trotz allem (auch wenn morgen nur 10 dm umsatz announced werden *g*) technologisch den noch bevorstehenden wahrhaftigen ecommerce-boom in deutschland und europa anführen. und vor allem wichtig: das wachstum ist solide finanziert und auf lange frist (siehe kapitalrücklage und cash-burn-rate=0) gesichert.
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 10:34:38
      Beitrag Nr. 8 ()
      @SinnerSchrader

      Bin long. Eines der wenigen Unternehmen zu dem ich Vertrauen habe.
      Bleibe long. Es sei denn es ändert sich fundamental entscheidenes. Bis zum nächsten hype...
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 10:36:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      richtige einstellung, flotil.
      exakt identisch meiner.

      viel vergnügen mit sinnerschrader. :)
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 14:37:30
      Beitrag Nr. 10 ()
      FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Internetdienstleister SinnerSchrader <SZZ.ETR> hat
      nach Informationen des "Platow Briefs" im ersten Quartal (30.11.2000) den Umsatz
      um 80 Prozent auf rund 5,8 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahreswert gesteigert. Der
      in Frankfurt erscheinende Börsenbrief beruft sich dabei auf Recherchen in der
      Internetszene. Bei den 5,8 Mio. Euro Umsatz sei die Akquisition von Netmatic
      bereits eingerechnet.

      Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA) soll sich nach
      "Platow Brief"-Informationen auf rund 0,8 Mio. Euro belaufen. Durch über fünf
      Jahre verteilte Goodwill-Abschreibungen der Netmatic-Akquisiton stehe unterm
      Strich allerdings ein Minus vor dem Ergebnis, heißt es im Platow Brief. Genau
      Zahlen nannte er nicht./bz/ar/sk
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 14:48:44
      Beitrag Nr. 11 ()
      schon seit freitag nachmittag im umaluf, kam bereits 18:53 uhr über vwd freitag.
      trotzdem danke.

      spannend wird es schon ein wenig, ob das gehalten wird. oder vielleicht drüber..... ?

      *g*

      wer weiss es schon.

      mein tipp: sinnerschrader ist immer sehr früh mit ad-hocs, ab 8:00 uhr morgen früh wisst ihr es.

      bis dahin....
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 20:35:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      das ist normalerweise nicht meine art, aber ich habe heute eine nachricht bekommen, die - sofern sie allerdings stimmt - ganz interessant ist.
      es geht, und darum schreibe ich es hier auf, um sinnerschrader natürlich.

      es ist ein gerücht, mehr natürlich nicht, sonst stünde es bei vwd und nicht in diesem thread. aber was habe ich gehört?

      freunde von mir arbeiten in hamburg, in der branche, in der auch szz tätig ist (einer bei kabel), was in hamburg ja nicht ganz ungewöhnlich ist (siehe systematics, kabel usw.). diese habe ich heute getroffen (aber nicht in hamburg, sondern in berlin ;) ) und die erzählten:

      laut hamburger "branchenklatsch" steht sinenrschrader vor einer übernahme, einem zusammenschluss, was auch immer, auf jeden fall vor einer transaktion. nun, das ist nichts gänzlich besorgniserregendes, das sagt sinnerschrader ja selber. aber nachdem man alle namen in hh wohl nacheinander abgearbeitet hat, hält sich seit einigen tagen hartnäckig der name "mummert + partner".
      mummert + partner ist eine it-unternehmensberatung, die sehr stark im finance/banking - bereich agiert und u. a. eben berät, it-lösungen implementiert und ebusiness - strategien konzipiert.

      mummert + partner planen ihr eigenes ipo für 2001. (http://www.mup.de)

      wie gesagt - ich will diese nachricht nur weitergeben, damit ihr nachrichtenmäßig auf der höhe seid, bevor ihr irgendwo etwas von "gerüchten" lest.
      natürlich werden im szz-umfeld auch andere namen genannt, wie z. b. kabel, aber mummert wird nun schon seit einigen tagen "herumgetragen".

      warten wir es gemeinsam ab.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      224
      124
      105
      64
      55
      39
      38
      35
      27
      26
      Wie groß ist die Chance, das Sinnerschrader ein negatives Ergebnis bringt?