checkAd

    Oeko-Invest: Solon kaufen,möglicherweiße bald zweistellig - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.03.01 19:56:02 von
    neuester Beitrag 20.04.01 19:57:59 von
    Beiträge: 33
    ID: 363.135
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.682
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007471195 · WKN: 747119
    0,0080
     
    EUR
    -27,27 %
    -0,0030 EUR
    Letzter Kurs 30.07.21 Hamburg

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    1,0000+49.900,00
    0,5400+20,03
    1,5700+14,60
    0,8080+13,48
    3,8200+12,02
    WertpapierKursPerf. %
    1,0580-6,70
    3,3060-7,24
    9,4000-10,48
    1,2200-10,95
    2,6800-13,55

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 19:56:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Heute wurde eine Kaufempfehlung von Oeko-Invest veröffentlicht! Diese ist im Thread:Solon morgen einsteigen.
      Ich könnte den Artiken hier natürlich auch veröffentlichen, aber ich weiß nicht, ob das Herrn Demel so recht ist. Wenn ja werde ich das baldmöglichst machen!
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 23:47:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hai,

      eine 1 zu 1 Kopie dürfte Max sicherlich nicht recht sein. Denn sonst fragen sich sicherlich die anderen die den ÖI beziehen, warum sie fürs Jahresabo 275 DM zahlen sollen, wenns hinterher ( bzw. am selben Tag der Zustellung vom ÖI ) doch hier in WO zu lesen ist.
      Es spricht aber nigs dagegen, den Beitrag in eigenen worten hier zu veröffentlichen, wobei dieser ja schon in groben zügen im anderen Thread zu finden is ;)

      bye b<e
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 10:01:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      SOLON AG noch nicht über den Berg

      (20.3.2001/oeko-invest.de) Während 1999 das Jahresziel von DM 20 Mio mit einer Gesamtleistung
      von DM 15,2 Mio. DM deutlich verfehlt wurde und ein Defizit von DM 7,06 Mio entstand, konnte die
      Solon AG Anfang März 2001 für das Jahr 2000 einen Umsatz von voraussichtlich DM 31 Mio
      bekanntgeben und hat damit das Umsatzziel erreicht. Dennoch fiel auch im Jahr 2000 noch ein Verlust
      von rund DM 6 Mio an - nicht nur angesichts des PV-Booms im Jahr 2000 eine grosse Enttäuschung.
      Laut Alleinvorstand Alexander Voigt seien für den hohen Verlust u.a. die Verzögerung zweier
      Großaufträge sowie „vorab nicht planbare Kosten im Aufbau des Geschäfts“ und Schwierigkeiten
      beim 100.000-Dächer-Förderprogramm verantwortlich: durch die hohen Auftragseingänge nach
      Verabschiedung des EEG wurde ein 40-Mann-Team für den 3-Schicht-Betrieb eingeschult, der jedoch
      kurze Zeit danach - wegen zahlreicher Stornierungen nach der Verzögerung bzw. Blockade des
      100.000-Dächer-Kreditprogramms - wieder zurückgefahren worden ist. Inzwischen läuft wieder der
      3-Schicht-Betrieb auf vollen Touren, die Ausschußquote konnte auf 2,2% gesenkt werden, der
      Lagerbestand auf ein Volumen von rund DM 5 Mio abgebaut werden.
      Anfang April will Voigt, unterstützt von einer Beratungsgesellschaft, einen Business-Plan für die
      nächsten 3 Jahre vorstellen. Der Umsatz soll erheblich gesteigert, die Kosten weiter reduziert werden.
      Neben der Konzentration auf förderunabhängige Geschäftsbereiche kommen als zweites Standbein
      solarthermische Anlagen hinzu. Positiv ist auch die Meldung der Solon-Tochter ENERGIEBISS GmbH,
      die aufgrund von Großkunden-Rahmenverträgen den Auftragsstand für Solon-Standardmodule in den
      ersten beiden Monaten 2001 auf rund DM 8 Mio verzehnfachen konnte. Mit den neuen Produkten will
      man den Vertrieb vor allem im Süden Deutschlands (Bayern, Baden-Württemberg) und Hessen
      ankurbeln. Dieses Massengeschäft ersetzt die weniger gewordenen Großaufträge, die Solon als
      Systemhaus bekannt gemacht haben. Mit ersten Aufträgen aus Asien (Firmenkunde Hokoku Kogyo in
      Japan und Kooperation mit einem Architekturbüro in Hongkong) will Solon auch international weiter
      expandieren. Die Modul-Gesamtproduktionsleistung wurde im Jahr 2000 auf rund 1.400 kWp
      vervielfacht, für 2001 sind über 5.000 kWp angepeilt.
      Voraussichtlich ab Mai 2001 wird ein neuer Finanzvorstand bei Solon beginnen. Solon-Mitgründerin
      Birgit Flore - sie hat sich mit der „schwarzen Null“ und auch der später auf einige Hunderttausend DM
      Verlust korrigierten Prognose für 2000 schwer geirrt - ist Ende Februar 2001, ein halbes Jahr vor
      Auslaufen ihres 5-Jahresvertrags, von ihrem Vorstandsmandat zurückgetreten, will aber dem
      Vernehmen nach an anderer Stelle im Konzern weiterarbeiten und auch ihr Aktienpaket längerfristig
      behalten, so dass sich nach wie vor mehr als 55% der Aktien „in festen Händen“ (Vorstand, Gründer,
      ein Teil der gut 130 Mitarbeiter im Konzern, sowie langfristig orientierte Fonds) befinden.
      Den Wechsel vom Freiverkehr in ein anderes Börsensegment sieht Voigt als „Chef-Sache mit
      oberster Priorität“, allerdings erst, wenn es sich abzeichnet, dass der Aktienkurs nachhaltig zweistellig
      bleibt.
      Die DM 6 Mio Verlust in 2000 machen rund 1 Euro Verlust pro Aktie aus. Einen Kurssprung über 10
      Euro könne es jedoch schnell geben, sobald Solon in die Gewinnzone komme, prognostiziert der
      Wiener Öko-Invest. Im Lauf des Jahres 2001 dürfte zwar auf operativer Ebene der break-even erreicht
      werden, durch ausserordentliche Belastungen - zur Steigerung der Kapazität und Produktivität ist u.a.
      ein Umzug in ein größeres Gebäude geplant - wird jedoch auch heuer noch ein Verlust anfallen.
      Frühestens 2002, also 6 Jahre nach der Gründung, kann dann das erste „echte“ Gewinnjahr gefeiert
      werden. Solon ist noch nicht ganz über den Berg.
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 10:10:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich sag jetzt nix mehr dazu , sonst heisst es wieder ich hätte Insiderinformationene.
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 11:11:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      @nihilit
      hmmm
      :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 14:30:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      ich sag nix, aber ganz laut!
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 14:34:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ist schon lustig:

      Max Deml sagt einen Kurssprung auf zweistellig vorau, sobald Solon aus den roten Zahlen ist. Gleichzeitig meint er aber, dass es dieses Jahr keine schwarzen Zahlen geben wird. Dann kann ich mit meinem Wiedereinstieg ja noch warten...

      Lukanga Mukara
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 14:54:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      Kann es sein, dass er auch gesagt hat, dass möglicherweise der Kurs die nächsten wochen bei 10 steht ? Ich glaub ja.
      Und wo steht der Kurs jetzt ? hmmm da sind also locker 20% dann drin.. oder ?
      Ohje... wenn nur immer die ganzen unbekannten Variablen nicht immer wären ;)

      bye b<e
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 16:46:00
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hoert doch bitte auf zu traeumen. " Moeglicherweise steht der Kurs in Kuerze bei 10, es sind locker 20 % drin ". Das ist doch nicht serioes.
      Auch dieses Ahnen und Wuenschen hat zu nix gefuehrt, die Kurse machen doch etwas anderes.
      Da braucht bloss ein Politiker zu husten, Solar ist out, und schon rauschen die Kurse nach unten. Der Markt ist volatil und unberechenbar.

      Zu Solon: laienhaftes Management und schauderhaftes Marketing resp. Investor Relations. Bis jetzt ist nie das eingetroffen, was die gepostet haben. gDa vergeht einem der Einstieg.
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 17:50:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Zeuser:
      Teilweiße hast du ja recht, mit dem Management, doch wie du vielleicht weißt, ist Frau Flore aus demm Unternehmen ausgeschieden.
      Solon wird jetzt professionel von Unternehmensberatern "verbessert"!!

      In Bezug auf IR wurde Besserung gelobt, und die ersten Ansätze sind erkennbar, siehe Firmenadhoc, Infomappen...

      Der Punkt mit den Politikern ist nicht so, wie du das darstellst. Das EEG ist da und wurde vom EUGH abgesichert, andere Länder wollen ein ähnliches Programm einrichten.
      EuGH: Stromeinspeisungsgesetz verstößt nicht gegen EU-Recht

      Warum kommt es zu einem Umdenken bei Erneuerbaren Energien?
      Weil es notwendig ist, sonst ist die Erde bald völlig ausgebeutet! Laut Umfrage eines Marktforschungsinstitutes, interesieren sich mehr Menschen für erneuerbare Energien als für Ferrar, siehe oeko-invest.de , Alternative Energien: Mehr Sex als Ferrari?
      Warum auf PV setzen?
      Weil diese sich noch am weitesten entwickeln kann, PV hat keine Nebenwirkungen, wie die Windkraft!

      Warum bald zweistellig?
      Dieses "Kursziel wurde von MAX Deml herausgegeben, der Profi von ökologischen Anlagen!
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 17:58:34
      Beitrag Nr. 11 ()
      ich finde der ein oder andere der immer nur schlecht redet
      über diverse Aktien , sollte mal Gegenvorschläge machen.
      Konstruktive Kritik nennt man dieses.
      Dies bedingt allerdings, dass man sich selbst einmal Gedanken macht - insofern man dazu fähig ist -

      Sicher ist derjenige, der immer nur feststellt, dass in der Vergangenheit etwas schlechter gewesen ist, als es hätte sein sollen, natürlich immer auf der Seite des Sicheren.
      Er kann beweisen, dass er Recht hat, denn es war ja so gewesen. Da er nie eigene Empfehlungen und Prognosen für die Zukunft gibt, setzt er sich natürlich nie der Kritik aus, denn es kann ihm ja auch keiner widersprechen. Selbst wenn er sich einmal geirrt hat, so wird es nie jemand erfahren, er wird manchmal Wochen oder Monate später Leute öffentlich auslachen, die den gleichen Fehler begangen haben, Sie der Unwissenheit bezichtigen und von ihnen verlangen, dass gerade sie das hätten wissen müssen.

      Ungleich schwerer habens da die Nihilits, die Demls , die Murpys, die welche Position auch immer sie vertreten, versuchen in die Zukunft zu schauen, Prognosen abzugeben,
      ja sich später an diesen auch messen lassen müssen, um sich dann sagen zu lassen: ihr hättet das wissen müssen..

      .. nur, ohne Visionen für die Zukunft zu haben, hätte ich mir einen anderen Job ausgesucht, wäre ich sicherlich heute Lehrer, oder Amtsrat in irgendeiner Behörde, und ich denke das geht auch meinen Mitstreitern/Gegenstreitern so,denn..

      ..nur wer sich einsetzt, setzt sich aus..

      hier vielleicht mal noch ein Standartzitat meines ersten Chefs - ist schon 20 Jahre her, aber immer noch aktuell-

      wer viel arbeitet , macht viele Fehler, wer wenig arbeitet,
      macht wenig Fehler, wer nichts arbeitet , macht keine Fehler,
      naja den Rest kennt ihr
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 18:20:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      @zeuser

      Hat man dir schonmal den unterschied zwischen einer Frage und einer Feststellung erklärt.
      Anscheinend nicht, denn sonst hättest du bemerkt, dass
      am Ende ein "oder" und sogar noch mit "?" versehen steht.
      Im übrigen, wenn du mich schon Zitierst, dann nicht
      nur bruchstückweise, sondern korrekt !!

      Weiterhin noch eine kleine Anmerkung. Wenn du schon
      auf volatilität anspielst, dann bist du an der Börse an
      der falschen Stelle. Hier gehts nämlich immer hoch oder runter. Leg dein Geld leiber aufs sparbuch, dann bist du
      auf der sicheren seite, aber vergiss nicht, wenn sich
      die Marklage ändert, dann passen die Banken ihre Verzinsung an. Ups.... da sind wir dann ja schon wieder bei dem Thema
      Volatil....

      Naja... lassen wir dass. Im übrigen, glaub mir, ich kann wirklich Kritik vertragen, nur unvollständige und Falsch
      ausgelegte Zitate hasse ich.

      bye b<e
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 18:38:42
      Beitrag Nr. 13 ()
      ...und wer zu viel arbeitet, hat keine zeit mehr geld zu verdienen!
      ich find es sehr bemerkenswert wenn ein managment selbstkrittisch fest stellt, die führung der ag nicht im richtigen maß bewältigen zu können, und sich professionelle hilfe ( berater ) einkauft, um sich auf die hauptaufgabe oder die "hausaufgabe", wie herr Demel so zu sagen pflegt, konzentriet.
      wer gibt sowas gerne zu ?
      und wer ändert die geschichte dann ?
      nur menschen die größe haben, und bereit sind aus fehlern zulernen.
      und das läßt mich hoffen.
      mit handwerklichen grüßen
      mukk
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 20:36:10
      Beitrag Nr. 14 ()
      @mukk: kleiner Tip von Nihilit, lies mal folgendes, und schau Dir den Kursverlauf an, denke hier tut sich in Kürze auch was:

      KORREKTUR: Alcatel liefert mehrere 100.000 DSL-Anschlüsse an Deutsche Telekom

      (Korrigiert wurde in der Überschrift und im ersten Absatz die Anzahl der gelieferten DSL-Anschlüsse an die Deutsche Telekom: mehrere 100.000 rpt. mehrere 100.000 - nicht 100.000 Anschlüsse)

      STUTTGART (dpa-AFX) - Der französische Telekom- und Elektronikkonzern Alcatel liefert mehrere 100.000 DSL-Anschlüsse für den schnellen Internet-Zugang an die Deutsche Telekom . Die ersten Anschlüsse würden noch im ersten Halbjahr geliefert, teilte Alcatel am Dienstag in Stuttgart mit. "Mit der Beauftragung von Alcatel können wir unser Ziel von rund 2,6 Millionen T-DSL-Kunden bis zum Jahresende erreichen", sagte Telekom-Vorstand Gerhard Tenzer. ALCATEL: IN 2000 ETWA 7,7 MIO. DSL-LEITUNGEN AN NETZBETREIBER GELIEFERT

      Der deutsche Alcatel-Chef Andreas Bernhardt sagte, der Auftrag bestätige erneut die weltweite Marktführerschaft des Unternehmens beim breitbandigen Internet-Zugang. Alcatel lieferte im vergangenen Jahr insgesamt 7,7 Millionen DSL-Leitungen an Netzbetreiber, davon jedoch nur einige Tausend in Deutschland. TELEKOM KONNTE NACHFRAGE IN VERGANGENEN MONATEN NICHT BEFRIEDIGEN

      Die Deutsche Telekom hatte in den vergangenen Monaten Probleme, die hohe Nachfrage nach den Anschlüssen zu befriedigen. Einziger Zulieferer der Technik ist bisher Siemens in Verbindung mit dem israelischen Unternehmen ECI. Dadurch war es zu Verzögerungen und Kundenprotesten gekommen. DSL gilt neben dem Fernsehkabel und dem Powerline-Anschluss über die Stromleitung als wichtigste Breitband- Technologie für die schnelle Übertragung von Daten, Sprachen und Bildern. Sie wird über die klassische Kupfer-Telefonleitung eingerichtet./DP/aka/
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 07:41:39
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ Nihilit, danke für deinen kleinen tip.
      da du mich nicht kennst,hier nun ein kleiner gedanke meiner einstellung zur börse:
      ich möchte mein geld vermehren, aber geziehlt und am liebsten mit doppel oder dreifach... effekt (gute umsetzbare idee/starteffekt kleiner ag`s/regional/bundesweit/volkswirtschaftlichkeit/basta).
      ich werde nie in banken oder ähnliche syndikate inwestieren, die auf grund volkswirtschaftlicher mis(t)bildungen,steigende kurse verzeichnen wollen,u.s.w.
      mehr gehört hier jetzt nicht hin.(mail oder tel.? )

      mhg mukk
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 20:06:20
      Beitrag Nr. 16 ()
      @mukk:
      Auch im Euro Stoxx 50 sind die Verlierer von gestern die Gewinner von heute. Alcatel springen auf 40,14 Euro, ein Aufschlag von 8,5 Prozent. Philips kann 7,9 Prozent auf 30,69 zulegen obwohl Analysten der Effectenbank Stroeve das Kursziel von Philips auf 39 Euro von 45 Euro reduziert haben.

      ..ist zwar nicht verdoppelt, aber für einen Tag denke ich, nicht schlecht
      Avatar
      schrieb am 24.03.01 05:55:34
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ nihilit
      sehr gut für einen tag,ok! freut mich für dich,und deine kunden.
      aber um ein geschäft zu machen,muß mann eben auf ein anderes verzichten können,ich kann keinen tageszock,ich kann nur lange, sehr lange...
      mhg mukk
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 13:28:15
      Beitrag Nr. 18 ()
      Also ich wette eine Flasche Frankenwein,
      daß Solon nächste Woche über zehn steht.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 14:42:20
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ Grotte

      Was stimmt dich denn so optimistisch ?
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 14:56:13
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Sesamer: ich habe einen Bekannte, und dessen Lebensgefährtin ist in der Schweiz bei einer Fondsgesellschaft tätig, und die waren neulich bei mir zu Besuch, und ich sprach über Solon, und die kannte sich mächtig aus, und.... naja, mehr darf ich hier nicht sagen.
      Jedenfalls bestärkte sie mich, meine Solon Aktien zu behalten.
      Übrigens,sie arbeitet nicht bei einer der beiden auf den
      Solonseiten genannten Fondsgesellschaften,sondern einer anderen.
      Zudem sind die schweizer Fonds langfristiger orientiert.
      Das ist nicht so ein Gezocke wie hier in Deutschland.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 15:00:33
      Beitrag Nr. 21 ()
      Mit der Schweiz-Geschichte gebe ich dir recht.
      Da ist etwas im Gange.
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 00:43:11
      Beitrag Nr. 22 ()
      also nächste Woche knacken wir die zehn Euro,
      wollen wir wetten?
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 07:57:10
      Beitrag Nr. 23 ()
      @NIHILIT, SCHÖN WÄRE ES SICHER. ABER EGAL OB DIESE WOCHE
      ODER ERST NÄCHSTES JAHR, SOLON MUß ES ERSTMAL SCHAFFEN,
      MIT IHREN HERVORRAGENDEN IDEEN AUCH GELD ZU VERDIENEN !
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 09:11:32
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Nihilit

      Ich halte dagegen.
      Wir bleiben unter den 10, wenn auch nicht viel.
      Sagen wir 1 Flasche Wein ? oder 2 ?

      bye b<e
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 15:06:54
      Beitrag Nr. 25 ()
      aber selbstverständlich, ich freu mich schon auf deinen Wein!!
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 15:24:32
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ telebim und Nihilit

      Telebim, es tut mir leid, Dir sagen zu müssen, daß ich Nihilit diese Flasche Wein von Herzen gönne, wobei da eine große Portion von Wunschdenken meinerseits noch mitspielt.

      Nihilit, wie kommst Du darauf, daß der Kurs nächste Woche über 10 € stehen wird? Kannst mir ja mal was ins Postfach stellen.

      Grüße

      Hoss105
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 18:10:50
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Hoss105

      jo ich würde ihm die Flasche ( oder warens 2, wir haben uns da noch nicht geeinigt ;) ) gönnen, aber ich kanns mir einfach nicht vorstellen, dass nächste Woche der kurs über 10 stehen soll.
      Es sei denn, dass da die MEGA News kommen.

      Aber sollte ich verlieren, so werde ich meine Wettschuld natürlich ausgleichen. Bliebe nun nur noch zu fragen, 1 oder 2 Flaschen, und was Nihilit bevorzugt ;)

      bye b<e
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 16:17:01
      Beitrag Nr. 28 ()
      OH,0H,
      die Woche des prognostizierten Kurssprungs fängt aber nicht
      gut an. Der Kurs in Frankfurt ist gefallen und steht um
      16.15 Uhr bei 6,20 EURO.
      Avatar
      schrieb am 10.04.01 21:41:04
      Beitrag Nr. 29 ()
      Nana....

      heute haben wir immerhin mal die 7 gestreift;)
      Ich würde zwar Nihilit auch den Wein gönnen, aber
      beim momentanen Umfeld kann ich mir Kurse um die 10
      einfach nicht vorstellen.

      Achja.. Nihilit....
      Ich bevorzuge Trocken ;) Trinke aber auch andere;)

      bye b<e
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 19:33:23
      Beitrag Nr. 30 ()
      Auch heute scheint es beim Streifen der 7 zu bleiben. Wenn das diese Woche noch was geben soll mit dem zweistelligen Kurs, bräuchten wir morgen ein Plus von 40 %.
      Wunder gibt es immer wieder - sie sind aber relativ selten.
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 20:12:30
      Beitrag Nr. 31 ()
      jojo... leider

      Nur weiss ich, wer nächste Woche zur Post geht, und mir mein Wein zusendet :)

      bye b<e
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 22:14:56
      Beitrag Nr. 32 ()
      @Nihilit

      Nun, scheint so, als ob du deine Wette verloren hast.
      Letzte, wie vermutlich auch diese, Woche sind/werden die 10 nicht erreicht.
      Meine Adresse hast du ja;)
      Freue mich schon auf ein Fläschchen (oder warens 2)trockenen ;)

      bye b<e
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 19:57:59
      Beitrag Nr. 33 ()
      Endlich mal der erwartete Businessplan von Solon. Obwohl sich diese Meldung für mich sehr positiv anhört gab es heute auch keinen Aufschwung beim Solonkurs. Doch der Kurswechsel sowohl beim Personal als auch der Unternehmensstrategie läßt diese Hoffnung nun doch auffackeln. Warscheinlich kommt der Umschwung erst nach der eigentlichen Vorstellung des Plans Hier noch mal die News:

      von Redaktion WO [W] 20.04.01 14:38:45 3350985 SOLON AG FUER SOLARTECHNIK AKTIEN O.N.

      Neuer Finanzvorstand der Berliner Solarschmiede Solon wird Harald Rothschedel. Der 37 jährige Österreicher ist bislang beim Photokonzern Spector beschäftigt gewesen und hat dort u.a maßgeblich an der Sanierung der angeschlagenen Photo Porst-Kette in Deutschland mitgewirkt. Rothschedel werde sein Amt im Mai antreten, sagt Solon-Chef Alexander Voigt wallstreet:online.

      Zur Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2001 meint Voigt, der Umsatz entwickle sich „gut“. Auch die Liquiditätssituation „sei dabei, sich zu verbessern“, nachdem es am Anfang des Jahres auch aufgrund des hohen Lagerbestandes noch schlechter ausgesehen habe.

      Unterdessen stößt der Business-Plan der Solon AG, der die Unternehmensziele und Planzahlen für die nächsten drei Jahre enthält und die Handschrift des Alleinvorstandes Voigt trägt, offenbar auf ermutigende Resonanz. Mehrere Banken, darunter die Credit Suisse First Boston, äußerten sich nach Unternehmensangaben positiv. Am 25. April wird Solon auf der Renewable Energy Conference in Frankfurt (Veranstalter: HSBC Trinkhaus & Burkhart) den Plan einem größeren Kreis von institutionellen Anlegern vorstellen. Zu dem Treffen, an dem neben Solon noch weitere deutsche Unternehmen aus dem Umweltbereich teilnehmen (u.a. Solarworld, EnergieKontor; Plambeck Neue Energien) werden auch ca. 100 institutionelle Investoren erwartet.

      Ein wichtiger Bestandteil der zukünftigen Ausrichtung des Berliner Solarkonzerns soll der Geschäftsbereich der solarthermischen Anlagen werden. Solon hofft, von ihrer Expertise auf dem Gebiet der gebäudeintegrierten Photovoltaik auch im neuen Geschäftsfeld profitieren zu können. Vor allem auf Großaufträge der öffentlichen Hand hofft man in den nächsten Jahren. „Im zweiten Halbjahr 2003 soll die Hälfte des Umsatzes mit Solarthermie gemacht werden“, so Voigt.

      Neben dieser konkreten Perspektive geht es nach Angaben des Chefs vor allem um eine neue Unternehmenskultur. „Raus aus Kreuzberg“ lautet der Slogan. „Das ist nicht gegen den Stadtteil gerichtet oder eine Reaktion auf mangelnde politische Unterstützung. Wir bekennen uns zu unserer Vergangenheit, haben aus den schmerzhaften Erfahrungen der letzten Monate aber auch gelernt.“ Man sei jetzt erwachsen geworden und werde die Effizienz unternehmerischen Handelns in den Vordergrund stellen. Dabei werde auch der neue Finanzvorstand helfen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +8,87
      +0,48
      -1,85
      -6,67
      0,00
      -2,30
      -1,39
      -0,36
      0,00
      +1,13
      Oeko-Invest: Solon kaufen,möglicherweiße bald zweistellig