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    Zwack Unicum (Seite 113)

    eröffnet am 08.07.01 12:50:53 von
    neuester Beitrag 07.02.24 18:20:42 von
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      schrieb am 28.06.05 12:59:36
      Beitrag Nr. 129 ()
      15 % sind immer noch etwas ärgerlich. Nur wenige Staaten verzichten bei ausländischen Aktionären ganz auf die Quellensteuer. Einige Firmen bieten alternativ wenigstens die Stockdividende an, leider keine ungarischen, sondern z.B. einige niederländische Unternehmen.
      Avatar
      schrieb am 27.06.05 17:51:38
      Beitrag Nr. 128 ()
      Hallo Zusammen,

      die Dividende ist ja mittlerweile eingetroffen. Meine Bemühungen um die ungarische Quellensteuer (siehe Diskussion vor genau einem Jahr) war erfolgreich. Diesmal wurden mir bei ConSors nur 15% Quellensteuer abgezogen.

      Grüße
      Carret
      Avatar
      schrieb am 09.06.05 18:50:25
      Beitrag Nr. 127 ()
      Hallo Zusammen,

      ein Artikel aus der F.A.Z., in dem auch Zwack Unicum kurz genannt wird.

      Grüße
      Carret
      ---
      Branchenanalyse: Wer schluckt wen?

      09. Juni 2005 „Es gleicht immer mehr einem Pokerspiel, in dem einer der Mitspieler blufft.”, sagt Cedric Louboutin. Der Analyst bei Fideuram Wargny in Paris bezieht sich dabei auf das Tauziehen um den britischen Spirituosenkonzern Allied Domecq, Hersteller von Marken wie „Ballantine`s”, „Malibu” oder „Beefeater Gin”.

      Kaufen möchte gern der französische Konzern Pernod-Ricard, der durch die Übernahme gerne von der Nummer Drei zur Nummer Zwei der Welt aufsteigen möchte. Das wäre der vorläufiger Höhepunkt eines dreißigjährigen Aufstiegs des Familienunternehmens.

      Milliarden mit Anis

      Der Jahresumsatz betrug zuletzt 3,5 Milliarden Euro und soll nach dem Erwerb von etwa zwei Dritteln an Allied Domecq künftig 5,8 Milliarden Euro betragen. Bislang zählen zu Pernod Ricard unter anderem der Bitter „Ramazzotti” und Whiskies wie „Chivas Regal” oder „Paddy” sowie die meistverkauften französischen Anisliköre „Ricard” und „Pastis 51”.

      Doch ganz so einfach ist das nicht. Zum einen waren die europäischen Kartellwächter damit nicht ganz einverstanden, zum anderen der zweite Bieter im Rennen, ein Konsortium, angeführt vom amerikanischen Konzern Constellation Brands, dem Hersteller der Robert Mondavi-Weine sowie dem „Jack Daniel`s”-Produzenten Brown-Foreman.

      Kuhhandel mit Marken

      Am Dienstag verbesserte Pernod-Ricard seine Chancen schlagartig, indem man zwei Fliegen mit einer Klappe schlug. Die Franzosen haben dem Weltmarktführer Diageo aus dem Allied Domecq-Portfolio den irischen Bushmills-Whiskey versprochen. Dafür wird Diageo Constellation Brands nicht unterstützen - und den Kartellwächtern behagt es auch.

      Die zunehmende Konsolidierung und Verteilung der Marken unter immer weniger Marktteilnehmern hat ihren Grund. Der Spirituosenmarkt in den großen Wirtschaftsnationen der Welt ist nicht nur gesättigt. Vielmehr ist er aufgrund des zwiespältigen Images eher rückläufig. Wachstum ist tendenziell nur im Rahmen des allgemeinen Wirtschaftswachstums oder über Verdrängung anderer Getränke bzw. zu Lasten der Konkurrenz möglich.

      Das erfordert strategische Positionierung durch ein kohärentes Markenportfolio und geht vor allem zu Lasten der mittelgroßen Unternehmen, die sich nicht auf Marktnischen spezialisiert haben, die regional beschränkt sind und die sich das „Klotzen” beim Marketing nicht leisten können.

      Die Platzhirsche: Pernod-Ricard & Diageo

      Pernod-Ricard kann es. Im vergangenen Jahr steigerte das Unternehmen die Relation von Werbeausgaben und Umsatz auf 22,6 Prozent. Damit lag dieser Anteil über der operativen Marge. Das Umsatzwachstum von 2,1 und das Plus beim Betriebsergebnis von 0,7 Prozent nehmen sich dagegen eher bescheiden aus. Besonders der Absatz in Frankreich geht zurück, allein im ersten Quartal um 6,4 Prozent. Der europäische Umsatz legt trotzdem zu, und zwar in Osteuropa und Griechenland. Der Hauptwachstumstreiber aber bleibt Asien. Obgleich Pernod-Ricard mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 18 angemessen bewertet ist, zeigen sich die Anleger überzeugt. Der Chart weist seit nunmehr über fünf Jahren einen stabilen Aufwärtstrend auf, so daß das Papier bei aktuell 134,50 Euro auf einem Allzeithoch notiert.

      Trotz der Bewegung am Markt bleibt die britische Gruppe Diageo unangefochten größter Alkoholkonzern der Welt. Zu den bekannten Spirituosenmarken gehören „Johnnie Walker”, „Smirnoff”, „Bailey`s” oder „Gordon`s Dry Gin”. Das Bild gleicht dem bei Pernod: 2004 wuchs der Umsatz (ohne die eingestellten Fast Food-Aktivitäten) um ein Prozent, der Betriebsgewinn um 0,4 Prozent. Auch die Diageo-Aktie ist mit einem KGV von 16 gut bewertet, weist aber ebenfalls seit zwei Jahren einen intakten Aufwärtstrend auf.

      Übernahmekandidat: Remy Cointreau

      Zu den mittleren Unternehmen, deren Möglichkeiten beschränkt sind, gehört Remy Cointreau. Der französische Hersteller, der seine bekanntesten Marken im Namen trägt hat am Mittwoch bekannt gegeben, daß aufgrund von Abschreibungen auf den Wert von Markennamen der Jahresüberschuß für das Geschäftsjahr 2004/2005 (Ende: 31. März) um 68 Prozent auf 24,2 Millionen Euro fiel. Die Umsätze waren um 1,9 Prozent auf 905 Millionen Euro gestiegen. Welche „regionalen” Marken aus Europa dies sind, wurde nicht bekannt gegeben. Spekuliert wird aber auf die „Bols”-Liköre. Drei Viertel seiner Umsätze erzielt Remy Cointreau in Nordamerika und Europa. Mit nur rund einem Viertel der Größe von Pernod-Ricard und einem Fünfzehntel der Größe von Diageo gilt Remy Cointreau schon seit Monaten als Übernahmekandidat. Das bewahrte die Aktie am Mittwoch nicht nur vor dem Absturz, sondern verhalf ihr mit einem Plus von 2,5 Prozent auf 34,75 Euro zu einem Zwei-Jahres-Hoch. Und das Drei-Jahres-Hoch bei 34,85 Euro ist nicht mehr weit entfernt.

      Trocken gelegt: Berentzen

      Während also auf Remy Cointreau mit seinen starken Marken möglicherweise ein Happy-End wartet, sieht es für andere weniger gut aus, so zum Beispiel für die deutsche Berentzen-Gruppe. Die Exportquote des Unternehmens betrug zuletzt 18 Prozent, die Marken „Puschkin”, „Berentzen” oder „Bommerlunder” sind damit letztlich nur von lokaler Bedeutung. Alle Reorganisationsversuche in den vergangenen Jahren fruchteten wenig. Seit dem Jahr 1999 ist der Gesamtumsatz um 27 Prozent gefallen, im Spirituosenbereich sogar um 35 Prozent. Verheerend war auch die Ergebnisentwicklung in den vergangenen zwei Jahren. Die Vorsteuermarge sackte von zehn Prozent im Jahr 2002 auf vier Prozent im Jahr 2004. Im selben Jahr rutschte das Unternehmen mit einem Jahresverlust von 13,8 Millionen Euro auch noch in die roten Zahlen.

      Diese Entwicklung spiegelt auch der Aktienkurs wider. Das Kurshoch stammt aus dem Jahr 1996. Damals notierte das Papier bei 35,28 Euro. Aktuell notiert der Wert bei 4,57 Euro. Auch die Dividendenrendite schrumpfte jährlich von 5,5 Prozent im Jahr 2000 für 2004 endgültig auf Null.

      Auch andere kleinere Traditionsunternehmen haben zu kämpfen. Grand Marnier etwa, dessen rund 85.000 Liebhaber-Aktien für 4.950 Euro notiert werden. Mit einem Umsatzplus von 4,75 Prozent auf 132,4 Millionen Euro verzeichnete das Unternehmen den ersten Zuwachs seit dem Jahr 2000.

      Auch das Ergebnis verbesserte sich erstmals wieder leicht. Doch von der auf diese Weise mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 25 hoch bewerteten Aktie hatten sich die Anleger offenbar mehr versprochen. Nachdem der Kurs zwischen September 2004 und Ende April ein rundes Drittel zugelegt hatte, geht es seitdem seitwärts.

      Ungarns Nummer Eins: Zwack

      Ein wenig besser geht es der ungarischen Zwack Unicum. Der regional begrenzte Magenbitter-Hersteller und Distributor von Diageo- und Campari-Produkten kämpf ebenfalls mit stagnierenden Umsätzen. Im vergangenen Jahr spielten dabei allerdings fallende Preise der Importprodukte aufgrund des EU-Beitritts eine Rolle.

      Hingegen geht die Strategie, den Absatz margenstärkerer Produkte zu fördern bisher auf, so daß die Umsatzverluste aufgrund niedriger Preise für Importgüter ausgeglichen werden konnten. Und so erfreut Zwack Unicum wie andere ungarische Unternehmen wohl auch in Zukunft die Anleger mit außergewöhnlich hohen Dividenden. Nach einem guten ersten Quartal sollte es auch weiter bei den etablierten 750 Forint je Aktie bleiben. Das bedeutet aktuell eine Rendite von 8,15 Prozent. Mit einem KGV von 8,5 ist die Aktie auch nicht überbewertet.

      Profitieren vom Büffelgras-Boom: Belvedere

      Platz in Marktnischen haben sich andere gesucht. Etwa die französische Belvedere, die eigentlich ein polnisches Unternehmen ist. Gegründet wurde das Unternehmen 1991, mit dem Ziel polnischen Wodka (sogenannten „Büffelgras-Wodka”) umzufüllen und ihn in Westeuropa als Markenprodukt zu verkaufen. Diese Rechnung ging bislang auf. Der Umsatz wuchs im vergangene Jahr um 31,5 Prozent auf 460 Millionen Euro, der Betriebsgewinn um 99 Prozent auf 14,9 Millionen. Belvedere ist zum einen mittlerweile groß im Geschäft auf dem Wachstumsmarkt Osteuropa.

      Aktuell kommt das Unternehmen in Polen auf einen Marktanteil von 32 Prozent. Erhält das Unternehmen den Zuschlag bei der Privatisierung des Herstellers Polmos Bialystok, würde der Marktanteil auf 53 Prozent steigen. Hinzu kommt, daß Wodka derzeit das attraktivste Segment des Spirituosenmarktes darstellt. Die britische Unternehmensberatung Wines & Spirits Record schätzt das Marktwachstum bis 2008 auf 55 Prozent.

      Allerdings ist Belvedere mit einem KGV von 32 bereits ausgesprochen optimistisch bewertet. Charttechnisch spricht aber dagegen einiges für das Papier. Es liegt seit viereinhalb Jahren im Aufwärtstrend; der Kurs hat sich von 9,55 Euro auf aktuell 131 Euro verdreizehnfacht. Zwar sieht sich die Aktie einem alten Widerstand aus dem Jahr 1998 bei 144,67 Euro gegenüber, aber ob die angesichts des Aufwärtstrends eine Rolle spielt, ist fraglich.


      Die in dem Beitrag geäußerte Einschätzung gibt die Meinung des Autors und nicht die der F.A.Z.-Redaktion wieder.

      Text: @mho
      Bildmaterial: FAZ.NET
      Avatar
      schrieb am 23.04.05 08:03:40
      Beitrag Nr. 126 ()
      REPORT
      on the results of the
      Zwack Unicum Group’s business year of 2005
      (1 January-31 March 2005)

      The extraordinary general meeting of the Zwack Unicum Co. Ltd., held on 21 September 2004, amended the Company’s Articles of Association. The Company’s business year will each year begin on 1 April and end on 31 March of the subsequent year. Under Hungary’s Accounting Act, a business year may not be longer than twelve months. Consequently, in terms of accounting, the Company considers the first three months of 2005 as a separate business year.

      The Board of Directors of the Zwack Unicum Co. Ltd. has approved the Management’s report on the Company’s activities during the 2005 business year.

      Total gross sales of the Group stood at HUF 4,793 million, 6.53% higher than in the corresponding period of 2004. Net sales were HUF 3,225 million, 8.95% higher than in the same period of the last year. Export turnover amounted to HUF 202 million, 8.37% above the export performance of the first quarter of 2004.

      The Company’s profit before taxation according to the International Financial Reporting Standards (IFRS) stood at HUF 219 million, which was by 8.78% higher than in the corresponding period of 2004 and by 6.59% higher than the plan.

      The data are consolidated but unaudited.

      Within domestic sales, the turnover of self-manufactured products rose by nearly 10%. The Company increased the turnover of premium products by 14%, thanks especially to the higher income achieved by the Unicum product group (+17%). The receipts from quality products also rose steeply (+11.39%). The sale of St. Hubertus continued rising, and the sale of Kalinka considerably grew after the Company launched its 0.7 litres bottle version. The turnover from non-branded products continued declining, but the volume decrease was tangibly smaller than in the corresponding period of 2004.

      The sales revenue of products that the Company distributed decreased by nearly 15% (HUF 85 million). That was due mainly to lower sales figures of drinks other than those imported from Diageo. As from 2005, Cinzano and Asti Cinzano are not distributed by our Company. The sales revenue of the Wine Division also decreased as in the corresponding period of last year we distributed a much bigger wine portfolio. The sales of the Diageo brands slightly increased.

      The costs of materials went down in part due our efforts to reduce self-costs. Furthermore, this year we have been importing Diageo products in our own right as opposed to the first quarter of 2004 when we purchased them from Diageo’s Hungarian subsidiary at a price that included the excise tax.

      Our expenditures were as follows:
      − Payroll expenditure was down from the corresponding period of 2004 by 3.61%. During the first quarter of 2004 (the basis for comparison), the Company posted HUF 61.7 million in severance payments related to staff cuts of the time.
      − The other operating costs and expenses (nearly HUF 379 million) went up by about 62% owing to causes listed below:
      − Marketing and trade marketing type costs (HUF 248 million) went up significantly. That was partly because marketing activity is planned to be more intensive during the entire year of 2005 and partly because the costs of the Easter promotions lay entirely on the period under review.
      − The logistic costs went up by about HUF 50 million. That was in part due to a price increase on behalf of our outgoing logistic partner (which we were in relationship with until 31 March), and in part due to one-off costs of moving (transfer) as related to the Company’s change from one logistic service provider to another.
      − As the environmental product charge was considerably increased in Hungary, our related costs went up by HUF 28 million. The greater part of that sum can be reclaimed later, but our Company’s request for exemption has not been processed by the competent authority yet.
      − Provisions in the value of HUF 15 million were generated for expected severance payments. Numerous members of the staff are unwilling to carry on the new premises of the Company. Therefore, the Company will terminate the employment agreement with them with mutual consent. As the departure of those people is already known but disbursement will only occur after 31 March 2005, provisions had to be generated for the purpose.

      Receipts from bank interests went up by nearly HUF 20 million, however, the Company suffered an exchange rate loss of HUF 2.5 million on hedging transactions. In connection with the revaluation of future transactions, the Company posted HUF 21 million in financial outlay. The financial result decreased by HUF 4 million owing to those factors.

      The value of inventories and packaging materials decreased by nearly HUF 450 million from the corresponding period a year ago. That was partly due to more efficient asset management, the above-mentioned fact that the unit price of imported goods was lower, and devaluation that we posted. The value of inventories was higher than that at the end of 2004 by HUF 231 million. That was caused mainly by “advance production,” which began in March and is necessitated by the moving to a new plant. The considerable increase in inventories will continue during the second quarter in connection with the same circumstance.

      The Company spent HUF 878 million on investments in fixed assets. A considerable part of that (HUF 810 million) was accounted for by partial invoices of the construction of the green-field plant. Another major item was the development of the informatics system as related to the changeover in business year and changeover from logistic service provider to another. Accounts payable went up chiefly due to obligations related to the rise in other operating costs.

      Among the provisions, you can find items that already featured in the balance sheet as of the end of 2004. The item of HUF 250 million that was indicated there has been reduced by absorption that occurred during the first three months of 2005. That is how the present closing figure of HUF 239 million was calculated.

      The Zwack Group has 296 employees. (At the end of 2004, the headcount was 296; and on 31 March 2004, it was 302 persons.)

      Additional information:
      – The ownership structure of the Company did not change.
      – No change occurred in the organisational set-up of the Company in the first quarter of 2005.
      − The Company does not possess shares of its own, just as before.

      20 April 2005

      On behalf of the
      Board of Directors of the
      Zwack Unicum Co. Ltd.

      Péter Zwack Chairman
      Frank Odzuck General Manager
      Avatar
      schrieb am 19.03.05 18:34:32
      Beitrag Nr. 125 ()
      Carret

      Ich kann dich inzwischen auch bestätigen, im Oktober letzten Jahres stellte ich den schriftlichen Antrag zum Ausfüllen des Dokumentes und erhielt es nach 3 Wochen ausgefüllt zugesandt.

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      Avatar
      schrieb am 19.03.05 09:42:48
      Beitrag Nr. 124 ()
      Sofern ich mich nicht verlesen habe, hat Zwack Unicum die Dividende auf 800 Forint je Aktie angehoben. Das stand in der Einladung zur diesjährigen Hauptversammlung.

      Noch eine Information zu unserer Diskussion um die ungarische Quellensteuer aus letztem Sommer: Das für mich zuständige Finanzamt hat mir auf dem Formular `Certificate of Residence` anstandslos den Wohnsitz bestätigt. Damit sich keiner an der Amtssprache stört, habe ich vorsorglich eine deutsche Übersetzung auf dem Vordruck angebracht.

      Grüße
      Carret
      Avatar
      schrieb am 24.02.05 05:40:21
      !
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      Avatar
      schrieb am 10.02.05 09:57:59
      Beitrag Nr. 122 ()
      Zwack hat die vorläufigen Zahlen für das abgeschlossene Geschäftsjahr veröffentlicht. Positiv erscheint mir die Entwicklung beim Absatz hin zu höherpreisigen Produkten. Weiterhin fiel mir der starke Anstieg des freien Cash Flows um 112% auf fast 3 Mrd. Forint gegenüber dem Vorjahr auf. Der Barmittelzufluß deckt somit die Dividendenzahlungen von zwei Jahren ab. Es bleibt nun abzuwarten, wie die Veränderungen im Produktmix sowie das verbesserte Management im Umlaufvermögen auf die zukünftigen Erträge des Unternehmens wirken.

      Grüße
      Carret
      - - -

      REPORT
      on the Zwack Unicum Group`s
      results during 2004
      The Board of Directors of the Zwack Unicum Co. Ltd. has approved the Management`s report on the Company`s activities during 2004.

      The total gross sales and the total net sales of the Group were practically identical with those of the year before. Gross sales stood at HUF 27,315 million, 0.49% higher than in 2003, while net sales were HUF 18,725 million, 0.62% lower than in the last year. Revenues from export amounted to HUF 970 million, 1.93% below the export performance of 2003. That was chiefly because during the fourth quarter, the forint`s rate of exchange was much stronger than that a year before.

      The Company`s profit before taxation according to the International Financial Reporting Standards (IFRS) stood at HUF 2,869 million, which is by 7.51% higher than that during 2003. The profit before taxation includes HUF 105 million, which was realized when the Company sold its office block on Ipar Street. Consequently, profit from regular operation was HUF 2,764 million, which was higher than the figure a year before by HUF 95 million (3.55%) and is higher than the plan target. Compiling the Report about 2004, the Company diverted from the practice of describing 2003 on one issue. At the end of the last year, owing to changes in relevant Hungarian legislative regulations, the costs of product samples had to be posted in the row of "employee costs" and in the IFRS report those costs were not reclassified as "other operating expenses." By contrast, in the present Report, such costs are posted in both periods in their real place: among the "other operating expenses."

      The data are consolidated but unaudited.

      Within domestic sales, the turnover of self-manufactured products slightly rose (+2.08%). During 2004, a welcome realignment occurred in that segment because the proportion of products with a higher price range and higher margin increased:
      - the Company increased the turnover of premium products by 11.5%, thanks especially to the newcomer Unicum Next, the repositioned Fütyülos products, and Vilmos Nectar;
      - the sale of St. Hubertus rose by nearly 20% (thanks to the introduction of Hubertus 33), and Kalinka retained its market position;
      - the turnover of the middle-price segment products and commodities decreased (-11%).
      The sales revenue of products that the Company distributed tangibly decreased (-8.77%). In that segment, the sales revenue of imported drinks went down by 3.5%. Broken down, the sales revenue of Diageo products dropped by 1.5%, that of other imported products decreased by 11%. As for products other than those of Diageo, beginning in 2005, the Campari products (Cinzano, Asti Cinzano, Ouzo12) are distributed by Campari`s new distribution partner. The above products accounted for slightly more than 1% of the gross sales revenue of the Company. The decrease in the sales revenue of Diageo products was clearly due to the fall in prices Hungary experienced upon its accession to the European Union. In terms of volume, a more than 10% increase was realized in that portfolio. The sales revenue of the Wine Division dropped by nearly 20%, which was the consequence of portfolio rationalization, which we referred to in the previous Report. The Company expects the Wine Division to generate a moderate revenue increase in the future.

      The costs of materials went down due to the following circumstances:
      - the purchasing price of imported alcoholic products decreased (as from the second half of 2004, we have been importing Diageo products in our own right as opposed to 2003 when we purchased them from Diageo`s Hungarian subsidiary at a price that included the excise tax);
      - thanks to Hungary`s accession to the EU, the price of some important raw materials went down.
      Our expenditures were as follows:
      - Payroll expenditure was by 0.8% higher than in the corresponding period of the previous year. That was the aggregate consequence of staff reduction in the beginning of 2004, related severance payments, and a wage increase of 6%.
      - The other operating costs and expenses went up by HUF 425 million (14.21%). That was to a large part due to the higher marketing costs of introducing new products, and rising logistic costs. There was another factor that increased other operating expenses: the shrinking volume of commodities required a declining amount of packaging materials (returnable bottles and crates). Consequently, we posted devaluation in the value of HUF 69 million for packaging materials that have become redundant.
      As the Company continued its strict management of receivables, kept the inventories at an ever lower level and the starting stock of funds at a higher level, the financial result in the fourth quarter amounted to HUF 41 million (it was 7 million in fourth quarter of last year).

      Put together, inventories and the stock of packaging materials decreased by nearly 23.64% due to the lower level of the stock of finished and purchased products. Among the causes we should mention a more efficient asset management, the above-mentioned fact that the unit price of imported goods was lower, and stock-devaluation that we posted. That the Company`s receivables increased by 13.34% (HUF 1,093 million), was due to nearly HUF 600 million increase in trade debtors and changes in other receivables. The increase in category of trade debtors occurred because during 2003, November had a higher than average turnover and a part of the accounts receivable had been settled by the end of 2003, while in 2004, the highest turnover occurred during December.
      It was partly due to the above causes that the other liabilities also increased. The overall increase amounted to HUF 1,122 million (24.91%), in which expansion of the excise tax liability accounted for HUF 336 million, which in turn was related to the above-mentioned difference in sales figures in November 2003 as compared to December 2004. In addition, the nearly HUF 600 million increase in liabilities to suppliers caused the marked modification in that row of the balance sheet.

      The Company spent HUF 1,027 million on investments in fixed assets (fourth quarter: HUF 472 million). The Company paid a price of HUF 430 million (of that HUF 307 million in the fourth quarter) for the plot of the green-field plant to be built in Dunaharaszti for construction work that was realized until December 2004. The shell of the production hall has been completed. The construction of the interior parts of the building, the installation of equipment, and the building of related roads will be realized during 2005. The project has been proceeding according to the planned timetable. Technical inauguration is due in April, and presently no circumstance seems to threaten that deadline. The Company spent HUF 158 million (fourth quarter: HUF 60 million) on production-related fixed assets. Noteworthy among those assets were a new herbs extracting facility and wooden barrels that the Company bought for Unicum Next and kosher brandies. Over HUF 100 million each were spent on infrastructure (as related to tourist programmes and the factory shop), computer devices and motorcars.
      The Zwack Group has 296 employees. (At the end of 2003, the headcount was 321.)

      On 25 October 2004, the shares of the Company were successfully dematerialized.

      Additional information:
      - During the fourth quarter of 2004, the organizational set-up of the Company did not change.
      - The ownership structure of the Company did not change.
      - The Company does not possess shares of its own, just as before.

      8 February 2005
      Avatar
      schrieb am 13.01.05 23:31:36
      Beitrag Nr. 121 ()
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 17:09:33
      Beitrag Nr. 120 ()
      Danke für die Info. Jetzt weiß ich auch, welches Wertpapier zu dieser WKN gehört. Das war ja das Einzige, was gehandelt wurde. Könntest Du mich aufklären, was es damit auf sich hat? Was sind "Buchstücke" und wieso die Umwandlung?
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