Was haltet Ihr von I:FAO - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 27.03.00 15:20:12 von
neuester Beitrag 14.05.00 13:15:55 von
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Schreibt bitte eure Meinung zu I:FAO
hallo!
ich bin voll von i:fao überzeugt, bin auch selber investiert. der trend dieser aktie geht bei etwas besser verlaufendem nemax bestimmt steil nach oben. ein genaues ziel kann ich auch nicht geben, aber ich schätze 60 EURO sind auf 12 monatssicht gut drin.
schöne grüße
ich bin voll von i:fao überzeugt, bin auch selber investiert. der trend dieser aktie geht bei etwas besser verlaufendem nemax bestimmt steil nach oben. ein genaues ziel kann ich auch nicht geben, aber ich schätze 60 EURO sind auf 12 monatssicht gut drin.
schöne grüße
Hi Globaltechinvestor!
Zuerst muß ich meine Befangenheit bzgl. I:FAO gestehen.
Falls du noch einen unentdeckten B2B Wert gesucht hast, dann hast du ihn gefunden. Mußt nur viel Geduld mitbringen. (Auf den Ausbruch warten einige schon Monate)
Infos findest du auf der HP von I:FAO www.ifao.net
Hier noch die aktuellste Empfehlung:
Die Analysten von Performaxx stufen die Aktie der i:FAO (WKN 622450) gegenwärtig als Kauf ein.
Derzeit scheine der Aktienkurs einer ähnlich starken Untertreibung zu unterliegen, wie der Wert kurz nach dem Börsengang nach einer 72fachen Überzeichnung und Kursen von über 90 Euro eine Übertreibung erlebt hätte.
Der Online-Reisemarkt sei ein wachstumsstarkes Geschäftsfeld im Internet und dies weltweit. Mit IBE:TMS, eHotel und cabana verfüge die Company über äußerst tragfähige Plattformen, über die professionelle Anbieter Kunden ansprechen könnten. Die Entwicklung dieser Technologien und Plattformen für das Internet werde die zukünftige Kernausrichtung von i:FAO darstellen und nicht, wie oft dargestellt, der Vertrieb und die Vermittlung von Reiseprodukten oder -Dienstleistungen. i:FAO sei bereits Marktführer und baue seine internationale Position konsequent aus. Die Strategie, sich dafür an geeigneten Partnerunternehmen zu beteiligen, sei dabei sinnvoll. Somit investiere der Anleger in ein Unternehmen, das sich derzeit weg vom Internet-Reisebüro zu einem B2B-Wert für den Online-Reisemarkt mit zahlreichen E-Commerce-Möglichkeiten entwickle.
Aufgrund dieser Tatsachen sei die Aktie ein klarer Kauf, so das Analystenurteil.
mfg
FlopBOB
Zuerst muß ich meine Befangenheit bzgl. I:FAO gestehen.
Falls du noch einen unentdeckten B2B Wert gesucht hast, dann hast du ihn gefunden. Mußt nur viel Geduld mitbringen. (Auf den Ausbruch warten einige schon Monate)
Infos findest du auf der HP von I:FAO www.ifao.net
Hier noch die aktuellste Empfehlung:
Die Analysten von Performaxx stufen die Aktie der i:FAO (WKN 622450) gegenwärtig als Kauf ein.
Derzeit scheine der Aktienkurs einer ähnlich starken Untertreibung zu unterliegen, wie der Wert kurz nach dem Börsengang nach einer 72fachen Überzeichnung und Kursen von über 90 Euro eine Übertreibung erlebt hätte.
Der Online-Reisemarkt sei ein wachstumsstarkes Geschäftsfeld im Internet und dies weltweit. Mit IBE:TMS, eHotel und cabana verfüge die Company über äußerst tragfähige Plattformen, über die professionelle Anbieter Kunden ansprechen könnten. Die Entwicklung dieser Technologien und Plattformen für das Internet werde die zukünftige Kernausrichtung von i:FAO darstellen und nicht, wie oft dargestellt, der Vertrieb und die Vermittlung von Reiseprodukten oder -Dienstleistungen. i:FAO sei bereits Marktführer und baue seine internationale Position konsequent aus. Die Strategie, sich dafür an geeigneten Partnerunternehmen zu beteiligen, sei dabei sinnvoll. Somit investiere der Anleger in ein Unternehmen, das sich derzeit weg vom Internet-Reisebüro zu einem B2B-Wert für den Online-Reisemarkt mit zahlreichen E-Commerce-Möglichkeiten entwickle.
Aufgrund dieser Tatsachen sei die Aktie ein klarer Kauf, so das Analystenurteil.
mfg
FlopBOB
Guten Tag
Du wolltest eine Meinung zur I:FAO kören!
Ich halte diese Aktie für sehr außsichtsreich,auch wenn mann noch etwas Gedult haben muß.
Angesichts dessen,daß dieser Bereich eine sehr große Zukunft hat und der Kurs ziemlich weit unten ist,könnte ich mir über das Jahr einen guten Anstieg vorstellen.
Immerhin wurden die Außsichten mit Intershop verglichen.
Ich bleibe dabei,ob Korrektur oder nicht.
Viel Glück
Cassim
Du wolltest eine Meinung zur I:FAO kören!
Ich halte diese Aktie für sehr außsichtsreich,auch wenn mann noch etwas Gedult haben muß.
Angesichts dessen,daß dieser Bereich eine sehr große Zukunft hat und der Kurs ziemlich weit unten ist,könnte ich mir über das Jahr einen guten Anstieg vorstellen.
Immerhin wurden die Außsichten mit Intershop verglichen.
Ich bleibe dabei,ob Korrektur oder nicht.
Viel Glück
Cassim
i:fao ist ein grundsolider B2B-Wert mit enormen Wachstumspotential. Ergo, bisher haben das nur wenige erkannt, wobei i:fao ein bißchen selbst dran Schuld ist (mangelndes IR bei Institutionellen).
Der Vorstand hat Besserung gelobt und ist z.Zt. auf Roadshow in den USA und Europa. Spekulieren wir jetzt mal ein wenig:
Die Roadshow verläuft erfolgreich (letzte Woche wurden schon die ersten 10.000er Orders im XETRA plaziert !!!) und die Q1-Zahlen liegen deutlich über den Erwartungen (bisher wurden deutlich mehr Neukunden gewonnen als geplant). Meiner Meinung nach deutet alles auf das Eintreffen dieses Szenarios hin, JEDOCH:
der Markt muß im Aufwärtstrend bleiben, dann geht es Mitte April mit i:fao deutlich nach oben. Leider war auch mein Timing wieder deutlich daneben, sodaß ich z.Zt. mit 10% im Minus bin. Aber was ist das schon gegen einen möglichen kurzfristigen Gewinn von 60%, d.h., KZ = 60EURO !!!!!!!!!
Der Vorstand hat Besserung gelobt und ist z.Zt. auf Roadshow in den USA und Europa. Spekulieren wir jetzt mal ein wenig:
Die Roadshow verläuft erfolgreich (letzte Woche wurden schon die ersten 10.000er Orders im XETRA plaziert !!!) und die Q1-Zahlen liegen deutlich über den Erwartungen (bisher wurden deutlich mehr Neukunden gewonnen als geplant). Meiner Meinung nach deutet alles auf das Eintreffen dieses Szenarios hin, JEDOCH:
der Markt muß im Aufwärtstrend bleiben, dann geht es Mitte April mit i:fao deutlich nach oben. Leider war auch mein Timing wieder deutlich daneben, sodaß ich z.Zt. mit 10% im Minus bin. Aber was ist das schon gegen einen möglichen kurzfristigen Gewinn von 60%, d.h., KZ = 60EURO !!!!!!!!!
Hallo Stally,
du bist ganz schön durchgeknallt. Echt crazy, die Wortkomposition
"grundsolider B2B-Wert", Wahnsinn.
Also meine Meinung. Habe sie bei 42,40 gekauft, in kleiner Stückzahl.
Seitdem habe ich wenig Freude mit IFAO gehabt. Halte das Depot
aber selbstverständlich, da der Bereich Travel realitv resistent
gegen eine Sommerflaute sein dürfte.
Ansonsten würde ich eventuellen Käufern empfehlen, abzuwarten, ob
IFAO nicht noch unter 30 kratzt.
du bist ganz schön durchgeknallt. Echt crazy, die Wortkomposition
"grundsolider B2B-Wert", Wahnsinn.
Also meine Meinung. Habe sie bei 42,40 gekauft, in kleiner Stückzahl.
Seitdem habe ich wenig Freude mit IFAO gehabt. Halte das Depot
aber selbstverständlich, da der Bereich Travel realitv resistent
gegen eine Sommerflaute sein dürfte.
Ansonsten würde ich eventuellen Käufern empfehlen, abzuwarten, ob
IFAO nicht noch unter 30 kratzt.
Bin auch seit 35 dabei, Pressemiteilungen kann man hier im Board abrufen und
sehen vielversprechend aus.
Viel Glück Jungs.
sehen vielversprechend aus.
Viel Glück Jungs.
Bin bei 41,5 eingestiegen und habe dann nochmal bei 34,5 nachgekauft.
Sollte die Marke von 30 wirklich unterschritten werden, werde ich
nochmal nachkaufen. Denn je mehr ich über I:FAO lese, desto überzeugter
bin ich von dem Titel. Denke spätestens nach dem 27.04 werden wir
andere Kurse sehen. Zumal immer mehr Fonds I:FAO auf Ihren Kauflisten
stehen haben.
Mein Tipp: <70 EURO bis Juli. :-)
Quartalsbericht zum ersten Quartal 2000 - Veröffentlichung am
27. April 2000
Quartalsbericht zum zweiten Quartal 2000 - Veröffentlichung am
27. Juli 2000
Quartalsbericht zum dritten Quartal 2000 - Veröffentlichung am
26. Oktober 2000
Sollte die Marke von 30 wirklich unterschritten werden, werde ich
nochmal nachkaufen. Denn je mehr ich über I:FAO lese, desto überzeugter
bin ich von dem Titel. Denke spätestens nach dem 27.04 werden wir
andere Kurse sehen. Zumal immer mehr Fonds I:FAO auf Ihren Kauflisten
stehen haben.
Mein Tipp: <70 EURO bis Juli. :-)
Quartalsbericht zum ersten Quartal 2000 - Veröffentlichung am
27. April 2000
Quartalsbericht zum zweiten Quartal 2000 - Veröffentlichung am
27. Juli 2000
Quartalsbericht zum dritten Quartal 2000 - Veröffentlichung am
26. Oktober 2000
Bin auch schon länger in I:FAO investiert. Die Aktie ist nichts für Zocker, aber langfristig ein gutes Investment. Das wir im Sommer 70€ sehen glaube ich nicht. Der Aktie muß man Zeit geben bis 2001. Die werden dieses Jahr nämlich ein gutes Geschäft machen.
Frage: Wer kauft die B2B Internet Lösungen der "NEW-ECONOMY"?
Antwort: Die großen "alten" Unternehmen!
Frage: Wer hatte bei der "OLD-ECONOMY" bisher das sagen im Managment?
Antwort: Die Manager, die auf Expansion und Wachstum setzen.
Frage: Was ist die Folge davon?
Antwort: Umsatz super, Gewinne mies (z.B. ProcterGamble, Coca Cola, VW usw.)
Frage: Wer wird dieses Jahr das sagen haben?
Antwort: Die Controller und Kostendrücker, damit der Gewinn wieder stimmt!
Fazit: Bisher haben die Internetfirmen Geld (bzw. Umsatz) gemacht, die der OLD-ECONOMY Lösungen für Wachstum geliefert haben. Die Manager, die auf Expansion gestzt haben, werden dieses Jahr ausgetauscht (siehe VW Bilanzpressekonferenz -> ...wir werden den Gewinn um 30% steigern, in dem wir Kosten senken). Die Folge davon ist, es werden Internetfirmen gute Geschäfte machen, die Lösungen zum Kosten sparen anbieten.
Dienstreisen sind in der Regel neben Personal- und Materialkosten der drittgrösste Ausgabenposten in großen Unternehmen. Und in diesem Bereich gibt es nicht viel Möglichkeiten Geld einzusparen.
I:FAO ist langfristig ein gutes Investment(antizyklisch anlegen), aber bisher haben andere Firmen, wie Intershop mehr Interesse auf sich gezogen. Das wird sich aber aus den oben genannten Gründen in diesem Jahr ändern!
Frage: Wer kauft die B2B Internet Lösungen der "NEW-ECONOMY"?
Antwort: Die großen "alten" Unternehmen!
Frage: Wer hatte bei der "OLD-ECONOMY" bisher das sagen im Managment?
Antwort: Die Manager, die auf Expansion und Wachstum setzen.
Frage: Was ist die Folge davon?
Antwort: Umsatz super, Gewinne mies (z.B. ProcterGamble, Coca Cola, VW usw.)
Frage: Wer wird dieses Jahr das sagen haben?
Antwort: Die Controller und Kostendrücker, damit der Gewinn wieder stimmt!
Fazit: Bisher haben die Internetfirmen Geld (bzw. Umsatz) gemacht, die der OLD-ECONOMY Lösungen für Wachstum geliefert haben. Die Manager, die auf Expansion gestzt haben, werden dieses Jahr ausgetauscht (siehe VW Bilanzpressekonferenz -> ...wir werden den Gewinn um 30% steigern, in dem wir Kosten senken). Die Folge davon ist, es werden Internetfirmen gute Geschäfte machen, die Lösungen zum Kosten sparen anbieten.
Dienstreisen sind in der Regel neben Personal- und Materialkosten der drittgrösste Ausgabenposten in großen Unternehmen. Und in diesem Bereich gibt es nicht viel Möglichkeiten Geld einzusparen.
I:FAO ist langfristig ein gutes Investment(antizyklisch anlegen), aber bisher haben andere Firmen, wie Intershop mehr Interesse auf sich gezogen. Das wird sich aber aus den oben genannten Gründen in diesem Jahr ändern!
An schoenling,
mit grundsolide meine ich:
i:fao macht bereits dicke Gewinne; und nun such` mal nach B2B-Internet-UN, die das auch schon können. Ich kenne da vieeleicht noch eine Hand voll (z.B. proxicom).
Welche kennst Du?
so long
stally
mit grundsolide meine ich:
i:fao macht bereits dicke Gewinne; und nun such` mal nach B2B-Internet-UN, die das auch schon können. Ich kenne da vieeleicht noch eine Hand voll (z.B. proxicom).
Welche kennst Du?
so long
stally
Der Kursverlauf ist einfach nur traurig. Man kann nur hoffen, dass i:FAO endlich "entdeckt" wird. Aber es scheint die Börsenpsychologie zu sein, dass einige Werte immer die Looser sind, egal wie fundamental reizvoll sie sind. Umgekehrt, und das ist noch viel drolliger, gilt das wohl auch.
Nette Darstellung, Haubi. Wollen hoffen, dass noch mehr Anleger so denken.
Nette Darstellung, Haubi. Wollen hoffen, dass noch mehr Anleger so denken.
dieser wert wird eben regelmäßig übersehen. Rein statistisch ist auch i:fao mal dran empfohlen zu werden.
Nun denn: Geduld.............
Nun denn: Geduld.............
Hallo artimu,
mit der Börsenpsychologie sehe ich genauso. Manche Werte sind "IN" und manche "OUT", nachvollziehbar ist das nicht. Man sehe sich nur die "OTISTEN" hier im Board an. Im Dezember hat sich niemand für OTI interessiert und jetzt ist das seit 8 Wochen die meist diskutierte Aktie.
Gruß Haubi
mit der Börsenpsychologie sehe ich genauso. Manche Werte sind "IN" und manche "OUT", nachvollziehbar ist das nicht. Man sehe sich nur die "OTISTEN" hier im Board an. Im Dezember hat sich niemand für OTI interessiert und jetzt ist das seit 8 Wochen die meist diskutierte Aktie.
Gruß Haubi
hallo,
ich habe seit 10 tagen die realtimekurse verfolgt. es ist ein starker
aufkäufer, der kontinuirlich nach unten teibt. ich schätze der kurs
fällt noch unter 30€, da dann sicher über stopploss viele aktien auf
den markt kommen. also jetzt zugreifen (und den aufkäufer vielleicht
ein bisschen ärgern) und ab 27.04 (evtl. früher) die gewinne mitnehmen
gruß
hanne
ich habe seit 10 tagen die realtimekurse verfolgt. es ist ein starker
aufkäufer, der kontinuirlich nach unten teibt. ich schätze der kurs
fällt noch unter 30€, da dann sicher über stopploss viele aktien auf
den markt kommen. also jetzt zugreifen (und den aufkäufer vielleicht
ein bisschen ärgern) und ab 27.04 (evtl. früher) die gewinne mitnehmen
gruß
hanne
hannemaus:
richtig. sehe ich auch so - nur hat der aufkäufer ein problem - nur sehr wenige papiere scheinen für den bid über den tisch zu gehen - zumindest im xetra - hast du gesehen wie er gestern in fse abgeräumt hat? fand ich imposant - da waren mehrfach einzelorders über 1000+ stücke vorhanden.
das der kurs unter 30 geht halte ich für unwahrscheinlich obwohl bis zur bekanntgabe der q-zahlen noch ein wenig zeit wäre ...
richtig. sehe ich auch so - nur hat der aufkäufer ein problem - nur sehr wenige papiere scheinen für den bid über den tisch zu gehen - zumindest im xetra - hast du gesehen wie er gestern in fse abgeräumt hat? fand ich imposant - da waren mehrfach einzelorders über 1000+ stücke vorhanden.
das der kurs unter 30 geht halte ich für unwahrscheinlich obwohl bis zur bekanntgabe der q-zahlen noch ein wenig zeit wäre ...
hallo ad5,
der kurs geht heute weiter nach unten -im wechselspiel realtime zwischen frankfurt und xetra
gut zu verfolgen- mit kleinstmengen, z. b. 27 stück 32.70€
sobald -z.b. bei 31€ oder 30€ oder 29€ viele stopp-loss-aktien fällig
werden, kommen dann auch große mengen auf den markt.
anschließend steht dem werdegang nach oben nichts mehr im weg.
gruß
hannemaus
der kurs geht heute weiter nach unten -im wechselspiel realtime zwischen frankfurt und xetra
gut zu verfolgen- mit kleinstmengen, z. b. 27 stück 32.70€
sobald -z.b. bei 31€ oder 30€ oder 29€ viele stopp-loss-aktien fällig
werden, kommen dann auch große mengen auf den markt.
anschließend steht dem werdegang nach oben nichts mehr im weg.
gruß
hannemaus
Der Kurs hält sich erstaunlich gut trotz negativem Markt. Ein Großer hat bei 33,00€ wieder 5000 Stück aufgesammelt! Das wir noch Kurse unter 30€ sehen glaube ich nicht.
der kurs wird weiter nach unten getrieben
14,53 Uhr Xetra 23(!!!!) stück zu 32,34€
wenn es so weiter geht, werden sicher panikverkäufe (stopploss)
erfolgen, so daß der aufkäufer seine mengen erhält.
jetzt einsteigen und bei 32€ oder tiefer kaufen
gruß
hannemaus
14,53 Uhr Xetra 23(!!!!) stück zu 32,34€
wenn es so weiter geht, werden sicher panikverkäufe (stopploss)
erfolgen, so daß der aufkäufer seine mengen erhält.
jetzt einsteigen und bei 32€ oder tiefer kaufen
gruß
hannemaus
I:FAO ist schon lange reif für den Weg gen Süden, jetzt kommt mit großen Schritten das passende Marktumfeld: die Börse schaut jetzt verstärkt auf HT-Werte, die schon Geld verdienen. An I:FAO kommt man also nicht mehr vorbei: ALSO, jetzt muß es einfach aufwärtsgehen, sonst wird es sehr, sehr schwer für I:FAO aus der Börsenversenkung herauszukommen. Ich bin überzeugt, daß es gelingt und habe heut` nochmals für 33€ nachgefaßt.
so long
stally
so long
stally
hallo,
heute morgen wurde auf 30,80€ (frankfurt) gedrückt, und es wurden
einige umsätze um 31E getätigt.
mittags kam ein einsamer hochpusher, der mit kleineren umsätzen bis
32,10€ (frankfurt) und 32,62€ (xetra) einige kleinere umsätze
tätigte, jedoch klar zurückgewiesen wurde. ich denke jedoch, daß diese
einstandspreise recht gut sind.
zur zeit wird der kurs wieder gegen 31€ gedrückt.
ich denke wir sehen nächste woche die 30€, und wenn der aufkäufer
dann genug hat, müßte es -hoffentlich- nach oben gehen.
also jetzt kaufen bei 30€!!!!!!
gruß
heute morgen wurde auf 30,80€ (frankfurt) gedrückt, und es wurden
einige umsätze um 31E getätigt.
mittags kam ein einsamer hochpusher, der mit kleineren umsätzen bis
32,10€ (frankfurt) und 32,62€ (xetra) einige kleinere umsätze
tätigte, jedoch klar zurückgewiesen wurde. ich denke jedoch, daß diese
einstandspreise recht gut sind.
zur zeit wird der kurs wieder gegen 31€ gedrückt.
ich denke wir sehen nächste woche die 30€, und wenn der aufkäufer
dann genug hat, müßte es -hoffentlich- nach oben gehen.
also jetzt kaufen bei 30€!!!!!!
gruß
Gestern abend habe ich doch tatsächlich auf Pro7 Fernsehwerbung für die Reisecommunity cabana.net gesehen. Man munkelt, dass sie die web-site an die börse bringen wollen. Scheint was dran zu sein, wenn sie sogar im tv dafür Werbung machen. Wenn sich der Sachverhalt konkretisiert, dann wird das dem Kurs von I:FAO sicher gut tun.
an HAUBI,
man munkelt nicht, I:FAO plant für dieses JAhr den Börsengang von cabana, siehe IR.´Bedingung für einen erfolgreichen Börsengang sind aber 200.000 Comm.-members, bisher sind es gerade mal 20.000 und deshalb:
An diesem Wochenende ist cabana bei den Simpsons, bei Star Trek,
der schrecklich netten Familie und Voxtours zu Gast. In den
Werbepausen der jeweiligen Serien läuft nämlich der neue
cabana-Spot. Schaut doch mal rein, all Ihr TV-Fans und macht Euch
ein Bild von cabana. Die Computerfreaks können dies natürlich
auch im Netz unter http://www.cabana.net tun.
Es kann nur noch aufwärts gehen, wir sehen die 30€ nicht mehr, schon gar nicht in diesem Umfeld, wo man Werte sucht, die Gewinnn machen und nicht versprechen sowie wo die Story stimmt.
so long
stally
man munkelt nicht, I:FAO plant für dieses JAhr den Börsengang von cabana, siehe IR.´Bedingung für einen erfolgreichen Börsengang sind aber 200.000 Comm.-members, bisher sind es gerade mal 20.000 und deshalb:
An diesem Wochenende ist cabana bei den Simpsons, bei Star Trek,
der schrecklich netten Familie und Voxtours zu Gast. In den
Werbepausen der jeweiligen Serien läuft nämlich der neue
cabana-Spot. Schaut doch mal rein, all Ihr TV-Fans und macht Euch
ein Bild von cabana. Die Computerfreaks können dies natürlich
auch im Netz unter http://www.cabana.net tun.
Es kann nur noch aufwärts gehen, wir sehen die 30€ nicht mehr, schon gar nicht in diesem Umfeld, wo man Werte sucht, die Gewinnn machen und nicht versprechen sowie wo die Story stimmt.
so long
stally
Hi stally!
Woher weißt du das mit den 20.000 Nutzern?
Habe nur diese Zahlen gefunden:
Reichweiten (laut IVW 01/2000)
PageImpressions: 339.934
Visits: 98.557
Wie sieht es mit den anderen Internetseiten aus?
www.ehotel.de
www.reiseservice.de
www.internet-reisebuero.de
www.business-class.de
mfg
FlopBOB
Woher weißt du das mit den 20.000 Nutzern?
Habe nur diese Zahlen gefunden:
Reichweiten (laut IVW 01/2000)
PageImpressions: 339.934
Visits: 98.557
Wie sieht es mit den anderen Internetseiten aus?
www.ehotel.de
www.reiseservice.de
www.internet-reisebuero.de
www.business-class.de
mfg
FlopBOB
an FlobBOB,
siehe Analyse auf performaxx.de,
dort wird i:fao zum Kauf empfohlen und die Zahl genannt.
mfg
stally
siehe Analyse auf performaxx.de,
dort wird i:fao zum Kauf empfohlen und die Zahl genannt.
mfg
stally
Hi Leute,
ich bin mir nicht so sicher, daß wir keine Kurse unter 30E sehen werden! I:FAO ist imn Moment absolut out, doch das gab´s auch schon bei anderen Werten.
Also ich habe auf jeden Fall Geduld (hat sich bei Mobilcom,TFG,Digital Advertising,Articon und Mania bei mir auch gelohnt :-) )!
Denn schnell kann eine noch gerade "mega - oute " Aktie wie I.FAO wieder in sein (siehe MOB, habe ich im Herbst zu 44E abgestaubt), und solange die Fundamentals stimmen, sollte man immer an einem Wert festhalten !!!
Gruß
thefragile
ich bin mir nicht so sicher, daß wir keine Kurse unter 30E sehen werden! I:FAO ist imn Moment absolut out, doch das gab´s auch schon bei anderen Werten.
Also ich habe auf jeden Fall Geduld (hat sich bei Mobilcom,TFG,Digital Advertising,Articon und Mania bei mir auch gelohnt :-) )!
Denn schnell kann eine noch gerade "mega - oute " Aktie wie I.FAO wieder in sein (siehe MOB, habe ich im Herbst zu 44E abgestaubt), und solange die Fundamentals stimmen, sollte man immer an einem Wert festhalten !!!
Gruß
thefragile
hallo,
ich habe dieses drücken vorher bei den werten eurogas und vossloh
per realtimekursen verfolgt. (sicherlich ist dies auch bei anderen
werten vorgekommen, aber dazu kann ich nichts sagen). bei eurogas
wurde über monate von november bis januar von 0,60 bis 0,42€
gedrückt. der deckel war total eng und ein ausbrechen wurde
vom "drücker" jeweils sofort zurückgewiesen. mitte januar explodierte
dann der kurs auf mehr als 1,70€ (leider verkaufte ich schon bei
0,68€, war jedoch ein schöner gewinn.
vossloh wurde genau so gedrückt. jemand kaufte sehr diszipliniert
und langfristig zwischen januar bis märz alles auf. der deckel war
fast geschlossen und der kurs ging mitte märz frei (er ging bis
16,10€ hoch, ich verkaufte bei 15,47€ nach einem einstand zwischen
13,70 bis 11,70)
genauso ist es jetzt bei i:fao. der "aufkäufer" ist finanziell
scheinbar so stark, daß es alle ausbruchversuche bisher kontern
konnte. daher auch der extrem niedrige kurs für diese gute aktie.
ich denke, dann kann man nur das beste machen und selbst dazukaufen,
um später am gewinn teilzuhaben.
ein gutes händchen wünscht
hannemaus
ich habe dieses drücken vorher bei den werten eurogas und vossloh
per realtimekursen verfolgt. (sicherlich ist dies auch bei anderen
werten vorgekommen, aber dazu kann ich nichts sagen). bei eurogas
wurde über monate von november bis januar von 0,60 bis 0,42€
gedrückt. der deckel war total eng und ein ausbrechen wurde
vom "drücker" jeweils sofort zurückgewiesen. mitte januar explodierte
dann der kurs auf mehr als 1,70€ (leider verkaufte ich schon bei
0,68€, war jedoch ein schöner gewinn.
vossloh wurde genau so gedrückt. jemand kaufte sehr diszipliniert
und langfristig zwischen januar bis märz alles auf. der deckel war
fast geschlossen und der kurs ging mitte märz frei (er ging bis
16,10€ hoch, ich verkaufte bei 15,47€ nach einem einstand zwischen
13,70 bis 11,70)
genauso ist es jetzt bei i:fao. der "aufkäufer" ist finanziell
scheinbar so stark, daß es alle ausbruchversuche bisher kontern
konnte. daher auch der extrem niedrige kurs für diese gute aktie.
ich denke, dann kann man nur das beste machen und selbst dazukaufen,
um später am gewinn teilzuhaben.
ein gutes händchen wünscht
hannemaus
Hi Leute,
ich bin mir nicht so sicher, dass es wieder nach oben geht, obwohl ich selbere letzte Woche zweimal bei 34/31 gekauft habe, Ich werde ein paar Abstauber orders < 30 eingeben. bei Werten wie I:FAO wo die Story so überzeugend ist, muss man sich eigentlich freuen bei einer solchen Kaufgelegenheit.
Habt ihr eine genauere Analyse über I:FAO gemacht bzw. gefunden. Die 2 Bereiche, Travel tech. und (Internet-)Reisen sind eigentlich ganz anders zu betrachten und zu bewerten. Man müsste den Reisenbereich etwa mit Firmen wie Travel24 und ebookers vergeichen (die meines Erachtens überteuert sind, aber immerhin eine markt-Kap von ca. 300 mE) und den Techn. Bereich mit ??? vergeichen.
Weisst jemand wie die Software-Einnahmen anfallen, einmalig oder z.B. jährlich (ich habe Probleme die Einnahmen mit der Anzahl Lizenzen zu korrelieren), wie hoch sind die Betriebsmargen bei der Software (Kommission, Distributionspartner etc.).
Wenn im Jan/Feb diesen Jahres schon 45 Lizenzen verkauft wurden, müssten die Progmosen stark angehoben werden, da von ca. 150 ausgegangen wurde.
Ciao
ich bin mir nicht so sicher, dass es wieder nach oben geht, obwohl ich selbere letzte Woche zweimal bei 34/31 gekauft habe, Ich werde ein paar Abstauber orders < 30 eingeben. bei Werten wie I:FAO wo die Story so überzeugend ist, muss man sich eigentlich freuen bei einer solchen Kaufgelegenheit.
Habt ihr eine genauere Analyse über I:FAO gemacht bzw. gefunden. Die 2 Bereiche, Travel tech. und (Internet-)Reisen sind eigentlich ganz anders zu betrachten und zu bewerten. Man müsste den Reisenbereich etwa mit Firmen wie Travel24 und ebookers vergeichen (die meines Erachtens überteuert sind, aber immerhin eine markt-Kap von ca. 300 mE) und den Techn. Bereich mit ??? vergeichen.
Weisst jemand wie die Software-Einnahmen anfallen, einmalig oder z.B. jährlich (ich habe Probleme die Einnahmen mit der Anzahl Lizenzen zu korrelieren), wie hoch sind die Betriebsmargen bei der Software (Kommission, Distributionspartner etc.).
Wenn im Jan/Feb diesen Jahres schon 45 Lizenzen verkauft wurden, müssten die Progmosen stark angehoben werden, da von ca. 150 ausgegangen wurde.
Ciao
Hi calmac,
ich glaube nicht,daß die Prognosen angehoben werden müssen, da ja logischerweise vor der Saison die meisten Lizenzen vergeben werden !
Aber eins ist sicher, I:FAO wird mein Depot im Sommerloch sicherlich auf einem hohen Niveau stabilisieren, denn wenn andere Aktien Umsatzstagnation bzw. Rückgang zu erleiden haben wird I:FAO zum Highflyer :-)
Weitere Tipps für den Sommer : Quokka (wird von den Olympischen Spielen profitieren) oder für eher konservative Anleger empfiehlt sich für´s Sommerloch eine Adidas !!!
Gruß
thefragile
ich glaube nicht,daß die Prognosen angehoben werden müssen, da ja logischerweise vor der Saison die meisten Lizenzen vergeben werden !
Aber eins ist sicher, I:FAO wird mein Depot im Sommerloch sicherlich auf einem hohen Niveau stabilisieren, denn wenn andere Aktien Umsatzstagnation bzw. Rückgang zu erleiden haben wird I:FAO zum Highflyer :-)
Weitere Tipps für den Sommer : Quokka (wird von den Olympischen Spielen profitieren) oder für eher konservative Anleger empfiehlt sich für´s Sommerloch eine Adidas !!!
Gruß
thefragile
Kann mir jemand sagen, wie und warum der Kurs gedrückt werden soll (klar ist daß man dann günstiger einsteigen kann, aber wird die Sache für den angeblichen Großeinkäufer nicht teuerer?) Ich bin durch Nachkäufe bei I:FAO ziemlich überinvestiert und mit 20% im Minus, denke aber daran, sie zu verkaufen und umzuschwenken. Meinungen?
hallo amorph,
auf keinen fall jetzt verkaufen, günstig zukaufen ist angesagt oder
abwarten. ich habe einmal die analyse von performaxx.de herauskopiert
und angehängt. (das mit den bildern funktioniert leider nicht, nur der
text.::::
5 analysen
Wenig Freude bereitete seit dem Börsengang
im März vergangenen Jahres die Aktie des
Reiseunternehmens i:fao ihren Anlegern. Zwar
konnten Erstzeichner kurz nach dem
Börsengang einen kräftigen Gewinn verbu-chen,
da die Aktie zum Ausgabekurs von 21
Euro über 350% auf 95 Euro nach oben
schoss. Doch verpasste der Wert danach die
rasante Entwicklung am Neuen Markt und
verlor kontinuierlich innerhalb eines hart-näckigen
Abwärtstrends. Derzeit konsolidiert
die Aktie bei etwa 40 Euro, über 50% unter-halb
des Allzeit-Hochs. Die Aktie litt vor allem
unter ihrem Image. Vorschnell wurde i:fao als
"Reisebüro am Neuen Markt" abgestempelt.
Eine zu einseitige Sichtweise, wie noch zu
sehen sein wird.
Reisen -Markt mit stetigem Wachstum
Im vergangenem Jahr lag das Gesamtvolumen
für den weltweiten Reisemarkt bei über 500
Mrd. USD. Bis 2005 soll es sich laut World
Tourism Organisation auf fast 900 Mrd. USD
ausweiten. Der Reisemarkt in Deutschland
wächst allerdings nur unterdurchschnittlich
mit etwa 3-5% jährlich. Beeindruckendere
Wachstumsraten weist der Online-Reisemarkt
auf. Wurden 1996 gerade 100 Mio. USD umge-setzt,
belief sich das Umsatzvolumen 1999
bereits auf über 7,5 Mrd. USD. Bis 2003 rech-net
man mit einem Gesamtumsatz von knapp
20 Mrd. USD. Der Wachstumspfad ist dann
jedoch noch nicht verlassen, denn die Branche
rechnet damit, dass in Zukunft etwa 20% des
Umsatzes des Reisemarktes über Online-Reisedienste
generiert wird. Auf der Basis der
Umsatzerwartungen für das Jahr 2005 in Höhe
von etwa 900 Mrd. USD errechnet sich daraus
ein Umsatzpotenzial für den Online-Reisemarkt
von 180 Mrd. USD. Vor allem die
Branchengrößen dürften von diesem boomen-den
Marktsegment am meisten profitieren.
Neben Priceline.com und travelbyus.com zählt
hierzu auch i:fao. Besonders die Chancen im
Bereich Geschäftsreisen verdienen es, näher
betrachtet zu werden. Nach den Erhebungen
des OAG Business Travel Lifestyle Survey, nut-zen
erst 17% der Firmen das Internet zur
Planung und Buchung von Flügen. Die
Buchung von Hotelzimmern erfolgt nur zu
16% online. Dabei stellen Geschäftsreisen den
drittgrößten Kostenblock in den meisten
Unternehmen dar. Da aufgrund von stetig sin-kenden
Provisionssätzen der Reisebüros das
Einsparpotenzial der Unternehmen bei den
Buchungen praktisch ausgeschöpft ist, wird
auf der Verwaltungsseite eingespart werden
müssen. Dabei sind die Kosten gemeint, die
einem Unternehmen beim Prozess der
Reiseplanung, -genehmigung und -abwick-lung
entstehen. Zur Senkung der
Prozesskosten leisten internetgestützte
Buchungs- und Reisemanagement-Lösungen
einen wichtigen Beitrag. Mit diesen Systemen
können direkte und indirekte Reisekosten
optimiert werden, da der Prozess der Planung
und Buchung direkt in das Unternehmen
transferiert wird, und alle relevanten Daten,
wie firmeneigene Richtlinien usw., berücksich-tigt
werden. Durch die Anbindung mehrerer
Reservierungs- und Reisebüros verfügen die
Unternehmen über eine höhere Transparenz
der jeweiligen Angebote und können eine effi-zientere
Auswahl treffen.
Die i:fao AG ...
...wurde bislang als Reiseanbieter im klassi-schen
Sinne tituliert. Dies trifft allerdings nur
einen Teil der Geschäftstätigkeit des
Frankfurter Unternehmens. Zum einen ist die
Gesellschaft im klassischen Reisegeschäft tätig
und erzielte mit dem Geschäftsbereich Travel
Services einen Großteil seiner bisherigen
Umsätze. Zum anderen deckt das
Unternehmen mit Travel Technologies einen
weiteren Geschäftsbereich ab.
i:fao
INTERNET
Analyse
Versteckter B2B
Wert?
Im vergangenem Jahr trug die Sparte Travel
Technology bereits 56% zum Umsatz bei. Da
die Bruttoprovisionssätze in den letzten 12
Monaten um 30% gesunken sind und laut
Branchenexperten noch weiter nachgeben
werden, will i:fao den Umsatzanteil aus dem
Geschäftsbereich Travel Service auf etwa 10%
im Jahr 2001 drücken. Die Ausrichtung der
Gesellschaft ist somit eindeutig das wachs-tumsstarke
Feld der Travel Technology.
Dabei steht die Reisebuchungssoftware
IBE:TMS (Internet Booking Engine Travel
Management System) im Mittelpunkt. Diese
internetbasierte Buchungs- und Reisema-nagementsoftware
erlaubt eine effizientere
und kostengünstigere Abwicklung von
Geschäftsreisen und wird von Unternehmen
lizenziert. In diesem Bereich ist i:fao
Weltmarktführer und konnte durch die
Vielfältigkeit seiner Software sowie ihre einfa-che
Bedienung Konkurrenten wie Lufthansa
AirPlus und SAP hinter
sich lassen. Aufbauend
auf IBE:TMS bietet
i:fao mit eHotel ein
i n te rnetgestützte s
Hotelbuchungssystem
an. Aus eHotel gehen
der Gesellschaft Um-satzprovisionen
zu. Mit
cabana unterhält das
Unternehmen eine
Reise-Community im
Netz. Hier erzielt i:fao
überwiegend Werbe-und
Sponsoringein-nahmen.
Zudem unter-hält
das Unternehmen noch verschiedene
Webseiten rund um das Thema Reisen.
Geschäftsbereiche und Strategie
Mit der Software IBE:TMS ist i:fao
Weltmarktführer und konnte zum Ende des
Jahres 1999 bereits 130 Kunden gewinnen.
Damit liegt man weit über den zum
Börsengang veröffentlichten Erwartungen von
84 Kunden. Für dieses Jahr peilt man insge-samt
289 Abnehmer an, und Ende 2001 sollen
diese auf 1.221 anwachsen. Bis zum Jahr 2002
will man auf über 3.750 Lizenznehmer kom-men.
Zu den Kunden zählen z.B. Siemens, ABB
und Voest Alpine. Neben dem weltgrößten
Reservierungssystem Amadeus wurden auch
Galileo und Sabre sowie AVIS, Hertz und Sixt
angeschlossen. American Express, Deutsches
Reisebüro und First Business Travel verwen-den
die Software für ihre eigenen Produkte.
Noch in diesem Jahr plant i:fao eine neue
Version der Standardsoftware für Windows
2000 und Unix auf den Markt zu bringen und
will eine Anbindung über WAP-Handys und
später auch mittels UMTS-Technologie reali-sieren.
Um die Softwareentwicklung zügig
vorantreiben zu können, übernahm die
Gesellschaft die bulgarische Softwareschmiede
Intransco mit über 55 Informatikern. Damit
stieg die Mitarbeiterzahl von i:fao auf fast 130
an. Die Informatiker von Intransco waren
bereits für eine amerika-nische
Firma als
Programmierer von
Reisebuchungssoftware
tätig und sind somit mit
der Materie vertraut.
Derzeit arbeitet man an
französisch- und spa-n
i s ch s p rach i g e n
Versionen von IBE:TMS.
eHotel, das internetba-sierte
Hotelbuchungs-system,
hat bereits über
51.000 Hotels auf der
ganzen Welt in seinem
Angebot. Aufgrund des großen
Einkaufsvolumens liegen die Preise bis zu 62%
unter den direkten Zimmerpreisen. Die zen-trale
Buchung per Telefon, Fax, Mail oder
Online ist jederzeit verfügbar und bietet
Geschäftsreisenden eine vereinfachte und
schnelle Form der Reiseplanung und somit
Einsparmöglichkeiten. Über die "Best-Buy-Funktion"
wird automatisch der aktuell gün-
6 analyse
stigste Zimmerpreis angezeigt. Im vergange-nen
Jahr stiegen die Buchungen um 30% an.
Dabei wuchsen die online durchgeführten
Aufträge mit 1.100%. Da derzeit noch 70% der
Buchungen direkt bei den Hotels vorgenom-men
werden, besitzt eHotel ein großes
Marktpotenzial. Ab 1.2. wird dieser Service in
Kooperation mit dem führenden Verband
mittelständischer Unternehmen mit über
50.000 Mitgliedern angeboten.
Die Internet-Reise-Community Cabana star-tete
im Sommer 1999 und ist eine Plattform
für die gesammelten Reiseerfahrungen ihrer
Mitglieder. Dabei steht der Nutzen für die
Mitglieder im Vordergrund. Die Seite bietet
nicht nur Speicherplatz für private
Homepages, Diskussionsforen
und einen Reise-Safe, in den
Kopien aller Reisedokumente
hinterlegt und abgerufen werden
können, sondern auch eine
Linksammlung mit über 2.100
bewerteten Einträgen, die
Möglichkeit von Expertenfragen,
sowie eine Vielzahl anderer
Informationsangebote rund um
das Thema Reisen. Über das
Cabana-Reisebüro können online
Reisen gebucht werden. Die Mitgliedschaft ist
kostenlos. Mit 292.000 Euro konnte Cabana
bis zum Jahresende das Umsatzziel übertref-fen.
Mit Sixt, Lufthansa, TUI und DELL konn-ten
potente Werbekunden gewonnen werden,
und die Seiten erzielten eine sehr hohe
Werbeauslastungsquote. Unter den Erwart-ungen
entwickelte sich jedoch die Mitglieder-zahl.
i:fao ging bis zum Jahresende von etwa
20.000 Mitgliedern aus. Tatsächlich belief sich
deren Anzahl nur auf 10.000. Bis zum Ende
diesen Jahres sollen 200.000 Mitglieder
gewonnen sein.
Vertrieb und Marktpositionierung
Der Vertrieb von IBE:TMS erfolgt zu 20%
über Siemens Business Service. Allerdings
gelingt es i:fao mit der Gewinnung von großen
Reisebüroketten und Portalen als
Vertriebspartner, diese Abhängigkeit abzubau-en.
Um den Vertrieb weiter zu forcieren, will
i:fao selektiv Beteiligungen an Unternehmen
eingehen, die IBE:TMS verwenden können. Zu
diesem Zweck verkaufte i:fao vor kurzem sei-nen
Anteil von 12,5% an dem virtuellen
Reisebüro Trip.com an das Reser-vierungssystem-
Unternehmen Galileo. i:fao
ging die Beteiligung erst im September vergan-genen
Jahres für 20 Mio. USD ein und erzielte
nun einen Preis von 42 Mio. USD. Die beste-henden
Kooperations- und Lizenzverträge mit
Trip.com und Galileo, die die Motivation für
die Beteiligung an Trip.com darstellten, blei-ben
von der Veräußerung unberührt. Da ein
Teil des Kaufpreises in Aktien
von Galileo bezahlt wird, ist i:fao
weiterhin mit den beiden
Branchengrößen auf dem ameri-kanischen
Online-Reisemarkt
eng verbunden. Mit 3,5 Mio.
Reisenden ist Trip.com das dritt-größte
Reisebüro der Welt. Um
die Präsenz auf dem sehr bedeut-samen
Markt in den USA weiter
zu festigen, gründete i:fao im
vergangenem Jahr mit i:fao of
North America eine 100%ige
Tochter. Ihre Aufgabe ist es, Vertrieb und
Marketing auf dem hartumkämpften Markt in
den USA weiter auszubauen. Bislang konnte
sich i:fao in den USA gut positionieren und
seine Rolle als Weltmarktführer behaupten.
Die guten Geschäftsergebnisse trugen maß-geblich
zur Erhöhung der Umsatz- und
Gewinnprogno-sen bei. Auch in den asiati-schen
Markt beginnt i:fao zu expandieren.
Hier steht man mit der Kooperation mit
GettingHere.com erst am Anfang.
GettingHere.com will zum führenden
Reiseanbieter Asiens aufsteigen und ab April
2000 in sieben Ländern die Software IBE:TMS
in fünf Sprachen distributieren. Auch mit
anderen asiatischen Unternehmen führt i:fao
derzeit Gespräche über eine Zusammenarbeit.
Die frei gewordenen Finanzmittel aus dem
7 analysen
Opposites attract: Die Vorstände
Louis Arnitz und Karin Froese
Verkauf der Trip.com-Anteile will man in wei-tere
Akquisitionen und Marketing reinvestie-ren.
Im laufenden Geschäftsjahr will die
Unternehmensführung etwa 4 Mio. Euro für
Werbeaktivitäten ausgeben. Im kommenden
Jahr soll das Marketingvolumen auf etwa 7
Mio. Euro anwachsen.
Auch bei cabana weitete i:fao seine
Kooperationen aus. Die bedeutsamste ist dabei
sicherlich die Zusammenarbeit mit der
Lufthansa. Das InfoGate der Lufthansa wird in
das Reisebüro von cabana aufgenommen.
Somit können die Mitglieder von cabana aus
über 500 Fluglinien wählen und Flüge direkt
buchen. Zudem werden zahlreiche weitere
Informationen rund um die Flüge der
Lufthansa sowie deren Partnerfluggesellschaf-ten
angeboten. Die Zusammenarbeit soll wei-ter
ausgebaut werden und wird einen positiven
Effekt auf die Mitgliederzahlen haben. Die
Ankündigung der Unternehmensführung von
i:fao, cabana als Spin-Off noch in diesem Jahr
an der Börse zu platzieren, darf jedoch ange-sichts
der zurückgebliebenen Mitgliederzahl in
Frage gestellt werden.
Geschäftsentwicklung
Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete
i:fao einen Umsatz von 21,0 Mio. Euro. Der
Verlust belief sich auf 1,2 Mio. Euro. Damit
übertraf das Unternehmen die zum
Börsengang gestellten
Erwartungen leicht.
Demnach wurden im März
1999 ein Umsatzvolumen
von 20 Mio. Euro und ein
Verlust von 1,3 Mio. Euro
prognostiziert. Das Ergebnis
pro Aktie lag bei minus 0,07
Euro. Erstmals erwirtschaf-tete
die Sparte Travel
Technologies mit 56% einen
größeren Umsatzanteil als
das "klassische Reise-geschäft".
Allerdings birgt
dieser Geschäftsbereich auch
Tücken. Ein Teil besteht aus Grundlizenzen,
für die nur eine Einmalzahlung erfolgt. Die
Einnahmen aus den Grundlizenzen für
IBE:TMS stammen zum größten Teil von
Trip.com. Vom Umsatzplus in diesem Segment
von 2,6 Mio. Euro entfallen immerhin fast 2
Mio. Euro auf Trip.com. Demnach können
sich hier auch in Zukunft deutliche
Schwankungen in den Quartalszahlen erge-ben.
Allerdings sehen wir diese Gefahr schwin-den,
da große Anstrengungen unternommen
werden, den Vertrieb auszubauen und erste
Erfolge verbucht werden konnten. Bis Ende
Februar wurde die Zahl der Lizenznehmer auf
175 ausgeweitet. Somit wird sich auch die
Abhängigkeit von Siemens Business Service,
die 20% des Gesamtumsatzes beisteuerten,
langsam abbauen.
Zusammen mit der Software IBE:TMS verfügt
i:fao mit eHotel und cabana über äußerst trag-fähige
Plattformen, über die professionelle
Anbieter Kunden ansprechen können.
Angesichts der freigewordenen Finanzmittel
aus dem Verkauf der Trip.com-Beteiligung ste-hen
i:fao nun genügend Mittel zur Verfügung,
seine Produkte angemessen zu bewerben. Wie
bereits erwähnt, plant das Unternehmen seine
Werbekampagnen noch in diesem Jahr stark
auszuweiten und im kommenden Jahr noch zu
steigern. Somit werden vor allem die
Unternehmensbereiche eHotel sowie cabana
8 analysen
Angaben in Mio. Euro bzw. Euro
2001
56,3
5%
0,56
2000
34,1
1,8%
0,11
2002
90,0
12%
1,98
2003
135,0
15%
3,72
2004
202,5
15%
5,58
2006
342,3
15%
9,44
2005
263,3
15%
7,26
2007
445,0
15%
12,27
ewige Rente
--
102,25
Umsatz
Rendite
Gewinn
Ertragswert von i:fao
Fairer Wert bei Abzinsung mit 12,0 Prozent: 68,44 Euro
einem starken Wachstum unterliegen. Der
Turn-around sollte in diesem Geschäftsjahr
erfolgen.
Bewertung
Aufgrund des starken Wachstums des Online-Reisemarktes
sowie der Marktführerschaft von
i:fao gehen wir bei der Berechnung des fairen
Wertes von einem Umsatzwachstum für 2001
von 65% aus. Dieses reduzieren wir bis zu
einer Wachstumsrate von 30% ab 2005. Auch
wenn in diesem Jahr der Löwenanteil der
Umsätze von i:fao noch im Inland erzielt wird,
ist aufgrund der Positionierung auf dem nord-amerikanischen
Markt, sowie in Asien, mit
einem langanhaltenden Wachstum zu rech-nen.
Für dieses Jahr gehen wir von einem
Umsatzvolumen von 34 Mio. Euro aus und
erwarten einen Gewinn von 600.000 Euro. Der
Sondereffekt aus der Veräußerung der Anteile
an Trip.com ist hierbei herausgerechnet.
Angesichts des hohen Marketingbedarfs setzen
wir die Umsatzrendite für das Jahr 2001 auf
nur 5% an und belassen diese langfristig bei
15%.
Angesichts des derzeitigen Kursniveaus von
knapp unter 40 Euro ergibt sich für die Aktie
von i:fao ein erhebliches Erholungspotenzial.
Zudem verleiht das Ansinnen von i:fao, die
Internet-Community cabana aus dem
Konzern herauszulösen und an die Börse zu
bringen, der i:fao-Aktie weitere Phantasie.
Fazit
Derzeit scheint der Aktienkurs von i:fao einer
ähnlich starken Untertreibung zu unterliegen,
wie der Wert kurz nach dem Börsengang nach
einer 72fachen Überzeichnung und Kursen
von über 90 Euro eine Übertreibung erlebte.
Der Online-Reisemarkt ist ein wachstumsstar-kes
Geschäftsfeld im Internet und dies welt-weit.
Mit IBE:TMS, eHotel und cabana verfügt
i:fao über äußerst tragfähige Plattformen, über
die professionelle Anbieter Kunden anspre-chen
können. Die Entwicklung dieser
Technologien und Plattformen für das
Internet wird die zukünftige Kernausrichtung
von i:fao darstellen und nicht, wie oft darge-stellt,
der Vertrieb und die Vermittlung von
Reiseprodukten oder -dienstleistungen. i:fao
ist bereits Marktführer und baut seine interna-tionale
Position konsequent aus. Die Strategie,
sich dafür an geeigneten Partnerunternehmen
zu beteiligen, ist dabei sinnvoll. Somit inve-stiert
der Anleger in ein Unternehmen, das
sich derzeit weg vom Internet-Reisebüro zu
einem B2B-Wert für den Online-Reisemarkt
mit zahlreichen eCommerce-Möglichkeiten
entwickelt. Wie empfehlen daher die Aktie von
i:fao zum Kauf. (rs)
A An nm me er rk ku un ng g: : Der Autor hält Aktien des
Unternehmens.
9
i:fao auf einen Blick
Wertpapierkennummer 622450
Schwächen
· Abhängigkeit von weni
gen Vertriebspartnern
· Cabana entwickelt sich
schlechter als erwartet
Stärken
· Ausrichtung auf B2B
· Internationale
Positionierung
· Turn-around
· Marktführer
Frankfurt am Main
36,30 Euro
67
www.ifao.net
kaufen
Liquidester Börsenplatz
Letzter Kurs
KGV 2001
Internet
Unser Urteil
analysen
auf keinen fall jetzt verkaufen, günstig zukaufen ist angesagt oder
abwarten. ich habe einmal die analyse von performaxx.de herauskopiert
und angehängt. (das mit den bildern funktioniert leider nicht, nur der
text.::::
5 analysen
Wenig Freude bereitete seit dem Börsengang
im März vergangenen Jahres die Aktie des
Reiseunternehmens i:fao ihren Anlegern. Zwar
konnten Erstzeichner kurz nach dem
Börsengang einen kräftigen Gewinn verbu-chen,
da die Aktie zum Ausgabekurs von 21
Euro über 350% auf 95 Euro nach oben
schoss. Doch verpasste der Wert danach die
rasante Entwicklung am Neuen Markt und
verlor kontinuierlich innerhalb eines hart-näckigen
Abwärtstrends. Derzeit konsolidiert
die Aktie bei etwa 40 Euro, über 50% unter-halb
des Allzeit-Hochs. Die Aktie litt vor allem
unter ihrem Image. Vorschnell wurde i:fao als
"Reisebüro am Neuen Markt" abgestempelt.
Eine zu einseitige Sichtweise, wie noch zu
sehen sein wird.
Reisen -Markt mit stetigem Wachstum
Im vergangenem Jahr lag das Gesamtvolumen
für den weltweiten Reisemarkt bei über 500
Mrd. USD. Bis 2005 soll es sich laut World
Tourism Organisation auf fast 900 Mrd. USD
ausweiten. Der Reisemarkt in Deutschland
wächst allerdings nur unterdurchschnittlich
mit etwa 3-5% jährlich. Beeindruckendere
Wachstumsraten weist der Online-Reisemarkt
auf. Wurden 1996 gerade 100 Mio. USD umge-setzt,
belief sich das Umsatzvolumen 1999
bereits auf über 7,5 Mrd. USD. Bis 2003 rech-net
man mit einem Gesamtumsatz von knapp
20 Mrd. USD. Der Wachstumspfad ist dann
jedoch noch nicht verlassen, denn die Branche
rechnet damit, dass in Zukunft etwa 20% des
Umsatzes des Reisemarktes über Online-Reisedienste
generiert wird. Auf der Basis der
Umsatzerwartungen für das Jahr 2005 in Höhe
von etwa 900 Mrd. USD errechnet sich daraus
ein Umsatzpotenzial für den Online-Reisemarkt
von 180 Mrd. USD. Vor allem die
Branchengrößen dürften von diesem boomen-den
Marktsegment am meisten profitieren.
Neben Priceline.com und travelbyus.com zählt
hierzu auch i:fao. Besonders die Chancen im
Bereich Geschäftsreisen verdienen es, näher
betrachtet zu werden. Nach den Erhebungen
des OAG Business Travel Lifestyle Survey, nut-zen
erst 17% der Firmen das Internet zur
Planung und Buchung von Flügen. Die
Buchung von Hotelzimmern erfolgt nur zu
16% online. Dabei stellen Geschäftsreisen den
drittgrößten Kostenblock in den meisten
Unternehmen dar. Da aufgrund von stetig sin-kenden
Provisionssätzen der Reisebüros das
Einsparpotenzial der Unternehmen bei den
Buchungen praktisch ausgeschöpft ist, wird
auf der Verwaltungsseite eingespart werden
müssen. Dabei sind die Kosten gemeint, die
einem Unternehmen beim Prozess der
Reiseplanung, -genehmigung und -abwick-lung
entstehen. Zur Senkung der
Prozesskosten leisten internetgestützte
Buchungs- und Reisemanagement-Lösungen
einen wichtigen Beitrag. Mit diesen Systemen
können direkte und indirekte Reisekosten
optimiert werden, da der Prozess der Planung
und Buchung direkt in das Unternehmen
transferiert wird, und alle relevanten Daten,
wie firmeneigene Richtlinien usw., berücksich-tigt
werden. Durch die Anbindung mehrerer
Reservierungs- und Reisebüros verfügen die
Unternehmen über eine höhere Transparenz
der jeweiligen Angebote und können eine effi-zientere
Auswahl treffen.
Die i:fao AG ...
...wurde bislang als Reiseanbieter im klassi-schen
Sinne tituliert. Dies trifft allerdings nur
einen Teil der Geschäftstätigkeit des
Frankfurter Unternehmens. Zum einen ist die
Gesellschaft im klassischen Reisegeschäft tätig
und erzielte mit dem Geschäftsbereich Travel
Services einen Großteil seiner bisherigen
Umsätze. Zum anderen deckt das
Unternehmen mit Travel Technologies einen
weiteren Geschäftsbereich ab.
i:fao
INTERNET
Analyse
Versteckter B2B
Wert?
Im vergangenem Jahr trug die Sparte Travel
Technology bereits 56% zum Umsatz bei. Da
die Bruttoprovisionssätze in den letzten 12
Monaten um 30% gesunken sind und laut
Branchenexperten noch weiter nachgeben
werden, will i:fao den Umsatzanteil aus dem
Geschäftsbereich Travel Service auf etwa 10%
im Jahr 2001 drücken. Die Ausrichtung der
Gesellschaft ist somit eindeutig das wachs-tumsstarke
Feld der Travel Technology.
Dabei steht die Reisebuchungssoftware
IBE:TMS (Internet Booking Engine Travel
Management System) im Mittelpunkt. Diese
internetbasierte Buchungs- und Reisema-nagementsoftware
erlaubt eine effizientere
und kostengünstigere Abwicklung von
Geschäftsreisen und wird von Unternehmen
lizenziert. In diesem Bereich ist i:fao
Weltmarktführer und konnte durch die
Vielfältigkeit seiner Software sowie ihre einfa-che
Bedienung Konkurrenten wie Lufthansa
AirPlus und SAP hinter
sich lassen. Aufbauend
auf IBE:TMS bietet
i:fao mit eHotel ein
i n te rnetgestützte s
Hotelbuchungssystem
an. Aus eHotel gehen
der Gesellschaft Um-satzprovisionen
zu. Mit
cabana unterhält das
Unternehmen eine
Reise-Community im
Netz. Hier erzielt i:fao
überwiegend Werbe-und
Sponsoringein-nahmen.
Zudem unter-hält
das Unternehmen noch verschiedene
Webseiten rund um das Thema Reisen.
Geschäftsbereiche und Strategie
Mit der Software IBE:TMS ist i:fao
Weltmarktführer und konnte zum Ende des
Jahres 1999 bereits 130 Kunden gewinnen.
Damit liegt man weit über den zum
Börsengang veröffentlichten Erwartungen von
84 Kunden. Für dieses Jahr peilt man insge-samt
289 Abnehmer an, und Ende 2001 sollen
diese auf 1.221 anwachsen. Bis zum Jahr 2002
will man auf über 3.750 Lizenznehmer kom-men.
Zu den Kunden zählen z.B. Siemens, ABB
und Voest Alpine. Neben dem weltgrößten
Reservierungssystem Amadeus wurden auch
Galileo und Sabre sowie AVIS, Hertz und Sixt
angeschlossen. American Express, Deutsches
Reisebüro und First Business Travel verwen-den
die Software für ihre eigenen Produkte.
Noch in diesem Jahr plant i:fao eine neue
Version der Standardsoftware für Windows
2000 und Unix auf den Markt zu bringen und
will eine Anbindung über WAP-Handys und
später auch mittels UMTS-Technologie reali-sieren.
Um die Softwareentwicklung zügig
vorantreiben zu können, übernahm die
Gesellschaft die bulgarische Softwareschmiede
Intransco mit über 55 Informatikern. Damit
stieg die Mitarbeiterzahl von i:fao auf fast 130
an. Die Informatiker von Intransco waren
bereits für eine amerika-nische
Firma als
Programmierer von
Reisebuchungssoftware
tätig und sind somit mit
der Materie vertraut.
Derzeit arbeitet man an
französisch- und spa-n
i s ch s p rach i g e n
Versionen von IBE:TMS.
eHotel, das internetba-sierte
Hotelbuchungs-system,
hat bereits über
51.000 Hotels auf der
ganzen Welt in seinem
Angebot. Aufgrund des großen
Einkaufsvolumens liegen die Preise bis zu 62%
unter den direkten Zimmerpreisen. Die zen-trale
Buchung per Telefon, Fax, Mail oder
Online ist jederzeit verfügbar und bietet
Geschäftsreisenden eine vereinfachte und
schnelle Form der Reiseplanung und somit
Einsparmöglichkeiten. Über die "Best-Buy-Funktion"
wird automatisch der aktuell gün-
6 analyse
stigste Zimmerpreis angezeigt. Im vergange-nen
Jahr stiegen die Buchungen um 30% an.
Dabei wuchsen die online durchgeführten
Aufträge mit 1.100%. Da derzeit noch 70% der
Buchungen direkt bei den Hotels vorgenom-men
werden, besitzt eHotel ein großes
Marktpotenzial. Ab 1.2. wird dieser Service in
Kooperation mit dem führenden Verband
mittelständischer Unternehmen mit über
50.000 Mitgliedern angeboten.
Die Internet-Reise-Community Cabana star-tete
im Sommer 1999 und ist eine Plattform
für die gesammelten Reiseerfahrungen ihrer
Mitglieder. Dabei steht der Nutzen für die
Mitglieder im Vordergrund. Die Seite bietet
nicht nur Speicherplatz für private
Homepages, Diskussionsforen
und einen Reise-Safe, in den
Kopien aller Reisedokumente
hinterlegt und abgerufen werden
können, sondern auch eine
Linksammlung mit über 2.100
bewerteten Einträgen, die
Möglichkeit von Expertenfragen,
sowie eine Vielzahl anderer
Informationsangebote rund um
das Thema Reisen. Über das
Cabana-Reisebüro können online
Reisen gebucht werden. Die Mitgliedschaft ist
kostenlos. Mit 292.000 Euro konnte Cabana
bis zum Jahresende das Umsatzziel übertref-fen.
Mit Sixt, Lufthansa, TUI und DELL konn-ten
potente Werbekunden gewonnen werden,
und die Seiten erzielten eine sehr hohe
Werbeauslastungsquote. Unter den Erwart-ungen
entwickelte sich jedoch die Mitglieder-zahl.
i:fao ging bis zum Jahresende von etwa
20.000 Mitgliedern aus. Tatsächlich belief sich
deren Anzahl nur auf 10.000. Bis zum Ende
diesen Jahres sollen 200.000 Mitglieder
gewonnen sein.
Vertrieb und Marktpositionierung
Der Vertrieb von IBE:TMS erfolgt zu 20%
über Siemens Business Service. Allerdings
gelingt es i:fao mit der Gewinnung von großen
Reisebüroketten und Portalen als
Vertriebspartner, diese Abhängigkeit abzubau-en.
Um den Vertrieb weiter zu forcieren, will
i:fao selektiv Beteiligungen an Unternehmen
eingehen, die IBE:TMS verwenden können. Zu
diesem Zweck verkaufte i:fao vor kurzem sei-nen
Anteil von 12,5% an dem virtuellen
Reisebüro Trip.com an das Reser-vierungssystem-
Unternehmen Galileo. i:fao
ging die Beteiligung erst im September vergan-genen
Jahres für 20 Mio. USD ein und erzielte
nun einen Preis von 42 Mio. USD. Die beste-henden
Kooperations- und Lizenzverträge mit
Trip.com und Galileo, die die Motivation für
die Beteiligung an Trip.com darstellten, blei-ben
von der Veräußerung unberührt. Da ein
Teil des Kaufpreises in Aktien
von Galileo bezahlt wird, ist i:fao
weiterhin mit den beiden
Branchengrößen auf dem ameri-kanischen
Online-Reisemarkt
eng verbunden. Mit 3,5 Mio.
Reisenden ist Trip.com das dritt-größte
Reisebüro der Welt. Um
die Präsenz auf dem sehr bedeut-samen
Markt in den USA weiter
zu festigen, gründete i:fao im
vergangenem Jahr mit i:fao of
North America eine 100%ige
Tochter. Ihre Aufgabe ist es, Vertrieb und
Marketing auf dem hartumkämpften Markt in
den USA weiter auszubauen. Bislang konnte
sich i:fao in den USA gut positionieren und
seine Rolle als Weltmarktführer behaupten.
Die guten Geschäftsergebnisse trugen maß-geblich
zur Erhöhung der Umsatz- und
Gewinnprogno-sen bei. Auch in den asiati-schen
Markt beginnt i:fao zu expandieren.
Hier steht man mit der Kooperation mit
GettingHere.com erst am Anfang.
GettingHere.com will zum führenden
Reiseanbieter Asiens aufsteigen und ab April
2000 in sieben Ländern die Software IBE:TMS
in fünf Sprachen distributieren. Auch mit
anderen asiatischen Unternehmen führt i:fao
derzeit Gespräche über eine Zusammenarbeit.
Die frei gewordenen Finanzmittel aus dem
7 analysen
Opposites attract: Die Vorstände
Louis Arnitz und Karin Froese
Verkauf der Trip.com-Anteile will man in wei-tere
Akquisitionen und Marketing reinvestie-ren.
Im laufenden Geschäftsjahr will die
Unternehmensführung etwa 4 Mio. Euro für
Werbeaktivitäten ausgeben. Im kommenden
Jahr soll das Marketingvolumen auf etwa 7
Mio. Euro anwachsen.
Auch bei cabana weitete i:fao seine
Kooperationen aus. Die bedeutsamste ist dabei
sicherlich die Zusammenarbeit mit der
Lufthansa. Das InfoGate der Lufthansa wird in
das Reisebüro von cabana aufgenommen.
Somit können die Mitglieder von cabana aus
über 500 Fluglinien wählen und Flüge direkt
buchen. Zudem werden zahlreiche weitere
Informationen rund um die Flüge der
Lufthansa sowie deren Partnerfluggesellschaf-ten
angeboten. Die Zusammenarbeit soll wei-ter
ausgebaut werden und wird einen positiven
Effekt auf die Mitgliederzahlen haben. Die
Ankündigung der Unternehmensführung von
i:fao, cabana als Spin-Off noch in diesem Jahr
an der Börse zu platzieren, darf jedoch ange-sichts
der zurückgebliebenen Mitgliederzahl in
Frage gestellt werden.
Geschäftsentwicklung
Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete
i:fao einen Umsatz von 21,0 Mio. Euro. Der
Verlust belief sich auf 1,2 Mio. Euro. Damit
übertraf das Unternehmen die zum
Börsengang gestellten
Erwartungen leicht.
Demnach wurden im März
1999 ein Umsatzvolumen
von 20 Mio. Euro und ein
Verlust von 1,3 Mio. Euro
prognostiziert. Das Ergebnis
pro Aktie lag bei minus 0,07
Euro. Erstmals erwirtschaf-tete
die Sparte Travel
Technologies mit 56% einen
größeren Umsatzanteil als
das "klassische Reise-geschäft".
Allerdings birgt
dieser Geschäftsbereich auch
Tücken. Ein Teil besteht aus Grundlizenzen,
für die nur eine Einmalzahlung erfolgt. Die
Einnahmen aus den Grundlizenzen für
IBE:TMS stammen zum größten Teil von
Trip.com. Vom Umsatzplus in diesem Segment
von 2,6 Mio. Euro entfallen immerhin fast 2
Mio. Euro auf Trip.com. Demnach können
sich hier auch in Zukunft deutliche
Schwankungen in den Quartalszahlen erge-ben.
Allerdings sehen wir diese Gefahr schwin-den,
da große Anstrengungen unternommen
werden, den Vertrieb auszubauen und erste
Erfolge verbucht werden konnten. Bis Ende
Februar wurde die Zahl der Lizenznehmer auf
175 ausgeweitet. Somit wird sich auch die
Abhängigkeit von Siemens Business Service,
die 20% des Gesamtumsatzes beisteuerten,
langsam abbauen.
Zusammen mit der Software IBE:TMS verfügt
i:fao mit eHotel und cabana über äußerst trag-fähige
Plattformen, über die professionelle
Anbieter Kunden ansprechen können.
Angesichts der freigewordenen Finanzmittel
aus dem Verkauf der Trip.com-Beteiligung ste-hen
i:fao nun genügend Mittel zur Verfügung,
seine Produkte angemessen zu bewerben. Wie
bereits erwähnt, plant das Unternehmen seine
Werbekampagnen noch in diesem Jahr stark
auszuweiten und im kommenden Jahr noch zu
steigern. Somit werden vor allem die
Unternehmensbereiche eHotel sowie cabana
8 analysen
Angaben in Mio. Euro bzw. Euro
2001
56,3
5%
0,56
2000
34,1
1,8%
0,11
2002
90,0
12%
1,98
2003
135,0
15%
3,72
2004
202,5
15%
5,58
2006
342,3
15%
9,44
2005
263,3
15%
7,26
2007
445,0
15%
12,27
ewige Rente
--
102,25
Umsatz
Rendite
Gewinn
Ertragswert von i:fao
Fairer Wert bei Abzinsung mit 12,0 Prozent: 68,44 Euro
einem starken Wachstum unterliegen. Der
Turn-around sollte in diesem Geschäftsjahr
erfolgen.
Bewertung
Aufgrund des starken Wachstums des Online-Reisemarktes
sowie der Marktführerschaft von
i:fao gehen wir bei der Berechnung des fairen
Wertes von einem Umsatzwachstum für 2001
von 65% aus. Dieses reduzieren wir bis zu
einer Wachstumsrate von 30% ab 2005. Auch
wenn in diesem Jahr der Löwenanteil der
Umsätze von i:fao noch im Inland erzielt wird,
ist aufgrund der Positionierung auf dem nord-amerikanischen
Markt, sowie in Asien, mit
einem langanhaltenden Wachstum zu rech-nen.
Für dieses Jahr gehen wir von einem
Umsatzvolumen von 34 Mio. Euro aus und
erwarten einen Gewinn von 600.000 Euro. Der
Sondereffekt aus der Veräußerung der Anteile
an Trip.com ist hierbei herausgerechnet.
Angesichts des hohen Marketingbedarfs setzen
wir die Umsatzrendite für das Jahr 2001 auf
nur 5% an und belassen diese langfristig bei
15%.
Angesichts des derzeitigen Kursniveaus von
knapp unter 40 Euro ergibt sich für die Aktie
von i:fao ein erhebliches Erholungspotenzial.
Zudem verleiht das Ansinnen von i:fao, die
Internet-Community cabana aus dem
Konzern herauszulösen und an die Börse zu
bringen, der i:fao-Aktie weitere Phantasie.
Fazit
Derzeit scheint der Aktienkurs von i:fao einer
ähnlich starken Untertreibung zu unterliegen,
wie der Wert kurz nach dem Börsengang nach
einer 72fachen Überzeichnung und Kursen
von über 90 Euro eine Übertreibung erlebte.
Der Online-Reisemarkt ist ein wachstumsstar-kes
Geschäftsfeld im Internet und dies welt-weit.
Mit IBE:TMS, eHotel und cabana verfügt
i:fao über äußerst tragfähige Plattformen, über
die professionelle Anbieter Kunden anspre-chen
können. Die Entwicklung dieser
Technologien und Plattformen für das
Internet wird die zukünftige Kernausrichtung
von i:fao darstellen und nicht, wie oft darge-stellt,
der Vertrieb und die Vermittlung von
Reiseprodukten oder -dienstleistungen. i:fao
ist bereits Marktführer und baut seine interna-tionale
Position konsequent aus. Die Strategie,
sich dafür an geeigneten Partnerunternehmen
zu beteiligen, ist dabei sinnvoll. Somit inve-stiert
der Anleger in ein Unternehmen, das
sich derzeit weg vom Internet-Reisebüro zu
einem B2B-Wert für den Online-Reisemarkt
mit zahlreichen eCommerce-Möglichkeiten
entwickelt. Wie empfehlen daher die Aktie von
i:fao zum Kauf. (rs)
A An nm me er rk ku un ng g: : Der Autor hält Aktien des
Unternehmens.
9
i:fao auf einen Blick
Wertpapierkennummer 622450
Schwächen
· Abhängigkeit von weni
gen Vertriebspartnern
· Cabana entwickelt sich
schlechter als erwartet
Stärken
· Ausrichtung auf B2B
· Internationale
Positionierung
· Turn-around
· Marktführer
Frankfurt am Main
36,30 Euro
67
www.ifao.net
kaufen
Liquidester Börsenplatz
Letzter Kurs
KGV 2001
Internet
Unser Urteil
analysen
Achtung, wer weiß etwas bei i:fao ??????????????????????????????ßWKN
622450
Name
I:FAO
BID
33.35 EUR
ASK
34.31 EUR
das sind über 15 % über Börsenschluß in Frankfurt.
Was geht hier ab ?????
Bitte schnellstmöglich infos.
mfg
stally
622450
Name
I:FAO
BID
33.35 EUR
ASK
34.31 EUR
das sind über 15 % über Börsenschluß in Frankfurt.
Was geht hier ab ?????
Bitte schnellstmöglich infos.
mfg
stally
Prior-Empfehlung, s.u., ist aber schon auf 31.50 zu 32.50 Euro zurückgekommen, trotzdem klasse!
Für einen “Spottpreis” hält der Analyst Egbert Prior den aktuellen Kurs von i:FAO. Die Gesellschaft setze auf die zukunftsträchtigen Geschäftsfelder eCommerce (Standardsoftware für Buchungen von Geschäftsreisen im Internet) und mit der Reise-Community „Cabana“ auf Internet-Gemeinschaften.
Bei einem Kurs von 30 Euro werde das Unternehmen lediglich mit gut dem dreifachen des für 2001 erwarteten Umsatzes von 100 Millionen Mark bewertet, so Prior. Wegen des Verkaufs einer Beteiligung an dem amerikanischen Internet-Reisebüro Trip.com rechne i:FAO zudem für das laufende Jahr mit einen Bruttogewinn von einem Euro.
Schaun ´mer mal!
Für einen “Spottpreis” hält der Analyst Egbert Prior den aktuellen Kurs von i:FAO. Die Gesellschaft setze auf die zukunftsträchtigen Geschäftsfelder eCommerce (Standardsoftware für Buchungen von Geschäftsreisen im Internet) und mit der Reise-Community „Cabana“ auf Internet-Gemeinschaften.
Bei einem Kurs von 30 Euro werde das Unternehmen lediglich mit gut dem dreifachen des für 2001 erwarteten Umsatzes von 100 Millionen Mark bewertet, so Prior. Wegen des Verkaufs einer Beteiligung an dem amerikanischen Internet-Reisebüro Trip.com rechne i:FAO zudem für das laufende Jahr mit einen Bruttogewinn von einem Euro.
Schaun ´mer mal!
Pech, wollte heute nochmal für 30€ nachkaufen. Der Kurs rennt aber Richtung Norden.
hallo alle,
ich denke wir können alle noch für 30 und 29€ kaufen, denn der aufkäufer drückt sehr nach unten. die umsätze werden immer größer.
gruß
hannemaus
ich denke wir können alle noch für 30 und 29€ kaufen, denn der aufkäufer drückt sehr nach unten. die umsätze werden immer größer.
gruß
hannemaus
kennt jemand die www adresse von prior?
hallo,
am freitag sollte man versuchen, noch einmal zu günstigen preisen um 29.-- bis 30,-- € einzusammeln. wer weiß, ob diese preise ab montag
auch noch möglich sind.
gruß
hannemaus
am freitag sollte man versuchen, noch einmal zu günstigen preisen um 29.-- bis 30,-- € einzusammeln. wer weiß, ob diese preise ab montag
auch noch möglich sind.
gruß
hannemaus
Liebes Hannemäuschen!
Es hat sie heute sogar noch günstiger gegeben! Und wenn ich mir den Chart so ansehe, wird sich auch Mo, Di, Mi, Do und Fr
NICHTS ändern, der Chart sieht einfach beschissen(sorry) aus. Ich habe schon meine Verkaufsorder platziert, um meine Verluste
nach langer, langer Zeit doch noch zu realisieren. Wenn ich schon Monate vorher verkauft hätte, dann wäre ich jetzt sicher wieder
pari, aber so ......, mein größter Abschreibposten. Und was soll sich am Montag ändern? Daß unser Mäuschen vielleicht noch
schnell raus aus I:FAO ist, um sich nicht ihre Füßchen zu verbrennen.
Ich für meinen Teil lege den Teil von I:fao in ATHM oder RSAS an, wird sich noch weisen.
Toooooooooooooooo long, OesiStockpicker
Es hat sie heute sogar noch günstiger gegeben! Und wenn ich mir den Chart so ansehe, wird sich auch Mo, Di, Mi, Do und Fr
NICHTS ändern, der Chart sieht einfach beschissen(sorry) aus. Ich habe schon meine Verkaufsorder platziert, um meine Verluste
nach langer, langer Zeit doch noch zu realisieren. Wenn ich schon Monate vorher verkauft hätte, dann wäre ich jetzt sicher wieder
pari, aber so ......, mein größter Abschreibposten. Und was soll sich am Montag ändern? Daß unser Mäuschen vielleicht noch
schnell raus aus I:FAO ist, um sich nicht ihre Füßchen zu verbrennen.
Ich für meinen Teil lege den Teil von I:fao in ATHM oder RSAS an, wird sich noch weisen.
Toooooooooooooooo long, OesiStockpicker
Hi OesiStockpicker,
ich würde RSAS nehmen...
Gruß,
Playlife
ich würde RSAS nehmen...
Gruß,
Playlife
Mein Limit für RSAS ist 48,5$, schätze, werden dies nächste Woche mal kurz intraday sehen.(freu!)
Hallo i:fao - fans,
ich bin nach wie vor von der Aktie überzeugt, sie wird ihren weg nach oben finden. Die Frage ist nur, wann ???????????????????????
Meine Einschätzung: frühestens zur nächsten Gesamtrallye ab Herbst 2000; und so lange möchte ich nicht mehr warten.
Wer von Euch hat alternative Investmentideen. Falls ich nächste Woche rausgehe per stop loss, will ich natürlich neu investieren.
Vielen Dank für Eure Vorschläge im voraus.
so long
stally
ich bin nach wie vor von der Aktie überzeugt, sie wird ihren weg nach oben finden. Die Frage ist nur, wann ???????????????????????
Meine Einschätzung: frühestens zur nächsten Gesamtrallye ab Herbst 2000; und so lange möchte ich nicht mehr warten.
Wer von Euch hat alternative Investmentideen. Falls ich nächste Woche rausgehe per stop loss, will ich natürlich neu investieren.
Vielen Dank für Eure Vorschläge im voraus.
so long
stally
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