checkAd

    Elekta Risiken und Bewertung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.05.12 13:49:43 von
    neuester Beitrag 24.09.12 19:58:48 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.174.493
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.593
    Aktive User: 0

    ISIN: SE0000163628 · WKN: 896279
    6,4650
     
    EUR
    +1,61 %
    +0,1025 EUR
    Letzter Kurs 22:43:52 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Gesundheitswesen

    WertpapierKursPerf. %
    3,2500-11,44
    0,5925-15,36
    0,6835-20,53
    3,9200-23,14
    0,6112-51,10

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.05.12 13:49:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Salut zusammen,

      gibt es noch mehr Investierte hier in Elekta? Es handelt sich um einen der führenden Strahlentherapieanbieter weltweit.
      Nachdem Siemens sich ja aus dem Geschäft zurückzieht
      (Quelle: http://medicalphysicsweb.org/cws/article/research/48281)
      wird es nur noch Varian, Elekta sowie Accuray und Tomotherapy geben, wobei die ersteren beiden den deutlich höheren Marktanteil haben und der Anteil von Elekta momentan wächst.
      (Quelle: http://www.elekta.com/dms/elekta/elekta-assets/Investors/pdf… auf Seite 4 von 105).

      Ich hatte Elekta seit 11/2009 recht hoch gewichtet im Depot, was auch gute Gewinne gebracht hat. In 2011 habe ich die Position sukzessive bis auf einen
      Rest von 25% reduziert und bin jetzt, da ich wieder mehr Cash im Depot habe am Überlegen wie weiter zu verfahren ist.

      Die Bewertung von Elekta war schon immer relativ hoch (KGV der letzten Jahre meist >20), dies jedoch im Zusammenhang mit der hervorragendenden Situation am Markt ok. Die jährlich steigenden Gewinne und Marktanteile sowie die hervorragende Forschungsfortschritte und Nachholbedarf in den BRIC-Ländern sowie zunehmende Tumorerkrankungen rechtfertigen durchaus eine hohe Bewertung und sprechen für eine weiterhin positive Entwicklung.

      ABER: Die Liquiditätskennzahlen sinken deutlich im Vergleich zur peer group (zu der ich Varian medical systems, Accuray und als deutschen Med.-Tech-Vergleichswert mit ebenfalls hochspezialisierten und vielversprechenden Strahlentherapieinnovationen Carl Zeiss Meditec rechne),
      so hat Elekta per letztem interim report eine
      Current ratio von 1.08 (sinkend von 1,47 per GB 2011)
      Quick ratio von 0.9252 (sinkend von 0,9669 per GB 2011)
      Die Vergleichsgruppe anderer Med-Tech-Firmen ist deutlich konservativer unterwegs:

      1. Carl Zeiss:
      Current ratio 3.74
      Quick ratio 2.93

      2. Varian med.
      Current ratio 1.80
      Quick ratio 1.39

      3. Accuray:
      Current ratio 1.81
      Quick ratio 1.35

      (Quelle z.B. die Daten von der financial-times oder die jeweiligen Unternehmensberichte).

      Da ein Hauptgrund für die steigende Verschuldung die Übernahme von Nucletron für 365 Millionen Euro war (die strategisch an sich sinnvoll ist), gehe ich eigentlich von einem Rückgang der Schulden in den kommenden Quartalen aus.

      Was haltet ihr davon? Der Preis für die Aktie ist mit einem KGV von ~30 ja auch recht hoch, wie oben geschrieben aber bei den Wachstumsaussichten möglicherweise gerechtfertigt.

      Die zweite Frage betrifft das Angebot einer Wandelanleihe für Altaktionäre, welches ich abgelehnt habe (also die Optionen dafür verkauft habe). Gibt es jemanden unter den hier anwesenden Aktionären, die das Angebot für die Wandelanleihe angenommen haben?
      http://www.elekta.com/dms/elekta/elekta-assets/Investors/pdf…

      Wie schätzt ihr die weitere Entwicklung ein? Gibt es überhaupt deutsche Aktionäre von Elekta in diesem Forum?

      Beste Grüße zusammen!
      Avatar
      schrieb am 20.06.12 07:45:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      So, jetzt ist auch klar wofür die noch mehr Geld gebraucht haben, gestern wurde eine weitere Übernahme bekannt gegeben:
      Radon Ltda. dabei handelt es sich um einen Serviceprovider, der zuvor Geräte von Siemens in Brasilien betreut hat.
      Bleibe erst mal mit meiner kleinen Position wie gehabt drin. Näheres folgt, wenn der Kaufpreis für Radon bekannt gemacht wird.
      Grüße
      -Shrew
      Avatar
      schrieb am 12.09.12 10:25:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      4:1 Split mit Ex-Tag heute:

      The Annual General Meeting (AGM) of Elekta AB (Elekta), held on September 4,
      2012 approved a split whereby every share held will be replaced by four new
      shares (4:1). The Ex-date is September 12, 2012. NASDAQ OMX Derivatives Markets
      has carried out a re-calculation of options and forwards in Elekta (EKTAB).

      For further information, please see the attached file.
      News Source: NASDAQ OMX




      Beste Grüße
      -Shrew
      Avatar
      schrieb am 20.09.12 17:14:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Shrew,

      ich plane auch in Medizintchnik z.B. Elekta zu investieren.

      Habe seit Frühjahr in Novo Nordisk :lick: ein Invest vorgenommen - sehr gute und stabile Aktie.

      Möchte als weiteres Longinvest Elekta aufbauen.

      In derletzten WIWO Seite 99 ist unter der Rubrick Medizintechnik auch Elekta genannt worden. Studie BCG - bin aber skeptisch bei solchen Studien!

      Weitere Unternehmen wie Intuitive Surgical, Shandong Weigao, Edwards Life Science sowie weitere Companies.

      Die Bewertung ist nicht mehr kann so hoch circa 18 KGV !?

      Frage: Gibt es saisonale Schwankungen bei der Aktie ?

      Wie sieht es mit dem aktuellen Verschuldungsgrad aus?

      Besten Dank im voraus

      Oberkassler
      Avatar
      schrieb am 22.09.12 13:33:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      Servus Oberkassel,

      ich habe die aktuellsten Zahlen nicht auf dem Radar, die
      Ratios, die die FT.com veröffentlich sind allerdings
      wieder deutlich konservativer als die von mir oben geschriebenen,
      ich denke das hing mit der Übernahme direkt zusammen, ich habe aber
      den neuen Quartalsbericht noch nicht gelesen; da meine Position
      verhältnismäßig zu anderen Werten im Depot überschaubar ist, bin ich
      nicht mehr ganz auf dem Laufenden.

      (Financial-Times-Zahlen 2012:
      Current ratio 1.66
      Quick ratio 1.46)

      Ich selbst bin mit meiner Restposition noch investiert, denke
      Elekta ist auf der aktuellen Bewertung kein Schnäppchen, allerdings
      eine sehr stark positionierte Firma, die weiter wachsen wird.
      Solche Studien wie die aktuell im Handelsblatt veröffentlichte
      http://www.handelsblatt.com/finanzen/aktien/aktienanalysen/g…
      wäre für mich KEINESFALLS eine Indikation die Aktie zu kaufen!

      Was die Schwankungen betrifft kann ich dir nicht viel weiterhelfen,
      da ich keine Chartanalysen betreibe und auch selten mit Marktkorrelations-
      modellen rechne. Elekta schwankt für mich "gefühlt"
      als Aktionär zwar schon manchmal, scheint diesbezüglich aber wenig
      Korrelation zum Markt aufzuweisen.

      Momentan bin ich beruflich ziemlich eingebunden, deshalb mache ich
      etwas weniger Analyse aber da bei mir im Herbst / Winter wieder ein
      paar signifikante Anlageentscheidungen anstehen, werde ich mich dann
      wieder mehr im Forum melden.

      Vielleicht zusammenfassend: Wenn du Zeit mitbringst ist Elekta vom
      Chance-Risiko-Verhältnis her ein guter Kauf, trotzdem solltest du das Umfeld im Auge behalten, auch wenn die Konkurrenz bei der externen
      Strahlentherapie sehr überschaubar ist (Varian, s.o.) und die Markt-
      eintrittsbarrieren extrem hoch sind, so ist doch anzunehmen,
      dass intraoperative Strahlentherapieanwendungen einen Teil der Therapien
      zukünftig übernehmen werden (z.B. INTRABEAM von Carl Zeiss, zugelassen fürs
      Mamma-CA, erprobt in zahlreichen anderen Tumoren). D.h. Eleka wird
      vermutlich weiter wachsen, der Markt wird aber auch von anderen bedient.

      Beste Grüße und viel Erfolg. Sobald ich etwas mehr Zeit habe werde ich hier
      auch wieder mehr Details liefern.

      -Shrew
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.09.12 20:20:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.634.250 von shrew am 22.09.12 13:33:41Guten Abend Shrew,

      besten Dank für die ausführlichen Informationen und Meinungen.:)
      Die Art deiner Beschreibungen und Auffassungen habe ich sehr gerne genossen.

      Ich stimme dir hinsichtlich der Studien wie von BCG oder anderen wie Morgan Stanley Liste usw.. absolut zu, bin immer skeptisch bei solchen Ausführungen.

      Was will man dadurch erreichen ? Was ist das Ziel ?

      Hintergrund meines Interesses an Elekta ist das ich zur Zeit mein Aktienportfolio überarbeite.

      Die momentane wirtschaftliche Situation (speziell in den USA, Europa Inflation, Verschuldungsgrad,politische Börse, usw..) - sowie die Zeit nach den US Wahlen habe ich mir das Ziel gesetzt "Stabile Werte" - Current Ratio, Gewinnwachstum, Marge, Branche, Marktposition - zu optimieren und reorganisieren im Herbst.

      Dabei unterscheide ich in Longpositionen - 3-5 Jahre sowie "Risk Shares" Laufzeit 1-2,5 Jahre max.(z.b. Rohstoffe Explorer max 2 Titel).

      Gesetzt sind Unternehmen in der Pharma Industrie, im Goldminensektor sowie Konsumtitel in Asien.

      Weitere Titel koennen aus der Medizintechnik oder IT Technolgie kommen.

      Bei der Medizintechnik gefiel mir das Business Modell und die Wachstumsstrategie von Elekta sehr gut.

      In der Vergangenheit habe ich mich insbesondere mit Rohsoffen (z.B, Vanadium, Seltene Erden sowie deren Verfahrentechnik beschäftigt).
      Jetzt arbeite ich mich bei Konsumtitel in Asien (HK, China, Indonesien)ein.

      Zusammenfassend:
      Ein Aktienportfolio zu erstellen, das stabil, innovativ und langfristig eine angemessenen Rendite (Z.B. Dividende)erzielt.

      Nebenbei sei bemerkt das ich seit Jahren - noch steuerfrei - ein bewährtes Depot aus Aktienfonds aufgebaut hatte - dadurch habe ich viele "Aktienfonds" studiert und kennengelernt.

      Ich würde mich sehr freuen mit dir die Überlegungen und "signifinaten Anlageentscheidungen" auszutauschen, wenn auch die Zeit immer ein kritischer Pfad ist.

      Freue mich auf deine weiteren Details im Herbst/Winter und wünsche dir beruflich eine ruhige und glückliche Hand.

      Beste Grüsse und ein erfolgreiche Zeit.

      Oberkassl
      Avatar
      schrieb am 24.09.12 19:58:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Servus,

      danke für die gute Kritik, das Vergnügen ist dabei
      ganz auf meiner Seite; ich denke beim Privatinvestment
      kann man nur profitieren, wenn man seine Entscheidungen
      vor anderen Kleinanlegern rechtfertig, da man dann auch
      oft einmal mehr die Daten reflektiert.

      Beste Grüße und viel Erfolg

      -Shrew


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      229
      96
      87
      60
      55
      38
      34
      32
      26
      25
      Elekta Risiken und Bewertung