Castortransporte mit Cargolifter ??? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 20.08.00 17:13:09 von
neuester Beitrag 21.08.00 13:18:58 von
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Hallo CL-gemeinde.
Ich war im März auf der 3. CL Hauptversammlung, und erinnere mich an die Frage eines Aktionärs bezüglich des Transportes von Castorbehältern. Dr. Carl von Gablenz sagte, das bisher keine Überlegungen in diese Richtung angestellt worden sind......
Unabhängig davon wie man zur Atomkraft steht, denke ich es wäre eine interessante Alternative zu Castortransporten auf dem Land, und eine sichere Einnahmequelle für den Cargolifter.
Womöglich hat sich Trittin in Brand schon mal sein zukünftiges Transportsystem für Castoren angesehen, denn egal ob man Atomkraftwerke abschalten will oder nicht, transportiert werden müssen die Dinger.
Hat sich über folgende Punkte schon mal jemand Gedanken gemacht:
- Was kostet der Transport eines Castors? ( incl. Sicherheitsmaßnahmen )
- Wie schwer ist eigentlich ein Castor? ( ich hoffe unter 160 Tonnen)
- Ab welcher Fallhöhe wird ein Castor beschädigt? ( bzw. könnte man sich ein Schutzsystem vorstellen )
- Was ist die minimale Flughöhe eines CL?
- Kann ein CL so genau maövrieren um über dünnbesiedeltem Gebiet zu bleiben?
Gruß Mani
Ich war im März auf der 3. CL Hauptversammlung, und erinnere mich an die Frage eines Aktionärs bezüglich des Transportes von Castorbehältern. Dr. Carl von Gablenz sagte, das bisher keine Überlegungen in diese Richtung angestellt worden sind......
Unabhängig davon wie man zur Atomkraft steht, denke ich es wäre eine interessante Alternative zu Castortransporten auf dem Land, und eine sichere Einnahmequelle für den Cargolifter.
Womöglich hat sich Trittin in Brand schon mal sein zukünftiges Transportsystem für Castoren angesehen, denn egal ob man Atomkraftwerke abschalten will oder nicht, transportiert werden müssen die Dinger.
Hat sich über folgende Punkte schon mal jemand Gedanken gemacht:
- Was kostet der Transport eines Castors? ( incl. Sicherheitsmaßnahmen )
- Wie schwer ist eigentlich ein Castor? ( ich hoffe unter 160 Tonnen)
- Ab welcher Fallhöhe wird ein Castor beschädigt? ( bzw. könnte man sich ein Schutzsystem vorstellen )
- Was ist die minimale Flughöhe eines CL?
- Kann ein CL so genau maövrieren um über dünnbesiedeltem Gebiet zu bleiben?
Gruß Mani
!
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@ Mani66
Der Cargolifter ist ein denkbar schlechtes Transportmittel für radioaktive Stoffe. Die Gefahr eines Anschlages wäre viel zu hoch. Abgesehen davon, würde ein Atommülltransport die positive Meinung der ökologisch denkenden Bevölkerung gegenüber dem CL arg in Mitleidenschaft ziehen.
Zu Deinen Fragen:
Der Polizeischutz des Castortransportes im Jahr 1995 kostete das Land Niedersachsen ca. 25 Mio DM
Im Jahr 1996 kostete der Transport schon 46 Mio DM.
Es wurden dabei 3 Castor-Behälter transportiert.
Der Transport im Jahr 1998 kostete über 110 Mio DM.
Ein Behälter wiegt leer 120 Tonnen und befüllt 125 Tonnen. Die Behälter sind 6 m lang und haben einen Durchmesser von 2,5m.
Die Sicherheitsprüfung der Behälter beinhaltet einen Sturz aus 9m Höhe, das entspricht einer Geschwindigkeit von 48 km/h.
Ich denke, das die minimale Flughöhe des Cargolifter über 100 m beträgt. Diese Höhe wird auch nur beim Be/Entladen erreicht. Die normale Flughöhe ist bei 300 m.
Das Manöverieren über unbewohntem Gebiet ist wohl kein großes Problem.
Wenn C. v. Gablenz schon keine Zigarettenwerbung auf dem CL sehen will, dann wird er erst recht keinen Atommüll damit transportieren.
Viele Grüße
Der Cargolifter ist ein denkbar schlechtes Transportmittel für radioaktive Stoffe. Die Gefahr eines Anschlages wäre viel zu hoch. Abgesehen davon, würde ein Atommülltransport die positive Meinung der ökologisch denkenden Bevölkerung gegenüber dem CL arg in Mitleidenschaft ziehen.
Zu Deinen Fragen:
Der Polizeischutz des Castortransportes im Jahr 1995 kostete das Land Niedersachsen ca. 25 Mio DM
Im Jahr 1996 kostete der Transport schon 46 Mio DM.
Es wurden dabei 3 Castor-Behälter transportiert.
Der Transport im Jahr 1998 kostete über 110 Mio DM.
Ein Behälter wiegt leer 120 Tonnen und befüllt 125 Tonnen. Die Behälter sind 6 m lang und haben einen Durchmesser von 2,5m.
Die Sicherheitsprüfung der Behälter beinhaltet einen Sturz aus 9m Höhe, das entspricht einer Geschwindigkeit von 48 km/h.
Ich denke, das die minimale Flughöhe des Cargolifter über 100 m beträgt. Diese Höhe wird auch nur beim Be/Entladen erreicht. Die normale Flughöhe ist bei 300 m.
Das Manöverieren über unbewohntem Gebiet ist wohl kein großes Problem.
Wenn C. v. Gablenz schon keine Zigarettenwerbung auf dem CL sehen will, dann wird er erst recht keinen Atommüll damit transportieren.
Viele Grüße
Das mit dem Imageschaden ist sicher ein gewichtiges Argument, das ich nicht bedacht habe.
Ich für meinen Teil laste dem Transportmittel nicht das Image des Transportgutes an. Die Bahn befördert Castoren, soll ich sie deshalb für die Gefahren der Atomkraft mitverantwortlich machen? Vielleicht wären die Polizisten und die Anwohner an den Transportstrecken auch froh, wenn das Zeug einfach wegschweben könnte. Ich will hier keine Diskussion über Atomkraft führen, aber wenn man gegen Atomkraft ist soll man alternativen unterstützen, Kraftwerke abschalten und nicht den unvermeidlichen Transport behindern. Aber dafür haben wir ja jetzt einen Spezialisten in der Regierung. Die Gefahr eines Anschlags wäre m.E. nicht größer als mit der Bahn, vorausgesetzt die Castoren würden einen Absturz überleben.
Technisch könnte ich mir vorstellen das die Probleme zu lösen wären, und die 110 Mio. DM für 3 Castoren würden einen CL Einsatz in jedem Fall Rechtfertigen. Bleibt das Imageproblem: Für mich kein Problem, aber in einer Mediengesellschaft gibt es sicher Dinge die man besser nicht anfaßt, um das gesamte Projekt nicht zu gefährden.
Ich für meinen Teil laste dem Transportmittel nicht das Image des Transportgutes an. Die Bahn befördert Castoren, soll ich sie deshalb für die Gefahren der Atomkraft mitverantwortlich machen? Vielleicht wären die Polizisten und die Anwohner an den Transportstrecken auch froh, wenn das Zeug einfach wegschweben könnte. Ich will hier keine Diskussion über Atomkraft führen, aber wenn man gegen Atomkraft ist soll man alternativen unterstützen, Kraftwerke abschalten und nicht den unvermeidlichen Transport behindern. Aber dafür haben wir ja jetzt einen Spezialisten in der Regierung. Die Gefahr eines Anschlags wäre m.E. nicht größer als mit der Bahn, vorausgesetzt die Castoren würden einen Absturz überleben.
Technisch könnte ich mir vorstellen das die Probleme zu lösen wären, und die 110 Mio. DM für 3 Castoren würden einen CL Einsatz in jedem Fall Rechtfertigen. Bleibt das Imageproblem: Für mich kein Problem, aber in einer Mediengesellschaft gibt es sicher Dinge die man besser nicht anfaßt, um das gesamte Projekt nicht zu gefährden.
@Mani66
Mit dem letzten Satz triffst Du den Nagel auf den Punkt.
Mit dem letzten Satz triffst Du den Nagel auf den Punkt.
gegen Castortransporte mit CL würde ich auch protestieren(als Aktionär, versteht sich).
Alternative: man baut um die Castoren U-Boote der Kursk-Klasse und lässt sie an
"Manövern" im Nordmeer teilnehmen...ist doch eine bewährte Methode. Was ist, Rudolf?!
Alternative: man baut um die Castoren U-Boote der Kursk-Klasse und lässt sie an
"Manövern" im Nordmeer teilnehmen...ist doch eine bewährte Methode. Was ist, Rudolf?!
Castortransporte:
Darf man nicht einmal drandenken:
Da gäbe es wohl (wirklich gefährliche) Sabotagemöglichkeiten ohne Ende.
Ein größeres, weicheres Ziel läßt sich ja wohl kaum vorstellen.
Darf man nicht einmal drandenken:
Da gäbe es wohl (wirklich gefährliche) Sabotagemöglichkeiten ohne Ende.
Ein größeres, weicheres Ziel läßt sich ja wohl kaum vorstellen.
Klasse, und dann fällt die Scheisse runter!
Ausserdem hat v. Gablenz deutlich gesagt, dass Cargo-Lifter nicht militärisch eingesetzt werden soll und darüberhinaus als ökologisches Transportmittel verwendet wird.
Somit schliesst er auch recht deutlich einen solchen Transport aus.
Desweiteren ist der potentielle Markt so riesig und die Nachfrage jetzt schon vorhanden, dass man sich über so einen Sondermülltransport gar keine Gedanken zu machen braucht.
Cargo-Lifter wird 100% ausgelastet sein mit "normalen" Aufträgen.
Grüße, maexe.
Ausserdem hat v. Gablenz deutlich gesagt, dass Cargo-Lifter nicht militärisch eingesetzt werden soll und darüberhinaus als ökologisches Transportmittel verwendet wird.
Somit schliesst er auch recht deutlich einen solchen Transport aus.
Desweiteren ist der potentielle Markt so riesig und die Nachfrage jetzt schon vorhanden, dass man sich über so einen Sondermülltransport gar keine Gedanken zu machen braucht.
Cargo-Lifter wird 100% ausgelastet sein mit "normalen" Aufträgen.
Grüße, maexe.
Die Cargoliftertechnik ist einfach faszinierend,wie der gute alte Mr.Spock sagen würde.Und der verstand ja bekannterweise eine ganze
Menge von der "Luftraumfahrt".Es ist ein g..... Gefühl die Aktie im Depot zu haben.
Mein Junge und ich fiebern schon dem 16.09.2000 entgegen,wenn in Brand das Torfest gefeiert wird-übrigens nur für Aktionäre.
Menge von der "Luftraumfahrt".Es ist ein g..... Gefühl die Aktie im Depot zu haben.
Mein Junge und ich fiebern schon dem 16.09.2000 entgegen,wenn in Brand das Torfest gefeiert wird-übrigens nur für Aktionäre.
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