checkAd

    AMD - auf dem Weg zum Boersenstar Teil 73 - Wann werden wir belohnt? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.09.00 22:18:19 von
    neuester Beitrag 28.09.00 22:35:48 von
    Beiträge: 163
    ID: 253.664
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.409
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    3,5000+33,59
    5.010,00+25,09
    4,0800+23,45
    3,0500+21,03
    9,0000+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    16,780-12,01
    7,4000-12,94
    5,2900-14,26
    4,4500-17,13
    13,590-22,56

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 22:18:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Zeit für einen neuen Thread mit einem Auszug von
      Analyst: Jost Niggemann © 2000 Performaxx AG


      AMD: Nachschlag!

      26.09.2000
      Unser letztes AMD-Update vom 21.09.2000 kam anscheinend ein klein wenig zu früh. Noch am gleichen Tag schockierte der große Konkurrent Intel nach Börsenschluß die Investoren mit der Meldung, daß Umsatz und Gewinn im laufenden Quartal nicht den Erwartungen entsprechen werden. Der Umsatz soll nur um 3 bis 5% gegenüber dem 2. Quartal steigen, während die Rohmarge mit ca. 62% ein bis zwei Prozentpunkte unter den vorherigen Erwartungen liegen soll. Als Begründung wurde eine schwächere Nachfrage in Europa genannt, da der schwache Euro die PCs verteuere. Die Quittung war ein Verlust von gut 20% im nachbörslichen Handel, der sich auch am Freitag noch hielt. Für uns und unsere Leser kam die Meldung nicht allzu überraschend, wir haben ja deutlich auf die aktuellen Probleme hingewiesen. Unschön ist nur, daß Intel die ganze Börse mit heruntergerissen hat, insbesondere natürlich Chipwerte und alles, was sonst noch mit PCs zu tun hat. Die Nasdaq konnte allerdings den Verlust von anfangs ca. 6% auf weniger als 1% begrenzen. Auch unser Favorit AMD ist mal wieder mit abgestürzt, zunächst etwa gleich stark wie Intel, doch später reduzierte sich der Verlust auf etwa 10%.

      Wieder einmal stellt sich die Frage, ob die Schwierigkeiten bei Intel auch auf Probleme bei AMD hindeuten. Im Gegensatz zu den Analysten von Prudential Securities, Chase Hambrecht & Quist und Deutsche Bank Alex Brown, die am Freitag AMD auf halten bzw. marktneutral abgestuft haben, glauben wir das nicht. Die namhaften PC-Hersteller Compaq, Dell, Gateway und Hewlett-Packard beeilten sich, Absatzprobleme zu dementieren. Es mehren sich dagegen die Hinweise auf steigende Marktanteile bei AMD. Der schwache Euro könnte in der Tat eine gewisse Belastung des Gesamtmarktes darstellen, wie sich an den gestiegenen Rechnerpreisen zeigt. Während früher häufig PCs inklusive Monitor für knapp 2.000 DM zu haben waren, liegen die Preise heute in der Regel deutlich darüber. Dafür erhält man nun aber auch wesentlich leistungsfähigere und kompletter ausgestattete Systeme. Das gestiegene Preisniveau dürfte weiter dazu beitragen, daß preissensible Kunden sich verstärkt AMD-Produkten zuwenden.

      Wir halten weiterhin an unserer Kaufempfehlung fest, und stocken bei den aktuellen Schnäppchenkursen den Bestand in unserem spekulativen Musterdepot um weitere 200 Stück mit Limit 31 Euro auf. Doch wiederum müssen wir auf die Unsicherheiten hinweisen: Da Intel auch nach dem Kursrutsch noch überbewertet erscheint, ist es möglich, daß die Intel-Aktie weiter unter Druck gerät und AMD nochmals unverschuldet mitgerissen wird. Für mehr Klarheit sollten die Quartalsergebnisse sorgen, die bei AMD am 11.10. und bei Intel am 17.10. erwartet werden. Wir gehen davon aus, daß AMD uns nicht enttäuschen wird.

      Analyst: Jost Niggemann

      © 2000 Performaxx AG
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 22:31:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      und nun kommt mal etwas über die Technik:

      AMD gibt Prüfsiegel für Mainboards heraus

      (tecChannel.de) AMD hat ein Test-Programm für Mainboards aufgelegt. Die AMD-Zertifizierung soll Hersteller, Händler und Kunden von der Kompatibilität des Boards mit Athlon- und Duron-CPUs überzeugen.
      Hat ein Board den AMD-Test bestanden, bekommt es eine eigene Nummer im AMD-Programm. Das erste Mainboards mit AMD-Prüfsiegel ist das "GA-7 ZM-P" von GigaByte . Das MSI -Board MS-K7T wird ebenfalls genannt, befindet sich aber anscheinend noch in der Testphase.
      Das neue Programm gilt als Erweiterung der bisherigen Mainboard-Empfehlungen von AMD. Unterschieden wird zwischen zwei Testlevels . Level-1-Mainboards haben Testläufe hinsichtlich Komponenten, elektromagnetischen Störungen, Wärmeentwicklung und Systemintegrität hinter sich.
      Level-2-Mainboards entsprechen den Anforderungen des Windows Hardware Qualification Lab (WHQL) und denen für Novell-Server und Clients. Level-2-Tests umfassen auch die Kompatibilität zu Anwendungen wie Microsoft Office und Corel Office sowie Adobe Photoshop und Illustrator. Außerdem wird das Zusammenspiel mit Visual C++ 6.0, Visual Basic 6.0 und Borland Turbo C++ überprüft.
      Einen ausführlichen tecChannel-Test aktueller Socket A-Mainboard für Athlon- und Duron-CPUs lesen Sie hier . Das MS-K7T haben wir dort ebenfalls besprochen. Weitere Mainboard-Tests finden Sie unter der Rubrik Hardware/Mainboards . (uba)
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 22:36:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      chat ?
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 22:38:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      Intel selbst sagte doch glaube ich, dass dieses Jahr mehrer Hunderttausend P4s shippen würden.
      Für Intel kommt mir das reichlich wenig vor....
      in den mainstream (für Intel=>1500$) kommt der P4 erst Q3 2001
      erst dann wird er wichtig im Kampf um die Prozessorkrone:
      AMD sagte folgendes: we will be the Mass Producer of 1.2GHZ and we will be the Mass Producer of 1.4GHZ!
      AMD wird meiner Meinung nach bei Palomino den "sweet spot" bei ca. 1.4GHZ haben intels P4 möglicherweise 100MHZ drüber.
      aber wen kümmert das?
      Das ist ein Frequenzunterschied von 100MHZ also ca. 7-8% mehr Prozessorpower-> Systempower ca. 2-3% höher und das für einen grossen Aufpreis!
      nur: Analysten werden intel am 30. Oktober wieder brav hochjubeln...
      vielleicht zieht AMD dann ja mit?
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 23:41:09
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi AMD-friends!

      Wieder kein rosiger Tag, aber zum Trost stelle ich einmal den 2-Jahres-Chart von bigcharts.com hier herein:



      Vor einem Jahr im September war die Situation ähnlich "bescheiden". Die Weichen für den neuen Athlon waren beeits gestellt, vieles deutete auf einen Erfolg AMDs hin, allein der Kurs, der wollte und wollte nicht in die Höhe. Nach einem kurzem Aufbäumen Anfang September 1999 ging es wieder runter. Um den 19.10.1999 war der Kurs noch schwächer als im September, bis dann endlich am 11.11.1999 ein gewaltiger Kursprung nach oben erfolgte. Der Grundstein für den uns allen bekannten AMD-Höhenflug war gelegt.

      Was hat sich geändert?

      AMD hat die Erwartungen bislang mehr als erfüllt, Intel ist erstmals seit Jahren öffentlich geschwächt. Das KGV von AMD ist besser als je zuvor, die Kapizitätsengpässe scheinen mit Dresden behoben zu sein. AMD ist profitabel und berechenbar geworden. Das Looser-Image bröckelt zunehmend ab.

      Die Masse hat auch im Herbst 1999 lange nicht begriffen, das sich die Zeiten ändern. Warum sollten die Anleger im Jahr 2000 schneller sein?

      Jede Revolution kostet Kraft und Zeit, aber nur dadurch kann etwas Neues entstehen. Wir haben gerade erst den Sturm auf die Bastille erlebt.

      Grüße Pagl

      PS: Im Frühjahr 1999 hatte ich mich auch geärgert, daß ich AMD nicht im Winter zuvor verkauft habe. Aber dann wäre ich wohl nie mehr in AMD rein. ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 23:49:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      After Intel`s Fall


      Intel`s 22% decline leaves investors surprised and wondering what`s next for the tech giant.
      Drip Port figures that where there`s smoke, there isn`t always real fire. With an eye on long-
      term opportunities, Drip will send more money to invest in Intel this week, now that the stock
      is down.

      By Jeff Fischer (TMF Jeff)
      September 26, 2000

      Last Friday, Intel (Nasdaq: INTC) declined 22%, and the Drip Portfolio saw its largest one-
      day loss -- nearly 9%. We`ve had other days where our loss was nearly that large, and those
      days proved to be mere blips on the radar -- as temporary as a firefly`s flash. Those blips also
      proved to be buying opportunities. Is that the case with Intel today?


      The extent of Intel`s shortfall
      Intel`s stock declined when the company announced that third-quarter revenue will rise only
      3% to 5% from second-quarter totals, to about $8.6 billion, rather than the 8% to 10%
      sequential growth that was expected. The missed revenue estimate means an approximate
      three-cent shortfall in third-quarter earnings per share. The quarter`s sales will be about $500
      million lower than expected, although they will still grow 16% year-over-year.


      The reasons behind the shortfall
      Soft sales in Europe related to the falling euro was to blame for the shortfall, Intel said.
      Skeptics doubt this and call it a cover-up, claiming that Intel`s problems are company-specific.
      Either way, the numbers will no doubt become known during the quarterly conference call on
      October 17.

      Given that other large companies have announced that the euro is hurting sales and, more
      importantly, that we believe in Intel`s management, we are taking Intel at its word. We believe
      them when they say that this is not a company-specific problem, but a currency issue -- one
      that will eventually dissipate.

      That said, some claim that Advanced Micro Devices (NYSE: AMD) is stealing market share
      in Europe to the tune of Intel`s shortfall. Being smaller, AMD is taking market share, but not
      $500 million worth. AMD had second-quarter sales of $1.17 billion compared to $1.09 billion
      in the previous quarter, meaning a sequential gain of less than $100 million companywide.
      How much higher will the third quarter prove to be? (More than 60% of AMD`s sales occur
      overseas.)

      What`s next?
      Even after its 22% decline, Intel`s stock (at $48 per share) is up 17% since January 1, making
      it an outperformer on a Nasdaq market that is down year-to-date. The stock trades at 29 times
      our presumed revised earnings estimates for the year, and at 26 times the likely year 2001
      estimate -- an estimate that calls for only 9% year-over-year growth.


      Near-term upside in the stock should result if Intel proves that it should beat that 9% growth
      estimate in 2001. Can it? Its new Pentium 4 should launch on October 30 and is based on
      Intel`s new chip architecture. The P4 will not be cheap (the average P4 personal computer will
      sell for at least $3,000), and the cost to make it won`t be relatively cheap, either. The chip is
      twice the size of the P3. Intel will shrink it in 2001 and, thereby, improve yields per wafer.


      Given the success of the P3, the Celeron, and already the anticipation for the P4 -- not to
      mention Intel`s deep reach into the boxes of most PC makers -- it is difficult to imagine Intel`s
      dominance in PCs and servers being displaced. In fact, AMD doesn`t even have enough
      capacity to displace Intel. Meanwhile, Intel continues to earn nearly $2 billion a quarter in net
      income, and its main markets (PCs and servers) should continue to grow, not shrink.


      So, what`s all the extra fuss about?

      Future markets
      The concern is that Intel is late to the cell phone and Web-enabled-device market, including
      the palm-held device market. Intel has divided itself anew to focus on these opportunities, but
      it was slow to move -- akin to Microsoft (Nasdaq: MSFT) and its late-arriving Internet
      strategy.

      I`m somewhat concerned about this, but not as concerned as most. Web-enabled devices that
      will use chips are going to experience several product generations over the next two to five
      years -- with new versions likely rolling out, on average, every six months. This will result in
      many new opportunities for Intel (and others) to make chip sales, either mid-generation or in
      new-generation products before they`re launched.

      In other words, these markets are just opening and beginning to grow. Who and what will
      dominate (if any single company does) is still in question. Competitors beat Intel to the scene
      in most of these new markets, but Intel`s long-term opportunity is still significant. Plus, don`t
      forget its power to acquire other companies.

      Drip Port`s action
      Although we recognize the many challenges ahead of Intel, especially in new markets, we
      believe that past success can lead to future success. Therefore, we`ll invest more money in
      Intel now. Intel`s stock has risen all year, but we didn`t buy more shares during the stampede.
      We will buy more now that it`s down. Next month`s $100 will be sent to Intel this week.


      Before you decide to invest in Intel, do yourself a favor and read the two detailed,
      knowledgeable posts below. The posts demonstrate how complex this company and its
      situation can be. One Fool argues convincingly for Intel and against AMD; the other Fool
      argues the exact opposite, also convincingly. The chip market is large enough for both
      companies, of course, but the leader is the only company that typically gets a premium
      valuation.


      AMD vs. Intel (Pro Intel), Fool discussion board
      http://boards.fool.com/Message.asp?mid=13360280

      Intel vs. AMD -- A Distillation (Pro AMD), Fool discussion
      http://boards.fool.com/Message.asp?mid=13319629


      ---------------------------------------------------------------
      AMD sollte mal so langsam mit den Infos herauskommen was die mit dem Geld
      der 45 Mio Aktien machen wollen !!!!!! :(
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 01:06:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      @neubiene

      kannst Du mal diesen Artikel Intel versus AMD, aufgezogen an der Performance RDRAM versus DDRAM unter die Lupe nehmen?

      http://boards.fool.com/Message.asp?mid=13360280

      IMHO übersieht der Autor, daß Intel schon einige Rückzieher bei RDRAM gemacht hat. Warum? Wenn Intel bei der Speicherwahl so viel weitsichtiger als AMD gewesen sein soll?

      Die schlechten Tests begründet der Autor mit dem Umstand, daß RDRam erst noch die richtige Software braucht, um voll zu performen..

      also...???
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 01:26:39
      Beitrag Nr. 8 ()
      @innsbruck

      nur als info: es stimmt, dass RDRam bei optimierter Software noch schneller laufen könnte. Insbesondere gilt das für Programme bei denen "grosse" Datenmengen verschoben werden. RDRam hat einen 2schmaleren" Datenbus als DDRam, aber als Ausgleich eben eine viel höhere Taktrate. Bei Programmen die kleine datenhäppchen verarbeiten ist RDRam also klar im Vorteil. Trotzdem hat RDRam auf dem jetzigen Preisniveau keine Überlebenschance. Aber das wisst ihr ja auch schon:))
      greetz
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 06:59:11
      Beitrag Nr. 9 ()
      hi AMDler,

      da es hier im board immer wieder zweifler gibt, dachte ich mir, ich stelle mal die jahresperformace der beiden kontrahenden "intel" und "amd" zum vergleich rein.

      als schlußkurse nehme ich jeweils den 31/12/99 und den 27/09/00. hier würde es dann wie folgt aussehen:

      intel: +4,96% oder $2,15 je aktie
      amd: +42,12% oder $10,53 je aktie

      mit amd konnte man also 10x mehr geld als mit intel verdienen. bitte nicht immer von momentaufnahmen leben/reden. amd ist fundamental super und die aussichten besser denn je. mein kursziel bis 30/9/01: $75 oder 200% vom heutigen schlußkurs ($25) aus. wobei ich mit 100% auch sehr gut leben könnte! :)

      grüße @alle
      moonstruck

      p.s.: finger weg von optionsscheinen - kauft lieber die aktie!!!
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 08:43:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      Auszug aus dem obigen Link von MF http://boards.fool.com/Message.asp?mid=13319629
      Übersetzungshilfen:
      magic wand = Zauberstab
      to slaughter = schlachten, niedermetzeln

      - INTC recognises the P3 needs to be replaced, and now! Enter P4. 1 big problem.
      The big problem is that its HUGE. Twice the die size of the P4. Think about this. Lets
      say that with a magic wand, INTC is able to instantaneously replace all P3 production
      with P4 and that all mobo/ chipset/ channel/ advertings, etc, etc etc, is at 100%, (but
      fabs are still at 0.18 micron). Would intel be competive? No. their production capacity
      would effectively be halved (more than halved if yields are not equivalent to P3).
      Potential sales from existing fab capacity would halve, and profit margins would be
      reduced. INTC`s share price would be slaughtered....hypothetically.

      And we haven`t even talked about whether the P4 will perform yet.

      Für mich als Laien ist hier erkennbar, daß sich Chipzilla in einer verzweifelten Situation
      befindet, aus der es kein Entrinnen gibt. Selbst wenn P4 einigermaßen funktionieren
      sollte und sich verkaufen würde wie warme Semmeln, wäre es immer noch ein Desaster.

      Nun wird sich dieser Moloch aber überhaupt nicht gut verkaufen lassen, was bleibt jetzt
      noch für Intel? Ich möchte nicht in Craig Barrets Haut stecken.

      Übrigens sollte man sich einmal vorab Gedanken machen, wie es denn in 3 Monaten
      mit AMD`s Produktionszahlen weitergeht. Dieses Jahr 1,2M - 1,8M - 3,6M - 7,2M = 13,8M.
      Erste Schätzung von mir:
      600 Wafer x 200 Chips x 12 Wochen = 1,44M Athlons mehr je Quartal
      Gesamtproduktion: 8,6M - 10M - 11,4M - 12,8M = 42,8M.
      Bei einer Jahresweltgesamtproduktion von 180M wären das 23,8% Marktanteil (unit share),
      allein aus Dresden.
      Bitte prüft meine Zahlen nach.
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 09:10:08
      Beitrag Nr. 11 ()
      Liebe AMD Freunde,

      ich möchte mich hier nicht an dem allgemeinen posting über die Qualitäten von AMD beteiligen, denn die sind uns allen bekannt.

      Wichtiger ist, was hält den AMD Kurs unten!
      Wie ich schon früher geschrieben hatte ist der größte institutionelle AMD und Intel Aktienbesitzer der Fidelity Fond. Der Fidelity Fond steigt nun bei Intel aus. Nachzulesen bei:

      http://www.thestreet.com/_yahoo/markets/brettfromson/1098564…
      Zitat:
      Fidelity Investments put the word out from the get-go that it had Intel "for sale," according to traders who deal with the mutual fund giant. These traders understand that when Fidelity says it has a stock for sale, they are obliged to bid if they want to do any further business with the firm. So they did, and Fido hit the bids between $46-$48, selling millions of shares of Intel. (My sources estimate that Fidelity could easily have sold 10-15 million shares.) That was an unwise move on Friday because the stock rallied a bit on the day. But now, a few days later, those sales by Fido don`t look so stupid, with Intel at $43 to $44 a share. (And by the way, those Wall Street firms were not loading up on Intel; mainly they were selling it to retail customers, according to the traders.)

      Und damit diese Aussteigeoperation nicht gefährdet wird, wird logischerweise der AMD Aktienkurs parallel zum Intel Kurs gehalten, damit die dummen Kleinaktionäre nicht AMD Aktien kaufen, sondern Fidelity die Intel Aktien abnehmen.
      Diese Taktik (Manipulation) kann erst durchbrochen werden, wenn eine außergewöhnliche Nachfrage nach AMD-Aktien entstehen würde, die aber, ich weiß nicht warum, nicht da ist!
      Das heißt, wenn wir Pech haben stagniert (sinkt) der AMD Kurs bis zum 11.10.2000!

      Der gleichzeitige Besitz von großen Mengen AMD und Intel Aktien durch Fidelity, koppelt den AMD Kurs an den Intel Kurs. Schei...

      Wenn ich früher gewußt hätte, daß Fidelity soviel Intel Aktien besitzt, hätte ich meine AMD Aktien- Optionskäufe anders zeitlich geplant.

      Also laßt uns nicht nur in den super technischen AMD Meldungen schwelgen, sondern nach Hintergründen (z.B. Personalsituation bei AMD) forschen.

      Intel wird zum Beispiel alles versuchen eine Heirat von AMD mit Transmeta zu verhindern. Zum Beispiel durch Hochtreiben des Transmeta Aktienkurses. Ich hoffe nur, daß Intel das Geld ausgeht, da sie ihren eigenen Aktienkurs stützen müssen.

      Also wo sind weitere Hintergrundinformationen, in diesem Sinne

      Jackomo
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 09:21:35
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo,

      @alle

      Kurz eine Frage. Ist zwischenzeitlich schon das Datum des Bösenganges von Transmeta bekannt ?

      mfg fürst
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 09:36:59
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi, Leute

      also, ich weiß nicht.
      Hier werden mal wieder etliche Verschwörungtheorien hineingestellt.
      Sorry Leute. Aber mittlerweile finde ich die Phantasie schon beeindruckend.

      Der Kurs fällt, weil die Banken, als Herausgeber von Optionen /Optionsscheinen, kein Geld verlieren wollen.
      Klar, das machen Sie jetzt seit ein paar Monaten.
      Leider kann MP nicht mehr mithalten.

      Der Kurs fällt, weil ein Fond Intel-Aktien verkauft und deshalb verkaufen sie auch AMD-Aktien (Manipulation)
      Klar.

      Ich bin auf die nächste These gespannt.

      Die Gründe dürften doch wohl einfach sein:
      http://biz.yahoo.com/c/a/amd.html

      Keiner traut AMD im Moment etwas zu.
      Wie jemand schon geschrieben hat, daß wird noch ein "wenig" dauern.

      Das einzige was hilft sind Fakten, Fakten, Fakten.
      Zahlen, Zahlen, Zahlen.


      Grüße
      eidens
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 09:41:02
      Beitrag Nr. 14 ()
      @mue_ninja
      Trotzdem hat RDRam auf dem jetzigen Preisniveau keine Überlebenschance
      AUFWACHEN! RDRAM LEBT!

      Von dem MotleyFool Message Board:
      VANCOUVER VC820 M/B W/128MB RAMBUS PC-800 RDRAM = $312.95

      http://www.gogocity.com//product_details.asp?dept%5Fid=31&pf…


      In Stock, a Intel VC820 motherboard with 128MB PC800 RDRAM for $312.95 and free shipping.

      Well it`s been all over the press that DDR motherboards WHEN AVAILABLE will be roughly $200 for the board. The memory PC1600 DDR will cost somewhere around $150 per stick. Add it up guys, RDRAM-system $312.95. DDR-system at roughly $350! RDRAM IS CHEAPER NOW and DDR isn`t even available yet!

      THE GAME IS OFFICIALLY OVER! RDRAM has defeated DDR SDRAM. Forget about performance, an RDRAM system is LESS EXPENSIVE than a DDR system. Yes, processors are not included in this comparision, and AMD fans can say that the processors are cheaper which will make WHOLE system cost more competitive, but I`m just looking at the subsystems. Motherboard and RAM.

      mfg kitty2
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 09:48:33
      Beitrag Nr. 15 ()
      @pagl

      Wieder kein rosiger Tag, aber zum Trost stelle ich einmal den 2-Jahres-Chart von bigcharts.com hier herein:

      Du wirst bald noch viel mehr Trost brauchen. Schau Dir doch mal den 5-Jahres Chart Deiner Loser-Aktie an.
      Die großen Fondsgesellschaften habe realisiert das der Frühjahrsanstieg von AMD noch ein kurzes aufflackern war. Sie stoßen Ihre AMD-Aktien ab, genau wie das Management. Nur ein paar AMD-Aktionäre von w:o bleiben standhaft.
      In 2001 liefert Intel den P4 in Mengen aus. Natürlich mit Rambus. :)



      mfg kitty2 ... der mit dem Batzen Rambus Aktien....
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 10:03:01
      Beitrag Nr. 16 ()
      Kitty,
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 10:03:13
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo

      @eidens
      ich frage nach Hintergründen!

      Du schreibst:
      Der Kurs fällt, weil die Banken, als Herausgeber von Optionen /Optionsscheinen, kein Geld verlieren wollen.Klar, das machen Sie jetzt seit ein paar Monaten.

      Hast Du dir mal überlegt, warum soviele Amerikaner überproportional AMD Call Optionen kaufen, obwohl sie sonst der Aktie nicht trauen.
      Da stimmt doch etwas nicht, welcher Hintergrund, wer hat die Calls gekauft?

      Das sind die Fragen, deren Hintergründe ich suche. Vielleicht gibt es auch Gerüchte über AMD in den USA, die wir nicht kennen, die aber jeder Broker dort kennt. Fragen über Fragen.

      Die offiziellen, technischen Aussagen über AMD sind weltweit so positiv, daß es für den niedrigen Kurs keine plausible Erklärung gibt.

      Gruß Jackomo
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 10:05:27
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo AMD`ler
      ich glaub eidens hat mit seiner Aussage "Keiner traut AMD im Moment etwas zu" den berühmten
      Nagel auf den Kopf getroffen. Sicher wird auch manpuliert von verschiedenen Stellen, aber das funktioniert eben nur,
      weil das Vertrauen von Seiten der Anlegern nicht sehr groß ist.
      Wir haben jetzt 3 sehr gute Qartale gesehen, bei denen die Ergebnis und Umsatzerwartungen deutlich übertroffen wurden.
      Offensichtlich ist das noch nicht genug für die meisten Anleger. Vielleicht braucht es 4, 5 oder 6 bevor es wieder richtig scheppert.
      Also müssen wir noch mehr Geduld aufbringen. Ich bin sicher es zahlt sich aus.
      Allerdings hätte ich nur solche Aktien wie AMD wäre ich wohl schon in der Klappsmühle.:)
      mfg
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 10:07:47
      Beitrag Nr. 19 ()
      Tralalalala

      News

      27.09.2000 - Vobis bietet jetzt auch Rechner mit AMD-Prozessor an


      Ab Ende September bietet Vobis einen PC mit AMD-Prozessor an. Damit sind neben Intel beide führenden Chip-Hersteller im Sortiment vertreten. Der Athlon-Prozessor ist mit einem Gigahertz getaktet. Im ATX-Miditower stecken 64 MB RAM, eine 20-GB-Festplatte, eine 3D-Grafikkarte mit 32 MB Speicher, Soundkarte, CD-ROM-Laufwerk und ein umfangreiches Software-Paket. Der Rechner wird für 1.999 Mark Endverbraucherpreis angeboten. href="mailto:ugoressen@computerpartner.de?subject=Leserbrief zu Ihrem Artikel" Vobis bietet Rechner mit AMD-Prozessor>(go)

      Quelle: ComputerPartner Online vom 27.09.2000
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 10:31:45
      Beitrag Nr. 20 ()
      grüssi!

      ich kann mich irgendwie dumpf daran erinnern, dass gestern abend 3,4 p4 news kamen (über details und wer das ding überhaupt brauch...)
      leider konnte ich darauf nit zugreifen. habs heute versucht und konnte die artikel nicht mehr finden.

      bin ich schon vollkommen paranoid/blöd, oder wurden die artikel über den P4 aus dem yahoo-newsboard genommen?


      lf
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 10:32:43
      Beitrag Nr. 21 ()
      Vobis und AMD kann auch unter: http://www.vobis.de/service/presseinformation/25092000.html nachgelesen werden.
      Inwieweit gehört Vobis noch zur Metro ?
      grüsse evariste
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 11:04:43
      Beitrag Nr. 22 ()
      @kitty

      Schau dir mal die Analystenschätzung für 2001 an, wenn die bisherigen SDRAM Linzenznehmer fleissig zahlen. kgv20001 = 200
      Wenn die Klagen von Micron,Hyundai, Infineon durchkommen fallen diese Einnahmen natürlich weg, ausserdem müssen Wiedergutmachungen gezahlt werden.

      Also, deine Aktie kann mal locker um 90% fallen, dann wäre sie etwa fair bewertet, aber immer noch etwa 4 mal teuerer als etwa Samsung Electronics.

      Sobald sich die Meinung an der Börse bzgl. Rambus ändert, ist hier schicht im Schacht.

      Junge, sei nicht doof. Nimm deine Gewinne hier mit.
      Wo soll Rambus denn noch hinsteigen?


      @ eidens

      Die Vobis News ist excellent.
      Vobis war Intel only, allein, das nun AMD Rechner angeboten werden ist ein erfolg. Ist Vobis eigentlich verkauft, oder ist der Deal nicht geplatzt. Könnte immer noch zu Metro gehören.
      Wenn dem so ist, dann gibts auch bald im Mediamarkt AMD Rechner
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 11:16:50
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ Kitty

      Hau ab heir, sonst gibts hier eins vorn Kühler! Du kannst weiter Deine Lemminge im Rambus-Thread für dumm verkaufen, hier hast du keine Chance.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 11:16:57
      Beitrag Nr. 24 ()
      Nach dem sich die Aktie im Jahresverlauf vervierfachte und sich im Chart ein etwa 3 Monate breites Triple Top ausbildete, halbierte sie sich nach den Q2-Zahlen und schlechter Chipstimmung im rasanten Sturzflug, konnte sich zwischenzeitlich wieder um 50% erholen und halbierte sich abermals.
      4 100%-kurs10.99 Schritte nach vorn, 2 zurück, 1 nach vorn und wieder zwei zurück. Gibt es nach den Q3 Zahlen einen erneuten Zyklus, dann sind wir wieder da, wo wir vor 2 Jahren waren.
      Vergleicht mal die Situationen des Unternehmens !

      2 Szenarien:
      1. Insider wissen was, was wir nicht wissen.
      2. Unsere intensive Beschäftigung mit AMD im letzten Jahr war für die Katz !

      zu 1:. das müßte um diesen Kurs zu rechtfertigen aber knüppeldick kommen !
      ergo: unglaubwürdig

      also: abwarten, bis der letzte Feld-Wald-und-WiesenANALyst sein ok gibt und der Erfolg von AMD in jeder Zeitung steht, also die stumpfe Herdenmasse kauft, hätte auch gereicht !
      Warum aber fragte bei Qualcomm niemand nach den Risiken der Standardisierung der CDMA-Technologie; wer fragt nach den Risiken der Biotech`s, ect., ect. ?
      Üblicherweise schießen die Kurse immer vor guten Entwicklungen nach oben. Normalerweise kreisen doch die Freaks wie die Geier über den Börsenplätzen und stürzen sich auf jeden denkbaren Hoffnungswert. Warum haben die aber AMD wieder fallen lassen ? In der Chipschwächephase schien sich jedenfalls keiner mehr für AMD zu interessieren.
      Broadcom profitiert aktuell von der Schwäche Intels, wegen der Konkurrenzsituation. Ist AMD kein ernster Konkurrent oder glaubt keiner mehr an das PC-Business ?
      Und der Euro zieht auch wieder an, und morgen ?! :(

      Wenn wir nochmal eine kleine Ralley bekommen sollten, sehe ich nirgend wo soviel Luft, wie bei verschiedenen Chipaktien.
      Was haltet Ihr eigentlich von National Semiconductor (günstige Bewertung, Internet Appliances, Aktienrückkauf)

      Vorschlag:
      Dell mit spam-artigen AMD-PC Anfragen bombardieren und lahmlegen ! ;)
      Wer hat noch nicht geschrieben ?
      Die Zukunft gehört eben dem E-Business !

      mfg, Reina.
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 11:33:42
      Beitrag Nr. 25 ()
      Das ist ja geil. von amdace

      "
      "IN THE BEGINNING" there was just iNTEL

      ... and the LORD looked down upon Intel with capital letters and said, this is good.

      From 1968 henceforth, microprocessors shall be made ever so well and growing ever so many. This a good thing.

      At the same instant, the Lord sayeth, let there be AMD. AMD shall make Flash memory chips ever so well and growing ever so many. This too was a good thing.

      As the years passEd, the lord watched them both prosper and grow, until iNTEL egan to show greed, to make ever so small increments of better chips, charging ever so much higher prices that few in the world could even have such fruits from iNTEL. This was not so good, and the Lord sayeth, let AMD become a second source of such chips. This should be good.

      As iNTEL began giving AMD chip designs to second source, iNTEL began holding back ever so much information that AMD could not tolerate such contract abuses for 12 years. iNTEL must be sued and AMD must win, to allow true competion to florish. The said, "this is really good".

      In that year of our Lord, 1995, little AMD was allowed to find a friendlt givernment who would loan it lots of money to do these good things and little AMD began for the very first time to design it`s own chips. The Lord looked down upon all this, and said, "Damn I`m good!"

      By 1998, the Lord looked down and saw that AMD had just started to make innovative dents in iNTEL`s armor, wherein the Lord was agas with all the steel armor and greed that had surrounded iNTEL. He further observed how iNTEL had driven all other competitors out of business and was strong arming, lying, and cheating and low and behold, Satin had begun managing all of iNTEL! This was for shit and definitely not good!

      The Lord then looked favorably down on AMD with all the available human creative skills possible and had AMD design and produce the world`s first ATHLON microprocessor. The Lord knew for sure this was a hum dinger!

      The Lord looked down on Satin`s works and saw even more strong arming raised to a ultra high pitch in fact. That`s was it! sayeth the Lord! Dresden would work perfectly and AMD would begin to cream iNTEL on every front. The Lord would cause many recalls, many snafus, and would catch iNTEL is bald face lies before the world. This, the Lord Said, was "getting to be FUN!"

      But still, the people of the world did not have enough computers and inSMELL had to learn the hard way that Satin has never won before except small victories, and the Lord said "What I giveth, I shall now taketh away!" and the inSMELL stock began to crash and crash and crash and crash and crash, until inSMELL was humiliated in full view of the world. And the Lord said "this is downright COOL!".

      Then, the Lord looked down and saw that there was shocking AMD stock manipulation going rampid, and the Lord said "This ain`t right man!" So the Lord sent angles down to the AMD camps who started to spy on who the Satanic culprets might be. "AMD should not be punished for such flawless execution", said He.

      And to many the shock waves began to thunder as heads rolled from coast to coast. First, it was Kumar, then Worthington, then Smith Barney, then many other nameless Satanic partners in that plot against the Lord`s little AMD. The SEC became empowered with all this angelic information flow. Still more heads rolled and fortunes lost. As AMD spiraled upward like no Paradigm shift in the history of semiconductors! And the Lord rested and said, "by God, this is really GOOD!"

      Ace


      And I promise to NEVER do this again! Lightning will surely slap me silly tonight!
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 11:50:14
      Beitrag Nr. 26 ()
      hi AMD-Freunde,

      Overclocking 1 GHz-Prozis von Intel und AMD

      Das Ergebnis ist fast schon langweilig:

      "HOCP put up an overclockfest, pitting head to head 1.00GHz processors from AMD and Intel. The Pentium III managed to reach 1.05GHz, while the Athlon made it to 1.10GHz with standard cooling and 1.20GHz with water cooling. "

      Kommentar von HOCP:

      "AMD might have an assload of great CPU`s on their hands, and that certainly lends some credibility to the rumors of ultra high yields of gig + parts. You`ll remember in the past finding 650+ cores on 500MHz processors due to high yields.
      A lot of this is just the sheer fun factor of overclocking a 1GHz part to start with. Then adding in the kick-ass thrill / learning experience that watercooling is. . . made for a lot of fun.
      Both processors in their own right are awesome pieces of technology. Certainly no one picks a 1GHz part for overclocking, but it does give you a unique perspective into the rumors that AMD is fabbing parts that are far beyond their specs ( remember the early reports of 1.1GHz parts shipping as 1GHz parts, and them having the capability to hit 1.2GHz??) and can easily hit their mark. This is a sharp contrast to the Intel story of barely meeting demand, and parts shipping barely at spec.
      With the price wars on, it is simply boiling down to which part and / or company you feel best going with. There certainly used to be a day when I wouldn`t have bought anything but a Genuine Intel Processor. Thanks to AMD, those days are gone, and I am certainly more than willing to buy AND recommend AMD parts to everyone I know. Intel is also starting to lose a little luster in the overclocking arena. With the Durons being as overclocker friendly as they are, and for the time being still able to be unlocked, Intel will have a heck of a time with the handful that AMD has given them."

      http://hardocp.com/reviews/cpus/other/1gig/index.html

      Grüsse kernit
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 11:55:11
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ kitty

      - Danke, kitty, tolle Nachricht: RDRAM LEBT! (Riecht nur ein bisschen komisch).

      - Wg. Vancouver-Board & RDRAM-Preis: Intel legt ja überall kleine Schecks drauf. Das hilft natürlich. Ausser bei der Erfolgsrechnung. Aber das wissen ja fast alle inzwischen. Aber irgendwie muss Intel ja wieder aus der Schei... rauskommen, in die sie sich vertraglich mit RMBS manövriert haben.

      - Intel wird bekanntlich den P4-Server-Foster mit DDR-RAM-Support ausliefern. Da sind sie nicht gebunden. Wenn dann gleichzeitig der Patentstreit verloren ist, dann werden sogar die RMBS-Spekulanten verstehen, inwiefern RMBS der Abzock des Jahrzehnts war.

      Bis dahin: schöne Zeit noch. Geniesse sie. Das Leben ist kurz. Das von RDRAM noch kürzer.

      PS. Warum posten eigentlich die Rambus-Zocker auf diversen AMD-Boards, wo sie doch mit diesem Papier nichts am Hut haben wollen? Weil diese kleine Drecksfirma das schöne Intel/Rambus-Speichermonopoly am Versauen ist? Übrigens sagt AMD ständig, dass sie RDRAM unterstützen würden, wenn es Nachfrage gäbe. Gibt`s halt nicht. Bei Intel dummerweise auch nicht.
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 12:07:17
      Beitrag Nr. 28 ()
      Overclocking 1 GHz-Prozis von AMD,
      da muss ich nur unter meinen Schreibtisch schauen, da läuft einer seit letzten Freitag
      run um die Uhr mit 1.15 Ghz:) ohne Probleme.
      mfg
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 12:16:31
      Beitrag Nr. 29 ()
      hi AMD Freunde

      @jakomo
      zB die Fidelity oder barclay Anteile an beiden ( sehr hoch bei Intel und AMD ) haben mir schon zu denken gegeben.
      Bei dem Verhältnis kann das auch als Kontrollsystem angesehen werden. Wer hat die Intel Kurse
      hochgetrieben? obwohl bei den Gewinnen der operative Anteil abnahm! Da können die BigBoys in Zusammenarbeit
      mit Analysten einiges bewirken, solange der Trend beeinflußbar ist. Oder vertraute man zu lange auf Intels Innovationskraft?

      Oft ist die Wahrheit, Ursache und Wirkung viel einfacher, als wir immer denken.

      Die meisten Trader sehen nur charts. Als AMD eine klitzekleine Schwäche mit Chipsätzen zeigte, brach der Trend zusammen.

      Dass Intel ein BigPlayer im Chipspiel bleiben wird, steht auch außer Frage, das ist temporär zu sehen. Das dauert jedoch,
      der Willy könnte oder besser gesagt müßte AMD jetzt die Zeit geben, um sich entgültig zu etablieren.
      In dieser Fa. rollen imho jetzt bald Köpfe zwecks Erneuerung.

      die VOBIS Meldung ist heiß - das kann nur bedeuten, dass preiswertere Gigas jetzt in Massen kommen !

      CPQ / GTW etc. dürften die Gigas jetzt schon auf Lager haben für GIGA Kampagnen ! :) :) :)
      Wenn nicht, übernehmen das andere.

      Jetzt kommt endlich der Faktor COPPER-DRESDEN voll mit ins Spiel !

      @Mkronen
      Was wäre AMD ohne amdace ? ;)


      bodo
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 12:16:53
      Beitrag Nr. 30 ()
      Die Meldung von Heise.de erinnert mich irgendwie an den "Vogel Strauss" warum nur?:)
      Intel schließt Prozessor- und Motherboard-Foren

      Mit dem heutigen Tag beendet Intel sein Engagement in moderierten Newsgroup-Foren zu
      den Themen Prozessoren und Motherboards. Der Chipgigant begründet dies mit einer
      Neuausrichtung der "Support- Ressourcen", um die Website-Inhalte zu verbessern und den
      E-Mail-Service zu erweitern. Zwei Wochen noch – bis zum 11. Oktober – kann man (nur
      lesend) die Foren noch aufrufen, dann sollen sie endgültig gelöscht werden. Bereits im Juni
      2000 hat Intel das Forum über Corporate Information & Support geschlossen.

      Intel hat in den jetzt geschlossenen Foren immer wieder mit unerwünschten Themen zu
      kämpfen gehabt, insbesondere mit Overclocking und mit Vergleichen zu
      Konkurrenz-Prozessoren. Weiterhin geöffnet bleiben allerdings die Foren zu Networking,
      Graphics, Chipsets, Initiatives, Technologies & Tools, Controllers und Flash-Memory. (as)/
      (cp/c`t)
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 12:24:49
      Beitrag Nr. 31 ()
      @ kitty 2

      Das i820/PC800 DRDRAM-System ist doch das, welches in den berühmten Intel-Benchmarks so gegen ein stinknormales i815E/PC133-System einbrach.

      http://www.aceshardware.com/Spades/read_news.php?post_id=500…
      die original Intel-Links funktionieren immer noch:
      http://www.intel.com/procs/perf/PentiumIII_820/index.htm
      http://www.intel.com/procs/perf/PentiumIII_815E/index.htm

      nur zur Erinnererung.

      Wer will denn ein single channel Rambus-System, das nicht mal gegen PC133 ankommt, geschweige denn gegen DDR (gleiche Bandbreite schon bei PC1600, aber viel bessere Latenzzeiten)?
      Die müssen wahrscheinlich billig die Lager räumen, denn gegen P4/ dual channel Rambus wird dieses Board dann ganz schlecht aussehen.

      Ausserdem vergleichst du wieder mal Äpfel mit Birnen, denn auf derselben GoGo-city-Website wird 128 MB-PC800 einzeln für ca. 250 $ angeboten. Das lässt sich schon eher mit den geschätzten 150 $ für PC1600 DDR vergleichen.

      http://www.gogocity.com/searchresults.asp?mscssid=KCTV049XJ3…

      Lass uns mal komplette Boards gegen komplette Boards oder Memeory einzeln gegen Memory einzeln vergleichen, dann werden wir in ein paar Wochen sehen, wer wem das Fürchten lehrt!
      Selbst du kannst nicht so absurd dumm sein, um das nicht zu kapieren.

      Grüsse kernit
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 12:26:55
      Beitrag Nr. 32 ()
      aus Finance-Online - Mi. 12:14

      Transmeta besser als Intel?
      Der Chiphersteller Transmeta hat eigenen Angaben zufolge einen Vorsprung von 5 Jahren gegenüber dem etablierten Konkurrenten Intel. Im Vergleich zu Intel nutze Transmeta für seine Computerchips nämlich ein auf Software basierendes Design. Nach Angaben von Firmenchef Dizel müsste Intel ebenfalls auf Software umsteigen um diesen Vorsprung wieder einzuholen.
      Experten erwarten, daß Transmeta schon in Kürze einen bedeutenden Vertrag von Hitachi vermelden kann. Bisher wurden die Elektronikriesen Sony und Siemens-Fujitsu als Partner gewonnen.

      Der Transmeta-Börsengang ist schon in Bälde geplant und wird von Insidern als heißer Tipp angesehen
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 12:50:55
      Beitrag Nr. 33 ()
      hi AMD_Freunde,

      Toni Beckham: (AMD´s) own status in Europe is absolutely fabulous

      aus: AMD thumbs nose at Intel woes

      http://www.theregister.co.uk/content/1/13556.html

      "... the story seems to be, as reported here ad nauseam that European vendors and distributors are getting plenty of supplies of chips from AMD, and not very many at all from Intel. "

      und

      "AMD will take the axe to its microprocessor prices yet again in October, maybe as early as the 9th. "

      Kommentar überflüssig

      Grüsse kernit
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 13:18:46
      Beitrag Nr. 34 ()
      @Kernit

      Uiii, die zweite SUPER-MELDUNG für heute.
      Die liebe Toni. Sie denkt an uns :D:D.

      Schnüff, ich bin gerührt.
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 13:29:49
      Beitrag Nr. 35 ()
      @eidens
      Bingo! Morgen ist der 1GHz im Laden! (war schon dort). Begleitet von einer Werbeaktion, wahrscheinlich
      als Zeitungsbeilage! Dies ist ein sehr wichtiger Schritt für AMD. . Ich erwarte noch vor Weihnachten
      eine Aktion von Aldi und/oder Lidl ! Es läuft wie geschmiert.

      Über den Kurs habe ich aufgehört, mir Gedanken zu machen. Mit rechten Dingen geht das jedenfalls
      nicht mehr zu. Der Kursverlauf ist ja schon fast wie bei Infomatec. Hat aber einen Vorteil: Man kriegt
      eine Weltfirma fast zum Infomatec-Preis. Wo gibts denn sowas heute sonst noch .....

      @Reina
      Sehr gute Analyse Deinerseits. Bis zum 11.10.00 sinds jetzt noch genau 14 Tage. In dieser Zeit
      sollte der Kurs eigentlich irgendwelche guten Erwartungen vorwegnehmen. Übrigens NSM ist grund-
      solide aber nicht gefragt und hat ebenfalls ein KGV von ca. 10. Da können wir gleich bei AMD
      bleiben.
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 13:41:16
      Beitrag Nr. 36 ()
      @alle:
      Fuegt sich nicht alles zusammen? Ich erinnere an verschiedene (auch meine) fruehere
      Vermutungen bzw. Vorhersagen:
      1. Dresden funktioniert schon lange hervorragend, Gigahertz im Ueberfluss (Vobis!)
      2. Wegen Mobo-Issues wurde ein Teil zurueckgehalten, ein Teil unterdeklariert.
      3. Intel spuert jetzt die Konkurrenz; die Intel-Gewinne brechen ein. Q2 konnte noch
      geschoent werden, was das Problem fuer Q3 eher verschlimmert.
      4. Die Aussicht auf gute Versorgung mit P4s erscheint Intels frueheren Vasallen nicht
      mehr so verlockend, dass sie heute auf Spitzenprozessoren von AMD verzichten wollen.
      5. Der Marktanteil von AMD steigt gewaltig, insbesondere in Europa.

      Von mir nicht vorhergesehen, aber von anderen:
      6. Die Intel-Schlappe reisst AMD-Aktien mit in den Boersenkeller.

      Was jetzt kommen koennte:
      7. Ab Oktober liefert AMD Thunderbirds ausschliesslich im Bereich 1 - 1.3 GHz,
      der Megahertz-Bereich wird durch Durons 700MHz-950 MHz abgedeckt. Das erleichter
      dem Kunden die Auswahl: "Wollen `se den Gigahertz-Prozessor?" Die Gefahr, dass der
      Kunde dann einen P4 bekommt haelt sich vermutlich in Grenzen.

      8. Zu Weihnachten steht bei Innsbruck im Laden der 1.5 GHz Thunderbird, compliments
      of AMD :)

      Hoffen wir, dass nicht kommt:
      9. Investoren haben keinen Bock mehr auf profitable Firmen, sondern stuerzen sich auf
      heaven.com, dessen Bannerwerbung aus Bibelzitaten besteht in der Hoffnung auf
      wundersame zehnfache Vergeltung der entstehenden Unkosten (Scherz beiseite: diese
      Domain ist von Time Warner reserviert, aber noch kein www konnektiert).

      Sicher ist nur:
      10. Schluss jetzt.

      Hoffnungsvollen Gruss!
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 13:45:04
      Beitrag Nr. 37 ()
      Intelabsturz noch nicht beendet?

      http://www.thestreet.com/_sinv/markets/brettfromson/1098564.…

      Zitat:
      Most analysts say that the troubles are specific to Intel. They tout in its stead
      rivals Advanced Micro Devices (AMD:NYSE - news) or Micron Technology
      (MU:NYSE - news).


      UvH
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 13:50:49
      Beitrag Nr. 38 ()
      @ eidens

      kanns dir gut nachfühlen. Bei mir hat sich jetzt eine Situation aufgebaut, in der ich wegen 573054 am Jahresende entweder wohlhabend oder gerade mal so dastehe (ausser, ich verkaufe vorher). Ich denke, dir gehts ähnlich.

      Grüsse kernit
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 14:08:22
      Beitrag Nr. 39 ()
      grüssi!

      nochmal zur vobis meldung.

      ...Mit der Ausweitung der Produktpalette will Vobis die performance-orientierten Anwender eine weitere Alternative bieten und die überzeugten AMD-Fans als Kunden zurückgewinnen. Der AMD-PC bietet dazu hervorragende Performance zu einem niedrigen Preis...

      als kunden zurückgewinnen? ja, haben die denn gar umsatzeinbrüche gehabt, weil sie keine amd rechner verkaufen? :D

      wie gross muss der umschwung in de/ö/ch,... zugunsten von amd sein, dass ein marketingstratege von vobis zu diesem schritt bewogen hat?


      lf, der sich überlegt, ob er auch wieder mal bei vobis vorbeischauen soll

      p.s. ich hoffe, dieser rechner wird nicht der einzige von amd in der vobis-pallete sein
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 14:27:27
      Beitrag Nr. 40 ()
      @Longfang
      Offenbar gab es mehr Kunden wie mich, die sich bei jedem Ladenbesuch erkundigt haben, wann die
      Athlons denn kommen. Die deutlichste Sprache für die Bosse sind aber die Umsatzeinbrüche, da
      reagieren sie auf einmal ganz schnell.... Dell hält auch nicht mehr ewig durch.

      Das Angebot von Vobis ist momentan der Blockbuster auf dem Markt. Bei Comtech gibts für das
      gleiche Geld gerade einen 800er, und beim Pro-Markt kostet der 800-er 1899,-- und der 900-er 2099,--.
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 14:37:05
      Beitrag Nr. 41 ()
      Auf www.tomshardware.com gibts wirkliche Tests zu RDRAM und da werden alle Schwächen aufgezeigt.
      @ Kitty RDRAM hat schlechtere Latenzzeiten als SDram davon kann mich keine RDRAM Werbesite von abbringen und für DDR-2 ist eine Latenzzeit von nur noch 10ns geplant also doppelt so kurz wie bei Cas-2 SDRAM!!
      DDR hat zwar wenn es stark beansprucht wird schlechtere Latenzen und dürfte dementsprechend bei hoher Bandbreite ähnliche Latenzen wie RDRAM haben, aber RDRAM hat diese lahmen Latenzen schon bei geringer Bandbreite....

      Software für Rambus/P4 optimieren:
      geht nur bei Standardsoftware... Da Willy ne lange Pipeline und RDRAM hohe Latenzen hat müssen Sprünge in der Software vermieden werden, was aber bei komplexen Anwendungen kaum vermieden werden kann oder sttdessen umständlicher Code benutzt werden muss.
      -> harte Arbeit für Intels Softwarespezis
      AMD macht es allen leichter!
      Und das grösste Problem für Willy ist ja, dass alle beste´hende Software für P3 ausgelegt wurde, der ja eine sehr kurze Pipeline und Sdram mit kurzen latenzen verwendet.
      Also fast ne komplette Code-Kehrtwende
      P4 kommt 2001 in Massen sagst du? stimmt und zwar Ende 2001! vorher hat intel nich genug Platz.
      Kennst du die öffentlich Meinung zu Rambus?
      überall liest man sowas...
      Rdram suXX!
      Ausserdem sind Vergeliche DDR/RDRAMsingle nicht nötig, da DDR sowieso schneller ist und keiner weiss Warum, denn du sagst ja selbst, dass RDRAM schneller ist und wieso sollte dann ein DDR oder gar Sdram System flotter sein können?
      du solltest endlich mal Widerspruchsfreie Infos zu RDRAM bringen!
      Vorteile RDRAM: serielle Bauweise->wenig Pins hohe Bandbreite
      Nachteile: Wärmeentwicklung, noch keine guten Yields, immer noch
      teurer(obwohls lahmer ist, ausser in Quake3) hohe Latenzen, kein offener Standard (ist DDR womöglich bald wegen Rambus auch nicht mehr)
      kann nur durch extreme Subventionen in den Markt gelangen, Sdram hatte sowas nicht nötig.
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 14:47:22
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hi,

      die Vobismeldung gibt es z.Z. nur in Deutschland. Wichtig ist IMHO eine Plazierung dieser in den US-Newsboards. Da die Ami`s Vobis wahrscheinlich nicht kennen, müßte auch eine kurze Beschreibung der Firma mit `rein.
      Die Meldung vor ein paar Tagen über den Einsatz von AMD-Poc. bei einer britischen Computerkette löste ja keine Kurskorrektur aus.

      Hat schon jemand diesbezüglich was gefunden?

      MfG
      Soli
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 14:52:38
      Beitrag Nr. 43 ()
      @Soli,
      die Meldung war schon auf dem Yahooboard
      http://messages.yahoo.com/bbs?.mm=FN&action=m&board=4687810&…
      Aber ohne Beschreibung was Vobis ist.
      mfg
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 14:53:51
      Beitrag Nr. 44 ()
      EURO stark bei 0,8855
      AMD daher billig bei 28,70 (steigende Tendenz)
      Nasdaq-Future +50
      In 14 Tagen Earnings Announcement für Q3-Zahlen
      Eine der letzten Chancen bei AMD billig zuzugreifen ?
      Fehler ist es sicher keiner - das Gap 22/21 ist jetzt doch nicht mehr so wahrscheinlich.
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 15:05:51
      Beitrag Nr. 45 ()
      @ kitty2

      noch was kleines

      aktuelle Quote von JC´s PC New´s:


      "Start with rambus, widen it from 16 bits back to 64 bits, slow it down just enough so it can be manufactured reliably, speed up the RAM core and cut out the multiplexing junk in the back end to eliminate the latency penalty, and you`ve got a good solution - DDR"


      Kitty2, Rambus wird sich erst durchsetzen, wenn es mit der bestehenden Technik nicht mehr weitergeht - so in 3-4 Jahren.
      Bis dahin kann Rambus sich in Nischenmärkten rumdrücken.

      Grüsse kernit
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 15:23:56
      Beitrag Nr. 46 ()
      @ Kosto

      Ich glaube weiterhin, dass der AMD-Kurs im wesentlichen in den USA gemacht wird. Wenn er dort heute steigt, ist mir das sehr recht, aber es liegt sicher nicht am Verlauf bei uns. Hoffen wir das Beste!

      Grüße, MartinRR
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 15:27:18
      Beitrag Nr. 47 ()
      Was ich aber mal wieder bescheuert finde:
      So Läden wie Vobis verarschen damit mal nur wider Ihre Kundschaft(1GHZ, aber 64MB Ram...) ein Duron600 mit 128MB ist da ja schneller.

      Aber uns kann das ja nur freuen, die Kundschaft denkt sich eh nur:
      BOA 1000 MHZ also 1GHZ und das für 2000DM! Ey Klasse den nehm ich...
      Aber wieviel kostet da der Prozessor frage ich mich...
      anscheinend nur noch knapp über 1000Dm oder so.
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 15:36:17
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hi

      der nemax-index geht hoch wie meiner in den besten jahren! dürfte ja mal zeit werden für einen aktionärs-org... :)

      übrigens gestern 200.000 und 243.800 Aktien in einem bid.
      vorgestern 155.000 und am freitag auch über 100.000.

      ich hoffe ich habs noch halbwegs richtig in erinnerung. hier wird schon kräftig umgeschwenkt. fidelity kann übrigens kaum interesse an einem niedrigen amd-kurs haben, weil sie recht viel mehr eh nicht besitzen dürfen - wenn ich mich recht entsinne. die haben doch schon fast 10% der firma intus und mehr ist für fonds nicht erlaubt.

      @kitty2

      du bist hier im falschen board! Ciao.

      @alle anderen

      es wird schon...

      I.
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 15:38:59
      Beitrag Nr. 49 ()
      @winnix
      Ich meinte Meldungen von amerikanischen Nachrichtendiensten. Yahoo-Board gut und schön, aber die Massenwirkung ist da deutlich geringer.

      Soli
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 17:08:01
      Beitrag Nr. 50 ()
      Wieder good news (aber macht Euch keine Hoffnungen, daß die dem Kurs nützen werden, UK-OEM, COLE, VOBIS, haben auch nichts genützt. Im Grunde kann ich schon geduldig sein, ich hasse es nur, wenn der Dackel 50 m zurück ist, ihr wißt ja warum...)

      http://www.theregister.co.uk/content/1/13565.html

      The chipset formerly known as Twister, S3 and VIA`s ProSavage KM133, is now sampling. Designed for Socket A Duron and Athlon processors, it combines VIA`s Apollo KT133 chipset with the S3 Savage4 3D and Savage2000 2D graphics engines, and is aimed squarely at the value PC segment.

      The launch of the ProSavage KM133 follows on from the duos`s first joint venture product, the Intel compatible ProSavage PM133.

      "AMD is excited about the performance the VIA ProSavage KM133 chipset delivers to value-conscious users," emoted Richard Heye, VP and General Manager of AMD`s Texas Microprocessor Division.

      Like Intel`s 810 and 815 chipsets, the KM133 is a Shared Memory Architecture (SMA) chipset supporting up to 2GB of PC-133 SDRAM and integrates graphics features such as AGP4x, 32-bit full colour rendering, texture compression, multi-texturing, hardware motion compensation for DVD playback, and display options for TVs or DVI 1.0 compliant Digital Flat Panels.

      In addition, the South Bridge offers AC-97 audio, MC-97 modem, Super I/O and ATA-66/100 support, networking or Home PNA, four USB ports and an external AGP4x expansion interface for a separate graphics card.

      The ProSavage KM133 is sampling now and will enter mass production in Q4 2000. The mobo is priced at $40 in OEM quantities. ®
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 17:18:44
      Beitrag Nr. 51 ()
      $ 40 für ein Mobo mit VGA, Modem, Netzwerk, Sound... dürfte wohl ein Tipfehler beim Register sein.
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 17:28:00
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hallo Innsbruck.

      zu den 40$: Die Zahl stimmt, betrifft aber den Chipsatz und nicht das komplette Motherboard, wie aus dem "Register" scheinbar hervorgeht.

      In jedem Fall ist das eine wichtiger Chipsatz, der insbesondere die DURON-Absätze fördern könnte. Die laufen nämlich nicht so gut wie die ATHLONs, weil bislang noch keine wirklich preisgünstige Plattform existiert. Wer bislang ein Motherboard für ca. DM 350,- gekauft hat, hat sich bei der Investition auch gleich einen ATHLON geholt.
      Ich kann nicht einschätzen, wie hoch die Margen bei den DURONs im Vergleich zu den ATHLONen sind, aber der in jedem Fall kann AMD eine günstigere Plattform brauchen, um mit den DURONs schlicht Marktanteile zu gewinnen.

      Ich bin zuversichtlich.
      Wörns
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 17:31:29
      Beitrag Nr. 53 ()
      Nur leider recht hoch der Preis.
      ist ja teurer als der KT-133 Chipsatz...
      nur: hochintegrierter Chipsatz mit annehmbarer Grafik und vielen anderen Funktionen kostet halt.
      für Duron auf jedenefall gut
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 17:32:28
      Beitrag Nr. 54 ()
      Achtung DOS-Nostalgiker, Borland-Pascal Spieler und DOS-Assembler Fans !

      habe auf der PC-Site meiner Homepage einige ältere Programme/Sourcen gelegt.
      inkl. mein hochoptimiertes BP7.0 Runtime-Library Replacement !
      deutlich schneller und kompakter ! keine Probleme mit >200 MHz und vieles mehr ;)
      http://www.albern-vermoegen.de/reina/

      Reina.
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 17:37:34
      Beitrag Nr. 55 ()
      Wieder das übliche Bild.
      AMD im Minus und Intel im Plus. Hört das denn nie auf ??
      Als "fast" doppelter Kleinaktionär habe ich ein Recht auf steigende Kurse.

      Lupus3
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 17:58:39
      Beitrag Nr. 56 ()
      Wann werden wir endlich belohnt?
      a)11. Oktober?
      b)30. Oktober (Intels P4)
      c)irgendwann wenn wir nicht damit rechnen?
      d)4. Quartalsergebnisse?
      e) nie?

      Meine Vorraussagen: Q3 Prozessoren mit Athlon Kern: 3.7Millionen
      etwas niedrigerer ASP bei Athlons daher nur 0.77c/Share nach 20% Steuern :)
      Hoffentlich sind die Analysten nicht wieder beleidigt, weil sie wieder danebengelegen haben.
      Ich glaube auf keinen Fall an den Faststillstand den die Analysten predigen... von 0.61 auf 0.63? kann nich sein höchstens bei 35% Steuer oder mehr.
      Transmeta 5 Jahre vorraus? die glauben ja wohl selbst nicht, dass jemand einen Transmeta mit 700MHZ kauft, wenn es in 5 Jahren erste 5GHZ PCs gibt :)
      Software CPUs sind auch nicht der "heilige Gral"
      AMD sollte jetzt Transmeta mal schnell mit der Portokasse kaufen
      und mit VIA mal n paar festere Verträge machen und denen Infos geben wie man gscheite Chipsätze baut....
      Ich will nicht wider dieses Inkompatiblitätsdesaster mit Geforce haben...
      Auch wenns oft nur an falschen Treibern liegt, die sollten mal was ordentliches programmieren, das überall läuft.
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 18:03:16
      Beitrag Nr. 57 ()
      Mal endlich was offizielles zu K6-2/Duron

      Chad sent me this information about the K6-2 being available for order only until October 1st. That`s not long.
      2. AMD-K6(r)-2 Desktop Family to become obsolete.


      * AMD is announcing the obsolescence of the AMD-K6-2 Desktop Processor
      Family.


      * Market demand for higher performance products and our increasing Fab
      capacity for AMD Duron processor products has necessitated the obsolescence
      of the K6-2 Desktop Family of products.


      * Application Impact: The AMD-K6-2 Desktop Processor Family is not expected
      to be available after the dates listed below. Please contact your sales
      representative for information regarding the migration to AMD Duron devices.


      * Last Order Date: October 1, 2000 Last Shipment Date: December 22, 2000


      Also bald unheimlich viel platz für Duron etc.
      Meine Sicht der DInge: Mainboardsupport für Duron ist ausreichend vorhanden und demnach kann AMD dem alten SOckel7 einen schnellen Tod bereiten, auch wenn manche das nicht gerne hören werden.
      Gut für AMD schlecht für Upgradewillige.

      K6-3 450 geht bei versteigerungen für ca. 350DM über die bühne
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 18:03:38
      Beitrag Nr. 58 ()
      Wann werden wir belohnt? Sehr einfach. Der Boden ist bei 10 Euro.
      Dahin wirs gehen. Egal wie AMDs Zahlen werden. Man wird sagen, Intel geht´s Mies, dann auch AMD. Ich habe es langsam satt, wenn ich heute auf den Intraday-chart sehe, wird mir wie jeden Tag schlecht. Mein nächstes Kursziel 10 Euro. Ihr werdet sehen!
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 18:06:51
      Beitrag Nr. 59 ()
      @neubiene

      Der Preis für den KM133 (40$) ist deshalb höher als der des KT133, weil der KM133 ist nichts anderes ist als der KT133 + Zusatzfeatures wie integrierte Grafik.

      Ärgerlich nur, dass der entsprechende Chipsatz PM133 für die Intelfamilie und auch CYRIX mit 35$ einen Tick günstiger ausfällt.

      Im Original auch nachzulesen unter www.viatech.com

      Gruß Wörns
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 18:09:42
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hallo alle miteinander,

      zunaechst @kitty2:
      Schoen das Du Dich so um uns sorgst. Allerdings klingt der Ton etwas genervt. So was wie:

      `Du wirst bald noch viel mehr Trost brauchen. Schau Dir doch mal den 5-Jahres Chart Deiner Loser-Aktie an. Die großen Fondsgesellschaften habe realisiert das der Frühjahrsanstieg von AMD noch ein kurzes aufflackern war`

      ist vorsichtig gesagt einfach nur DUENNES und trifft weder den meist sachlichen Ton der hier bisher dominiert (und hoffentlich auch in Zukunft herrschen wird) noch den Inhalt der hier diskutiert wird. Wenn Du Dich unbedingt so positionieren willst, dann geh` doch bitte ins yahoo board - ah sorry das ist englisch - oder halt ins Consors `chat` board.

      @alle:
      mein SL von 27.50 hat bisher gehalten, bin also noch long ;-)
      Ich denke gerade echt darueber nach noch den 573054 zu kaufen. Ist zwar ein Moerderschein aber was solls, auf die paar euro kann man wohl nun auch noch pfeifen und das Risiko ist doch ganz uebersichtlich. Bei 0.11 sin 100% miese nicht sooo viel, aber falls es doch noch gute Zahlen gibt, und gegenteilige Aussagen sind eigentlich entweder nicht da oder ich habe sie verpasst (Scheiss Psychologie), dann gibt es da Schwung im Laden.

      Nun gut, Kritik an kitty2 bin ich losgeworden und fuer sachliche Hinweise bin ich immer offen. So long, Frank

      PS: Im Moment findet ab und zu wenigstens mal der Handel am `ask` statt, das gefaellt mir schon besser, oder wie war das jetzt .... hab es schon wieder vergessen ;-)
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 18:19:10
      Beitrag Nr. 61 ()
      Ratet mal von wem der Vobis Athlon gebaut wird ????

      Von Gateway natürlich (no kidding)

      Hab` einen im Kölnere Store gesehen. Ist ne echt coole Kiste und hat das gleiche Gehäuse wie die US P3 Rechner von Gateway.
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 18:21:14
      Beitrag Nr. 62 ()
      Was sehen meine müden Augen AMD wieder im Plus (RT 25,125)
      aber wir bewgen uns nur im Windschatten der Nasdaq. Leider:(
      mfg
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 19:32:16
      Beitrag Nr. 63 ()
      endlich wieder ein bisschen Unterstützung von kleinweich für die Hardwarehersteller:
      Tomshardware hat Windows Me getestet und ist zum Fazit gekommen:
      sehr enttäuschend, statt schneller wie von Microsoft angekündigt ist es in Wirklichkeit ca. 1-8% langsamer

      (ist zwar nicht viel aber ein Taktfrequenzsprung machts nieder :) )
      wird zwar kaum PC-Absatzfördernd sein aber ein kleines bisschen Schub könnte es geben)
      wird zwar nicht direkt auf die Börse Einfluss nehmen, aber da weiterhin die schnellsten CPUs benötigt werden werden die Preise auch in absehbarer Zeit nicht sinken und demnach der Gewinn auch nicht
      insgesamt ist das nur eine an den Haaren herbeigezogene Theorie, aber egal :)
      Microsoft sollte mal wider ein Betriebssystem bringen, dass im Hintergrund 50% CPU-Power verschwendet und schon muss sich jeder Neukäufer ein 2GHZ PC holen.
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 19:32:25
      Beitrag Nr. 64 ()
      Hi!

      Das Orderbuch ist vollgepickt mit schweren Verkaufsordern. Heute wird das leider nichts mehr.
      Ich kann die drei Buchstaben eigentlich nicht mehr hören. Mal den 11.10. abwarten.

      Elvis
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 19:37:11
      Beitrag Nr. 65 ()
      @elvis

      woher bekommst Du die Orderbuch-Infos?

      grüße
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 19:45:44
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hi AMD´s

      mal wieder was von der techn. Front, aber trotzdem interessant. Bei der amerik. Overclockersite http:/hardocp.com
      wurde ein OC-Shootout der zwei Giga-Rivalen AMD Athlon 1.0GHz und iP3 1.0 GHz betrieben.

      Ergebnis: mit recht aufweniger Wasserkühlung kam der Athlon auf 1.2 GHz ins Windows, während der Pentium 3 nur mit großer Mühe und Not auf 1.1 GHz kam. der Athlon konnte sogar mit 1.25 GHZ booten.
      Nun was sagt uns das...Pentium 3 an der oberen Grenze des machbaren (nix neues)... Aber auch die derzeitigen im Markt befindlichen Giga-Athlons laufen an der oberen Grenze des derzeit möglichen... d.h. "normalerweise" kann man mit normalen Overclocken 20% mehr Leistung herauskitzeln (1.2GHz) mit extremen Varianten (Wasserkühlung/Kryotech) auch mehr... in glücklichen Fällen (wie beim Down-Binning der 500er-650er Athlons oder 300-566er Celerons) teilweise mehr als 50%. Für deutlich schnellere Athlons muß entweder der Kern überarbeitet werden, der Herstellungsprozess verkleinert, oder ein höherer Ausschuß in der Produktion hingenommen werden wenn man z.B. gezielt auf 1.2 GHz Athlons produziert. Daher nehme ich nicht an das das GHz-Race so schnell weitergeht, wie bisher. Intel hat daher mit der Ankündigung der 1.3-1.5? GHz-PIV einen Marketingvorteil, da GHz´e verkauft werden nicht reale Leistung.

      @neubiene: Deine pessimistischen Schätzungen für die Marktdurchdringung des PIV (Ende 2001 in Volumina) teile ich nicht ganz. Der PIV wird sich schon aufgrund der hohen Taktfrequenz und dem relativ niedrigen Preis eine gute Chance auf eine normale Marktdurchdringung haben... d.h. Q4´00 weinge Hundert-TSD und im ersten Halbjahr bis zu 30% des kleinerwerdenden Intelstücks am Gesamtmarktkuchens. Die Mobo-Unterstützung wird nicht so schlecht sein wie bei AMD, da ja Intel die Dinger auch selber herstellt.... einziger Knackpunkt... gibt es nur RAMBUS-RAM für diese Plattform ? Aber da es sich um Produkte handelt welche im High-End-Segment plaziert werden dürfte der Preis eine geringere Rolle spielen als im normalen/Low Cost Markt. Gegen Ende 2001 rechne ich dann mit einem min. 50%-Anteil am Intel-Prozessor-Absatz. Gibt es eigentlich eine LowCost-variante des PIV (Celeron IV) in der Roadmap ?
      Ach so, natürlich sind die Zahlen meiner Erwartungen aus der Luft gegriffen und ich freue mich über Kommentare diesbezüglich...

      So mal was zu den Produkten unserer Company: Erleben wir noch dieses Jahr einen Mustang ??? Es gibt ja immer wieder optimistische Erwartungen aber wenn der noch kommen sollte, dann sollten wir auch langsam mal was davon im Internet hören und finden...Gerüchte, Vorab-Specs, Vorab-Benchs... ansonsten glaube ich weniger dran das es dieses Jahr noch einen Mustang gibt... Wird es dann erstmal nur Mustangs geben oder gleich mit einen überarbeiteten Athlon/Duron-Core? Geht AMD gleich mit dem 760er Chipset auf 133/266MHz FSB ??? Wenn nein dauert auch das IMHO noch ein halbes Jahr, denn man kann die 760er-Mobo Käufer ja nicht vor den Kopf stoßen... oder gerade ??? Wußtet ihr das AMD die Mobo-hersteller gedrängt haben soll die Möglichkeit den FSB zu erhöhen auf den Athlon-Boards zu beschränken... bisher gehen max. 112MHZ FSB, wenn man den Chip auf dem Mobo aber kennt und austausche kann, geht viel mehr (140MHz).

      So denn... zur Aktie braucht man ja nix sagen....

      Bye SHEARER
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 20:03:11
      Beitrag Nr. 67 ()
      @ Shearer
      Mainstream P4 erst Ende des Jahres 2001 aus folgenden Gründen:

      Intel hat Lieferschwierigkeiten derzeit, demnach ist der Platz für P4 knapp und deshalb wird der P4 nur im Hochpreisgebiet eingesetzt.
      Man muss halt bedenken ,dass der P4 doppelt so gross ist wie der P3 ein neue Design ist(obs er schon Serienreif ist? Vorstellung war für Ende 2001 geplant)
      Es gibt erst Mitte2001 erst Mainboards mit DDR für P4, alles davor benutzt Rambus.
      Erst Mitte2001 hat Intel in 2-3 Fabriken so langsam de 0.13µ Prozess im Griff (hier hätte ich gerne auch ein paar Infos von MAD ääh AMD)
      Erste Prozessoren damit wahrscheinlich Juni/Juli. Bis dann aber der 0.13µ Prozess auf Touren ist, ist es Herbst dann dauert es noch so ca. 8 Wochen zur Verpackung etc dann ists Q4. erst dann ist P4 für den Endverbraucher erschwinglich.
      Ab dann wirds aber wirklich schnell gehen mit Umstellung P3->P4 da mit dem P3 intel einfach keine Chance mehr hat P3->Low-Cost.
      Daher sehe ich frühestens ab Mitte 2001 einen wachsenden Einfluss auf den Markt vom P4.
      P4 wird ein harter Konkurrent für Athlon/Mustang aber wer weiss was AMD alles in den Hammer packt!
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 20:07:08
      Beitrag Nr. 68 ()
      @ Shearer
      Ist es nicht ausserdem so, dass vom Celeron mehr verkauft wird als vom P3?
      Dann ist deine Aussage "Gegen Ende 2001 rechne ich dann mit einem min. 50%-Anteil am Intel-Prozessor-Absatz. " sowieso falsch, du meinst wohl eher Verhältnis P3:P4, oder?
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 20:24:35
      Beitrag Nr. 69 ()
      Werde die Kurse jetzt mit einem Lächeln hinnehmen, so lange keine schlechten Nachrichten eintreffen.
      Hab den Verdacht, daß die Wende genauso unerwartet kommt wie Intels Fall.

      Zur Ablenkung, während wir das Gap in Angriff nehmen, ein ausführlicher und
      sehr freundlicher Artikel über Hector Ruiz.


      http://www.businessweek.com/reprints/00-40/b3701114.htm
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 22:07:17
      Beitrag Nr. 70 ()
      Für alle, die nur selten auf die Kurse sehen:

      AMD hat zwar gesplittet, aber weder 1:4 noch 1:3 sondern 1:2.
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 22:28:38
      Beitrag Nr. 71 ()
      was hast du jetzt wieder ibk ?

      das sind über hundert % in einem Jahr, besser wie daimler, charties sehen die 22, also kommen sie auch


      bodo


      PS: diese Kursentwicklung kann man nur noch mit Sarkasmus ertragen
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 22:34:14
      Beitrag Nr. 72 ()
      Unten stehendes habe ich gerade in den News bei www.heise.de gelesen:

      Ich glaube das sind die Dinger, die mal bei den Verkaufszielen genannt wurden. Hat AMD sie also doch losgekriegt.
      Also, Kopf hoch bis zu den Zahlen - Aber nicht so hoch dass es reinregnet :-)

      ------------------------------------------------------------------

      1 GHz zum Aldi-Preis wird am Donnerstag Kaufpanik bei Vobis auslösen. Bis 10Uhr!
      Jochen Ehlers joesoft@web.de (27. September 2000)

      Achtung!
      Diese Nachricht wird nicht wiederholt!

      Ich war heute abend noch bei 2 Hamburger Vobis-Filialen.
      Das Lager ist gut gefüllt mit den Gateway-Kisten, die Verkäufer und
      Techniker mußten sich aber noch bedeckt halten, daher hier teilweise
      Spekulation:

      Verkaufen durften sie heute noch keine.
      Ergo gibt es am 28. oder 29. eine Aldimäßige Panikverkaufsaktion:
      Zeitungsanzeige mit dem Angebot, um auch wirklich alle Aldi &
      Mediamarkt-Jünger anzusprechen.
      Gegen 10:30 sind dann alle verkauft.
      Warum?

      1. Reizpreis 1999,- - bestens geläufig.
      2. 1000 MHz - die Faszination der Großen Zahl lockt viele,
      die als erstes 1 Fuchsschwanz an der Maus anbringen.
      3. 1000 MHz -Rechner kosten bisher 4999,- bei Vobis
      woanders kaum weniger
      4. Es wird keinen Nachschub geben, denn die Kisten sind für Gateway
      ein Auslaufmodell - eben wegen Slot A
      5. Nüchtern kalkuliert winkt ein Preisvorteil von locker 550,-DM:
      Super Gehäuse m. USB vorne, abnehmb. Seitenteil,
      3*5 1/4", 2* 3 1/2" ----- 130,-
      Tastatur& Maus: 30,-
      Floppy & CDROM: 100,-
      Slot A Mainboard MSI: 190,-
      20 GB HD: 240,-
      32 MB TNT2 -M64: 160,-
      Soundbl. 128 PCI: 40,-
      64 MB SDRAM: 140,-
      Schon 1030,- !!!
      Win98 + Word + Co.: mind. 300,-DM, aber geschenkt !
      Gateway-Garantie-Verlängerung auf 3 Jahre: 300,-DM wert
      bleiben 669,- DM für den 1 GHz-Athlon
      der kostet aber z.Zt. noch 1229,- im Laden.

      Kapiert ?
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 22:49:33
      Beitrag Nr. 73 ()
      Na ?!

      Bin mal die Server-Logfiles durchgegangen und habe mal geschaut, wer
      sich in der letzten Zeit im AMD-Abheul Thread so alles aufgehalten hat.

      aufgefallen ist mir:

      amdext.amd.com - - [15/Sep/2000:16:09:43]; X11; I; SunOS 5.8 sun4u
      amdext.amd.com - - [19/Sep/2000:14:19:14]; MSIE 4.01; Windows NT
      amdext.amd.com - - [25/Sep/2000:14:02:17]; X11; I; SunOS 5.8 sun4u

      Hey AMD Leute, ihr könntet Euch auch mal ruhig hier zu Wort melden,
      während wir absaufen !

      Oder wer/was kann das sonst sein ?
      Hat jemand `ne Idee, was das bedeuten könnte ?

      Meine Hintergrundbilder wurden runtergeladen:
      amd-d1: 105x, amd-d2: 58x
      amd-d3: 24x, amd-d4: 17x
      amd-d5: 3x (was?), amd-d6: 7x :(
      Hmm, fortlaufende Begeisterung ? Schade eigentlich.

      ich weiß nicht mehr, was ich zu den Kursen noch sagen soll.

      Reina.
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 22:59:46
      Beitrag Nr. 74 ()
      @ norecoil
      Der Vobis-Giga-Athy hat einen Thunderbird Sockel A inside.
      Ich hab` nämlich schon einen :-)
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 23:04:45
      Beitrag Nr. 75 ()
      NTV Nachrichten aus Belgrad:

      Ich denke, wir sollten auch für AMD auf die Straße gehen !
      Um die Amis zu zwingen, den Sieg von AMD anzuerkennen !

      :( :( :( :(
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 23:15:13
      Beitrag Nr. 76 ()
      wir bewgen uns mit dem Kurs bei AMD mit dem Markt und der ging heute runter, was soll man da noch sagen;
      Das Volumen war nicht sehr hoch, zeigt vielleicht, daß es nicht mehr viele Shareholder gibt die zu dem Kurs verkaufen..
      Hy das wäre ja was positives.
      Ich denke aber, daß es längst Zeit wäre, daß sich AMD mal zum Kurs äußert! Es kann doch nicht sein, daß AMD tatenlos
      zuschaut wie der Kurs immer weiter in den Keller fällt.
      Ich fürchte, dass es aber bis zu den Zahlen so weiter geht.
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 23:21:37
      Beitrag Nr. 77 ()
      @mtmedi

      Wäre zu schön um wahr zu sein - Dann fällt die nächste Preissenkung bei AMD gewaltig aus! (Nach den obigen Einzelpreisen und dem was für den Prozessor noch übrigbleibt)

      10 kleine INTELLein brechen auf dem Eise ein....

      HAchja, ich nehm jetzt ne Nase schlaf - für ein paar Stunden bevor ich mir das gemetzele morgen ansehe...
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 23:52:40
      Beitrag Nr. 78 ()
      Hi,

      das mit den Gatewaykisten bei Vobis stimmt mich nachdenklich. Vor Jahren, als ich noch von Escom ausgebeutet wurde, gab es da mal Olivetti-PC`s 286 20 MHz für 999,- mit Monitor o.ä. Das waren Lagerüberschüsse bei Olivetti, hieß es. Sollte das bei Gateway auch der Fall sein? Die Erklärungen kann sich jeder selbst ausdenken.

      Also ich weiß nicht.

      Interessant ist der Beitrag von Reina über die Serverzugriffe. Wie kommst du da ran? Die Zeit spricht doch eher für Deutschland, auch wenn die Domain amerikanisch ist.

      Und ich weiß immer noch nicht

      Ciao Soli
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 23:55:38
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hier die kompette config des Vobis-Gateway-Athys:

      1. Gehäuse Mini Tower 300W Superpraktisches GTW Design (200 DM)
      2. MB MSI 6330 (K7T Pro) OEM (o. Sound + AMR) (270 DM)
      3. 1 Gig. Athy TB (1250 DM)
      4. 64 MB Infineon PC133 (180 DM)
      5. CD Rom LG 48x + Disk LW (110 DM)
      6. Tatatur GTW + MS Wheel Mouse (50 DM)
      7. VGA TNT2 M64 32MB (160 DM)
      8. 20 GIG Quantum Fireball lct15 (250 DM)
      9. SB 128 PCI (40 DM)
      = 2510 DM

      + SW Win98 + Workssuite 2000 + Norton AV = 300DM

      = ~ 2800 DM

      So ist meiner auf jeden fall aufgebaut, hab keine Ahnung ob woanders auch noch Classic Atys verkauft werden.

      Übrigens gibts auch für 1999 DM P3 800 mit gleicher Ausstattung nur 15 gig HD + 4x4x24x Philips Brenner

      MfG
      mtmedi
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 00:00:20
      Beitrag Nr. 80 ()
      Hi alle leidenden und die die es werden möchten!
      Ich möchte heute keine Info oder auch nur irgendetwas substanzielles zu AXX schreiben. (Werde die 3 Buchstaben nicht mehr ausschreiben !)

      Aber was bewegt den Kurs nach unten ?

      1) die Angst der Aktionäre weil die ganzen Tech Werte abstürzen ?
      2) drücken die Großen den Kurs um günstig einzusteigen ?
      3) wissen einige doch mehr ?
      4) Verkauft AXX seine 45 Mio Aktien für, ach weiß der Teu... wofür ?
      5) glauben die Analysten und die Aktionäre nicht mehr an die Story ?
      6) sind gar die Techwerte total aus der Mode ?
      7) macht Intel sich an AXX zu schaffen ?
      8) oder ist einfach nur September ?

      Die Daten und Fakten die hier gesammelt werden interessieren doch derzeit überhaupt nicht ! :(

      Ein genervter MSolver!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      (Habe eine Flasche Sekt verloren! Ich dachte AXX steigt diese Woche ! Hi Sloven2 ;) )
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 00:00:36
      Beitrag Nr. 81 ()
      .... übrigens war von den P3`s noch die volle Palette da, während die Athys schon fast ausverkauft waren.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 00:01:07
      Beitrag Nr. 82 ()
      gerade auf http://www.amd.com gefunden; falls es nicht schon gepostet wurde:

      This will be the RealAudio broadcast of our analysts` conference call which will occur on:

      Date: October 11, 2000
      Time: 2:30 p.m. P.T.
      Duration: 60 minutes
      Speakers:
      W.J. Sanders III, Chairman and Chief Executive Officer
      Fran Barton, Senior Vice President and Chief Financial Officer
      Ben Anixter, Vice President of External Affairs
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 00:12:20
      Beitrag Nr. 83 ()
      Einmal Senf.

      Abzüglich 20 % `tax provision` wird sich das EPS für Q3 bei sagen wir mal rund 0,73 bis 0,75 Dollar bewegen. Entspricht einem Net Income von 260-275 Millionen Dollar. Q2 brachte 207 Millionen Dollar. Das ist zwar ein mehr als ordentlicher Zuwachs, aber ich bezweifle, dass es reicht, um kurzfristig den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Einzige Hoffnung, die ich bzgl. Q3 noch habe, ist die, dass man glaubhaft rüberbringt, dass man in Q4 450 Millionen erreichen wird und dass man aufgrund der Kostenstruktur und der Leistungsfähigkeit realistische Aussichten hat, im nächsten Jahr noch weiter zu wachsen. Anschliessend sollte man auf der Q3 vielleicht einfach kostenlos Taschenrechner verteilen.

      Um die Net-Income-Zahlen nochmal in Erinnerung zu rufen:

      Q4 65 (1999)
      -------------------------
      Q1 189 + 191 %
      Q2 207 + 10 %
      Q3 263 + 27 % (geschätzt)
      Q4 450 + 71 % (geschätzt)
      -------------------------
      ca. 1.100 Millionen $
      -------------------------

      Geschmeidig bleiben!

      ps_
      Abgesehen von eher unangenehmen Magenspiegelungen, sind Magengeschwüre heut` medikamentös 1-a in den Griff zu bekommen. Apropos, weiss jemand, welche AG `Antra` herstellt?
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 00:42:56
      Beitrag Nr. 84 ()
      @Alle
      Kann mir jemand bilanztechnisch genau sagen, wie viele stock options über welchen Zeitraum ausgegeben wurden und werden bei AMD?
      Könnte von grosser Bedeutung sein!
      Kennt jemand die Vergleichszahlen bei Intel?
      Danke im voraus!
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 01:25:29
      Beitrag Nr. 85 ()
      @MSolver:

      1) die Angst der Aktionäre weil die ganzen Tech Werte abstürzen ?

      Ja, die Stimmung ist sehr nervös und unsicher. In unsicheren Zeiten setzt man auf (vermeintliche) Qualität. AXX zählt offenbar nicht dazu, laut der Meinung der Masse.


      2) drücken die Großen den Kurs um günstig einzusteigen ?

      Nein. Es ist doch eher so, daß man als investierter Anleger genau dann nach Erklärungen sucht warum die eigene Entscheidung/Meinung/Analyse einfach richtig sein muß, wenn sich die Entscheidung doch als Falsch herausstellt. Es ist eben so, daß der menschliche Geist die Schwäche (oder auch Stärke) hat, immer nur das zu sehen, was er auch sehen will. Vermutlich hätte der Mensch ohne dieser Eigenschaft nicht überleben können (Zu Entscheidungen stehen, durchhalten, egal was da kommt).
      Mal sind die Fonds schuld weil sie Intel kaufen, mal sind sie schuld weil sie Intel verkaufen, usw. und so fort. Meine persönliche Meinung ist, daß dies alles verzweiffelte Versuche sind, Schuldige zu finden. Der berühmte Griff nach dem Strohhalm.


      3) wissen einige doch mehr ?

      Wäre denkbar. Prinzipiell geht die Charttechnik ja davon aus, daß alle Erwartungen und Hoffnungen, alle Fakten die den Marktteilnehmern bekannt sind sich im Kursverlauf niederschlagen. Das heisst nicht, das alles Marktteilnehmer das gleiche Wissen haben. Es gibt mit Sicherheit welche, wenn auch wenige, welche mehr und früher Sachen wissen wie die große Masse. Und diese Gruppe der Marktteilnehmer sind auch an der Kursbildung beteiligt.


      4) Verkauft AXX seine 45 Mio Aktien für, ach weiß der Teu... wofür ?

      Keine Ahnung. Für die Portokasse wird es wohl nicht sein. Irgendetwas wollen sie damit wohl finazieren. Vieleicht `ne neue Fab, vieleicht Schulden, vieleicht ... Keine Ahnung. Niemand nicht weiss nix genaues nicht.


      5) glauben die Analysten und die Aktionäre nicht mehr an die Story ?

      IMHO sehr wahrscheinlich. Die Erfahrung mit AXX in den vergangen Jahren war eben nicht die tollste. Da bleibt die Masse sehr skeptisch. Und das, was anfang des Jahres den Kurs getrieben hat, hat sich ja auch in die Realität umgesetzt. AXX hat aus dem Nichts ein gutes Produkt entwickelt und auf den Markt gebracht. Und jetzt fehlt eben die Perspektive, was die nächsten Quartale und Jahre kommt. Es gibt zwar Pläne und Roadmaps, aber die Masse scheint die nicht sonderlich zu interessieren. Skepsis eben.


      6) sind gar die Techwerte total aus der Mode ?

      Ja, so ist es. Auch wenn man das schöne Wort "Chip-Zyklus" in den letzten Wochen/Tage nicht mehr so oft hört, gehen wohl sehr viele Anleger davon aus.


      7) macht Intel sich an AXX zu schaffen ?

      Inwiefern? AXX aufkaufen? Denke eher die arbeiten daran, ein besseres Produkt oder bessere Marketingkampagne oder eine Preisoffensive gegen AXX zu starten. Den ganzen Tag auf den AXX-Kurs schauen werden sie sicher nicht. Erstmal werden sie sich um ihre eigenen Probleme kümmern, sprich Prozessoren zu bauen. Sie werden versuchen besserer Prozessoren als AXX und TransmeXX zu bauen.


      8) oder ist einfach nur September ?

      Ja, das auf jeden Fall!


      Hoffe geholfen zu haben! :cool:


      P.S.: Eigentlich wollte ich ja das in den Chart-Technikthread stellen. Aber aus Rücksicht vor vielen Lesern hier habe ich mich entschieden, diesen Chart nur als Link hier rein zu stellen.

      Also bitte nur dann anklicken, wenn man die Realität akzeptiert. Ist nur ein kleiner Chart ohne viel Tam-Tam:

      http://cdpixel3.teledata.de/informer2/cdcharttcl?symm=AMD.NY…

      Erinnert mich übrigens ganz stark an viele Aktienkurse eines gewissen Marktsegementes hier in DE. Rein von der Optik her.
      Ansonsten wird es solangsam wieder spannend. Die obere Grenze des Gaps ist mal wieder erreicht. Jetzt wird es spannend was passiert.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 01:26:48
      Beitrag Nr. 86 ()
      @schachfrucht
      Bingo! Alle rätseln warum der Kurs fällt, Du hast es messerscharf erkannt - es könnte etwas mit
      der astronomischen Zahl der ausgegebenen Optionen zu tun haben.
      Link:http://options.nasdaq-amex.com/asp/option_chain.asp?symbol=A…

      Wenn die BB+MM es schaffen, daß der Kurs am 20.10. genau auf die 30 draufpatscht, ersparen sie sich
      für 1,68 Mio Aktien der Callseite und 1,4 Mio. Aktien der Putseite (sowie vielfach mehr aus den anderen
      Basispreisen) Optionsprämien zu bezahlen bzw. die Optionen zu bedienen. 30 ist der sog. Max-Pain-Wert.

      Damit sie die 30 trotz einer 30%-igen Kurssteigerung nach den Q3-Earnings schaffen, muß der Kurs
      vorher auf 23 sein. Alles klar?

      Bei Intel - da gibt es zwar 20x soviele Aktien, aber nur 2x soviele Optionen. Okay, der Intelkurs steigt
      zwar auch nicht, das aber auch anderen Gründen.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 02:08:13
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hi Kosto

      "Damit sie die 30 trotz einer 30%-igen Kurssteigerung nach den Q3-Earnings schaffen, muß der Kurs vorher auf 23 sein. Alles klar?

      Der Kurs mußte also auf 23 fallen, damit der Maxpainwert für Oktober erreicht wird? Und warum, wenn MaxPain so wichtig ist, konnte der Kurs dann schon vor dem September-Option-Day deutlich unter den Max-Pain-Wert von September fallen?

      Hast Du Deine Theorie schon mal in einem Intel-Thread gepostet? Die fragen sich dort sicher seit Donnerstag, warum Intel eine Umsatzwarnung hatte. Die Erklärung scheint "messerscharf" zu sein: Intel hat das nur gemacht, damit AMD am Oktober-Option-Day nicht über die 30 Dollar hinausstürmt. Daß wir da nicht früher draufgekommen sind! So einfach wär`s gewesen.

      Bin übrigens gespannt, was Schachfrucht mit den Stock-Options gemeint hat, nicht vielleicht was ganz anderes?

      Grüße Innsbruck

      PS. Keine Sorge, mir geht`s bei diesen Kursen auch nicht viel besser.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 02:20:12
      Beitrag Nr. 88 ()
      Zum Vobis-Rechner

      Die angeführten Komponenten kosten mich als kleinen Händler ohne Prozessor und ohne Software ca. 850 DM inkl. MwSt.

      Die Software kostet mich ca. 290 DM inkl. MwSt, Vobis aber nur einen Bruchteil davon.

      Was für die CPU übrigbleibt, könnt` Ihr Euch selbst ausrechnen. Bißchen was bleibt also, und Vobis kauft soviel ich weiß direkt bei den Herstellern ein, also könnt ihr nochmal eine Kleinigkeit von meinem Hardware-Preis wegrechnen.


      Grüße


      Im übrigen, eine blöde Geschichte, was?

      Wir sehen charttechnisch eine Leiche und fundamental einen vor Gesundheit scheinbar strotzenden Dackelführer, was doch zu einem gewissen Zwiespalt führt (vornehm ausgedrückt).

      Insoweit unterscheiden wir uns leider wenig von vielen Internet, B2B, NM-Boards. Wenngleich auch wir mit höherem Aufwand und guter Recherche teils massives Zahlenwerk berücksichtigen. Na hoffen wir, daß das auch was nützt.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 02:25:30
      Beitrag Nr. 89 ()
      Sorry, sollte heißen 850 DM ohne Mwst, also plus 16 % in Deutschland, denke ich.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 02:34:05
      Beitrag Nr. 90 ()
      Bei Dell gibt`s so was auch:
      (Mehr Speicher, Grafik schlechter, Harddisk schlechter, 1000 DM teurer)

      Intel Pentium III Prozessor 1000 MHz
      Intel 815e Chipsatz
      128 MB PC 133 SDRAM, 133 MHz
      16 MB ATI Rage 128 AGP Grafikkarte
      48x CD-ROM Laufwerk
      15 GB EIDE Festplatte, max. 75 GB
      Creative Labs SoundBlaster 64V Soundkarte
      MS WorksSuite 2000 inkl. Word 2000
      MS Windows ME oder MS Windows 98 SE
      3 Jahre Garantie inkl. 1 Jahr Vor-Ort-Service
      30 Tage Rückgabegarantie
      DM 2.999
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 06:11:11
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hallo Kostolany4,
      Du hast mich leider missverstanden, da nicht genau gelesen.
      Ich sprach von Stock Options (=Mitarbeiteroptionen).
      Diese müssen nämlich nicht nach den US-Richtlinien als Personalkosten oder sonst in der Bilanz ausgewiesen werden. Man kann dadurch die Personalkosten in der Bilanz und somit die Ausgaben senken!
      Daher ist es von Belang, in wie weit die von Intel ja schon erprobte Praxis jetzt auch von weiteren Chipunternehmen zur Bilanzschönung umgesetzt wird. Da ich versuche, auch Bilanzen besser verstehen zu können, wäre mir geholfen, wenn ich die stock options und vor allem deren Zeit-/Zuteilungskriterien genauer kennen würde.
      Zum Beispiel hat sich mein Depotwert National Semiconductor dieses Bilanztricks im letzten Quartal bedient (so erreichte man dann 76 Cents..). Hoffentlich wird das nicht zur Chip-Mode!

      Der Maximum Pain-Wert liegt übrigens zwischen 30 und 32,5$, da der Unterschied zwischen diesen beiden Werten zu gering ist, wenn man diese Theorie schon heranziehen will...
      http://www.iqauto.com/cgi-bin/pain.pl

      Zudem gehst Du von einer 30%-Kurssteigerung nach dem 11.10. aus aufgrund der Quartalszahlen, um dann den Kurs bis zum 20.10. auf 30$ hoch zu treiben. Bist Du Hellseher?

      PS.Maximum Pain in allen Ehren, aber wenn man ausserdem berücksichtigt, dass die Theorie nur bei Seitwärtsbewegungen als verlässlich gilt, könnte es vielleicht der Fall sein, dass man vorerst sich erst einmal die Charttechnik von Nasdaq, SOX und AMD anschauen sollte, bevor man wieder diese Theorie heranzieht...
      Wenn der Nasdaq nachhaltig unter 3650 fällt, siehts ziemlich düster aus und dann interessierts niemanden mehr, wie günstig AMD bewertet ist...
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 07:07:16
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 07:46:43
      Beitrag Nr. 93 ()
      Es ist zum verzweifeln-Ich hoffe auf 40 $-aber wahr scheinlich fallen wir auf 10$
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 07:47:35
      Beitrag Nr. 94 ()
      Nur eins noch,
      wenn man sich mal andere Werte ansieht, olala.

      Schaut euch mal Motorola an. Unsere Kollegen sind noch schlechter dran.
      Dell, hat auch fast 50% verloren.

      Und überall das selbe.
      Anstieg Mitte Juli, danach Sturzbach.

      Lucent, Anstieg Mitte Juli, jetzt ca 50% abgegeben

      Nokia, genauso.

      Texas Ind.
      Höchststand März 102 Euro, jetzt nur noch 57 Euro.
      Übrigens, absolut geiler Chart!!! Schau ihn euch mal über 3 Jahre an.

      Und das schöne ist, man hat fast jedesmal einen Kursabfall zwischen Septmeber und Oktober. Danach kommen Kursanstiege.


      Aber wenn Ihr mal einen wunderschönen Chart sehen wollt, AMCC, genial.
      Das ist ein Wert, den das alles nicht interessiert hat. Wunderschön. Und hatte diese Woche ein ATH.


      Irgenwann, wenn ich mal wieder Geld haben sollte, werde ich ein paar Stucke kaufen. Nur so zum freuen.


      Grüße
      eidens
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 08:36:19
      Beitrag Nr. 95 ()
      hi

      Visionäre, Langfristanleger, und was sonst noch an Zockern rumläuft ;)

      warum so kompliziert ?

      In unsicheren Zeiten wird einfach Cash bereitgehalten. Es wird auf Signale gewartet.
      Es wird eine Bodenbildung gesucht. ( ok bei AMD haben wir bestimmt MaxPain, der Anleger ist auch zu dumm,
      um diesen Wert zu taxieren .....)
      Obs beim NAZ/beim Soxx oder bei AMD ist, es wird einfach abgewartet. Funktioniert ja
      meist, der Sept. ist ja meistens grottenschlecht.
      Sorte Kleinanleger kann ja sowieso nichts ändern, wenn so ein Ding gedrückt wird passt man sich an.
      Also, so dumm sind die Lemminge nicht mehr. ;) Aber dann rein mit Caracho, nur nichts verpassen.
      AMD hat überwiegend Zocker als Kundschaft - die sind doppelt und dreifach vorsichtig.


      Im Prinzip ist dieses Verhalten gut, es erspart uns einen Börsencrash.


      bodo
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 09:04:16
      Beitrag Nr. 96 ()
      Habe am Wochenende einen Manager von cosmos, einer österreichischen Elektornik-Kette getroffen und ihn wegen amd gefragt.
      Es sagte, sie bieten nun (ursprünglich aufgrund der Lieferschwäche von Intel) immer mehr Computer mit amd-chips an und sie kämen bei den Kunden sehr gut an.
      Cosmos verkauft etwa 35 000 Computer pro Jahr.
      Meldung aus Wien.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 09:13:23
      Beitrag Nr. 97 ()
      @schachfrucht
      Danke wegen der Aufklärung. Wenn ich annehme, daß die stock options die Differenz zwischen
      dilutet shares und outstanding shares ist, gibt es vom 2. Juli folgende Zahlen
      diluted 176,218
      outstanding 154,558
      Differenz 21,660
      Nach Split also 43,320 Mio.

      @Innsbruck
      Von Max Pain halte ich inzwischen eine ganze Menge. Ich habe ca. 20 Werte beim letzten
      Options Day verfolgt und davon haben ca. 85% ihren MP-Wert angesteuert, die anderen haben
      sich wenigstens darauf zubewegt. Darüber steht auch was im Spezialthread Optionen - suche
      einfach nach Oracle oder IBM.

      Das Szenario, daß wir von 23 mit 30% Kurssprung genau auf 30 landen, kann ich mir gut so
      vorstellen. Da die BB+MM einen Kursanstieg nach den Earnings vermuten, antizipieren sie
      ihn schon durch vorheriges Kursdrücken - finde ich einleuchtend.

      Schlechter siehts aus, wenn die Earnings verfehlt oder nur knapp übertroffen werden - dann
      ist ein Unterschreiten des MP-Wertes wahrscheinlich, da sich die Aktie im Abwärtstrend
      befindet. (Faustregel: im Aufwärtstrend werden MP-Werte ggf. überschritten, im Abwärtstrend
      unterschritten). Wenn also der 30% Kurssprung ausbleibt, könnten wir bei 22,50 enden. Alles
      ist denkbar, daher sind Spekulationen dieser Art eigentlich müßig.

      @Alle
      Wer möchte sich noch Gedanken machen, um wieviele Prozessoren AMD ab Januar seine
      Produktion wird steigern können. Meine Vorgabe war 600 Wafer x 200 Prozessoren x 12 Wochen
      entspricht 1,44M zusätzliche Prozessoren von Quartal zu Quartal. Bei den 200 guten
      Prozessoren pro Wafer bin ich mir aber sehr unsicher - wer hat Zahlen. 200 wären 70% yield
      von 285 Dies. Erbitte dringend Infos zu Die/Wafer und Yield !

      @Alle
      Ganz cool bleiben und die nächsten 13 Tage abwarten. Wir dürften ganz nahe am Tiefpunkt
      sein. Der Kurs entspicht jetzt ungefähr dem Wert einer guten Jahresproduktion Chips allein aus
      FAB30 bei Vollauslastung. So etwas von Unterbewertung ist wirklich nicht mehr normal. Und
      das wird auch kein Dauerzustand sein.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 09:48:58
      Beitrag Nr. 98 ()
      @mroth

      danke für die Ausführung!

      @alle
      sollten die Q3 Zahlen nicht passen dann werden wir noch unter die 20$ fallen und die Aktie ist absolut OUT.

      von www.whispernumbers.com

      Consensus
      0.61

      Whisper Number
      0.66 -> wir brauchen 0.70 damit der Kurs positiv reagiert!
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 10:02:14
      Beitrag Nr. 99 ()
      Wieviele Chips schafft FAB30 bei Vollauslastung?

      Hierzu aus Yahoo-Posting #303027:
      Der Autor meint, 150 Thunderbirds (75% von 200) oder 180 Durons(75% von 240) gehen aus einem
      Wafer raus. Mittelwert also 165.

      Rechnet bitte mit:
      5500 WSW x 48 Wochen x 165 Chips/Wafer = 43,56 Mio Chips/Jahr.
      43,5 Mio x 105 ASP = 4,57B Umsatz
      43,5 Mio / 180 Mio Weltgesamtabsatz = 24,1% unit share allein aus Dresden

      Zum Vergleich die Zahlen von 2000:
      13,8 Mio Athlons x 105 ASP = 1,449B
      13,8 Mio / 160 Mio Weltgesamtabsatz = 8,6% unit share 2000 aus Dresden

      Sind das nicht beeindruckende, ja gigantische Zahlen ?
      Aber: Wird AMD für diese Produktion Käufer finden ?
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 10:06:37
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 10:08:11
      Beitrag Nr. 101 ()
      Hi AMD´ler,

      nachdem ich gestern auch noch mit Motorola und Nortel geschlachtet wurde... halten nur noch AMD und EMC mein Depot über Wasser :-(( Danke AMD :-))

      @neubiene: Intels Lieferprobleme liegen doch daran, dass sie nicht soviele GHz´e aus ihren P3´s pressen können, wenn der P4 aber besser damit zurechtkommt, dann hat Intel mit dem PIV IMHO weniger Probleme... Klar ist der Die doppelt so groß wie beim P3, kostet er halt paar Dollar mehr und der Ausschuß, sowie die Menge wird kleiner. Aber wenn sie den P4 Ende Oktober vorstellen kommt er ca. Ende Dezember in die Retail-Kanäle (IBK und Bodo könnten also einen an uns verscherbeln...was sie natürlich nicht machen würden :) )
      Den RAMBUS-RAM sehe ich weniger als Problem an, da es sich ja um High-End Rechner handelt und da lassen sich i.d.R. auch High-End-Preise realisieren. Für den Mainstream-Markt (1500-2000$) ist aber dann schon langsam DDR-Ram nötig... also verkaufen sie erst die absoluten High-End Kracher... so bis Q2´2001...stützen ordentlich den Rambus-RAM... und dann kommen sie langsam in den Mid-Price-Sektor rein und je nach dem ob sie es brauchen setzen sie dann noch auch auf DDR-RAM... fertig ist die Marktdurchdringung... mal abgesehen davon ob sie sovile P4´s mit 0.18 herstellen können reicht die Plattform aus um in den Markt zu gehen... die meisten P4´s werden ohnehin an die OEM´s vertickt und die nehmen doch was ihnen Intel gibt. AMD hatte schon zu K6-Series-Zeiten einen sehr hohen Anteil im Retail-Geschäft dafür kaum einen im OEM/Business-Geschäft und das das ist wichtiger ist wissen wir doch alle...
      Also ich denke schon das genügend P4´s im 2. Halbjahr 01 im Markt sein können... und da hat es AMD schwer mit der gegenwärtigen Duron/Thunderbird-Kombination.. Ich erwarte mir vom Mustang keine wahnsinnigen Performance-Sprünge wenn man die Prozessoren mit gleichgroßem Cache vergleicht... ich hoffe eigentlich das AMD mit dem verbesserten Core mehr GHz´e liefern kann

      Ist der 0.18µ-Prozess etwa schon wieder am Ende ? Wo AMD kaum drauf umgestellt hatte ??? Es gibt doch den Athlon in 0.18µ erst seit Anfang2000... wenn du schon von 0.13µ sprichst... kann das sein ???

      Obwohl ich keine Zahlen habe, es werden garantiert mehr P3´s verkauft als Celerons, da im Business-Markt bestimmt kaum Celerons verkauft werden... z.B. stehen hier bei BMW nur 600er-700er Intel P3 von Compaq rum... obwohl für den täglichen Office-Kram auch Celerons, oder natürlich Athlon/Durons reichen würden... Hauptsache die Speicherausstattung (256MB) stimmt... Hier sehe ich auch den Markt für die P4´s im Business-Geschäft ist Intel enorm stark und die meisten Leute hier, wissen nicht mal das es AMD gibt, somit kann der IT-Entscheider auch keine AMD´s von Compaq fordern weil er nicht weiß das es die gibt. Und ich schätze mal so ist es bei vielen Unternehmen... Im Retail-geschäft sieht es natürlich weit rosiger für AMD aus, aber der Retail-Markt ist IMHO kleiner als der Business-Markt...

      Bye SHEARER

      Technisch müßte doch mal ein Gegenreaktion kommen heute oder ?
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 10:33:20
      Beitrag Nr. 102 ()
      Moin

      @Kosto4

      Um wieviel Prozent müssen dei Whisper Numbers übertroffen werden? Ich denke 5% reichen nicht aus.

      MfG
      Soli
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 11:24:42
      Beitrag Nr. 103 ()
      hi AMD Freunde

      @Shearer
      Mainstream/business/soho/retail Markt - und was für Definitionen es auch immer gibt - das verwischt sich in den letzten Jahren
      gewaltig - ich kenne viele Mittelbetriebe die selber bei div. Großhändlern, Mediamarkt, ja sogar Aldi einkaufen. Auch Netzwerke!

      Der Umsatz läuft über PREIS / LEISTUNG / REPUTANZ einer Kiste/Firma/Prozessor

      Wenn BMW bei Compaq einkaufen, dann haben die von Hause aus > 20% Rabatt - das sind noch Stückzahlen - aber keine besseren Preise

      Siemens hatte früher zB genügend commodore vom 64er bis 8000er im Laborbereich, obwohl sie PCs herstellten.

      Der P4 wird es imho sehr schwer haben, wenn PREIS/LEISTUNG nicht stimmen. Käufer sind keine Wohlfahrtsinstitute!

      bei 0.13 wissen wir gar nix - außer dass AMD beim Copperprozess weit weit vorne ist ! Dresden läuft !


      @kosto
      schön, dass du die Produktionszahlen wieder auf den Tisch bringst, ich trau mich gar nicht mehr ;)

      Kann AMD die verkaufen? JA - wenns sein muß, bei aldi und Co. !!!! Es wird nun mal PREIS/Leistung gekauft !!!

      @mroth
      gut, dass du den negativen Teil übernimmst ;) wie immer Balsam für die Zockerseelen ;)


      @alle
      bis vor 5 Jahren war AMD nur NACHBAUER ! Da haben sie sich sehr wacker gehalten, die Entwickler mußten
      immer einen Zeitvorsprung einholen. Seit 5 Jahren ist die eigene Plattform das Ziel. AMD ist mit einer kompletten
      eigenen Infrastruktur ( Entwickler/FABs/Plattform) jetzt am Markt etabliert. Intel inside hilft nur noch, wenn sie besser sind.
      Ich warte auf den Tag, bei dem AMD für den vergleichbaren Prozessor den gleichen Preis erzielt.

      Seit einem Jahr gibt es Athlon - er ist billiger, er ist besser, er ist auf Zukunft ausgelegt

      wir haben mit AMD keine Gigabell, keine Met(a)box, keine ifo sondern ein hochprofitables Unternehmen, das
      gerade dabei ist, Intel in die Schranken zu weisen. Vielleicht sogar in die Wüste.
      Hier muß vorerst einiges an Kapital vernichtet werden.
      Das passiert gerade. Dann kommt die Erholung. Dann kommt Euphorie!

      Die chancen, dass AMD mit der Mustangfamily die WILLYfamily vorerst outperformen, ist sehr gut !
      Die chancen, dass AMD mit COPPER-DRESDEN mit MHZen und Yields Intel outperformen ist ebenfalls sehr gut !
      Die chancen, dass AMD FLASH Spitzenreiter bleibt, ist sowieso gut

      MaxPain ist imho nur ein Ausdruck, wie volatil eine Aktie von Tradern beherrscht wird.

      bodo
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 11:57:18
      Beitrag Nr. 104 ()
      @Alle

      Bezüglich "die" Grössen etc.

      P4: der yield(Ausbeute) einer CPU is anti-proportional zur Fläche. (Wegen zufälliger Defektverteilung auf der Fläche). Gleichzeitig passen ohnehin proportional Wafer auf den Die.
      Die Fläche des P4 von 214mm^2 ist sogar mehr als doppelt so gross wie der P3(je nach stepping, c0 :95 oder 90mm2)
      Ein P4 wafer hat also etwa 4(vier) mal WENIGER funktionsfähige CPUs pro Wafer.
      Der bin-split (verteilung über die Mhz) ist wohl deutlich besser.
      Anders gesagt, Intel benötigt 4(vier) Fabriken statt 1(einer) für die selbe Anzahl von CPU`s!!


      Athlon, Duron: von den jetzigen Kern Versionen werden die letzten Wafer in den nächsten Wochen gestartet. Danach wird die komplette Produktionline sukzessiv auf den Mustang Kern umgestellt. Der ist deutlich kleiner, und erlaubt bei 0.18 wohl maximal 1.5Ghz.
      Palomino (Athlon mit Mustang Kern und 256KL2 könnte so etwa 100mm^2 gross sein gegen 117mm^2 beim Thunderbird)
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 12:15:42
      Beitrag Nr. 105 ()
      hi

      über den schönen chart von mroth brauchen wir zur Zeit nicht diskutieren, über Kurse auch nicht, entweder man ist drin,
      und leidet, oder man passt auf, um den Einstieg nicht zu verpassen.


      um mkronen a bisserl zu unterstützen
      amdace mit fundamentals, die überschrift kann man jedoch nicht posten


      yahoo

      iNTEL COPPER .13u is ABSOLUTELY NOT available in any size worth mentioning until
      2002, not late 2001.

      They are expected to "START" producing .13u copper in late 2001. You all surely know that
      means "small" quantities! No one, not even the almighty inSMELL can ramp a fab up much faster
      than 1 full year after the "START". Probably 1.5 years, if all goes well. AND will be fully
      ramped by the time inSMELL starts. That means AMD will be a full YEAR ahead of inSMELL!
      A full year is tantamount to an eternity in this business. A month is sometimes enough to do in
      the competion, but a full qtr is devastating. All the biggest bucks and biggest profits always goes
      to the leader. If AMD has that giant big buck lead, it will keep intel from making hardly any
      money because AMD can make almost all their money on the few high end chips (in volume of
      course) while low balling all the ones that inSMELL makes - just like inSMELL did to AMD for
      so many years!

      And beyond all that, is AMD`s SLEDGEHAMMER! This baby is almost the most powerful chip
      ever to be made by anyone! It`s not "JUST" a fast clocked chip. That`s minor by comparison to
      the ultra flexibility and simplicity it offers over anything intel ever dreampt of. This baby could
      and probably will own the chip world in one more year. The road is paved with AMD gold.
      PAVED!

      Ace
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 12:23:31
      Beitrag Nr. 106 ()
      Hallo AMD Freunde,

      bis jetzt hat mir noch niemand auf meine Frage nach Hintergründen zum AMD Aktienkurs geantwortet!

      - Warum gibt es so viele AMD Optionen in den USA und wer hat sie gekauft
      - Warum gibt es über die Verhandlung mit Transmeta keine Neuigkeiten
      - Warum kaufen die Fonds nicht AMD Aktien, sondern verkaufen eher (es sind nicht viele kleine Aktienbewegungen bei AMD zu sehen)
      - Was denken USA Broker über AMD
      - usw

      Der AMD Aktienkurs wird nur zum Teil von der Qualität der AMD Produkte bestimmt. Das AMD Prozessoren gut (besser) sind wissen wir, sogar VOBIS weiß es jetzt. Das AMD für ein Jahr einen technischen Vorsprung vor Intel hat (Kupfer) wissen wir auch. Das AMD mit Hector Ruiz einen Manager hat, der diesen Vorsprung nutzen wird wissen wir auch, aber was läuft hinter den Kulissen?


      Wie sagt Hector Ruiz in Business Wire:

      Ruiz couldn`t resist the opportunity to run his own show--and relished the chance to take on Intel. ``One of the reasons I took this job was to compete with a bunch of tough sons-of-bitches,`` he says.

      Frei übersetzt: Einer der Gründe warum ich den Job angenommen habe ist der, daß ich gegen eine Gruppe von kleveren Schlitzohren (Intel) kämpfen muß.

      Mit kleveren Schlitzohren sind nicht nur Leute gemeint, die Prozessoren ankündigen, die noch nicht lieferbar sind, sondern das geht viel weiter.


      Zum Schluß ein board posting von amdace, das meine Suche nach Hintergründen bestätigt. Leider ist mein Englisch nicht so gut, daß ich den Beitrag gut übersetzen könnte. Vielleicht kann das jemand von Euch!


      Re: HUGE SECRET TRADES GOING ON!!!!....
      by: amdace (99/Strong Buy/Nations Capitol) 9/27/00 12:28 pm
      Msg: 301996 of 303130

      Try this theory on for size:

      You are a SMART, CLEVER, institution holding a massive core of shit intc. You really nead to get ride of it, but you know it will tank if you dump it. You also know that there as always skads of idiots who will scoop up intc at the "depressed" prices, but you need to SWAP or BARTER your intc away for something better. You know in your heart (and mind) that AMD is the stock to hold and intc must go. How to do this.

      Well, you can short the hell out of AMD (the very stock you want!), drag it down with intc, so all looks as they are "naturally" tied together "as usual". AMD is down and intc is down, so you make a PRIVATE "nonIwatch" trade. You get your AMD, and unload your intc. [You can also have hedge options in place as well to protect your trade].

      Then, when all the dust settles, inSMELL reports below estimates, AMD reports way above estimates, and the jig is up. inSMELL is exposed as a lying bastard. AMD starts soaring. inSMELL sits there like a lump until Q4, where inSMELL gets nailed again! AMD takes off even higher. You are simply loading up AMD now and blowing those inSMELL lover institutions a new hole.

      How`s that for all the secret 3rd mky dealing going on? They sure aren`t swapping AMD for the fun of it. None of that trading affects the NYSE AMD price either. It`s just their little jockying for position.
      Ace

      Gruß Jackomo
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 12:35:05
      Beitrag Nr. 107 ()
      Hi Leute!

      Mal so ein paar Gedanken; normalerweise bin ich ja recht optimistisch, aber eine Frage zum Begriff Dummheit:

      Wer ist der wahre Dumme? Der zu blöd ist Fakten wahrzunehmen(z.B. die Zahlen von AMD), oder derjenige, der nicht kapiert, dass die "dumme" Masse letztlich über Wohl und Weh entscheidet.
      Die Börse hat nicht ihre eigenen Gesetze, sie hat gar keine!

      ..nur mal so`n Gedanke zum Kurs


      Und jetzt dazu was aus der FAZ von heute....Finanzteil:

      Überschrift: (hatte mir ein "na endlich!" entlockt)

      AUCH AN DER WALLSTREET IST AUF ANALYSTEN WENIG VERLASS

      ...ist ja schon mal was....also lesen wir weiter:

      ...egal wer die Hiobsbotschaften liefert, ob Eastman, intel....die Anleger werden auf dem falschen Fuss erwischt.....dies wirft kein gutes Licht auf die Analysten....

      Und es wird noch besser(Herzerfreu):

      ....ihre offensichtliche Ahnungslosigkeit........


      ....die Ursache für die fruchtlose Analysetätigkeit.....zum einen dass die Feldanalyse zu kurz kommt.....
      ....die research-Aktivität erschöpft sich zu oft darin, dass ein enger Draht zu den Investor-Relations-Abteilungenoder dem Management der zu analysierenden Gesellschaft gehalten wird. Sie folgen damit wie Schafe den Unternehmen......

      und schon wieder entrinnt meinem gebeutelten AMD-Herzen ein froher Seufzer!

      weiter geht es dann:

      .... dass es auch anders geht zeigte unlängst das Beispiel von....



      und jetzt kam ein Schrei des Entsetzens aus meinem Mund:






      .....das Beispiel von Ashok Kumar.......


      und dann folgte eine Erläuterung, welche zu präsentieren hier meinem Herzen nur weiteres Weh zufügen würde, so verzeihet das Schweigen!


      Ja, ja, so ist das mit Erkenntnis und Dummheit; die Finanzwelt erklärt ihre eigene Wahrnehmung von Realität und Schläue.....
      ...vielleicht sind wir die wahren Dummen?

      Gruß und "die Hoffnung stirbt zuletzt"

      Hrundi
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 13:02:42
      Beitrag Nr. 108 ()
      Via, Qualcomm threatened by Intel-TSMC deal
      Was will Mike Magee damit andeuten ? Macht Intel so seine Konkurenten platt?

      http://www.theregister.co.uk/content/3/13586.html
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 13:17:54
      Beitrag Nr. 109 ()
      hi AMD-Freunde,

      ein paar unerfreuliche Zahlenspiele:

      Gestern fand ich auf dem RB-Board ein Posting von Nasdaqbuster, das sich um die Q3-Zahlen drehte:

      http://www.ragingbull.altavista.com/mboard/boards.cgi?board=…

      Darin werden "taxed earnings per diluted share = $0.89/share (assuming 358M shares) vs. $0.62 concensus" gepostet ($1.16/share, wenn comm sale after tax (41% rate) mitgerechnet wird).

      Seine Annahmen waren:
      "
      -2.4M athlon (ASP $175) =$420M
      -1.2M Duron (ASP $75) =$90M
      -3.2M K6-x (ASP $45) = $144M
      -(overall ASP of $96)
      -Chipset/embedded =$81M (same as Q2)
      -Memory group =$398M (10% higher than Q2)
      -Remaining Comm group =$39M
      -Other segments = $24M (same as Q2)
      -R&D cost over Q2= -$10M
      -MG&A over Q2= -$5M (guessing here)
      -Cost cutting for socket A T-bird= $27M (assuming 25% reduction over classic)

      -Total revenue without comm sale = $1208M
      -Break even = $963M (same as Q2)
      -Operational earnings before taxes = $245M
      -Operational earnings minus tax (20%) = $196M

      "

      In den Antworten auf dieses posting wurden keine grossen Fehler kritisiert.
      Und jetzt kommts - teilt man die 196 Mio. $ Ergebnis nach Steuern durch die 358 Mio. shares, kommt man nur auf 0.55 $/share . Nasdaqbuster hat sich offensichtlich verrechnet.

      Kritisch ist imho Aufteilung/ASP von Athlon/Duron. Der Rest ist fast wie ich es selber in Mandelstams Tabelle habe.

      Der Mandelstam-Kommentar zum ASP lautet:
      "If TBird/SFire mix is 50/50, with, say, $250/$100 ASPs, then Athlon ASP = $175. Intel can`t make fast PIIIs, so TBirds will sell well, but it`s not certain that OEMs will buy more TBirds than SFires.
      This figure is ALL-IMPORTANT: each $0.10 up or down in Q3+Q4 ASPs represents +/- $108M FY2000 revenue & +/- $0.61 EPS."


      Ist es also hinsichtlich der Preissenkungen vernünfig, den ASP Atlon/Duron von 250/100 $ auf 175/75 $ zu senken oder nicht?

      Sollten Analysten so viel Gehirnschmalz für AMD aufwenden (wird ja z.Z. allerseits heftig bezweifelt, aber trotzdem), könnten sie zu ähnlichen Ergebnissen kommen. Das würde den mehr als flauen Kurs mit erklären. Sollte sich das auch noch bewahrheiten, dann hätte der Kurs erstmal wenig Spielraum für eine baldige Erholung (erst nach Q4).

      Ich will sofort auf einen Denkfehler meinerseits hingewiesen werden!

      Grüsse kernit
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 13:21:12
      Beitrag Nr. 110 ()
      Na also....jetzt wissen wir wer der/die Dumme(n) ist/sind.

      Vielleicht ist auch das ein Teil dessen was wir nicht wissen/wussten...vielleicht kommt Hochmut vor dem Fall.

      KANN MAL BITTE EINER MEINE BEDENKEN ZERSTREUEN!!!!!!!!!!!!!!


      Diese Nachricht, sollte da was dran sein waere der Tod (zumindest schlimme Krankheit) für einige Halbleiterunternehmen vielleicht doch Kumars road kill?

      sagt mir, dass der Typ ein Schwätzer ist, sonst seh ich Böses kommen
      gruß
      Hrundi
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 13:21:42
      Beitrag Nr. 111 ()
      Hallo

      @evariste
      Qualcomm ist für mich als AMD Aktionär nicht so wichtig.
      Wichtig kann sein, daß tricki Intel vielleicht den Kupfer Prozeß von TMC kaufen will, oder in Kupfer bei TMC produzieren lassen will, bis Intel den Kupfer Prozeß selbst beherrscht!
      Oder sie wollen VIA als Chipsatz Produzent ausschalten, indem sie eine Allianz mit TMC eingehen, Patente tauschen usw

      Gruß Jackomo
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 13:28:19
      Beitrag Nr. 112 ()
      Halloooooo Halloooooo!

      Hey wo sind die Techniker...oder hats Euch die Sprache verschlagen......

      ...wie beurteilt ihr die Möglichkeit, dass Intel sich verpflichtet TMC einen teil seines geschäfts abzugeben, dafür bei denen in Kupfer zu fertigen/zu lassen....und schwupps da haben wir unsere Willy-was auch immer Bedrohung.....

      ....hallooooooooooo aufwachen..

      wir wussten, dass was von Intel kommt, war es das, oder ist das nur gesabbel??????

      Hrundi
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 13:34:54
      Beitrag Nr. 113 ()
      @_mkronen:

      danke für die "DIE"-News! Das mit der Grösse hat neubiene ja schon ganz gut rübergebracht, wieviel Fabs hat INTC ? 18 oder ? naja die werden schon 4 für den P4 übrig haben... Hauptsache alle Intel-produkte bleiben knapp :)

      Besonders gefreut hat mich die Info zu den Mustang-Cores die in den nächsten Wochen anlaufen... damit kann ich beruhigt leben, denn dann kann AMD auch GHz-technisch gegen Intel antreten...
      amdace´s Ausführungen zu 0.13 Copper bei Intel sind auch erfreulich... aber auf 0.13 Alu kommen die doch schon früher, oder?

      Zum Börsenkurs: Der Kurs wird IMHO durch fortlaufende Unternehmens-Gewinne gemacht (siehe Dot.com´s ;))
      und/oder durch die positive Aussichten in die langfristige Zukunft

      Deswegen gehts heute wieder bergab.... Gewinnwarnungsgerüchte bei Ericsson und Nokia
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 13:42:24
      Beitrag Nr. 114 ()
      Hi,

      zumindest bei einer der Fragen Jackomos kann ich wenig helfen:

      Gestern war auf CNBC wieder mal ein Manager eines Tech-Fonds zu Gast, der auf Zuschauerfragen antwortet. Prompt war die erste Frage nach AMD.
      Antwort (sinngemäß): Er traut ihnen nicht, weil sie in der Vergangenheit so viel Mist gebaut haben. Auf diesem Niveau rät er eher zu Intel.

      Ob das richtige Meinung ist oder seine INTC loswerden will, ist egal: Entweder werden alle Kleinen solange zu INTC beraten, bis die Bestände abgebaut sind (kann dauern) oder
      er hält wirklich nix von AMD. Dann wird er auch in nächster Zukunft nicht kaufen.
      Auf jeden Fall verbessert sich durch so etwas nicht die Meinung über AMD in der amerikanischen Öffentlichkeit.

      Im übrigen war das nicht der einzige, der sich in den letzten Wochen mit diesem oder ähnlichen Argumenten über AMD geäussert hat.
      Statistisch gesehen sicher nicht repräsentativ, aber sicher ein Indikator.

      CO
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 14:01:35
      Beitrag Nr. 115 ()
      Hrundi,

      Ich fürchte Du musst schon ein bisschen konkreter werden. Was steht in der FAZ ?
      Natürlich kann Intel einen Deal mit TSMC machen. Ist doch naheliegend.
      Natürlich wird das gefährlich. War auch zu einfach bisher, fundamental keine schlechten Nachrichten.

      UvH
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 14:05:32
      Beitrag Nr. 116 ()
      @kernit:

      Lieber Kernit - leider berechnet sich das P/E nicht, indem man das aktuelle Quartal durch die Aktien dividiert, sondern die letzten 3 Quartale + aktuelles Quartal (=4Quartale) summiert und dann durch die Aktien dividiert und mit dem aktuellen Kurs vergleicht.

      Natürlich kann man auch die letzten 2 Quartale nehmen + aktuelles und das nächste schätzen (meistens stellt man das nächste mit dem aktuellen gleich).

      Man kann auch (vorallem bei steigenden Gewinnquartalen) das aktuelle hernehmen und die nächsten 3 Quartale einstufen und berücksichtigen (das ist aber nur für den Zukunftsoutlook wichtig).

      ALSO NO PANIC.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 14:09:25
      Beitrag Nr. 117 ()
      Neue Gerüchte von Antilles.de
      (Do.: 28.09.00; 13:32): Itanium bekommt Schlagseite
      Neusten Gerüchten zufolge ist Intel nicht fähig, seine erste 64Bit-CPU Itanium auf mehr als 800MHz zu treiben. Selbst mit dieser Taktfrequenz läuft der
      Prozessor relativ unsicher. Wenn dieses Gerücht stimmt, wäre das natürlich ein Gottesgeschenk für AMD. Immerhin steht deren 64Bit-Prozessor
      Sledgehammer im nächsten Jahr an. Außerdem wollen Spekulationen nicht verstummen, dass AMD mit seinem Sledgehammer schon weiter ist, als sie der
      Öffentlichkeit Glauben machen wollen und so eventuell schon früher auf den Markt kommen.
      Doch noch ist Intel nicht geschlagen. Ebenfalls aus der Gerüchteküche stammt die Information, dass Intels zweite Generation des 64Bit-Prozessors schon
      sein erstes TapeOut hatte. Die McKinley genannte CPU soll also in ihrem ersten kompletten Design ans Werk geschickt worden sein, wo jetzt Prototypen
      hergestellt werden, die dann auf Fehler überprüft werden. Es liegt also durchaus im Bereich des Möglichen, dass Intel einfach den Itanium überspringt und
      gleich den McKinley auf den Markt wirft. In diesem Fall wird es aber dennoch eine Verzögerung der 64Bit-Pläne Intels geben. Denn selbst wenn
      McKinley sein erstes TapeOut schon hatte, wird er kaum zur Jahreswende serienreif werden. Zu dieser Zeit sollten die ersten Itanium-System angeboten
      werden.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 14:10:35
      Beitrag Nr. 118 ()
      Würg

      vor ca. 1 Woche hatte ich gepostet, daß es Kupfer und 0,13 und 300 mm Wafer längst gibt. Nämlich bei TSMC.

      TSMC ist quasi eine Dachorganisation verschiedener Chip-Werke neuester Technik.

      75 % davon hat jetzt Intel für 3 Jahre.

      Also, ich nehme mal an, die können auch CPUs bauen.

      Das ist ja eine entsetzliche Nachricht.

      Amen
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 14:10:38
      Beitrag Nr. 119 ()
      Würg

      vor ca. 1 Woche hatte ich gepostet, daß es Kupfer und 0,13 und 300 mm Wafer längst gibt. Nämlich bei TSMC.

      TSMC ist quasi eine Dachorganisation verschiedener Chip-Werke neuester Technik.

      75 % davon hat jetzt Intel für 3 Jahre.

      Also, ich nehme mal an, die können auch CPUs bauen.

      Das ist ja eine entsetzliche Nachricht.

      Amen
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 14:11:16
      Beitrag Nr. 120 ()
      @Alle

      Nicht immer Alles vom rg-bull board fuer bare Münze nehmen, manchmal verstecken sich hinter tollen Pseudonymen Kinder(Jugendliche mit 13-15 Jahren), die entweder keine Aktien, oder gerade mal 8 Stück besitzen. Das ist zwar ehrenhaft und erzieherisch wertvoll - auch technisch haben die oft viel drauf, aber wirtschaftliche Aussagen sind da nicht immer so schluessig.

      Wie gesagt, nur nicht jede Mehl auf die Waagschale legen.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 14:14:42
      Beitrag Nr. 121 ()
      Via, Qualcomm threatened by Intel-TSMC deal
      By: Mike Magee
      Posted: 28/09/2000 at 09:55 GMT


      The Taiwanese Semiconductor Manufacturing Company (TSMC), which, as we reported last week, will outstrip every other chip factory in the world next year, is brokering a deal with Intel...

      It prefers its customers to commit 75 per cent of their chip production for a period of three years or more. ...

      Those wide ranging discussions cover a variety of semiconductor processes, including making chipsets, employing its 12-inch wafer plant, using its .13 micron technology and its copper wire interconnects, plans which are well advanced....

      The significance of such a deal cannot be underestimated, because TSMC fabricates semiconductors for Qualcomm, a bitter enemy of Intel in the cellphone chip market, and also makes many chipsets for Via, a rapidly growing competitor to Chipzilla.....

      Further, TSMC also makes Cyrix III !!!!!!!!!!!!! microprocessors !!!!!!!!!!!!!!!!! for Via,
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 14:21:14
      Beitrag Nr. 122 ()
      Und noch was unangenehmes von Via aus THE REGISTER

      VIA Technologies tried its best to keep out of the limelight today as it reduced September revenue forecasts to NT$3 billion.

      The chipmaker sought to distance itself from Intel, which last week issued a profit warning, citing reduced PC demand in Europe.

      The September sales shortfall is normal, VIA says. It`s nothing to do with slowing PC demand, it insists. It just so happens that September is the end of the third quarter, and customers are cutting back on inventory to pretty the numbers for their own quarterly financial statements.

      You watch, VIA says, revenue growth will pick up again in the booming fourth quarter - and should exceed its August record of NT$3.8 billion. Anyway, revenue of over NT$3 billion for the month isn`t bad, it said.

      But for August`s revenue to have increased by over a third over July`s, and then for September to be flat has financial analysts and markets wondering whether VIA is telling the whole story. The plunge in VIA`s stock price yesterday was just within the maximum seven percent limit. The stock has lost nearly a fifth of its value in the last 13 trading days.

      VIA`s motherboard and systems maker customers may well be tidying up their inventories to polish up their third quarter financial statements, analysts are saying. But their reluctance to carry a large inventory has the finance experts asking questions.

      "Why do they want to clean up their inventory?" asked Abraham Leu, head of Asian technology at Prudential-Bache. "Because they have built up too much inventory," he said. If demand were normal, motherboard makers wouldn`t be bothered about a high inventory. But now, inventory is too high as they can`t get more orders, said Leu. "PC demand is slowing down inevitably," he said.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 14:22:09
      Beitrag Nr. 123 ()
      @Innsbruck,

      Bleib einmal auf dem Teppich

      1.) Es ist nicht bekannt, was vereibart wurde
      2.) Es heisst, dass der CEO von TSMC gerne 75% seiner Produktionskapazitäten auf drei Jahre fix verplant.
      Das heisst nicht an einen einzelnen Kunden, schon gar nicht an Intel.
      3.) Wenn das stimmt, dann sind zumindest kurzfristig erhebliche Kapazitäten fix gebunden und stehen Intel nicht zur Verfügung.

      4.) Wenn Du Barret wärest, was würdest Du TSMC fertigen lassen ? Vielleicht P4? Denkbar ist das..
      Wann könnte Die liefern? Ich schätze frühestens Q1 2001.
      5.) TSMC würde sicher nicht weniger verdienen wollen als bisher. Das geht von Intels Marge ab.

      Na mal sehen.

      UvH
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 14:31:21
      Beitrag Nr. 124 ()
      Im Yahoo-Board ist man natürlich auch schon zu diesem Schluß gekommen:

      For those of you wondering if INTEL
      by: amd_dumping_fast 9/28/00 8:22 am
      Msg: 303159 of 303160

      can produce their newer faster chips at higher densities take a look at whats in the works and well under way http://www.theregister.co.uk/content/1/13586.html
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 14:38:24
      Beitrag Nr. 125 ()
      Hi UvH

      Danke für die Korrektur, TSMC hat 75 % und Intel hat den noch nicht näher beschriebenen Deal mit TSMC. Hatte ich in der Eile und mehr noch in dem Schrecken (den habe ich immer noch, Dackel 50 m Zurück und Herrchen droht der TSMC-Herzinfarkt :( ).

      Allerdings ist die Meldung immer noch schlimm genug. Intel würde so nicht mal Gewinneinbrüche haben. Denn statt CPUs mit niederem ASP und schlechten Yields selbst zu bauen, könnten sie schnelle mit hohen Yields fertigen lassen und was sie sich dabei sparen könnten, könnte ein Betrag sein, der TSMC mehr als entschädigen würde.

      Da ist noch gar nicht die Überlegung drin, daß TSMC für Intel jene für 1-2 Jahre nötige Brücke ist, um AMD nicht produktionstechnisch nicht komplett davonziehen zu lassen. Und das muß und wird Intel nötigenfalls auch was Wert sein.

      Also, genaues weiß man zwar noch nicht, aber es klingt ungut.

      Im Übrigen glaube ich, daß die Umstellung auf eine P4-Produktion etc. sogar länger dauern könnte als Du geschätzt hast. Aber allein diese News können wir nicht gebrauchen.

      Grüße IBK
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 14:47:13
      Beitrag Nr. 126 ()
      Bisschen was erfreuliches:

      REGISTER: AMD makes inroads in Germany

      Less than a week after Tiny, one of the UK`s biggest OEMs,
      stopped being 100 per cent Intel Story: Tiny goes AMD, Vobis,
      Germany`s leading PC retailer has also adopted AMD processors.

      The first systems, priced at 1,999 Deutschmarks, will ship at the end
      of this month featuring a 1GHz Athlon processor, Nvidia graphics,
      SoundBlaster audio and 64Mb RAM. Windows 98 and a selection
      of MS applications are bundled with the system.

      The German outfit says the move away from Intel is aimed at
      offering power users an alternative to Intel and also to get AMD
      enthusiasts on board, adding that AMD`s price performance was a
      key factor in the move.

      http://www.theregister.co.uk/content/3/13598.html
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 14:54:09
      Beitrag Nr. 127 ()
      @think tank

      Danke für deine Antwort.

      Wenn ich dich richtig verstehe, soll für Analysten der trailing P/E wichtiger sein als die Abweichungen der geschätzten zu den tatsächlichen Quartals-Earnings.
      Das spielt sicher eine Rolle, aber wir haben ja schon bei Q2 gesehen, was passiert, wenn AMD die Flüsterschätzungen nicht übertrifft.

      Mein Punkt ist, dass das ASP Athlon/Duron erheblich in die Earnings mit eingeht. Die Preissenkungen haben welche Auswirkungen gehabt?

      Natürlich gibt es auch positives: Verlagerung des sweetspots beim Prozi-Verkauf mildert Preissenkungen ab, Lagerbestände aus Q2, die erst in Q3 eingehen und ein Athlon/Duron-Verhältnis zugunsten von Athlon.

      Allerdings könnte AMD´s Absicht, unbedingt den Absatz anzukurbeln, die Gewinne schrumpfen lassen.

      Ich will, dass mir einer vorrechnet, dass ich mit meinem letzten posting falsch liege, damit ich mir keine Sorgen machen muss. Denn allein die Aussicht auf gute Q3-Ergebnisse lassen mich den augenblicklichen Kursverlauf ertragen!

      Grüsse kernit
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 15:13:13
      Beitrag Nr. 128 ()
      Der TSMC Deal ist ja wirklich n harte Nachricht für uns AMDler
      Hier meine Vermutung:
      Das erste Produkt mit 0.13µ Technik von intel ist laut der aktuellen Rodmap von Intel der Tualatin (P3 512Kb Cache ab 1.2GHZ 0.13µ)
      Vorstellung: Q2 2001.
      75% sind garantiert nicht für intel allein:
      TSMCs Waferdurchsatz ist grösser als intels!!
      Da würde Intel seinen Kapazitäten verdopplen mit den 75%!
      So gross wird der Deal nicht sein, ist aber eine wirkliche Gefahr für AMD.

      bei der pesimistischen Rechnung mit Ergebnis 0.55c/Share fehlen satte 200000 Prozessoren und der Duronanteil ist auch noch nicht so gross!
      (glaube ich) AUsserdem wurden glaube ich die wegen der weggefallenen Comm Division entstehenden Kosten nicht miteinberechnet(die war ja glaub ich nicht so rentabel...)
      Wetten die Nachricht geht natürlich rund um die Welt und der Kurs sackt heute auf 22-20$?
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 15:15:08
      Beitrag Nr. 129 ()
      grüssi!

      seltsamer tag heute....

      intel lässt fremdfertigen
      via erreicht september earnings nicht
      axx management schweigt sich aus....
      und metabox hat heute einen aktiensplit hinter sich :D

      ich setz mal meine scheuklappen auf und lauf glubschäugig durch die gegend:

      via: wenn intel seine chips net anbringt, dann hat via auch probleme die dazupassenden chips zu verkaufen, nicht?!

      tsmc: wie wir unseren papiertiger kennen, hätte der schon längst posaunt, dass der p4 in 0.13 gefertigt werden wird. ich glaube net, dass tsmc&intel bis ende oktober schon p4 produzieren werden (hoffentlich)
      ansonsten schliesse ich mich ibk an - sehr bedenklich...

      axx management: dass sie noch keine meldung rausgelassen haben macht mich nervös. hätten sie erbarmen mit uns und gute zahlen, die über den forecasts liegen, dann wär JETZT ein guter zeitpunkt das der welt mitzuteilen. die registermeldung, die sich auf ein email von tony bezieht sehe ich schlichtweg als nutzlos wenn nicht fahrlässig.
      ausserdem könnte ein 1.2er announcement nicht schaden :). (diesbezüglich hat im athlon.de board ein axx-händlertrainer gesagt, dass axx schon was im körbchen hat, aber aus marketingtech. gründen nicht rausgibt. hmmm. glaubwürdigkeit genau so wie der registerbeitrag)


      da aber mittlerweile sowieso alles anders gekommen ist, wie ich (wir) mir das gedacht habe, frage ich mich wieso ich hier das eigentlich poste....


      lf

      ps: mir gehen da zwei user ab: rkgb und stockland. weiss wer wo die sich rumtreiben?

      pss: schon aufgefallen, dass heute noch keine einzige offizielle news zu intc oder axx über den yahooticker gelaufen ist?
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 15:22:12
      Beitrag Nr. 130 ()
      Hi Leute

      @innsbruck: kann Deinen Schock sehr gut nachempfinden...ging mir ähnlich...der Text ist auch etwas sonderbar....

      Ich sehe aber auch wie Du die Gefahr, dass Intel wenn auch nicht alle75%, dann aber vielleicht einen grossen Teil der Kapazität für sich"kaufen" könnte um zumindest die technologische Lücke zu schliessen...und das wäre für AMDs Aussichten schlecht...und an der Börse wird vor allem Zukunft gehandelt.


      Deshalb auch meine Bitte an die Chiptechniker sowas mal einer Wahrscheinlichkeits(Machbarkeits) -Überlegung zu unterziehen; Register-Kiddies hin oder her

      @UvH: der Inhalt des FAZ-Artikels sollte erst mal zur Belustigung und dann zum Nachdenken anregen....da war weiter nix zu dem möglichen Deal mit TSMC ...aber alles zusammen....z.B. Kumars road kill Andeutung....die Tatsache dass AMD(Kurs) immer noch seicht läuft und die Möglichkeit, dass sich Intel in den Markt kaufen könnte macht zusammen zumindest etwas Sinn und das reicht doch für negative Phantasie................oder etwas Sorge um den WEITEREN Kursverlauf


      Vielleicht sollten wir mal häufiger in Erwägung ziehen, dass die Manager hinter den Kulissen mehr Strippen ziehen als wir ahnen...
      ...Verkaufszahlen hin oder her


      Ne halbwegs wasserdichte Einschätzung der Lage(falls möglich) würde hier viel!!!!! weiterhelfen.


      Vielleicht nehmen auch unsere Superoptimisten mal Stellung?

      Gruß

      Hrundi
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 15:24:32
      Beitrag Nr. 131 ()
      @innsbruck:

      Register-Artikel:
      Und rate mal, wer sich gestern, als er Mike auf die Vobis Pressemeldung gestossen hat, von Mike den bissigen Kommentar "Bloody Hell" eingefangen hat ;-)Naja, jetzt isser im Kurzurlaub, vielleicht wird seine Laune dann ja wieder etwas besser. Gibt wohl ne Menge AMD-Jünger, die ihn nerven ;-)

      Heise ist übrigens von der gleichen Person informiert worden, vermutlich war diese Person aber nicht der einzige.

      Ansonsten sieht s für heute wieder mal sehr düster aus, und den Crashmonat Oktober haben wir noch vor uns......

      Es saugt langsam. Das einzige, was mir bei AMD noch Freude macht ist meine neue Kiste, das Ding rennt wirklich sehr flott. 5000 3DMarks 2000 ist ein Wort für eine schwäbisch-spartanisch ausgestattete Kiste mit nem Athlon 800@900.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 15:32:46
      Beitrag Nr. 132 ()
      @kernit

      Deine Rechnung mit den 0,55 Dollar/Share würde so jedenfalls stimmen. Schließlich war der Gewinn im Q1 kaum niederer (186 zu 196) als in dieser aktuellen Rechnung. Damals waren es 1,15 Dollar/Share. Ein paar Shares sind wohl dazugekommen, also paßt es ca.

      Die Duron ASPs werden wirklich nicht sehr hoh sein. Zum sonstigen Nachrechnen fehlt mir derzeit der Nerv.

      Mal sehen wie wir eröffnen.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 15:54:52
      Beitrag Nr. 133 ()
      Eröffnungskurs immerhin 24.75
      anscheinend erkennen die Investoren auch schlechte Nachrichten genausowenig wie gute....
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 15:55:31
      Beitrag Nr. 134 ()
      Nasdaq im minus AMD im plus, wenn`s auch nicht viel ist rt 24.25
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 16:23:26
      Beitrag Nr. 135 ()
      über 3% im Plus! von mir aus können die jetzt in Amerkia Feierabend machen:)
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 16:26:43
      Beitrag Nr. 136 ()
      Guten AMD,

      heute gab es bei meinem Großhändler (API) einen
      Sprung in den Prozessorpreisen!
      Die Frage ist, warum gerade heute, wo die Preissenkungen
      doch schon lange durch sind.
      800,850,900 kosten nun fast dasselbe.

      Aktueller Preis für den 900 -> 419+MWST (socketA).
      950+1000 sind lieferbar aber ziemlich teuer. (829,1069)
      1100 soll demnächst reinkommen (Vorabpreis 1529)

      Auf bessere Kurse.

      RTQ: 24,8$

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 16:39:43
      Beitrag Nr. 137 ()
      hi AMD-Freunde,

      habe mal per Suchmaschinen über TSCM/INTEL gestöbert.

      Mein Fazit dazu: kein Anlass zur Panik - die beiden haben schon länger eine tragfähige Beziehung aufgebaut.
      Wer sich informieren will, ein paar links.

      vom 19.2.98:
      "Intel is mulling TSMC as a foundry for some of its microcontroller offerings."
      http://java.idg.net/crd_intel_8979.html

      vom 8.3.99
      "TSMC in discussions with Intel" - bez. Rambus?
      http://www.semibiznews.com/archive/19990308a5.html

      vom 15.4.00
      "TSMC gets Intel order" - bez. ICH2 chips
      http://www.taipeitimes.com/news/2000/04/15/print/0000032414

      vom 31.8.00
      "TSMC Sold Out Of Foundry Capacity"

      Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. on Tuesday said it is already sold out of its worldwide wafer foundry capacity for both 2000 and 2001, with demand remaining robust at least until 2003.

      http://www.techweb.com/wire/story/TWB20000831S0014


      Imho wird der P4 keinesfalls fremdgefertigt. Für Intel, dem grössten (und arrogantesten) Chiphersteller wäre das ein zu grosser Gesichtsverlust. Über die Kosten könnte man eventuell streiten, über den Imageschaden nicht.

      Grüsse kernit
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 16:44:32
      Beitrag Nr. 138 ()
      Wenn wir die letzten Deals von AMD auflisten, das waren schon einige:

      CPU: Tiny, Cole, Vobis, Micron, und war da nichts mit FIC?
      Flash: HP

      @Buggi

      Kann sein, daß Dein Händler zuviele CPUs unter 900 MHz auf Lager hat? Darf man fragen, welcher das ist? Jedenfalls ein gehöriger Rutsch bei 900 MHz CPUs nach unten. War angesichts des Vobis-Preises für 1 GHz auch zu erwarten.

      Grüße Innsbruck

      PS. bei allen schlechten News heute: Daß HP den Itanium mit besten Wünschen für die Zukunft retourniert haben soll, klingt schon groovy.
      Außerdem kann man der TSMC-Meldung auch was gutes abgewinnen: Klingt
      so, als seien Intel`s Fabs nicht mehr auf dem Stand der Zeit.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 16:52:25
      Beitrag Nr. 139 ()
      Hi,
      So wie es im Island Book bei Datek z.Z. aussieht will keiner so recht seine AMD`s verkaufen. TSM scheint von der Registermeldung nicht zu profitieren (-5,66%). Alle noch zu ängstlich.

      Soli
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 17:06:24
      Beitrag Nr. 140 ()
      Tag
      Ich habe heute leider wieder irgendwas an den Augen.
      Lese gerade als ich ins Büro komme +4,69% bei AXX.
      Tja, soweit isses also schon. 1x in der Woche Sehstörungen.

      Abwarten, wir schließen heute bestimmt bei 22$.

      Soll ich mal was sagen.
      Die Meldung über TSCM/INTEL hat mit kalt gelassen.
      Hehe, wißt Ihr auch warum?
      Auf die paar Mark im Depot kommts mir jetzt auch nicht mehr an:D.
      Mann waren das noch Zeiten als ich Angst hatte mit AMD noch mehr Geld zu verlieren. ;)

      Sorry Leute.

      Ich denke ich halt mich heute mit den Postings ein wenig zurück.

      Ihr leistet mal wieder gute Arbeit.
      Hab ich euch das schonmal gesagt?

      Grüße
      eidens
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 17:10:45
      Beitrag Nr. 141 ()
      Nehmen wir den schlechtesten Fall:

      Intel plant P4 auf 0.13 in Kupfer von TMSC fertigen zu lassen. Damit soll die Zeit überbrückt werden, bis Intels eigene Fertigungskapazität auf Stand ist. Intel tut das, um im Markt zu bleiben. Der Löwenanteil des Gewinnes würde bei TMSC bleiben, da diese auf andere Aufträge verzichtem und daher mehr Gewinn einfahren müssen, als bei ihrer normalen Produktion. Intel verbleibt damit mit der PIII Fertigung, die unter den heftigen Beschuss der schnellergetakteten Athlons und Durons kommt. Mit Margen wäre es da nicht mehr viel her. Was für ein Superdeal für Intel. TMSC würde bis ca. Ende 2001 für Intel fertigen. Seine bisherigen Kunden wie VIA und Qualcomm würden u.U. eingehen. Ende 2001 braucht Intel TSMC nicht mehr. Die alten Kunden sind kaputt. Aufgrund der ausreichenden Kapazität seine drei produktionsstarken neuen Fertigigungsstätten macht Intel TSMC Konkurrenz und regiert den Halbleitermarkt wieder nach Gutdünken.
      Wenn ich TSMC`s CEO wäre, würde ich den Teufel tun und Intel aus der Patsche helfen.

      Und wenn es doch soweit kommt? Vor kurzem las ich, das die Prozessoren bei AMD 12 Wochen Durchlaufzeit haben. Das heist, wenn Ende Oktober 1.3 GHz kommen soll, müssen sie jetzt schon 1.2 fertigen und bald mit 1.3 beginnen. Durchaus möglich, dass 1.5 schon testweise erzeugt wurde. Taktmässig wird der P4 nicht weit vor dem Athöon/Mustand liegen, auch wenn TMSC den P4 fertigt. Vielleicht stimmt dann auch, dass AMD auch auf 0.13 testweise gefertigt hat. Wenn AMD nicht lange nach Intel auf 0.13 geht, ist der P4 immer noch ca. 2 mal grösser als der Mustang. Wenn nicht sind sie etwa gleich gross und vermutlich ca. gleich schnell für nicht SSE2 optimierte Anwendungen. Jedenfalls schlecht für AMD aber auch schlecht für Intel. Intel ist aber paranoid genug sowas zu versuchen. Bis jetzt aber ist Intel mit Lügen und spiele auf ihren starken Einfluss noch recht gut gefahren. TMSC ist ein hohes Risiko, aber noch schwer einschätzbar.

      UvH
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 17:13:38
      Beitrag Nr. 142 ()
      @kernit
      Zu Deiner Rechnung:
      Bezweifeln würde ich die 6.8M Prozessoren. 7,0 waren von Sanders avisiert. Aufgrund der Tatsache,
      daß in Q2 gebunkert wurde und jetzt ausgeliefert wird, dann ich mir 7,2-7,4M vorstellen.

      ASP=96 könnte ebenso leicht höher liegen, da ist Platz für Überraschungen. Über die Zahl der
      1GHz-Einheiten habe ich nichts gefunden, diese steigen aber deutlich an.

      Für einen Rückgang des EPS von 0,60 auf 0,55 gibt es keinen plausiblen Grund - das würde auch
      nicht gut aussehen.

      Bei 7,3M Prozessoren x ASP 98 würden schon 62,6M oder 0,18/Share mehr herauskommen,
      also 0,73/Share.

      Ferner fehlt die Verringerung der Zinsausgaben in Höhe von 11M bei der Rechnung.

      Kurz und gut: Ich halte wenig von Kaldeo`s Rechnung und favorisiere die Rechnung des
      savvyinvestors, der statt 196M auf 263M und damit 0,73/Share kommt.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 17:14:42
      Beitrag Nr. 143 ()
      @kernit

      AMD is on track - vertrauen wir mal tony - immerhin ein Mädel :) Der ASP ist jedoch sehr niedrig angesetz t - dann blutet Intel sicher stärker.
      Sanders dürfte ein großes Interesse haben, besonders jetzt im 3. Q ein gutes Ergebnis abzuliefern.
      Wenns sein muß, etwas tricksen können die auch. Frappierend, was ein paar 100000 ATHYs ausmachen. ;)

      Erinnere dich an die EXTRA Verkaufsaktivitäten in USA . Das ist bei den Amis wenns zum Quartal brennt; üblich.

      -------------

      jetzt schweif ich ab

      Für mich ist AMD ( weil sie es doch noch geschafft haben und transmeta ) eine industrielle und intellektuelle ( die Genies )
      Gegenbewegung gegen Monopolisten. Eine Menge Firmen entwickeln hier Sympathien für AMD allein aus Selbsterhaltungstrieb.
      Noch dazu, wenn eine intc schwächelt.....
      Die Strömungen und Taktiken und Interessen der großen Companies sind naturgemäß sehr vielschichtig.
      Dass mot und AMD weiter zusammenrücken, dürfte mit RUIZ klar sein. Micron hat sich offen gegen rmbs ausgesprochen, damit
      gegen intel, bis auf DELL verkauft jetzt praktisch jeder Athys. AMD hat fantastisches geleistet. Das wird sich bald
      im Kurs bald widerspiegeln.


      HALLO SACHSEN - WENIGSTENS TECHNIK KÖNNTET IHR MAL WIEDER RÜBERBRINGEN

      ihr kennt den tmsc Laden sicherlich - was ist possible ? oder sollen wir neubiene fragen ? ;)



      bodo


      MAXDATA als einer der großen im Bereich Händler/Systemhausbelieferung ist noch ausschließlich INTEL. Man siehts am Kurs.


      PS: freut euch nicht zu früh, wäre ja schade, wenn das 22er GAP nicht geschlossen werden würde ;)
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 17:22:53
      Beitrag Nr. 144 ()
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 17:22:58
      Beitrag Nr. 145 ()
      @eidens:

      Kicher. :) Hast recht. Geht mir auch so. Was sollte ich auch noch verlieren bei dem Schwund and Wert ;) Bin aber trotzdem froh, wenn es wieder nach oben geht.
      @kermit:

      Bravo. Du hast genau das Richtige gemacht. Einen kühlen Kopf hast Du! Toll!

      UvH
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 17:35:31
      Beitrag Nr. 146 ()
      An einen Rückgang des Gewinns glaub ich auf keinen Fall
      1. Weniger Zinsen
      2. Mehr Athlon/Duron
      (Durons ASP liegt schätzungsweise nicht bei 75 sondern bei 80-85$
      denkt an den Duron600=230DM Durchschnitt übers Quartal gepeilt Duron 650 und 700 dementsprechend höher)
      3. ein paar 1GHZ Einheiten blasen den ASP bei Tbird schon ein gutes Stück auf also ASP Athlon eher 180-190$
      statt 6.8 mindestens 7.0 Millionen CPUs

      bei TSMC kanns ja sein, dass intel nur die Chipsätze fertigen lässt oder?
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 17:35:51
      Beitrag Nr. 147 ()
      @ kosto, bodo, neubiene

      danke für eure Antworten. Habe mich schon ein wenig beruhigt.
      Kosto, laut dem auch schon von ibk gelinkten SSB-Report produziert AMD z.Z. 1 Mio GHz-Prozis/Quartal. Berücksichtigt man ein ramping, kann man vielleicht von 700.000 verkauften 1 GHz (und drüber?)-Prozis ausgehen. Nimmt man vielleicht 500 $ ASP (im Juli waren die Preise noch höher, zusätzlich mit 1,1 GHz- Prozis, die sicher mehr als 700 $ bringen), komme ich alle damit auf 350 Mio. $. Das beruhigt mich wie schon gesagt.

      Na, dann können die Zahlen ja kommen.

      Grüsse kernit
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 17:40:55
      Beitrag Nr. 148 ()
      @Innsbruck

      Ja es ist richtig, die Lager sind voll mit 700,750,800!!!
      Und die müssen raus!
      In den Listen tauchen sogar noch 600 und 650 auf.
      Wer kauft die denn eigentlich noch?

      Bei den Preisen wird natürlich niemand einen 750 oder 800er kaufen, wenn er für 30DM mehr einen 900er bekommt.
      Das wirst Du doch bestimmt bei deiner Systemzusammenstellung
      ebenfalls berücksichtigen!?
      In meinem Bekanntenkreis warten alle, wie schon gepostet, nur auf "verträgliche" 1GHz Preise. Und dann wird zugeschlagen.
      Dasselbe höre ich von vielen Händlern. Wie die Sache in den Behörden aussieht weiß ich nicht ganz genau. Eine Befragung von Händlern hier in BS brachte zum Teil 75% Markanteil für AMD.
      Denke, daß Vobis die Rechner förmlich auf den Händen gerissen bekommt.

      Meine Vermutung ist, daß AMD zum Ende des Quartals noch mal die
      Verkaufszahlen, besonders der 1GHz Reihe, pushen will.
      Das könnte eine schon lange abgemachte Sache sein.

      Wäre doch nicht schlecht, wenn AMD am 11.10 sagt:
      "Schaut mal, wir haben dieses Quartal 300.000 Stück 1GHz und + ausgeliefert - unser Hauptkonkurrent nur 50000Stück"

      Apropos Intel:
      bei den mir bekannten Großhändlern (Distis) gibt es nirgendwo P3`s über 866 zu kaufen und das schon seit Ewigkeiten.
      866+ scheinen dann wohl nur an die "Großen" zu gehen, wie z.B. DELL.
      Der kleine Mann auf der Straße sieht von denen eh nichts!

      Mich wundert heute der Kursanstieg?
      Spätenstens seit den letzten Wochen wissen wir ja, wie schlau Analysten und wie rational die Börse ist.

      Die Earningsberechnungen habe ich auch durchgerechnet und die scheinen zu stimmen.
      An den Berechnungen gibt es aber zu viele Unbekannte.
      Rein vom Gefühl (vergleichen mit Q2) her würde ich sagen, daß AMD mind. 0,75$ meldet müßte - 0,85$ dürften auch drinne sein.
      Aber wie gesagt, zur Zeit ist alles möglich.

      Jede Zahl unter 0,65$ würde meiner Meinung nach mind. einen Kursabschlag von 10-20% zur Folge haben.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 17:46:37
      Beitrag Nr. 149 ()
      @ ssb-report

      Der Top-Analyst von SSB hätte besser noch den Split eingerechnet,
      dann hätte er sich über ein 2000er P/E von 10 wundern müssen und nicht über eins von fünf.

      Zum Glück gibt es Experten.


      Der Kurs ist schön heute, das Volumen aber sehr schlapp für einen Turnaround. Ich befürchte
      eine ähnliche Entwicklung wie gestern. Wir sind glaub ich auch vorhin am oberen Rand des sehr kurzfristigen
      Abwärtstrends hängengeblieben (siehe 10TagesChart).
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 17:51:36
      Beitrag Nr. 150 ()
      Äh, eins noch.

      Was mir wirklich jetzt die Tage und heute aufgefallen ist...

      Jeder findet AXX geil (sorry für den Audruck, ist aber so).
      Jeder will unbedingt AXX-Aktien haben.
      Jeder will einen AXX-Prozessor haben.
      Jeder trauert mit AXX wegen dessen schei.. Kurs.

      W-A-R-U-M bitte fällt dann der Kurs?
      Ist es in den USA wirklich so anders?

      Hello p2qa3, can Du you tell us das?!
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 18:03:26
      Beitrag Nr. 151 ()
      Hi miteinand!

      @Eidens

      Ich glaube, in USA ist wirklich einiges anders, aber das haben wir ja schon bis zum Abwinken diskutiert.

      Ich traue der Sache heute sowieso nicht.


      Irgendwo ist da bestimmt ein Haken.
      Und man kommt ganz durcheinander bei solchen Anomalien. ;)


      Krow
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 18:07:57
      Beitrag Nr. 152 ()

      VERMISSTENANZEIGE :O


      RUSSIAN KGB (übergelaufen?)

      KRAHMIX (zu früh long?)

      STOCKLAND (im Osten nichts neues?)
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 18:27:58
      Beitrag Nr. 153 ()
      @Alle , hier erstmal meine Produktionskennzahlen für AMD in Q3(Produktion in Q2)
      Leider ist das mit den Tabulatoren müll.

      Processor Output Wafer Starts per week
      Dies per wafer Yield Fab25 Fab30 Good dies per week [k] Mln CPU per quarter
      Q2->Q3

      TB 214 0,7 500 800 194,74 2,34
      Duron 260 0,75 1000 0 195 2,34
      K6-2 Familiy avergae 360 0,7 1000 0 252 3,02
      Remark: transition to Socket A processors Sum 7,7

      Wafer Starts per week
      Dies per wafer Yield Fab25 Fab30 Good dies per week [k] Mln CPU per quarter
      Q3-Q4

      TB 214 0,7 500 1400 284,62 3,42
      Duron 260 0,75 1500 0 292,5 3,51
      K6-2 Familiy avergae 360 0,7 600 0 151,2 1,81
      Mustang 1MB 150 0,5 0 300 22,5 0,27
      Morgan 300 0,7 200 0 42 0,5
      Palomino 240 0,7 0 100 16,8 0,2
      Sum 9,72
      Fab25 isn`t even near it`s max output of 6000
      Ok,there are some wafers for chipset and perhaps the embedded K6 line etc.
      But there`s still much room for improvements
      Conclusion: yields in Fab25 are lower
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 18:29:04
      Beitrag Nr. 154 ()
      @Shearer

      INTC hat vieleicht 18 fabs. Aber nur 7 davon sind auf 0.18u umgestellt. Ein grossteil der
      Fabs wird überhauptnicht umgestellt, sondern irgendwann eingemottet.

      @Hrundi

      Ob Intel den P4 bei TSMC fertigt, oder es selbst tut, billiger wird er dadurch sicher nicht.
      Der P4 wird im Gegenteil für Intel erheblich teurer, wenn sie TSMC den Auftrag geben. 0.13u ist ihre Top Line und da stehen noch viele schlange. Haben momentan 120% auslastung.
      Ausserdem ist es gar nicht so einfach ein Layout auf einen anderen Prozess umzustellen, das kann schon mal 6 Monate dauern. Die Design Regeln sind SEHR unterschiedlich, von einem Intel 0.18AL Prozess gegen einen 0.13u Cu Prozess.
      Wenn intel sich also gestern entschlossen hätte das Ding bei TSMC in Auftrag zu geben, gäbe es den 0.13u P4 auch nicht früher als wenn Intel ihn selbst fertigt, mitte 2001.
      An der Marktaktzeptanz des P4 ändert der Produzent auch nichts. Ich habe so meine Zweifel was a) die P4 Performance b) die Kosten der Gesamtplatform (Chipset,Rambus,neues Netzteil) angeht.

      @kernit

      die Rechnung aus RagingBull

      ist ansich ganz vernünftig. Vielicht ist K6 ASP höher. Mem Group wächst auch stärker als 10% (gesagt wurde im niedrigen zweistelligen Prozentbereich)
      Dann haben wir auch noch einen Monat Com group. ich schätze insgesamt etwa $60 darin. Other geht um einige mln hoch aus dem service Vertrag mit dem comm grp Käufer. Die CPU Zahlen würden unter Plan liegen, ist nicht der Fall, sonst hätten wir eine Warnung. also hier nochmal 0.2mln*$100 etwa (+$20mln)

      Wie auch immer, der Fehler liegt im angenommen Break even.

      Der war letztes Jahr bei $920. In diesem Quartal fallen einige Kosten geringer aus:
      1.) keine Kosten in der Comm Group ( -40mln)
      2.) nur noch Sockel A produktion. Ersparnis pro CPU $40-$50. Aufgrund höhere Produktion kein Unterschied. ( +-0mln)
      3). Geringere Kosten bei K6 Linie. Etwa 1mln K6 weniger verkauft bei etwa $30 Kosten. (-30mln)
      4.) Geringere Produktions (vor allem auch Lohnkosten) in Dresden wegen schwachem Dollar, geringer Kosten Fab30 hochzufahren. Hab da keine Genaue Daten, schätze( Fab30 Kosten $100mln + $50 Hochfahren, 10% Ersparnis gegen Q2) ( - 15mln)
      5.) weniger Zinzzahlungen. In diesem Quartal wegen tender offer wohl noch +-0. In den folgenden Quartalen aber (-10mln)

      Also ich sehe den Break eaven eher bei $840mln.
      Ausserdem glaube ich, dass weniger K6 verkauft wurden, dafür mehr Athlons

      Mit diesen Korrekturen komm ich fast auf ein doppelte eps.

      Fazit: Die grosse Unbekannte ist der ASP der Athlon CPU`s. Da gibt es keine Zahlen, und wer hier daneben liegt hat sich ruck zuck verschätzt.

      @innsbruck

      Komm mal aus dem Panik Mode, und lies die Meldungen genau durch.



      @ Alle

      Sehr positive Darstellung von AMD in der neuen Print Telebörse. Raten zum Kaufen. Artikel hat ein paar Schwächen, AMD kommt aber gut weg!
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 18:32:31
      Beitrag Nr. 155 ()
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 18:38:31
      Beitrag Nr. 156 ()
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 18:48:26
      Beitrag Nr. 157 ()
      @kernit

      Erstmal Danke für Deine schnelle Intel/TSMC-Recherche,
      hat meinen Blutdruck sofort wieder um 50 Punkte gesenkt ;).

      @Alle
      Allerdings beunruhigt mich das Thema Fremdfertigung immer noch etwas
      (abgesehen davon, daß ich entsetzt über meine eigene Ignoranz bin,
      diese Möglichkeit bisher noch gar nicht in Betracht gezogen zu haben
      :mad: )

      Auch wenn der von UvH angemerkte unzweifelhafte Imageverlust bei
      Fremdfertigung dagegenspricht, der ImageGEWINN eines recht bald
      erscheinenden P4 in 0.13-Technik würde das imho mehr als aufwiegen,
      denn ein solches Teil hätte ein viel kleineres DIE mit den bekannten
      Folgen
      - höherer Takt bzw. weniger Verlustwärme
      - besserer Yield

      So könnte man die massenpsychologisch wichtige Geschwindigkeitskrone
      AMD auf Dauer wieder entreißen UND selbst bei kleinen verfügbaren
      Mengen dem Umschwenken der Firmeneinkaufsleiter auf AMD vorbeugen
      Nach dem Motto: "Ja, wenn Intel jetzt doch schon so weit ist,
      können wir auch noch was warten"
      Es ist noch kein Einkaufsleiter gefeuert worden, weil er die Produkte
      des jeweiligen Marktführers gekauft hat.

      Würg! :eek:

      Wollen wir hoffen, daß wirklich keiner mehr Kapazitäten frei hat!
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 19:47:31
      Beitrag Nr. 158 ()
      Hallo,

      komme gerade aus dem Norma-Markt.
      Am 9.Oktober gibt es dort wieder mal einen PC für 1999,- DM in folgender Konfiguration:
      AMD Athlon 900 MHz ( mit Bezug auf Zeitschriftentests, z.B. PC-Professionell: "... in entscheidenden Bereichen schneller als die Intel-Prozessoren." oder CHIP online: "AMD wieder an der Spitze )
      MSI 200 MHz-Front-SideBus Mainboard K7T Pro
      128 MB PC-100 RAM, erweiterbar bis max. 1,536 GB
      Samsung 20,5 GB Festplatte ( 5400 U/min )
      nVIDIA 32MB RIVA TNT 2 AGP 3d-Grafikkarte
      Sound on board, Logitech Wheel Mouse, Tastaur, 50-fach CD-Rom, DiskLW
      Windows ME vorinstalliert und auf CD, Lotus Smart Suite 9.5
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 20:37:16
      Beitrag Nr. 159 ()
      @tsp
      SEHR GUTE NACHRICHT - NUN AUCH NORMA - SUPER !
      Dann sind Aldi und Lidl nicht mehr weit.
      Den Vogel allerdings hat heute Vobis schon abgeschossen! Dieses Angebot ist momentan nicht
      zu toppen:
      1GHz (Socket) Athlon, Quantum Fireball HD 20GB, Nvidia Riva 32MB, Win 98 SE + Software,
      3 Jahre Garantie, für DM 1999.--
      Der Kasten könnte das Kultgerät für den Spieler werden: Mein Sohn vergibt gerade das Testurteil
      sehr gut. Ich als Nichtspieler sehe nur, daß die Bilder sehr flüssig ablaufen.

      Dieser Preis setzt Maßstäbe! Man bedenke, daß eine ähnliche Konfiguration bei Pro-Markt um 4500,--
      angeboten wird, ganz zu schweigen von den Intel-Preisen von 6000,-- bis 8000,--

      Für Chipzilla sehe ich sehr schwarz!

      @Alle
      Genau die gleiche Frage, die ich gestern aufgeworfen habe stellt man sich jetzt auf dem Yahoo-
      Board und kommt zu dem Schluß, daß AMD nächstes Jahr 50 Millionen Prozessoren bauen wird,
      was AMD angeblich auch bestätigt haben soll.


      How many chips will AMD be able to produce next year?
      by: shorting_agent_pammy
      9/28/00 1:21 pm
      Msg: 303608 of 303700

      If we do 7.2 million athlons and 9 million total chips in Q4 then my
      guess is around 50 million chips next year. 2001 is going to be the year to hold Amd. We
      should all have a very merry christmas this year. We should have a good christmas for
      many years to come. I`m not even going to speculate on the stock price next year when
      Amd grabs 30% or more of the worldwide marketshare. If Amd can take 35% then they
      are 15% from being considered equal to Intel! The monopoly is broken!

      Now if intel has a 300 billion dollar cap and amd has a 10 billion cap when all this takes
      place then something is very wrong. Amd should have a 150 billion dollar cap with just
      30% of the marketshare.

      Posted as a reply to: Msg 303596 by amdace

      Nachsatz: Nach Adam Riese sind 50M von 180M erst 27,8% - AMD wollte doch 30%
      Marktanteil? 54M sollten sie eigentlich auch noch schaffen.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 21:37:39
      Beitrag Nr. 160 ()
      @Kostolany

      50mln CPU für das Jahr 2001 hat Hector Ruiz mehrfach öffentlich angekündigt. Ist also hochoffiziell.
      Jerry Sanders sagte im On24 Interview aussderdem 2001 100% mehr ausgelieferte bits von der Flash memory group.
      Damit sehr starke Wachstumsraten, vor allem wenn man bedenkt, dass der CPU ASP noch viel Potential hat. Für 2001 ist der auf jeden Fall >$100.

      Hector Ruiz hat auch gesagt:
      Für 2000:
      27mln CPU`s
      mehr als 5 Milliarden US$ Umsatz
      mehr als 1Miliarde US$ Gewinn.

      Für 2001 hätten wir also
      CPU Umsatz: 50mln * $100 => 5 Milliarden US$
      Flash Umsatz (geschätzt mit Umsatzwachstum 10% pro Quartal)
      550mln +600mln +660mln+720mln (etwa) = 2,5 Milliarden US$
      Network,Embedded ,etc sagen wir mal 500mln US$
      _____________________________________________________________

      8 Milliarden US$ Umsatz.

      Kosten von 1 Milliarde pro Quartal sind sicher gegeben, sagen wir ruhig 1.25 Milliarden US$ break eaven pro Quartal für 2001.

      Macht so GROB

      3 Milliarden US$ Gewinn vor Steuer. 30% Steuer macht
      2 Milliarden US$ Gewinn oder gut $5 pro Aktie.



      Das ist meine Perspektive für 2001 aufgrund von bestätigten Meldungen.

      Nach meiner Meinung handeln wir hier also bei einem kgv2001 von 5, ähnlich wie etwa Samsung electronics.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 22:28:56
      Beitrag Nr. 161 ()
      hi AMD Freunde

      entscheidend ist doch, dass AMD das loser Image-Produkt K6 endlich eliminiert und es an celeron übergibt.

      Und zugleich auch im Boardbereich alle Preisklassen abdecken kann. Asus, MSI und Gigabyte, die vor einem
      Jahr noch heimlich Boards bauten, stöhnen sicher noch unter Intels MTH Desaster, das sie auch eine Menge Geld gekostet haben dürfte.

      ( auf ein böses Mail von mir zu gigabyte hat mich ein freundliches Mädel damals zurückgerufen und mich gebeten, dies Intel zu fragen,
      so groß war die Angst und wahrscheinlich auch der Ärger aber auch Abhängigkeit über Intel und deren Geschäftgebaren )

      Das mit Athlon war damals nur eine traumhafte Story, die sich noch beweisen mußte. Wenn Ihr mich fragt, die Kursdellen sind
      heute Peanuts, AMD is ready for explosion! natürlich nur, wenn die Börse will ;)

      Der Intelknacks war da - die Fronten sind geklärt - jetzt gibt es keine Entschuldigung mehr.
      Im Gegensatz zu anderen glaube ich auf einen weiteren Kurseinbruch von Intel.

      Es ist only der Willy, der das noch zurückhält,
      wenn der dann in der Presse genüßlich vorerst mal zum LOSERPRODUKT des Jahres 2000 erklärt wird, ( IMHO)
      dann ist der Weg frei !

      Die letzten verlassen das sinkende Schiff, es wird DELL sein, Sanders wird ihn als verlorenen Sohn
      besonders hofieren, wenn die Meldung am Freitag nach Börsenschluss kommt, hat der Rumor 2 Tage Zeit sich
      hochzuschaukeln, die Börse wird nachbörslich erzittern, Markus Koch wird vermelden,

      er hat es ja schon immer gewußt: die Sachsen kommen ;)

      Mit dem sledgehammer kann ich neubiene uneingeschränkt zustimmen, der spricht die Massen an.
      Frage: mit was ist intel und mfst groß geworden?

      bodo


      PS: MOT bringt die minibrennstoffzelle für mobiles, aus heise wieder mal berichtet, wenn die funktioniert, ( in 3 Jahren)
      sollten wir auch in mot drin sein. Ich überlege jetzt schon. Wenn das kommt, kann transmeta nur noch Patente andienen, auf ein paar watt hin oder her
      wirds nicht mehr drauf ankommen.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 22:34:47
      Beitrag Nr. 162 ()
      @bodo
      es gibt einen neuen Thread 255856:)
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 22:35:48
      Beitrag Nr. 163 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,04
      +2,37
      -0,35
      -0,50
      -0,05
      -0,05
      +1,82
      -0,06
      -0,05
      -0,05
      AMD - auf dem Weg zum Boersenstar Teil 73 - Wann werden wir belohnt?