checkAd

    findus1+SD: Ein Herz und eine Seele? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.10.00 01:01:06 von
    neuester Beitrag 13.10.00 15:34:42 von
    Beiträge: 42
    ID: 263.398
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.873
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 01:01:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo findus,

      ich glaub allmählich, ich steh im Wald, wenn ich dein letztes Posting lese (07.10.00 23:23:34)

      Hier ein paar kleine Auszüge:

      `... Über meine Haltung hier im Board habe ich mich mit S. Domeyer unterhalten und er hat akzeptieren müssen, daß ich mich auf technischer Ebene mit MBX auseinandersetze....

      ` .... Stefan Domeyer hat damit kein Problem und das spricht für ihn....`



      Du hast dich also mit SD freundlich unterhalten und er hat keinerlei Probleme mit deinen Aussagen. Na, dann ist ja alles prima, nicht wahr! Was ist denn auch schon groß von dir gesagt worden. Nur, daß die Phoenix (wenn überhaupt) nicht vor Mitte 2001 produziert wird, daß SD und Konsorten gnadenlose Aufschneider sind, daß sie keinerlei Ahnung von Projektmanagement und der Technik haben usw. und sofort. Im Gegensatz dazu existieren ja nur unwichtige offizielle Aussagen von MBX, daß ab Dezember 2000 mit der Produktion begonnen wird.

      Von den Basherkohorten bist du mittlerweiles zum großen Gegenspieler von SD geadelt worden, aber du läßt dich ja nicht instrumentalisieren. Neuerdings kommen deswegen ja auch mal ab und zu nettere Worte.

      Unter anderem auch, da keine Aussagen von MBX zu dir und deinen Vorwürfen kommen, herrscht unter den Kleinaktionären mittlerweile schiere Panikstimmung, was dir kaum entgangen sein dürfte.
      Aber hey, das ist ja unwichtig. Wichtig ist doch nur, daß ihr zwei (d. h. du und SD) euch einig seid (neuerdings wieder?).

      Also wirklich.
      Das setzt dem ganzen Schmierentheater ja jetzt wohl die Krone auf.

      Als Erklärung dazu gibt es nur drei theoretische Möglichkeiten in meinen Augen:
      1. Du lügst.
      2. SD und damit der gesamte Vorstand und Aufsichtsrat lügen (wie weiland Müchhausen).
      3. Ihr seid ein Team und verfolgt im Moment das gleiche Ziel.

      Ich will jetzt im Moment gar nicht alle anderen Merkwürdigkeiten hier aufführen, die mir beim Lesen deiner Beiträge aufgefallen sind. Aber vielleicht sollte ich mir mal die Mühe machen, da du als `neutraler` Aufklärer sicherlich bestrebt sein wirst, offene Punkte auszuräumen.

      Vielleicht nimmst du hier erstmal dazu Stellung. Für mich sind deine Aussagen aus deinem letzten Beitrag nämlich geradezu ungeheuerlich (allerdings hege ich seit einiger Zeit ja meinen persönlichen Verdacht und da würde das ganze jetzt wieder ganz gut zusammenpassen).

      Auf baldige Erklärung hoffend

      Didi S.

      P.S. ich kann allerdings nicht verhehlen, daß ich deine Fachkompetenz und dein Branchen-Know-how sehr hoch einschätze. Vielleicht kannst du mal eine kleine Einschätzung zu Netgem in Frankreich geben. Wäre prima!
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 01:23:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      @ Didi S.

      Hast Du vielleicht mal daran gedacht, daß ich schlicht ein ehrlicher Mensch bin und mich mit Leuten auseinandersetze, wo es angemessen ist, aber auch dort, wo es zuweit ginge, nicht mitmache.

      Ich halte von MBX nichts. Das habe ich ja nun schon oft genug erläutert und von den Zuständen im Unternehmen, soweit ich sie kenne, halte ich ebenfalls nichts. Vom Unternehmen fühle ich mich nach wie vor heftig übervorteilt, aber das ist meine persönliche Sache (dazu gehören immer zwei, der der es macht und der der es zuläßt, insofern war mir das eine Lehre), aber im Vergleich zu den anderen in der Führungstruppe von MBX ist Domeyer noch der erträglichste, über seine aktuellen Befindlichkeiten und Gründe für die Art und Weise, wie da Unternehmenspolitik betrieben wird, könnte ich auch nur spekulieren und da muß ich mich raushalten (da ich bekannt bin, muß ich auch immer an die Anwälte denken - aus dem Dunkeln heraus kann man positiv wie negativ alles mögliche verzählen, ich kann und will das aber nicht) Ich werde nach wie vor die MBX-Aussagen technisch induziert, aüßerst kritisch begleiten. Da ich Wettbewerber bin, muß ich auch das auf einer sauberen Grundlage tun. Persönlich verunglimpfe ich niemanden.

      Ich erinner mich. daß Du letztes Jahr noch zu den exponiertesten Verfechtern von MBX aufgetreten bist. hat sich Deine Einstellung mittlerweile geändert, weil Du viel Geld verloren hast, oder sind Dir auch andere Dinge negativ aufgestoßen. Das Heer der Entäuschten scheint ja dramatisch zu wachsen, meiner Meinung aus guten Gründen, wenns so wäre.

      mfg

      Findus
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 01:46:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo findus,

      wenn du ehrlich bist und auch in einem deiner letzten Postings über SD sagst `er ist obwohl chronisch optimistisch, im Grunde eine ehrliche Haut`, kann das bei den von mir erwähnten unterschiedlichen Aussagen wohl kaum zusammenpassen, oder?
      Damit sind wir also keinen Schritt weitergekommen!

      Zu MBX selber muß ich sagen, daß ich momentan natürlich etwas ernüchtert bin. Der Kursverlauf ist eine Sache, die Glaubwürdigkeit des Managements und der vom Unternehmen ausgegebenen Informationen eine ganz andere.

      Über deine Glaubwürdigkeit mache ich mir natürlich viele Gedanken, weil deine Aussagen die Glaubwürdigkeit von MBX aufs stärkste tangieren. Deswegen finde ich das ja auch quasi unvorstellbar, daß SD und du so problemlos miteinander kommunizieren könnt und alles im Ergebnis hier mit deinen Beiträgen so weiterläuft wie gehabt. Und glaub ja nicht, daß deine Aussagen so auf die leichte Schulter genommen werden können. Es sind eben nicht x-beliebige Äußerungen, ie du von dir läßt, sondern `Quasi-Insider-Infos`, wo MBX in der Pflicht steht, dazu Stellung zu nehmen. Oder du wirst bereits instrumentalisiert, nur von einer ganz anderen Seite!

      Didi S.
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 01:58:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Didi. S.,

      findus1 scheint mir der kompetenteste Kritiker von MBX zu sein. Die Aussage, dass die Phoenix erst Mitte 2001 fertig ist, hat er meiner Kenntnis nach nie geäußert. Vielmehr habe ich dieses Datum mal in den Raum gestellt (mit der Frage, was daran für langfristig orientierte Anleger so schlimm wäre).

      Die Entwicklung (letzte Adhoc) hat Findus recht gegeben. Die Phoenix ist entgegen vorherigen Behauptungen noch nicht fertig. Wer dafür letztendlich die Verantwortung trägt, ist von uns wohl nicht aufzulösen.

      Wenn Findus mit SD oder anderen Personen bei MBX nicht zurechtkommt, ist das seine subjektive Meinung und wir sollten dies tolerieren. Ein CEO muss meiner Meinung nach auch kein netter Mensch sein. Er hat vor allem die Aufgabe seine Company nach vorne zu bringen.

      Findus hat sich mit seinen Anteilen (50% oder 50,2%) geirrt. Er hat diesen Irrtum öffentlich gemacht und korrigiert. Andere hätten bei dieser Gelegenheit die nächste ID eingetippt.

      Es gibt Kritiker, die wirklich nur dummes Zeug schreiben. Findus gehört meiner Meinung nach nicht zu dieser Gruppe. Ich halte seien Beiträge für sehr informativ.

      Daher noch eine Frage zur MBX Technik an Dich Findus. MBX hat ein eigenes Betriebssystem entwickelt (CAOS). Angeblich realtime und multitasking-(preemtive) fähig. Andere Boxhersteller setzten auf Linux, was meiner Kenntnis nach keinen Realtime-Kernel hat. Könnte sich dies zu einem Vorteil für MBX entwickeln.

      Vielleicht kannst Du auch ein Statement zu MHP machen? Setzt MHP auf dem STB-Betriebssystem auf, oder ist MHP bereits Teil des Betriebssystems, sprich unterstützt die Phoenix MHP?
      http://www.digital-fernsehen.com/MHP/mhp.shtml

      Gruss
      Oliver
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 02:01:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Didi S.
      Zustimmung zu deinem letzten Absatz.

      @findus
      Die Wahrheit kann jeder immer sagen, wenn er sie beweisen kann. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit irgendwelchen Anwälten zu tun.
      Subjektive Einschätzungen hingegen sollte man ohnehin - und dies insbesondere, wenn man einräumt, dass man sich übervorteilt fühlt - im Kreis derjenigen von sich geben, die es betrifft. Alles andere hinterläßt nur ein "Gschmäckle", wie die Schwaben es ausdrücken.
      Deine Motive für Deine Postings hast du nun bereits mehrfach erläutert also belasse es doch einfach dabei. Die Überzeugten wirst du nicht überzeugen (keinesfalls auf diese Art) und den Nicht-Überzeugten solltest Du kein Futter zu liefern haben.
      Was soll der ganze Spass also noch ?

      Meine Meinung - CU

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +1,88 %
      Einer von wenigen in einer elitären Gruppe!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 02:04:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ Didi S.

      Ich kritisiere das Management sowohl in technischer aber vor allem in Hinsicht auf Managementqualitäten. Ob SD meine Äußerungen nun mag oder nicht, interessiert mich nur peripher. Ich habe ihm, als er mich wegen meiner Postings anrief, schlicht zu verstehen gegeben, daß ich weiter auf technischer Ebene argumentieren werde, was mir niemand verbieten kann. Er hat das so zur Kenntnis genommen, ob die große rtechtliche Schelle noch kommt, weiß ich nicht. Da ich mich aber ehrlicherweise geoutet habe, kann ich es mir in keiner Weise leisten, ungeprüfte oder spekulative Äußerungen zu tätigen, daß wirst Du sicher verstehen. Außerdem habe ich daran auch kein Interesse. Ein Herz und eine Seele sind wir ganz bestimmt nicht. Erstens kann ich ihn nicht besonders gut leiden, was bestimmt auf Gegenseitigkeit beruht und eine Seele haben wir bestimmt nicht, weil ich Ankündigungspolitik absolut nicht abkann. Fakten auf den Tisch und er Markt wirds honorieren, hoffe ich zumindest, Jedenfalls versuche ich das meinerseits geschäftlich so zu machen. Vielleicht unterliege ich da aber auch einer großen Illusion und der Markt belohnt die MBX-Strategie langfristig eben doch. Das wäre für mich jedoch immer noch kein Grund da mitzumachen, hier folge ich ganz bestimmt nicht dem/n First-Mover/n MBX und Ifo.

      Ich habe auch keine Lust, hier weiter Nabelschau zu betreiben, das nervt mich langsam ein wenig. Viel kann ich zur Zeit auch nicht sagen, weil wir alle warten müssen, ob sich die tolle Skandinavien-Connection realisiert und ob (entgegen meinen Erwartungen) die 1000er im Dezember fertig ist, nebst der zugehörigen Software.

      mfg

      Findus
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 02:11:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo findus!

      Ich unterhalte mich gerne mit ehrlichen Menschen und deswegen möchte ich dir eine Frage stellen:
      Wenn es stimmt, was Stefan Domeyer sagt und wenn es stimmt, was viele andere denken - unter anderem wohl auch du - nämlich, dass der Fernsehsektor vor einer Art Revolution und zwar vor der der interaktiven Revolution steht und es sehr viel auf diesem Gebiet zu tun gibt, da Zeit so etwas wie Geld ist, wenn das also alles stimmt, dann wirst wohl auch du sehr viel zu tun haben, was du sicherlich nicht bestreiten kannst und dergleichen auch gar nicht vorhast. Alle scheinen sehr beschäftigt zu sein, nur du nimmst dir die Zeit, in einem Aktienboard wie diesem sehr fundiert zu posten. Woher nimmst du dir die Zeit?
      Wie gehts deinem Projekt? Macht es auch Fortschritte ohne dich?
      Mein Instinkt sagt mir, dass irgendetwas nicht stimmt: entweder Domeyer UND du lügen oder nur du lügst.

      nur so eine spekulation
      soe
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 02:18:06
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Eagle-Eye
      in solchen Dingen , wie Gesellschaftsantelen einer solch kleinen GmbH irrt man sich nicht. Entweder man hat 50% oder nicht - jedoch sollte das bei zwei Gesellschaftern nicht zu schwer nachzuvollziehen sein.
      Und - wer sagt Dir, dass bei vielen anderen vermeintlichen Fakten, die Findus hier auf den Tisch packt, nicht auch irgendwann das Eingeständnis seines Irrtums kommt ?

      @findus

      was mir nicht einleuchtet - wenn Dir nichts an Ankündigungspolitik liegt, und Du für Dein Geschäft nur Fakten schaffen willst, warum belässt Du es dann nicht dabei, sondern schwafelst hier mit Leuten, die für Dich doch eher ungebildet erscheinen müssen. Schließlich verfügst Du doch angeblich (ohne dass ich es in Zweifel ziehen möchte - aber verifizierbar ist es für aussenstehende ohnehin nicht)über alle notwendigen Infos, um Dein eigenes Geschäft erfolgreich zu führen - so tu das doch. Jeder der nicht dazu in der Lage ist, sich selbst zu informieren, hat es verdient mit seinen Investments auf die Nase zu fallen. Ich verstehe Deine Motive nicht - reine Menschenfreunde habe ich viel zu selten getroffen. - Allerdings verstehe ich auch die Motive der Pusher nicht...

      CU
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 02:28:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ Findus

      Wenn MS-Dos, das VHS-Video-System und Nokia-Handies Markterfolge waren bzw. sind, dann waren es in den ersten beiden Fällen die Märkte und die Vermarktungsstrategien, die den Erfolg für mängelbehaftete (DOS) bzw. das qualitativ schlechtere Produkt brachten.
      Bei dem ehemaligen Papier- und Gummistiefel-Hersteller Nokia waren es die baltischen & osteuropäischen Absatzmärkte, zu denen die Marktführer Motorola usw. seinerzeit keinen Zutritt fanden, die Nokia in die Weltspitze katapultierten.

      Was die Technik betrifft, geht jeder davon aus, daß sie sukzessive verbesserbar ist. Die frühe Besetzung eines Massenmarktes mit einem innovativen Produkt ist der strategische Schlüssel (wenn es alleine nicht geht, dann mit strategischen Allianzen). Da gibt es immer noch haufenweise Haken & Ösen.... Aber welcher andere Weg soll zu signifikanten Marktanteilen führen?

      Sorry, findus, aber es ist so. Leider, für die vielen Techniker & Ingenieure, die auf Qualität & Solidität bedacht sind. Die Sympathie gehört ihnen.
      Marktlich bleiben die Nischen. Immerhin !! Sie versprechen sehr erfolgreiche Perspektiven, denkt man z.B. an Porsche.

      Gute Nacht



      .
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 02:28:42
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ Eagle Eye

      Für Linux gibt es eine Erweiterung RT-Linux. Das ist eine Realtime-Erweiterung für Linux. Außerdem entsteht z.Zt ein embedded Linux für Appliances, ist also ein abgemagertes Linux, was es schlanker und schneller bootfähig macht. Ich bin aber kein ausgewachsener Linux-Spezi, ich verweise hier auf linux.org, von dort aus findet man links in alle wichtigen Teilbereiche, z.B. DVB und DVD unter Linux, 3D-Gaming etc. Unser Unternehmen nutzt QNX in der neuen Version (z.Zt. Beta), das ist ein realtime preeemtives multitasking os mit einer Reihe von fertigen Mediaoptionen, die es optimal für STB und Internet macht. Es hat auch noch diverse Macken, aber es ist kein Eigengewächs und hat weltweit eine mittlerweile mächtige Lobby in der Industrie und in der Forschung. Jedem das seine, ich setze lieber auf Allianzen und muß nicht das Rad nochmal erfinden. Dazu habe ich bereits diverse Statemants abgegeben, möchte mich hier nicht wiederholen.

      Zu MHP kann ich hier nur kurz sagen, daß es sich um den Versuch einer gewissen Standardisierung handelt. Gegenüber den digitalen TV-Settopboxen der Anfangszeit haben die Geräte unter MHP mehr Chancen sich durchzusetzen. Letztlich werden unter MHP hauptsächlich Techniken subsummiert, die auch schon in der PC-Welt erfolgreich gewesen sind (z.B. Java). Boxen, die nicht den MHP-Definitionen folgen, werden in Zukunft kaum eine Chance am Markt haben, aber ich bezweifele, daß mit MHP tatsächlich ein eherner "Standard" geschaffen wurde. Der nächste Mayor Player, der eine neue Technik als Marktvorsprung definiert, wird aus der Allianz wider ausscheren, vielleicht wird MHP sowas wie eine Minimalkompatibilitätsschiene sein. langfristig ist das Business viel zu sehr in Bewegung, als daß sich die verschiedensten Hersteller durch diese Definitionen gleichschalten und gängeln lassen werden.

      @ Schlappschuh

      Mein vorhergehendes Posting beantwortet deine Bemerkungen, denke ich, in ausreichendem Maß. Ich gebe Dir im Grunde Recht, mir reichts auch langsam.

      Seid mir nicht böse, aber ich möchte jetzt für heute Schluß machen. Für konstruktive Gespräche bin ich auch weiterhin immer zu haben. In Scheingefechte mag ich mich aber nicht "mehr" verwickeln lassen. Falls hier noch interessante Fragestellungen ergeben, gehe ich gerne morgen darauf ein.

      Machts gut, ich gehe jetzt schlafen.


      mfg

      Findus
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 03:03:16
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ findus1

      gute nacht

      b.b. highnoon1
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 10:05:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo findus1,

      danke für die Infos bezüglich MHP und Betriebssystem.

      Was kostet eigentlich QNX bzw. die RT-Erweiterung von Linux (überhaupt etwas)? Oder anders gefragt, ab welcher Stückzahl
      ist die Entwicklung eines eigenen Kernels zumindestens
      wirtschaftlich ein Vorteil?



      Gruss
      Oliver
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 18:42:16
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo findus,
      Deine Aussage bzgl. dem DVB-MHP-Standard verwirrt mich nun total. Warum wurde mit MHP kein eherner Standard geschaffen?
      Ist es nicht so, dass alle Beteiligten (Infrastrukturanbieter, Inhalteanbieter, Politik) an diesen Standard interessiert sind. Nur so ist es doch möglich, das jeder Inhalteanbieter über jede Infrasruktur jeden Konsumenten erreichen kann.
      Sollten neue Techniken neue Funktionen/Anwendungen ermöglichen, spricht doch nichts dagegen, diesen Standard zu erweitern.

      Gruß
      Kochtolany
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 02:19:21
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ soe

      " [...]dass der Fernsehsektor vor einer Art Revolution und zwar vor der der interaktiven Revolution steht und es sehr viel auf diesem Gebiet
      zu tun gibt, da Zeit so etwas wie Geld ist, wenn das also alles stimmt, dann wirst wohl auch du sehr viel zu tun haben, was du
      sicherlich nicht bestreiten kannst und dergleichen auch gar nicht vorhast. Alle scheinen sehr beschäftigt zu sein, nur du nimmst dir
      die Zeit, in einem Aktienboard wie diesem sehr fundiert zu posten. Woher nimmst du dir die Zeit?
      Wie gehts deinem Projekt? Macht es auch Fortschritte ohne dich?"

      Hat mich gefreud, dies von dir zu lesen, habe mich schon des öfteren gewundert, daß sich nicht viel mehr hier diese Frage stellen.
      Vielleicht sollte sich mal einer von euch die Mühe mache und zwei Dinge hier zusammenzustellen:
      1. Ein Tätigkeitsprofiel, das sich aus dem erstellen läßt, was findus hier über sich und seine Arbeit schreibt;
      2. Zahl, Umfang und Qualität seiner Beiträge hier bei WO.

      Mein Eindruck: Seine Beiträge sind zwar nicht so zahlreich, wie die von anderen hier, dafür aber sehr umfangreich; gemessen an der Anzahl der Worte dürfte er sich tatsächlich als einer der fleißingen Boardteilnehmer einstufen lassen. Dazu kommt die Tatsache, daß die Beiträge gut ausgearbeitet sind und sich mit einer Vielzahl von Beiträgen anderer Boardteilnehmer auseinandersetzen. Dies zusammengenommen deutet auf eine beachtliche Investition von Zeit für diese kleine Nebenbeschäftigung hin. Wer sich auskennt, weiß, daß 1. ZEIT in dieser Branche/Berufsgruppe eine der wertvollsten Ressourcen darstellt und 2. Leute die hier erfogreich sind/waren unbedingt gelernt haben müssen, diese Ressource so effektiv wie möglich einzusetzen.
      Die Frage, woher Findus die Zeit nimmt ist also durchaus interessant und führt wieder zu der nächsten Frage, der des Motivs für diese unglaublich Zeitintensive Betätigung.

      ------
      "Mein Instinkt sagt mir, dass irgendetwas nicht stimmt: entweder Domeyer UND du lügen oder nur du lügst."

      Eine wirklich gewagte These, soe ;).
      Interessant war es auch für mich, wie vehement findus z.B. auf dieseGeschichte mit der 50%igen Beteiligung hinwies.
      Man darf nicht vergessen, daß dies eine seiner Hauptindizien dafür waren, daß bei Met@box gelogen wird (macht euch mal die Mühe und lest in diesem Zusammenhang seine ersten Beiträge durch!). Irgendwann stellt sich dann heraus, das findus falsch lag...
      Ich frage euch nun, wie viele von euch, die einen großen Anteil eines Unternehmens besitzen würden, wären so nachlässig, nicht genau zu wissen, wie groß ihr Anteil an dem Unternehmen ist?! Und wohlgemerkt - es ginge dabei nicht um die Frage, ob man 30% oder 31% besitzt, sondern, ob es genau (!) 50% sind, oder etwas weniger!!!! Ich für meinen Teil wäre wirklich SEHR daran interessiert zu wissen, ob ich 50% besitzte (und damit nichts ohne mein Einverständnis laufen kann) oder ob es etwas weniger ist (und ich daher wesentlich weniger zu sagen hätte).

      -------------------------------------------

      In diesem Thread macht findus oben die Aussage "Persönlich verunglimpfe ich niemanden."

      Wahrscheinlich müssten wir erst einmal grundsätzlich klären, was unter verunglimpfen zu verstehen ist.
      Nach meinem Verständnis dieses Wortes muß ich allerdings sagen, daß (nehmen wir mal Gigaguru und Konsorten aus, aber die zählen sowie so nicht ;)) kaum jemanden hier in diesem Board die Führungsmanschaft von MBX derart massiv verunglimpft hat, wie dies findus tat! Ich zweifle zwar nicht daran, daß seine Aussagen bezüglich des Managements von Metabox seine persönliche Meinung widergeben, allerdings sind diese Aussagen für andere Boardteilnehmer nicht ohne weiteres nachprüfbar und außerdem sehr stark emotional motiviert (Zitat findus: "Erstens kann ich ihn nicht besonders gut leiden, was bestimmt auf Gegenseitigkeit beruht und eine Seele haben wir bestimmt nicht..."); man kann also nicht unbedingt davon ausgehen, daß seine Aussagen einer objektiven Betrachtung stand halten würden.
      Noch einmal: Die Behauptung, daß bei Met@box gelogen würde stützte fundus lange Zeit vor allem auf seine eigene Behauptung, daß die Angaben von Seiten MBX zu den Unternehmensateilen nachweislich nicht der Wahrheit entsprächen. Dies war nicht richtig, wie wir heute wissen. Keine Verunglimpfung????????????????????????????

      --------------------------------------


      @ Kimba-1
      du schriebst

      von Kimba-1 08.10.00 02:28:30
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 2017579
      @ Findus

      Wenn MS-Dos, das VHS-Video-System und Nokia-Handies Markterfolge waren bzw. sind, dann waren es in den ersten beiden
      Fällen die Märkte und die Vermarktungsstrategien, die den Erfolg für mängelbehaftete (DOS) bzw. das qualitativ schlechtere Produkt
      brachten.
      Bei dem ehemaligen Papier- und Gummistiefel-Hersteller Nokia waren es die baltischen & osteuropäischen Absatzmärkte, zu denen
      die Marktführer Motorola usw. seinerzeit keinen Zutritt fanden, die Nokia in die Weltspitze katapultierten.

      Was die Technik betrifft, geht jeder davon aus, daß sie sukzessive verbesserbar ist. Die frühe Besetzung eines Massenmarktes mit
      einem innovativen Produkt ist der strategische Schlüssel (wenn es alleine nicht geht, dann mit strategischen Allianzen). Da gibt es
      immer noch haufenweise Haken & Ösen.... Aber welcher andere Weg soll zu signifikanten Marktanteilen führen?
      ------------

      auch ich teile deine Einschätzung. Ich denke, für alle Wettbewerber geht es in diesem Markt im Moment um sehr, sehr viel.... und findus gibt selbst zu, daß er und seine Firmal sich im Wettbewerb zu MBX befinden.

      Meiner Meinung nach hat findus ein sehr großes Interesse daran (vermutlich privater, wie geschäftlicher Natur) Glaubwürdigkeit und Reputation des MBX Managements zu schmälern, bzw. die Anleger diesbezüglich stark zu verunsichern.
      Die geschäftlichen Gründe dafür liegen klar auf der Hand: Natürlich kann findus Ankündigungspoliotik absolut nicht abhaben (vor allem wenn diese von der Konkurrenz betrieben wird), denn glaubt der Markt den Ankündigungen und steigt dadurch der Kurs kann dies mittelfristig zu einem enormen Wettbewerbsvorteil für MBX werden, da dadurch die Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung verbessert werden (London-Listing) bzw. MBX die eigenen Aktien gut als `Währung´ benutzen könnte und MBX dadurch ein viel größeres Rad drehen kann, als das eigene nicht börsennotierte Unternehmen.
      Natürlich ist findus kein solcher Trottel, daß er dies nicht selbst wüsste, schließlich konnte man genau diesen Mechanismus oft genug in den letzten zehn Jahren beobachten.

      Wenn findus behauptet (wie er es gerade in einem seiner ersten Postings getan hat), er engagiert sich hier deshalb so sehr, weil die Glaubwürdigkeit der ganzen Branche auf dem Spiel stehe, was ja schließlich auch ihn als in dieser Branche tätig betreffe, dann versucht er uns hier ganz offensichtlich für dumm zu verkaufen. Gerade für sein Unternehmen, das wie er sagte, nicht börsennotiert ist, wäre ein solcher Vertrauensentzug (bei der börsennotierten Konkurrenz) durch Anleger geradezu ein Segen.

      Was seine persönlichen Gründe für dieses unglaubliche Engagement anbelangt, so kann ich da wenig dazu sagen, da ich nicht weiß was alles vorgefallen ist.
      Allerdings kann mir jeder, der sich da auskennt bestädigen, daß es im Wirtschaftsleben äußerst unüblich ist, öffentlich alte Rechnungen zu begleichen bzw. dreckige Wäsche zu waschen (was nicht heist, das man die s nicht auf andere Weise macht...), ja ich möchte sogar behaupten, daß dies geradezu gegen einen ungeschriebenen Benimm-Kodex verstößt.
      Nun, wir leben in einem freien Land, und findus hat das Recht seine Meinung zu sagen (genau, wie ich). Die Art und weise jedoch, wie er sich hier aus persönlichen Gründen engagiert und dabei
      - fahrlässig die Unwahrheit sagt (z.B. keine 50% Unternehmensbeteiligung)
      - und unter Verweiß auf auf "Tatsachen", die sich dann später als falsch herausstellen, das Management von MBX als Lügner darstellt, also genau das macht, was er weit von sich weist - nämlich verunglimpfen(!!!),
      läßt bei mir den Eindruck entstehen, als handele es sich bei findus um eine genauso intelligente, wie unaufrichtige Person mit zwar technischen Begabungen, jedoch starken charackterlichen Defiziten.

      Gruß

      sieh
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 06:47:43
      Beitrag Nr. 15 ()
      Dieser Thread (insbesondere obiges Posting) gehört zur
      Pflichtlektüre eines jeden MBX`lers,der sich bei w:o
      rumtreibt.
      Deshalb nach oben!
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 08:45:06
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ up
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 08:50:57
      Beitrag Nr. 17 ()
      @up
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 09:15:57
      Beitrag Nr. 18 ()
      @findus1
      wenn Du kein Frontrunning betreiben willst, dann kannst Du mit der Eigentwicklung getrost aufhören.
      * Warum macht MSFT für Software Werbung, die in 1-2 Jahren spruchreif sind?
      * Warum wird neue Harware verkauft, ohne daß die Software fertig ist?

      Ich hatte mal einen neuen PC geordert, ohne mich mit den details auseinander zusetzten, hab lediglich gesagt für Winnt4.0

      Die Kiste kam, ne superneue Soundkarte, auf der Schachtel WIN95/WIN98/WINNT/LINUX usw.
      Beim Installieren war keine Treiber CD dabei, naiv wie ich war, könnte ja SB32 kompatibel sein. denkste!
      Treiber auf der HP war auch nicht, nach Anfrage so ca. in 3 Wochen haben wir einen....
      Ich war stink sauer, hab die Katze im Sack gekauft, und hatte glück. 4 Wochen später gabs eien fuktionierenden Treiber.
      Ähnliches bei ienem Note-book. erst nach einem BIOS-Update konnten die PCMCA-Slots genutzt werden, bei der Auslieferung gab es das BIOS noch nicht...

      Frücher wurde mal eien HArdware gebaut, Software entwickelt, das ganze auf Herz und Nieren geprüft, geschaut ob der Markt nichts vergelichbares mittlerweile hat, weiter geptüft udn dann wurde Werbung gemacht und mit dem Vertrieb begonnen.
      Eine schöne Zeit, die leider nicht mehr wieder kommen wird.

      Heute hat XY eine Idee, macht Werbung und haut auf den Putz, und wen er genügend Kohle für die Idee gesammelt, dann schaut man ob das überhaupt realisierbar ist....
      So ist der Wandel der Zeiten.

      Laß Dich nicht von Profilneurotikern in eine Ecke drängen!
      CIAO
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 10:50:16
      Beitrag Nr. 19 ()
      sieh, du sprichst mir aus der Seele :)
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 12:14:27
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Eagle-Eye,

      findus1 hat betreffs der Fertigstellung der Phoenix sehr wohl folgendes gesagt (wie sinngemäß von mir auch eingangs dargestellt):

      Metabox Warnung Total Loss Teil 3
      von findus1 28.09.00 10:17:10

      `.... Ich prognostiziere, daß die Box überhaupt nicht in 2000 zuende entwickelt wird, sondern frühestens Mitte 20001 so weit sein wird....
      `Ich denke sogar, daß es eine Metabox 1000 und eine Metabox 2000 überhaupt nicht mehr geben wird...`

      Wie gesagt, dem entgegen steht der avisierte Produktionstermin im Dezember gemäß offizeller MBX-Verlautbarung. Was ist also die Wahrheit?

      Ciao
      Didi S.
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 12:25:32
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo sieh:)
      Ich halte es für ziemlich übertrieben, findus ans Bein hängen zu wollen, er sei gegen MBX auf Konfrontationskurs, nur um sein Unternehmen nicht später mal kapitalmäßig benachteiligt zu sehen.
      Zwar hat er sich mit dieser 50%-Geschichte damals wohl vertan (ich weiß auch nicht, wie wichtig die ganze Sache war), allerdings muss ein Techniker über solche Dinge auch nicht unbedingt informiert sein, da er sich schließlich nur um das Produkt kümmern muss, obwohl er dann in solchen Angelegenheiten das nächste Mal besser recherchieren sollte.

      Mir wäre es also am liebsten, wenn man sich mit findus weiter auf technischer Ebene unterhält, auf der er wohl über eine größere Sachkenntnis besitzt als alle anderen hier, und ihm nicht permanent etwas vorwirft um seine Glaubwürdigkeit zu schmälern:(

      Gruß vom
      Hessenmeister;)
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 12:31:34
      Beitrag Nr. 22 ()
      RICHTIG....HESSENMEISTER!!!

      Gruß Top@s
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 13:14:32
      Beitrag Nr. 23 ()
      up
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 13:29:04
      Beitrag Nr. 24 ()
      das Problem Hessenmeister ist, dass findus1 nicht nur wie er vorgibt auf technischer Ebene diskutiert.

      Wenn ich einen thread aufmache und der Firma Prospektfälschung vorwerfe und sie somit diskreditiere, dann weiss ich, wie die Mehrheitsverhältnisse tatsächlich sind.
      Und glaube mal nicht, dass findus1 das so freiwillig zugegeben hat, wie er es hier darstellt.

      Wenn ich nur "technisch argumentiere", dann bezeichne ich die Firma nicht als "dubios" und versuche mit angeblichen chauvinistischen Vorbehalten zu argumentieren, warum große nordische Firmen nie und nimmer mit einer "kleinen" deutschen Firma zusammenerbeiten würden.

      findus1 verfügt ohne Zweifel über eine umfassende technische Kompetenz - und es ist durchaus informativ, was er hier schreibt und denkt.
      Aber er stellt auch immer wieder angebliche Insiderinformationen in den Raum (die Boxen werden erst Mitte 2001 fertig, wenn überhaupt), er versucht das Management als unehrlich und unfähig darzustellen, er stellt wiederholt die Großaufträge in Frage und unterstellt damit indirekt Betrug.
      Er vermischt geschickt Fakten, subjektive Sicht und Spekulation seinerseits, verkauft das als "Wahrheit" und konstruiert hier ein Bild von der Firma met@box, das einem Horrorszenario gleicht.

      Niemand kan mir erzählen, dass findus1 derartig viel Mühe und Zeit aufbringt ohne nicht persönliche und wirtschaftliche Interessen zu verfolgen.
      In diesem Licht, sollte man aber auch seine Aussagen sehen und den Wahrheitsgehalt bewerten.

      Mit seinem angeblich freiwilligem "coming out", das zufälligerweise mit der offiziellen Rücknahme seiner Behauptungen bezüglich der Mehrheitsverhältnisse bei der met@box Entwicklungs GmbH einherging sollte ebenfalls vorsichtig umgehen.
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 13:51:51
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Oliver H.
      Der letzte Satz deines Postings sagt alles wissenswertes aus! Hatte mich schon gewundert das darüber bisher niemand ein Wort verloren hatte.
      Gruß Nitrilo
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 14:09:34
      Beitrag Nr. 26 ()
      P.S.: es geht auch nicht darum, findus1 Glaubwürdigkeit in Bezug auf seinen technische Kompetenz zu "unterminieren", sondern darum, aufzuzeigen, mit welchen Mitteln hier teils gearbeitet wird. Von beiden Seiten.
      Ich bin mir (relativ) sicher, dass findus1 sich nicht für andere instrumentalisieren lässt - er verfolgt seine eigenen Ziele.
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 21:07:49
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ Hessenmeister

      Du schreibst:
      "Zwar hat er sich mit dieser 50%-Geschichte damals wohl vertan (ich weiß auch nicht, wie wichtig die ganze Sache war), allerdings
      muss ein Techniker über solche Dinge auch nicht unbedingt informiert sein, da er sich schließlich nur um das Produkt kümmern
      muss, obwohl er dann in solchen Angelegenheiten das nächste Mal besser recherchieren sollte.

      Mir wäre es also am liebsten, wenn man sich mit findus weiter auf technischer Ebene unterhält, auf der er wohl über eine größere
      Sachkenntnis besitzt als alle anderen hier, und ihm nicht permanent etwas vorwirft um seine Glaubwürdigkeit zu schmälern."

      Natürlich, er hat sich da vertan, ist nicht so schlimm. Man kann also inzwischen jeden öffentlich des Lugs&Betrugs bezichtigen und hinterher sagen `huch hab ich mich wohl getäuscht, wird schon nicht so wichtig sein...´
      Sag mal wo lebst du denn? Gehts dir noch gut??

      Natürlich muß ein Techniker nicht darüber informiert sein. Ein Techniker, der einen großen Anteil an dem Unternehmen besitzt und wilde und schwerwiegende Behauptungen aufstellt jedoch schon!
      Und in diesem Fall hätte findus definitiv wissen müssen, wie groß sein Anteil am Unternehmen ist, bevor er wiederholt solche gravierende Anschuldigungen gegen das MBX Management loslässt.

      Natürlich muß ein Techniker darüber nicht bescheid wissen. Es sei denn, er erhebt mit diesen Behauptungen schwere Vorwürfe gegen andere Personen.

      Ich denke - nein ich HOFFE - mal, daß du, was findus Postings anbelangt, nicht vollständig im Bilde bist , ansonsten hat einer von uns beiden ein Problem mit seinem Rechts-/Unrechtsempfinden...
      Dies scheint sich langsam zu einer regelrechten gesellschaftlichen Unsitte auszuwachsen, wie auch das Schmierentheater um Ch. Daum zeigt. Wir sind aufgrund dieser unglaublich `lässigen´ Einstellung zu solchen Dingen (die auch du hier völlig selbstverständlich zur Schau stellst) inzwischen soweit, daß in vielen Fällen eine der wichtigsten Erungenschaften des Rechtsstates ad absurdum geführt wird, indem durch öffentliche Verunglimpfung immer öfter der Beschuldigte zum Beweis seiner Unschuld gezwungen wird (sonst bleibt immer was hängen..).

      Ich kann nicht nachweislich falsche Dinge behaupten und mich dann damit entschuldigen, ich wäre ja Techniker. Siehst du das wirklich anders??

      Wärst du, was seine Beiträge anbelangt, im Bilde, dann wüßtest du auch, das sich nur Teile seiner Beiträge auf technische Fragen beziehen.
      Ich kann es einfach nicht unkommentiert lassen, wenn jemand scheinheilig behauptet, er verunglimpfe niemanden, aber genau dies tut - und zwar wirkungsvoller als alle anderen hier im Board.



      Ansonsten hat Oliver H. zu deinem Posting alles gesagt, was es zu sagen gibt.

      Gruß

      sieh
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 10:24:08
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 10:28:07
      Beitrag Nr. 29 ()
      @leggy

      So ist es! Lange schauen die sich das sicher nicht mehr an. Ich denke, wenn die hier ins board gehen, kracht es richtig.

      Schade, daß wir uns gestern nicht gesehen haben, aber ich hörte, daß Du jetzt länger unterwegs bist.

      Good luck

      tornam
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 10:28:09
      Beitrag Nr. 30 ()
      hallo legbiter !

      was willst du uns sagen ?
      ist es marktrelevant ?
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 10:45:13
      Beitrag Nr. 31 ()
      das imperium schlägt zurück. in diesem krimi werden nun die schubladen geöffnet. legbiter, kann es sein, daß es gründe gibt, die dich erst heute dazu bewegen, die retourkutsche zu eröffnen?
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 10:55:13
      Beitrag Nr. 32 ()
      Seid froh, daß @legbiter sich nicht so oft meldet. Wenn er es täte, hätten wir Grund, uns zu sorgen.

      Einfache Antwort:

      legbiter arbeitet ungeheuer viel und hat gar nicht die Möglichkeit, sich häufiger im board zu melden!

      tornam
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 11:03:57
      Beitrag Nr. 33 ()
      @tornam
      gutes argument, dann wollen wir hoffen, daß er seinen job sauber zuende bringt.
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 11:27:45
      Beitrag Nr. 34 ()
      @tornam
      Das Leggy gar nicht die Möglichkeit hat bzw. haben sollte sich häufiger im Board zu melden, gebe ich dir uneingeschränkt recht. Aber für den 10-zeiler den er gepostet hat, hätte er durchaus auch früher die Zeit finden können und nicht erst heute.

      Gruß Nitrilo
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 11:33:36
      Beitrag Nr. 35 ()
      WO IST DAS POSTING VON LEGBITER ???

      Gruß Nitrilo
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 11:33:37
      Beitrag Nr. 36 ()
      WO IST DAS POSTING VON LEGBITER ???

      Gruß Nitrilo
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 11:33:40
      Beitrag Nr. 37 ()
      @nitrilio

      Grundsätzlich ja. Leggy ist aber fast ständig im Ausland und hat dann sicher wichtigeres zu tun, als sich im board zu melden. Eigentlich hat er aber zu findus auch alles erwähnenswerte bereits gesagt.

      tornam
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 11:34:17
      Beitrag Nr. 38 ()
      WO BITTE IST DAS POSTING VON LEGBITER GEBLIEBEN ???

      Gruß Nitrilo
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 11:38:00
      Beitrag Nr. 39 ()
      @Nitrilo: Die Zensurmafia von WO hat wieder zugeschlagen! :O

      Bat
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 11:38:06
      Beitrag Nr. 40 ()
      Da stimmt was nicht!!!!
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 11:45:52
      Beitrag Nr. 41 ()
      Kann sein, daß sie ihn `rausgenommen haben, weil er identifizierbare Klarnamen genannt hat.

      tornam
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 15:34:42
      Beitrag Nr. 42 ()
      @miteinander,
      das posting von legbiter wurde zensiert und verschwand. klarnamen hat legbiter verwendet, ebenso wie findus1 klarnamen(in früheren postings) verwendete.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      findus1+SD: Ein Herz und eine Seele?