checkAd

    Britische Energis übernimmt Mehrheit an Ision Internet AG - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.12.00 21:04:39 von
    neuester Beitrag 17.01.01 18:41:52 von
    Beiträge: 5
    ID: 317.843
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 329
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 21:04:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Britische Energis übernimmt Mehrheit an Ision Internet AG

      Berlin (pp) - Die britische Gesellschaft Energis plc. übernimmt nach Informationen der Berliner Tageszeitung "Die Welt" (Dienstagausgabe) mehr als 70 Prozent der Aktien der Hamburger Ision Internet AG. Die Transaktion soll am Dienstag bekannt gegeben werden. Der Kaufpreis liegt nach Angaben der "Welt" knapp oberhalb von 800 Mio. Euro, also bei knapp 1,6 Mrd. DM. Es handelt sich nach Angaben der Zeitung um den größten Einzelanteilsverkauf in der Geschichte des Neuen Marktes.

      Lesen Sie weiter auf: http://www.presseport.de/wirtschaft/index.html
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 01:06:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      hallo,

      hier kopiere ich mal den wortlaut dieser meldung unter obigem link rein:

      Britische Energis übernimmt Mehrheit an Ision Internet AG

      Berlin (pp) - Die britische Gesellschaft Energis plc. übernimmt nach Informationen der Berliner Tageszeitung "Die Welt" (Dienstagausgabe) mehr als 70 Prozent der Aktien der Hamburger Ision Internet AG. Die Transaktion soll am Dienstag bekannt gegeben werden. Der Kaufpreis liegt nach Angaben der "Welt" knapp oberhalb von 800 Mio. Euro, also bei knapp 1,6 Mrd. DM. Es handelt sich nach Angaben der Zeitung um den größten Einzelanteilsverkauf in der Geschichte des Neuen Marktes. Die Ision-Aktie legte am Montag in Frankfurt um 3,62 Prozent auf 48,70 Euro zu.

      Ision, 1998 gegründet, ist nach eigenen Angaben in Deutschland der führende Manager und Provider von Websides und E-Commerce-Lösungen für Unternehmen. Energis ist in Großbritannien Marktführer bei Voice- und Data-Dienstleistungen für Unternehmen. Gemeinsam dürften beide Unternehmen eine führende Stellung im europäischen Markt einnehmen. Die Energis-Aktien werden in London gehandelt. Die zu verkaufenden Anteile stammen aus dem Besitz der Schweizer Distefora Holding AG. Dort ist der Hamburger Jungunternehmer Alexander Falk (32) mit einem Anteil von rund 30 Prozent Großaktionär. Die übrigen Anteile befinden sich im Streubesitz. Ision, das seit März 2000 am Neuen Markt gelistet ist, beschäftigt 900 Mitarbeiter und hat rund 30 000 Firmenkunden in Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden und Großbritannien. Das Geschäft soll laut "Welt" bis Ende Januar 2001 abgewickelt sein.
      18.12.2000 20:57 /


      gemeinsam "eine führende stellung im europäischen markt"?

      na, mir soll es mehr als recht sein. wie seht ihr anderen das?

      gruß
      t.
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 09:46:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      hallo & guten morgen,

      tja, hiermit beantwortet sich die frage, die ich eigentlich stellen wollte, von selbst. nämlich: "was bedeutet diese übernahme für uns freie aktionäre?" die antwort steht am ende des ersten absatzes:


      Energis will Mehrheit an Ision übernehmen
      London, 19. Dez (Reuters) - Die britische Telekomgruppe Energis Plc will 75 Prozent der am Neuen Markt notierten E-Commerce-Firma Ision Internet AG für 812 Millionen Euro von der Schweizer Distefora Holding AG übernehmen. Der Kaufpreis werde in Cash und in Aktien beglichen, teilte Ision am Dienstag in Hamburg mit. Die Transaktion solle voraussichtlich bis Ende Januar 2001 abgeschlossen sein.
      Die Transaktion schließe die Anteile von einigen der Distefora AG nahestehenden Aktionären und verbundenen Unternehmen ein. Gemäß ihrem Anteilsbesitz von 67 Prozent werde Distefora 722 Millionen Euro erhalten; davon 201 Millionen Euro aus Barmitteln und 521 Millionen Euro in Energis-Aktien. Energis werde den Minderheitsaktionären ein freiwilliges öffentliches Kaufangebot unterbreiten, hieß es.

      "Diese Akquisition stärkt unsere bestehende Geschäftstätigkeit in Deutschland bedeutend und ist ein weiterer Schritt in unserer Strategie, einer der führenden Anbieter von Internetsoftware in Europa zu werden", erklärte Energis-Vorstandschef Mike Grabiner.

      Am Frankfurter Neuen Markt legten die Aktien von Ision im frühen Handel um acht Prozent auf 54 Euro zu.

      pag/ban


      das bedeutet jetzt wohl, daß ich vermutlich nicht mehr ins plus kommen werde mit meinen ision, weil sie mir vorher abgekauft werden. ich vermute mal, daß dieses kaufangebot eine bezahlung in aktien vorsehen wird, wäre ja wohl die einfachste lösung für energis.

      was ist von energis zu halten? habe mal bei www.yahoo.co.uk unter "finance" nachgesehen. da ist energis mit 13x strong buy geführt. klingt doch eigentlich gut. zumindest dann, wenn man mal kurzzeitig die hier in den letzten wochen geführte diskussion um sinn und unsinn von analystenmeinungen außer acht läßt. aber an irgendwas muß man sich als kleinaktionär ja halten können. und wenn die meinung zu energis so einhellig ist, kann es doch eigentlich kein schlechtes zeichen sein. wohlgemerkt, eigentlich.

      wie seht ihr das?

      danke & gruß
      t.
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 17:43:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo,Timmy!
      Mir gehen genau die gleichen Gedanken durch den Kopf. Gewinne sehe ich mit Ision nicht mehr, hoffentlich in der Zukunft mit energis. Es hinterläßt bei mir aber einen faden Nachgeschmack, daß Falk &co Ision den Privatanlegern für über 60 verkauften und jetzt den Großteil der Firma für hoffentlich nicht zu deutlich weniger. Andererseits war ich nicht mehr 1000% überzeugt, daß Ision alle Prognosen hätte erfüllen können (auch Amok hatte sie schon auf der Watchlist), wenn man vom Geschäftsbereich überzeugt ist, wird man wohl, wenn mögl., in Energis umtauschen. mfg
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 18:41:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      hallo oesi ei,

      genau genommen, haben sie bei der emission sogar 69 € kassiert. na ja.

      ob nun tatsächlich und in welcher form energis die anteile im free-float übernehmen will, ist ja bislang auch wieder mal alles andere als klar. warten wir`s ab.

      wenn es tatsächlich in form eines aktientauschs stattfinden sollte, tausche ich wahrscheinlich, denn wenn ich vom modell nichts halten würde, hätte ich meine ision schon längst verscheuert - auch mit verlust. und in den roten zahlen stecke ich mit ision (aber nicht nur mit denen) auch schon geraume zeit wie die meisten anderen isionisten vermutlich auch.
      gruß
      t.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Britische Energis übernimmt Mehrheit an Ision Internet AG