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    Cargolifter - Im Grenzbereich zum Machbaren? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.01.01 22:31:15 von
    neuester Beitrag 09.08.02 20:41:02 von
    Beiträge: 28
    ID: 329.349
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      Avatar
      schrieb am 16.01.01 22:31:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Quelle:
      http://www.berlinonline.de/suche/.bin/mark.cgi/aktuelles/
      berliner_zeitung/brandenburg/.html/884.html?keywords=cargolifter

      TU-Forscher sieht neue Probleme bei den Cargoliftern
      Jürgen Thorbeck hält das Luftschiff-Projekt für machbar, aber risikoreich
      Jan Thomsen

      BRAND/BERLIN. Der Berliner Wissenschaftler Jürgen Thorbeck hält das
      Frachtluftschiff-Projekt Cargolifter aus dem brandenburgischen Brand
      (Dahme-Spreewald) mit seinem aktuellen Planziel nur für "schwer
      realisierbar". Von dem ursprünglichen Vorhaben, Lasten von 160 Tonnen
      bis zu 10 000 Kilometer weit transportieren zu können, müsse man sich
      lösen, sagte Thorbeck der "Berliner Zeitung". Er ist Leiter des
      Fachbereichs Luftfahrzeugbau und Leichtbau am Institut für Luft- und
      Raumfahrt der Technischen Universität Berlin (TU). Eine
      TU-Projektgruppe unter seiner Leitung präsentierte vor kurzem das
      Konzept für ein riesiges Kreuzfahrt-Luftschiff, das die Vorteile von
      Hubschrauber, Flugzeug und Luftschiff vereinigen soll.
      Auf Einladung der Cargolifter AG hat Thorbeck sich am Werft-Standort
      bei Brand jetzt erstmals mit der technischen Entwicklung des geplanten
      Frachtluftschiffs CL 160 beschäftigen können. In den Streit der
      vergangenen Wochen zwischen dem Piloten und Flieger-Journalisten Heiko
      Teegen und der Cargolifter AG um die technische Machbarkeit des
      Projekts wolle er sich aber nicht einmischen, sagte der
      Wissenschaftler. "Das ist keine sachliche Auseinandersetzung mehr."
      Sein Eindruck sei, dass die Firma "mutig, aber seriös" mit den
      zahlreichen Problemen der Entwicklung umgehe. "Ich sehe allerdings
      durchaus einige Schwächen im technologischen Konzept", sagte Thorbeck.
      Zugleich kritisierte er die bisherige Informationspolitik des
      Unternehmens, das genauere Auskünfte zum Entwicklungsstand verweigert
      und Zweifel am Planziel teils pauschal zurückgewiesen hatte.

      Für ungelöst hält Thorbeck etwa das Problem der Be- und Entladung beim
      Cargolifter, weil im Schwebezustand zugleich Ballast abgegeben und
      aufgenommen werden muss, um die Gewichtsschwankungen auszugleichen.
      Auch die mögliche Vereisung des Luftschiffs bei Minusgraden in großer
      Höhe könne problematisch werden. "Sehr schwierig vorauszuberechnen ist
      aber vor allem das Flugverhalten eines so riesigen elastischen
      Körpers", sagte Thorbeck. Der 260 Meter lange und 60 Meter breite
      heliumgefüllte Körper würde durch Luftkräfte wie Seiten- und
      Fahrtwinde stark verformt, was die Wirkung der Winde immer wieder
      verändere. "Die Hülle könnte zum Beispiel zu flattern beginnen, weil
      sie ja nicht steif ist wie beim Zeppelin." Die Forschung stehe hier
      noch ganz am Anfang, sagte Thorbeck.

      Der Cargolifter ist nach Ansicht des TU-Forschers zwar ein
      "Hochrisikotechnologie-Projekt", werde als Prototyp aber auf jeden
      Fall realisiert. "Viele der Schwierigkeiten lassen sich auch dann erst
      richtig abschätzen", sagte er. Die angepeilten Höchstleistungsdaten
      von 160 Tonnen Nutzlast und 10 000 Kilometer Reichweite hält Thorbeck
      aber bereits jetzt für zu hoch gegriffen. "Das ist nicht zu schaffen.
      Cargolifter hat seine Angaben ja auch jetzt schon dramatisch
      relativiert."

      Tatsächlich nennt das Unternehmen zumindest für den Prototyp, der im
      Jahr 2003 fertig gestellt sein soll, inzwischen deutlich geringere
      Zahlen. Danach sollen nur noch 129 Tonnen über eine Strecke von knapp
      4 700 Kilometern transportiert werden können. Für die
      Serienproduktion, die im Jahr 2004 beginnen soll, gilt nach
      Firmenangaben aber immer noch das Planziel. "Diese Zahlen werden
      sicher bald nicht mehr auftauchen", sagte Thorbeck, der auch den
      Zeitplan für das Projekt "im Grenzbereich zum Unrealistischen"
      ansiedelt. "Das ist äußerst ehrgeizig und setzt vor allem die
      Ingenieure unter starken Leistungsdruck", sagte Thorbeck. Seiner
      Meinung nach würden diese selbst gesetzten Fristen ohnehin
      überschritten. Thorbeck: "Das kann bei Luftfahrt-Projekten eigentlich
      gar nicht anders sein - schon daher, weil das immer so ist."
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 23:37:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      @01Atze

      Danke für den hilfreichen Beitrag. War auch überfällig, daß
      wieder einmal ein Klugscheißer sich zu Wort meldet und als
      Bedenkenträger alles Problematische auf den Tisch legt.

      Ich bin immer wieder überrascht, was wohl die 200 Ingenieure
      bei CL den ganzen Tag für einen Blödsinn produzieren bzw. was
      denen offensichtlich völlig entgeht. Die
      werden jetzt sicher wieder froh sein, einige Erleuchtung
      von einem Luftfahrzeugbau- und Leichtbauexperten
      erhalten zu haben.

      Diese Republik lebt richtig auf, wenn endlich einmal wieder
      ein Schlauer seine Bedenken lauthals durch die Gegend posaunt
      (täteräta, hallo, ich weiß was !!!).

      Jetzt bin ich natürlich auch gespannt, was das mit der
      "flatternden Hülle" so auf sich hat!!!???

      Vielleicht sollte CL AG besser auf solche Besucher verzichten,
      die anschließend ihre kollegialen Erkenntnisse durch die
      Presse posaunen (gleich mit der Würze von einigen Fehlinformationen
      und Verdrehungen "veredelt").

      Insofern ist die Kritik über die Informationspolitik von
      CL AG ggf. doch nachdenkenswert !!!!!

      Renatus

      PS: auch eine Erfahrung - sogar aus eigener Beobachtung: unter Wissenschaftlern
      gibt es zum Teil ganz massive Auseinandersetzungen wegen Neid,
      Mißgunst, Ehrsucht, Besserwisserei, Machtstreben, etc......
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 00:10:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Atze,
      Danke für den Bericht,
      Nichtnaturwissentschaftlern fehlt anscheinend das Interesse,
      die Lust oder ganz einfach das Potential, sich mit den
      möglichen Problemen des CL auseinanderzusetzen.
      Für mich,nicht in CL investiert, aber für Visionen immer
      offen, ict CL ein durchaus interessantes Vorhaben,
      das man aber mit Sicherheit auch sehr! kritisch zu durch-
      leuchten hat. Es gibt einfach viel zu viele rein technisch
      nicht erklärte Fragen, die das Projekt in Frage stellen.
      Und CL selbst gibt sich nicht die größte Mühe diese Zweifel
      auszuräumen. Selbst wenn, wie Renatus als Glaubehilfe angibt,
      sich 200 Ings mit den Problematiken auseinandersetzen, wären
      Erfolge in Sachen Problembeseitigung wohl ab und an mal ne
      Pressemitteilung wert. Aber da kommt nix, warum nur nicht?
      Take care, mot67
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 01:14:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Lieber Mot67,

      du hast einige Sachverhalte genau richtig erfasst.

      1. Erstens bin ich ein "Nichtwissenschaftler". Da hab ich auch
      gar kein Problem dies unverholen offenzulegen. Daher fehlt
      mir tatsächlich das "Potential" mich in der Tiefe einer
      sachlich-fachlich wissenschaftlich qualifizierten Auseinander-
      setzung mit technischen Problemen zu befassen.

      2. Selbstverständlich habe ich mich als Altaktionär vor Beginn
      meiner Investition mit der Vision sowie mit der Machbarkeit
      dieser Vision auseinandergesetzt. Auch als "Nichtwissenschaftler"
      hat man da so seine Möglichkeiten an zufriedenstellende Informationen
      zu kommen und das Ziel der CL AG kritisch zu durchleuchten (als
      Aktionär einer sonstigen AG muß ich auch nicht alle technische
      Details verstanden haben, um ein Investment zu tätigen und um
      von der Idee und der Machbarkeit des Firmenziels überzeugt zu sein.

      3. Tatsächlich habe ich den "Glauben", daß 200 Ings soviel
      Fachkompetenz aufbieten, daß sie nur dann bei einem Projekt
      mitarbeiten, wenn da auch begründete Aussicht auf Erfolg
      besteht. Dieser "Glaube basiert allein schon auf der Erfahrung
      und der Überlegung, daß sicherlich nicht 200 Ings für mehrere
      Jahre an einem utopischen Projekt mitarbeiten, wenn nur annähernd
      das Risiko bestünde, daß nach ca. 3 - 5 Jahren das Projekt als
      Flop auffliegen könnte. Dies würde dann nämlich logischerweise
      die Gefahr der Arbeitslosigkeit für jeden der Ings bedeuten, da die dann wohl
      kaum Aussicht auf einen Job in ihrer Branche nach einem derartigen
      Dessaster hätten. Insofern glaube ich in der Tat, daß da nicht
      200 Ings als Vollidioten (Tagträumer) einem Luftgespinnst nachjagen.

      4. Welches halbwegs intelligente Unternehmen wird in einem
      wie bei CL AG derzeit ablaufenden Entwicklungsabschnitts seine
      Entwicklungsergebnisse lauthals der Öffentlichkeit mitteilen und
      damit Forschungs- und Entwicklungsergebnisse publizieren, die
      ihnen u. U. Wettbewerbsvorteile verlustig machen und ggf. die
      Chance von Patentrechten entgehen ließen. Würde eine Gesellschaft,
      so wie von Dir gefordert, ständig alle Entwicklungsergebnisse
      öffentlich machen, z. B. durch die Presse mitteilen, währe ich voraussichtlich
      längste Zeit Aktionär dieser Gesellschaft gewesen.

      5. Wenn Herr Luftfahrzeugbau- und Leichtbauexperte Thorbeck
      wirklich ein fachlich versierter Wissenschaftler und ein
      echter Kollege mit einem Funken an Loyalität sowie ein
      integerer Mann wäre, würde er seine "Erkenntnisse"
      nicht gleich anschließend an einen solchen Besuch bei der CL AG
      in Brand durch die Gegend / Presse posaunen.

      Ich rate daher lieber Mot67, etwas mehr strukturiert und systematisch
      nachzudenken und nicht nur irgendwie rumzupöbeln.

      Renatus
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 06:57:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      @atze und alle anderen die in diesem Thread posten

      Ich nehme mal an das dieser Thread im MDAX/DAX Forum gepostet werden sollte, leider seid ihr im 50´er Forum gelandet, hier wird diesem Thread whrscheinlich nicht die Aufmerksamkeit geschenkt, die der Threadinitiator sich gewünscht hat.

      Ich stelle mal kurz das Forum 50´er:

      Im 50´forum herrscht normalerweise ein freundlicher und lockerer Umgangston, wir versuchen ohne Pusherei, im allgemeinen und
      speziellen uns über Geldanlagen zu unterhalten.

      Im allgemeinen verzichten wir hier auf die Nennung von Aktiennamen im Threadtitel, und gehen die Märkte ein wenig breiter an, über
      einzelne Werte reden wir in Branchen oder Strategiethreads aber eigentlich nie in Einzelthreads.

      Neben den Threads, die sich nur mit Geldanlage beschäftigen, gibt es hier noch den einen oder anderen der andere Themen anschneidet. Zum Beispiel Bücher, Kochen oder Wein....

      Kurz im 50´er Forum trifft sich eine Gemeinschaft von lehrenden und lernenden zum Thema Geldanlage und Leben im allgemeinen.

      Falls ihr daran Interesse habt kommt doch einfach mal vorbei und lest euch ein, dann könnt ihr auch gerne ein wenig locker und nett mitposten

      IXC
      , auch nur ein 50´er
      , die 50´er auch nur ein Pushfreies Board

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      Avatar
      schrieb am 17.01.01 10:18:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      Lieber 50er Club Aufpasser,

      tut uns leid, daß so viele CL-Kritiker noch nicht mal das richtige Forum auswählen können... :(
      Habe w:o um Verschiebung gebeten.


      Mot67,

      wie soll denn CL in dem jetzigen Stadium Meldungen der Art "Haben Problem der flatternden Hülle gelöst" oder "Haben Problem der Eisbildung gelöst" herausbringen können, hm? Sie fangen doch gerade erst an, den Prototypen zu bauen, mit dem das alles getestet werden soll. Warum gibt es nur einen Haufen Theoretiker, die sich immer neue theoretische Probleme ausdenken und so tun, als wäre das für CL völlig neu.

      CL hat auch immer darauf hingewiesen, daß ihre Leistung nicht darin besteht, große Luftschiffe zu bauen (Zitat: "Das kann jeder"). Sondern genau das (patentierte) Lastaufnahme- und absetzverfahren wird das Key-Know How werden, und da hat Renatus völlig recht, wenn er von CL erwartet, daß sie das für sich behalten. Die meisten "Argumente" sind auch immer von der Sorte "Ist bei der Größe nicht zu schaffen". Dann dürfte doch die EADS auch nicht auf die Idee kommen, einen A380 bauen zu wollen.

      Leider hat es der Herr "Professor" versäumt, uns mitzuteilen, warum seiner Meinung nach die angepeilten Höchstleistungsdaten nicht zu schaffen sind. Einfach nur "geht nicht" ist unwissenschaftlich.

      Dann tut er ja gerade so, als ob die Ingenieure dort wie auf einer Galeere schuften müßten ("starker Leistungsdruck"). Ich gehe davon aus, daß die alle einen starken Leistungswillen haben, insbesondere den, das Projekt erfolgreich voranzubringen. Wer auf der letzten HV war, weiß wovon ich rede. Waren 01Atze, Mot67 und der Herr Professor auch da? :D
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 10:25:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      Eventuell kann man WO mal bitten, den Thread zu verschieben. Die können das nämlich.

      Mfg Hajoseb.
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 13:41:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      @SDT Nein war ich nicht. Habe die HV allerdings Live im Internet verfolgt.
      Ich denke auch, man sollte sehr vorsichtig mit Vorverurteilungen sein. An Stelle von CL würde ich keine Internas an die Öffentlichkeit geben. Bekanntlich schläft die Konkurenz nicht. Ich für meinen Teil sammele die Infos, lese regelmässig dieses Forum und lehne mich cool zurück. Den eines ist trotz der teilweisen Unsicherheit hier im Board total klar - er wird fliegen. Und alle unrealisierbaren Probleme sind dann Schnee von gestern. :)
      In diesem Sinn
      MfG Atze
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 14:01:59
      Beitrag Nr. 9 ()
      "..
      Eine
      TU-Projektgruppe unter seiner Leitung präsentierte vor kurzem das
      Konzept für ein riesiges Kreuzfahrt-Luftschiff, das die Vorteile von
      Hubschrauber, Flugzeug und Luftschiff vereinigen soll.
      .."

      Da kann man ja gespannt sein, wie Prof. T. für sein Science-Fiction-Projekt Geldgeber finden will, wenn er gleichzeitig das weitaus realitätsnähere CL-Projekt madig macht.
      Da brat mir doch einer einen Storch, äh ein Luftschiff....
      ;)
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 14:39:04
      Beitrag Nr. 10 ()
      01Atze,

      sorry, dachte Du wärst einer der "Ungläubigen". ;)


      fischfresser,

      von mir kann er keins erwarten, das steckt bereits in CL. Tja, first come, first service. :laugh:


      Hajoseb,

      hatte im Feedback um Verschiebung gebeten und das ist geschehen.
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 14:59:41
      Beitrag Nr. 11 ()
      @SDT
      Glückwunsch hat ja geklappt
      IXC
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 15:15:36
      Beitrag Nr. 12 ()
      Schön fischfresser Dich auch mal wieder zu hören!
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 15:31:09
      Beitrag Nr. 13 ()
      @all

      bekomm ich jetzt auch einen Orden ???
      Begründung: hajosab = ......... !!! ;)

      m.f.g. Ilias
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 19:50:00
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ Illias

      Ich glaube da hilf nur eins:

      Setzte unsere Idee vom Treffen um (Die Fettgedruckte) !!!

      Das Hilft bestimmt langfristig mehr als alles andere.

      Mfg Hajoseb.
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 20:41:56
      Beitrag Nr. 15 ()
      Tja, was soll man dazu sagen. Die Nachrichten mit dem geplatzten Airbus ist nicht gut. Das kann keiner von Euch abstreiten. Das die auch Erfahrung mit dem Umgang von großen Teilen z. B. Beluga haben, kann keiner von Euch abstreiten. Die Machbarkeit streitet keiner an. Es ist hier eher die Frage zu stellen, wann das Ding fertig ist. Das ist doch hier die Frage ??
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 20:59:48
      Beitrag Nr. 16 ()
      ch glaube, man muss den Fakten ins Auge sehen:
      Heiko Teegen hatte vor 2 Wochen geschätzt, Cargolifter
      habe noch DM 170 mio in der Kasse.
      Bangert erklärt nun, dass noch 200 mio drin sind.
      Vor 2 Monaten hat Teegen vermutet, dass Cargolifter im
      Herbst 2001 am Ende ist ohne frisches Geld.
      Tatsächlich reicht das Geld nicht einnmal, im 3 Wochen
      wie versprochen alle Teile für den Prototyp zu kaufen -
      allein die Turbinen kosten rund 45 Millionen und Gablenz
      spinnt, wenn er heute noch glaubt, RR oder MTU
      würden sich an der CL-Entwicklung beteiligen.
      Heiko Teegen hatte doch Recht:
      NEMAX heute minus 18.75%, München sogar minus 19,42%:
      Cargolifter ist nicht mehr zu halten.

      Es ist absehbar, dass Cargolifter rund 300 Arbeitslose
      kurzfristig ausspukt.
      Soweit es sich um "ingenieure" und "Finanzfachleute"
      handelt, sind die am Ende ihrer Karriere:
      Cargolifter ist wohl die schlimmste Referenz, die
      man haben kann.

      Es ist aus.
      Sehen wir den Tatsachen ins Auge.
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 21:09:27
      Beitrag Nr. 17 ()
      @alle

      Denkt an unseren Vorschlag vom Treffen (fett gedruckt !!!), also entsprechend verhalten !

      Mfg Hajoseb
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 21:12:06
      Beitrag Nr. 18 ()
      Wer, bitte schoen, ist:

      erpel.18? AUF DEN PUNKT KOMMT ZWISCHEN DEM ERPEL UND DER 18 KOMMT ES AN!!!

      Doch nicht etwa jemand, der downpushen will?

      Ach ja,... ansonsten hat der Beitrag auf N-TV nicht Neues enthalten, ganz im Gegenteil, teilweise waren eindeutig falsche Aussagen drin:

      1. Der Airbus-Auftrag konnte nicht platzen, da es diesen ger nicht gab (Siehe "Antworten auf Ihre Fragen" auf der Cargolifter-Homepage).

      2. Der TowTech ist kein Heissluftballon, sondern ein Heliumballon

      3. Die 200 Mio. in der Carli-Kasse (im Originalbeitrag des Handelsblattes stand das besser drin als bei N-TV dargestellt wurde) sind eine alte Kamelle und im Quartalsbericht des 3. Quartals nachzulesen.


      Naja, ist mal wieder typisch Deutschland....
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 22:09:07
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wer zu Erpel.18 postet bekommt, den goldenen Maulkorb.
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 04:48:48
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Renatus

      Zitat:
      "3. Tatsächlich habe ich den "Glauben", daß 200 Ings soviel
      Fachkompetenz aufbieten, daß sie nur dann bei einem Projekt
      mitarbeiten, wenn da auch begründete Aussicht auf Erfolg
      besteht. Dieser "Glaube basiert allein schon auf der Erfahrung und der Überlegung, daß sicherlich nicht 200 Ings für mehrere Jahre an einem utopischen Projekt mitarbeiten, wenn nur annähernd das Risiko bestünde, daß nach ca. 3 - 5 Jahren das Projekt als Flop auffliegen könnte. Dies würde dann nämlich logischerweise die Gefahr der Arbeitslosigkeit für jeden der Ings bedeuten..."

      Die Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen im Osten treiben schon merkwürdige Blüten. Wie wir alle wissen, wurde schon so manches "hirnrissige" Projekt mit öffentlichen Geldern gefördert, um Leute von der Straße zu holen. Die gesamte DDR-Wirtschaft basierte auch auf diesem System.
      Ein gutes Beispiel für den Zusammenhalt der Mitarbeiter sollte uns doch aus dem FlowTex-Skandal noch in Erinnerung sein, da hat sich keiner der Mitarbeiter je gefragt, womit die Firma ihr Geld verdient. Alle wurden überdurchschnittlich bezahlt, Feste wurder gefeiert, viel zu tun war auch nicht, so what? Immerhin hat das FlowTex-System technisch funktioniert.

      Wenn ich so die Beiträge von Hajoseb, ugur und anderen lese, tut sich mir sehr der Verdacht auf, daß Posten bei WO ein Teil der Arbeit bei CL ist.

      Hier noch einmal zur Erinnerung:

      http://www.infoseek.de/seek/s.cgi?sv=TO&col=all&qt=flowtex

      Und das auch noch:



      PS Ich behaupte nicht, daß eine irgendwie geartete Gemeinsamkeit zwischen CL und FlowTex besteht!!!

      Gruß von Willem III.
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 19:51:42
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ Willem_de_dridde

      Ich bin kein Mitarbeiter con CL, aber ein Fan.

      Ich bin einfach von der größe des Projekt begeistert und habe aber bestimmt nicht mein finanzielles Heil davon abhängig gemacht (3.7 %, heute etwas weniger ;)).

      Es ist aber egal, wie stark ich investiert bin. Ich möchte bei der Idee dabei sein.

      Darum stinkt es mir auch, wenn einige Leute nicht sachlich diskutieren (ich meine jetzt nicht dich!) sondern das Projekt nur aus Prinzip und niederen Gründen sabotieren wollen, ohne den Leuten auch die Chance zu geben.

      Bisher hat CL alle gesetzten Rahmen eingehalten (Halle in Zeit und Geld !) und warum soll es nicht erst einmal so weiter gehen.

      Jeder hat seine Chance verdient, oder ?

      Mfg Hajoseb.

      P.S. Das witzige ist, da regen sich ein paar Leute auf, weil CL wegen der schaffung hunderter Arbeitsplätze ein paar DM subventionen bekommt, die selben Leute verlieren aber kein Wort darüber, wenn Milliarden in den Sand gesetzt werden (z.B. Expo). Da fehlt mir die ehrlichkeit des Arguments.
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 20:03:56
      Beitrag Nr. 22 ()
      @wilhelm de scheißer

      Wenn ich deine geistreichen Beiträge lese, kommt in mir der Verdacht auf, das posten bei WO zur Therapie in der Psyschatrie gehört.
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 21:17:40
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hajoseb,

      och, bei mir sind`s nur 2,7%...:( ;)
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 21:19:06
      Beitrag Nr. 24 ()
      Aber das schöne daran ist ja, daß es ohne weiteres Zutun meinerseits 3%, 5%, 10%, ... werden. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 22:33:27
      Beitrag Nr. 25 ()
      AIRBUS ist noch im geschäft ...
      hat N-TV gerade gemeldet
      micky
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 23:00:12
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ebrahim

      von ebrahim 08.01.01 21:26:33 3812483951 CARGOLIFTER AG O.N.

      Aus gut informierten Kreisen weiß ich, daß Cargolifter der Geheimtip für die nächsten Monate ist.

      In nächster Zeit sollen eine ganze Menge positiver Nachrichten gemeldet werden

      Hallo, Nachbar, vieleicht sehen wir uns mal beim Freigang :)
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 19:47:44
      Beitrag Nr. 27 ()



      @ #24 von SDT,
      wenn ich mir den Chart seit Deinem Posting so ansehe,
      dann glaube ich eher dass der CL-Anteil in Deinem Depot
      von 10% auf 5%, 3% usw. gesunken ist.

      @ #21 von Hajoseb,
      bei Dir ebenso
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 20:41:02
      Beitrag Nr. 28 ()


      Bonusmeilen ohne Ende. Weiß gar nicht, wohin damit...

      Lächeln!



      Jetzt eine Gedenkminute für einige der `verstorbenen` Cargolifter-Anhänger:

      Friede ihrer Asche!

      Username: CL160
      Registriert seit: 08.05.2002
      User ist momentan: Offline
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      Und das ewige Licht leuchte ihnen!

      Anton


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      Cargolifter - Im Grenzbereich zum Machbaren?