Cargolifter - Im Grenzbereich zum Machbaren? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 16.01.01 22:31:15 von
neuester Beitrag 09.08.02 20:41:02 von
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Quelle:
http://www.berlinonline.de/suche/.bin/mark.cgi/aktuelles/
berliner_zeitung/brandenburg/.html/884.html?keywords=cargolifter
TU-Forscher sieht neue Probleme bei den Cargoliftern
Jürgen Thorbeck hält das Luftschiff-Projekt für machbar, aber risikoreich
Jan Thomsen
BRAND/BERLIN. Der Berliner Wissenschaftler Jürgen Thorbeck hält das
Frachtluftschiff-Projekt Cargolifter aus dem brandenburgischen Brand
(Dahme-Spreewald) mit seinem aktuellen Planziel nur für "schwer
realisierbar". Von dem ursprünglichen Vorhaben, Lasten von 160 Tonnen
bis zu 10 000 Kilometer weit transportieren zu können, müsse man sich
lösen, sagte Thorbeck der "Berliner Zeitung". Er ist Leiter des
Fachbereichs Luftfahrzeugbau und Leichtbau am Institut für Luft- und
Raumfahrt der Technischen Universität Berlin (TU). Eine
TU-Projektgruppe unter seiner Leitung präsentierte vor kurzem das
Konzept für ein riesiges Kreuzfahrt-Luftschiff, das die Vorteile von
Hubschrauber, Flugzeug und Luftschiff vereinigen soll.
Auf Einladung der Cargolifter AG hat Thorbeck sich am Werft-Standort
bei Brand jetzt erstmals mit der technischen Entwicklung des geplanten
Frachtluftschiffs CL 160 beschäftigen können. In den Streit der
vergangenen Wochen zwischen dem Piloten und Flieger-Journalisten Heiko
Teegen und der Cargolifter AG um die technische Machbarkeit des
Projekts wolle er sich aber nicht einmischen, sagte der
Wissenschaftler. "Das ist keine sachliche Auseinandersetzung mehr."
Sein Eindruck sei, dass die Firma "mutig, aber seriös" mit den
zahlreichen Problemen der Entwicklung umgehe. "Ich sehe allerdings
durchaus einige Schwächen im technologischen Konzept", sagte Thorbeck.
Zugleich kritisierte er die bisherige Informationspolitik des
Unternehmens, das genauere Auskünfte zum Entwicklungsstand verweigert
und Zweifel am Planziel teils pauschal zurückgewiesen hatte.
Für ungelöst hält Thorbeck etwa das Problem der Be- und Entladung beim
Cargolifter, weil im Schwebezustand zugleich Ballast abgegeben und
aufgenommen werden muss, um die Gewichtsschwankungen auszugleichen.
Auch die mögliche Vereisung des Luftschiffs bei Minusgraden in großer
Höhe könne problematisch werden. "Sehr schwierig vorauszuberechnen ist
aber vor allem das Flugverhalten eines so riesigen elastischen
Körpers", sagte Thorbeck. Der 260 Meter lange und 60 Meter breite
heliumgefüllte Körper würde durch Luftkräfte wie Seiten- und
Fahrtwinde stark verformt, was die Wirkung der Winde immer wieder
verändere. "Die Hülle könnte zum Beispiel zu flattern beginnen, weil
sie ja nicht steif ist wie beim Zeppelin." Die Forschung stehe hier
noch ganz am Anfang, sagte Thorbeck.
Der Cargolifter ist nach Ansicht des TU-Forschers zwar ein
"Hochrisikotechnologie-Projekt", werde als Prototyp aber auf jeden
Fall realisiert. "Viele der Schwierigkeiten lassen sich auch dann erst
richtig abschätzen", sagte er. Die angepeilten Höchstleistungsdaten
von 160 Tonnen Nutzlast und 10 000 Kilometer Reichweite hält Thorbeck
aber bereits jetzt für zu hoch gegriffen. "Das ist nicht zu schaffen.
Cargolifter hat seine Angaben ja auch jetzt schon dramatisch
relativiert."
Tatsächlich nennt das Unternehmen zumindest für den Prototyp, der im
Jahr 2003 fertig gestellt sein soll, inzwischen deutlich geringere
Zahlen. Danach sollen nur noch 129 Tonnen über eine Strecke von knapp
4 700 Kilometern transportiert werden können. Für die
Serienproduktion, die im Jahr 2004 beginnen soll, gilt nach
Firmenangaben aber immer noch das Planziel. "Diese Zahlen werden
sicher bald nicht mehr auftauchen", sagte Thorbeck, der auch den
Zeitplan für das Projekt "im Grenzbereich zum Unrealistischen"
ansiedelt. "Das ist äußerst ehrgeizig und setzt vor allem die
Ingenieure unter starken Leistungsdruck", sagte Thorbeck. Seiner
Meinung nach würden diese selbst gesetzten Fristen ohnehin
überschritten. Thorbeck: "Das kann bei Luftfahrt-Projekten eigentlich
gar nicht anders sein - schon daher, weil das immer so ist."
http://www.berlinonline.de/suche/.bin/mark.cgi/aktuelles/
berliner_zeitung/brandenburg/.html/884.html?keywords=cargolifter
TU-Forscher sieht neue Probleme bei den Cargoliftern
Jürgen Thorbeck hält das Luftschiff-Projekt für machbar, aber risikoreich
Jan Thomsen
BRAND/BERLIN. Der Berliner Wissenschaftler Jürgen Thorbeck hält das
Frachtluftschiff-Projekt Cargolifter aus dem brandenburgischen Brand
(Dahme-Spreewald) mit seinem aktuellen Planziel nur für "schwer
realisierbar". Von dem ursprünglichen Vorhaben, Lasten von 160 Tonnen
bis zu 10 000 Kilometer weit transportieren zu können, müsse man sich
lösen, sagte Thorbeck der "Berliner Zeitung". Er ist Leiter des
Fachbereichs Luftfahrzeugbau und Leichtbau am Institut für Luft- und
Raumfahrt der Technischen Universität Berlin (TU). Eine
TU-Projektgruppe unter seiner Leitung präsentierte vor kurzem das
Konzept für ein riesiges Kreuzfahrt-Luftschiff, das die Vorteile von
Hubschrauber, Flugzeug und Luftschiff vereinigen soll.
Auf Einladung der Cargolifter AG hat Thorbeck sich am Werft-Standort
bei Brand jetzt erstmals mit der technischen Entwicklung des geplanten
Frachtluftschiffs CL 160 beschäftigen können. In den Streit der
vergangenen Wochen zwischen dem Piloten und Flieger-Journalisten Heiko
Teegen und der Cargolifter AG um die technische Machbarkeit des
Projekts wolle er sich aber nicht einmischen, sagte der
Wissenschaftler. "Das ist keine sachliche Auseinandersetzung mehr."
Sein Eindruck sei, dass die Firma "mutig, aber seriös" mit den
zahlreichen Problemen der Entwicklung umgehe. "Ich sehe allerdings
durchaus einige Schwächen im technologischen Konzept", sagte Thorbeck.
Zugleich kritisierte er die bisherige Informationspolitik des
Unternehmens, das genauere Auskünfte zum Entwicklungsstand verweigert
und Zweifel am Planziel teils pauschal zurückgewiesen hatte.
Für ungelöst hält Thorbeck etwa das Problem der Be- und Entladung beim
Cargolifter, weil im Schwebezustand zugleich Ballast abgegeben und
aufgenommen werden muss, um die Gewichtsschwankungen auszugleichen.
Auch die mögliche Vereisung des Luftschiffs bei Minusgraden in großer
Höhe könne problematisch werden. "Sehr schwierig vorauszuberechnen ist
aber vor allem das Flugverhalten eines so riesigen elastischen
Körpers", sagte Thorbeck. Der 260 Meter lange und 60 Meter breite
heliumgefüllte Körper würde durch Luftkräfte wie Seiten- und
Fahrtwinde stark verformt, was die Wirkung der Winde immer wieder
verändere. "Die Hülle könnte zum Beispiel zu flattern beginnen, weil
sie ja nicht steif ist wie beim Zeppelin." Die Forschung stehe hier
noch ganz am Anfang, sagte Thorbeck.
Der Cargolifter ist nach Ansicht des TU-Forschers zwar ein
"Hochrisikotechnologie-Projekt", werde als Prototyp aber auf jeden
Fall realisiert. "Viele der Schwierigkeiten lassen sich auch dann erst
richtig abschätzen", sagte er. Die angepeilten Höchstleistungsdaten
von 160 Tonnen Nutzlast und 10 000 Kilometer Reichweite hält Thorbeck
aber bereits jetzt für zu hoch gegriffen. "Das ist nicht zu schaffen.
Cargolifter hat seine Angaben ja auch jetzt schon dramatisch
relativiert."
Tatsächlich nennt das Unternehmen zumindest für den Prototyp, der im
Jahr 2003 fertig gestellt sein soll, inzwischen deutlich geringere
Zahlen. Danach sollen nur noch 129 Tonnen über eine Strecke von knapp
4 700 Kilometern transportiert werden können. Für die
Serienproduktion, die im Jahr 2004 beginnen soll, gilt nach
Firmenangaben aber immer noch das Planziel. "Diese Zahlen werden
sicher bald nicht mehr auftauchen", sagte Thorbeck, der auch den
Zeitplan für das Projekt "im Grenzbereich zum Unrealistischen"
ansiedelt. "Das ist äußerst ehrgeizig und setzt vor allem die
Ingenieure unter starken Leistungsdruck", sagte Thorbeck. Seiner
Meinung nach würden diese selbst gesetzten Fristen ohnehin
überschritten. Thorbeck: "Das kann bei Luftfahrt-Projekten eigentlich
gar nicht anders sein - schon daher, weil das immer so ist."
@01Atze
Danke für den hilfreichen Beitrag. War auch überfällig, daß
wieder einmal ein Klugscheißer sich zu Wort meldet und als
Bedenkenträger alles Problematische auf den Tisch legt.
Ich bin immer wieder überrascht, was wohl die 200 Ingenieure
bei CL den ganzen Tag für einen Blödsinn produzieren bzw. was
denen offensichtlich völlig entgeht. Die
werden jetzt sicher wieder froh sein, einige Erleuchtung
von einem Luftfahrzeugbau- und Leichtbauexperten
erhalten zu haben.
Diese Republik lebt richtig auf, wenn endlich einmal wieder
ein Schlauer seine Bedenken lauthals durch die Gegend posaunt
(täteräta, hallo, ich weiß was !!!).
Jetzt bin ich natürlich auch gespannt, was das mit der
"flatternden Hülle" so auf sich hat!!!???
Vielleicht sollte CL AG besser auf solche Besucher verzichten,
die anschließend ihre kollegialen Erkenntnisse durch die
Presse posaunen (gleich mit der Würze von einigen Fehlinformationen
und Verdrehungen "veredelt").
Insofern ist die Kritik über die Informationspolitik von
CL AG ggf. doch nachdenkenswert !!!!!
Renatus
PS: auch eine Erfahrung - sogar aus eigener Beobachtung: unter Wissenschaftlern
gibt es zum Teil ganz massive Auseinandersetzungen wegen Neid,
Mißgunst, Ehrsucht, Besserwisserei, Machtstreben, etc......
Danke für den hilfreichen Beitrag. War auch überfällig, daß
wieder einmal ein Klugscheißer sich zu Wort meldet und als
Bedenkenträger alles Problematische auf den Tisch legt.
Ich bin immer wieder überrascht, was wohl die 200 Ingenieure
bei CL den ganzen Tag für einen Blödsinn produzieren bzw. was
denen offensichtlich völlig entgeht. Die
werden jetzt sicher wieder froh sein, einige Erleuchtung
von einem Luftfahrzeugbau- und Leichtbauexperten
erhalten zu haben.
Diese Republik lebt richtig auf, wenn endlich einmal wieder
ein Schlauer seine Bedenken lauthals durch die Gegend posaunt
(täteräta, hallo, ich weiß was !!!).
Jetzt bin ich natürlich auch gespannt, was das mit der
"flatternden Hülle" so auf sich hat!!!???
Vielleicht sollte CL AG besser auf solche Besucher verzichten,
die anschließend ihre kollegialen Erkenntnisse durch die
Presse posaunen (gleich mit der Würze von einigen Fehlinformationen
und Verdrehungen "veredelt").
Insofern ist die Kritik über die Informationspolitik von
CL AG ggf. doch nachdenkenswert !!!!!
Renatus
PS: auch eine Erfahrung - sogar aus eigener Beobachtung: unter Wissenschaftlern
gibt es zum Teil ganz massive Auseinandersetzungen wegen Neid,
Mißgunst, Ehrsucht, Besserwisserei, Machtstreben, etc......
@Atze,
Danke für den Bericht,
Nichtnaturwissentschaftlern fehlt anscheinend das Interesse,
die Lust oder ganz einfach das Potential, sich mit den
möglichen Problemen des CL auseinanderzusetzen.
Für mich,nicht in CL investiert, aber für Visionen immer
offen, ict CL ein durchaus interessantes Vorhaben,
das man aber mit Sicherheit auch sehr! kritisch zu durch-
leuchten hat. Es gibt einfach viel zu viele rein technisch
nicht erklärte Fragen, die das Projekt in Frage stellen.
Und CL selbst gibt sich nicht die größte Mühe diese Zweifel
auszuräumen. Selbst wenn, wie Renatus als Glaubehilfe angibt,
sich 200 Ings mit den Problematiken auseinandersetzen, wären
Erfolge in Sachen Problembeseitigung wohl ab und an mal ne
Pressemitteilung wert. Aber da kommt nix, warum nur nicht?
Take care, mot67
Danke für den Bericht,
Nichtnaturwissentschaftlern fehlt anscheinend das Interesse,
die Lust oder ganz einfach das Potential, sich mit den
möglichen Problemen des CL auseinanderzusetzen.
Für mich,nicht in CL investiert, aber für Visionen immer
offen, ict CL ein durchaus interessantes Vorhaben,
das man aber mit Sicherheit auch sehr! kritisch zu durch-
leuchten hat. Es gibt einfach viel zu viele rein technisch
nicht erklärte Fragen, die das Projekt in Frage stellen.
Und CL selbst gibt sich nicht die größte Mühe diese Zweifel
auszuräumen. Selbst wenn, wie Renatus als Glaubehilfe angibt,
sich 200 Ings mit den Problematiken auseinandersetzen, wären
Erfolge in Sachen Problembeseitigung wohl ab und an mal ne
Pressemitteilung wert. Aber da kommt nix, warum nur nicht?
Take care, mot67
Lieber Mot67,
du hast einige Sachverhalte genau richtig erfasst.
1. Erstens bin ich ein "Nichtwissenschaftler". Da hab ich auch
gar kein Problem dies unverholen offenzulegen. Daher fehlt
mir tatsächlich das "Potential" mich in der Tiefe einer
sachlich-fachlich wissenschaftlich qualifizierten Auseinander-
setzung mit technischen Problemen zu befassen.
2. Selbstverständlich habe ich mich als Altaktionär vor Beginn
meiner Investition mit der Vision sowie mit der Machbarkeit
dieser Vision auseinandergesetzt. Auch als "Nichtwissenschaftler"
hat man da so seine Möglichkeiten an zufriedenstellende Informationen
zu kommen und das Ziel der CL AG kritisch zu durchleuchten (als
Aktionär einer sonstigen AG muß ich auch nicht alle technische
Details verstanden haben, um ein Investment zu tätigen und um
von der Idee und der Machbarkeit des Firmenziels überzeugt zu sein.
3. Tatsächlich habe ich den "Glauben", daß 200 Ings soviel
Fachkompetenz aufbieten, daß sie nur dann bei einem Projekt
mitarbeiten, wenn da auch begründete Aussicht auf Erfolg
besteht. Dieser "Glaube basiert allein schon auf der Erfahrung
und der Überlegung, daß sicherlich nicht 200 Ings für mehrere
Jahre an einem utopischen Projekt mitarbeiten, wenn nur annähernd
das Risiko bestünde, daß nach ca. 3 - 5 Jahren das Projekt als
Flop auffliegen könnte. Dies würde dann nämlich logischerweise
die Gefahr der Arbeitslosigkeit für jeden der Ings bedeuten, da die dann wohl
kaum Aussicht auf einen Job in ihrer Branche nach einem derartigen
Dessaster hätten. Insofern glaube ich in der Tat, daß da nicht
200 Ings als Vollidioten (Tagträumer) einem Luftgespinnst nachjagen.
4. Welches halbwegs intelligente Unternehmen wird in einem
wie bei CL AG derzeit ablaufenden Entwicklungsabschnitts seine
Entwicklungsergebnisse lauthals der Öffentlichkeit mitteilen und
damit Forschungs- und Entwicklungsergebnisse publizieren, die
ihnen u. U. Wettbewerbsvorteile verlustig machen und ggf. die
Chance von Patentrechten entgehen ließen. Würde eine Gesellschaft,
so wie von Dir gefordert, ständig alle Entwicklungsergebnisse
öffentlich machen, z. B. durch die Presse mitteilen, währe ich voraussichtlich
längste Zeit Aktionär dieser Gesellschaft gewesen.
5. Wenn Herr Luftfahrzeugbau- und Leichtbauexperte Thorbeck
wirklich ein fachlich versierter Wissenschaftler und ein
echter Kollege mit einem Funken an Loyalität sowie ein
integerer Mann wäre, würde er seine "Erkenntnisse"
nicht gleich anschließend an einen solchen Besuch bei der CL AG
in Brand durch die Gegend / Presse posaunen.
Ich rate daher lieber Mot67, etwas mehr strukturiert und systematisch
nachzudenken und nicht nur irgendwie rumzupöbeln.
Renatus
du hast einige Sachverhalte genau richtig erfasst.
1. Erstens bin ich ein "Nichtwissenschaftler". Da hab ich auch
gar kein Problem dies unverholen offenzulegen. Daher fehlt
mir tatsächlich das "Potential" mich in der Tiefe einer
sachlich-fachlich wissenschaftlich qualifizierten Auseinander-
setzung mit technischen Problemen zu befassen.
2. Selbstverständlich habe ich mich als Altaktionär vor Beginn
meiner Investition mit der Vision sowie mit der Machbarkeit
dieser Vision auseinandergesetzt. Auch als "Nichtwissenschaftler"
hat man da so seine Möglichkeiten an zufriedenstellende Informationen
zu kommen und das Ziel der CL AG kritisch zu durchleuchten (als
Aktionär einer sonstigen AG muß ich auch nicht alle technische
Details verstanden haben, um ein Investment zu tätigen und um
von der Idee und der Machbarkeit des Firmenziels überzeugt zu sein.
3. Tatsächlich habe ich den "Glauben", daß 200 Ings soviel
Fachkompetenz aufbieten, daß sie nur dann bei einem Projekt
mitarbeiten, wenn da auch begründete Aussicht auf Erfolg
besteht. Dieser "Glaube basiert allein schon auf der Erfahrung
und der Überlegung, daß sicherlich nicht 200 Ings für mehrere
Jahre an einem utopischen Projekt mitarbeiten, wenn nur annähernd
das Risiko bestünde, daß nach ca. 3 - 5 Jahren das Projekt als
Flop auffliegen könnte. Dies würde dann nämlich logischerweise
die Gefahr der Arbeitslosigkeit für jeden der Ings bedeuten, da die dann wohl
kaum Aussicht auf einen Job in ihrer Branche nach einem derartigen
Dessaster hätten. Insofern glaube ich in der Tat, daß da nicht
200 Ings als Vollidioten (Tagträumer) einem Luftgespinnst nachjagen.
4. Welches halbwegs intelligente Unternehmen wird in einem
wie bei CL AG derzeit ablaufenden Entwicklungsabschnitts seine
Entwicklungsergebnisse lauthals der Öffentlichkeit mitteilen und
damit Forschungs- und Entwicklungsergebnisse publizieren, die
ihnen u. U. Wettbewerbsvorteile verlustig machen und ggf. die
Chance von Patentrechten entgehen ließen. Würde eine Gesellschaft,
so wie von Dir gefordert, ständig alle Entwicklungsergebnisse
öffentlich machen, z. B. durch die Presse mitteilen, währe ich voraussichtlich
längste Zeit Aktionär dieser Gesellschaft gewesen.
5. Wenn Herr Luftfahrzeugbau- und Leichtbauexperte Thorbeck
wirklich ein fachlich versierter Wissenschaftler und ein
echter Kollege mit einem Funken an Loyalität sowie ein
integerer Mann wäre, würde er seine "Erkenntnisse"
nicht gleich anschließend an einen solchen Besuch bei der CL AG
in Brand durch die Gegend / Presse posaunen.
Ich rate daher lieber Mot67, etwas mehr strukturiert und systematisch
nachzudenken und nicht nur irgendwie rumzupöbeln.
Renatus
@atze und alle anderen die in diesem Thread posten
Ich nehme mal an das dieser Thread im MDAX/DAX Forum gepostet werden sollte, leider seid ihr im 50´er Forum gelandet, hier wird diesem Thread whrscheinlich nicht die Aufmerksamkeit geschenkt, die der Threadinitiator sich gewünscht hat.
Ich stelle mal kurz das Forum 50´er:
Im 50´forum herrscht normalerweise ein freundlicher und lockerer Umgangston, wir versuchen ohne Pusherei, im allgemeinen und
speziellen uns über Geldanlagen zu unterhalten.
Im allgemeinen verzichten wir hier auf die Nennung von Aktiennamen im Threadtitel, und gehen die Märkte ein wenig breiter an, über
einzelne Werte reden wir in Branchen oder Strategiethreads aber eigentlich nie in Einzelthreads.
Neben den Threads, die sich nur mit Geldanlage beschäftigen, gibt es hier noch den einen oder anderen der andere Themen anschneidet. Zum Beispiel Bücher, Kochen oder Wein....
Kurz im 50´er Forum trifft sich eine Gemeinschaft von lehrenden und lernenden zum Thema Geldanlage und Leben im allgemeinen.
Falls ihr daran Interesse habt kommt doch einfach mal vorbei und lest euch ein, dann könnt ihr auch gerne ein wenig locker und nett mitposten
IXC
, auch nur ein 50´er
, die 50´er auch nur ein Pushfreies Board
Ich nehme mal an das dieser Thread im MDAX/DAX Forum gepostet werden sollte, leider seid ihr im 50´er Forum gelandet, hier wird diesem Thread whrscheinlich nicht die Aufmerksamkeit geschenkt, die der Threadinitiator sich gewünscht hat.
Ich stelle mal kurz das Forum 50´er:
Im 50´forum herrscht normalerweise ein freundlicher und lockerer Umgangston, wir versuchen ohne Pusherei, im allgemeinen und
speziellen uns über Geldanlagen zu unterhalten.
Im allgemeinen verzichten wir hier auf die Nennung von Aktiennamen im Threadtitel, und gehen die Märkte ein wenig breiter an, über
einzelne Werte reden wir in Branchen oder Strategiethreads aber eigentlich nie in Einzelthreads.
Neben den Threads, die sich nur mit Geldanlage beschäftigen, gibt es hier noch den einen oder anderen der andere Themen anschneidet. Zum Beispiel Bücher, Kochen oder Wein....
Kurz im 50´er Forum trifft sich eine Gemeinschaft von lehrenden und lernenden zum Thema Geldanlage und Leben im allgemeinen.
Falls ihr daran Interesse habt kommt doch einfach mal vorbei und lest euch ein, dann könnt ihr auch gerne ein wenig locker und nett mitposten
IXC
, auch nur ein 50´er
, die 50´er auch nur ein Pushfreies Board
Lieber 50er Club Aufpasser,
tut uns leid, daß so viele CL-Kritiker noch nicht mal das richtige Forum auswählen können...
Habe w:o um Verschiebung gebeten.
Mot67,
wie soll denn CL in dem jetzigen Stadium Meldungen der Art "Haben Problem der flatternden Hülle gelöst" oder "Haben Problem der Eisbildung gelöst" herausbringen können, hm? Sie fangen doch gerade erst an, den Prototypen zu bauen, mit dem das alles getestet werden soll. Warum gibt es nur einen Haufen Theoretiker, die sich immer neue theoretische Probleme ausdenken und so tun, als wäre das für CL völlig neu.
CL hat auch immer darauf hingewiesen, daß ihre Leistung nicht darin besteht, große Luftschiffe zu bauen (Zitat: "Das kann jeder"). Sondern genau das (patentierte) Lastaufnahme- und absetzverfahren wird das Key-Know How werden, und da hat Renatus völlig recht, wenn er von CL erwartet, daß sie das für sich behalten. Die meisten "Argumente" sind auch immer von der Sorte "Ist bei der Größe nicht zu schaffen". Dann dürfte doch die EADS auch nicht auf die Idee kommen, einen A380 bauen zu wollen.
Leider hat es der Herr "Professor" versäumt, uns mitzuteilen, warum seiner Meinung nach die angepeilten Höchstleistungsdaten nicht zu schaffen sind. Einfach nur "geht nicht" ist unwissenschaftlich.
Dann tut er ja gerade so, als ob die Ingenieure dort wie auf einer Galeere schuften müßten ("starker Leistungsdruck"). Ich gehe davon aus, daß die alle einen starken Leistungswillen haben, insbesondere den, das Projekt erfolgreich voranzubringen. Wer auf der letzten HV war, weiß wovon ich rede. Waren 01Atze, Mot67 und der Herr Professor auch da?
tut uns leid, daß so viele CL-Kritiker noch nicht mal das richtige Forum auswählen können...
Habe w:o um Verschiebung gebeten.
Mot67,
wie soll denn CL in dem jetzigen Stadium Meldungen der Art "Haben Problem der flatternden Hülle gelöst" oder "Haben Problem der Eisbildung gelöst" herausbringen können, hm? Sie fangen doch gerade erst an, den Prototypen zu bauen, mit dem das alles getestet werden soll. Warum gibt es nur einen Haufen Theoretiker, die sich immer neue theoretische Probleme ausdenken und so tun, als wäre das für CL völlig neu.
CL hat auch immer darauf hingewiesen, daß ihre Leistung nicht darin besteht, große Luftschiffe zu bauen (Zitat: "Das kann jeder"). Sondern genau das (patentierte) Lastaufnahme- und absetzverfahren wird das Key-Know How werden, und da hat Renatus völlig recht, wenn er von CL erwartet, daß sie das für sich behalten. Die meisten "Argumente" sind auch immer von der Sorte "Ist bei der Größe nicht zu schaffen". Dann dürfte doch die EADS auch nicht auf die Idee kommen, einen A380 bauen zu wollen.
Leider hat es der Herr "Professor" versäumt, uns mitzuteilen, warum seiner Meinung nach die angepeilten Höchstleistungsdaten nicht zu schaffen sind. Einfach nur "geht nicht" ist unwissenschaftlich.
Dann tut er ja gerade so, als ob die Ingenieure dort wie auf einer Galeere schuften müßten ("starker Leistungsdruck"). Ich gehe davon aus, daß die alle einen starken Leistungswillen haben, insbesondere den, das Projekt erfolgreich voranzubringen. Wer auf der letzten HV war, weiß wovon ich rede. Waren 01Atze, Mot67 und der Herr Professor auch da?
Eventuell kann man WO mal bitten, den Thread zu verschieben. Die können das nämlich.
Mfg Hajoseb.
Mfg Hajoseb.
@SDT Nein war ich nicht. Habe die HV allerdings Live im Internet verfolgt.
Ich denke auch, man sollte sehr vorsichtig mit Vorverurteilungen sein. An Stelle von CL würde ich keine Internas an die Öffentlichkeit geben. Bekanntlich schläft die Konkurenz nicht. Ich für meinen Teil sammele die Infos, lese regelmässig dieses Forum und lehne mich cool zurück. Den eines ist trotz der teilweisen Unsicherheit hier im Board total klar - er wird fliegen. Und alle unrealisierbaren Probleme sind dann Schnee von gestern.
In diesem Sinn
MfG Atze
Ich denke auch, man sollte sehr vorsichtig mit Vorverurteilungen sein. An Stelle von CL würde ich keine Internas an die Öffentlichkeit geben. Bekanntlich schläft die Konkurenz nicht. Ich für meinen Teil sammele die Infos, lese regelmässig dieses Forum und lehne mich cool zurück. Den eines ist trotz der teilweisen Unsicherheit hier im Board total klar - er wird fliegen. Und alle unrealisierbaren Probleme sind dann Schnee von gestern.
In diesem Sinn
MfG Atze
"..
Eine
TU-Projektgruppe unter seiner Leitung präsentierte vor kurzem das
Konzept für ein riesiges Kreuzfahrt-Luftschiff, das die Vorteile von
Hubschrauber, Flugzeug und Luftschiff vereinigen soll.
.."
Da kann man ja gespannt sein, wie Prof. T. für sein Science-Fiction-Projekt Geldgeber finden will, wenn er gleichzeitig das weitaus realitätsnähere CL-Projekt madig macht.
Da brat mir doch einer einen Storch, äh ein Luftschiff....
Eine
TU-Projektgruppe unter seiner Leitung präsentierte vor kurzem das
Konzept für ein riesiges Kreuzfahrt-Luftschiff, das die Vorteile von
Hubschrauber, Flugzeug und Luftschiff vereinigen soll.
.."
Da kann man ja gespannt sein, wie Prof. T. für sein Science-Fiction-Projekt Geldgeber finden will, wenn er gleichzeitig das weitaus realitätsnähere CL-Projekt madig macht.
Da brat mir doch einer einen Storch, äh ein Luftschiff....
01Atze,
sorry, dachte Du wärst einer der "Ungläubigen".
fischfresser,
von mir kann er keins erwarten, das steckt bereits in CL. Tja, first come, first service.
Hajoseb,
hatte im Feedback um Verschiebung gebeten und das ist geschehen.
sorry, dachte Du wärst einer der "Ungläubigen".
fischfresser,
von mir kann er keins erwarten, das steckt bereits in CL. Tja, first come, first service.
Hajoseb,
hatte im Feedback um Verschiebung gebeten und das ist geschehen.
@SDT
Glückwunsch hat ja geklappt
IXC
Glückwunsch hat ja geklappt
IXC
Schön fischfresser Dich auch mal wieder zu hören!
@all
bekomm ich jetzt auch einen Orden ???
Begründung: hajosab = ......... !!!
m.f.g. Ilias
bekomm ich jetzt auch einen Orden ???
Begründung: hajosab = ......... !!!
m.f.g. Ilias
@ Illias
Ich glaube da hilf nur eins:
Setzte unsere Idee vom Treffen um (Die Fettgedruckte) !!!
Das Hilft bestimmt langfristig mehr als alles andere.
Mfg Hajoseb.
Ich glaube da hilf nur eins:
Setzte unsere Idee vom Treffen um (Die Fettgedruckte) !!!
Das Hilft bestimmt langfristig mehr als alles andere.
Mfg Hajoseb.
Tja, was soll man dazu sagen. Die Nachrichten mit dem geplatzten Airbus ist nicht gut. Das kann keiner von Euch abstreiten. Das die auch Erfahrung mit dem Umgang von großen Teilen z. B. Beluga haben, kann keiner von Euch abstreiten. Die Machbarkeit streitet keiner an. Es ist hier eher die Frage zu stellen, wann das Ding fertig ist. Das ist doch hier die Frage ??
ch glaube, man muss den Fakten ins Auge sehen:
Heiko Teegen hatte vor 2 Wochen geschätzt, Cargolifter
habe noch DM 170 mio in der Kasse.
Bangert erklärt nun, dass noch 200 mio drin sind.
Vor 2 Monaten hat Teegen vermutet, dass Cargolifter im
Herbst 2001 am Ende ist ohne frisches Geld.
Tatsächlich reicht das Geld nicht einnmal, im 3 Wochen
wie versprochen alle Teile für den Prototyp zu kaufen -
allein die Turbinen kosten rund 45 Millionen und Gablenz
spinnt, wenn er heute noch glaubt, RR oder MTU
würden sich an der CL-Entwicklung beteiligen.
Heiko Teegen hatte doch Recht:
NEMAX heute minus 18.75%, München sogar minus 19,42%:
Cargolifter ist nicht mehr zu halten.
Es ist absehbar, dass Cargolifter rund 300 Arbeitslose
kurzfristig ausspukt.
Soweit es sich um "ingenieure" und "Finanzfachleute"
handelt, sind die am Ende ihrer Karriere:
Cargolifter ist wohl die schlimmste Referenz, die
man haben kann.
Es ist aus.
Sehen wir den Tatsachen ins Auge.
Heiko Teegen hatte vor 2 Wochen geschätzt, Cargolifter
habe noch DM 170 mio in der Kasse.
Bangert erklärt nun, dass noch 200 mio drin sind.
Vor 2 Monaten hat Teegen vermutet, dass Cargolifter im
Herbst 2001 am Ende ist ohne frisches Geld.
Tatsächlich reicht das Geld nicht einnmal, im 3 Wochen
wie versprochen alle Teile für den Prototyp zu kaufen -
allein die Turbinen kosten rund 45 Millionen und Gablenz
spinnt, wenn er heute noch glaubt, RR oder MTU
würden sich an der CL-Entwicklung beteiligen.
Heiko Teegen hatte doch Recht:
NEMAX heute minus 18.75%, München sogar minus 19,42%:
Cargolifter ist nicht mehr zu halten.
Es ist absehbar, dass Cargolifter rund 300 Arbeitslose
kurzfristig ausspukt.
Soweit es sich um "ingenieure" und "Finanzfachleute"
handelt, sind die am Ende ihrer Karriere:
Cargolifter ist wohl die schlimmste Referenz, die
man haben kann.
Es ist aus.
Sehen wir den Tatsachen ins Auge.
@alle
Denkt an unseren Vorschlag vom Treffen (fett gedruckt !!!), also entsprechend verhalten !
Mfg Hajoseb
Denkt an unseren Vorschlag vom Treffen (fett gedruckt !!!), also entsprechend verhalten !
Mfg Hajoseb
Wer, bitte schoen, ist:
erpel.18? AUF DEN PUNKT KOMMT ZWISCHEN DEM ERPEL UND DER 18 KOMMT ES AN!!!
Doch nicht etwa jemand, der downpushen will?
Ach ja,... ansonsten hat der Beitrag auf N-TV nicht Neues enthalten, ganz im Gegenteil, teilweise waren eindeutig falsche Aussagen drin:
1. Der Airbus-Auftrag konnte nicht platzen, da es diesen ger nicht gab (Siehe "Antworten auf Ihre Fragen" auf der Cargolifter-Homepage).
2. Der TowTech ist kein Heissluftballon, sondern ein Heliumballon
3. Die 200 Mio. in der Carli-Kasse (im Originalbeitrag des Handelsblattes stand das besser drin als bei N-TV dargestellt wurde) sind eine alte Kamelle und im Quartalsbericht des 3. Quartals nachzulesen.
Naja, ist mal wieder typisch Deutschland....
erpel.18? AUF DEN PUNKT KOMMT ZWISCHEN DEM ERPEL UND DER 18 KOMMT ES AN!!!
Doch nicht etwa jemand, der downpushen will?
Ach ja,... ansonsten hat der Beitrag auf N-TV nicht Neues enthalten, ganz im Gegenteil, teilweise waren eindeutig falsche Aussagen drin:
1. Der Airbus-Auftrag konnte nicht platzen, da es diesen ger nicht gab (Siehe "Antworten auf Ihre Fragen" auf der Cargolifter-Homepage).
2. Der TowTech ist kein Heissluftballon, sondern ein Heliumballon
3. Die 200 Mio. in der Carli-Kasse (im Originalbeitrag des Handelsblattes stand das besser drin als bei N-TV dargestellt wurde) sind eine alte Kamelle und im Quartalsbericht des 3. Quartals nachzulesen.
Naja, ist mal wieder typisch Deutschland....
Wer zu Erpel.18 postet bekommt, den goldenen Maulkorb.
@Renatus
Zitat:
"3. Tatsächlich habe ich den "Glauben", daß 200 Ings soviel
Fachkompetenz aufbieten, daß sie nur dann bei einem Projekt
mitarbeiten, wenn da auch begründete Aussicht auf Erfolg
besteht. Dieser "Glaube basiert allein schon auf der Erfahrung und der Überlegung, daß sicherlich nicht 200 Ings für mehrere Jahre an einem utopischen Projekt mitarbeiten, wenn nur annähernd das Risiko bestünde, daß nach ca. 3 - 5 Jahren das Projekt als Flop auffliegen könnte. Dies würde dann nämlich logischerweise die Gefahr der Arbeitslosigkeit für jeden der Ings bedeuten..."
Die Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen im Osten treiben schon merkwürdige Blüten. Wie wir alle wissen, wurde schon so manches "hirnrissige" Projekt mit öffentlichen Geldern gefördert, um Leute von der Straße zu holen. Die gesamte DDR-Wirtschaft basierte auch auf diesem System.
Ein gutes Beispiel für den Zusammenhalt der Mitarbeiter sollte uns doch aus dem FlowTex-Skandal noch in Erinnerung sein, da hat sich keiner der Mitarbeiter je gefragt, womit die Firma ihr Geld verdient. Alle wurden überdurchschnittlich bezahlt, Feste wurder gefeiert, viel zu tun war auch nicht, so what? Immerhin hat das FlowTex-System technisch funktioniert.
Wenn ich so die Beiträge von Hajoseb, ugur und anderen lese, tut sich mir sehr der Verdacht auf, daß Posten bei WO ein Teil der Arbeit bei CL ist.
Hier noch einmal zur Erinnerung:
http://www.infoseek.de/seek/s.cgi?sv=TO&col=all&qt=flowtex
Und das auch noch:
PS Ich behaupte nicht, daß eine irgendwie geartete Gemeinsamkeit zwischen CL und FlowTex besteht!!!
Gruß von Willem III.
Zitat:
"3. Tatsächlich habe ich den "Glauben", daß 200 Ings soviel
Fachkompetenz aufbieten, daß sie nur dann bei einem Projekt
mitarbeiten, wenn da auch begründete Aussicht auf Erfolg
besteht. Dieser "Glaube basiert allein schon auf der Erfahrung und der Überlegung, daß sicherlich nicht 200 Ings für mehrere Jahre an einem utopischen Projekt mitarbeiten, wenn nur annähernd das Risiko bestünde, daß nach ca. 3 - 5 Jahren das Projekt als Flop auffliegen könnte. Dies würde dann nämlich logischerweise die Gefahr der Arbeitslosigkeit für jeden der Ings bedeuten..."
Die Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen im Osten treiben schon merkwürdige Blüten. Wie wir alle wissen, wurde schon so manches "hirnrissige" Projekt mit öffentlichen Geldern gefördert, um Leute von der Straße zu holen. Die gesamte DDR-Wirtschaft basierte auch auf diesem System.
Ein gutes Beispiel für den Zusammenhalt der Mitarbeiter sollte uns doch aus dem FlowTex-Skandal noch in Erinnerung sein, da hat sich keiner der Mitarbeiter je gefragt, womit die Firma ihr Geld verdient. Alle wurden überdurchschnittlich bezahlt, Feste wurder gefeiert, viel zu tun war auch nicht, so what? Immerhin hat das FlowTex-System technisch funktioniert.
Wenn ich so die Beiträge von Hajoseb, ugur und anderen lese, tut sich mir sehr der Verdacht auf, daß Posten bei WO ein Teil der Arbeit bei CL ist.
Hier noch einmal zur Erinnerung:
http://www.infoseek.de/seek/s.cgi?sv=TO&col=all&qt=flowtex
Und das auch noch:
PS Ich behaupte nicht, daß eine irgendwie geartete Gemeinsamkeit zwischen CL und FlowTex besteht!!!
Gruß von Willem III.
@ Willem_de_dridde
Ich bin kein Mitarbeiter con CL, aber ein Fan.
Ich bin einfach von der größe des Projekt begeistert und habe aber bestimmt nicht mein finanzielles Heil davon abhängig gemacht (3.7 %, heute etwas weniger ).
Es ist aber egal, wie stark ich investiert bin. Ich möchte bei der Idee dabei sein.
Darum stinkt es mir auch, wenn einige Leute nicht sachlich diskutieren (ich meine jetzt nicht dich!) sondern das Projekt nur aus Prinzip und niederen Gründen sabotieren wollen, ohne den Leuten auch die Chance zu geben.
Bisher hat CL alle gesetzten Rahmen eingehalten (Halle in Zeit und Geld !) und warum soll es nicht erst einmal so weiter gehen.
Jeder hat seine Chance verdient, oder ?
Mfg Hajoseb.
P.S. Das witzige ist, da regen sich ein paar Leute auf, weil CL wegen der schaffung hunderter Arbeitsplätze ein paar DM subventionen bekommt, die selben Leute verlieren aber kein Wort darüber, wenn Milliarden in den Sand gesetzt werden (z.B. Expo). Da fehlt mir die ehrlichkeit des Arguments.
Ich bin kein Mitarbeiter con CL, aber ein Fan.
Ich bin einfach von der größe des Projekt begeistert und habe aber bestimmt nicht mein finanzielles Heil davon abhängig gemacht (3.7 %, heute etwas weniger ).
Es ist aber egal, wie stark ich investiert bin. Ich möchte bei der Idee dabei sein.
Darum stinkt es mir auch, wenn einige Leute nicht sachlich diskutieren (ich meine jetzt nicht dich!) sondern das Projekt nur aus Prinzip und niederen Gründen sabotieren wollen, ohne den Leuten auch die Chance zu geben.
Bisher hat CL alle gesetzten Rahmen eingehalten (Halle in Zeit und Geld !) und warum soll es nicht erst einmal so weiter gehen.
Jeder hat seine Chance verdient, oder ?
Mfg Hajoseb.
P.S. Das witzige ist, da regen sich ein paar Leute auf, weil CL wegen der schaffung hunderter Arbeitsplätze ein paar DM subventionen bekommt, die selben Leute verlieren aber kein Wort darüber, wenn Milliarden in den Sand gesetzt werden (z.B. Expo). Da fehlt mir die ehrlichkeit des Arguments.
@wilhelm de scheißer
Wenn ich deine geistreichen Beiträge lese, kommt in mir der Verdacht auf, das posten bei WO zur Therapie in der Psyschatrie gehört.
Wenn ich deine geistreichen Beiträge lese, kommt in mir der Verdacht auf, das posten bei WO zur Therapie in der Psyschatrie gehört.
Hajoseb,
och, bei mir sind`s nur 2,7%...
och, bei mir sind`s nur 2,7%...
Aber das schöne daran ist ja, daß es ohne weiteres Zutun meinerseits 3%, 5%, 10%, ... werden.
AIRBUS ist noch im geschäft ...
hat N-TV gerade gemeldet
micky
hat N-TV gerade gemeldet
micky
@ebrahim
von ebrahim 08.01.01 21:26:33 3812483951 CARGOLIFTER AG O.N.
Aus gut informierten Kreisen weiß ich, daß Cargolifter der Geheimtip für die nächsten Monate ist.
In nächster Zeit sollen eine ganze Menge positiver Nachrichten gemeldet werden
Hallo, Nachbar, vieleicht sehen wir uns mal beim Freigang
von ebrahim 08.01.01 21:26:33 3812483951 CARGOLIFTER AG O.N.
Aus gut informierten Kreisen weiß ich, daß Cargolifter der Geheimtip für die nächsten Monate ist.
In nächster Zeit sollen eine ganze Menge positiver Nachrichten gemeldet werden
Hallo, Nachbar, vieleicht sehen wir uns mal beim Freigang
@ #24 von SDT,
wenn ich mir den Chart seit Deinem Posting so ansehe,
dann glaube ich eher dass der CL-Anteil in Deinem Depot
von 10% auf 5%, 3% usw. gesunken ist.
@ #21 von Hajoseb,
bei Dir ebenso
Bonusmeilen ohne Ende. Weiß gar nicht, wohin damit...
Lächeln!
Jetzt eine Gedenkminute für einige der `verstorbenen` Cargolifter-Anhänger:
Friede ihrer Asche!
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