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    Titan Pharmaceutical ---- Wächst hier wirklich ein Riese heran ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.02.01 07:18:23 von
    neuester Beitrag 24.08.01 11:23:54 von
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      Avatar
      schrieb am 01.02.01 07:18:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bei meinen Recherchen bin ich auf auf eine Aktie gestossen die für die Zukunft einiges an Potential verspricht. Zum Einstieg werde ich mal zwei Analysen hier reinstellen.
      Gehandelt wird Titan Pharmaceutical -TTP- an der Amex.
      Ordern kann man auch meist mit einem kleinen Aufschlag hier in Deutschland unter der WKN 914404. Die Internetadresse von TTP lautet www.titanpharm.com. Allerdings sind die Informationen auf dieser Homepage uralt und aktuelle Daten erfährt man meist aus anderen Boards. Ein wenig diskutiert wird TTP auf dem Yahoo Board. Ich verstehe diesen Thread als Diskussionsforum und hoffe das sich viele daran beteiligen. Hier jetzt also die erste Analyse.

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      19.10.2000
      Titan Pharmaceuticals kaufen
      Biotech-Report


      Ein großer Hoffnungsträger unter den Biotech Unternehmen ist nach Meinung der Analysten von Biotech-Report die Firma Titan Pharmaceuticals (WKN 914404).

      Als Begründung führen die Experten die von Titan gewählte Firmenstrategie an. Das in San Francisco ansässige Unternehmen übernehme bereits weit entwickelte Präparate anderer Firmen und entwickele sie bis zur Marktreife weiter. Dieses Vorgehen ermögliche es Titan auf der einen Seite von neuen Trends in der Medzinforschung zu profitieren und andererseits die mit einem enormen finanziellen Risiko behaftete vorklinische Produktentwickung zu umgehen, meinen die Analysten zur Begründung weiter. Diese Geschäftsstrategie scheine aufzugehen.

      Die Kernkompetenz von Titan Pharmaceuticals liege in den Indikationsgebieten Krebs und Störung des Zentralen Nervensystems (ZNS). Neben einigen anderen Produkten, seien besonders Zomaril und CeaVac die großen Hoffnungsträger des Unternehmens. Zomaril, eine gemiensam mit Novartis entwickeltes Präparat gegen Schizophrenie, durchlaufe gerade die Phase III (die letzte klinische Hürde vor der Zulassung) der klinischen Tests und zeige sehr positive Ergebnisse, heißt es von Seiten der Analysten.

      Mit einer Zulassung könne allerdings nicht vor 2002 gerechnet werden. Das Marktpotential für Medikamente gegen Schizophrenie werde mit ca. 4 Mrd. Mark beziffert. Ebenfalls in Phase III sei CeaVac, ein Medikament zur Behandlung von Darmkrebs. CeaVac sei ein monoklonaler Antikörper der das körpereigene Immunsystem stimuliere. Mit Spheramine sei Titan auch noch an der Entwicklung eines Medikaments gegen die Parkinson Krankheit beteiligt. Der Pharmakonzern Schering-Plough sei hier mit ca. 20 Millionen beteiligt.

      Unter Berücksichtigung der Produktsituation rechnen die Analysten vom Biotech-Report mit dem Erreichen der Gewinnschwelle im Jahr 2002. Bis dahin sei nur mit Umsätzen von 1,5 Mio. US-Dollar für das laufende Jahr und 8 Mio. US-Dollar für 2001 auszugehen. Die Aktie sei dennoch bei einem Kurs von unter 50 US-Dollar ein klarer Kauf.

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      Avatar
      schrieb am 01.02.01 07:33:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hier noch eine Empfehlung vom Mai letzten Jahres mit einem Kursziel von 59$. Neuere Analysen gehen von einem Kursziel von 100 - 120 im Nächsten Jahr aus.
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      30.05.2000
      Titan Pharmaceuticals "strong buy"
      Dt. Bank Alex. Brown


      Die Analysten von Deutsche Bank Alex. Brown stufen die Aktien von Titan Pharmaceuticals, Inc. (WKN 914404) mit „Strong Buy“ ein, und empfehlen die Aktien zu kaufen.

      Am wichtigsten sei es, dass sich Zomaril, Titans führendes Produkt gegen die Behandlung von Schizophrenie, sich plangemäß entwickele. Die Wertpapier-Experten rechnen mit dem Abschluss der zweiten von insgesamt drei Phasen der klinischen Tests, der von Partner Novartis in den Sommer 2000 hinein geleitet werde.

      Die Biotech-Analysten glauben weiter, dass Zomaril einer der wenigen wichtigen neuen Medikamente in der Behandlung gegen Schizophrenie ein Umsatzpotential von mehr als einer Mrd. USD aufweise. Medikamente gegen Schizophrenie stellen laut Deutsche Bank Alex. Brown einer der größten und am schnell wachsendsten Märkte in der Pharmazie-Industrie dar. Dieser Markt, der schätzungsweise betragsmäßig 4,6 Mrd. USD in 1999 ausgemacht habe, werde Erwartungen zufolge bis 2004 das Volumen von 8 Mrd. USD erreichen.

      Deutsche Bank Alex. Brown erwartet einen Verlust je Aktie für den US-Amerikanischen Biotech-Titel von 0,43 USD für 2000 und 0,31 USD für 2001 im Vergleich zu 0,69 USD Verlust je Aktie in der vergangenen Geschäftsperiode.

      Die Analysten rechnen mit einem Umsatz in Höhe von 1,6 Mio. USD für die laufende Geschäftsperiode und 4,0 Mio. USD für die folgende Geschäftsperiode.


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      Avatar
      schrieb am 01.02.01 09:17:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      So jetzt an die Arbeit. Am weitesten in der Entwicklung von TTP ist das Psychosemedikament Zomaril. Ende März soll die Phase3 abgeschlossen sein und im Mai soll das Medikament vorgestellt werden.
      Erst mal kurz zu Psychosen. Betroffen sind ca 1% der Bevölkerung. Bei ca. 1/3 tritt die Krankheit nur ein oder zweimal auf und die Patienten genesen wieder. Bei den anderen ist leider eine lebenslange Behandlung mit Medikamenten notwendig. Einige Patienten müßen leider ihr ganzes Leben in psychatrischen Einrichtungen verbringen.
      Ich möchte jetzt die Erfolgsaussichten im Vergleich zu den anderen Medikamenten untersuchen.
      Zum besseren Verständnis werde ich erstmal einige Begriffe erklären
      Positivsymptomatik- Während der Akutphase kommt es zu Halluzinatinen, Wahn oder Wahnideen, Denkstörungen, Feindseligkeit und Mißtrauen.
      Negativsymptomatik- Im weiteren Verlauf kommt es häufig zu Affektverarmung,emotionale und soziale Isolation, Sprachverarmung, Depression, Schuld- und Angstgefühlen.
      Was geschieht nun während der Krankheit. Eine Stoffwechselstörung im Gehirn ist dafür verantwortlich. Eine erhöhte Dopaminausschüttung bewirkt diese Krankheit. Zwischen den Synapsen im Gehirn werden Botenstoffe ausgetauscht und eine Überproduktion dieses Dopamin erzeugt diese Symptome. Durch die Gabe von Antipsychotika werden die Synapsen nun blockiert. Bei den alten Medikamenten wurde zwar oft eine Besserung der Krankheit erreicht, aber dies mit erheblichen Nebenwirkungen. Die Patienten setzten die Medikamente nachdem erstmal eine Besserung eingetreten war, wegen der starken Nebenwirkung wieder ab. Folge war, daß sie nach einer gewissen Zeit wieder erkrankten und der Kreislauf wieder von vorne begann.
      In den letzten Jahren wurden darauf hin immer wieder neue Medikamente entwickelt. Diese möchte ich jetzt mal kurz vorstellen.
      Zyprexa- Elli Lilly Ein Medikament fast ohne Nebenwirkung. Leider hat es den großen Nachteil, daß bei sehr vielen Patienten eine große Gewichtszunahme zu beobachten ist. Während der Testphase wurde von einer Gewichtszunahme von 6-7 Kilogramm gesprochen. Leider ist es so daß Gewichtszunahmen bis zu 30kg keine Seltenheit sind und die Patienten leiden mit all den Folgeerscheinungen darunter.

      Risperdal- Johnson&Johnson Ein Medikament das in geringeren Dosierungen recht gut verträglich ist. Bei höherer Dosierung wurden eine starke Sedierung beobachtet. weiterhin traten wieder Nebenwirkungen auf.

      Clozaril - Novartis In Europa das meistverbreiteste Medikament. Bei einem kleinen Teil der Patienten traten Blutbildveränderungen, die eine ständige Kontrolle des Blutbildes erfordern. Gewichtszunahmen werden häufig beobachtet. Mittlerweile wird Clozaril als Generika hergestellt und es mehr als verständlich das Novartis nach einem guten Nachfolgepräperat sucht und es mit Zomaril gefunden scheint.

      Seroquel - AstraZeneka Hier wirkt sich wieder die große Gewichtszunahme aus.

      Solian - Synthelabo Ein gutes Medikament das die Negativ und Positivsymptomatik positiv beeinflußt. Leider auch hier wieder die Gewichtszunahme bei höherer Dosierung.

      Ziprasidon - Pfizer Das erste Medikament ohne all die Nebenwirkung. Ist allerdings erst in einigen Ländern zugelassen und wartet in Amerika und Deutschland noch auf die Zulassung.

      Zomaril - Novartis - TTP Aus den ersten Ergebnissen ist bisher nichts nachteiliges bekannt. Die 3. Testphase soll Ende März abgeschlossen sein und darauf das Medikament auf einem Psychaterkongreß vorgestellt werden. Ähnlich wie Ziprasidon beeinflußt Zomaril die Positiv und Negativsymptomatik. Endgültiges kann man aber erst sagen, wenn die Ergebnisse der letzten Testphase vorliegen.

      Novartis hat Zomaril von TTP lizensiert. Von den ersten 200 Millionen Dollar werden 8% an TTP gezahlt. Darüberhinaus dann 10%. Gehen wir davon aus das Zomaril neben Ziprasidon sich zu den Medikamenten der Zukunft entwickelt. Der Gesamtmarkt soll bis 2004 auf 8 Milliarden Dollar wachsen.Bei einem Marktanteil von ca 25% macht dies ca 2 Milliarden für Novartis. Dies bedeutet ca 200 Millionen Dollar ständige Einnahmen für TTP.

      Ich würde mich freuen wenn sich einige User hier an der Diskusion beteiligen würden. Dies betrifft erst mal das Medikament Zomaril und in Folge könnten wir die anderen Medikamte vorstellen und die Erfolgsaussichten diskutieren.
      So, das wärs erstmal für heute. Liebe Grüße Erbse1.
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 11:23:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Erbse
      vielen Dank für Deine guten Beiträge

      Ich selbst arbeite als Krankenpfleger in der Psychiatrie.
      Der Rest der Welt weiß gar nicht, wie sehr wir uns nach eienm Medikament sehnen, das nicht dick macht und das nicht eine ständige Blutuntersuchung wie es bei Clozapin (Du hast Clozaspril geschrieben) vorgeschrieben ist, erfordert.
      Das derzeit nach wie vor sich als wirksamst erwiesene Medikament ist unter dem Namen Leponex mit dem Wirkstoff Clozapin bekannt. Es wird von Novartis vertrieben und den Entwicklern hätte dafür der Nobelpreis zugesprochen werden müssen. Dieses Medikament veränderte die Landschaft in der Psychatrie gewaltig und es half unsagbares Leid zu lindern. Die Patienten waren bis dahin auf Medikamente angewiesen, die Parkinsonartige Nebenwirkungen verursachten, die sie quälten und als Krank sichtbar erkennbar in der Öffentlichkeit zeichneten Um es anschaulicher zu machen: Muhamed Ali hat Parkinson. Die Patienten mußten sich mit ähnlichen Symptomen quälen.


      Ich hoffe auf Zomaril.

      Ein Erfolg von Zomaril wäre sehr profitabel, da nach wie vor die schon aufgezählten Medikamente entweder nicht ausreichend wirksam sind oder Nebenwirkungen haben.

      Noch mal
      Ein Psychopharmaka das wirkt und arm an Nebenwirkung ist , Ich hoffe es ist Zomaril, wird von Patienten und Mitarbeitern in der Psychiatrie innigst ersehnt.
      Wir warten darauf
      Thucko
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 11:44:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Thucko
      Natürlich hast du recht mit Leponex und Clozapin. Hatte irrtümlich die englische Schreibweise übernommen. Liebe Grüße Erbse1

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      Avatar
      schrieb am 02.02.01 16:22:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi Erbse!
      Ja das ist ein wirklich bemerkenswerter, guter Beitrag von Dir , den ich ohne Deine direkte Ansprache wegen der Überschrift ("Riese") sonst wohl übersehen hätte.
      Eine wirklich nicht beschönigende, realistische peer-group-Analyse und eine gute Beschreibung der Krankheit. Schizophrenie hat eben kaum was mit Persönlichkeitsspaltung zu tun, sondern eher z.b. damit, dass man den rechten Arm länger glaubt als den linken.
      Etwas überrascht bin ich darüber, dass TTP noch nicht mit den Studien zu Ende ist, ich hatte das mal so rausgelesen. Ich hatte mich allerdings damals darüber nur geärgert, dass der CEO meinte die Ergebnisse wären sehr gut, aber keine Zahlen angab. Ich konnte damit nun wenig anfangen.

      Die gesellschaftlichen Folgekosten der Schizophrenie sind jedenfalls enorm, auch die Nebenwirkungen der medikamentöse Behandlung ist berüchtigt. thucko hat das sehr schön beschrieben. Ich werde mir mal den Wert mal näher anschauen.
      Eine Frage habe ich noch: Was zeichnet Zomaril gegenüber Ziprasidon aus, denn Pfizer hat eine gute sales-force, und die wären ja eher am Markt? So etwas wie ähnliche Wirkungskette ohne Nebenwirkungen wäre schon prima, weil Ärzte ungern ihr Therapieschema umstellen.
      Ich werde dem auch selber nachgehen. Ebenfalls nehme ich mir den Artikel mal zum Anlaß, deren Krebstherapien anzuschauen, denn TTP nahm letztens an einer großen Biotech-Krebs-IR-Veranstaltung teil, und stellte dort Vakzine vor.
      Bei monoklonalen Antikörpertherapien gegen Dick-(?)darmkrebs ist aber die Konkurrenz recht zahlreich.
      Das dauert aber ein Weilchen.
      Wie gesagt, ein wunderschöner Artikel zum Weiterrecherchieren!
      Grüsse
      Der Puhvogel
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 17:20:56
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Erbse1

      Es muß hier mal gesagt werden, daß Dir für Deine fundierten u. sachlichen Beiträge zu einzelnen Werten höchste Anerkennung gebührt. Ich glaube ich erinnere mich richtig, daß Du auch der Entdecker von LightPath u. Silicon Storage warst. Wer Deinen Empfehlungen gefolgt ist (wie ich), der konnte mit den beiden Firmen schöne Gewinne einfahren. Leider hat SSTI gestern etwas enttäuscht, aber das wird schon wieder.
      Mach bitte weiter so.

      Gruß B-F
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 17:29:03
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Puhvogel und alle TTP Interessierte !
      Hier erst mal die Internetadresse zu den Ergebnissen von Ziprasidon www.universimed.at/neuropsychia/neu2000709.shtml
      Hier steht sehr schön die Vorteile gegenüber der alten Medikamente beschrieben. Ich denke auch, daß Ziprasidon gegenüber Zomaril einen großen Vorteil hat, da es ca. 1 Jahr früher auf dem Markt ist. Dennoch ist es nur zum Vorteil der Patienten wenn man zwei Präparate mit unterschiedlichen Wirkprofilen auf dem Markt hat. Nicht jeder Patient verträgt jedes Medikament. Der Vorteil dieser Präparate ist halt der günstige Einfluß auf die Negativsymptomatik. Bei vielen Patienten muß halt noch zusätzlich zu den Antipsychotika noch Antidepressiva gegeben werden. Dies würde dann bei einem großteil der Patienten entfallen. Ich rechne mit ähnlichen Ergebnissen wie bei Ziprasidon, auch wenn noch keine genauen Ergebnisse vorliegen. Ich schließe dies aus den Einfluß auf den Serotoninhaushalt, der ja maßgeblich die Negativsymptomatik beeinflußt.

      Mir geht es auch nur darum die einzelnen Medikamente von TTP zu hinterfragen und deren Erfolgsausichten abzuklopfen.
      So liebe Grüße an alle Erbse1
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 20:01:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Erbse und Ihr ttp-interessierten

      Wie Du schon sagtest, es gibt nicht nur ein Mittel, die Störungen des Erlebens sind zu unterschiedlich als daß nur eines passen würde.
      Ich bin auch fest davon überzeugt, daß es keine großen Auswirkungen hat, wenn ein Konkurenzprodukt früher am Markt erscheint. Entscheidend ist die Wirksamkeit eines Medikaments und die Bereitschaft derer, die von der Krankheit betroffen sind, es zu nehmen. Sollte Zomaril die erhofften Erwartungen erfüllen, dann wird es auch verordnet.
      Puhvogel, ich muß Dir ein bisschen widersprechen, obwohl Du schon Recht hast, in Bezug auf das Behandlungsschema, das nicht gerne verändert wird. Aber in der Psychiatrie muß man aus der Anzahl der zur Verfügung stehenden Medikamente oft eine Vielzahl davon ausprobieren. Das eine wirkt, wird aber nicht vertragen, das andere wirkt nicht, und das wieder andere will der Patient nicht nehmen weil es dick macht und und und... Sollte Zomaril ähnlich wie Clozapin wirksam sein, aber dessen lästige Nebenwirkung nicht haben, dann wird es wohl das Mittel der ersten Wahl werden. Ja, und so etwas bräuchten wir.
      @Erbse, ich hatte wenig Erfolg mit dem Link zu "Universimed" der Artikel scheint verschollen zu sein.
      Vielleicht ist er noch wo anders zu finden?

      Schönes Wochenende Euch allen
      thucko
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 20:40:43
      Beitrag Nr. 10 ()
      habe titan seit juli 99 (4 $) werde es auch weiter behalten.letzter strong buy -usbancorp piper jaffrey-10 dezember 00-noch ein tipp von mir introgen und harvard bios.ciao gala
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 21:09:11
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo thucko
      Haben eben mal den Link probiert. Man kommt zwar nicht mehr direkt zum Artikel, man kann aber als Suchbegriff Ziprasidon eingeben und man gelangt so zu allen Artikeln.
      Ganz Unrecht denk ich mal hat Puhvogel nicht. Ähnlich wie bei Zyprexa haben es alle Nachfolgepräperate es schwer, sich durchzusetzten. Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, das Zyprexa und Risperdal den Löwenanteil in den USA und die nachfolgenden Medikamente nicht mehr so eine große Rolle spielen. Wenn Ziprasidon so gut ist wie es beschrieben ist, wird demnächst die Ersteinstellung auf Ziprasidon erfolgen. Bei positivem Verlauf besteht dann auch keine Veranlassung mehr das Medikament zu ändern. Für Ziprasidon spricht auch die Akutbehandlung mit dem gleichen Medikament, die sogar eine Überlegenheit gegenüber Haldol auszeichnet. Die Chance bei Zomaril sehe ich nur in einem etwas anderem Wirkprofil, die die Negativsymptomatik betreffen. Leider können wir nur spekulieren, bis die endgültigen Erbnisse vorliegen. Zomaril wird dann zum Favoriten, wenn eine Verbesserung zum Ziprasidon ereicht wird. Sonst ist es halt nur das zweite Medikament auf dem Markt. Liebe Grüße noch an alle. Erbse1
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 23:23:21
      Beitrag Nr. 12 ()
      hallo leute,

      ist dieser kursrückgang auf die normale volatilität bei
      biotech-aktien zurückzuführen oder geht es jetzt noch
      stärker den bach runter?
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 07:26:59
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Manuba
      Ich persönlich habe schon länger auf einen Rücksetzer gewartet. Titan war total überkauft. Kann gut sein, daß es noch zwei drei Tage runter geht, aber so genau weiß man das nie.Bin selber bei 38,50 raus und probiere Wiedereinstieg bei ca 32. In den nächsten Tagen folgt dann der Bericht zu Spheramine, dem Parkinson Produkt von TTP. Liebe Grüße Erbse1.
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 08:23:29
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Erbse
      Vielen Dank für die Empfehlung dieser so ausgesprochen informativen Seite.
      Ja , Du scheinst richtig zu liegen. Ziprasidon wird vielleicht d a s Mittel werden. Aber an den "positiven Verlauf" der es nicht mehr nötig macht ein Medikament zu ändern, kann ich so recht noch gar nicht glauben. Es wäre zu schön um wahr zu sein.

      Übrigens, Ich bin bis jetzt in Titan noch nicht investiert. Und wer macht denn das Ziprasidon? Gibts da auch Anteilsscheine zu kaufen.
      Euch allen viel Glück und Erfolg
      thucko
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 15:08:08
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Thucko
      Ziprasidon wird von Pfizer hergestellt und unter dem Namen Zeldox in Schweden und einigen anderen Ländern vertrieben.
      Leider habe ich bisher keine Erfahrungsberichte von Betroffenen gelesen und die Informationen von Pfizer sind für Laien einfach dürftig. Die meisten Bereiche sind Paßwortgeschützt. Als Nichtfachmann wird es einem ganz schön schwer gemacht an verwertbare Informationen zu kommen.
      Übrigens hab ich letztens gelesen, daß es Forschern gelungen ist das Gen zu entschlüsseln, das für die Psychosen verantwortlich ist und Roche aufgrund dieser Erkenntnisse neue Medikamente entwickeln will. Hoffen wir alle das Beste für alle Betroffenen diesr schlimmen Krankheit. Liebe Grüße Erbse1
      Avatar
      schrieb am 07.02.01 13:28:04
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi Leute
      gestern wurde das Ziprasidone (Pfizer) von der FDA für die Vermarktung zugelassen.
      Offensichtlich hat auch dies Präparat Nebenwirkungen, insofern sieht es nicht so schlecht für Iloperidone (Zomaril Titan/Novartis) aus.
      Interessante Zahlen auch am Ende der Meldung.
      http://biz.yahoo.com/rb/010205/d0.html
      Monday February 5, 11:13 pm Eastern Time
      FDA Approves Pfizer Schizophrenia Drug
      By Ransdell Pierson
      NEW YORK (Reuters) - U.S. regulators on Monday approved Pfizer Inc.`s (NYSE:PFE - news) schizophrenia drug, ziprasidone, setting the stage for a high-stakes marketing battle with two treatments that already boast blockbuster sales.
      Pfizer had previously given the brand name ``Zeldox`` to the medicine, but said late Monday it will probably launch the treatment in the United States by March under a different name.
      A Food and Drug Administration spokeswoman said regulators cleared the drug for sale in the United States. Schizophrenia is a psychosis believed to affect about one percent of the world`s population, in which people have delusions and hallucinations, often hearing voices.
      The FDA had declined to approve ziprasidone in 1998 over concern that some patients taking it in clinical trials had ``QT prolongation,`` a lengthening of the heartbeat linked to an increased risk of rare but potentially fatal heart-rhythm disturbances.
      But a panel of outside experts concluded last July that the drug`s effectiveness outweighed any risks.
      Steven Romano, a Pfizer executive, said regulator concerns were allayed by a new study that showed patients taking ziprasidone experienced less QT prolongation than those taking two already marketed schizophrenia drugs, although ``measurably`` more than patients taking Zyprexa and Risperdal.
      The FDA said on Monday it has required ziprasidone`s package insert label to warn patients and doctors about QT prolongation and risk of sudden death.
      But the agency did not require that a severe ``black-box`` warning be placed on the label, a safeguard the agency reserves for drugs deemed to have especially worrisome side effects.
      And the agency did not require that users of ziprasidone undergo electrocardiograms to monitor potential cardiac side effects, a costly precaution that might have deterred doctors from prescribing the medicine.
      Analysts said ziprasidone had advantages that could make it a strong competitor to two top-selling schizophrenia drugs, Eli Lilly and Co.`s (NYSE:LLY - news) Zyprexa and Johnson & Johnson`s (NYSE:JNJ - news) Risperdal.
      ``The real long-term question is whether (ziprasidone) demonstrates equal efficacy to Zyprexa. That really is a question mark in the minds of leading physicians,`` said Barbara Ryan, a Deutsche Banc Alex. Brown drug analyst.
      Studies have shown that ziprasidone relieved schizophrenia symptoms with little or no weight gain. Other anti-psychotic drugs can cause weight gain of up to 20 pounds a year, a side effect that leads some patients to stop taking the medications regularly.
      ``Patients on (ziprasidone) don`t have the weight gains`` or have higher risk of developing type II diabetes, side effects that are both seen with Zyprexa, said Banc of America Securities analyst Len Yaffe.
      ``But Zyprexa has the advantage of being dosed just once a day, versus twice a day for (ziprasidone), and is not associated with the potential to cause irregular heartbeat,`` Yaffe said.
      Zyprexa had global sales of almost $2.4 billion in 2000. Risperdal pulled in $1.6 billion, including $1.1 billion in the United States.
      Yaffe predicted Pfizer`s rival treatment could garner global annual sales of $500 million in 2002, rising to over $1 billion within four years. The New York-based drug giant, which also sells cholesterol fighter Lipitor and impotence treatment Viagra, had total company revenues of $29.5 billion in 2000. The FDA approval of ziprasidone was announced late on Monday, shortly before the close of stock trading. On the New York Stock Exchange, Pfizer shares closed up 85 cents at $45.75, while Lilly fell $2 to $79.90 and Johnson & Johnson fell $1.17 to $93.93.

      Eine Kernfrage wär natürlich noch, wieviel % der Erträge Titan erhalten würde. Gibt es da schon Aussagen dazu?

      Zuletzt noch kurz eine Liste mit Schizophreniemedikamenten, die aktuell noch klinisch getestet werden.

      U-101387 Pharmacia Phase II
      M100907 Aventis Phase III
      Iloperidone Novartis Phase III
      Ziprasidone Pfizer Zulassung gestern erfolgt
      Aripiprazole BMS/Otsuka Phase II Bisher relativ geringe Gewichtszunahme, geringe seditative Nebenwirkungen
      Ampalex Cortex
      DU127090 Lundbeck Phase II.
      Avatar
      schrieb am 07.02.01 14:00:25
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Puhvogel, liebe TTP Fans

      Das sind glaub ich erst mal riesiege Nachrichten für TTP. Genau die Herzgeschichten sollten bei Zomaril ausgeschlossen sein. Deswegen wurde ein gutes Medikament Serdolect aus dem Markt zurückgenommen, da angeblich ungeklärte Todesfälle im Zusammenhang mit dem Medikament aufgetreten sind. Die Herstellerfirma bestreitet dies und verweist auf Studien, die Serdolect als gleich gefährlich wie die anderen Medikamente einstuft. Durch eine besondere Affinität zu einem bestimmten Rezeptor wird dies bei Zomaril ausgeschlossen. Puhvogel soweit mir bekannt ist erhält TTP von den ersten 200 Millionen 8%, alles darüberhinaus dann 10%. Als Arzt und Patient würde ich auf jeden Fall das Medikament bevorzugen, das mit weniger Risiko behaftet ist. Leider ist es gar nicht so selten das ungeklärte Todesfälle bei Gebrauch von Psychopharmaka auftreten. Puhvogel Danke noch für die anderen Medikamente. Werde ich mir mal näher anschauen. Liebe Grüße und alles Gute. Erbse1.
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 14:20:31
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hier also jetzt der Bericht zu Spheramine. Spheramine ist das nächste Medikament, mit dem sich TTP große Hoffnung im Kampf gegen die Parkinsonerkrankung macht.
      Erst mal kurz zu Parkinson. Gemessen an der Gesamtbevölkerung sind ca 100 - 200 pro 100000 betroffen. Bei den über 60 jährigen beträgt der Anteil ca 1%.
      Bestimmte Nervenzellen bilden sich im Gehirn zurück und hauptsächlich die Botenstoffe Dopamin und Acetylcholin werden nicht mehr im richtigen Maße produziert. Es kommt zum Ausbruch der Krankheit. Verlauf und Schweregrad variieren stark von Patient zu Patient. Es kommt zu Mißempfindungen in Gliedern und Nacken,Müdigkeit, Depression und Zittern. Später treten dann bei manchen Patienten Gang- und Gleichgewichtsstörungen auf.
      Bisher gibt es keine Möglichkeit der Erkrankung vorzubeugen oder zu heilen. Doch es gibt ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten die Symptome zu lindern.

      Bisher sind mir zwei Lösungsansätze bekannt, Parkinson auch in Zukunft heilen zu können.
      Als wohl ernstzunehmendster Konkurrent ist hier Guilford Pharmaceuticals GLFD zu nennen, die hier mit Amgen zusammenarbeiten. Im Tierversuch gelang es die Krankheit nicht nur aufzuhalten, sondern auch umzukehren. Es handelt sich um den Wirkstoff Neuroimmunophilinliganden, bei dem es gelang im Tierversuch 90% der verloren gegangenen Fähigkeiten wieder herzustellen. Der Wirkstoff kann geschädigte Nervenzellen regenerieren ohne Auswirkung auf die gesunden Nevenzellen. Außerdem wird dieser Substanz ein Nervenzellschutz gegen weitere Schädigungen zugeschrieben.
      Ich habe Guilford nicht weiter untersucht aber ich denke mal daß auch hier eine besondere Recherche lohnt. Wir könnten ja auf diesem Gebiet dann mit den GLFD Leuten zusammenarbeiten. Dieses Medikament befindet sich unter dem Namen NIL-A seit August 2000 in Testphase2.
      Einen ähnlichen Weg beschreitet Titan mit Spheramine. Aus ersten Studien ist belegt, das ein bedeutender Fortschritt bei den Grundsymptomen und bei den motorischen Funktionen erzielt wurde. Die Ergebnisse von Phase1 und Phase2 werden dieses Jahr auf einem wissenschaftlichen Treffen präsentiert. Interessant in diesem Zusammenhang ist noch, das Titan hier auf die patentierte CCM Technologie zurückgreift. CCM ist ein Microträger, der es ermöglicht fehlende oder mangelnde Neurotransmitter zu ersetzen. Als weitere Anwendungsgebiete werden hier Alzheimer, Epelepsie und bestimmte Krebsarten genannt. Durch diese Anwendung werden dann wieder neue Nervenzellen gebildet, die dann die Produktion von den fehlerhaften Neurotransmittern wieder ins Gleichgewicht bringen.
      Titan arbeitet bei Spheramine und der CCM Technologie mit Schering AG zusammen. Erfolgshonorare und Beteiligungen aus Verkäufen sind mir leider nicht bekannt. Vielleicht hat ja jemand anders die Daten. So, das wars erstmal in Kurzform zu Spheramine.
      Liebe Grüße an alle Erbse1
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 07:16:14
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo liebe TTP Fans. Ich stell mal die Meldung über die Ziprasidon Zulassung von Pfizer hier rein. Aus dieser Sicht könnte Zomaril genau das Medikament sein, auf das alle gewartet haben. Ich denke mal das die Tragweite dieser Meldung noch gar nicht richtig erkannt wurde. Das ermöglicht es Zomaril ungeahnte Marktpotentiale zu erreichen. Aber warten wir jetzt erst mal die letzten Testergebnisse ab. Liebe Grüße Erbse1.
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      Pfizer, der weltgrößte Pharmakonzern, hat von der US-Zulassungesbehörde für Lebensmittel und Medikamente (FDA) die Vermarktungserlaubnis für ein Arzneimittel gegen Schizophrenie erhalten. Dadurch ist der Konkurrenzkampf mit Eli Lilly und Johnson & Johnson eröffnet, die bereits erfolgreiche Medikamente gegen die psychische Krankheit vermarkten.

      Noch 1998 wurde Pfizer die Zulassung des Medikaments Ziprasidone nicht gestattet. Testergebnisse haben bewiesen, dass die Einnahme der Arznei bei Patienten zu potenziell tödlichen Herz-Rhythmus-Störungen geführt hat. Dieser Mangel ist zwar nicht behoben, aber die FDA hat entschieden, dass die Effektivität des Medikaments die Risiken deutlich überwiegt.

      In Zukunft wird das Arzneimittel, für das Pfizer noch einen geeigneten Markennamen sucht, mit Zyprexa aus dem Hause Eli Lilly und Risperdal von Johnson & Johnson konkurrieren. Zyprexa hat im Jahr 2000 weltweite Umsätze von 2,4 Mrd.$ erreicht, während Risperdal es auf 1,6 Mrd.$ gebracht hat. Pfizer mischt sich folglich in einen äußerst profitablen Markt ein.

      Analyst Len Yaffe von Banc of America Securities traut der Arznei zu, innerhalb von 4 Jahren Umsätze von 1. Mrd.$ zu erreichen. Es kommt allerdings darauf an, ob sich das Medikament vorteilhaft gegenüber den anderen Produkten erweist. Zwar soll Ziprasidone im Gegensatz zu den anderen Mitteln keine oder kaum Gewichtzunahme verursachen, jedoch werden Patienten wahrscheinlich auf Grund der gefährlichen Herz-Rhythmus-Störungen skeptisch bleiben.

      Die Nachricht bringt den Kurs der Pfizer-Aktie im späten Handel am Montag noch um 1,9% auf 45,75$ nach oben.

      Autor: Peter Grimm, 14:46 06.02.01
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      Avatar
      schrieb am 09.02.01 10:34:55
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hi Erbse
      Gestern habe ich mich kurz mit einem Neurologen einer Universitätsklinik darüber unterhalten.
      Er vermutet, dass das die neuen Neuroleptika wohl in der Effektivität der Symptomeunterdrückung wohl nicht so stark wären wie die alten Präparate, dennoch wären die fehlenden Nebenwirkungen (Parki) natürlich ohne Frage bedeutsam.
      Die Phase 3 Studie wird vermutlich nicht den Gegenbeweis liefern, denn da wird vermutlich gegen Placebo verglichen. (btw: wieso hat TTP kein News -Archiv? :( )

      Nichtsdestotrotz würde ich Iloperidone eine sehr gute Chance geben, dass es zum first-line of treatment wird, d.h dass es als erstes bei neuen Patienten ausgetestet wird, und erst bei ungenügenden Ergebnissen auf Alternativpräparate zurückgegriffen wird.
      Dies setzt natürlich eine weiterhin weisse Weste bzgl der Nebenwirkungen voraus.

      Eigentlich müsste ich mich dafür entschuldigen, dass ich überflüssiger die Frage nach der Gewinnbeteiligung nochmal gestellt habe, denn die hast Du in der Analyse weiter oben schon beantwortet. Und dabei ärgere ich selber mich immer, wenn ich eine Frage gestellt bekomme, die ich schon im selben Thread beantwortet habe. Als wenn die Leute zu faul zum Lesen wären :eek: ;)
      Zeigt aber deutlich, wie komplett deine Analyse ist. :)

      10 % Gewinnbeteiligung am Umsatz also, liefe dann auf etwa einen Erlös von 100 Millionen $/a raus. D.h. bei so etwa 3 Mrd $ Marktkapitalisierung sollte dann der Deckel drauf sein (Vervierfachung), oder bist du optimistischerer Meinung?

      Was den Rest der Pipeline angeht, wär ich erst einmal vorsichtig. Das Parkinsonpräparat ist noch recht weit weg von der klinischen Anwendung und gerade typische geriatische Krankheiten lassen sich schlecht am Tiermodell austesten.

      Und bei den Krebstherapien ist TTP wirklich nicht alleine.
      Schau dir mal die klinischen Endergebnisse von Intracel (jetzt im Zulassungsprozess) an, die für mich persönlich jetzt die Referenz sind. Allgemeine Infos mit Stagingklassifikation darüber hier:
      http://www.medicoconsult.de/gastrobook/KOLREKCA.HTM
      http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/cho-kolk.htm

      Der Thread hier macht richtig Spaß. Btw: Willst Du Deine Analyse nicht bei myresearch.de reinstellen? Da lässt sich alles übersichtlicher gestalten, v.a.D die Diskussion und die News von der Analyse trennen. Nur so eine Idee
      Grüsse
      Der Puhvogel
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 11:28:08
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo Puhvogel, liebe TTP Fans

      Danke erst mal für deine Hinweise. Habe gerade Urlaub und werde mir die Adressen mal ausführlich anschauen. Gerade zu den Krebstherapien bin ich der falsche Mann die Erfolgsaussichten richtig einzuschätzen. Mein Wissen dazu ist einfach viel zu gering.
      Bei Ziprasidon allerdings kann ich dir sagen, daß es gegen Haldol getestet wurde und seine Überlegenheit in allen Belangen unter Beweis gestellt hat, auch was die antipsychotische Wirkung betrifft. Ich erwarte ähnliche Ergebnisse von Zomaril, allerdings ohne das Risiko der Herzrythmustörungen. Zu den Marktanteilen möchte ich sagen, daß ich ähnlich wie bei Zyprexa etwa 30% erwarte. Das macht dann ca 240 Millionen Umsatz nur alleine bei Zomaril. Also sind meine Kursziele auch etwas höher. Dazu kämen dann noch die Erlöse aus dem CCM Patent. Allerdings kann ich hier keine Prognosen abgeben, da wir auch hier die Entwicklung abwarten müssen.
      Myresearch kannte ich bisher noch nicht. Ich habe nix dagegen es auch dort ins Board zu stellen.
      Liebe Grüße noch an alle Erbse1
      Avatar
      schrieb am 10.02.01 08:40:32
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo liebe Leute. Hier noch eine Meldung zu Spheramine vom 25 Januar. Liebe Grüße Erbse1.
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      SOUTH SAN FRANCISCO, Calif., Jan 25, 2001 /PRNewswire via COMTEX/ -- Titan Pharmaceuticals, Inc. (Amex: TTP) today announced treatment of the first cohort of patients receiving its novel Spheramine(R) product for Parkinson`s disease. Results from the Phase I/II, open-label study, which is being conducted at Emory University School of Medicine in Atlanta, are intended to advance the use of Titan`s proprietary CCM(TM) technology in the treatment of Parkinson`s disease and other disorders of the central nervous system (CNS).

      The Phase I/II study, which has now enrolled six patients with moderately severe to severe Parkinson`s disease (Hoehn and Yahr stage III/IV), is designed to assess the safety and preliminary efficacy of Spheramine, using the Unified Parkinson`s Disease Rating Scale (UPDRS) to evaluate potential improvement. These six patients have been on treatment ranging from one to nine months. The trial follows a series of preclinical studies in which Spheramine was found to reverse Parkinson`s-like symptoms and to significantly improve motor function in a primate model of Parkinson`s disease. Preliminary results from this Phase I/II clinical study will be presented later this year at scientific meetings.

      "Early results indicate that Spheramine holds promise as a potentially important restorative therapy for patients with Parkinson`s disease," commented Ray L. Watts, M.D., professor and vice chairman of the Department of Neurology at Emory University School of Medicine, and lead investigator in the study. "We are encouraged that the Phase I/II results in Parkinson`s patients will expand findings from the primate studies in which we observed significant improvement from baseline in symptoms and motor function. In addition, safety results have thus far been excellent, and we continue to gather longer-term data in the Phase I/II study."

      Spheramine consists of human retinal pigment epithelial (RPE) cells adhered to spherical microscopic carriers, which greatly enhance the cells` survival in the brain. RPE cells can be grown in tissue culture, and a single tissue sample produces enough cells to potentially treat thousands of patients, allowing standardization for therapeutic use. RPE cells produce dopamine, a chemical that is deficient in certain regions of the brain of patients with Parkinson`s disease. This lack of dopamine causes progressive motor disorders such as rigidity and slowed, difficult movements of the legs and arms. In a relatively simple, minimally invasive procedure, Spheramine is implanted into the regions of the brain that lack dopamine due to Parkinson`s disease.

      "There is an important unmet need for safe and more effective treatments for Parkinson`s disease, particularly among later-stage patients," stated Louis R. Bucalo, M.D., chairman and CEO of Titan. "Having already achieved positive results in a primate model of Parkinson`s disease, we are hopeful that Spheramine will prove to be useful in restoring function in humans. This would also support the potential utility of CCM technology in treating other disorders of the central nervous system."

      Titan`s cell-coated microcarrier (CCM(TM)) technology is designed to enable delivery of missing or deficient neurotransmitters, growth factors and other therapeutic molecules to diseased or injured areas of the brain by minimally-invasive, site-specific delivery to the CNS. Spheramine is Titan`s first product in development utilizing its CCM technology, which obviates the need for immunosuppressive agents and allows the use of normal human cells, rather than those derived from animal sources. Spheramine has successfully demonstrated long-term survival and function of transplanted cells in animal studies, with no evidence of immune rejection. Other potential applications of CCM technology include therapeutics for neurological disorders such as Alzheimer`s disease, stroke and epilepsy, as well as for certain types of cancer.

      Titan has entered into a corporate partnership with Schering AG for the development of Spheramine and other potential applications for Titan`s CCM technology. Under the agreement, Titan will receive funding for development activities, and Schering will fully fund, and manage in collaboration with Titan, all future pilot and pivotal clinical studies. The current Phase I/II study is supported by a Phase II SBIR grant of approximately $1.2 million from the National Institutes of Health. These agreements reflect the strong scientific basis underlying the CCM technology and the potential of Spheramine as a novel, improved therapeutic agent for the treatment of Parkinson`s disease.

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      Avatar
      schrieb am 10.02.01 10:08:25
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Titan-interssierte!

      Hier habe ich ein Link, wenn ihr das PDF-file öffnet könnt ihr eine Informationssammlung zu Titan lesen:

      http://www.ecircle.de/an_ecircle/articles/read?ecircleid=175…

      Ich beschäftige mich in unregelmäßigen Abständen seit vergangenen März mit Titan und derzeit nicht mehr investiert.
      Ich habe folgende Frage:
      @Erbse1:
      woher hast Du die Information, über die Lizenzeinnahmen bei Zomaril? (8% bei den ersten 200 Mio. $, danach 10%). Über eine Quellenangabe wäre ich dankbar.

      Meine Rechnung beziehen sich auf ein Marktvolumen von 6 Mrd. $ bei Zomaril (2003) - hab eich glaube ich aus einem Geschäftsbericht. Rechne mit einem minimalen Marktanteil von 20 %. Dies würd jährliche einnahmen von $120 Mio. versprechen => KGV von 7.
      Daneben noch das Potential der anderen Medikamente....
      Avatar
      schrieb am 10.02.01 12:21:07
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo Ant@res
      Die Angaben über die Lizenzeinnahmen habe ich aus einer Raging Bull Analyse. Allerdings steht mir der link nicht mehr zur Verfügung. Bisher wurde in den Diskussionen die ich gelesen habe, dem auch nicht widersprochen und auch von Titan nicht dementiert. Ich gehe mal davon aus, das die Angaben stimmen. Die Analyse wurde von Manny Tzavlakis geschrieben. Allerdings wäre ich mit den Schätzungen für 2003 etwas vorsichtiger. Ich glaube nicht das in einem Jahr nach Einführung ein Marktanteil von 20% erreicht wird. Wenn alles gut geht rechne ich mit folgender Reihe 10% in 2003,
      20% in 2004 30% in 2005. Dies entspräche in etwa dem Marktanteil den Zyprexa heute hat. Ab 2004 allerdings könnten wir dann noch mit den Einnahmen aus den anderen Medikamenten rechnen. Danke noch für den Link. Liebe Grüße Erbse1
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 08:55:48
      Beitrag Nr. 25 ()
      Kurz, da ich nicht viel Zeit habe:
      Zyprexa wird auch bei manischer Depressiven eingesetzt, deren Anteil an der Bevölkerung ist auch nicht so klein!
      Deshalb lassen sich die Verkaufszahlen von Zyprexa nicht so einfach auf iloperidone übertragen.
      Generell zu dem Tsavlakis: Dass ist schon ein Kenner der Szene, obwohl er mir Supergen aufgeschätzt hat. :)
      Noch mal zu den 8%/10 %.
      Sollen die nur an 10 % des Umsatzes beteiligt werden, oder bekommen die 10 % des Umsatzes als Lizens ausgeschüttet? Umsatz allein wäre sehr wenig! Mit 6 Milliarden Umsatz zu rechenen ist wieder ein bisschen viel.
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 12:30:46
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo Puhvogel, liebe TTP Fans
      Tcavlakis schreibt, das ab 200 Millionen 10 % des Umsatzes an Lizenzgebühren fällig sind. Eine kleinere Überraschung habe ich aber doch noch. Ich habe mir am Wochenende die Veröffentlichung über den Kooparationsvertrag angeschaut.
      Die Vereinbarung gilt für alle Länder mit Ausnahme von Japan. Wenn ich das richtig verstehe bleibt das Vermartungsrecht für Zomaril in Japan bei TTP. Demnach müßten wir aber unsere Zahlen kräftig nach oben korrigieren.
      Die 6 Milliarden, die Ant@res erwähnt, beziehen sich nicht auf Zomaril sondern auf den Gesamtumsatz der Psychopharmaka in 2003.
      Liebe Grüße an alle Erbse1.
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 17:30:46
      Beitrag Nr. 27 ()
      Danke für die Antwort was dioe 10% angeht!

      Hab diesbezüglich gestern abend noch eine Mail an die IR von Titan geschrieben... warte noch auf Antwort (ich hoffe sie haben mein Englisch verstanden).

      Was Japan angeht: Japan ist in der Regel immer ein Sonderstatus - nicht nur für Medikamente, dass fängt schon beim nervigen Pokemon an (4 Kids Entertainment). Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass dies mit saatlichen Regelungen zusammenhängt...
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 10:24:40
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ich kann da Ant@res nur zustimmen, TTP wird Iloprodone in Japan nur über einen einheimischen Reseller mit erheblichen Nachlässen verkaufen können. Japan ist eigentlich kaum ein Geschäft, die schotten ihren Markt weiter gut ab. Abgesehen davon, dass die nicht gerade ausländerfreundlichen Japaner nicht unbedingt auf ausländische Produkte stehen.
      KDE habe ich auch, dass ist aber eine amerikanische Firma die bei Nintendo lizensiert hat.
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 20:41:52
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo liebe TTP Fans
      Leider muß ich mich mit schlechten Nachrichten zu Spheramine melden. In einem Zeitungsartikel soll stehen, daß die ersten Ergebnisse mit Spheramine einfach mit schrecklichen Nebenwirkungen verbunden sind. Ich versuche den Artikel noch im Netz zu finden. Habe diese Information aus einem anderen Board. Dies erklärt auch den starken Kursverfall letzte Woche. Leider dauert es immer eine Weile, bis die Nachrichten durchsickern. Liebe Grüße Erbse1.
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 06:59:16
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo liebe TTP Fans, Hier noch die Quartalszahlen. Zu Spheramine habe ich den Artikel leider nicht gefunden. Besteht überhaupt noch Interesse an Titan, sonst kann ich meine Nachforschungen auch für mich behalten. Bald müssten auch die Ergebnisse zu Zomaril veröffentlicht werden. Habe leider nicht mehr so viel Zeit und kann mich nur noch nebenbei mit Titan beschäftigen. Machts mal gut und liebe Grüße Erbse1.
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      SOUTH SAN FRANCISCO, Calif., March 22 (Reuters) - Titan
      Pharmaceuticals (AMEX:TTP) on Thursday posted a fourth-quarter net
      loss that beat estimates by a penny and said revenues were up
      due to a partnership with German drug maker Schering AG
      (FSE:SCHG) to develop treatment for Parkinson`s disease.
      The South San Francisco, Calif.-based biopharmaceutical
      company said its fourth-quarter 2000 net loss, excluding a
      one-time charge, was unchanged from 1999 at $4 million, or 15
      cents per share. Analysts` consensus forecast for the
      fourth-quarter earnings per share was for a loss of 16 cents,
      according to data from research firm First Call/Thomson
      Financial.
      The one-time charge in the quarter was for the purchase of
      gallium maltolate, an orally administered form of gallium Titan
      is testing for use in the treatment of patients with prostate
      cancer, multiple myeloma, and other cancers, the company said.
      Revenues rose in the fourth quarter to $600,000 from
      $200,000 in the same period a year ago, due primarily to
      Titan`s partnership with Schering in the development of
      Spheramine, a drug for the treatment of Parkinson`s disease.

      Copyright 2001, Reuters News Service
      ------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 08:25:47
      Beitrag Nr. 31 ()
      Nee auf jeden Fall. :)
      Überlege mir auch, ob ich da jetzt einsteige.
      Aber das Zeitproblem kenne ich auch
      Avatar
      schrieb am 25.03.01 18:56:32
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo Erbse1!

      Ich hab ernsthaft Interesse an dem Artikel für Spheramine! Werde mal schauen ob ich ihn finde... wenn nicht wäre ich für Deine Untestützung dankbar.
      Avatar
      schrieb am 25.03.01 20:07:40
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo Ant@res
      Ehrlich gesagt, ich tappe auch etwas im Dunkeln. Alles was ich bisher weiß soll es sich um einen Artikel in der NY Times handeln. Hierbei soll es sich aber um Versuche mit den ohnenhin umstrittenen fetalen Zellen handeln. Eines meiner größten Probleme ist es als Nichtfachmann einfach nicht an die Daten komme, da die meisten Daten paßwortgeschützt sind und nur für Ärzte oder Fachleute zugängig sind. Was ist übrigens aus deiner Anfrage an TTP geworden?
      Zu Zomaril bleibt noch zu erwähnen das als nächstes Präparat noch Aripripazole als große Konkurrenz zu sehen ist, die wohl auch dieses Jahr die dritte Testphase abschließen. Damit hätten wir dann drei Medikamente auf dem Markt, die gleichzeitig die Negativ und Positivsymptomatik günstig beeinflussen.
      Liebe Grüße
      Erbse1
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 07:23:47
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo Liebe TTP Fans. Hier noch mal der Stand der einzelnen Medikamente in den Testphasen. Zu Zomaril ist noch zu sagen das Novartis davon ausgeht, das Zomaril erst Anfang 2003 auf dem Markt kommt. Dies ist aus den erst kürzlich veröffentlichten Planzahlen zu entnehmen. Titan geht davon aus, das Zomaril schon 2002 auf den Markt kommt. Alles Gute Erbse1.

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      SOUTH SAN FRANCISCO, Calif., Mar 22, 2001 /PRNewswire via COMTEX/ -- Titan Pharmaceuticals, Inc. (Amex: TTP) today announced financial results for the fourth quarter and fiscal year ended December 31, 2000.

      Titan`s net loss for the fourth quarter 2000 was $4.0 million, or $0.15 per share, the same as its per share net loss in fourth quarter 1999. The Company`s net loss for fiscal year 2000, excluding one-time acquisition costs, was approximately $13.8 million, or $0.54 per share. Including the effect of the one-time charge for the acquisition of gallium maltolate, the Company`s net loss for fiscal 2000 was approximately $18.8 million, or $0.73 per share. For fiscal year 1999, the Company`s per share net loss was approximately $0.70.

      Revenues for the fourth quarter and fiscal year 2000 were approximately $0.6 million and $1.9 million, respectively. During the same periods in 1999, the Company reported revenues of approximately $0.2 million and $0.3 million, respectively. The increase in revenues is primarily due to Titan`s corporate partnership with Schering AG for the development and commercialization of Spheramine(R), a cell-based therapeutic product for the treatment of Parkinson`s disease.

      Interest income for the fourth quarter and fiscal year 2000 was approximately $1.5 million and $5.1 million, respectively, an increase from $0.3 million and $0.7 million for the same periods in 1999. This increase is a result of the Company`s significantly greater cash position in 2000. At year-end 2000, the Company had approximately $118 million of cash and short-term investments, compared with approximately $46 million at year-end 1999.

      Commenting upon the Company`s financial results, Dr. Louis R. Bucalo, Chairman, President and CEO of Titan, stated, "Our financial results for fourth quarter 2000 were consistent with expectations and reflect Titan`s excellent operating results and financial position. We continue to advance numerous clinical development programs in a financially efficient manner, with strong corporate and government collaborations supporting the majority of our product development expenditures. In addition, Titan has cost-effectively advanced several earlier stage in-house programs."

      Titan`s Deep Development Pipeline

      With regard to the Company`s product development achievements, Dr. Bucalo stated, "Titan made important progress in each of our development programs last year. We now have nine products in development, with seven in clinical testing, two of which are in Phase III testing."

      "The Zomaril(TM) Phase III program in schizophrenia is on schedule for completion very shortly, and we expect filing of the NDA in the second half of this year. Two of the Phase III efficacy studies, as well as additional studies in the elderly and safety studies, are already complete. Preliminary results from these studies suggest that Zomaril may offer significant advantages to patients with schizophrenia and other psychotic disorders by providing efficacy against the symptoms of the disease, while offering an improved tolerability and safety profile when compared with current market leading agents. These preliminary Phase III results are quite exciting, and, in view of the fact that Zomaril addresses one of the largest and fastest growing markets in the pharmaceutical industry, we believe that Zomaril is potentially an enormous pharmaceutical asset. Titan`s corporate partner for development and commercialization of Zomaril, Novartis Pharma AG, is fully funding the Phase III program and is also developing a depot formulation which is in Phase II clinical testing."

      "Titan`s Phase I/II clinical study of Spheramine in Parkinson`s disease has completed enrollment, and preliminary results from this study will be presented at the American Academy of Neurology conference in May. This open-label study, in patients with moderately severe to severe Parkinson`s disease, is designed to assess the safety and preliminary efficacy of Spheramine. In a series of preclinical studies, Spheramine was found to reverse Parkinson`s-like symptoms and significantly improve motor function in a primate model of the disease. Early results from our Phase I/II clinical study have been encouraging, and consistent with results seen in the preclinical studies. Based on these early results, we believe that Spheramine may have the potential to become an important restorative therapy for patients with this disease. This Phase I/II study is being supported by a Phase II SBIR grant from the National Institutes of Health. Future clinical studies of Spheramine will be fully funded by Schering AG, our corporate partner for development and commercialization of this product."

      "Spheramine is Titan`s first product utilizing the Company`s proprietary cell-coated microcarrier (CCM(TM)) technology. Under our agreement with Schering, Schering has the option to mutually explore with Titan other potential applications of our CCM technology, including therapeutics for neurological disorders such as Alzheimer`s disease, stroke and epilepsy, as well as for certain types of cancer."

      "Also in the CNS therapeutic arena, in a preclinical study supported by an SBIR Phase I grant from the National Institutes of Health, our long-term drug delivery system successfully demonstrated its potential for use in treatment of drug addiction. In this animal study, our product delivered sustained therapeutic drug levels for periods of greater than three months, without any adverse effects. We expect to initiate a Phase I study in treatment of drug addiction later this year. We are also exploring use of this product platform for treatment of alcohol addiction and Parkinson`s disease."

      "Titan is also making important progress in the development of novel drugs for the treatment of cancer and other conditions. We have completed over 95% of targeted patient accrual in our Phase III study of CeaVac(R) for the treatment of Dukes D colorectal cancer, and accrual completion is expected soon. This randomized, double-blind, placebo controlled, multi-center study will include over 600 patients at over 50 sites in the U.S. and Europe. In addition, several government-sponsored clinical cooperative groups are planning additional studies with CeaVac, and Titan`s other monoclonal antibodies, TriAb(R) and TriGem(TM)."

      "For example, the American College of Surgeons Oncology Group has agreed to launch this year a 1,400-patient Phase III study with CeaVac in Dukes C colorectal cancer. In addition, the Radiation Therapy Oncology Group has agreed to test CeaVac in combination with TriAb in a Phase II study in patients with non-small cell lung cancer. Both of these studies will be funded by the National Cancer Institute."

      "Also in the cancer therapeutic arena, Titan is developing Pivanex(R), gallium maltolate and RB94. Pivanex is in Phase II testing in patients with non-small cell lung cancer, and we are initiating a Phase I/II study of Pivanex in patients with metastatic liver tumors. Gallium maltolate, an orally administered form of gallium, will be tested in a Phase II study in patients with prostate cancer and multiple myeloma and other cancers. Additionally, we are planning a Phase I/II study with gallium maltolate in HIV patients. We are also currently testing our tumor suppressor gene therapy product, RB94, in pre-clinical studies of solid tumors in animal models. Pilot clinical studies with RB94 in cancer are planned to begin later this year."

      Dr. Bucalo concluded, "Our achievements during 2000 have put Titan among the forefront of companies developing innovative products for treatment of central nervous system disorders and cancer. We look forward to a number of additional significant opportunities for important progress and achievement during 2001."

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      Avatar
      schrieb am 28.03.01 20:05:07
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo liebe TTP Fans. Titan erschlägt uns geradezu mit neuen Meldungen. Ich kopier sie mal der Reihe nach rein.Machts mal gut. Erbse1.
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      Titan Pharmaceuticals, Inc. Reports Preclinical Study Demonstrating Effectiveness of RB94 Cancer Therapy
      March 28, 2001 12:00pm

      SOUTH SAN FRANCISCO, Calif., Mar 28, 2001 /PRNewswire via COMTEX/ -- Titan Pharmaceuticals Inc. (Amex: TTP) today announced results of a preclinical study that demonstrated effectiveness of Titan`s RB94 cancer therapy in the treatment of an animal model of head and neck squamous cell carcinoma (HNSCC). Data from this study demonstrated that RB94 caused growth arrest and induced apoptotic death in human tumor cells. In addition, the unique mechanisms of anti-tumor activity demonstrated by RB94 in these studies suggest excellent potential for synergy with chemotherapy and radiation therapy in the treatment of cancer. These results were presented this week at the American Association of Cancer Research conference in New Orleans, Louisiana, by Bert O`Malley, Jr., M.D., Director, Otolaryngology-Head & Neck Surgery, and colleagues at the University of Maryland Medical School.

      These investigators demonstrated that in vivo studies in a murine model for human head and neck squamous cell carcinoma showed a significant reduction in tumor size in the RB94 treated group over controls. Single intratumoral administration of adenoviral based RB94 in this model resulted in the induction of early apoptotic markers in tumor cells. In vitro studies in a human HNSCC cell line demonstrated that cells treated with RB94 showed a significant decrease in telomerase activity over controls. In addition, these studies indicated tumor cell cycle arrest at a critical point in the cell cycle, the G2/M interphase, after treatment with RB94, suggesting potential for synergy with radiotherapy and chemotherapy. All of these results were statistically significant. Both cell cycle arrest at G2/M interphase and the inhibition of telomerase activity are unique features of RB94 gene therapy.

      Additionally, in previous studies it has been demonstrated that the in vivo efficacy of RB94 gene therapy was not limited to cancer cells with an abnormal RB gene, suggesting potential utility across cancers with many different types of genetic defects.

      Cancer of the head and neck affects approximately 70,000 people in the U.S. and 500,000 people globally each year. Most common treatment is surgery or radiation therapy or both, but over a third of the treated patients have recurrence of disease. Patients with advanced squamous cell carcinoma of the head and neck generally have a poor prognosis; the five-year survival rate is less than 30%, despite previous advances in surgery, radiotherapy and chemotherapy.

      RB94 is Titan`s novel gene therapy product being developed as a potential treatment for several cancers, including head and neck cancer, lung cancer and pancreatic cancer. RB94 is a modified version of the retinoblastoma (RB) gene, a tumor suppressor gene that is directly involved in regulating the cell cycle and causing apoptosis (programmed cell death). The RB gene plays an important role in cell replication and in preventing cancerous cell transformation and proliferation. Loss of RB gene activity is associated with a majority of solid tumor cancers.

      "The anti-tumor activity of adenovirus-mediated RB94 in pre-clinical settings to date is very encouraging," stated Dr. O`Malley, "These results have led us to conclude that this agent efficiently induces RB94 gene expression in this head and neck squamous cell carcinoma model causing significant reduction in telomerase activity, G2-M cell cycle arrest, and apoptosis, ultimately resulting in tumor regression. Based upon these results, we believe the novel mechanisms of action of RB94 could potentially provide a new approach to the treatment of patients with head and neck cancer."

      Commenting on the results of the study, Dr. Louis R. Bucalo, Chairman, President and CEO of Titan Pharmaceuticals, stated, "The identification of novel anti-tumor mechanisms of action for RB94 in these studies, which suggest potential utility in the treatment of head and neck cancer, further establish the potential value of this product as part of Titan`s cancer therapeutic product portfolio. These anti-tumor mechanisms may also be relevant to treatment of lung cancer, pancreatic cancer and other cancers, and additional studies are in progress to explore this additional therapeutic potential."

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      Avatar
      schrieb am 28.03.01 20:12:56
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hier jetzt die zweite Meldung von gestern.
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      Titan Pharmaceuticals, Inc. Announces Preclinical Study Results Demonstrating Long-Term Drug Delivery for Treatment of Opiate Dependence
      March 27, 2001 4:34pm

      SOUTH SAN FRANCISCO, Calif., Mar 27, 2001 /PRNewswire via COMTEX/ -- Titan Pharmaceuticals, Inc. (Amex: TTP) today presented data demonstrating the effectiveness of the Company`s novel long-term drug delivery system for administration of buprenorphine in the treatment of opiate dependence. The preclinical study, presented at the Pharmaceutical Congress of the Americas in Orlando, Florida, was supported in part by a grant from the National Institute of Mental Health.

      Titan`s long-term drug delivery system is designed to provide controlled release of medication for extended periods ranging from three months to one year. The technology holds particular promise for conditions requiring long-term, outpatient therapy, especially in situations in which compliance with oral delivery methods is difficult or problematic. A primary component of Titan`s long-term drug delivery system is a copolymer known as ethylene vinyl acetate (EVA), which forms a matrix in combination with the drug to be delivered. The combined EVA/drug matrix is then shaped into a very small, flat rod that can be placed under the skin. As body fluids absorb the drug, a steady dose is maintained in the blood in a fashion similar to intravenous administration, thereby avoiding the peak and trough levels seen with oral dosing.

      This preclinical study demonstrated that Titan`s proprietary buprenorphine product was able to deliver buprenorphine at a constant rate, and maintain the targeted therapeutic plasma level for the entire three-month study period. Based on the observed drug release rate, it is expected that therapeutic levels of buprenorphine can potentially be delivered with this product for six months. No product related adverse side effects were observed, including absence of local irritation or inflammation. Based upon the positive results from this preclinical study, the Company plans further investigation of this product in human clinical studies.

      "These encouraging findings suggest that Titan`s long-term drug delivery system may emerge as a convenient and efficient method for treatment of opiate dependence," commented Dr. Louis R. Bucalo, chairman, president and chief executive officer of Titan Pharmaceuticals. "Although agents such as buprenorphine have been shown to be effective in patient management, current treatment approaches are limited by issues such as compliance with oral medication and control of drug supply."

      "We believe that a product providing six months of continuous therapy after a single physician visit could be very valuable in achieving treatment objectives in patients with opiate dependence," Dr. Bucalo continued. "We plan to initiate clinical testing of our product for treatment of opiate dependence later this year, and are also exploring the potential use of this system in the treatment of alcohol addiction, and Parkinson`s disease."
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 20:24:01
      Beitrag Nr. 37 ()
      Ich hoffe das war heute die letzte Meldung. Eigentlich erwarte ich die Ergebnisse von Zomaril. Vielleicht kommt da ja noch was. Bis denne.
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      Titan Pharmaceuticals Initiates Clinical Testing of Pivanex(R) For Hepatic Tumors
      March 28, 2001 8:37am

      SAN FRANCISCO, Mar 28, 2001 /PRNewswire via COMTEX/ -- Titan Pharmaceuticals Inc. (Amex: TTP) announced today that it has initiated a clinical study of its novel Pivanex product for the treatment of liver tumors. The Phase I/II clinical study is being performed under the direction of Dr. Tony Reid, M.D., Ph.D., of Stanford University Medical Center at the Palo Alto Veteran`s Affairs Medical Center. The study, which will enroll approximately 25 patients, is designed to assess the safety and preliminary efficacy of Pivanex in patients with either metastatic or primary hepatic tumors. The endpoints of the study are safety, tumor response and survival.

      Pivanex, an analog of butyric acid, is a small molecule drug that attacks cancer cells through the mechanism of cellular differentiation. Traditional chemotherapeutic drugs often kill both cancer cells and normal cells, thereby causing systemic side effects such as anemia, nausea, vomiting and risk of infection. Unlike these traditional cancer therapies, Pivanex induces changes in gene expression in cancer cells, causing them to undergo apoptosis, or programmed cell death, while sparing normal healthy cells.

      Hepatic tumors represent an increasing clinical problem. Each year there are approximately 500,000 newly diagnosed cases of metastatic hepatic cancer worldwide, and the incidence of primary hepatic cancer is increasing due to the increasing incidence of hepatitis C infection. While administration of chemotherapy via hepatic arterial infusion has been shown to have some benefit in treatment of these tumors, such treatment is limited by the resultant toxicity. Administration of Pivanex via hepatic arterial infusion may provide an improvement over existing treatment options by allowing a maximum dosage of the drug to be delivered to the tumor site with the potential for reduced systemic toxicity.

      "The activity of Pivanex in both pre-clinical and clinical settings to date is very encouraging," stated Dr. Reid. "Patients have tolerated Pivanex quite well and I am excited to offer this treatment to these patients, who at present have very limited treatment options."

      Commenting on the initiation of this clinical study, Dr. Louis R. Bucalo, Chairman, President and CEO of Titan Pharmaceuticals, stated, "We are very pleased to begin this clinical study of Pivanex in patients with metastatic and primary liver cancer. In Phase I and Phase II testing to date, Pivanex has already demonstrated preliminary evidence of anti-tumor activity, while avoiding the serious dose limiting side effects often seen with conventional chemotherapy."

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      Avatar
      schrieb am 04.04.01 17:10:27
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo Erbse1

      Danke dafür, dass Du hier regelmäßgi die Meldungen von Titan reistellst! Hab übrgrigens gesehen, dass die meisten Deiner Medlungen bei www.finance-online.de in der Rubrik Biotech zu finden sind.

      Wegen der Anfrage: hab damals am selben Tag noch an die IR-Abteilung gemailt und bis heute keine Antwort erhalten. Entweder ist mein schriftliches Englisch unverständlich, oder die Mail kam - aus welchen Gründen auch immer nie an, bzw. wurde schlicht ignoriert. Werde in den kommenden Tagen mal einen zweiten Versuch starten - zur Zeit finde ich dazu aber noch keine Zeit. Werde dann auf alle Fälle auch mal um eine Stellungnahme im Fall Spheramine beten.

      Bin zur Zeit nicht in Titan invetiert, warte auf eine bodenbildung und hoffe auf einen idealen Einstieg. Hab allerdings noch weitere Werte im Auge...

      Bis demnächst und Euch allen noch gute Nerven - die bauch man z.Z. auf jeden Fall. Ant@res
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 06:56:03
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo liebe TTP Fans, auch wenns sehr wenige sind. Hallo ant@res. Bin auch im Augenblick sehr vorsichtig unterwegs und warte erst einmal ab. Habe nur noch PA Power im Depot. Ich hoffe du findest den optimalen Einstieg. TTP verfolge ich im Augenblick nur nebenbei, ist aber trotzdem einer meiner Favoriten. Wichtig scheint mir jetzt zu sein die Ergebnisse von Zomaril früh zu bekommen, sonst könnte der Kurs auf einmal weggelaufen sein. Aus anderen Boards habe ich die Information das Zomaril im Mai auf einem Kongress vorgestellt wird. In diesen Zeiten glaube ich allerdings gar nichts mehr. Jetzt noch eine Meldung von TTP. Liebe Grüße Erbse1.
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      Titan Pharmaceuticals Initiates Phase II Clinical Testing of Gallium Maltolate for the Treatment of Prostate Cancer and Multiple Myeloma
      April 2, 2001 8:30am

      SOUTH SAN FRANCISCO, Calif., Apr 2, 2001 (BUSINESS WIRE) -- Titan Pharmaceuticals Inc. (ASE: TTP) announced today that it has initiated randomized, controlled, multi-center Phase II clinical testing of gallium maltolate in patients with metastatic prostate cancer and refractory multiple myeloma.

      The Phase II study, which will enroll 58 patients, is designed to assess the safety and preliminary efficacy of gallium maltolate, and is being conducted at several clinical centers in the U.S. Dr. Donald W. Northfelt, M.D., F.A.C.P., Assistant Clinical Professor of Medicine at the University of California, San Diego, and medical oncologist at Eisenhower Medical Center in Rancho Mirage, Calif., is principal investigator of the study.

      Gallium maltolate is a novel orally active formulation of gallium, a semi-metallic element that is a potent inhibitor of ribonucleotide reductase, an enzyme that promotes tumor growth. Gallium is also known to concentrate in malignant tumors and sites of infection, and appears to favorably impact calcium deposition, making bones more resistant to degradation caused by cancer metastasis. In 1991, intravenously administered gallium nitrate was approved in the U.S. for the treatment of hypercalcemia of malignancy. In previously published clinical studies, intravenously administered gallium nitrate demonstrated preliminary evidence of anti-tumor activity in several cancer indications, including multiple myeloma, lymphoma and bladder cancer.

      Titan`s novel product, gallium maltolate, may significantly expand the therapeutic potential of gallium by providing the advantages of enhanced bioavailablity, a potentially improved therapeutic profile and ease of administration. In recent Phase I studies, gallium maltolate demonstrated a very good safety profile, with attainment of targeted serum drug levels, and pharmacokinetics that support twice a day or once a day dosing.

      Prostate cancer and multiple myeloma each represent significant therapeutic needs within the cancer arena. Together these cancers affect more than 200,000 new patients in the U.S. each year, and cause more than 40,000 deaths annually.

      This clinical study will evaluate three dose levels of gallium maltolate administered in 28-day cycles in an outpatient setting. Study endpoints include safety, and clinical and radiographic evidence of tumor response.

      Commenting on the initiation of this study, Dr. Northfelt stated, "There is good previous clinical experience with intravenous gallium nitrate for the treatment of hypercalcemia of malignancy and encouraging data on its activity in several different tumor types. I am optimistic about the potential of gallium maltolate to provide clinical activity as an oral agent. An easily administered, orally bioavailable gallium therapy may offer several potential advantages over the intravenous form and provide an important new approach to the treatment of several types of cancer, particularly those with bone metastasis."

      "We are excited to begin this randomized Phase II study of gallium maltolate," stated Dr. Louis R. Bucalo, Chairman, President and CEO of Titan Pharmaceuticals. "This novel product utilizes anti-cancer mechanisms with substantial preliminary evidence of activity in human studies, and may provide an effective, practical and improved therapy for a number of types of cancer."

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      Avatar
      schrieb am 10.04.01 18:27:21
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo liebe TTP Fans. Hier noch eine Nachricht. Machts gut Erbse1.
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      Titan Pharmaceuticals Announces Initiation of Phase II Non-Small Cell Lung Cancer Study with Ceavac(R) and TriAb(R) by The Radiation Therapy Oncology GroupStudy Supported by the National Cancer Institute
      April 10, 2001 8:31am

      SOUTH SAN FRANCISCO, Calif., Apr 10, 2001 /PRNewswire via COMTEX/ -- Titan Pharmaceuticals Inc. (Amex: TTP) today announced initiation of a Phase II clinical study of combination therapy with two of its novel monoclonal antibodies, CeaVac(R) and TriAb(R), for the treatment of non-small cell lung cancer. The multi-center trial is funded by the National Cancer Institute (NCI) and conducted by the Radiation Therapy Oncology Group (RTOG).

      RTOG is a multi-institutional cancer research group funded by the NCI, comprised of approximately 250 major clinical centers in the U.S. and Canada, with nearly 30 years of experience running clinical trials. CeaVac and TriAb have been selected by the group for evaluation as the first bivalent immunotherapy to be evaluated in this patient population. The study is designed to assess the safety and preliminary efficacy of CeaVac and TriAb in combination with radiation therapy in patients with stage IIB and stage IIIA non-small cell lung cancer. It will be conducted at multiple centers under the direction of Dr. Benjamin Movsas, M.D., at the Fox Chase Cancer Center in Philadelphia.

      Commenting on the initiation of this study, Dr. Movsas stated, "The ability of both CeaVac and TriAb to generate robust and sustained anti-cancer immune responses has been demonstrated in previous clinical studies. Based on this experience, we are hopeful that this bivalent immunotherapy administered in combination with radiation therapy may provide an improved approach to the treatment of non-small cell lung cancer."

      CeaVac and TriAb are monoclonal antibodies being developed by Titan as potential treatments for several types of cancer. CeaVac mimics the carcinoembryonic antigen (CEA), which is present in a number of tumor types, including non-small cell lung cancer, colorectal cancer, pancreatic cancer and gastric cancer. TriAb mimics the human milk fat globule (HMFG) antigen, which is present in high density on a number of tumor types, including non-small cell lung cancer. These monoclonal antibodies trigger the immune system`s response to recognize and attack the targeted cancer cells. In non-small cell lung cancer, tumor cells express both CEA and HMFG.

      "We are pleased that the Radiation Therapy Oncology Group and the National Cancer Institute have launched this important clinical trial," said Dr. Louis R. Bucalo, Chairman, President and CEO of Titan Pharmaceuticals. "Titan`s monoclonal antibody immunotherapeutic products, CeaVac, TriAb and TriGem(TM), were developed to be used in combination with current cancer treatments, and generate excellent immune responses when used with such standard treatments. This study by the RTOG takes advantage of this important property and is applying it to the setting of radiation therapy. Another advantage is that these three separate monoclonal products can be used in combination against cancers expressing two or more target antigens, providing a simple approach to multivalent immunotherapy. Since many different cancer types express two or more of these target antigens, the strategy used in this study can be applied to several other types of cancer."

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      Avatar
      schrieb am 25.04.01 19:37:02
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo liebe TTP Fans. Hier noch eine Meldung zu Zomaril und den japanischen Markt. Ich denke mal wir kommen jetzt mit Zomaril in die entscheidende Phase. Mich würden gerne die Konditionen interessieren zwischen Novartis und TTP. Warum wurde überhaupt erst mal der japanische Markt ausgeschlossen. Somit besitzt Novartis jetzt weltweite Rechte an Zomaril. Ich denke mal das es jetzt Zeit wird sich bei TTP zu positionieren. Liebe Grüße an alle Erbse1.
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      Titan Pharmaceuticals, Inc. Signs Agreement With Novartis Pharma AG For Development and Commercialization of Zomaril(TM) in Japan
      SOUTH SAN FRANCISCO, Calif., April 25 /PRNewswire/ -- Titan Pharmaceuticals, Inc. (Amex: TTP - news) and Novartis Pharma AG (NYSE: NVS - news) announced today that they have executed an agreement for the development and commercialization of Zomaril(TM) in Japan. Zomaril(TM) is a novel antipsychotic agent that is currently completing a world-wide Phase III development program. This new agreement builds upon Titan and Novartis` previously executed and ongoing agreement for world-wide development, manufacturing, and marketing of Zomaril(TM) outside Japan. Under the new agreement, in exchange for rights to Zomaril(TM) in Japan, Titan receives license fees and milestone payments, in addition to royalties on product sales in Japan consistent with the previous agreement.

      Schizophrenia, affecting around 45 million people world-wide, is a complex disease with a high medical need for new and improved medicines with efficacy in broader segments of the patient population, and better tolerability. Zomaril(TM) is one of a new class of drugs referred to as SDAs (serotonin/dopamine receptor antagonists), which act by binding with serotonin and dopamine neurotransmitters.

      ``We are very pleased to execute this agreement, extending our license agreement with Novartis for Zomaril(TM) to Japan,`` stated Dr. Louis R. Bucalo, Chairman, President, and CEO of Titan. ``The world-wide Phase III program for Zomaril(TM) conducted by Novartis is proceeding very well and right on schedule. We are very encouraged that the potential for Zomaril(TM) will now encompass the important and emerging markets in Japan.``

      ``This deal enables us to increase the scope of our previous and successful agreement with Titan and strengthen our position in the nervous system diseases segment of the Japanese market,`` commented Dr. Joerg Reinhardt, Head of Development, Novartis Pharma AG.

      In August 1998, Zomaril(TM) advanced into Phase III clinical testing with enrollment of about 3,700 patients at multiple centers around the world. Included in this program are several pivotal efficacy studies and long-term tolerability studies. The clinical program is expected to confirm the role of Zomaril(TM) as a truly novel compound for the treatment of psychiatric disorders. Zomaril(TM) is poised to become a first-line therapy for schizophrenia, with low incidence of side effects that are seen with currently marketed anti-psychotic drugs, such as extrapyramidal movement disorders, weight gain and sedation.

      Novartis is a world leader in healthcare with core businesses in pharmaceuticals, consumer health, generics, eye-care, and animal health. In 2000, the Group`s ongoing businesses achieved sales of CHF 29.1 billion (USD 17.2 billion) and invested approximately CHF 4.0 billion (USD 2.4 billion) in R&D. Headquartered in Basle, Switzerland, Novartis employs about 67,600 people and operates in over 140 countries around the world. For further information please consult http://www.novartis.com.

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      Avatar
      schrieb am 28.04.01 13:23:39
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo Erbse! und stille Leser

      Hab leider nur zugeschaut wie die Aktie in den vergangen Tagen 50% zugelgt hat.
      Nach der von Dir zuletzt geposteten Meldung gehe ich davon aus, dass auch in den nächsten Wochen die Phase III von Zomaril abgeschlossen sein wird.
      Halte daher Kurssteigerungen für wahrscheinlich und werde vermutlich an schwächeren Tagen kaufen.

      Euch allen ein schönes Wochenende
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 07:24:05
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo liebe TTP Fans. Hier eine Meldung zu Spheramine. Machts mal gut. Bis demnächst. Erbse1
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      Titan Pharmaceuticals, Inc. Reports Positive Preliminary Results for Clinical Study of Spheramine(R) in the Treatment of Parkinson`s Disease
      May 09, 2001 4:44:00 PM ET

      SOUTH SAN FRANCISCO, Calif., May 9 /PRNewswire/ -- Titan Pharmaceuticals, Inc. TTP today announced preliminary results from a Phase I/II study of Spheramine(R) for the treatment of Parkinson`s disease, demonstrating improvement in motor function and quality of life in all patients treated, with no safety concerns or significant adverse events. Six patients have been on study ranging from 4 to 12 months. These results were presented today at the American Academy of Neurology meeting in Philadelphia by the study`s principal investigator Ray L. Watts, M.D., Professor and Vice Chairman of the Department of Neurology at Emory University School of Medicine.

      The Phase I/II clinical study, performed at Emory University in Atlanta, GA, is designed to assess the preliminary safety and efficacy of Spheramine in patients with advanced Parkinson`s disease. Six patients were assessed at baseline and post treatment, both `on` and `off` their normal medication, using the Unified Parkinson`s Disease Rating Scale (UPDRS), a standard measure of Parkinson`s disease severity. The study`s primary efficacy endpoint is the motor score of the total UPDRS, which is evaluated at baseline and at 1, 3, 6, 9, and 12 months post treatment. Of the six patients in this open label study, one patient has completed one year on study, with two patients at approximately eight months, and three patients at four months on study respectively. All patients have demonstrated improvement, with no safety concerns or significant adverse events. At 3 months post treatment, an average 30% improvement over baseline was demonstrated in the total UPDRS scores, and an average 35% improvement was demonstrated in motor UPDRS scores, off all other medications. The first patient was treated one year ago, with the 12-month evaluation demonstrating a 36% improvement over baseline total UPDRS, and a 48% improvement over baseline motor UPDRS, off other medications.

      "These important preliminary results support the potential role of Spheramine as a restorative therapy for patients with Parkinson`s disease," commented Dr. Ray L. Watts, the study`s principal investigator. "Patients in this study have so far demonstrated significant improvement in motor function, as well as improved quality of life. Furthermore, the safety of Spheramine to date has been excellent, with no significant adverse events or tolerability concerns."

      Safety evaluations to date, including laboratory and clinical evaluations such as the Dyskinesia Rating Scale, suggest that Spheramine is well tolerated in this patient group. Of note, five of six patients demonstrated reduction or absence of dyskinesias after treatment with Spheramine, with an average improvement in dyskinesia of 60% at 3 months (n=6) and 58% at 6 months (n=3).

      In Parkinson`s disease, dopamine deficiency in certain brain regions causes progressive motor symptoms such as tremors, rigidity, and slowed, difficult movements of the legs and arms. Spheramine is a novel cell therapy product in development that utilizes normal human cells called retinal pigment epithelial (RPE) cells. RPE cells secrete dopamine, and can be utilized to provide dopamine to specific brain regions that are deficient in dopamine due to Parkinson`s disease. In addition, RPE cells can be readily obtained and produced in large numbers in cell culture from a single starting sample, allowing standardization for therapeutic use. Also, importantly, Spheramine does not require the use of any immunosuppression, avoiding potential side effects from use of these other medications.

      "These preliminary clinical results are very encouraging," stated Dr. Louis R. Bucalo, Chairman, President, and CEO of Titan. "The numerous practical advantages of Spheramine and Titan`s CCM technology, combined with these very supportive early clinical results, provide strong momentum for our Spheramine development program."

      Spheramine is based on Titan`s proprietary cell-coated microcarrier (CCM(TM)) technology, which confers greatly improved survival to cells that are implanted into the central nervous system (CNS). Previously, animal experiments utilizing CCM(TM) technology have demonstrated greatly enhanced long-term survival and function of human cells implanted into the CNS, without any evidence of immune rejection of the implanted cells. Use of CCM(TM) technology avoids the need for immunosuppression, and allows the use of normal mature human cells, rather than those derived from animal or human stem cell sources. Spheramine is Titan`s first product utilizing the Company`s proprietary CCM(TM) technology. Titan is exploring other potential applications of CCM technology, including therapeutics for other central nervous system disorders such as Alzheimer`s disease and CNS tumors.

      This current clinical study is supported by a Phase II SBIR grant from the National Institutes of Health. Future clinical studies of Spheramine will be funded by Schering AG, Titan`s corporate partner for development and commercialization of Spheramine.

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      Avatar
      schrieb am 14.05.01 19:24:45
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo liebe TTP Fans. Hier noch eine Kurzanalyse. Viel Arbeit machen die sich ja wirklich nicht. Machts mal gut Erbse1.
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      Titan Pharmaceuticals kaufen
      Der Anlegerbrief


      Die Experten von der Anlegerbrief empfehlen den Anlegern die Aktie vonTitan Pharmaceuticals (WKN 914404) zu kaufen.

      Am 9.5.01 veröffentlichte das Unternehmen vorläufige Daten zu einer Phase I/II Studie des Wirkstoffes Spheramine zur Behandlung der Parkinsonschen Krankheit. Bei den behandelten Personen habe eine verbesserte Lebensqualität ohne besondere negative Nebenwirkungen festgestellt werden können.

      Besonders aufgrund des hohen Potenzials von Zomaril, in Phase III gegen Schizophrenie, habe die Aktie trotz eines Anstieges von über 30 Prozent nach der Vorstellung weiterhin überdurchschnittliche Chancen.
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 20:38:01
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hier noch eine Meldung von TTP
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      Titan Pharmaceuticals, Inc. Reports Positive Results in Phase II Clinical Study of Trigem(R) for the Treatment of Melanoma
      May 14, 2001 07:31:00 AM ET

      SOUTH SAN FRANCISCO, Calif., May 14 /PRNewswire/ -- Titan Pharmaceuticals, Inc. TTP reported positive results from a multicenter Phase II clinical study of its novel monoclonal antibody immunotherapy, TriGem(R), for the treatment of stage III melanoma, demonstrating that TriGem may improve patient survival. These results were presented at the American Society of Clinical Oncology (ASCO) meeting in San Francisco.

      This Phase II clinical study, which enrolled sixty-four patients, was designed to assess overall survival, relapse-free survival, safety and immune responses in patients with Stage III melanoma, which includes patients in which melanoma cells are found in lymph nodes after surgical excision.

      Titan is developing TriGem for potential use in combination with existing therapies for melanoma and other cancers, and this study therefore evaluated both TriGem alone, and TriGem in combination with high-dose alpha interferon, which is now a standard therapy for stage III melanoma. Data from this study suggest that TriGem provides a therapeutic benefit both as a single agent and in combination with alpha interferon. Forty patients received TriGem alone, and after two years, overall survival and relapse-free survival for these patients was 90% and 67%, respectively. This compares well to recent historical data showing that stage III melanoma patients treated with alpha interferon have a two-year overall survival and relapse-free survival of approximately 78% and 62%, respectively.

      Importantly, data from this study also demonstrated that 24 patients treated with both TriGem and alpha interferon had overall survival and relapse-free survival rates after two years of 96% and 80%, respectively, suggesting that adding TriGem to standard therapy may further improve survival in this patient population. Treatment with TriGem was also very well tolerated, with no significant drug-related adverse side effects. In addition, all patients treated with TriGem generated an immune response to the GD2 cancer antigen.

      "These survival results are very encouraging and suggest that TriGem may have a favorable impact on disease progression and survival among patients with Stage III melanoma," commented Dr. Ken Foon, the principal investigator for this study at the Barrett Center for Cancer Prevention, Treatment and Research at the University of Cincinnati.

      TriGem is a novel monoclonal antibody that induces an immune response to the GD2 cancer-associated antigen, present on melanoma, small cell lung cancer, sarcoma, neuroblastoma and other malignancies. In addition to studies in melanoma, TriGem is also being evaluated in pediatric neuroblastoma, and preliminary pilot clinical study results in this patient population demonstrating a strong anti-GD2 immune response in all treated patients are also being presented at this ASCO meeting. Additionally, the Southwest Oncology Group is planning a study of TriGem in the treatment of small cell lung cancer.

      Commenting on the results from this Phase II study, Dr. Louis R. Bucalo, Chairman, President, and CEO of Titan, stated, "This study further supports and expands Titan`s strategic utilization of its novel monoclonal antibodies in combination with current standard cancer treatments. Results from this preliminary clinical study indicate that TriGem can safely be combined with high-dose alpha interferon and may improve patient survival. We look forward to further studies of TriGem in this setting."

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      Avatar
      schrieb am 15.05.01 19:52:58
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hier noch kurz die Quartalszahlen und der Stand zu den einzelnen Medikamenten. Ich finds nur schade, daß bei diesem tollen Wert keine Diskussion zustande kommt. Macht aber nichts, so habe ich dann alle Informationen in einem Thread zusammen. Machts mal gut Erbse1.
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      Titan Reports First Quarter Results
      May 15, 2001 10:52:00 AM ET


      SOUTH SAN FRANCISCO, Calif.--(BUSINESS WIRE)--May 15, 2001--Titan Pharmaceuticals, Inc. TTP today reported financial results for the first quarter 2001.

      For the first quarter 2001, the Company reported approximately $600,000 in revenue, an increase of 73 percent from approximately $300,000 in the same quarter a year ago. The increase in revenue was primarily due to an SBIR grant from the National Institutes of Health in support of the development of Spheramine(R), our novel treatment for Parkinson`s disease.

      Interest income for the first quarter 2001 was approximately $1.5 million, an increase from $0.9 million for the same period in 2000. This increase was a result of the Company`s significantly larger cash position. At March 31, 2001, the Company had approximately $114 million of cash and marketable securities, compared with approximately $84 million for the period ended March 31, 2000.

      Titan`s net loss for the first quarter 2001 was $4.5 million, or $0.16 per share, compared to $3.6 million, or $0.15 per share, for the same quarter in 2000.

      Commenting on the Company`s financial results, Dr. Louis R. Bucalo, Chairman, President and CEO of Titan, stated, "Our financial results for the first quarter 2001 were in line with expectations and reflect Titan`s excellent operating results and strong financial position. We continue to make considerable progress in advancing our product pipeline, ranging from pre-clinical development to late stage clinical trials. In addition, we further expanded our external collaborations through executing our agreement with Novartis for Zomaril(TM) in Japan, and launch of the Phase II clinical study of CeaVac(R) and TriAb(R) in lung cancer by the Radiation Therapy Oncology Group."

      Titan reported on several key events regarding its product development programs during the last quarter.

      The Zomaril development program advanced on schedule with the recent completion of the third placebo controlled study in the worldwide Phase III program conducted by Novartis Pharma AG. In April, Titan and Novartis established an agreement for the development and commercialization of Zomaril by Novartis in Japan, which included an upfront license payment to Titan, milestone payments and royalties on product sales.

      Titan`s novel Spheramine(R) product for the treatment of Parkinson`s disease also established an important milestone with the demonstration of positive Phase I/II safety and efficacy data in patients with late stage Parkinson`s disease. This encouraging progress establishes the basis for launching additional later stage clinical studies of Spheramine.

      Titan`s CeaVac product for the treatment of colorectal cancer advanced in Phase III clinical testing with the enrollment of approximately 600 patients in a randomized, placebo controlled study in Dukes` D colorectal cancer, and completion of patient accrual is expected shortly.

      Titan also recently announced several other important product development achievements, including positive results from a Phase II clinical study of TriGem(R) for the treatment of stage III melanoma, and the initiation of two additional clinical studies. A Phase I/II clinical trial in the treatment of liver tumors with Pivanex(R), Titan`s novel differentiating agent, commenced in March, and a Phase II clinical trial of gallium maltolate for the treatment of metastatic prostate cancer and refractory multiple myeloma commenced in April.

      In addition, Titan announced important progress with two additional products in pre-clinical development. Titan`s RB94 cancer therapy demonstrated effectiveness in an animal model of head and neck cancer, utilizing novel mechanisms suggesting synergy with chemotherapy and radiation therapy. The potential effectiveness of Titan`s long-term drug delivery system was also demonstrated in an animal model showing long-term delivery of buprenorphine for the potential treatment of opiate dependence.

      Dr. Bucalo concluded, "We are very pleased with the progress in our product development programs, and look forward to the opportunity for important additional progress in the near future."

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      Avatar
      schrieb am 16.05.01 20:05:27
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hallo liebe TTP Fans. Ich stell hier mal kurz eine Analyse vom Aktionär rein. Eigentlich absoluter Schwachsinn. Spheramine ist erst in einigen Jahren spruchreif. Bei TTP gehts bei den Einnahmequellen erst mal um Zomaril und wie es sich gegen die Konkurenzprodukte durchsetzen wird. Ich meine damit die Medikamente die gleichzeitig die Positiv und Negativsymptomatik bei Psychosen günstig beeinflussen. Ich finde es schon verwunderlich bei einer TTP Analyse Zomaril überhaupt nicht zu erwähnen Ich wünsch euch alles Gute. Hier jetzt die Analyse vom Aktionär.
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      16.05.2001
      Titan Pharm. interessant
      Der Aktionär


      Die Analysten des Börsenmagazins „Der Aktionär“ berichten, dass das Biotechunternehmen Titan Pharm. (WKN 914404) für spekulativ Anleger ein interessantes Investment ist.

      Für den Kampf gegen Parkinson greife Titan auf die Stammzellenforschung zurück und schaffe es gleichzeitig, der aktuellen Diskussion aus dem Weg zu gehen. Beim Parkinson-Syndrom fehle der Neurotransmitter Dopamin in bestimmten Hirnregionen, was die bekannten Syndrome wie unablässiges Zittern und eigentümliche Muskelspannungen hervorrufe. Bei der Behandlung dieser Krankheit gehe Titan mit seiner patentierten Cell-Coated-Microcarrier-Technology völlig neue Wege.

      Aufgrund der Gesamtsituation eigne sich die Aktie nur als spekulative Depotbeimischung für Anleger, die eine mittel- bis langfristige Anlagestrategie verfolgen würden.

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      Avatar
      schrieb am 16.05.01 20:33:29
      Beitrag Nr. 48 ()
      diesen aktionärs-quatsch als analyse zu titulieren ist ja sehr höflich formuliert.

      eine empfehlung gleich welcher art auszusprechen ohne auch nur ein wort über zomaril zu verwenden zeugt von schlechter recherche oder einfach unvermögen.

      so long

      ds_rna
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 09:03:42
      Beitrag Nr. 49 ()
      Dem kann ich mich nur nahtlos anschliessen :D
      Gute Arbeit Erbse!
      Ich bin jetzt übrigens auch TTP-Aktionär geworden.
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 15:15:18
      Beitrag Nr. 50 ()
      Bin weiterhin nicht mit an Board! Falls aber die Kurse zurückgehen werden ich für Euch ein paar Stützungskäufe einleiten :)
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 18:33:48
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hallo liebe TTP Fans. Hier eine weitere Empfehlung. Es ist das beste Beispiel dafür, warum man selber recherchieren sollte. Ich denke mal die nehmen sich gerade mal 15 Minuten Zeit für einen Wert und fällen dann ihr Urteil. Tatsache ist das TTP mehrere aussichtsreiche Medikamente hat, aber in erster Linie gehts erst mal um Zomaril. Liebe Grüße Erbse1.
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      Titan Pharmaceuticals einsteigen
      Geldbrief


      Nach Ansicht der Börsenkenner von „Der Anlegerbrief“ bieten sich bei Titan Pharmaceuticals (WKN 914404) Kurse unter 30 US-Dollar hervorragend zum Einstieg an.

      Das Unternehmen könnte von seinem Wirkstoff TriGem positive Resultate für die Behandlung des schwarzen Hautkrebs im fortgeschrittenen Stadium vermelden. Die Lebensqualität und auch der Überlebenszeitraum hätten verbessert werden können.

      Letzte Woche habe Titan Pharmaceuticals die Zahlen für das erste Quartal bekannt gegeben. Der Umsatz sei auf 600.000 US-Dollar gestiegen. Der Verlust habe sich 4,5 Millionen oder 0,15 US-Dollar je Aktie belaufen. Der CEO hätte sich mit dem aktuellen Geschäftsverlauf sehr zufrieden gezeigt, wobei das Ergebnis den Planungen entsprechen würde.

      Sollte die Aktie von Titan Pharmaceuticals im Zuge der aktuellen Konsolidierung nochmals die Marke von 30 US-Dollar unterschreiten, würde sich zumindest langfristig eine exzellente Einstiegschance bieten, so die Einschätzung der Experten von „Der Anlegerbrief“.


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      Das sind mir schon Experten vom Anlegerbrief. Also machts mal gut.
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 06:26:20
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hallo liebe TTP Fans. Habe hier noch eine Empfehlung entdeckt. Bleibt noch dazu zu erwähnen das Novartis die Entwicklungskosten getragen hat und Zomaril lizensiert hat. TTP stehen dann so um die 10% von den Einnahmen zu. Also TTP profitiert nicht alleine von Zomaril, wie man aus der Empfehlung herauslesen könnte. Also machts mal gut. Erbse1.
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      Titan Pharma: Spekulativer Kauf (Der Aktionär)
      Die Experten von Der Aktionär bewerten Titan Pharmaceuticals als spekulative Depotbeimischung für langfristig orientierte Anleger.

      Die dritte Phase des klinischen Zulassungsprozesses für das Flaggschiff der Produktpipeline von Titan, Zomaril, ein Medikament zur Behandlung von Schizophrenie, soll in den nächsten Wochen zum Abschluss kommen. Zomaril ist ein hocheffektives und gleichzeitig mit nur wenigen Nebenwirkungen behaftetes Antipsychotikum. Der Markt für Medikamente gegen Schizophrenie habe zum Jahr 2004 ein Volumen von bis zu 8 Mrd. USD, was bei erfolgreicher Absolvierung des Zulassungsverfahrens ein riesiges Potenzial für Titan darstellen würde.

      Seit September habe der Chart der Aktie von Titan einen Abwärtstrend gebildet, der im April gebrochen worden sei. Auch an schwachen Tagen zeige der Wert eine gute Performance mit Aufwärtstendenz. Weiteres Potenzial nach oben würde sich nach Meinung der Experten mit dem Bruch des Widerstandes bei 40 USD ergeben. Langfristig erscheine Titan daher als spekulative Depotbeimischung attraktiv.

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      Avatar
      schrieb am 23.05.01 21:02:45
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antisoma hebt ab!

      was meint Ihr , noch rein?
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 11:17:08
      Beitrag Nr. 54 ()
      schönen vatertag

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 12:07:42
      Beitrag Nr. 55 ()
      erbse1:

      eine kleine lanze muss ich doch für manche analysten brechen.

      die "empfehlung" im anlegerbrief war nur ein update zu einer analyse aus dem april diesen jahres.

      dort wurde auch ausführlich auf zomaril eingegangen.

      kann ich genau sagen, da ich den anlegerbrief abonniert habe. (übrigens seit kurzem mit recht guten analysen im biotech-bereich)

      so long

      ds_rna
      Avatar
      schrieb am 27.05.01 14:16:20
      Beitrag Nr. 56 ()
      hallo allerseits

      schönen sonntag

      FORZA FERRARI

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.06.01 16:01:25
      Beitrag Nr. 57 ()
      Wie gewohnt gibts bei Titan gute Ergebnisse aus den klinischen Testreiehen zu vermelden.



      Titan Pharmaceuticals, Inc. Reports Positive Results From Studies of RB94 Cancer Therapy
      Separate Studies Demonstrate Novel Agent Has Strong Antitumor Activity
      SOUTH SAN FRANCISCO, Calif.--(BUSINESS WIRE)--June 4, 2001--Titan Pharmaceuticals Inc. (ASE: TTP) reported positive results from two separate preclinical studies demonstrating the ability of Titan`s RB94 cancer therapy to arrest growth and induce apoptotic cell death in animal models using human tumor cells.

      These studies were designed to test the potential effectiveness of RB94 in the treatment of human tumors in head and neck squamous cell carcinoma and pancreatic cancer. Results from both studies were presented on June 2, 2001, at the American Society of Gene Therapy conference in Seattle.

      The results of the study in head and neck cancer were presented by Bert O`Malley, Jr., M.D., Director, Otolaryngology-Head & Neck Surgery, and colleagues, at the University of Maryland Medical School. This study of an animal model of human head and neck squamous cell carcinoma evaluated tumor treatment with adenoviral based RB94 (Ad-RB94), as well as radiation treatment and control treatments. The study results demonstrated that RB94 effectively inhibited tumor growth, acting through the novel combined mechanism of tumor cell growth arrest at the G2/M phase of the cell cycle, and inhibition of telomerase activity, leading to tumor cell death. This unique property of RB94 suggests it is an excellent candidate for combination with radiation therapy, as tumor cells are most sensitive to radiation in the G2/M phase. As predicted by this discovery, the study also demonstrated that the combination of RB94 and radiation therapy significantly enhanced tumor cell death beyond treatment with radiation alone, suggesting that RB94 may have important utility in the clinical treatment of head and neck cancer.

      Commenting on these results, Dr. Bert O`Malley stated that, ``The RB gene is a master control switch for cell division and a major regulating factor against tumor cell growth. Studies to date with RB94 suggest it is an enhanced, more potent form of the RB gene. These properties make it an excellent candidate for improved treatment of head and neck cancer and potentially many other cancers.``

      Results of the second study in the treatment of pancreatic cancer were presented by Dr. Adela Mazo, Professor of Biochemistry and Molecular Biology, and colleagues, at the University of Barcelona and Institut de Recerca Oncologica in Barcelona, Spain. In this animal study using human pancreatic cancer cells, mice were given intratumoral injections of AD-RB94, after which the tumors were measured and tumor volumes calculated. RB94 again demonstrated significant activity as an anticancer agent, demonstrating growth arrest and tumor cell death. Importantly, the antitumor effect of the novel RB94 gene was significantly greater than that seen for the wild type RB gene in these studies. From these results, the investigators concluded that the enhanced efficacy of RB94 demonstrated in this model suggests a potential role for RB94 in the treatment of human pancreatic cancer.

      RB94 is a novel gene based product being developed by Titan as a potential treatment for several cancers, including head and neck cancer, pancreatic cancer and lung cancer. RB94 is a modified version of the retinoblastoma (RB) gene, a tumor suppressor gene that is directly involved in regulating the cell cycle and causing apoptosis (programmed cell death). The RB gene plays an important role in cell replication and in preventing cancerous cell transformation and proliferation. Loss of RB gene activity is associated with a majority of solid tumor cancers.

      Commenting on the results of these studies, Dr. Louis R. Bucalo, Chairman, President and CEO of Titan Pharmaceuticals, stated, ``The anti-tumor activity demonstrated by RB94 against both head and neck squamous cell carcinoma and pancreatic cancer in these preclinical studies is very encouraging and provides further evidence that RB94 may have potential to become a broad spectrum cancer therapeutic agent. Additional studies are in progress to explore the therapeutic potential of RB94 in these and other types of cancer.``

      About Titan Pharmaceuticals

      Titan Pharmaceuticals, Inc. (ASE: TTP) is a biopharmaceutical company focused on the development and commercialization of novel treatments for central nervous system (CNS) disorders, cancer and other serious and life-threatening diseases. Titan has assembled a deep pipeline of products utilizing novel technologies that have the potential to significantly improve the treatment of these diseases. Titan also establishes important partnerships with multinational pharmaceutical companies and government institutions for the development of its products. Zomaril(TM), Titan`s novel drug for the treatment of schizophrenia, is being developed through a corporate partnership agreement with Novartis Pharma AG. Titan has also entered into a corporate partnership with Schering AG to develop and commercialize Spheramine®, a novel treatment for Parkinson`s disease. In addition, several clinical programs in cancer therapy are supported by large oncology cooperative groups that are funded by the National Cancer Institute.

      The press release may contain ``forward-looking statements`` within the meaning of Section 27A of the Securities Act of 1933 and Section 21E of the Securities Exchange Act of 1934. Such statements include, but are not limited to, any statements relating to the Company`s development program and any other statements that are not historical facts. Such statements involve risks and uncertainties, including, but not limited to, those risks and uncertainties relating to difficulties or delays in development, testing, regulatory approval, production and marketing of the Company`s drug candidates, unexpected adverse side effects or inadequate therapeutic efficacy of the Company`s drug candidates that could slow or prevent product development or commercialization, the uncertainty of patent protection for the Company`s intellectual property or trade secrets and the Company`s ability to obtain additional financing if necessary. Such statements are based on management`s current expectations, but actual results may differ materially due to various factors, including those risks and uncertainties mentioned or referred to in this press release.


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      Avatar
      schrieb am 04.06.01 16:13:40
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hallo liebe TTP Fans. Hier eine weitere erfreuliche Nachricht. Mir scheint TTP hat bei der Vorauswahl der Medikamente sehr gründlich gearbeitet. Wäre nett wenn mal einer der Ahnung von Krebsmedikamente hat diese Meldungen ein wenig kommentiert. Alleine Zomaril zu recherchieren ist eine wochenlange Arbeit gewesen. Vielleicht kennt sich ja einer mit den anderen Medikamenten aus und wir können ja dann die Sachen zusammen erarbeiten. Mit der Empfehlung hab ich auch erst hinterher gesehen, daß es nur eine zusätzliche Meldung war. Ich entschuldige mich hier beim Anlegerbrief. Liebe Grüße an alle Erbse1.
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      Titan Pharmaceuticals, Inc. Reports Positive Results From Studies of RB94 Cancer Therapy; Separate Studies Demonstrate Novel Agent Has Strong Antitumor Activity
      June 04, 2001 07:32:00 AM ET


      SOUTH SAN FRANCISCO, Calif.--(BUSINESS WIRE)--June 4, 2001--Titan Pharmaceuticals Inc. (ASE: TTP) reported positive results from two separate preclinical studies demonstrating the ability of Titan`s RB94 cancer therapy to arrest growth and induce apoptotic cell death in animal models using human tumor cells.

      These studies were designed to test the potential effectiveness of RB94 in the treatment of human tumors in head and neck squamous cell carcinoma and pancreatic cancer. Results from both studies were presented on June 2, 2001, at the American Society of Gene Therapy conference in Seattle.

      The results of the study in head and neck cancer were presented by Bert O`Malley, Jr., M.D., Director, Otolaryngology-Head & Neck Surgery, and colleagues, at the University of Maryland Medical School. This study of an animal model of human head and neck squamous cell carcinoma evaluated tumor treatment with adenoviral based RB94 (Ad-RB94), as well as radiation treatment and control treatments. The study results demonstrated that RB94 effectively inhibited tumor growth, acting through the novel combined mechanism of tumor cell growth arrest at the G2/M phase of the cell cycle, and inhibition of telomerase activity, leading to tumor cell death. This unique property of RB94 suggests it is an excellent candidate for combination with radiation therapy, as tumor cells are most sensitive to radiation in the G2/M phase. As predicted by this discovery, the study also demonstrated that the combination of RB94 and radiation therapy significantly enhanced tumor cell death beyond treatment with radiation alone, suggesting that RB94 may have important utility in the clinical treatment of head and neck cancer.

      Commenting on these results, Dr. Bert O`Malley stated that, "The RB gene is a master control switch for cell division and a major regulating factor against tumor cell growth. Studies to date with RB94 suggest it is an enhanced, more potent form of the RB gene. These properties make it an excellent candidate for improved treatment of head and neck cancer and potentially many other cancers."

      Results of the second study in the treatment of pancreatic cancer were presented by Dr. Adela Mazo, Professor of Biochemistry and Molecular Biology, and colleagues, at the University of Barcelona and Institut de Recerca Oncologica in Barcelona, Spain. In this animal study using human pancreatic cancer cells, mice were given intratumoral injections of AD-RB94, after which the tumors were measured and tumor volumes calculated. RB94 again demonstrated significant activity as an anticancer agent, demonstrating growth arrest and tumor cell death. Importantly, the antitumor effect of the novel RB94 gene was significantly greater than that seen for the wild type RB gene in these studies. From these results, the investigators concluded that the enhanced efficacy of RB94 demonstrated in this model suggests a potential role for RB94 in the treatment of human pancreatic cancer.

      RB94 is a novel gene based product being developed by Titan as a potential treatment for several cancers, including head and neck cancer, pancreatic cancer and lung cancer. RB94 is a modified version of the retinoblastoma (RB) gene, a tumor suppressor gene that is directly involved in regulating the cell cycle and causing apoptosis (programmed cell death). The RB gene plays an important role in cell replication and in preventing cancerous cell transformation and proliferation. Loss of RB gene activity is associated with a majority of solid tumor cancers.

      Commenting on the results of these studies, Dr. Louis R. Bucalo, Chairman, President and CEO of Titan Pharmaceuticals, stated, "The anti-tumor activity demonstrated by RB94 against both head and neck squamous cell carcinoma and pancreatic cancer in these preclinical studies is very encouraging and provides further evidence that RB94 may have potential to become a broad spectrum cancer therapeutic agent. Additional studies are in progress to explore the therapeutic potential of RB94 in these and other types of cancer."

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      Avatar
      schrieb am 04.06.01 16:18:31
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hallo ant@res, du warst einfach schneller. Sorry für das Doppelposting. Grüße Erbse1
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 12:02:19
      Beitrag Nr. 60 ()
      ;) 12 Minuten und 25 Sekunden schneller! Aber doppelt hält besser!
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 08:39:31
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hallo liebe TTP Fans. Hatte heute etwas Zeit, um mich etwas um die Psychosemedikamente zu kümmern. Wie bereits hier im Thread erwähnt sollten wir uns um die drei zukunftsträchtigen Medikamente, die gegen die Positiv und Negativsymptomatik wirken.
      Zugelassen in den USA und einigen anderen Ländern ist schon Zeldox, die unter dem Namen Gedeon in den USA vertrieben werden. Die Abbruchrate bei diesem Medikament soll sehr gering sein, was auf eine gute Verträglichkeit schließen läßt. Bei der Preisgestaltung liegen sie in etwa mit Zyprexa und Risperdal gleich. Eine Behandlung mit Zeldox bei einer mittleren Dosierung dürfte etwa 500 DM pro Monat liegen.
      Beit Zomaril warten wir täglich auf den Abschlußbericht. Es drängt auch etwas die Zeit. Sollte Zomaril sich nicht Zeldox überlegen zeigen so sind sie erstmal nur das zweite Medikament auf dem Markt und es dürfte schwerfallen einen großen Marktanteil zu erreichen. Trotzdem räume ich Zomaril große Chancen ein, da ein Medikament mit einem etwas anderem Wirkprofil immer zum Vorteil der Patienten ist.

      Das dritte Medikament das sich genau wie Zomaril in Testphase 3 befindet ist Aripiprazole. Hier kopiere ich einfach mal eine Meldung rein. Also machts mal gut.
      Liebe Grüße Erbse1
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      APA: Antipsychotic, Aripiprazole, Continues To Show Efficacy In Schizoaffective Disease, Few Side Effects

      By Ed Susman
      Special to DG News

      NEW ORLEANS, LA -- May 8, 2001 -- The investigational agent, aripiprazole (Bristol-Myers’ Squibb), continues to show that it is effective in treating schizophrenia and schizoaffective disease without demonstrating negative side effects.

      In a study presented today at the 154th annual meeting of the American Psychiatric Association, researchers said aripiprazole at two different dosage levels was as effective as risperidone in markedly decreasing symptoms in a 404-patient study.

      "Aripiprazole provides effective treatment for acute relapse of schizophrenia and may have tolerability advantages over other available antipsychotics," said William Carson, MD, a physician researcher at Bristol-Myers Squibb, Wallingford, Connecticut.

      Dr. Carson and colleagues evaluated the efficacy and safety of aripiprazole in patients hospitalized due to an acute relapse of schizophrenia or schizoaffective disorder in a Phase III, multicenter, double-blind, placebo-controlled study.

      Following a 35 day washout period, 103 patients were assigned to receive placebo; 101 patients were given 20/mg/day of aripiprazole; another 101 patients were assigned to receive 30 mg/day of aripiprazole and 99 patients received 3 mg of risperidone twice a day. The study lasted four weeks.

      The active treatments decreased scores on standard tests of schizophrenia symptoms similarly. Aripiprazole and risperidone were also well tolerated.

      Neither drug produced significant extrapyramidal symptoms.

      Mean plasma prolactin levels showed no change with aripiprazole but increased five-fold over placebo in the risperidone group. The incidence of QTc prolongation-defined as being greater than 10 percent over baseline-was similar to placebo in the aripiprazole group, and approximately two-fold greater than placebo in the risperidone group. Weight gain was similar in the active groups, but were higher than placebo patients.

      "This study confirms previous findings," said Dr. Jeffrey Lieberman, professor and vice-chairman of psychiatry at the University of North Carolina, Chapel Hill, "which demonstrated that aripiprazole was superior to placebo in controlling the symptoms of schizophrenia and appeared to have a favorable tolerability profile.

      "Due to major unmet need for this patient population, the results of ongoing aripiprazole clinical trials will be of great interest," he added.

      Dr. Lieberman said aripiprazole could be described as the first agent in the third generation of antipsychotics. First were the so-called conventional antipsychotics that were characterized by their ability to create extrapyramidal symptoms; then came the atypical psychotics which include risperidone and olanzapine. The third generation, Dr. Lieberman said, are the aripiprazoles, which are partial agonists, and have a completely distinct mechanism of action.

      He said that the serious side effects seen with other antipsychotics should have appeared by now since aripiprazole has been given to more than 2,000 patients, and some patients have been on the drug for more than two years.

      Dr. Lieberman said that he expects other manufacturers-now able to view the success of aripiprazole-to begin developing similar drugs.


      Related Link: Bristol-Myers Squibb.


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      Avatar
      schrieb am 09.06.01 09:16:28
      Beitrag Nr. 62 ()
      guten morgen


      vielen dank für dieses posting.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 21:37:38
      Beitrag Nr. 63 ()
      @Erbse1: Danke auch von mir für Deine Beiträge . Es macht Spass sie durchzulesen und sie helfen wirklich bei der Beurteilung des Unternehemns weiter.
      Was die kleinen (zB Phase 2) Studien angeht so möchte ich Dich ein wenig sensibilisieren. Schau mal in den Bernecker-Antisoma-Thread hinein: Dort meint ein gewisser fettinsky (ein Onkologe), dass er beobachtet hat, dass die guten Zwischenergebnisse von klnischen Studien in den eigentlichen Phase 3 Studien nur ungenügend reproduziert werden können. Dies war auch meine Beobachtung, und ich bin auch froh, dass das mal von unabhängiger Seite bestätigt wird. Alle Studien außer Phase 3 Studien darf man durchaus davon ausgehen, dass ein wenig herumgetrickst wird zu Werbezwecken. Dies gilt besonders für Tierstudien =präklische Studie, wie die vom 4.6.
      Man sollte das nicht alles so ernst nehmen, dennoch füllt sich die Pipeline sehr schön.
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 12:58:17
      Beitrag Nr. 64 ()
      Leider scheint es Insiderverkäufe bei TTP zu geben. Der COO will 100.000 Aktien loswerden, was wohl heisst, dass er sich wohl kaum höhere Kurse in naher Zukunft vorstellen kann....

      Aber bislang ist der Verkauf auch ja nur angemeldet und noch nicht ausgeführt. Allen TTP-lern wünsche ich steigende Kurse



      http://biz.yahoo.com/t/t/ttp.html

      31-May-01 BHONSLE, SUNIL RAMRAJE
      Executive Vice President, Chief Operating Officer 100,000
      TTP Proposed Sale (Form 144).
      Estimated proceeds of $3,390,000.
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 17:44:19
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hallo Ant@res. Danke für die Information. Da hast du mir aber einen schönen Schrecken eingejagt. Ich dachte schon es wär ein neuer Insiderverkauf mit 100000 Stück. Die Meldung ist vom 31.5. und längst bekannt. Was mich allerdings stutzig macht ist der Verkauf kurz vor Veröffentlichung der Zomaril Ergebnisse. Im Hause von TTP müßten längst Ergebnisse vorliegen. Warum also jetzt der Verkauf vor Veröffentlichung der Ergebnisse. Hier ist höchste Vorsicht geboten. Ich habe sicherheitshalber mal verkauft. Sollten die Ergebnisse gut sein, so wäre der Verkauf sicherlich erst nach der Zomaril Meldung erfolgt. Ich warte jetz erst mal die Meldung ab und entscheide dann über einen Neueinstieg. Danke noch mal und liebe Grüße Erbse1
      Avatar
      schrieb am 12.06.01 11:21:25
      Beitrag Nr. 66 ()
      Bekannt ist die Meldung nicht erst seit 31.5. sondern erst seit letzten Samstag (9. juni: Sat Jun 9 TTP New insider trade data for TTP - First Call) unter dem Link http://finance.yahoo.com/q?s=ttp&d=v1.

      und wie das Wort proposed schon sagt, wurde auch zuerst ein Eintrag eingereicht und ist daher noch nicht unbedingt vollzogen - quasi erst von der SEC genehmigt!

      Könnte mir also vortellen, dass der COO seine Aktien nach der voröftentlichung verkaufen möchte, da dann möglicherweise die Phantasie aus dem Wert vorerst raus ist.... ist aber nur pure Spekulation meinerseits....
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 07:39:18
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hallo Ant@res, liebe TTP Fans. Bekannt war mir diese Meldung seit dem 8.6. Sie wurde auf dem Yahoo Board gepostet. Ant@res, deine Vermutung könnte sich als richtig erweisen, daß jetzt die Veröffentlichung zu Zomaril ansteht und man versucht jetzt in steigende Kurse zu verkaufen. Bisher wurde der Stand zu allen Medikamenten gepostet und es steht erstmal eine nachrichtenarme Zeit ins Haus. Über eins sollten wir uns aber im klaren sein. Der Erfolg von TTP hängt mit Zomaril zusammen. Sollten keine guten Ergebnisse veröffentlicht werden, dürfte es TTP sehr schwer haben.
      Allerdings wird in einigen psychiatrischen Veröffentlichung Zomaril schon als ein Medikament gehandelt, daß bei therapieresistenten Fällen Erfolge gezeigt hat. Ich habe dies bisher nicht gepostet, da dies mir bisher nur als ungesicherte Vermutung erschien.
      Ant@res du hast Recht, es ist viel Raum für Spekulation und der angemeldete Insiderverkauf von 100000 Aktien hat mich total verunsichert, da schon einmal im März etwa 50000 angemeldet wurden. Ich hab die genaue Zahl nicht mehr in Erinnerung.
      Vielleicht ist es auch ganz einfach und der Verkäufer benötigt nur etwas Geld.
      So genug spekuliert. Machts mal gut Erbse1.
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 09:41:13
      Beitrag Nr. 68 ()
      Hallo Erbse1!

      Ich kann Dich ein wenig beruhigen, da ich keinen weiteren Verkauf bei Insidern in Höhe von 50.000 entdecken konnte.

      Hier der direkte Link:
      http://biz.yahoo.com/t/t/ttp.html

      Einen direkten Medikamentenvergleich kann ich mit dem mir vorliegendenden Datenmaterial selbst kaum machen. gefühlsmäßig habe ich aber bei Zomaril auch ein sehr gutes Gefühl.

      Also, bis die Tagem Ant@res
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 09:42:09
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hallo Ant@res, liebe TTP Fans.
      Erst mal muß ich meinen Ärger ein wenig Luft lassen. Hatte den ganzen Artikel schon mal gepostet und WO funktioniert nicht. Das hat man davon, wenn man vorher nicht speichert.

      Habe den Artikel zu den schrecklichen Nebenwirkungen bei einer Parkinsonbehandlung gefunden. Hierbei handelte es sich um eine Übertragung von fetalen Trägermaterial. Allerdings war die Menge zu groß gewesen und eine Überproduktion von Dopamin war die Folge. Es handelte sich hierbei also nicht um Spheramine.

      Die Versuche von Genzyme mit Material aus Schweinezellen wurden erstmal abgebrochen. Wenn ich es richtig verstanden habe war dieser Versuch ein einziger Mißerfolg.

      Bei der Parkinson Erkrankung halte ich die Versuche von GLFD
      noch am aussichtsreichsten. Außerdem haben sie den Vorteil daß die Medikation in Tablettenform erfolgt, während bei den anderen Verfahren eine Neurotransplantation erforderlich ist. Die Ergebnisse der Phase2 von GLFD sollten Ende dieses Jahres präsentiert werden. Ich habe mir mal spekulativ einige GLFD Aktien ins Depot gelegt, da sie sonst auch sehr gut aufgestellt sind. Allerdings hat die CCM Technologie mit Spheramine ein breites Anwendungsspektrum. Sollte sich eine der beiden Versuche TTP mit Spheramine oder GLFD mit NIL-A bestätigen und als wirksam erweisen, dürfte die umstrittene Transplatation von embryonalen Zellen wohl der Vergangenheit angehören.

      Liebe Grüße Erbse1
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 07:32:26
      Beitrag Nr. 70 ()
      Hallo liebe TTP Fans. Habe am Wochenende noch ein wenig zu Spheramine recherchiert. Ich habe eine Zahl gefunden die besonders Ant@res interessieren dürfte. TTP erhält von Schering 18% der Erlöse aus Spheramine und der CCM Technologie. Diese Information stammt aus Sturzas Medical Investmentletter vom letzten Jahr.
      Weiterhin hab ich noch einen Kandidaten gefunden der sich mit Medikamenten zum Regenerieren von Nervenzellen beschäftigt. Es handelt sich hier um Neotherapeutics NEOT mit dem Wirkstoff Neotrofin. Bisher wurde Neotrofin bei Alzheimer Erkrankungen getestet. Doch wurde vor kurzem eine großangelegte Studie bei Parkinsonerkrankten gestartet.
      Neotrofin soll bei Alzheimer, Parkinson und Zellverletzung eingesetzt werden und das Wachstum der beschädigten Zellen wieder anregen. Die Testphase2 zu Alzheimer soll sehr erfolgreich verlaufen sein.
      Neotherapeutics wird sehr lebhaft im Ragingbull diskutiert und es lohnt sich die Beiträge mal durchzulesen.
      Machts mal gut und schönen Tag noch wünscht Erbse1
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 09:24:44
      Beitrag Nr. 71 ()
      Glutamat-Antagonisten gibt es meines Wissens eine ganze Reihe, auch bei den großen Pharmas. Die Betonung liegt da zunächst erst mal auch "nur" auf neuroprotektiv: Schlaganfall, traumatische Hirnverletzungen und ähnliche Krankheiten wären dafür eigentlich die 1. Wahl. IMHO
      BLSI hat auch interessante Entwicklungen
      Nichtdestotrotz ist NEOT bei der Marktkap. immer noch ein spek. Kauf
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 12:51:33
      Beitrag Nr. 72 ()
      Hallo Puhvogel. Danke für deinen Tip. Werde mal weiter recherchieren. Mir geht es hier im Thread gar nicht darum Aktien zu empfehlen. Mir geht es darum die Konkurrenzprodukte ein wenig zu beobachten und so die Erfolgsaussichten von Zomaril und Spheramine etwas besser einschätzen zu können. Natürlich schaue ich mir Neotherapeutics in Zukunft genauer an, aber ich werde die Aktie auf keinen Fall empfehlen. Allerdings hast du Recht. Bei der Marktkapitalisierung und bei einem Erfolg von Neotrofin ist NEOT allemal eine Recherche wert.
      Ich hoffe ja immer noch daß sich demnächst einige andere Leute an der Diskussion beteiligen. Ich bin Hobbybörsianer und kein Mediziner. Durch die Beiträge von Thucko Ant@res und dir lerne ich eine ganze Menge. Ich gebe nur meinen Anteil dazu bei, so können auch andere von meinem Wissensstand profitieren. Wie gesagt, ich bin kein Fachmann und die letzte Entscheidung hat jeder selbst zu treffen, ob er investiert oder nicht.
      Liebe Grüße Erbse1.
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 13:21:13
      Beitrag Nr. 73 ()
      @Erbse: Ich bin auch kein Mediziner, sehe das aber nicht unbedingt als Nachteil.
      Zum einen ist die Meinung innerhalb der der medizinischen Gemeinde keinesfalls einhellig. Wenn jemand also zu einem Thema eine Meinung hat, dann seh das nur als Mosaikstein an, keinesfalls aber als festen, unverrückbaren Fels. Es gibt insbesondere Moden in der Medizin, die auch schnell verschwinden können, s. Genomics.

      Zum anderen hast Du Sinn für die Erträge, die die Medikamente mal abwerfen sollen und bist nicht nur fasziniert von den medizinischen Perspektiven des Präparats! Das ist IMHO eine wichtige Eigenschaft, die ein Mediziner, Immunologe, Virologe etc a priori nicht hat! Die MLNM Diskussion zeigt mir das immer wieder deutlich (auch IMHO).

      Zu Parkinson Medikamenten schau doch am besten hier rein (In der Liste stehen aber auch Parkinson Diagnostika dabei)
      http://www.biospace.com/ct/results.cfm?Indication=171
      Ich schicke Dir auch noch eine mail!
      18 % Prozent des Erlöses(=Gewinn?) finde ich nicht so berauschend. Weisst Du zufällig aus dem Kopf, seit wann TTP mit Novartis kooperiert? (finde ich sonst sicher selber raus)
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 16:08:53
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hallo Puhvogel, liebe TTP Fans
      Die Zusammenarbeit bei Zomaril zwischen Novartis und TTP besteht nach meinen Informationen seit November 97.
      Außerdem ist mir aufgefallen daß bei Zomaril und Spheramine Partnerschaften mit Novartis und Schering bestehen.
      Bei allen anderen Medikamenten ist keine Partnerschaft bekannt. Es könnte also sehr gut sein, daß diese Entwicklungen in Eigenregie durchgeführt werden und wir sollten uns nicht nur mit Zomaril und Spheramine beschäftigen. CeaVac befindet sich schließlich auch in Testphase3.
      Liebe Grüße Erbse1
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 20:49:08
      Beitrag Nr. 75 ()
      Melde mich heute noch mal kurz zu Wort. Habe eben die Konferenz gefunden wo die Ergebnisse zu Spheramine veröffentlicht werden. Die Ergebnisse von Spheramine werden am 18/19 Juli auf der Neurologen Konferenz in London vorgestellt.
      Hier kurz die Präsentation.
      ------------------------------------------------------------
      CELL THERAPY FOR PARKINSON`S DISEASE
      10.20 Regional brain replacement of dopamine
       Current dopaminergic based therapy for Parkinson’s based on:
      -Effectiveness
      -Side effects
       What is Spheramine and how does it work?
       What are the Phase I/II results for Spheramine?
       Describing the potential of cell therapy as a treatment for Parkinson’s
      Dr Louis Bucalo, President & CEO, Titan Pharmaceuticals

      -----------------------------------------------------------

      Außerdem werden dort auch die Ergebnisse von Neotrofin vorgestellt.
      Liebe Grüße Erbse1
      Avatar
      schrieb am 17.06.01 23:47:03
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hallo Erbse1!

      Es freut mich, dass ich Dir im Rahmen dieses Threads ein wenig weiterhelfen konnte. Aber ich schätze, dass ich durch Deine Beiträge wesentlich mehr gelernt habe als Du durch meine ;), da sich kaum einer so sehr hinter die meddizinschen und biochemischen Details klemmt wie Du.

      Für die nächsten Woche erhoffe ich mir exakt zwei positive Nachrichten. Zum einen der erfolgreiche Abschluss der Zomaril-Studie und zum anderen brauchbare Ergebnisse für Spheramine auf der von Dir angesprochenen Kongerenz. Ich schätze, dass danach die Nachrichtenflut wieder etwas nachlassen wird.

      Wenn wir diese Woche erneut leicht schwächere Kurse sehen, werde ich mich vermutlich mit einer kleineren Postion eindecken.

      Viele Grüße, Ant@res
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 21:10:59
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hallo liebe TTP Fans, habe jetzt definitiv die Zahlen zu den Lizenzen gefunden. TTP hat Zomaril von Aventis lizensiert. TTP erhält von den ersten 200 Millionen Dollar 8% an Lizenzeinnahmen von Novartis. Darüberhinaus dann 10% Lizenzeinnahmen. Weiterhin sind dann Zahlungen von Novartis an Aventis fällig. Über dessen Höhe ist mir allerdings nichts bekannt.
      Liebe Grüße Erbse1
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 13:41:47
      Beitrag Nr. 78 ()
      Hallo Erbse1!

      Kannst Du mir bitte noch die Referenz geben, wo ich diese Daten schwarz auf weiß nachlesen kann! Nicht dass ich Dir nicht trauen würde... hab selbst schon ein paar mal die Homepage von TTP und deren SEC-Files durchgelesen und nie eine angabe gefunden. Meine Anfrage via Mail an die TTP-IR wurde auch nie beantwortet.

      Besten Dank und viele Grüße im vorraus, ant@res
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 14:42:50
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hallo an alle,

      gerade gefunden, Quelle: www.bigcharts.com:

      Titan Completes Patient Enrollment in Phase III Study Of CeaVac For
      Treatment of Colorectal Cancer


      TUESDAY, JUNE 19, 2001 7:29 AM
      - BusinessWire

      SOUTH SAN FRANCISCO, Calif., Jun 19, 2001 (BW HealthWire) -- Titan Pharmaceuticals
      Inc. (ASE:TTP) today announced that it has completed enrollment in its Phase III study of
      CeaVac(R) for the treatment of advanced colorectal cancer.

      Over 620 patients have been enrolled in the study, which is being conducted at over 50 sites
      in the U.S. and Europe.

      CeaVac is a monoclonal antibody that induces an immune response to the
      carcinoembryonic antigen (CEA), which is present on a number of tumor types, including
      colorectal cancer. Titan`s randomized, double blind, placebo controlled Phase III study is
      designed to evaluate the safety and efficacy of CeaVac in first line therapy for treatment of
      Dukes` D colorectal cancer. In this study, CeaVac is being administered to patients in
      combination with 5-fluorouracil (5-FU) and leucovorin. As demonstrated in previous studies,
      this treatment regimen is well tolerated, and results in a strong and consistent immune
      response to the targeted cancer antigen, CEA.

      Titan recently presented encouraging results from a Phase II study of CeaVac for the
      treatment of resected Dukes` B, C and D colorectal cancer. In this open label study, 54
      patients were treated with CeaVac, and approximately 50% of these patients also received
      chemotherapy, typically with 5-FU and leucovorin. All 54 patients, including those receiving
      5-FU based chemotherapy, generated strong anti-CEA immune responses. Data from this
      study also suggested evidence of clinical benefit, with favorable trends in overall survival and
      relapse-free survival. In addition, no patients in this study experienced any significant adverse
      side effects related to CeaVac.

      CeaVac is among the more advanced immunotherapy products in development for colorectal
      cancer, and data from previous studies support the potential for CeaVac to be used in
      combination with current chemotherapy regimens for the treatment of this disease. The
      amount of CeaVac required to elicit an anti-cancer immune response is two milligrams per
      dose, which is much less than the tens to hundreds of milligrams per dose used in other
      types of monoclonal antibody therapy. This comparatively low dose level may contribute to
      the relative lack of serious side effects seen with CeaVac.

      Commenting on completion of enrollment for the Phase III study, Dr. Louis R. Bucalo,
      Chairman, President and CEO of Titan Pharmaceuticals stated, "We are pleased to have
      completed accrual for this important Phase III study. Previous studies have demonstrated the
      ability of CeaVac to generate robust and sustained anti-cancer immune responses, with a
      relative lack of serious side effects. This is an important potential advantage for this product,
      particularly given its use in combination with chemotherapy for the treatment of colorectal
      cancer."

      In addition to its Phase III study of CeaVac in the treatment of Dukes` D colorectal cancer,
      Titan is also planning a separate 1,400 patient Phase III study of CeaVac in the treatment of
      Dukes` C colorectal cancer. The study in Dukes` C colorectal cancer is planned to be
      conducted by the American College of Surgeons Oncology Group, which is supported by the
      National Cancer Institute.

      Gruß
      Speedy1
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 17:41:52
      Beitrag Nr. 80 ()
      Hallo Ant@res.
      Die Information findest du unter www.investor.com Als Suchbegriff TTP eingeben. Dann SEC Filings anklicken. Dann Business anklicken. Auf Seite 5 findest du dann auch die Information. Lohnt sich für alle TTP Fans hier mal reinzuschauen. Hab ich auch erst gestern entdeckt.
      Liebe Grüße Erbse1
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 16:15:00
      Beitrag Nr. 81 ()
      Liebe TTP Fans, Hallo Ant@res. Die Konferenz ist leider erst nächsten Monat. Zu Spheramine müßen wir uns halt noch etwas gedulden.
      Bei Zomaril ist es Novartis, die die Ergebnisse auswerten und die lassen sich damit sehr viel Zeit. Es liegt hier also nicht so sehr an TTP. Novartis hat die Markteinführung auch ein Quartal später geplant als TTP.
      Ergänzend zu der Meldung von gestern noch eine Meldung von finance-online in Deutsch.
      Liebe Grüße Erbse1.
      ------------------------------------------------------------
      Die Titan Pharmaceuticals Inc. schließt die Patienten-Anmeldung zu seiner Phase III Studie für das Medikament CeaVac® ab. Es dient der Behandlung von Dickdarm-Krebs. Über 620 Patienten haben sich für die Tests gemeldet. Die placebo-kontrollierte Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von CeaVac auswerten.
      CeaVac ist ein monoklonaler Antikörper der eine Abwehrreaktion auf das Carcinoembryonic Antigen (CEA) auslöst. Dies wird bereits mit einer Dosis von 2 mg erreicht, was bedeutend weniger ist, als bei anderen monoklonalen Antikörper-Therapien.

      Die Ergebnisse aus der Phase II waren sehr ermutigend. Alle 54 Patienten zeigten starke Immun-Reaktionen, teilweise in Verbindung mit einer Chemotherapie. Es gab auch keine bedeutenden Nebenwirkungen, vermutlich aufgrund der geringen Dosierungs-Menge.

      Die Titan Pharmaceuticals Inc. ist ein Biotechnologie-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Verkauf von Medikamenten für das zentrale Nervensystem, gegen Krebs und andere lebensbedrohlichen Krankheiten konzentriert.

      Die Aktien fielen um 0,82 Prozent und schlossen bei 27,75 Dollar.


      ------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 15:27:30
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hallo liebe TTP Fans, habe hier eine Vergleichstudie von Geodon (Ziprasidon) zu Zyprexa gefunden. Hier sieht man deutlich wie die Vorteile der Medikamente gegeneinander verglichen werden. Bisher wurde eine Gewichtszunahme bei Geodon verneint. Gegenüber Zyprexa ist das zwar nicht viel, aber man sollte bedenken das der Zeithorizont nur 6 Wochen beträgt. Natürlich wird in dieser Studie nicht auf den großen Nachteil von Geodon hingewiesen, nämlich die Verlängerungen des QT Intervalls. Was ist bisher zu Zomaril bekannt.
      -Keine Änderung des Prolaktinspiegels. Dies hat bei den anderen Medikamente oft Sexualfunktionsstörung zur Folge.
      -Keine Veränderung des QT Intervalls. Ich möchte hier nochmal darauf hinweisen, das schon mal ein Medikament vom Markt genommen werden mußte (Serdolect) da es angeblich in diesem Zusammenhang zu Todesfällen gekommen ist.
      -Nur geringfügige Gewichtszunahme.
      Dies erstmal kurz die Vorteile von Zomaril, die schon jetzt aus älteren Studien bekannt sind.
      Vollkommen neu ist mir allerdings die Veränderung des Insulinspiegels bei Zyprexa. Aber so lernt man halt bei jeder Meldung dazu.
      ------------------------------------------------------------
      Nach Angaben der Pfizer Inc. zeigte sein neues Schizophrenie-Medikament Geodon in einer klinischen Studie eine vergleichbare Wirksamkeit wie Zyprexa, ein Medikament von Eli Lilly and Co. Beide Medikamente sind Rezeptpflichtig, aber Geodon habe Sicherheitsvorteile gegenüber Zyprexa. In Tests zeigte sich bei Patienten, die mit Geodon behandelt wurden, eine Gewichtzunahme von weniger als einem Pfund innerhalb von sechs Wochen, während die Testpersonen von Zyprexa eine Zunahme um über zehn Pfund auswiesen. Diese Gewichtzunahme wirkt sich negativ auf die Bereitwilligkeit der Patienten aus, die Behandlung fortzusetzen. Bei den Patienten, die mit Zyprexa behandelt wurden, zeigte sich auch eine bedeutende Erhöhung des Insulin-Levels. Dies kann zu Diabetes führen. Auch der Cholesterinspiegel und das Level andere Blutfette stiegen. Diese Erhöhungen waren bei Geodon-Patienten nicht zu erkennen. Zyprexa brachte Lillys in 2000 einen Umsatz von 2,35 Mrd. Dollar. Ein weiteres Konkurrenzprodukt ist Risperdal. Es brachte Johnson & Johnson im letzten Jahr einen Umsatz von 1,6 Mrd. Dollar. Schizophrenie ist eine Erkrankung des Gehirns. Patienten zeigen Realitätsverlust, unlogische Denkweise, Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Schätzungen zufolge sind etwa 1 Prozent der Menschheit davon betroffen. Pfizer ist der weltweit größte Medikamenten-Hersteller. Für diese Studie wurden 269 Patienten getestet. Die Aktien von Pfizer stiegen in New York um 0,55 Prozent und schlossen bei 44,01 Dollar. [FON]

      ------------------------------------------------------------
      Übrigens wird jetzt als Veröffentlichungstermin für Zomaril der Oktober gehandelt. So wie ich Novartis kenne, kommen die Daten dann wenn ich im Urlaub bin *g*
      Liebe Grüße Erbse1
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 14:28:31
      Beitrag Nr. 83 ()
      möchte in TTP investieren.
      Denkt ihr, die ist noch billiger zu haben.
      Wann würdet ihr einsteigen.
      fundamental gesehen ist die doch geschenkt.
      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 21:24:24
      Beitrag Nr. 84 ()
      abwarten


      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 07:34:45
      Beitrag Nr. 85 ()
      Hallo liebe TTP Fans. Hab hier eine neuere Analyse von Nadine Wong gefunden. Ist leider nur in Englisch. Es ist gut möglich, daß zur Konferenz in London eine Meldung zu Spheramine veröffentlicht wird. Zu Zomaril sollten wir noch beachten, daß mit Aripiprazole noch ein starker Konkurrent ins Haus steht. Auch hier ist bisher nichts nachteiliges bekannt. Schönen Tag noch wünscht Erbse1.
      ------------------------------------------------------------
      By Nadine Wong
      July 16, 2001

      BioTech Sage Report:
      Remembering The Titan

      If you punted on this biotech stock, the playing field could be changing.

      As an investor, you can determine a stock`s value in many different ways, but if you rely on only one method, you risk missing something else. For example, if you depend solely on the price-to-earnings multiple, you could overlook a company that`s likely to show strong earnings growth. Likewise, if you look only at a company`s growth potential, you could wind up paying too much for a stock. Growth stocks have now become more conservatively valued compared to last year, when the market hit its peak. Few sectors escaped this phenomenon, and biotech stocks were no exception.

      Take for instance, Titan Pharmaceuticals. It`s not a high-profile biotech company, but it does have an interesting story to tell. Titan has been trading in the mid-$20s lately, off markedly from its 52-week high of $65 made in late September. Since last fall, Titan has drifted down to its current share price, where I believe the risk has lessened and growth prospects look exciting.

      Secondly, prices of biotech are based on newsflow and positive news will drive a company`s share price up. If the investor knows the biotech story, an investor can use valuable information and bet that the company`s share price will appreciate as time goes by. I foresee positive news coming in the near future for Titan.

      Investors should focus on Titan`s two late-stage drugs in development, one of which is CeaVac, a vaccine for colorectal cancer. Earlier studies have shown that CeaVac can induce an immune response to a specific protein found on the surface of some colon cancer cell types in most cancer patients who take it. This protein is referred to as the carcinoembryonic antigen, or CEA. Because CEA is present in numerous cancer types, an immune response against it may be an effective treatment to rid the body of those specific cancer cells. A large Phase III clinical study is currently in progress, evaluating CeaVac for the treatment of advanced colorectal cancer in conjunction with standard chemotherapy.

      Titan`s second late-stage product in development, Zomaril, will probably be its key product. Zomaril is being evaluated for the treatment of schizophrenia. Titan is developing Zomaril with, and the drug is currently in Phase III clinical trials. Based on results to date, Zomaril may alleviate the debilitating symptoms of schizophrenia and psychotic disorders, while offering an improved tolerability and safety profile. The current market-leading schizophrenia drugs, including Zyprexa and Johnson & Johnson`s Risperdal are effective, but they have significant side effects. In the case of Zyprexa, about 50% of patients gain a significant amount of weight while taking the drug, which increases their risk for type-2 diabetes and other medical problems. With Risperdal, about 40% to 50% of patients who take the drug experience movement disorders similar to Parkinson`s disease. These can be very debilitating and greatly decrease the patient`s quality of life. So far, Zomaril hasn`t been associated with either excessive weight gain or an increase in movement disorders.

      The worldwide market for the treatment of schizophrenia and psychosis is huge, currently about $4.5 billion annually and projected to be about $8 billion within the next four years. In 1999, sales were about $1.9 billion for Zyprexa and about $1.1 billion for Risperdal. A big sales opportunity exists for a drug that not only can provide relief against the disease but also can boast improved tolerability and fewer side effects.

      So far, so good on Titan`s growth potential, but I always consult other sources, such as scientific journals, just to get a better understanding of drug development. That can provide valuable information in the decision-making process, especially because drug development depends on clinical research trials that either make or break a company. Clinical trials determine the overall safety and efficacy of a new medication or therapeutic device.

      Now here`s an interesting tidbit. For the most part, efficacy is evaluated for drugs that directly produce measurable effects in patient testing. However, it`s difficult to assess antipsychotic medications, antidepressants and therapies designed to manage and reduce cancer pain. In these instances, no straightforward diagnostic test can accurately measure a patient`s feelings. For obvious reasons, I can see why these types of clinical trials are difficult to access and monitor, because the design and interpretation of data will influence the time line of getting a drug developed. It can delay or even prevent a drug receiving FDA approval. Thus, there will always be a certain inherent risk and volatility built in Titan`s share.

      Bottomline, Titan plans to complete the Phase III program for Zomaril in the middle of 2002 and file a new drug application (NDA) with the FDA, shortly after that time frame. If all goes well, Titan can get FDA approval sometime in mid or late 2003. So what is my recommendation on Titan? Given the company`s fundamentals and products in the late stage, Titan is an attractive investment at its current trading level for those willing to jump in and bet on the come.

      Nadine Wong

      ------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 07:24:45
      Beitrag Nr. 86 ()
      Hallo liebe TTP Fans. Nichts neues bisher zu Zomaril. Habe aber eine Veröffentlichung zu Aripiprazole gefunden. Auch hier scheinen bei einigen Patienten Probleme aufzutreten. Die einzelnen Daten könnt Ihr ja dem folgenden Bericht entnehmen.
      Alles wartet gebannt auf die Zomaril Ergebnisse. Ich würde das gar nicht so überbewerten. Bei einem Erfolg von Zomaril stehen TTP in etwa Lizenzzahlungen von Novartis in Höhe von 100 - 200 Millionen $ zu. Dies dürfte in etwa 4 - 6 Jahre dauern. Selbst ein gutes Medikament braucht seine Zeit bis es den Markt im Bereich der Psychosemedikamente erobert hat.
      Wir sollten schon mal unser Augenmerk auf CeaVac richten. Bei einem Erfolg von CeaVac stünden Einnahmen von ca 400 - 800 Millionen $ an. Wenn ich dann die Einnahmen von Zomaril 100Mill. mit ca 400Mill. von Ceavac vergleiche, sehe ich, daß wir uns zu sehr auf Zomaril versteifen und überbewerten.
      Meine größtes Manko besteht darin, daß ich die Erfolgsaussichten von CeaVac überhaupt nicht einschätzen kann.
      Zur Neurologenkonforenz in London mit Spheramine kam auch keine Meldung.
      Folgend noch die Veröffenlichung zu Aripiprazole. Dann machts mal gut und liebe Grüße Erbse1.
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      PRINCETON, N.J., and TOKYO, May 8 /PRNewswire/ -- According to a new study presented today, aripiprazole, under development as a once-daily novel antipsychotic, is significantly better than placebo in controlling the positive and negative symptoms of schizophrenia. The study also showed that risperidone is better than placebo in controlling positive and negative symptoms. In addition, the side effect profile of aripiprazole in this study was very favorable. Specifically, in this study:

      As with other Phase II and III clinical trials of aripiprazole, only a small percentage of patients experienced clinically significant weight gain.

      Mean change from baseline QTc was not statistically different in patients taking aripiprazole compared to placebo.

      Aripiprazole did not increase prolactin levels. In contrast, risperidone was associated with increased prolactin levels.

      As with other phase II and Phase III studies of aripiprazole, there were minimal reports of extrapyramidal symptoms (EPS).

      Aripiprazole was well tolerated in this study with few patients discontinuing treatment. The most commonly-reported adverse events were headache, agitation, insomnia and nervousness.

      "This study confirms the findings of two previous Phase III trials, which demonstrated that aripiprazole was superior to placebo in controlling the symptoms of schizophrenia and appeared to have a favorable tolerability profile," said Jeffrey Lieberman, MD, Vice Chairman of Psychiatry, Professor of Psychiatry and Pharmacology, at the University of North Carolina at Chapel Hill. "Due to the major unmet need for this patient population, the results of ongoing aripiprazole clinical trials will be of great interest," he added. The "Aripiprazole and Risperidone versus Placebo in Schizophrenia and Schizoaffective Disorder," was a double-blind, multicenter, four-week study involving 404 hospitalized patients with a DSM-IV diagnosis of schizophrenia and schizoaffective disorder with acute relapse. The patient population was approximately 70% male and 30% female, ranging in age from 18-65 with history of prior antipsychotic response. Prior to starting double-blind administration of 20 mg of aripiprazole, 30 mg of aripiprazole, 6 mg of risperidone or placebo, patients were removed from previous medication for three to five days. Aripiprazole doses were fixed from day one of treatment. Risperidone was administered 1 mg twice a day on day one, 2 mg twice a day on day two, and 3 mg twice a day thereafter.

      "We are very excited about the latest phase III study results with aripiprazole," said Peter S. Ringrose, Ph.D., chief scientific officer and president of the Pharmaceutical Research Institute at Bristol-Myers Squibb Company (NYSE: BMY). "These data, in addition to the positive results of our Phase III study comparing the efficacy of aripiprazole and haloperidol to placebo, suggest that aripiprazole holds a lot of promise for the millions of people worldwide who suffer from schizophrenia."

      "The Phase III clinical trial program is very encouraging and gives us great hope that aripiprazole may become an important treatment option," said Kazuhiro Tomita, director on board, research, Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd. "We are very pleased with the outcome of this study and the possibility it demonstrates for providing patients with a therapeutic alternative."

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      Avatar
      schrieb am 21.07.01 12:31:50
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hallo Erbse1!

      Erstmal möchte ich mich noch für den Link bedanken zur Quellenangabe der Lizenzeinnahmen von Zomaril.

      Dann einige andere Gedanken von mir:

      Zuerst der BioTech Sage Report:
      Dort wird erwähnt: "FDA approval sometime in mid or late 2003" hier sind mir aber ganz andere Daten zu Gesicht bekommen! Ich rechne bereits jeden Tag damit, dass die Studie ein Ende finden wird und die Ergebnisse bei der FDA eingereicht werden. Stimmt der Inhalt der Autorin wäre es irgendwann zu einer verzögerung von ca. 18 Monaten gekommen. Hab ich was verpaßt, weiss die Autorin mehr als wir, oder handelt es sich lediglich um einen Recherchefehler????

      Zomaril und Marktdurchdringung: Da Novartis berteits heute mit anderen Medikamenten eine sehr hohe Marktdurchdringung bei Schizophrenie hat, glaube ich nicht, dass es lange dauern wird, bis das Medikamtent breite Akzeptanz finden wird. Novartis hat mit Sicherheit schon alle wichtigen Kontakte aufgebaut. Bei einem neuen Medikamtent würde ich als Chef der Marketingabteilung eine Aufklärungschampagne oder breit aufgelegtes Rundschreiben starten. Dann wird der Stein sicherlich ins Rollen kommen.
      Bei Bistrol weiss ich nicht, wie diese bei Schizophrenie aufgestellt sind. Zumindest ergab eine sehr kurze Recherche von mir, dass das Medikamtent seit mind. 1999 in der klinischen Phase III ist und somit ebenfalls kurz vor abschluß der Studie steht.
      Abschließend möchte ich aber Deine Schätzung von rund 100 mio. Dollar an jährlichen Einnahmen durch Zomaril untermauern, wenn es gut läuft könnte es auf eine 4. Mrd. Dollar rauslaufen. Aber das Träumen überlasse ich anderen... Zurück zu den 100 Mio.: Damit hätte das Unternehmen auf heutigem Niveau seine Marktkap. in "nur" 7,5 Jahren eingespielt. klingt unglaublich viel, ist es aber nicht. Nach einer Formel von mir Die berechnet EK+Gewinn (aktuelles Jahr)+ jährlicher konstanter Wachtumsfaktor, haben viele defensive Unternehmen ihre Marktkap. erst nach 10 Jahren eingespielt. Die anderen Medikamtent in der Pipeline wären dabei noch völlig unberücksichtigt! 100 mio. an järhlichen Einnahmen wären also schon großartig!

      Zu CeaVac - kann im Augenblick keinerlei Schätzungen abgeben, was das Marktpotential betrifft. Werde aber mal in meinen alten Zeitschriften graben wieviele % aller Krebsfälle auf Dickdarmkrebs entfallen. Ich muss irgendwo noch Daten dazu haben....
      Von großem Vorteil dürfte dabei das Tempo sein, das CeaVac bislang bei den klinischen Studien an den Tag gelegt hat! 1998 Phase I/II; 1999 Phase II; 12/99 Phase III! Sowas ist mehr als selten! Die jüngsten Ergebnisse geben auch allen Grund zur Freude. Meine Schätzung als Nichtexperte lautet: Die Studie ist spätestens zu Weihnachten 2002 abgeschlossen!

      Als bis die Tage, Ant@res

      PS: Habe noch immer keine Titan im Depot, aber mit 100% Cash bin ich jeden Tag für einen Einstieg bereit!
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 19:20:59
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hallo Ant@res, liebe TTP Fans. Ich denke mal das zu Zomaril ein Recherchefehler vorliegt. Titan selber rechnete bisher mit der Veröffentlichung der Ergebnisse im 2. Quartal. Novartis plant die Einführung von Zomaril im ersten Quartal 2003. Dies ist aus dem letzten Jahresbericht zu entnehmen.
      Sicher hat Novartis mit Leponex die Türen aller psychiatrischen Einrichtungen offen, doch sollte man bedenken, daß selbst Zyprexa fast 6 Jahre gebraucht hat, um diese Umsatzzahlen zu ereichen.
      Die Zahlen 400 bis 800 Millionen Einnahmen bei CeaVac habe ich einer anderen Analyse entnommen. CeaVac ist ja kein Konkurrenzprodukt zu anderen Medikamenten, sondern wird zusätzlich zu den Standartmedikamenten gegeben.
      Ich deke wir sollte unsere Augenmerk nicht nur auf Zomaril lenken, denn TTP hat eine ganze Reihe von Krebsmedikamenten in Testphase 2, die in Eigenregie durchgeführt werden. Ich hoffe ja immer noch daß sich jemand dieser Medikamente annimmt und deren Erfolgsaussichten ein wenig beurteilt. Mein Wissen auf diesem Gebiet ist viel zu gering, um mir überhaupt ein Urteil bilden zu können. Die Veröffentlichungen von TTP alleine klingen mir schon ein wenig zu euphorisch, außerdem ist die Konkurrenz auf diesem Gebiet riesengroß.
      Liebe Grüße Erbse1
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 08:50:52
      Beitrag Nr. 89 ()
      Liebe TTP Fans, habe hier ein paar Umsatzzahlen zu den Medikamenten gefunden. Der Umsatz von Geodon (Ziprasidon)ist in ein paar Monaten an die Spitze katapultiert. Ant@res, du könntest Recht haben mit deiner Prognose was die Einführung zu Zomaril betrifft. Bisherige Erfahrungen waren, daß ein Psychosemedikament Jahre brauchte um die Umsätze zu erreichen. Ich bin sehr erstaunt was die Umsatzzahlen von Geodon betrifft. Zyprexa hat einen totalen Einbruch erlebt. Wichtig scheint mir jetzt daß Novartis endlich die Studien abschließt und die Zulassung von Zomaril beantragt. Für alle die es interessiert, folgend die Umsatzzahlen der Psychosemedikamente. Liebe Grüße Erbse1.
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      Pfizer`s Geodon Leaps to Top of Its Class
      5/29/01 10:45 AM
      Source: PR Newswire

      Newly Launched Anti-psychotic Surpasses Zyprexa and Risperdal In Physician Promotion
      NEW YORK, May 29 /PRNewswire/ -- Health Products Research, Inc.(R) (HPR(R)), a division of Ventiv Health, Inc. (Nasdaq: VTIV), today announced results from its Metropolitan Area Promotional Audit (MPA) for the increasingly competitive anti-psychotic market. MPA is a monthly service tracking pharmaceutical company field force promotional activities to physicians across major metropolitan areas of the U.S. The MPA service provides clients with critical insights into competitive promotional activities, including product positioning, targeting, intent to prescribe, field force structure and sales rep effectiveness.

      For the month of March, Geodon captured 39% of the total antipsychotic product details to physicians in the U.S. -- the most of any anti-schizophrenia agent; Eli Lilly`s Zyprexa (24%), Janssen`s Risperdal (22%) and AstraZeneca`s Seroquel (15%) followed. Health Products Research estimates that over 60,000 Geodon product presentations occurred during March, and the majority of physicians were detailed on a weekly to bi-weekly basis by Pfizer sales representatives during its launch month.

      Virtually all of Geodon`s details (96%) were aimed at Psychiatrists, where reps reviewed the products advantages over existing therapies. Much of the Geodon discussions centered around the product`s efficacy, safety and use in schizophrenia and side effect profile -- specifically, its low incidence of weight gain relative to other atypical antipsychotic agents. In addition, reps also discussed the product`s half-life, lack of baseline EKG, BID dosing regimen, and same price dosing.

      From a total industry perspective, Celebrex (co-promoted by Pharmacia and Pfizer) and Vioxx (Merck) maintained their top positions as the products most often promoted to physicians by sales reps during the quarter. Other products rounding out the top 10 most promoted drugs to physicians during the quarter include, Lipitor (Pfizer), Zithromax (Pfizer), Zoloft (Pfizer), Paxil (GlaxoSmithKline), Celexa (Forest), Claritin (Schering-Plough), Norvasc (Pfizer) and Zocor (Merck).

      Additionally, New York and Baltimore-Washington D.C. the top 2 markets in terms of the overall number of sales rep product presentations made to physicians during the quarter.

      For questions or information on the MPA service, please contact James Charnetski or Eileen Henne at 609-771-9777.

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      Avatar
      schrieb am 22.07.01 15:30:24
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hallo Erbse1!

      Danke für Deine jüngsten Recherchen! Hab bislang noch keine Analyse zu CeaVac gefunden - und vertraue Dir daher voll und ganz, da Du Dich in der Vergangenheit als sehr loyal und vertrauenswürdig erwießen hast. Fall es einen Link dazu hast oder noch mehr interessant Links finden solltest fände ich es prima, wenn Du ihn hier ins Forum stellen würdest.

      Nun wie versprochen die Daten zum Krebs.
      Die Zahlen erfassen weltweit alle Krebsfälle, die 1999 zum Tode geführt haben.

      Hier eine Reihenfolge:
      Nr.1 Kungenkrebs: ca. 1,19 Mio. Fälle
      Nr.2 Magenkrebs: 800.000 Fälle
      Nr.3 Leberkrebs: 590.000 Fälle
      Nr.4 Darmkrebs: 510.000 Fälle

      Wie gesagt, die Zahl erfaßt nur Todesfälle: Besonders auffällig wird dies bei Hautkrebs: 74.000 Fälle. Dieser läßt sich wohl sehr früh erkennen und operativ leicht entfernen....

      PS: Die Angaben entstammen aus der Zeitschrift "Finanzen 10/2000"
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 15:51:16
      Beitrag Nr. 91 ()
      Einige Ergänzungen noch zum vorangegangenen Posting:

      Wie Erbse schon sagte, ist CeaVac ideal als eine Behandlung neben anderen Medikamenten. Da es sich bei CeaVac um einen Antikörper handelt, dürfte es imho auch keine Nebenwirkungen geben, da es sich um eine gezielte Waffe handelt und dadurch auf völlig anders wirkt als eine Chemotherapie oder Bestrahlung. Demnach dürfte bei einer nachweißbaren Besserung durch eine Behandlung mit CeaVac kaum etwas anderes einer Marktzulassung im Wege stehen.
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      Hier noch einige weitere Zahlen, die ich durch fütterung von Suchmaschienen gefunden habe:

      http://morgenpost.berlin1.de/archiv1999/990305/uni/story9895…

      Darmkrebs kann jetzt leichter erkannt werden
      Jahr für Jahr sterben in Deutschland rund 30 000 Menschen an Dickdarmkrebs, obwohl es eine billige und einfache Methode zur Früherkennung gibt. US-Wissenschaftler haben nun in einer Langzeitstudie mit 46 000 freiwilligen Teilnehmern festgestellt, daß durch eine einfache, jährlich durchgeführte Stuhluntersuchung die Zahl der Todesfälle um ein Drittel gesenkt werden kann.
      ...
      Darmkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen in den Industrieländern: Jedes Jahr werden allein in Deutschland zwischen 50 000 und 60 000 neue Fälle diagnostiziert. Dabei lassen sich, wie die Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen mitteilt, «die Heilungschancen bei frühzeitiger Erkennung dank modernen Therapien mit bis zu hundert Prozent beziffern». Auch Ira Goldberg, Vorstandsmitglied der Amerikanischen Gastroenterologischen Vereinigung, bestätigt: «Darmkrebs ist der einzige Krebs, der vollständig durch Vorsorge verhindert werden könnte.» SAD
      ...


      http://mailbox.univie.ac.at/~bettels3/ws00_01/noebauer/noeba…
      ....
      Besonders in hochentwickelten Industriestaaten ist Dickdarmkrebs sowohl bei Männern als auch bei Frauen die zweithäufigste Krebserkrankung. Die höchsten Erkrankungsraten an kolorektalen Karzinomen (Tumore des Dickdarms) sind in Neuseeland, Australien, den USA, Kanada und in Europa zu finden.
      Die Erkrankungsraten bei Dickdarmkrebs sind in Österreich bei Männern deutlich höher als bei Frauen, im Jahr 1996 lag die Zahl der Neuerkrankungen bei 67,1/100.000 (Männer) und 38,5/100.000 (Frauen). Männer haben also ein fast doppelt so hohes Risiko an einem kolorektalen Karzinom zu erkranken.
      Die Mortalitätsrate bei Darmkrebs liegt deutlich niedriger, 1999 bei ca. 32/100.000 (Männer) und ca.19/100.000 (Frauen).
      Die relativ geringe Sterblichkeit im Vergleich zur Inzidenz kolorektaler Karzinome ist auf eine verbesserte Früherkennung und eine Weiterentwicklung medizinischer Methoden zurückzuführen.
      ....
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 19:48:23
      Beitrag Nr. 92 ()
      Hallo Ant@res, liebe TTP Fans. Danke erst mal für Deine Postings. Zu den CeaVac Zahlen kann ich Dir leider keinen Link posten. Ich habe sie aus einer Diskussion aus einem anderem Board entnommen, weiß aber nicht mehr wo das war. Die Zahlen sind erst mal ungeprüft.
      Ich möchte aber nochmal Zomaril und die Umsatzzahlen von Geodon hervorheben. Puhvogel dürfte das ganz besonders interessieren. Bisher war es so gewesen, daß die Ärzte ihr Behandlungsschema nur selten änderten. Bei Geodon scheint der Fall aber anders zu liegen. Die Umsätze von Zyprexa haben sich in Amerika fast halbiert und das innerhalb weniger Monate. Es scheint fast so, daß man genau auf diese Medikamente, wie Geodon (Ziprasidon) gewartet hat. Anscheinend wird die Gefahr der Verlängerung des QT Intervalls nicht sehr groß eingeschätzt. Mit meiner Vermutung das in Zukunft die Medikamente, die die Positiv und Negativsymptomatik günstig beeinflussen das Rennen machen werden, lag ich wohl richtig. Stellt sich jetzt nur die Frage, welche Chancen hat noch Zomaril nach dem riesiegem Erfolg von Geodon. Den einzigen Nachteil den ich bisher bei Zomaril rauslesen konnte, war eine geringe Gewichtszunahme. Hoffen wir mal, daß es wirklich nur gering ist und sich im selben Rahmen wie Geodon bewegen. Dies ist meines Erachtens auch der Hauptgrund warum die Patienten von Zyprexa auf Geodon umgestiegen sind.
      Schönen Tag noch wünscht Euch Erbse1.
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 23:29:55
      Beitrag Nr. 93 ()
      Guten Abend TTP-Experts,
      ich bin sehr überrascht, auf einen so informativen Thread zu stoßen, ohne den sonst üblichen Charttechnik-Müll oder überflüssige Smilies u.ä.
      Habe diesen leider erst heute entdeckt, da ich nicht allzuviel Zeit für Brokerboards übrig habe. TTP ist Bestandteil meines diversifizierten Pharma/Biotech-Portfolios, daß z.Zt. ca. 30% meines gesamten Aktienbestandes ausmacht.

      An Erbse:
      Sehr gute Arbeit, umfangreiche und werthaltige Infos, dafür vielen Dank.
      Mit den Geodon-Umsatz-Infos befinden Sie sich jedoch auf dem Holzweg. Wenn ich es richtig verstehe, bezieht sich der Newswire-Artikel von Ende Mai ausschließlich auf die Werbung, die für die einzelnen Medikamente betrieben wurde. An der Liste der meistbeworbenen Medikamente erkennt man übrigens die Macht der Pfizer-Sales-Force in U.S., ein ernstzunehmender Vorteil für Gedeon. Was jedoch die bisherigen Umsätze betrifft, kann Gedeon noch nicht Zyprexa das Wasser reichen. Zyprexa erzielte im 2.Quartal Rekordumsätze von weit mehr als 700 Mio$, die Gedeon-Umsätze im gleichen Zeitraum beliefen sich auf 22 Mio$, wenn ich recht informiert bin.
      Absolut richtig ist die Wichtigkeit der Zomaril-Ergebnisse für TTP, trotz recht breiter Produktpipeline und ordentlichem Cashbestand von ca. 110 Mio$ aktuell, ein Scheitern von Zomaril würde den Kurs dennoch mehr als halbieren.
      Novartis wird auch nicht ein weiteres Mal ins FDA-Fettnäpfchen treten wollen wie bei Xolair.

      Gruß
      Mr.A

      PS: der 100.000er Verkauf vom COO ging übrigens am 04.06. schon über die Bühne und war, wenn ich recht sehe, der einzige große Block im letzten Jahr. Macht mir nicht viel Sorgen, immerhin hatte Bhonsle in 2001 gut 160.000 Aktien über Optionen erworben.
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 05:37:42
      Beitrag Nr. 94 ()
      Liebe TTP Fans, lieber Mr.Arrogance. Natürlich haben Sie Recht. Mein Englisch ist sehr schlecht und ich hatte dies schon als Verkaufszahlen für Geodon gehalten. Dies betrifft aber nur die Promotion. Ich entschuldige mich hier bei allen die ich in die Irre geführt habe. Ich werde mir in Zukunft die Englischtexte genauer übersetzen und nicht nur überfliegen. Also Puhvogel, mein letztes Posting einfach ignorieren.
      Also richte ich mich jetzt gedanklich wieder darauf ein, daß selbst ein gutes Psychosemedikament seine Zeit braucht bis es den Markt erobert hat.
      Dennoch stellt sich mir die Frage, wie wird das Risiko der Verlängerung des QT Inervalls von Ärzten eingeschätzt. Aus Diskussionen aus Betroffenenboards ist schon eine Zurückhaltung und Angst zu spüren.
      Liebe Grüße und schönen Tag noch wünscht Erbse1
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 09:57:25
      Beitrag Nr. 95 ()
      Monday July 23, 9:20 am Eastern Time
      Press Release
      SOURCE: SciClone Pharmaceuticals
      SciClone`s ZADAXIN(R) Approved as Cancer Treatment in the Philippines
      SAN MATEO, Calif., July 23 /PRNewswire/ -- SciClone Pharmaceuticals (Nasdaq: SCLN - news) today announced that ZADAXIN®, the Company`s lead immune system enhancer (ISE) drug, has been approved in The Philippines as an adjuvant to chemotherapy for the treatment of various cancers. ZADAXIN previously was approved in The Philippines for the treatment of both hepatitis C and hepatitis B.

      This marks the first time ZADAXIN has been approved specifically for cancer treatment, although in some countries ZADAXIN has been approved for use as an immune system enhancer (ISE) drug without limitation to specific indications. The cancer approval was based on previously reported clinical studies conducted by investigators both in the U.S. and in Italy.

      ``Clearly, our U.S. hepatitis C phase 3 program is currently the lead corporate imperative, but it is gratifying to receive the first specific regulatory recognition of the ongoing clinical and scientific work that is focused on using ZADAXIN to treat certain cancers,`` said Donald R. Sellers, SciClone`s President and Chief Executive Officer. ``The development of ZADAXIN`s cancer therapy related clinical experience data and safety base is a growing effort.``

      Sellers also noted that ZADAXIN currently is being used in two company-sponsored phase 2 U.S. trials for liver cancer, one in combination with transarterial chemoembolization (TACE) and one using radio frequency ablation (RFA), the most widely used procedures for liver tumors that are no longer amenable to surgical resection or liver transplantation. A trial also is underway in Australia using ZADAXIN in a pure immunotherapy combination regimen for the treatment of advanced malignant melanoma.

      ZADAXIN is a synthetic preparation of thymosin alpha 1, a peptide that occurs naturally in humans and is an immune system enhancer (``ISE``) that helps stimulate, maintain and direct the body`s antiviral or anticancer responses. It has been administered to over 3,000 subjects in over 70 clinical trials covering a broad range of diseases and to many thousands of patients commercially around the world with virtually no serious drug related adverse events or toxicities. ZADAXIN is approved for sale in 24 countries principally for the treatment of hepatitis B and hepatitis C, and also in certain countries as a vaccine adjuvant for patients with weakened immune systems and as an adjuvant to chemotherapy for the treatment of various cancers. ZADAXIN currently is in a phase 3 program in the U.S. in combination with Pegasys®, pegylated interferon alfa-2a, for the treatment of hepatitis C; a phase 2 program in combination with lamivudine for the treatment of hepatitis B; and in two phase 2 trials for the treatment of liver cancer. A phase 3 ZADAXIN program for European marketing registration currently is being planned for one or more indications that complement the Company`s U.S. clinical program. ZADAXIN is also in clinical trials in Japan and Australia.

      SciClone Pharmaceuticals is a global specialty pharmaceutical company that develops and commercializes novel medicines for treating a broad range of the world`s most serious diseases. The Company has focused its current product development and commercialization activities on hepatitis C, cancer, hepatitis B, drug-resistant tuberculosis and cystic fibrosis. Press releases and corporate information from SciClone Pharmaceuticals are available on the Internet at www.sciclone.com or by calling the Company`s Investor Relations Department at 800-724-2566. SciClone`s Common Stock is listed on The Nasdaq National Market® under the symbol SCLN.

      The information in this press release includes certain forward-looking statements concerning the Company`s current expectations regarding future events, including the commencement of clinical trials in Europe and the prospective development, efficacy and commercialization of ZADAXIN immunotherapy for cancer. Due to market factors and the nature of product development and the regulatory approval process, the forward-looking statements contained in this press release are subject to risks and uncertainties that may cause actual results to differ from those stated in this release. These risks and uncertainties include uncertainties as to the timing of enrollment and potential success of the Company`s ZADAXIN clinical trials in hepatitis C, hepatocellular carcinoma and melanoma, the speed with which patients are enrolled in the trials and programs, unexpected adverse results to patients during the trials and programs, and other unexpected delays or other events that could prolong the studies or result in unanticipated expense. Additional risks and uncertainties also include those reflected in the Company`s filings with the Securities and Exchange Commission, particularly the Company`s Annual Report on Form 10-K for the year ended December 31, 2000.
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 10:05:20
      Beitrag Nr. 96 ()
      Die Beantragung der Zulassung verscheibt sich wohl um ein halbes Jahr, weil noch zusätzliche kleine Studien durchgeführt werden.
      Weiter unten steht:
      Bottomline, Titan plans to complete the Phase III program for Zomaril in the middle of 2002 and file a new drug application (NDA) with the FDA, shortly after that time frame
      Heute in der Pressemitteilung:
      The first submission is anticipated in the US around the end of 2002, followed by filings elsewhere.

      So etwas wird von Investoren nicht immer mit Wohlgefallen aufgenommen wie das Beispiel CVTX im Januar zeigt. Das ganze erfolgt wohl aufgrund der aktuell zickigen FDA, mit der Novartis dies Jahr schon reichlich Erfahrung gesammelt hat.
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 10:42:28
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hallo liebe TTP Fans. Hier nochmal die nicht so gute Nachricht.
      Damit dürfte es Zomaril sehr schwer haben, das erste Medikament in seiner Klasse zu werden. Wenn Aripiprazole nicht das gleiche Schicksal blüht wie Zomaril, dürfte es wohl vorher auf dem Markt sein. Die Ergebnisse bei den Nebenwirkungen sind in etwa bei beiden Medikamenten gleich. Bei einigen Patienten treten sehr wohl die Nebenwirkungen auf, so daß es mir sehr schwer fällt hier noch eine Favoritenrolle bei Zomaril zu sehen.
      Ich bin kein Hellseher, aber ich denke mal, daß demnächst TTP schwer unter Druck geraten könnte, da für die Meisten die Hoffnung auf Zomaril ruhte. So wie es aussieht wird es dann wohl nur das dritte Medikament.
      Hier bietet sich aber auch die Chance bei einer Übertreibung nach unten die Chancen der anderen Medikamente zu sehen. Ich habe heute wieder mal verkauft und warte erst mal ab. Folgend noch die Meldung zu Zomaril
      Liebe Grüße Erbse1
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      Titan and Novartis Plan Additional Clinical Trials to Further Strengthen Profile of Iloperidone for the Treatment of Schizophrenia
      July 23, 2001 6:32:00 PM ET


      SOUTH SAN FRANCISCO, Calif. & BASEL, Switzerland--(BUSINESS WIRE)--July 24, 2001-- Studies to date support safety and efficacy of novel development compound

      Titan Pharmaceuticals Inc. and Novartis Pharma AG announced today that they will initiate dose-related trials, including once-a-day dosing, which will more fully profile iloperidone.

      The companies also said that clinical trials conducted to date support the favorable efficacy, safety and tolerability profile of iloperidone in the treatment of acute schizophrenia.

      Additional studies will further investigate once-a-day-dosing, demonstrate a favorable safety profile when switching from other antipsychotic agents to iloperidone, and support the competitive profile of the compound. Data from these studies will be included in the initial regulatory submissions. The first submission is anticipated in the US around the end of 2002, followed by filings elsewhere. Studies in additional indications such as acute mania are also planned.

      "We believe iloperidone represents an improvement in the treatment of schizophrenia," said Joerg Reinhardt, Global Head of Development for Novartis Pharma. "We recognize the need not only for an effective, well-tolerated medication but also for simplified dosing to enhance overall compliance in this often poorly compliant patient population. Therefore we have decided it is important to include additional once-daily dosing studies in our program. We believe the additional studies will strengthen the clinical profile of iloperidone and will facilitate iloperidone`s successful regulatory review both in the United States and Europe," said Joerg Reinhardt.

      The most recently completed placebo-controlled trial, Study 3005, investigated two dose ranges of iloperidone for six weeks. Results from the high dose arm (20-24 mg/day) showed a statistically significant improvement in symptoms measured by the 18-item Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS) and the Positive and Negative Symptom Scale (PANSS). Results from the low dose arm (12-16 mg/day), showed statistically significant results for iloperidone compared with placebo at weeks three, four and five, as well as a numerical trend at week six. The favorable safety and tolerability profile of iloperidone was reconfirmed in this study, with overall low incidence of extra-pyramidal symptoms (EPS), and cardiovascular effects, little weight gain and low sedation, which frequently affect patient compliance with agents in this class.

      Analysis of safety and efficacy data from Phase III clinical trials, with more than 3500 patients at some 300 sites around the world, shows that iloperidone is efficacious and possesses a favorable safety and tolerability profile. Overall, the development program has studied a range of doses from 4-24 milligrams per day.

      Long-term data from three double blind safety studies in approximately 1200 patients shows that patients in the iloperidone arm experienced a mean weight gain of only 1.6-3.7 kg at 52 weeks and minimal EPS which remains stable or even improves over 52 weeks. There was no increase in serum prolactin, no seizures, and minimal effect on heart rate and blood pressure over 52 weeks.

      Novartis acquired the rights to develop, manufacture and market iloperidone worldwide from Titan Pharmaceuticals, Inc. of South San Francisco, California in November 1997.

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      Avatar
      schrieb am 24.07.01 10:51:06
      Beitrag Nr. 98 ()
      Das sind schlechte Neuigkeiten.
      Novartis scheint wirklich momentan mit der FDA auf Kriegsfuß zu stehen. Schwer zu sagen, was genau die Beweggründe sind. Neue Trials, nur um weitere dosierungsabhängige Ergebnisse zu erhalten?
      Nun gut, das bedeutet für TTP, das nennenswerte Zomaril-Erträge erst 2004 zu erwarten sind.

      Mr.A

      quickly, was soll die SciClone Pressemeldung in den TTP-Threads?
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 13:46:16
      Beitrag Nr. 99 ()
      Hier ist noch ein wachsender Riese :


      Sangui Aktuell – März 2001

      Sehr geehrte Damen und Herren,
      mit der zweiten Ausgabe von "Sangui Aktuell" informieren wir Sie über den Stand der Projekte und die Entwicklung der Sangui-Unternehmensgruppe.

      Positive Resonanz auf der MEDICA 2000

      Die Unternehmensgruppe Sangui BioTech International, Inc. kann mit der Resonanz ihrer Teilnahme an der MEDICA 2000 vom 22.-25. November in Düsseldorf sehr zufrieden sein. Dem Unternehmen wurde auf dieser weltweit führenden Messe für Medizin und Medizintechnik ein lebhaftes Interesse von Seiten seiner Aktionäre, von Messebesuchern, von Unternehmensvertretern aus den Branchen Immundiagnostik, Medizintechnik, Pharmazeutik und Kosmetik sowie von den Medien entgegengebracht. Besondere Aufmerksamkeit fand das neueste Projekt der Unternehmenstochter SanguiBioTech AG, die externe Anwendung künstlicher Sauerstoffträger (ausführliche Darstellung s. u. "Fortschritte der Projekte"). Prof. Dr. Dr. Wolfgang Barnikol, Chief Executive Officer und President der Unternehmensgruppe, nutzte seine gut besuchten Vorträge, dem interessierten Publikum das grundlegende Konzept der Wirkweise einer verbesserten Sauerstoffversorgung zum Zweck der Regeneration der Haut vorzustellen. Präsentiert wurden unter anderem die Ergebnisse der ersten Anwendungen als Heilversuche des Präparates „OxyCutan“ zur Regeneration der Haut einer Diabetikerin mit den typischen degenerativen Erscheinungen einer langjährigen Diabeteserkrankung sowie positive Effekte bei der Anwendung des Externums bei tiefen Narben. Reges Interesse fand auch die dem Vortrag folgende Vorführung der kosmetischen Präparate "CutiBella". Prof. Barnikol erhielt Einladungen von Unternehmen, das Konzept der externen Anwendung künstlicher Sauerstoffträger näher darzustellen.

      Fortschritte der Projekte:

      Medizinisch-kosmetisches Externum

      Im September 2000 konnte die SanguiBioTech AG die Ergebnisse ihrer Forschungen auf dem Gebiet der externen Anwendung ihrer Sauerstoffträger auf der Basis von Schweinehämoglobin erstmals der Öffentlichkeit vorstellen, nachdem sie für die Prozesse der Herstellung und Verwendung der Präparate Patentanmeldungen beim Deutschen Patentamt eingereicht hat.

      Die Wirkweise der neuartigen Präparate ist in der verstärkten Zufuhr von Sauerstoff an die nächstliegenden Zellen über den Mechanismus der erleichterten Diffusion zu sehen. Der Anteil der Sauerstoffversorgung des für die Integrität der Haut entscheidenden Hautepithels über die Luft ist erstaunlich hoch: Normalerweise gelangt etwa die Hälfte des erforderlichen Sauerstoffs über die Außenluft zu den aktiven Zellen der Oberhaut. Bei oberflächlichen Schädigungen, Verbrennungen oder auch krankhaften chronischen Hautveränderungen liegt jedoch meist eine verminderte Sauerstoffversorgung der aktiven Zellen der Oberhaut vor. Diese Minderversorgung kann nun durch die verschiedenen Zubereitungen mit dem Sauerstoffträger ausgeglichen werden. Durch die Einbringung der aktiven Sauerstoffträger wird gleichsam die ohnehin vorhandene Atmung der Haut gefördert.

      Die Bandbreite der Anwendungsmöglichkeiten der kosmetisch-medizinischen Präparate ist vielfältig: Wesentliche Fortschritte werden in der Behandlung des Dekubitus (Wundliegen) und des "offenen Beins" sowie in der Therapie der Sauerstoffmangelzustände der Haut bei Diabetikern erwartet. Vielversprechend erscheint der Einsatz der Präparate außerdem bei äußeren Verletzungen der Haut – Verbrennungen oder Verätzungen – und bei der Nachbehandlung von Narben. Vielleicht wird der Sauerstoffträger auch zur Unterstützung der Strahlentherapie bei der Behandlung von Haut-Tumoren eingesetzt werden können. Die medizinische Wirksamkeit erlaubt auch eine Behandlung von Akne und ist möglicherweise sogar geeignet, den natürlichen Alterungsprozess der Haut – unabhängig vom Alter des Gewebes – hinauszuzögern. Auf Grund ihrer natürlichen Farbgebungseigenschaften können die Sauerstoffträger schließlich auch in kosmetischen Zubereitungen eingesetzt werden und sowohl einen lebhaft rosigen Teint als auch einen braunen, der Sonnenbräunung vergleichbaren, erzielen.

      Das weltweite Marktpotenzial für den Bereich Kosmetik/medizinische Kosmetik kann als enorm hoch eingeschätzt werden. Allein auf dem deutschen Markt wurden 1999 für Hautpflegemittel ca. 4 Mrd. DM umgesetzt, für Dermatika (medizinische Kosmetik) ca. 1,15 Mrd. DM.

      Künstliche Sauerstoffträger

      Bereits im August 2000 konnte die SanguiBioTech AG die Herstellungsvorschrift im Labormaßstab, gewissermaßen das "Kochrezept", für die von ihr entwickelten künstlichen Sauerstoffträger auf Basis von Schweinehämoglobin der Öffentlichkeit vorstellen, nachdem auch hier durch Patentanmeldungen beim Deutschen Patentamt die exklusive Nutzung dieser Produktionsmethode gesichert wurde.

      Die Entwicklungsgruppe um Prof. Barnikol arbeitet derzeit mit Hochdruck daran, die Prüfsubstanz für die klinischen Studien herzustellen. Der derzeitige Kenntnisstand lässt vermuten, dass die von Sangui entwickelte Herstellungsmethode der künstlichen Sauerstoffträger aus Schweineblut mittels eines so genannten "Ein-Topf-Verfahrens" eine außergewöhnlich hohe Ausbeute – unter den derzeitigen Bedingungen von annähernd 80 Prozent des Rohmaterials – ermöglicht. Die Herstellungsvorschrift kann zudem relativ problemlos auf einen größeren Produktionsmaßstab übertragen werden. Beides wird sich vermutlich günstig auf die Herstellungskosten und damit auch auf den Preis der Endprodukte auswirken.

      Mitte Februar 2001 führte die Sangui die Pilotproduktion künstlicher Sauerstoffträger im GMP (Good Manufacturing Practise) - gerecht eingerichteten Reinraum durch. Damit hat das Unternehmen einen weiteren Meilenstein erreicht. In den nächsten Monaten geht es darum, den Produktionsablauf so zu optimieren, dass die Herstellung größerer Mengen reibungslos funktionieren kann.

      Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig:
      1. Als künstliches Blutvolumen-Substitut, also Blutvolumen-"Ersatz", vor allem in der Notfallmedizin und bei Operationen (Verfügbarkeit in großen Mengen, unabhängig von Blutspenden und Blutgruppen)
      2. Als Blut-Additiv, also sauerstoff-transportierender Blut-Zusatz. Das Konzept des Additivs ist einzigartig:
       In der Krebstherapie: Eine verbesserte Sauerstoffversorgung von Tumoren verstärkt die Wirksamkeit der Strahlen- und Chemotherapie wesentlich.
       Bei chronischem Sauerstoffmangel von Geweben, etwa bei Zuständen nach akuten Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall; denkbar ist auch eine Anwendung bei Plazenta-Insuffizienz
       Versorgung von zur Transplantation vorgesehenen Organen mit dem nötigen Sauerstoff
       Externe Anwendungen im medizinischen und kosmetischen Bereich in Form von Gelen und Emulsionen zur Regeneration der Haut (s. o.: "Medizinisch-kosmetisches Externum")
       Erhöhung der Ausbeute bei gentechnologischer Herstellung von Arzneimitteln im Labor durch Zugabe in Nährlösungen

      Das weltweite Marktpotenzial für die künstlichen Sauerstoffträger wird als enorm eingeschätzt: Allein der US-Markt für ein künstliches Blut-Substitut wird auf jährlich 1,5 Mrd. US$ geschätzt. Der weltweite Markt lässt sich mit rund 3 Mrd. US$ beziffern. Das Marktvolumen des Blut-Additivs wird auf Grund seiner Indikationsbreite weltweit mindestens auf die gleiche Höhe geschätzt.

      Von Seiten einiger unserer Aktionäre wurden verschiedentlich Bedenken geäußert, ob Versuche von Mitbewerbern, künstliche Sauerstoffträger mit Hilfe von Perfluorkarbonen herzustellen, nicht schneller zum Erfolg führen könnten. Diese Bedenken scheinen uns in mehrfacher Hinsicht unbegründet zu sein: Bei diesen Konzepten wird Perfluorkarbon dem Blut als Emulsion zugeführt, um dort den Sauerstoffgehalt zu vergrößern. Die Nachteile des Verfahrens: Der Sauerstofftransport im Blut ist abhängig vom Sauerstoffangebot, also der Sauerstoffkonzentration. Um eine ausreichende Sauerstoffversorgung zu erreichen, muss dem Patienten bei diesem Verfahren eine erhöhte Sauerstoffkonzentration im Atemgas zugeführt werden. Dies ist jedoch nur für einen kurzen Zeitraum möglich, da sonst die Gefahr von Lungenödemen sowie oxidativen Gewebeschäden besteht. Ein weiterer Nachteil von Perfluorkarbonen besteht in der starken Belastung des Speichersystems der Leber, des so genannten retikulo-endothelialen Systems, durch die in der Emulsion mit verabreichten Emulgatoren. Diese Perfluorkarbon-Sauerstoffträger können aufgrund ihrer Wirkungsweise nur kurzzeitig als Blutvolumen-Substitut eingesetzt werden.

      Die künstlichen Sauerstoffträger der SanguiBioTech AG dagegen können in Verbindung mit einem Plasmaexpander als Blutvolumen-Substitut eingesetzt werden, ohne die oben aufgeführten Nachteile der Perfluorkarbone aufzuweisen. Darüber hinaus eignen sie sich durch ihre dem menschlichen Blut vergleichbaren physiologischen Eigenschaften in ganz besonderem Maße dazu, die Sauerstoffversorgung des Organismus zu verbessern. Das Konzept dieses sauerstoff-transportierenden Blut-Additivs eröffnet eine Fülle von Anwendungsmöglichkeiten (s. o.), die den Perfluorkarbon-Sauerstoffträgern aus oben genannten Gründen verschlossen bleiben müssen.

      Implantierbarer und insertierbarer Glukosesensor

      Ebenfalls im August 2000 konnte die GlukoMediTech AG ihr erweitertes Entwicklungskonzept des implantierbaren Glukosesensors der Öffentlichkeit vorstellen, das die zusätzliche Möglichkeit eines "insertierbaren" Sensors eröffnet. Im Unterschied zum implantierbaren Sensor, der sich vollständig unter der Haut befindet und keinerlei Verbindung durch die Haut nach außen aufweist, wird der insertierte Sensor gleichsam durch die Haut "gestochen", besitzt also eine Verbindung nach außen. Der "gepiercte" Sensor der GlukoMediTech AG soll eine kontinuierliche Glukosebestimmung über einige Tage erlauben. Sowohl sein Aufbau als auch die angewandten Messmethoden orientieren sich am implantierbaren Sensor. Zusätzlich zu den beiden Mess-Systemen, die das Unternehmen bisher entwickelt hat – ein polarimetrisches und ein Infrarot-spektrometrisches System – steht nun noch die dritte optische Messmethode der Refraktometrie für die Glukosebestimmung zur Verfügung. Für alle drei Messmethoden wurden bereits Patentanmeldungen beim Deutschen Patentamt eingereicht. Welche Methoden letztendlich eingesetzt werden, soll durch die geplanten präklinischen und klinischen Prüfungen eruiert werden. Durch die zusätzlichen Optionen, die das neue Konstruktions-Konzept eröffnet, erwartet das Unternehmen, die Funktion des Sensors früher als erwartet am Menschen prüfen zu können, was sich auch auf den Markteintritt des implantierbaren Glukosesensors günstig auswirken dürfte.


      Unter dem Titel "Weltpremiere in Frankreich – Künstliche Bauchspeicheldrüse erspart Insulin-Spritze" schildert die Bild-Zeitung in der Ausgabe zum Jahreswechsel, dass einem Patienten erstmals ein Glukosesensor in Verbindung mit einer Insulinpumpe implantiert wurde.
      Weltweit arbeiten Unternehmen an der Entwicklung einer künstlichen Beta-Zelle, d. h. einer Kombination aus Glukosesensor und Insulinpumpe, die aneinander gekoppelt, die Funktion der Bauchspeicheldrüse Insulin-pflichtiger Diabetiker ersetzen soll. Bislang konnte noch keine funktionstüchtige Beta-Zelle entwickelt werden. Diese Zielsetzung verlangt eine genaue Messung des Glukosespiegels mit größtmöglicher Sicherheit.
      Auch bei der beschriebenen Implantation in Montpellier handelt es sich noch nicht um eine künstliche Beta-Zelle, sondern um zwei unabhängig voneinander arbeitende Systeme. Das Messprinzip beruht auf einer biochemischen Reaktion, bei der Glukose durch das Enzym Glukoseoxidase umgesetzt wird.
      Bisherige Studien, beispielsweise des Instituts für Chemo- und Biosensorik Münster e. V., (ICB) haben gezeigt, dass das Enzym in einem derartigen Mess-System innerhalb weniger Tage an Sensitivität verlieren kann. Aufgrund des Sensitivitäts-Verlustes muss der Sensor regelmäßig kalibriert, d. h. anhand eines über die herkömmliche Blutzucker-Messmethode bestimmten Werts, neu eingestellt werden. Die derzeit auf dem Markt erhältlichen insertierbaren (nicht implantierbaren) Glukosesensoren, die dieses System beinhalten, haben eine Lebensdauer von nur wenigen Tagen und müssen dann ersetzt werden. Tierexperimente im Verbundprojekt des Instituts für Chemo- und Biosensorik Münster e. V. führten 1999 dazu, dass der Ansatz, einen implantierbaren Glukosesensor auf der Basis dieses Messprinzips zu entwickeln, dort nicht weiter verfolgt wurde.
      Der in Montpellier verwendete Sensor soll eine längere Funktionsdauer als nur wenige Tage besitzen. Derzeit muss dieser Sensor noch täglich mit der üblichen Blutzuckermessung aus einem Blutstropfen kalibriert werden. Eine stabile Langzeitfunktionsdauer über ein bis zwei Jahre muss aber durch Studien belegt werden.
      Bisher wurden in Montpellier, wie erwähnt, Sensor und Insulinpumpe am Menschen noch nicht zu einer technischen Beta-Zelle gekoppelt. Dazu bedarf es eines verlässlichen langzeitstabilen Glukosesignals, weil sonst die Insulinfreisetzung durch die Pumpe zu hoch oder zu niedrig wird, was für den Patienten gefährlich ist.
      Eine sichere langfristige Funktionsdauer ist daher eine der Bedingungen, die sich die GlukoMediTech AG bei der Entwicklung ihres implantierbaren Glukosesensors zum Ziel gesetzt hat. Aus diesem Grund hat man sich für den Einsatz physikalischer Messmethoden entschieden. Derzeit stehen, wie oben ausgeführt, drei optische Messmethoden zur Verfügung: Polarimetrie, Spektrometrie und Refraktometrie. Um eine größtmögliche Sicherheit der Messung zu gewährleisten, sollen langfristig zwei voneinander unabhängige Methoden eingesetzt werden, die sich wechselseitig kontrollieren können.

      Patentanmeldungen demonstrieren die Fortschritte der Projekte

      Die Fortschritte in den Entwicklungs-Projekten spiegeln sich ebenfalls in den Patentanmeldungen des Unternehmens wider: So haben die beiden Tochterunternehmen allein im Jahr 2000 16 Patentanmeldungen bei Patentämtern eingereicht.

      Medizinisch-kosmetisches Externum: Die Herstellung und Verwendung externer Präparate mit verschiedenen Grundlagen, beispielsweise als Hydrogel oder als Emulsion, welche als Sauerstoffträger den roten Blutfarbstoff Hämoglobin oder ein Gemisch aus Hämoglobin und Myoglobin beinhalten.

      Die Herstellungsvorschrift für künstliche Sauerstoffträger: In ihr wird detailliert festgelegt, unter welchen Bedingungen, beispielsweise bei welcher Temperatur, unter Einsatz welcher Chemikalien und in welcher Abfolge von Prozessen die Synthese der Sauerstoffträger stattfindet. Ausgekoppelt aus dem allgemeinen Patent für das Herstellungsverfahren sind zwei einzelne Schritte, die für sich Erfindungshöhe besitzen und deshalb separat patentiert werden sollen.

      Glukosesensor: Neben den zwei bereits zum Patent angemeldeten Mess-Systemen – ein polarimetrisches und ein Infrarot-spektrometrisches System – wurde nun für eine dritte optische Messmethode für die Glukosebestimmung, ein refraktometrisches System, eine Patentanmeldung eingereicht.

      Im Dezember 2000 erhielt die GlukoMediTech AG vom Deutschen Patentamt die Erteilungsbeschlüsse für zwei Patente für Produkte aus der Linie "Nicht-invasive Atmungsüberwachung in Intensivmedizin, Anästhesiologie und Schlafanalyse", den Sensor-Konnektor für Neugeborene (Patentnummer 19951579) und den Sensor-Tubus (Patentnummer 19951578). Bemerkenswert ist die außerordentlich kurze Zeitspanne von nur gut einem Jahr nach Patentanmeldung beim Deutschen Patentamt.

      Personalia/Mitarbeiter

      Effizienz und Kontinuität durch "Chief Scientific Officer (CSO)"

      Mit Wirkung vom 17. Oktober 2000 wurde Dr. Harald Pötzschke zum "Chief Scientific Officer (CSO)" für die Sangui BioTech International, Inc. sowie der SanguiBioTech Singapore Pte. Ltd. ernannt. Dr. Pötzschke, der seit 1996 im Bereich Forschung und Entwicklung der SanguiBioTech AG tätig ist, war als langjähriger Mitarbeiter von Herrn Prof. Dr. Dr. Wolfgang Barnikol entscheidend an den Grundlagen der Forschungs- und Entwicklungsarbeit der künstlichen Sauerstoffträger beteiligt. Mit der Ernennung Dr. Pötzschkes, der seit Mai 1998 stellvertretendes Mitglied der Vorstände der SanguiBioTech AG und der GlukoMediTech AG ist, zum CSO sollen Effizienz und Kontinuität der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten der Sangui-Unternehmensgruppe sichergestellt werden. Insbesondere wird es zu den Aufgaben des CSO gehören, die zukünftige "Achse Witten – Singapur" zu einem funktionsfähigen Instrument für die Sangui-Unternehmensgruppe zu machen und eine effizienzsteigernde Vernetzung der Unternehmensaktivitäten zu gewährleisten.

      Verstärkung der Betreuung präklinischer Studien

      Seit Juli 2000 verstärkt Bettina Lange, Dipl.-Biol., das Forschungsteam der SanguiBioTech AG und der GlukoMediTech AG als Leiterin der Abteilung präklinische Studien/Evaluation. Sie ist zuständig für die Planung und Durchführung der präklinischen Studien für die künstlichen Sauerstoffträger und den implantierbaren und den insertierbaren Glukosesensor. Eines der Resultate ihrer bisherigen Arbeit ist ein Tierorgan-Modell, das für Untersuchungen zur Funktionsweise der Glukosesensoren eingesetzt werden soll. Die diplomierte Biologin (Schwerpunkte Tierphysiologie und Molekularbiologie) promoviert derzeit zum Thema "Akutes Nierenversagen bei Sauerstoffmangel". Ihre theoretischen Kenntnisse auf dem Gebiet "Sauerstoffmangel" sowie fundierte praktische Erfahrungen werden die weitere Entwicklung des künstlichen Sauerstoffträgers vorantreiben. Weiterhin verfügt Frau Lange über technische Kenntnisse auf dem Gebiet der optischen Spektroskopie, die bei der Erprobung des Glukosesensors im lebenden Modell eine wichtige Basis bilden.

      Neuer Mitarbeiter im Analytikteam

      Am 1. Februar 2001 begann Dr. Werner Schmidt seine Tätigkeit für das Unternehmen. Als approbierter Apotheker mit fundierten Kenntnissen in der pharmazeutischen Analytik und Biochemie verfügt Dr. Schmidt über ein breites Methodenspektrum. Dr. Schmidt wird dazu beitragen, bereits erarbeitete Analysenmethoden weiterzuentwickeln und neue Methoden zu etablieren, um die Qualitätssicherung von Ausgangsprodukten sowie der künstlichen Sauerstoffträger sicherzustellen.

      Verstärkung der Öffentlichkeitsarbeit

      Seit Juli 2000 ist Birgit Strautz, Dipl. Biol., Magistra in Europastudien, für die SanguiBioTech AG und die GlukoMediTech AG als Projektkoordinatorin der Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Die diplomierte Biologin (Schwerpunkt Zellbiologie/Proteinbiochemie) hat sich im Rahmen des interdisziplinären Magisterstudiums "Europastudien" in Aachen auf das Gebiet des Europarechts, insbesondere die Patentierung biotechnologischer Erfindungen in der Europäischen Union spezialisiert.

      Verstärkung im Ingenieurs-Bereich "Telemetrie/Energieversorgung"

      Seit 1. Februar 2001 ist Arndt Brodowsky als Ingenieur für die GlukoMediTech AG tätig. Als Student der Fachrichtung Elektrotechnik an der Fachhochschule Bochum hatte er seine Mitarbeit an den Projekten "Energieversorgung und telemetrische Datenweiterleitung für den Glukosesensor" bereits vor einigen Monaten im Rahmen einer Diplomarbeit begonnen und wird die begonnenen Arbeiten jetzt fortführen.

      Positive Medienresonanz

      Aufgrund unserer erheblich forcierten Öffentlichkeitsarbeit haben die Medien in den letzten Monaten nicht nur ausführlich, sondern auch durchweg positiv über sämtliche großen Projekte unserer Unternehmensgruppe und deren Fortschritte berichtet. Über die künstlichen Sauerstoffträger als Blutvolumen-Ersatz und Blutadditiv sowie die medizinisch-kosmetischen Einsatzmöglichkeiten der externen Anwendung der Sauerstoffträger berichteten beispielsweise das "Handelsblatt" (30. August 2000 und 22. November 2000), die "Welt" (23. November 2000) und die "Wirtschaftswoche" (21. Dezember 2000). Auch unser Projekt Implantierbarer Glukosesensor wurde in den Medien vorgestellt – unter anderem ebenfalls im "Handelsblatt" (16. November 2000), in der "Welt" (11. März 2000) und "Welt am Sonntag" (31. Dezember 2000). Aber die überaus erfreuliche Medienresonanz zeigte sich auch in zahlreichen Veröffentlichungen der namhaften Nachrichtenagenturen, der übrigen Tages- und Wochenpresse, in der medizinischen Fachpresse (unter anderen "Ärztezeitung", "Management & Krankenhaus", "European Hospital"), in diversen Rundfunksendungen und nicht zuletzt in einer Fülle von Berichterstattungen in den einschlägigen Gesundheits-, Wirtschafts- und Börsenplattformen im Internet.

      Finanzierung der Projekte

      Von den in der Vergangenheit durch die Ausgabe von Aktien erlösten Mitteln stehen noch rund 7 Millionen US$ zur Verfügung; von den autorisierten 50 Millionen Aktien sind derzeit gut 40 Millionen platziert. Ein weiteres Standbein sind die öffentlichen Fördergelder, mit denen das Land Nordrhein-Westfalen zwei unserer Projekte mit immerhin vierzig Prozent der geplanten Entwicklungskosten unterstützt: Für die Entwicklung des Glukosesensors stehen von insgesamt 4,34 Millionen DM noch rund 3,8 Millionen DM und für die Entwicklung der künstlichen Sauerstoffträger von insgesamt 3,57 Millionen DM noch rund 2 Millionen DM zur Verfügung.

      Für die weitere Zukunft bestehen verschiedene Möglichkeiten zur Finanzierung der Unternehmensziele. Dabei hat nach wie vor die solide Unternehmensstrategie Gültigkeit, neben der langfristigen Perspektive – der Vermarktung der Hauptprojekte künstliche Sauerstoffträger und implantierbarer Glukosesensor – kurzfristige Strategien zu verfolgen, die auf schneller verwertbare Nischenprodukte und Abkömmlinge der langfristigen Produkte zielt. So ist Sangui offen für verschiedene Formen von Vereinbarungen und Kooperationen bezüglich Produktentwicklung sowie Vermarktung und Vertrieb marktreifer Produkte.

      In der letzten Zeit sind vermehrt Anfragen an das Unternehmen herangetragen worden, ob in absehbarer Zukunft mit derartigen Vertragsabschlüssen zu rechnen sei. Wir möchten betonen, dass es nicht im Interesse unserer Aktionäre sein kann, wenn das Unternehmen vorschnell oder verfrüht beispielsweise Kooperations- oder Lizenzverträge abschließt. Auch gestützt auf die Erfahrungen anderer, sind wir davon überzeugt, dass es wichtig ist, aus einer möglichst starken Verhandlungsposition, erreichbar zum Beispiel durch die Erteilung von Schlüssel-Patenten, mit potenzialen Partnern Gespräche zu führen.

      Als Nischenprodukte sind zuerst die Immundiagnostika zu nennen. Die Sangui BioTech, Inc. hat bisher neun innovative Verfahren zur Diagnose von Krankheiten und Fehlfunktionen des Körpers entwickelt. Fünf Produkte haben die Zulassung der United States Food and Drug Administration (FDA), die anderen vier werden mit dem von der FDA erteilten "Certificate of Exportability" vertrieben. Dann kommen für den Glukosesensor entwickelte Technologien in den Beiprodukten als „kombinierte Im-Prozess-Polarimeter & Spektrometer" und "Durchfluss-HPLC-Polarimeter“ für die Prozesskontrolle in Produktion und Labor in Frage, und zwar als eigenständige Produkte weit vor einer Marktreife des implantierbaren Glukosesensors selbst. Außerdem gehört auch der insertierbare Glukosesensor zu den Produkten, von denen wir erhoffen, innerhalb eines kürzeren Zeitraumes Umsätze zu erzielen.

      Stark im Verbund: Mitgliedschaft in BioIndustry e. V.

      Die SanguiBioTech AG und die GlukoMediTech AG sind seit der Gründung am 7. Dezember 2000 Mitglieder im BioIndustry e. V. Unter dem Profil BioIndustry haben sich Unternehmen, universitäre Einrichtungen, unterstützende Infrastruktur-Einrichtungen und kommunale Institutionen aus dem östlichen Ruhrgebiet zusammengeschlossen. Ziele des Vereins sind unter anderem die Stärkung der Biotechnologie in der Wissenschafts- und Wirtschaftsregion östliches Ruhrgebiet, die Förderung der Zusammenarbeit und des Wissenstransfers zwischen den Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen sowie die Bildung und der Ausbau einer vernetzten biotechnologischen Produktions- und Dienstleistungsregion. Tragende Säulen dieses Konzepts sind die Bioverfahrens- und Fermentationstechnik, die Mikrostrukturtechnik, die Biomedizin und -sensorik sowie die Bioinformatik.

      Ein wesentlicher Meilenstein für die Biotech-Region und damit auch für BioIndustry war das Erreichen der Endrunde des BioProfile-Wettbewerbs des Bundesforschungsministeriums (BMBF) im Juni 2000. Fristgerecht wurde am 31. Januar 2001 der Antrag für die Ausscheidungsrunde des BioProfile-Wettbewerbs im Rahmen des Förderprogramms „Biotechnologie 2000“ eingereicht. Damit besteht die Möglichkeit, im Mai 2001 als eine der drei Siegerregionen ausgezeichnet zu werden, die in den nächsten fünf Jahren mit Mitteln von insgesamt 100 Mio. DM gefördert werden.

      Selbst wenn BioIndustry nicht zu den drei Siegerregionen zählen sollte, wird mit dieser Initiative ein Netzwerk geschaffen, das ein essenzielles Fundament für den Wissenstransfer und Kooperationen zwischen den verschiedenen Partnern bildet, die das ehrgeizige Ziel haben, einen weltweit führenden Standort für Bioverfahrenstechnik und Biomikrostrukturtechnik aufzubauen (www.bioindustry.de).

      Mit der Mitgliedschaft in dieser neuen Landesinitiative ist die SanguiBioTech AG zugleich Mitglied der BioGenTech NRW. Zu den Zielen der 1994 gegründeten Landesinitiative Bio- und Gentechnik NRW e. V. gehört die nachhaltige Förderung der Bio- und Gentechnologie in Nordrhein-Westfalen. Als Initiator und Motor will die Landesinitiative auf Basis der von ihr geschaffenen Netzwerke die Zusammenarbeit zwischen biotechnologischer Grundlagenforschung und industrieller Verwertung intensivieren und so für einen effizienten Technologietransfer sorgen (www.bio-gen-tec-nrw.de).

      Ebenfalls der Stärkung der Rahmenbedingungen dient die Mitgliedschaft der GlukoMediTech AG im "MedizinTechnik Netzwerk NRW e. V. (MeTNet)" (seit 01. Februar 2000). MeTNet hat sich unter anderem die Verstärkung des Informationstransfers und die Intensivierung der Zusammenarbeit der Mitglieder untereinander sowie mit außenstehenden Organen, Interessensgruppen und Einzelinteressenten zur Aufgabe gemacht. MeTNet unterstützt Unternehmen der Medizintechnik bei innovativen Vorhaben bis zur Entwicklung von Produkt- und Marktstrategien und vermittelt Kooperation mit anderen Initiativgruppen, Netzwerken oder Technologiegesellschaften. Die Initiative wird in ihrer Arbeit vom Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Technologie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWMTV) unterstützt (www.metnet.de).

      Singapur

      Auf der HOSPI-Medica im August 2000 war die Unternehmensgruppe mit einem gut besuchten Stand vertreten. Unternehmensvertreter präsentierten die erstmals auf der ACHEMA vorgestellte Prozessküvette. Weiterhin wurde den Besuchern die Herstellungsvorschrift für die künstlichen Sauerstoffträger vorgestellt.

      Im letzten Jahr mietete das Unternehmen Räumlichkeiten für die Sangui BioTech Singapore Pte. Ltd. im Gemini-Gebäude des Science-Park II an. Zwischenzeitlich konnten die Umbauten abgeschlossen werden, die ersten Mitarbeiter haben ihre Arbeit Anfang Februar aufgenommen. Die Einstellung weiterer Mitarbeiter ist geplant, zunächst sollen 5 akademische Mitarbeiter, dann weiteres technisches Personal eingestellt werden.

      Auch in Singapur gilt das Unternehmensprinzip, die finanziellen Mittel dort zu akquirieren, wo sie gebraucht werden. In diesem Sinne bemühen wir uns auch weiterhin um den Börsengang in Singapur.

      Die singapurianische Regierung fördert massiv die "Liefe Science" Industrie, daher wurden fördernde Maßnahmen für diesen Bereich beschlossen. Das aufgelegte Förderprogramm ermöglicht es dem Economic Development Board Mittel über S$2 Billionen in Form von Zuschüssen an private Unternehmen für Forschung und Entwicklungsaufgaben sowie für die Ausbildung und Schulung von Mitarbeitern zu vergeben.


      Börsenhandel /"Reporting Company"

      Seit 18. Dezember 2000 wird die Sangui-Aktie im Freiverkehr an der Frankfurter Wertpapierbörse (Wertpapier-Kennnummer: 906 757, Symbol: SBH.FSE, Internet: www. exchange.de) notiert und ist damit auch im Computerhandel Xetra handelbar. Weitere Börsennotierungen: NASDAQ OTC BB (Kürzel: SGBI), Börsen Hamburg und Berlin (WKN 906 757).

      Die Sangui-Quartals- und Jahresberichte sowie alle Unternehmensmitteilungen nach den Regeln der US-amerikanischen Börsen- und Wertpapierhandelsaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) für eine "fully reporting company" können im Internet unter www. freeedgar.com oder auf der Internetseite des Unternehmens www.sangui.de eingesehen und abgerufen werden.

      Aus gegebenem Anlass möchten wir an dieser Stelle nochmals nachdrücklich betonen, dass wir als im Nasdaq gelistetes Unternehmen den Vorschriften der amerikanischen Börsenaufsicht (Securities and Exchange Commission SEC) Folge zu leisten haben. Das Unternehmen ist verpflichtet, über alle wesentlichen Vorkommnisse zu berichten und hat dies in der Vergangenheit gewissenhaft und gern getan, auch um seinen Aktionären Einblicke in die Fortschritte der Arbeiten zu ermöglichen.

      Verteiler für Sangui-Aktuell

      Um in der Zukunft Interessierten unsere Informationen zukommen zu lassen, erarbeiten wir einen neuen Verteiler für Post und E-Post. Sollten Sie an der Aufnahme in diesen Verteiler interessiert sein, möchten wir Sie bitten, uns Ihre Adresse bzw. E-Post-Adresse mitzuteilen (per E-Post an sanguiaktuell@sangui.de oder das ausgefüllte Formular im Anhang per Fax oder auf dem Postweg).



      Wir sind uns bewusst, dass der Preis unserer Aktie in der letzten Vergangenheit gesunken ist, wie dies auch für die Preise der Aktien vieler anderer Biotechnologieunternehmen zutrifft. Wir können unseren Aktionären jedoch versichern, dass unsere Unternehmensgruppe mit ihren Projekten gute Fortschritte macht.

      Wir wissen, dass die Erfolge und Fortschritte der Vergangenheit ohne unsere Aktionäre nicht denkbar gewesen wären und sind uns sicher, dass wir unsere positive Unternehmensentwicklung auch in Zukunft fortsetzen können. Ihnen möchten wir an dieser Stelle für das Vertrauen und die Unterstützung danken, die Sie unserem Unternehmen und seinen Mitarbeitern entgegengebracht haben.
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 01:10:56
      Beitrag Nr. 100 ()
      Nun ja, Titan führt heute die Verluste der Biotechs an. -56% bei dem Umdeld und mit riesem Umsatz. Soweit zur Reaktion des Marktes.

      Halte die Reaktion aber für übertrieben. Ach ja so zum vergleich, wie "rational" die Börse im Moment ist empfehle ich die Quartalszahlen+Ausblick von DGX(Quest Diagnostics) und dazu die heutige Kursentwicklung dieses Wertes.

      Vieleicht sollte man für Analysten ein Psychologiestudium als Pflicht einführen, oder was meint ihr???
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 08:47:36
      Beitrag Nr. 101 ()
      Sehr rational ist sie nicht die Börse, aber darum tummel ich mich überhaupt darin rum.
      Effektiv ist dies aber nun schon eine schlechte Nachricht, denn der zeitliche Vorsprung gegenüber den Konkurrenzpräparaten ist dahin, und Pfizer hat eine enorm gute sales-force. Das wird nicht einfach für Zomaril.

      Hier ein Kommentar aus dem Amylin Yahoo-Board über die aktuellen Psychosemittel Zyprexa und Geodon. Solche off topic Kommentare sind in der Regel ehrlich gemeint und dienen nicht dem bashen, da die Klientel fehlt. Im Prinzip muss man nur das dicke gedrucktte lesen.
      http://messages.yahoo.com/bbs?action=m&board=7076553&tid=aml…

      My knowledge regarding the stock market is limited compared to most of the posters on this board so I can not address the motives of the writers of THE STREET.COM with any degree of sophistication. However, as a physician, I find his comments at the very least intriguing. As has already been pointed out in previous posts, nausea is a common side effect of many of the medicines we give. My area of specialty is psychopharmacology and, for those that are interested, you might find some of the recent articles in JOURNAL OF CLINICAL PSYCHIATRY and AMERICAN JOURNAL OF PSYCHIATRY relevant to the current discussion. We are being increasingly cautioned about using medications that cause weight gain as there is a rising concern that we may be creating a new generation of diabetics with these agents. Zyprexa is a perfect example. An excellent drug that is tolerated well but causes significant weight gain. There is a trend away from this agent for patients with diabetes because of concern of added pounds that could cause a more complicated course for the diabetic. The current drug of choice for these patients is Pfizer`s Geodon, a new drug that does cause a fair amount of nausea. While it is true that vomiting can cause problems for diabetics, this can usually be dealt with and, unless it is demonstrated to be a serious and pervasive side effect, it is hard for me to see how this agent would be viewed differently from many of the other drugs that come before the FDA. The same is true for tricyclic antidepressants. These drugs are excellent medications but are not recommended for diabetics because of their tendency to cause hyperglycemia (and occasionally, hypoglycemia). Rather the preferred agents are the selective serotonin reuptake inhibitors as they seem to be glucose neutral, yet nausea is a side effect of all of these because of their action on the serotonin III receptors in the gut. So I find the article puzzling as it does not fit with what we are currently seeing as trends in the area of medication management with diabetics. Frankly, if I were an endocrinologist, I would be considering how this drug might be used to prevent the nausea and vomiting that occurs in advanced diabetes. For the most part, this can only be treated with Reglan, a drug that is itself uncomfortable to take because of its action on the dopamine system. So, if this drug is rejected, I will be surprised if nausea is the reason.
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 09:34:50
      Beitrag Nr. 102 ()
      Morgen Puhvogel, hallo liebe TTP Fans. Puhvogel ich sehe das auch so. Zomaril dürfte es jetzt sehr schwer haben. Was in der Meldung von gestern noch versteckt war, daß bei einigen Patienten eine Verlängerung des QT Intervalls zu beobachten war. Es sollte zwar nur minimal sein. Genaue Daten wurden bisher noch nicht veröffentlicht. Doch dies sollte der große Vorteil gegenüder Geodon sein. Außerdem wurde das bisher von Novartis verneint.
      Die Gewichtsprobleme, das größte Manko von Zyprexa ist auch nicht zu vernachlässigen. Von Geodon ist eine Gewichtszunahme von 0,5 kg innerhalb von 6 Wochen bekannt. Bei Zomaril beträgt die Zunahme etwa 1,5 bis 3,5 kg bei einem Zeithorizont von ca 1 Jahr. Ich denke mal das hier die beiden Medikamente in etwa gleich sind.
      Der nächste Konkurrent ist wohl Aripiprazole. Sollte hier alles glatt laufen, sind sie wohl ein Jahr früher auf dem Markt. Bei den Nebenwirkung sind sie bei den bisher vorliegenden Daten etwa mit Zomaril gleich.
      Als Richtwert gehe ich davon aus, daß das erste Medikament in etwa 60% Marktanteil erreicht, das zweite 30% und das dritte 10%. Außerdem dauert es Jahre bis sich die neuen Medikamente durchgesetzt haben.
      Wer noch an Titan interessiert ist sollte meiner Meinung nicht mehr zu sehr auf die Zomaril Karte setzen. Wichtiger scheint mir jetzt die anderen Medikamente CeaVac, Spheramine und all die anderen Krebsmedikamente genau zu beobachten. Ich denke hier liegt die größere Chance.
      Schönen Tag noch und liebe Grüße Erbse1
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 13:31:35
      Beitrag Nr. 103 ()
      Hab gerade eine Kaufempfehlung zu TTP gefunden. Sie haben sich hier leider bei der Zulassung um ein Jahr verrechnet.
      Die neuen Tests sollten ca Ende 2002 beendet sein. Somit wäre eine Zulassung ca Ende 2003 zu erwarten. Außerdem wäre dann Aripiprazole schon ca. 1 Jahr auf dem Markt. Die Chancen von Zomaril werden dadurch bestimmt nicht besser.
      Folgend kurz die Empfehlung.
      Liebe Grüße Erbse1
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      25.07.2001
      Titan Pharmaceuticals kaufen
      Hornblower Fischer

      Die Wertpapierspezialisten von "Hornblower Fischer" halten an ihrer Kauf-Empfehlung für Titan Pharmaceuticals (WKN 914404) fest.

      Das Unternehmen habe im gestrigen Handel über die Hälfte seines Wertes abgeben müssen. Der Grund für diesen Einbruch sei die Bekanntgabe, dass sich die Zulassung des Schizophrenie-Medikamentes Zomaril, was eines der Haupthoffnungsträger und zugleich das am weitesten in der Pipeline fortgeschrittene Produkt von Titan sei, um etwa ein Jahr verschieben werde.

      Man wolle zusammen mit dem in letzter Zeit bereits zu genüge gebeutelten Partner Novartis weitere Phase II-Testreihen durchführen, um ein vollständigeres Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil des Mittels vor einem Zulassungsantrag zu bekommen. Es gehe vor allem um weitere Daten bezüglich einer einmal täglichen Verabreichung von Zomaril. Das Medikament, welchem ein Umsatzpotenzial von bis zu 750 Mio. US-Dollar ab 2005 zugesagt werde, sei zum 4.Quartal 2001 zur Zulassung erwartet worden; nun sei mit einer Zulassung frühestens Ende 2002 zu rechnen.

      Die Aktien hätten 56,15% oder 15,35 US-Dollar an Wert verloren und hätten bei Handelsschluss nur noch bei 11,95 US-Dollar notiert. Natürlich sei dies ein herber Rückschlag für Titan, aber dennoch würden die Aktienexperten die heftige Reaktion für überzogen halten und zu einem gewissen Teil durch einen nervösen Markt bedingt. Titan sei im Bereich der Entwicklung von Therapeutika gegen Erkrankungen des zentralen Nervensystems sehr gut und relativ breit aufgestellt, so dass man das Potenzial gerade jetzt höher als ein weiteres Risiko sehe.

      Die Wertpapierspezialisten von "Hornblower Fischer" bestätigen daher ihr Kaufen-Rating und empfehlen ein Stopp-loss bei 10 US-Dollar.

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      Avatar
      schrieb am 25.07.01 22:02:48
      Beitrag Nr. 104 ()
      Welche ein Schocker! Um ein Haar wäre ich in den letzten Tagen TTP-Aktionär geworden.
      Wenn sich der Kurs in den kommenden Tagen stabilisieren sollte werde ich mir unter langfristigen Gesichtspunkten einige Aktien ins Depot legen.


      Deutsche Banc Alex. Brown analyst Dennis Harp:
      "Zomaril ... could achieve sales of $750 million in 2005 in our estimation. Anti-schizophrenia drugs represent one of the largest and fastest-growing markets in the pharmaceutical industry. This market was approximately $5.7 billion in 2000 and is projected to grow to over $9 billion by 2005,"

      Damit würde TTP als jährlich 75 Mio. Dollar verdienen. Im Jahr 2010 hätte damit Zomaril den derzeitigen Marktwert eingespielt. Jeder weitere Markt durch andere Produkte würde diesen Wert erheblich beschleunigen!
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 06:24:08
      Beitrag Nr. 105 ()
      Hallo Ant@res, liebe TTP Fans Habe eine Klarstellung von Nadine Wong gefunden. Ant@res, ich selber setze nicht mehr allzusehr auf die Zomaril Karte. Mag sein daß irgendwann 750 Millionen mit Zomaril erlöst werden, aber bestimmt noch nicht im Jahre 2005. Zomaril wäre das dritte Medikament in seiner Klasse nach Geodon und Aripiprazole.
      So schwerwiegend wird der Nachteil, die Verlängerung des QT Intervalls bei Geodon auch nicht eingeschätzt. Risperdal macht ähnliche Herzprobleme und hat sich auch zu einem Blockbuster in seiner Klasse entwickelt.
      Jetzt gilt es die Chancen von CeaVac genau zu prüfen. Hier liegt meiner Meinung nach das viel größere Potential. Ich selber werde mich aus TTP verabschieden, da sich bisher hier keiner gefunden hat, die Chancen und Risiken von CeaVac zu diskutieren. Mein Wissen auf diesem Gebiet ist, wie bereits erwähnt, einfach zu gering.
      Ich wünsche allen viel Glück mit TTP.
      Machts mal gut und liebe Grüße Erbse1
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      By Nadine Wong
      July 25, 2001

      BioTech Sage Report:
      Remembering The Titan Part 2

      Last week I wrote about Titan, prior to Novartis` announcement that it has delayed the FDA filing for Zomaril another 12 months. Well now I have this sudden urge to clarify a key point. Some of you may have read my original article, in which I stated that Zomaril probably wouldn`t get FDA approval until mid or late 2003. However, after the article was posted, I was urged to update the information to say that Zomaril is expected to file a NDA in the fourth quarter of this year. In retrospect, I should have stuck to my guns and left the original article alone. I should have realized that the party urging me to change the article was trying to protect one`s self-domain are two different things. In my biotech report, I can say it like it is, whereas in articles posted for the public you can be pressured to alter the perception. Just to let you know, I don`t have any position in either Novartis or Titan.

      With regards to Titan`s current share price and the market`s negative outlook, I believe Titan got hit harder than it should. The NDA filing for Zomaril is delayed. Novartis is an experienced drug maker and will present a good package to the FDA. Now I cannot predict when or if Titan`s share price can recover, but I`ll say it again, prices of biotech are based on news flow and positive news will drive a company`s share price up. If the investor knows the biotech story and is willing to take the risk, an investor can use valuable information and bet that the company`s share price will appreciate as time goes by. Titan still can make a come back.

      Nadine Wong

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      Avatar
      schrieb am 26.07.01 16:20:54
      Beitrag Nr. 106 ()
      Ich wusste nicht, dass du CEAVAc so ernst nimmst
      Bei Titan wird zunächst an Zipradisone gedacht.
      Letztendlich werden das erst die Ergebnisse zeigen.
      Ansosnten würde ich auf dem Yahoo-Board nach Kommentaren von Terryhallinan achten.
      Der schreibt viel über Vakzine und ist 100 % zuverlässig.
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 05:19:53
      Beitrag Nr. 107 ()
      Hallo liebe TTP Fans, hallo Puhvogel. Sicher meintest Du im letzten Beitrag Zomaril von TTP. Zomaril ist bestimmt nicht chancenlos. Doch so wie es aussieht ist es nur das dritte Medikament in seiner Klasse. Nach meiner Erfahrung erreicht das dritte Medikament bei etwa gleicher Wirkung nicht mehr so hohe Marktanteile. Deswegen meine Zurückhaltung gegenüber Zomaril.
      Dennoch tun sich für TTP neue Chancen auf. Dies betrifft aber Spheramine. Guilford mit Amgen ist mit NIL-A wohl gescheitert. Soweit mir bekannt ist bleibt mir als noch übrigbleibende Alternative zur Regeneration von Nervenzellen, der Lösungsansatz von TTP und Schering mit Spheramine.
      Ich kopier mal die Meldung von Guilford hier rein.
      Liebe Grüße Erbse1
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      Thursday July 26, 2:30 pm Eastern Time
      Press Release
      SOURCE: Guilford Pharmaceuticals Inc.
      Guilford Pharmaceuticals Announces Completion Of NIL-A Phase II Clinical Trial for Parkinson`s Disease
      First Clinical Evaluation of Neuroimmunophilin Ligands in Parkinson`s Disease
      BALTIMORE, July 26 /PRNewswire/ --

      Guilford Pharmaceuticals Inc. (Nasdaq: GLFD - news) announced today that Amgen Inc. has completed a Phase II clinical trial of NIL-A, the neuroimmunophilin ligand licensed to it by Guilford Pharmaceuticals, in patients with Parkinson`s disease. This trial is the first clinical evaluation of a neuroimmunophilin ligand in the treatment of Parkinson`s disease.

      About the NIL-A Phase II Clinical Trial

      The clinical trial conducted by Amgen is a Phase II, randomized, double- blind, placebo- controlled evaluation of the safety, pharmacokinetics and efficacy of NIL-A in patients with mild to moderate Parkinson`s disease.

      Phase II clinical trials of a drug are usually conducted to extend the safety evaluation conducted in Phase I, to determine a dosing regimen for future clinical trials, and to explore the potential efficacy of the drug in a targeted patient population. The efficacy evaluation centers on determining the clinical benefit of treatment, if any, and whether or not all patients or a subgroup appear to benefit. Phase II trials are usually exploratory or hypothesis generating. Confirmatory evidence, gathered in Phase III trials, is almost always needed before final conclusions can be drawn about the safety and efficacy of a new drug.

      At the 42 participating medical centers in the NIL-A Phase II trial, patients were screened to determine their eligibility for the study and informed consent was obtained from each patient who was offered and accepted enrollment. Patients then received a thorough examination, including a neurological exam, to determine the extent and severity of their disease and all drugs then being administered were recorded. To be eligible, patients had to be optimally treated with antiparkinsonian drugs and have stable clinical symptoms. Upon completing the baseline evaluation, patients were randomly assigned to receive either placebo tablets, 200 mg of NIL-A, or 1,000 mg of NIL-A four times a day for 24 weeks. The randomization scheme was blocked by imaging status (see below) but not by treatment center.

      Subsequently, all patients were periodically evaluated by neurologists expert in Parkinson`s disease to determine if they had experienced any side effects from treatment, to measure their blood levels of NIL-A, and to determine if they had experienced any change in their symptoms of Parkinson`s disease.

      SPECT brain scans were obtained with 123I Beta-CIT (DOPASCAN® Injection) in a subset of the patients to obtain a measure of the density of dopamine nerve terminals in the region of the brain that deteriorates in Parkinson`s disease.

      After six months of treatment, final clinical examinations and SPECT scans were obtained and treatment was discontinued. Patients were followed for 28 days after treatment and then exited from the trial.

      There were 300 patients enrolled in the trial, 101 were assigned to the placebo group, 100 to the low dose group, and 99 to the high dose group. SPECT scans were obtained in 105 subjects equally divided among the treatment groups.

      The two primary clinical hypotheses tested in this trial were that 6 months of treatment with NIL-A would result in at least a 4 point improvement when compared with placebo in the UPDRS Motor Subscale measured before patients took their first daily dose of antiparkinsonian medication, and that NIL-A would be safe and well tolerated at doses up to 1000 mg four times a day for 6 months. The a priori efficacy hypothesis was established based on expert advice and prior experience with the development of other classes of antiparkinsonian drugs, although there was no prior clinical experience with NIL-A to generate the primary efficacy hypothesis. Secondary efficacy endpoints identified in the analytical plan for the trial were: 123I Beta CIT SPECT scans, total UPDRS score, bilateral finger tapping, dyskinesia rating scale, Hoehn & Yahr rating scale and a quality of life measure obtained from a questionnaire.

      The frequency and severity of reported adverse events were similar in all three treatment groups except that patients in the high dose NIL-A group experienced an increased incidence of transient nausea or indigestion. The mean change in UPDRS motor score was -1.05 in placebo treated patients and 0.25 and -0.35 in the low dose and high dose patients respectively. (p=0.2) An increase in score indicates worsening disease. The mean percent change in the density of dopamine nerve terminals as measured by SPECT was +3.4% in placebo patients, +6.3% in low dose patients and +9.4% in the high dose group after 12 weeks of treatment. (n=30, 10 per group, p=0.4) the corresponding changes at 24 weeks were -0.15%, -1.2% and +2.5%. (n=105, 35 per group, p=0.7). The Hoehn & Yahr score improved (i.e., went down) during the trial in 11% of placebo patients, 17% of low dose patients, and 21% of the high dose patients. The difference between the high dose group and the placebo group was significant after adjustment for age, duration of Parkinson`s disease symptoms, and Hoehn & Yahr score at baseline (p=0.028). The changes in the dyskinesia scores and finger tapping tests were not statistically significant.

      Subgroups of patients stratified by age, disease severity, duration of symptoms, and type of antiparkinson`s treatment are currently being analyzed.

      These results suggest that NIL-A at doses up to 1000 mg taken orally four times a day for 6 months is well-tolerated but does not produce a substantial reversal of the motor symptoms of Parkinson`s disease.

      About Parkinson`s Disease

      Parkinson`s disease is a chronic, progressive degenerative disorder that involves a specialized region of the brain that controls muscle tone and coordination. Most patients are affected in mid-life and usually develop hand tremors, muscle rigidity, and postural instability, among the many manifestations of the disease. The disease is caused by the degeneration of nerve cells that use dopamine as a chemical messenger. Treatment currently consists of administering drugs that increase the amount of dopamine in the affected regions of the brain or substitute for the lost dopamine. Unfortunately, there are no current treatments that can reverse, or even slow down, the progressive degeneration of the dopamine nerve cells in Parkinson`s disease.

      About Neuroimmunophilin Ligands

      Neuroimmunophilin ligands are small molecules that in preclinical experiments have been shown to be orally-bioavailable, cross the blood-brain barrier, and repair and regenerate damaged nerves without affecting normal nerves. In 1997, Guilford entered into a collaboration with Amgen for the research, development and commercialization of a broad class of neuroimmunophilin ligands, for a range of indications, including Parkinson`s disease, Alzheimer`s disease, spinal cord injury, brain trauma, and other diseases and conditions. Amgen commenced the current Phase II trial for NIL-A for Parkinson`s disease in the summer of 2000.

      Guilford Pharmaceuticals is a biopharmaceutical company engaged in the development of polymer-based therapeutics for cancer, and novel products for the diagnosis and treatment of neurological diseases, including Parkinson`s disease, Alzheimer`s disease, stroke, severe head trauma, spinal cord injuries, multiple sclerosis and peripheral neuropathies.


      Contact: Guilford Pharmaceuticals Inc.
      Stacey Jurchison 410-631-5022
      Angie Rubin 410-631-6449

      Internet address: www.guilfordpharm.com


      This press release contains forward-looking statements that involve risks and uncertainties, including those described in the section entitled ``Risk Factors`` contained in the Company`s Registration Statement on Form S-3 dated June 21, 2001, that could cause the Company`s actual results and experience to differ materially from anticipated results and expectations expressed in these forward-looking statements. Among other things, there can be no assurance that NIL-A will be shown in clinical trials to be a safe and effective drug for the treatment of Parkinson`s disease or other conditions.

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      Avatar
      schrieb am 27.07.01 13:02:03
      Beitrag Nr. 108 ()
      Eine kleine Meldung, die wohl eine große Auswirkung haben könnte. Bristol reicht den Antrag zur Zulassung von Abilitat (Aripiprazole) ein. Es wird sehr sehr schwer für Zomaril. Na ja,lange haben sie damit ja nicht gewartet. Damit tritt genau das ein, was ich befürchtet habe.
      Aripiprazole ist wohl ein Jahr früher auf dem Markt, wenn hier alles glattläuft.
      Liebe Grüße Erbse1
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      Bristol-Myers to seek US OK for schizophrenia drug
      NEW YORK, July 25 (Reuters) - U.S. drugmaker Bristol-Myers Squibb Co. (NYSE:BMY - news) said on Wednesday it expects to seek U.S. marketing approval by the fourth quarter of 2001 for Abilitat, an experimental treatment for schizophrenia.

      Company officials told analysts in a conference call they were confident about prospects for the product. If approved, it will compete with Eli Lilly and Co.`s (NYSE:LLY - news) Zyprexa and Pfizer Inc.`s (NYSE:PFE - news) recently approved Geodon.

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      Avatar
      schrieb am 05.08.01 08:42:20
      Beitrag Nr. 109 ()
      Hallo liebe TTP Fans. War ein paar Tage in Urlaub. Also dann jetzt etwas verspätet die Meldung zu Spheramine. Neue Analysen gehen jetzt nach der Verschiebung von Zomaril von einem Kursziel von ca 30$ innerhalb der nächsten zwölf Monate aus.
      Liebe Grüße Erbse1
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      Titan Pharmaceuticals, Inc. Reports Additional Positive Results From Clinical Study of Spheramine in the Treatment of Parkinson`s Disease
      July 31, 2001 07:31:00 AM ET


      SOUTH SAN FRANCISCO, Calif.--(BUSINESS WIRE)--July 31, 2001--Titan Pharmaceuticals, Inc. (ASE: TTP) announced that data presented today at the International Congress on Parkinson`s Disease in Helsinki, Finland further demonstrates improvement in motor function and quality of life for Parkinson`s patients treated with Spheramine(R) in Titan`s ongoing Phase I/II clinical study.

      The interim study results, presented by the study`s principal investigator, Dr. Ray L. Watts, Professor and Vice Chairman of the Department of Neurology at Emory University School of Medicine, support and further extend previous positive results reported in this study, and indicate that all 6 patients to date have experienced substantial clinical improvement. These preliminary results also suggest a sustained effect after a single treatment, with patients on study ranging from 7 months to 15 months post-treatment.

      The Phase I/II clinical study is being performed at Emory University in Atlanta, GA, and is designed to assess the preliminary safety and efficacy of Spheramine in patients with advanced Parkinson`s disease. Of the 6 patients in this open label study, one patient has completed 15 months on study, with two patients at approximately 10 months, and three patients at 7 months on study respectively. These patients were assessed at baseline and post treatment, both `on` and `off` their normal medication, using the Unified Parkinson`s Disease Rating Scale (UPDRS), a standard measure of Parkinson`s disease severity. The study`s primary efficacy endpoint is the motor score of the total UPDRS, which is evaluated at baseline and at one-month post treatment, three-months post treatment, and thereafter every three months.

      All patients in this pilot study have demonstrated improvement, with no safety concerns or significant adverse events. At 6 months post treatment, an average 33% improvement over baseline was demonstrated in total UPDRS scores, and an average 34% improvement was demonstrated in motor UPDRS scores, off all other medications. At 9 months post treatment, an average 40% improvement over baseline was demonstrated in total UPDRS scores, and an average 38% improvement was demonstrated in motor UPDRS scores, off all other medications. The first patient was treated over one year ago, with the 15-month evaluation demonstrating a 42% improvement over baseline total UPDRS, and a 43% improvement over baseline motor UPDRS, off other medications.

      "All patients in this study have to date demonstrated significant improvement in motor function, as well as improved quality of life," commented Dr. Ray L. Watts, the study`s principal investigator. "This improvement continues for all patients on study, and in the case of the longest patient on study, now extends beyond one year. Although preliminary, these results suggest that Spheramine may be one of the more promising agents in development for treatment of Parkinson`s disease. We look forward to further follow up in this study and initiation of randomized clinical studies."

      In Parkinson`s disease, dopamine deficiency in certain brain regions causes progressive motor symptoms such as tremors, rigidity, and slowed, difficult movements of the legs and arms. Spheramine is a novel cell therapy product in development that utilizes normal human cells called retinal pigment epithelial (RPE) cells. RPE cells secrete dopamine, and can be utilized to provide dopamine to specific brain regions that are deficient in dopamine due to Parkinson`s disease. In addition, RPE cells can be readily obtained and produced in large numbers in cell culture from a single starting sample, allowing standardization for therapeutic use.

      "We are very pleased with the continued excellent progress of this study," stated Dr. Louis R. Bucalo, Chairman and CEO of Titan Pharmaceuticals, Inc. "The level and consistency of clinical improvement demonstrated in these preliminary results, and good safety profile to date suggest that Spheramine may be an important new potential therapy for Parkinson`s disease. Additional randomized studies are now in preparation to further evaluate the safety and efficacy of this novel product in development."

      Spheramine is based on Titan`s proprietary cell-coated microcarrier (CCM(TM)) technology, which confers greatly improved survival to cells that are implanted into the central nervous system (CNS). Previously, animal experiments utilizing CCM technology have demonstrated greatly enhanced long-term survival and function of human cells implanted into the CNS, without any evidence of immune rejection of the implanted cells. Use of CCM technology avoids the need for immunosuppression, and allows the use of normal mature human cells, rather than animal cells or stem cells. Spheramine is Titan`s first product utilizing the Company`s proprietary CCM technology. Titan is exploring other potential applications of CCM technology, including therapeutics for other central nervous system disorders such as Alzheimer`s disease and CNS tumors.

      This current clinical study is supported by a Phase II SBIR grant from the National Institutes of Health. Future clinical studies of Spheramine will be funded by Schering AG, Titan`s corporate partner for development and commercialization of Spheramine.

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      Avatar
      schrieb am 07.08.01 07:33:21
      Beitrag Nr. 110 ()
      Hallo liebe TTP Fans, hab noch eine Empfehlung zu Titan gefunden.
      Liebe Grüße Erbse1
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      06.08.2001
      Titan Pharma kaufen
      Global Biotech Investing

      Die Aktie der Titan Pharmaceuticals Incorporation (WKN 914404) hat ein Kurspotential von 100 bis 150% auf Sicht von 12 Monaten, so lautet die Einschätzung von Analysten des Börsenbriefes Global Biotech Investing.

      Der massive Kursverfall hänge mit den Ergebnissen der Phase III-Studien für das Medikament Zomaril zusammen, welche die FDA als nicht aussagekräftig beurteile und Nachforschungen eingefordert habe.

      Analysten verschiedener Finanzinstitute gingen von einer zeitlichen Verzögerung des Filings auf Ende 2002 aus. Die Auswirkungen der zeitlichen Verzögerung des Marketing-Starts würden die Analysten fast übereinstimmend mit einer massiven Kürzung der Preis-Targets für Titan Pharma auf 27 bis 29 US-Dollar preisen.

      Der Titel habe aber ein Sell-off erlebt und notiere bei rund 11,50 US-Dollar. Risikobewusste Anleger sollten mit einer Position dagegenhalten und sich die Chance auf Neubewertungspotential von 100% und mehr binnen 1 Jahr sichern, so das Researchteam.


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      Avatar
      schrieb am 07.08.01 09:58:50
      Beitrag Nr. 111 ()
      Der massive Kursverfall hänge mit den Ergebnissen der Phase III-Studien für das Medikament Zomaril zusammen, welche die FDA als nicht aussagekräftig beurteile und Nachforschungen eingefordert habe
      Ja ja, der GBI ist so stark bei der Recherche wie der EMI. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 07:03:10
      Beitrag Nr. 112 ()
      Hallo liebe TTP Fans. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Titan hat jetzt wenigstens eine neue Homepage. Sehr gut gemacht, leider noch nicht auf dem aktuellsten Stand. Trotzdem jetzt für eine Recherche sehr gut. Die ganz aktuellen Meldungen werden eh in ad hocs gemeldet. Aus gegebenen Anlass hier noch mal die Adresse.
      www.titanpharm.com
      Noch eine Neuigkeit zu CeaVac. CeaVac wird nicht nur bei Darmkrebs getestet, sondern auch in Zusammenhang mit anderen Krebsarten, meist in Kombination mit anderen Medikamenten.
      Machts mal gut und liebe Grüße
      Erbse1
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 17:31:29
      Beitrag Nr. 113 ()
      Hallo liebe TTP Fans, hier kurz eine Zusammenfassung zu den Quartalszahlen von gestern. Bin leider wieder viel zu früh eingestiegen. Liebe Grüße
      Erbse1.
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      16.08.2001
      Titan Pharmaceuticals kaufen
      Hornblower Fischer

      Das auf ZNS-Erkrankungen spezialisierte Unternehmen Titan Pharmaceuticals (WKN 914404) gab gestern seine Quartalszahlen bekannt, berichten die Analysten von Hornblower Fischer.

      Die Umsätze für das 2.Quartal hätten sich auf 2,9 Mio. US-Dollar belaufen verglichen mit 281.000 US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Die Umsätze für das Halbjahr seien auf 3,5 Mio. US-Dollar in 2001 verglichen mit 616.000 US-Dollar im Jahr 2000 gestiegen. Dieser enorme Anstieg der Umsätze sei vor allem durch die Lizenzzahlungen des Kooperationspartners Novartis (WKN 904278) für die Entwicklung und Vermarktung des Medikamentes Zomaril (Iloperidone) in Japan begründet worden. Titan habe zum Ende dieses Quartals über Finanzreserven in Höhe von 113,1 Mio. US-Dollar berichten können. Der Nettoverlust im 2.Quartal habe bei 1,8 Mio. US-Dollar oder 7 Cents pro Aktie gelegen, verglichen mit 2,4 Mio. US-Dollar oder 9 Cents pro Aktie im Vorjahreszeitraum. Damit hätten die durchschnittlichen Markterwartungen, die sich auf 15 Cents pro Aktie beliefen eindeutig geschlagen werden können.

      Für die ersten sechs Monate des laufenden Jahres habe der Nettoverlust 6,4 Mio. US-Dollar oder 23 Cents pro Aktie betragen verglichen mit einem Nettoverlust von 6,1 Mio. US-Dollar oder 24 Cents pro Aktie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. In einem Conference Call habe Titan auf viel versprechende Entwicklungen hingewiesen, die dem Unternehmen bald zu gute kommen sollten: Die erfolgte Phase III Anmeldung des Medikamentes CeaVac, das zur Behandlung von Darmkrebs eingesetzt werden soll; ferner erfreuliche Forschungsergebnisse hinsichtlich des potenziellen Parkinson-Medikamentes Spheramine aus der klinischen Phase I/II und die Erweiterung des Lizenzabkommens mit Novartis zur Entwicklung von Zomaril in Japan.

      Nach diesen positiv stimmenden Zahlen bzw. Ausblick bestätigen die Analysten von Hornblower Fischer erneut ihr "Kaufen"-Rating für Titan Pharmaceuticals, wobei ein Stopp-loss bei 10 US-Dollar gesetzt werden sollte.
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      Avatar
      schrieb am 22.08.01 22:23:14
      Beitrag Nr. 114 ()
      servus,

      keine meinungen zu titan? ist heute wieder 8% gefallen .....auch viel zu früh eingestiegen.

      bORiZ
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 05:06:30
      Beitrag Nr. 115 ()
      Hallo boriz. TTP ist heute unverändert. Allerdings hat es in den letzten Tagen ein paar Insiderverkäufe vom Vorstand gegeben und das bei diesem Kursstand. Das stabilisiert natürlich nicht den Kurs.. Meine Position in TTP ist nicht mehr allzu groß und ich las jetzt einfach laufen.
      Viel neues kann jetzt auch nicht mehr kommen. Zomaril ca. 1 Jahr verschoben.
      CeaVac Ergebnisse werden in ca einem Jahr erwartet. CeaVac ist eigentlich meine Hoffnung. Meines Erachtens wird zu viel Gewicht auf Zomaril gelegt.
      Alle anderen Medikamente in Testphase 2 oder noch davor.
      Langfristig könnte sich ein Positionsaufbau jetzt lohnen. Allerdings weiß ich auch nicht, wie tief es noch runter geht.
      Von Analysten werden Kursziele zwischen 20$ und 30$ für die nächsten 12 Monate ausgegeben.
      Liebe Grüße
      Erbse1
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 15:47:27
      Beitrag Nr. 116 ()
      @erbse

      hmm, klingt nicht gerade positiv, ich habe titan gekauft, weil sie eine große pipeline haben und so herbe abgestürtzt sind. denke schon dass es auf 20 gehen könnte, wobei mich dein posting irgendwie negativ stimmt ;( sieht nicht aus, als sei in den nächsten wochen mit guten meldungen zu rechnen, evtl sollte ich wieder raus aus dem wert.

      boriz

      p.s.: um was für zeiten postest du denn ? ;)
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 17:53:09
      Beitrag Nr. 117 ()
      hallo erbse 1,
      wo hast du die info mit den insiderverkäufen her?

      würde mich auch nicht gerade begeistern, obwohl ich auch am überlegen bin bei ttp einzusteigen,
      die finanzdecke ist mit über 100 mio gesichert, verbrennen "täten tun" die ca 6 mio pro halbjahr, würde heißen finanzen sind für 10 jahre gesichert
      dazu kommen noch erste einnahmen die sich im vergleich zum vorjahr ungefähr verachtfach haben!!!!!

      also ich weiß nicht was gegen einen wert spricht der soweit runter geprügelt wurde?

      deine meinung / eure meinungen sind gefragt!!!

      ttp hat ein medikament (zomaril) in japan auf dem markt [frage: wieviel verdienen daran]

      also frisch ans werk

      frei nach meinem motto:

      einer für alle u. alle für einen

      mfg tomja
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 18:18:06
      Beitrag Nr. 118 ()
      Hallo tomja
      Erst mal zu den Insiderverkäufen. Kannst du ganz einfach selber auf dem Yahoo Board recherchieren.
      Zomaril ist noch in gar keinem Land zugelassen. Novartis hat sich nur die Rechte für Zomaril in Japan gesichert, nachdem sie schon weltweite Rechte mit Ausnahme von Japan besaßen. Zu Zomaril werden noch einige Studien durchgeführt, die noch ca 1 Jahr in Anspruch nehmen. Im laufe der Zeit werden auch wieder die anderen Medikamente von TTP ins Interesse rücken und ich denke mal, daß es sich lohnt sich näher mit TTP zu beschäftigen.
      Liebe Grüße
      Erbse1
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 23:30:03
      Beitrag Nr. 119 ()
      hallo erbse 1,
      danke für umgehende antwort u. richtigstellung meiner aussagen, es hörte sich nur aus dem bericht von hornblower so an, als ob novartis diese produkt in japan schon eingeführt hat

      ich sollte mich wohl etwas intensiver mit ttp auseinandersetzten bevor ich mich so vorlaut zu wort melde
      also nochmals herzlichen dank für die infos
      was ich an diesem wert schätze ist:
      geringe marktkapitalisierung
      starker kursrückgang
      es können eigentlich nur noch gute nachrichten kommen
      zomaril wird ende 2002 erneut der fda vorgestellt werden (egal wie das tatsächliche ergebnis dann aussehen wird, im vorfeld werden wir aus diesem grung steigende kurse sehen)
      etwas später kommen weitere infos zu ceavac
      es werden kontinuierlich nachrichten produziert und die wollen die anleger hören!!! (oder warum zB. bewegt sich ein wert wie cqb mit einem kgv von ca.5 nicht von der stelle in dieser zeit wo substanz zählt, bananen werden immer gegessen!!!)
      letzteres nur als bemerkung am rande:(


      wie heist es so schön: die börse nimmt erwartungen vorweg(entscheidende frage dabei: wann ist der richtige zeitpunkt zum einstieg u. gibt es in der zwischenzeit ander werte mit denen wir als "pausenfüller" unser kapital etwas aufstocken können?)


      mfg tomja:)
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 07:20:18
      Beitrag Nr. 120 ()
      Hallo liebe TTP Fans.
      Ich möchte hier den ersten Thread zu Titan beenden. Einige Leute laden sich den gesamten Thread zur Recherche und der wird dann ganz einfach zu lang.
      Ich möchte Euch bitten, folgende Neuigkeiten oder Diskussionen im nächsten Thread zu posten.
      @boriz für Dich ist Post im Postfach
      Liebe Grüße
      Erbse1
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 11:15:39
      Beitrag Nr. 121 ()
      hey erbse1

      sorry dass ich nochmal in diesen thread schreibe, aber die post ist nicht angekommen, w:o zeigt mir zwar eine mail an, aber im posteingang is nix ;(
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 11:23:54
      Beitrag Nr. 122 ()
      hat doch geklappt, antwort folgt


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