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    NYHG - Mantelstory oder Value-Investment ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.02.01 19:27:39 von
    neuester Beitrag 13.02.01 20:28:45 von
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      schrieb am 12.02.01 19:27:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      New York Hamburger Gummi - Der Spagat zwischen Mantelspekulation und Value-Investment ?

      Noch vor einem Jahr schien die Lage bei NYHG zienlich verfahren zu sein. Im Kerngeschäft wurden nur Verluste erwirtschaftet. Die Perspektiven waren durchwegs unerfreulich.
      Das weitere Vorgehen schien klar: Auslagerung des operativen Geschäfts, Verlagerung der Produktion nach Osteuropa, Verwertung des Immobilienbesitzes, Verkauf des Börsenmantels. Der Aktienkurs stieg aufgrund dieser Überlegungen bis auf 50 Euro um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden.
      Wie ist die Situation jetzt?
      Operativ hat der neue Vorstand offenbar die Wende geschafft. NYHG hat sich in profitable Nischen gerettet. Die Ausgliederung des Geschäfts ist erfolgt. NYHG stellt sich jetzt als reine Holding mit verschiedenen Tochtergesellschaften dar. Die Verlagerung der Gummiproduktion nach Polen wird gerade durchgeführt. Bei dem Verkauf des Immobilienbesitzes konnte man sich Zeit lassen, man rechnete offenbar mit weiteren Wertsteigerungen. Für die gesamte Gegend im Harburger Hafengebiet werden ja zur Zeit andere Nutzungsmöglichkeiten diskutiert.

      Die Zahlen stellen sich zur Zeit so da:
      Umsatz 2000 ca. 65 Mio DM
      Gewinn ca. 1 Mio DM
      Börsenkapitalisierung ca. 18 Mio DM
      Tendenz aller drei Kennzahlen : aufwärts

      Wie ist Eure Meinung, hat jemand nähere Informationen ? Wer kommt aus Hamburg und kann etwas über die Grundstücke erzählen ?


      +++Auszug Hamburger Abendblatt, 29.12.2000+++
      Hamburg – Harburg am Hafen. 100.000 Haarkämme werden pro Woche in den Werkhallen der New-York Hamburger Gummi-Waaren Compagnie AG (NYH) hergestellt. Bald soll die Produktion aus der Nartenstraße verlagert werden. Investoren geben sich die Klinke in die Hand. Ihr Interesse gilt dem 30.000 qm großen Grundstück der NYH, das mit denkmalgeschützten Industrieanlagen bebaut ist. Peter Swienty, Alleinvorstand des Unternehmens, will das Gelände verkaufen und den in Branchenkreisen auf 20 Millionen Mark geschätzten Erlös in Hausbruch investieren. Im Harburger Hafen könnten loftähnliche Büros für die Multimediabranche entstehen.
      „In diesem Jahr werden wir einen operativen Gewinn von etwa einer Million Mark erwirtschaften“ rechnet Swienty vor. Dabei sah es bei dem 1871 gegründeten Betrieb noch vor wenigen Jahren schlecht aus. „Wir entwickelten eine Nischenstrategie, suchten uns Felder aus, in denen wir weltweit zu den drei größten Anbietern gehörten“, erinnert sich Swienty, „und diese Felder bauen wir aus.“ Das Unternehmen will nicht nur im tradititonellen Geschäft wachsen. Den größten Wachstumssprung, nämlich ein Plus von neun auf 16 Millionen Mark Umsatz 2000, erwirtschaftet die NYH mit Gummideckeln für Kondensatoren in der Elektronikindustrie. Die kleinen Stücke aus Laminat werden in jedem Telefon, Fernseher, Computer oder Handy gebraucht.
      Als erstes Unternehmen weltweit hat die NYH in Zusammenarbeit mit der TU Harburg eine Methode entwickelt, nach der Handläufe (für Rolltreppen) nicht nur schwarz, sondern auch bunt sein können. “Eine richtige Innovation“, so Swienty. „Wir haben erstmals Handläufe aus Kunststoff entwickelt“. Danach können auch durchsichtige Rolltreppenhandgriffe hergestellt werden, auf denen zum Beispiel Werbebotschaften laufen können. „Das System wird bei Thyssen in Hamburg getestet“, sagt Swienty. Er hofft, langfristig 40 Millionen Mark Umsatz mit der neuen Technik erwirtschaften zu können und damit 50 Prozent des Weltmarktes für Handläufe zu bedienen. Insgesamt erlöst das Unternehmen in diesem Jahr etwa 67 Millionen Mark. ...

      +++ 07.11. 2000, Börsen Zeitung+++
      pws Hamburg (Eig. Ber.) - Der Vorstand der New-York Hamburger Gummi-Waaren Compagnie AG (NYH), Hamburg-Harburg, berichtet in einem Neunmonatsüberblick von erfreulichen Umsatzzuwächsen in den Kernbereichen Haarpflegegeräte und Kondensatorenbauteile für die Elektroindustrie. Im erstgenannten Bereich lag der Umsatz (zuletzt 9,5 Mill. DM von 58,3 Mill. DM Konzernumsatzerlösen) um 13% und der Auftragseingang um fast 20% über Vorjahresniveau. Ursächlich hierfür waren sowohl die erfolgreiche Integration der Marke "Matador", die zu Jahresbeginn als letzte große Konkurrenzmarke von der Semperit in Österreich erworben wurde (vgl. BZ vom 1. August), als auch der früher als geplant realisierte Markteintritt in den USA durch eine Kooperation mit Schwarzkopf Inc.
      Im Segment Laminatplatten / Kondensatorenbauteile, die zum Bereich Elastomere (zuletzt 21,5 Mill. Umsatzerlöse) gehören, hat die NYH "von der explodierenden Nachfrage speziell aus Asien" profitiert, wobei auch für das nächste Jahr mit einem anhaltenden Wachstum zu rechnen sei. In der Berichtszeit konnten Umsatz und Auftragseingang im Laminatsegment im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt werden.
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 20:28:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich fahr am Wochenende mal nach Harburg raus und seh mir die Sache mal aus der Nähe an. Werde dann berichten. So long triegel77


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