PC-Strategiespiele - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 15.03.01 10:32:48 von
neuester Beitrag 19.03.01 17:07:25 von
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ID: 360.327
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Ein Hallo an die freundliche Spielergemeinde!
Angesichts der trüben Börsenlage habe ich mich entschieden, meinen Feierabend, lieber mit neuen, furiosen PC-Spielen zu verplempern.
Als Freund von Strategiespiele, wie Civ II oder Sim City, suche ich deshalb einen richtigen Genreknaller.
Möglichst neu, toll, innovativ... , das übliche blabla halt.
Beim Stöbern fiel mir bereits "Imperium Galactica II" in die Hände (ich hoffe es schreibt sich so; die Lateiner unter euch mögen es mir nachsehen). Scheint ein ähnliches Prinzip wie "Master of Orion" zu haben.
Wer kennt sich aus? Ist das Ding Schrott, oder taugt das was.
Machte zumindest einen ordentlich Eindruck von aussen.
Angesichts der trüben Börsenlage habe ich mich entschieden, meinen Feierabend, lieber mit neuen, furiosen PC-Spielen zu verplempern.
Als Freund von Strategiespiele, wie Civ II oder Sim City, suche ich deshalb einen richtigen Genreknaller.
Möglichst neu, toll, innovativ... , das übliche blabla halt.
Beim Stöbern fiel mir bereits "Imperium Galactica II" in die Hände (ich hoffe es schreibt sich so; die Lateiner unter euch mögen es mir nachsehen). Scheint ein ähnliches Prinzip wie "Master of Orion" zu haben.
Wer kennt sich aus? Ist das Ding Schrott, oder taugt das was.
Machte zumindest einen ordentlich Eindruck von aussen.
Das Spiel kenn ich leider nicht.
Aber CIV 2 hat richtig Spaß gemacht.
Was mich auch länger beschäftigt hat und ich sehr gut fand,war "Pharao".
Als Tip:Sieh Dir mal die Seite von PC-Games an(www.pcgames.de).
Besorg dir ein Username + passwort.
Dort gibts jede Menge Spielbesprechungen und vor allem die neuesten Patches zu jedem Spiel.
antarra
Aber CIV 2 hat richtig Spaß gemacht.
Was mich auch länger beschäftigt hat und ich sehr gut fand,war "Pharao".
Als Tip:Sieh Dir mal die Seite von PC-Games an(www.pcgames.de).
Besorg dir ein Username + passwort.
Dort gibts jede Menge Spielbesprechungen und vor allem die neuesten Patches zu jedem Spiel.
antarra
Imperium Galactica II ist schon ganz in Ordnung.
Der absolute Reißer ist es nicht. Guter bis gehobener Durchschnitt sozusagen.
Meiner Einer wartet auf Impire Earth, das wahrscheinlich Ende des Jahres kommen wird und -was man bisher so zu sehen bekommt- Age of Empires um Längen schlagen wird.
Gruß
giffyd
Der absolute Reißer ist es nicht. Guter bis gehobener Durchschnitt sozusagen.
Meiner Einer wartet auf Impire Earth, das wahrscheinlich Ende des Jahres kommen wird und -was man bisher so zu sehen bekommt- Age of Empires um Längen schlagen wird.
Gruß
giffyd
Wow,
danke für die prompte Bedienung.
Ich glaube, ich besorge mir Imperium Galactica trotzdem.
Wenn es zumindest genauso viel Spielspass bringt, wie "Master of Orion II", dann lohnt es sich auf jeden Fall.
Wer kennt übrigens "Civilisation -Call to Power"?
Ist das jetzt echt eine Verbesserung des alten Klassikers, oder einfach nur das selbe Spiel mit neuer Grafik?
Wer Lust hat kann ja seine Erfahrungen posten.
danke für die prompte Bedienung.
Ich glaube, ich besorge mir Imperium Galactica trotzdem.
Wenn es zumindest genauso viel Spielspass bringt, wie "Master of Orion II", dann lohnt es sich auf jeden Fall.
Wer kennt übrigens "Civilisation -Call to Power"?
Ist das jetzt echt eine Verbesserung des alten Klassikers, oder einfach nur das selbe Spiel mit neuer Grafik?
Wer Lust hat kann ja seine Erfahrungen posten.
Wenn dann Call to Power II.
CtPII hat einige Features, die ich bei allen Vorgängern vermisst habe:
*Ländergrenzen
*wachsender Stadteinfluß auf das Gelände (unter Größe 6 nur 1 Feld Radius, dann wächst der Radius auf bis zu 4 Felder. Damit ist der Einfluß einer Stadt auch größer als im Vorgänger)
*Bestimmte Einheiten können eine fortgeschrittener Einheit niemals besiegen (Ritter haben gegen Panzer nie eine Chance)
Im allgemeinen scheint mir auch die KI besser und intelligenter geworde zu sein.
Was noch fehlt ist ein ausgefeilter Kampagnenmodus, man kann zwar eigene Karten und Zivilisationen bauen, aber die Ereignisse wie aus CivII sind nicht möglich.
Trotzdem ist CtPII sein Geld mehr als wert!
Gruß
giffyd
CtPII hat einige Features, die ich bei allen Vorgängern vermisst habe:
*Ländergrenzen
*wachsender Stadteinfluß auf das Gelände (unter Größe 6 nur 1 Feld Radius, dann wächst der Radius auf bis zu 4 Felder. Damit ist der Einfluß einer Stadt auch größer als im Vorgänger)
*Bestimmte Einheiten können eine fortgeschrittener Einheit niemals besiegen (Ritter haben gegen Panzer nie eine Chance)
Im allgemeinen scheint mir auch die KI besser und intelligenter geworde zu sein.
Was noch fehlt ist ein ausgefeilter Kampagnenmodus, man kann zwar eigene Karten und Zivilisationen bauen, aber die Ereignisse wie aus CivII sind nicht möglich.
Trotzdem ist CtPII sein Geld mehr als wert!
Gruß
giffyd
Danke für die Info´s giffyd!
Die neue Version hört sich nicht schlecht an!
Ist jedenfalls ein heißer Kanditat auf meiner Liste.
Im Augenblick habe ich leider nur "Age of Empires II", aber das ist so langweilig, das der Hersteller einen Wecker mitliefern sollte. Und auf Egoshooter habe ich auch keine Lust mehr.
Obwohl "Rune" schon ein hübsches Spielchen ist.
Die neue Version hört sich nicht schlecht an!
Ist jedenfalls ein heißer Kanditat auf meiner Liste.
Im Augenblick habe ich leider nur "Age of Empires II", aber das ist so langweilig, das der Hersteller einen Wecker mitliefern sollte. Und auf Egoshooter habe ich auch keine Lust mehr.
Obwohl "Rune" schon ein hübsches Spielchen ist.
Ich finde Call to Power nicht so toll. Die Einheiten lassen sich grafisch kaum auseinander halten. Es ist schon ziemlich nervig, wenn man keinen Unterschied zwischen Siedler und Kampfeinheiten sieht. Den Einfluß auf Stadtentwicklung/Wissenschaften finde ich im Vergleich zu Civ II ebenfalls nicht so toll. Ich muß aber ehrlich sagen, daß ich mich nach zwei/drei Stunden von diesem Spiel verabschiedet habe und wieder CivII spiele. Vielleicht muß man sich einfach mehr damit beschäftigen.
Sollte nicht zum Jahresende 2000 Civ III heraus kommen?
Matze
Sollte nicht zum Jahresende 2000 Civ III heraus kommen?
Matze
Call to Power hat mich auch nicht vom Hocker gerissen, aber der 2. Teil ist um Klassen besser, kann ich nur empfehlen
Imperium Galactica wird schnell langweilig, es fehlt die Langzeitmotivation, nicht mein Ding
Empire Earth wird wohl sehr gut werden, dauert aber noch
Zwischendurch spiel ich immer mal wieder Heroes of Might & Magic, wird eigentlich nie langweilig, sind jetzt 4 neue Add-Ons auf den Markt gekommen
Imperium Galactica wird schnell langweilig, es fehlt die Langzeitmotivation, nicht mein Ding
Empire Earth wird wohl sehr gut werden, dauert aber noch
Zwischendurch spiel ich immer mal wieder Heroes of Might & Magic, wird eigentlich nie langweilig, sind jetzt 4 neue Add-Ons auf den Markt gekommen
Keine Ahnung ob es Civ III geben wird!
Jedenfalls werden uns immer neue Civilisation Ableger um die Ohren gehauen, da es, so hab ich das jedenfalls gehört, zwei Firmen um die Rechte streiten.
Einmal Microprose und noch eine Firma (Namen kenne ich nicht), die das Spiel früher mitentwickelt hat.
Beide benutzten den selben Spielekontext, aber nur eine darf das Spiel Civilisation benennen.
Dashalb auch "Call to Power".
Ich blicke da jedenfalls nicht mehr durch.
Jedenfalls werden uns immer neue Civilisation Ableger um die Ohren gehauen, da es, so hab ich das jedenfalls gehört, zwei Firmen um die Rechte streiten.
Einmal Microprose und noch eine Firma (Namen kenne ich nicht), die das Spiel früher mitentwickelt hat.
Beide benutzten den selben Spielekontext, aber nur eine darf das Spiel Civilisation benennen.
Dashalb auch "Call to Power".
Ich blicke da jedenfalls nicht mehr durch.
Obwohl ich, wenn überhaupt, beim spielen 3D Action Shooter bevorzuge, war CivII mein absolutes Lieblingsspiel. Habs sogar am Schluß im Gottheitsmodus geschafft. Fragt aber bloß nicht, wieviel Zeit ich dafür geopfert habe. Call to Power II hole ich mir vielleicht. Aber mal ne Frage: hat der Typ der CivII entwickelt hat nicht die Firma gewechselt? Was ist den jetzt der Nachfolger? Dachte immer das wäre Call to PowerII? Oder kommt wirklich Civ3?
Gruß
jem
Gruß
jem
Das ist ja jetzt die große Frage.
Sid Meier sitzt jetzt bei der Firma, die nicht Micrprose heißt und das Wort Civilisation nicht mehr benutzen darf.
Das hieße "Call to power" wäre von denen.
Ob er aber noch selbst mitprogrammiert hat, kann ich nicht beantworten.
Ist von dem Kerl nicht auch "Alpha Centauri"?
Kennt das vielleicht jemand?
Muß wohl schon etwas älter sein.
Sid Meier sitzt jetzt bei der Firma, die nicht Micrprose heißt und das Wort Civilisation nicht mehr benutzen darf.
Das hieße "Call to power" wäre von denen.
Ob er aber noch selbst mitprogrammiert hat, kann ich nicht beantworten.
Ist von dem Kerl nicht auch "Alpha Centauri"?
Kennt das vielleicht jemand?
Muß wohl schon etwas älter sein.
Call to Power war definitiv nicht vom guten alten Sid. Dann wäre es nicht so ein Murks geworden. Daß er jetzt die Firma gewechselt hat, wußte ich noch gar nicht. "Alpha" habe ich noch nie gespielt...
Zu "Amiga"-Zeiten gab es mal eine (für damalige Verhältnisse) sehr gute Schiffhandelssimulation von ihm. Komme jetzt leider nicht mehr auf den Namen.
Zu "Amiga"-Zeiten gab es mal eine (für damalige Verhältnisse) sehr gute Schiffhandelssimulation von ihm. Komme jetzt leider nicht mehr auf den Namen.
Also, bei dem ganzen Kuddelmuddel bin ich selbst nicht mehr ganz so sicher.
Civilisation ist von Microprose und Sid Meier, klar.
Das da ein Civilisation III kommen soll, ist mir jetzt aber nicht bekannt.
Alpha Centauri ist von Firaxis und der offizielle Sid Meier Nachfolger von Civilisation II. Sid Meier hat wohl bei denen angeheuert. Alpha Centauri setzt da an, wo Civilisation aufhört. Die Menschheit landet auf Alpha Centauri, zerfällt in verfeindetete Gruppen (Kapitalisten, Kommunisten, Militaristen, Theologen ... ) die um die Besiedlung des Planeten kämpfen. Alpha Centauri verfügt über ein paar nette Features:
*Ländergrenzen
*Flexibles Staatensystem, man kann sich sein Staatssystem aus mehreren Parametern selber zusammenstellen
*Flexibles Einheitensystem, man definiert eigene Einheiten, je nach technologischer Entwicklung kann man diese aus immer besseren Modulen zusammenstöpseln
*eine sehr gute Diplomatie - KI
*eine sehr gute Eiheiten - KI
*Der Planet selbst ist für einige Überraschungen gut, die das Spiel maßgeblich beeinflussen
Alph Centauri ist also summa summarum sehr gut.
Civilization Call to Power 2 ist von Activision.
Wenn mich nicht alles täuscht, liegen die Namensrechte für Civilisation bei Microprose.
Gruß
giffyd
Civilisation ist von Microprose und Sid Meier, klar.
Das da ein Civilisation III kommen soll, ist mir jetzt aber nicht bekannt.
Alpha Centauri ist von Firaxis und der offizielle Sid Meier Nachfolger von Civilisation II. Sid Meier hat wohl bei denen angeheuert. Alpha Centauri setzt da an, wo Civilisation aufhört. Die Menschheit landet auf Alpha Centauri, zerfällt in verfeindetete Gruppen (Kapitalisten, Kommunisten, Militaristen, Theologen ... ) die um die Besiedlung des Planeten kämpfen. Alpha Centauri verfügt über ein paar nette Features:
*Ländergrenzen
*Flexibles Staatensystem, man kann sich sein Staatssystem aus mehreren Parametern selber zusammenstellen
*Flexibles Einheitensystem, man definiert eigene Einheiten, je nach technologischer Entwicklung kann man diese aus immer besseren Modulen zusammenstöpseln
*eine sehr gute Diplomatie - KI
*eine sehr gute Eiheiten - KI
*Der Planet selbst ist für einige Überraschungen gut, die das Spiel maßgeblich beeinflussen
Alph Centauri ist also summa summarum sehr gut.
Civilization Call to Power 2 ist von Activision.
Wenn mich nicht alles täuscht, liegen die Namensrechte für Civilisation bei Microprose.
Gruß
giffyd
Daß ein CIV3 kommen soll, hatte ich gelesen, als Call to Power in den Spielezeitschriften besprochen wurde. Da ging es darum, daß CtP nicht vom Sid ist und er derzeit an einem Nachfolger bastelt, der Weihnachten 2000 kommen soll.
matze, du meinst bestimmt pirates! , war mit das genialste überhaupt
Alpha Centauri ist müll, kein vergleich mit master of orion oder civ II
Alpha Centauri ist müll, kein vergleich mit master of orion oder civ II
@fstein,
pirates auf dem C64 war gut, auf dem PC liefs bei mir
vor lauter Bugs fst nicht.
Civ II ist das genialste überhaupt.
Gut ist auch Lords of the Realm 2, wenn auch zu einfach.
pirates auf dem C64 war gut, auf dem PC liefs bei mir
vor lauter Bugs fst nicht.
Civ II ist das genialste überhaupt.
Gut ist auch Lords of the Realm 2, wenn auch zu einfach.
Vorschlag:
Wir sollten einmal sämtliche Features zusammentragen,
die ein gutes Strategiespiel erfüllen sollte.
Das senden wir dann an die Hersteller damit der Markt
nicht mehr von soviel Müll überschwemmt wird.
Wir sollten einmal sämtliche Features zusammentragen,
die ein gutes Strategiespiel erfüllen sollte.
Das senden wir dann an die Hersteller damit der Markt
nicht mehr von soviel Müll überschwemmt wird.
@steini
Stimmt, Pirates! war super. Das Spiel, was ich meine, ist aber noch älter. Da hat man mit einem kleinen Schff angefangen. Mit dem beim Handel verdienten Geld konnte man dann größere Kähne kaufen. Vom Prinzip her ähnlich wie Railroad-Tycoon...
Stimmt, Pirates! war super. Das Spiel, was ich meine, ist aber noch älter. Da hat man mit einem kleinen Schff angefangen. Mit dem beim Handel verdienten Geld konnte man dann größere Kähne kaufen. Vom Prinzip her ähnlich wie Railroad-Tycoon...
@Kleiner Feigling
Oh ja bitte, vor allem weil ich seit Jahren damit schwanger gehe, endlich mal einen vernünftigen Strategie-/Abufbauknaller selbst zu basteln um meine Programmierfähigkeiten mal einer vernünftigen Anwendung zuzuführen :-)
Also her mit den Featuren, hier sind meine:
*Ein Staatsystem ala AlphaCentauri
*Ländergrenzen
*Flexible Technologiebäume OHNE Begrenzung, nix ist langweiliger als am Ende des Technologiebaumes zu stehen
*Ein ausgefeiltes Rohstoffsystem, welches durch die technologische Entwicklung beeinflußt wird, bestimmte Rohstoffe werden also erst möglich wenn man die entsprechende Schlüsseltechnologie entwickelt hat
*Ein variables Einheitensystem, das von den verfügbaren Rohstoffen und der Technologie abhängt. Was bringen einem die Panzer wenn man keinen Diesel mehr hat
*Ein ausgefeiltes Diplomatiesystem mit umfangreichen Möglichkeiten, Übetragung von Land/Städten/Einheiten/Technologie, Bündnissen, Embargos...
*Einen Eventgenerator, der interessante und gravierende Ereignisse produziert, die über langweilige Erdbeben hinausgeht. Ich denke da an Revolutionen im eigenen Land, abtrünnige Provinzen, die vom Computer übernommen werden, Verlust von Technologien ....
Gruß
giffyd
Oh ja bitte, vor allem weil ich seit Jahren damit schwanger gehe, endlich mal einen vernünftigen Strategie-/Abufbauknaller selbst zu basteln um meine Programmierfähigkeiten mal einer vernünftigen Anwendung zuzuführen :-)
Also her mit den Featuren, hier sind meine:
*Ein Staatsystem ala AlphaCentauri
*Ländergrenzen
*Flexible Technologiebäume OHNE Begrenzung, nix ist langweiliger als am Ende des Technologiebaumes zu stehen
*Ein ausgefeiltes Rohstoffsystem, welches durch die technologische Entwicklung beeinflußt wird, bestimmte Rohstoffe werden also erst möglich wenn man die entsprechende Schlüsseltechnologie entwickelt hat
*Ein variables Einheitensystem, das von den verfügbaren Rohstoffen und der Technologie abhängt. Was bringen einem die Panzer wenn man keinen Diesel mehr hat
*Ein ausgefeiltes Diplomatiesystem mit umfangreichen Möglichkeiten, Übetragung von Land/Städten/Einheiten/Technologie, Bündnissen, Embargos...
*Einen Eventgenerator, der interessante und gravierende Ereignisse produziert, die über langweilige Erdbeben hinausgeht. Ich denke da an Revolutionen im eigenen Land, abtrünnige Provinzen, die vom Computer übernommen werden, Verlust von Technologien ....
Gruß
giffyd
@great mr,
meinst Du vielleicht Patrizier?
@giffy
Man sollte zwischen Rundenbasierten oder Echtzeit
unterscheiden, was willst Du für eins machen?
meinst Du vielleicht Patrizier?
@giffy
Man sollte zwischen Rundenbasierten oder Echtzeit
unterscheiden, was willst Du für eins machen?
Rundenbasiert, das schont meine Nerven als Spieler.
Abgesehen davon, ab einer gewissen Komplexität ist Echtzeit nicht mehr handelbar.
Abgesehen davon, ab einer gewissen Komplexität ist Echtzeit nicht mehr handelbar.
Toll wäre auch noch ein Religionssystem.
Das eigene Volk kann eine Mainstreamreligion wählen, die dann die Produktivität, Kampfkraft, Zufriedenheit, Geburtenrate, Kriminalität,Wissenschaftsentwicklung usw. beeinflußt.
Wichtig wäre auch so etwas wie Innenpolitik.
Z.B. politische Gegenströmungen, die das regieren erschweren.
Bei den meisten Simulationen ist es ja immer so, dass man sich auf "äussere" Feinde bezieht.
So etwas gab es noch nie!
Das eigene Volk kann eine Mainstreamreligion wählen, die dann die Produktivität, Kampfkraft, Zufriedenheit, Geburtenrate, Kriminalität,Wissenschaftsentwicklung usw. beeinflußt.
Wichtig wäre auch so etwas wie Innenpolitik.
Z.B. politische Gegenströmungen, die das regieren erschweren.
Bei den meisten Simulationen ist es ja immer so, dass man sich auf "äussere" Feinde bezieht.
So etwas gab es noch nie!
So, jetzt weiß ich es wieder: "Ports of Call" hieß das Teil. Da habe ich Nächte vor verbracht...
@giffyd
Stimmt. Echtzeitspiele sind mir meist auch zu stressig. Deshalb liebe ich ja CivII so.
@giffyd
Stimmt. Echtzeitspiele sind mir meist auch zu stressig. Deshalb liebe ich ja CivII so.
aus lauter verzweiflung spiele ich jetzt wieder Civil War General II, uralt aber gut
Ports of Call war nicht schlecht, nur das ende war blöd, da gab es mal ein spiel, wo man selber pipelines verlegen musste, irgendwas mit " oil ", das war geil
@fstein
das Spiel hiess "Öl imperium" oder so ähnlich und wurde von reLine herausgebracht...
"Ports Of Call" ist m. E. die beste Schiffssimulation auf dem Amiga (ich zocke es heute noch)
für den PC würde ich "Cäsar 3" oder "Pharao" von SIERRA empfehlen
das Spiel hiess "Öl imperium" oder so ähnlich und wurde von reLine herausgebracht...
"Ports Of Call" ist m. E. die beste Schiffssimulation auf dem Amiga (ich zocke es heute noch)
für den PC würde ich "Cäsar 3" oder "Pharao" von SIERRA empfehlen
Wie durch einen Zufall war "Alpha Centauri" gerade im Angebot.
Das Spielchen macht tatsächlich einen guten Eindruck, obwohl es schon etwas älter ist.
Leider gestaltet sich die Besiedlung des Planeten als sehr langwieriges Unterfangen.
Für Netzwerkspieler sicherlich der Horror.
Mittlerweile habe ich mich im Internet nach E-mailspielen umgeschaut und bin dabei auf "Galactic Empire 4" gestossen.
Auch eine science-fiction Aufbausimulation im "Dune"-Universum, frei nach Frank Herbert.
Diplomatie ist dort das Spielelement schlechthin.
Leider herrscht im Augenblick ein Spieler-Aufnahmestop.
Eigentlich sehr schade, da das Spiel wirklich Spaß macht.
Einziger Nachteil: ist nur etwas für Leute, die sich über einen langen Zeitraum für so etwas begeistern könnnen.
Vielleicht spielt ja jemand von euch dort mit.
Das Spielchen macht tatsächlich einen guten Eindruck, obwohl es schon etwas älter ist.
Leider gestaltet sich die Besiedlung des Planeten als sehr langwieriges Unterfangen.
Für Netzwerkspieler sicherlich der Horror.
Mittlerweile habe ich mich im Internet nach E-mailspielen umgeschaut und bin dabei auf "Galactic Empire 4" gestossen.
Auch eine science-fiction Aufbausimulation im "Dune"-Universum, frei nach Frank Herbert.
Diplomatie ist dort das Spielelement schlechthin.
Leider herrscht im Augenblick ein Spieler-Aufnahmestop.
Eigentlich sehr schade, da das Spiel wirklich Spaß macht.
Einziger Nachteil: ist nur etwas für Leute, die sich über einen langen Zeitraum für so etwas begeistern könnnen.
Vielleicht spielt ja jemand von euch dort mit.
@Bela_Lugosi
Sach isch doch! :-)
Aber weder Alpha Centauri noch Call to Power kann man im Netz spielen. Ich habe es mal probiert und habe mich tierisch gelangweilt, während ich auf die Züge der anderen gewartet habe. Besonders während den ersten 100 Zügen, wo sowieso nicht allzuviel passiert (man aber die meisten schwerwiegenden Fehler machen kann) ist das tödlich langweilig.
Im Netz kann man nur Echtzeitspiele vernünftig spielen.
Gruß
giffyd
Sach isch doch! :-)
Aber weder Alpha Centauri noch Call to Power kann man im Netz spielen. Ich habe es mal probiert und habe mich tierisch gelangweilt, während ich auf die Züge der anderen gewartet habe. Besonders während den ersten 100 Zügen, wo sowieso nicht allzuviel passiert (man aber die meisten schwerwiegenden Fehler machen kann) ist das tödlich langweilig.
Im Netz kann man nur Echtzeitspiele vernünftig spielen.
Gruß
giffyd
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