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    Metabox - Hardware + Software - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.10.99 15:04:19 von
    neuester Beitrag 11.10.99 00:29:29 von
    Beiträge: 18
    ID: 41.865
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      schrieb am 08.10.99 15:04:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wer weiss etwas von der Herkunft?
      Ist die Hardware von Metabox 50 oder 100 etwa ein Teknema-Gerät (Daewoo DNS500 )oder eine völlige Eigenentwicklung?
      Avatar
      schrieb am 08.10.99 23:27:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Met@box 500 und met@box 100 sind auf jeden fall Eigenentwicklungen. Met@box 500 basiert auf OS/2 (früher war eigentlich LINUX vorgesehen, erwies sich aber nicht als geeignet für Multimediaanwendungen) Met@box basiert(e) auf GMX ein kleines betriebsystem, das sich ähnlich Infomatecs JNT optimal auf ROMS speichern läßt, wenig Speicherplatz braucht und damit für eine Anfängerbox gut geeignet ist. Met@box 500 arbeitet quasi mit Nescape Navigator, Met@box 100 mit eigengestrickten Browser.

      Über met@box 50, weiß ich relativ wenig. Tatsache ist: Außendesign und Infrarottastatur decken sich NICHT mit den "Hüllen" von Met@box 100/500. Angesichts der kooperation mit Teknema könnte ich mir vorstellen, daß die Met@box 50 eigentlich eine OEM Box von Teknema ist. Sicherlich ist allerdings, daß met@box in Zukunft im low price Sektor (-300 DM) verstärkt Boxen von Teknema vermarkten will.

      Hoffe konnte helfen,
      Stan
      Avatar
      schrieb am 08.10.99 23:31:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      ...sofern sich die Technik überhaupt durchsetzt...
      Avatar
      schrieb am 08.10.99 23:42:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das ist eine Glaubensfrage. eine ganze reihe an Analysten UND Firmen glauben daran.

      Aber sicher sein kann man sich nicht.

      Stan
      Avatar
      schrieb am 08.10.99 23:44:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wie es in der börsenwelt so ist, kann man nie etwas genau sagen. Allerdings GLAUBEN auch eine Reihe von Analysten UND Firmen nicht an den Erfolg von Metabox. Und solange PCs immer billiger werden gehöre ich dazu...

      Aber, jedem seine Meinung/Glauben.

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      schrieb am 09.10.99 11:50:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      Laut Aussage von Daewoo (Teknema - Bezieher) ist die DNS500 erst ab nächstes Jagr erhältlich.
      Das deckt sich mit Aussagen von Marusys dem Softwarelieferanten, von dem im Internet einige E-Mails verfügbar sind für ehemalige DNS 200 - Käufer, die auf Softwareupdates warten.
      Meiner Meinung nach ist das A und O für die Boxen, das der Lieferant in der Lage ist die Software warten zu können. Am Besten per (SAT) TV - Programm oder per Internet.
      Avatar
      schrieb am 09.10.99 14:57:33
      Beitrag Nr. 7 ()
      Also ich kann persönlich auch nicht unbedingt an unbedingte Nachfrage nach diesen Boxen glauben. Es wird ein paar Leute geben, die diese nutzen, aber die meisten werden weiter PC und TV Gerät getrennt nutzen.

      Da Du ja doch recht viele Internas zu Metabox hast, Oliver H., würde es mich interessieren, welche Zielgruppe(n) eigentlich diese Boxen nutzen soll(en)? Ich kann mir derzeit keine vorstellen - und einen PC mit Internetanschluss ist wohl nach dem Preisverfall bei der Hardware und den Zugängen für jeden Interessierten drin. Meines Wissens nach braucht man zum interaktiven nutzen des Wens auch einen Rückkanal - ist das so?

      clarus
      Avatar
      schrieb am 09.10.99 21:56:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      Zunächst einmal zu den Zielgruppen:
      1) Angehörige der älteren Generation,für die der typischen Wintel PC, aufgrund seiner vielen Konfigurationsmöglichkeiten/bedürfnisse und seiner nicht immer gerade bedienerfreundlichen Handhabung zu "kompliziert" ist, die aber ein gewisses Interesse für Angebote des Internet haben (Nachrichten, Reisebuchung, e-mail (z.B. zur Kommunikation mit den Kindern), newsgroups, etc.).
      2) "Ottonormalverbraucher", der aus verschiedenen Gründen keinen PC haben will:
      a) aus Kostengründen (dazu später noch einiges)
      b) aus Platzgründen (nicht jeder hat einen eigenen Raum für den Computer zur Verfügung (genauergesagt ist es sogat die Minderheit) und nicht jeder möchte den Computer im Wohnzimmer "rumstehen" haben - so gut wie jeder hat aber Platz für Fernseher und Videorecorder.
      c) aus Bequemlichkeitsgründen: für viele gibt es eigentlich nur 3 Dinge, die an Computern interessant sind: Spiele, Internet, Briefe schreiben. Für Spiele sind die Boxen (noch!) wenig geeignet. Sie bieten aber ohne Probleme Zugang zum Internet und die Möglichkeit einfache Texte zu schreiben und auszudrucken. Ein Computer bietet natürlich viel mehr - verlangt aber auch eine ganze Menge Zeit, um sich damit zurechtzufinden - die meisten wollen aber gar nicht mehr.

      Dazu vielleicht auch einige Daten: über 30% der deutschen Bevölkerung haben Zugang zum Internet aber nur etwas über 10% von zuhause aus. Über 60% "surfen" vom Arbeitsplatz aus. In Zukunft ist damit zu rechnen, daß Arbeitgeber das immer mehr unterbinden werden (entsprechende Gerichtsurteile gibt es schon). Es ist aber fraglich, ob die, die das Internet kennen und (meist nur begrenzt) nutzen sich dafür extra einen (immer noch teureren und komplizierteren) PC kaufen werden oder aber nicht vielleicht auf andere Medien zurückgreifen (wie etwa set top boxen).

      Zur Nutzung des Internets: Das bei weitem meist genutzte feature des Internets ist e-mail (und dafür barucht man nun wirklich keinen PC). Weiterhin interessieren sich die Leute im Internet primär für Sex und für das Angebot von diversen online Ausgaben von Zeitschriften (focus-online, TV-Zeitschriften etc.). Nur relativ wenige interessieren sich für Foren und (allerdings immer mehr) für e-commerce. für all diese Anwendungen benötigt man keinen PC.

      Zu den Kosten: ich glaube nicht, daß die PC Hardware noch viel billiger wird. So billig wie sie heute ist, konnte sie nur aus 2 Gründen werden:
      1) viele Firmen mußten oder haben zumindestens unter Produktions/Entwicklungskosten verkauft um Marktanteile zu gewinnen (z.B. AMD, Siemens, Intel). Schaut man sich die Gewinne (oder besser: die Verluste) von den meisten Chip Herstellern an, dann ist schon daran abzusehen, daß die Preise gar nicht weiter sinken können (sondern eher wieder steigen, was ja teilweise schon der Fall ist). Keine Dumpingwirtschaft (und meiner Meinung nach ist die PC-Hersteller Wirtschaft der letzten 2 Jahre eine Dumpingwirtschaft) überlebt auf die Dauer.
      2) die Preise konnten auch so tief fallen, weil (auch dank Bill Gates und Intel) die Produktzyklen stark gefallen und damit die Wertverluste stark angestiegen sind. Kauft man heute einen Computer dann muß man ihn eigentlich in 1,5 Jahren vollständig abschreiben. Dann kriegt man nämlich nichts mehr dafür. Das steigert die Umsätze der Industrie macht die Computer aber effektiv nicht billiger, sondern teurer. Ob dieses Prinzip auf die Dauer noch weiter funktioniert ist fraglich. Zumahl die Entwicklungszyklen auch aus technischen gründen wieder länger werden.

      Dazu eine Beispielrechnung: Ich kaufe mir eine (relativ) auf den technisch neuesten Stand stehenden Computer: z.B. von Dell (relativ günstig) - für den BILLIGSTEN (Dimension L400 c) zahle ich 1300,-DM, dazu kommen noch ca. 800 DM für einen (halbwegs brauchbaren) 17 Zoll Monitor, ca. 200 DM für ein Modem - auf software verzichte ich, Win98 ist ja integriert und ich nutze Star Office zum Briefe schreiben. Insgesammt kostet mich das also kanpp 2300,- DM.
      Das ganze ist in 2 Jahren gerade einmal 500 DM (wiederverkaufswert - wenn man es überhaupt los bekommt) wert. Wertverlust in 24 Monaten also 1800-DM das macht 75 DM/Monat. zudem kommt noch, das ich das Geld ja bereits beim Kauf "vorschieße".

      Eine Set top box, z.B. von Met@box, bei der man zwar mit der Auflösung (Fernsehtechnikbedingt) eine gewisse einschränkung hat, aber sonst eigentlich alles machen kann, was man will kostet 9,90 DM (Met@box 50) bis 29,90 (Met@box 500) "Miete". Kommt ein neues Modell raus (mit neuen features), gebe ich die alte zurück und miete mir die neue. Insgesammt zahle ich also nur einen bruchteil, von dem, was ich mit einem PC zahle.
      Zum Kaufen kostet die met@box 50 übrigens 200 DM, die Met@box 500 (nach Auskunft von EP/SP, die allerdings sich nicht mit den Infos, die ich von Met@box habe deckt) kapp 500 DM.

      Das Problem dabei: Die (meiner Meinung nach schon ausreichend große potentielle Kundengruppe) kennt das Produkt "Internet set top box" nicht. Es wird einen großen PR-Aufwand benötigen, diese Kundengruppe zu erschließen. Ein einziger Anbieter, hat da kaum eine Chance. Aus diesem grund ist Met@box eigentlich nur zu wünschen, daß die Konkurrenz (wie z.B. MobilCom) "aktiv" wird. Doch, auch die zögern.

      Geling es aber, das Produkt "Internet set top box" einzuführen, ist met@box nicht schlecht positioniert, so das sie durchaus 10-20% dieses Marktes abdecken können. In den USA konnte alleine webTV innerhalb kürzester zeit 1% der Haushalte als Kunden gewinnen (auch wenn das für Bill Gates peanuts sind). Weiterhin sind auch noch Konkurrenten wie AtHome in dem markt aktiv, so daß davon ausgegangen werden kann, daß in den USA 2-3% der Haushalte über Internet set top boxen verfügen. In den USA ist die PC Verbreitung (mit ca. 70%) aber doppelt so hoch wie im deutschsprachigen Raum, so daß der Markt hier durchaus 5% der Fernsehhaushalte ausmachen kann. In zahlen sind das ca. 2 Mill. Haushalte. erreicht met@box einen Marktanteil von 20% dann sind das immerhin 400 000 Kunden.
      Bedenkt man, daß jeder Kunde (incl. Telefongebühren für Rückkanal, Mietgebühren, Providergebühren, Werbeeinanhmen, Mehrwertdienste) durchaus 1000 DM/Jahr Umsatz wert sein dürfte, könnte Met@box in 1-2 Jahren einen Umsatz von 400 Mill DM oder 200 Mill Euro allein aus dem Bereich business-to-consumer haben. Das sind knapp 80 Euro Umsatz/Aktie. Das weitere kann sich ja jeder denken.

      Natürlich sind das hoch hypothetische Zahlen. Möglich sind sie aber durchaus.

      ABER: Met@box IST eine kleine Firma und hat gewisse Probleme (primär (habe ich den eindruck) personelle Probleme). Somit BIRHT ein Investment ein gewisses Risiko ! JEDER, der in diese firma investieren will, sollte sich vorher GUT informieren !

      Stan

      Quellen: Focus-online (www.focus.de), Met@box (www.metabox.de, www.metatv.de), wallstreet-online, Dell (www.dell.de), Electronic Partner (www.electronicpartner.de)

      Stan
      Avatar
      schrieb am 10.10.99 11:16:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      Danke Oliver H.

      Ich fand den letzten Beitrag schon recht überzeugend. (Ich besitze MBX!!)
      Kann man eigentlich jetzt schon in den EP Läden die Met@box 500
      bewundern oder wird die erst in den nächsten Wochen breit eingeführt?

      Wo müßte eigentlich der Kurs ca. stehen, wenn 80 Euro Umsatz pro
      Aktie gefahren würden? Traue Dich ruhig, daß mal auszusprechen!!

      Wie groß ist eigentlich die Möglichkeit, daß wenn die Boxen erstmal
      relativ gut laufen würden, sich MBX als Übernahmekandidat entpuppen
      könnte? Ich sage nur siehe USA ...

      Es bleibt vorerst natürlich noch jede Menge Unsicherheit, aber Interesse
      für so eine Box dürfte genug da sein. Jetzt ist die Marketingpower von
      MBX gefragt. Man kann nur hoffen, daß die das professionell angehen.

      Glück
      Avatar
      schrieb am 10.10.99 11:21:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      An Oliver H.,

      danke für die ausführliche Info. Was mich derzeit noch etwas irritiert ist die Tatsache, dass man in den großen Eletronik-Handels-Ketten eigentlich Metabox (aber auch die Box von Infomatec) nicht zu kennen scheint; ich hatte schon ein paar Mal nachgefragt in verschiedenen Läden.

      Wenn es hauptsächlich das Personal ist, wird sich wohl bald einiges tun, da Metabox doch eigige Leute per Zeitungsanzeige gesucht hatte.

      Noch eine Frage: ist metabox auf der Systems? Und soweit ich Dein Posting überblicke, steht nichts zum Thema Interaktivität bzw. Rückkanal drin?

      clarus
      Avatar
      schrieb am 10.10.99 13:25:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo, ich will mich auch mal einmischen.

      Zu der Frage von Clarus:

      1. Auch bei der Metabox gibt es einen Rückkanal: über Telefon.

      2. Zielgruppe: Internet kann man heute nicht mehr einheitlich betrachten. Da gibt es zum einen die berufliche Nutzung, bei der Datentransport und Information im Vordergrund stehen. Auf der anderen Seite - und das ist für den Privatanwender doch das Wesentliche - wird das Internet als Unterhaltungsmedium genutzt.
      Computer stehen selten im Wohnzimmer...sondern eher im Arbeitszimmer. Warum sollte ich mich, wenn ich das Internet zur Unterhaltung nutzen will und den ganzen Tag schon beruflich am Schreibtisch sitze nun auch noch abends dorthin setzen müssen, wenn ich das gleich auch im Wohnzimmer (oder wo auch immer der Fernseher steht) "erledigen" kann?

      Warum sollte man nicht zwei Internetzugänge nutzen können: Für die berufliche Nutzung der Computer und für die private Nutzung der Fernseher.
      Avatar
      schrieb am 10.10.99 14:10:39
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Reugix,

      gut es gibt den Rückkanal über ein weiteres Übermittlungsmedium, das Telefon - finde ich persönlich nicht ideal, da ich dann ja neben der metabox zum interaktiven Nutzen einen zweiten Provider brauche, was bei einer einfach ISDN Karte nicht nötig wäre.

      Das mit der Zielgruppe leuchtet mir ein, wobei ich da die werbliche Unterstützung seitens Metabox vermisse; kann aber noch kommen, wenn sie ein Kampagne starten.

      Und welche Frage ich mir auch stelle: die Nachfolgebox der D Box von Kirch soll auch internetfähig sein und von diesen Boxen stehen immer mehr bereits jetzt neben dem Fernseher und sind bezahlt bzw. akzeptiert vom Endnutzer. Wie siehst Du das als Mitbewerber zur Metabox?

      Für mich hat metabox die Chance, wenn neben der Vermarktung der Box auch interessante Angebote (z.B. eine eigene Spieleplattform, besondere Angebote, ...) integriert werden.

      clarus

      P:S. nur nebenbei - ich habe metabox Aktien und will hier bestimmt nicht den Wert schlecht reden, aber bin wie Oliver auch der Meinung, dass sich personell was tun muss bei metabox; da war und bin ich etwas enttäuscht vom Management, das m.E. zu wenig auf das Marktgeschehen reagiert. Und eine einweilige Verfügung kann wohl nicht der Weisheit letzter Schluß sein?
      Avatar
      schrieb am 10.10.99 14:14:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      An Reugix:

      Das mit dem Arbeitszimmer und Wohnzimmer sehe ich genauso. Das
      macht die Sache echt spannender !!!

      Glück
      Avatar
      schrieb am 10.10.99 19:46:05
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ich vergaß zu sagen, daß sogar ICH zu diesem Klientel zählen könnte.
      Internet vom Sofa oder Bürostuhl. Ist doch tatsächlich ein Unterschied !!
      Avatar
      schrieb am 10.10.99 21:57:47
      Beitrag Nr. 15 ()
      Zum Rückkanal: Tatsächlich IST die Telefonleitung nicht ideal, ist aber (zumindesten Deutschland weit) die einzige bisher verfügbare Möglichkeit (es gibt zwar kleinere lokale Kabelnetze, die über einen Rückkanal verfügen, meistens ist er aber nicht vorhanden). Ein 2. Provider ist aber nicht nötig, da Metabox bereits die Struktur eines deutschlandweiten Providers hat (Backbone ist dabei MCI Worldcom). Abgerechnet wird dabei (ähnlich den call-to-call Anbietern) über die dt. Telekom. Metabox möchte seine Provider Resourcen allerdings nicht auch für Nicht-Set-top Boxen user öffnen, um optimale Systemgeschwindigkeit für ihre Kunden zu gewährleisten.

      Tatsächlich kommt die Met@box 500 (das eigentlich interessante Produkt) wohl erst Anfang November in die Läden. Zur selben Zeit sind auch größere Wewrbeaktionen bei Mediamarkt geplant. Ich weiß nicht, warum die Met@box 500 erst Anfangt November kommt, denke aber, das das ganze Teil eines mittelfristig angelegten Businessplan ist, der im Besonderen auf das Weihnachtsgeschäft hinzielen. Trotzdem finde ich es schade und weiß nicht ob eine frühere einführung nicht besser gewesen wäre. Anderseits bin ich kein Marketing Experte.

      An Glück: ich stelle prinzipiell keine Kursprognosen. Obige Rechnung IST exemplarisch und soll das mögliche Potential verdeutlichen. Aber angesichts bekannter Faktoren (KUV, KGV etc.) und den Bewertungen von Vergleichsfirmen kann sich glaube ich jeder seine eigene Meinung bilden. Zu empfehlen ist dabei: www.ariva.de.
      Eine Übernahme ist im prinzip immer denkbar. Ich halte Met@box auch für einige "Große" interessant (AOL, Dt. Telekom, MCI Worldcom, Kirch (Kooperation mit Pro7 besteht bereits !) etc.) Anderseits befinden sich ca. 30-40% in den händen der Gründer weitere 30% bei (am lock up gebundenen) Altaktionären und nur ca. 30% sind "echter free float". Beim menagment von Met@box kann ich mir einen Verkauf nur schwerlich vorstellen. Dazu ist das ganze zu "Ganzheitlich". Ein stärkerer verkauf durch Altaktionäre ist erst ab februar möglich. Eine Fusion oder eine Übernahme ist trotzdem denkbar (aber erst im nächsten Jahr)

      Zur systems: Die Systems ist keine "Enduser" Messe wie die CeBIT Home oder die IFA. Insoweit ist sie kein primäres Ziel des business-to-consumer bereichs. Anderseits IST met@box zumindestens durch die 100% Tochter ICS-Kassen vertreten. Weiterhin hat met@box in der letzten AdHoc angekündigt, die neuerlich Kooperation mit CanCom auf der systems zu präsentieren.

      Nun noch ein Wort zu BOT: Berechtigter weise wurde von Analysten Seite immer wieder gesagt, daß BOT aufgrund seiner Bindung an das analoge fernsehsignal nur eine Begrenzte Lebensdauer hat. Wie lange es noch analoges Fernsehen geben wird ist nicht zu sagen, es lohnt sich also auch nicht darüber zu reden. Fakt ist: Das digitale Fernsehen wird kommen und BOT ist somit obsolet.
      ABER: BOT bietet JETZT (und wahrscheinlich auch die nächsten 2-3 Jahre) einen "Standortvorteil" für die set top boxen von Met@box. Es ermöglicht Met@box JETZT einen Kundenstamm aufzubauen, der ohne weitere Probleme auf die digitale Technik "umgestellt" werden kann, ohne das dabei allzuviele Kunden verloren gehen. Aus diesem Grund investiert Met@box auch massivst in die "Digitale Technik"
      Es gab einmal einen Mann der hatte vor 20 Jahren einen ähnlichen "Standortvorteil", indem er eine Betriebssystem genannt DOS auf den Markt brachte. Obwohl die Nachfolgeprodukte (bis heute) schlechter waren als die Produkte der Konkurrenz hat er sich durchgesetzt. Heute gehören 3 Angehörige seiner Firma zu den 5 reichsten Menschen der Erde (Quelle: Forbes).

      Nun zur Konkurrenz: die ist tatsächlich groß ! Als erstes möchte ich die Spielekonsolen nennen. Die haben nämlich schon ihren Weg in die wohnzimmer gefunden und werden wohl "internetfähig" werden. Als zweites ist tatsächlich die d-box zu nennen. weiterhin gibt es auch noch MobilCom, Loewe, Grundig, Schneider und einige "kleine" Anbieter, die sich für den "Kuchen" interessieren.
      Die Spielekonsolen werden, sind aber noch nicht Internetfähig. Weiterhin benötigen sie eine gewisse "Infrastruktur", die bisher nicht besteht.
      Die d-box soll zwar internetfähig werden, aber auch hier ist bisher kein dazu gehöriger "Dienst" auszumachen (einzig dafür in Frage käme Pro7 online).
      Mobilcom verfügt über die "Infrastruktur" und den "Dienst" hat aber keine Möglichkeit zur kostenlosen Datenübertragung zum Kunden.
      Grundig, Schneider, Loewe laufen bisher noch unter "ferner liefen" - daß muß aber nicht so bleiben. Auch hier sind Kooperationen möglich (eine Geschäftsbeziehung zwischen Met@box und Grundig besteht übrigens: Met@box stellt die OEM Sateliten Multiswitches her, die Grundig verkauft.

      Ich denke das Met@box einer der großen Anbieter in diesem Markt werden kann. Allein beherrschen werden sie ihn nicht.

      Stan
      Avatar
      schrieb am 10.10.99 23:13:58
      Beitrag Nr. 16 ()
      An Stan:

      Danke für die immer wieder profunden und ehrlichen INFOS !!!!
      Avatar
      schrieb am 10.10.99 23:40:43
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich kann mich Glück nur anschließen.

      clarus
      Avatar
      schrieb am 11.10.99 00:29:29
      Beitrag Nr. 18 ()
      Danke auch von mir

      liebe Grüße Elliott


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