checkAd

    PHENOMEDIA live chat Zusammenfassung: - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.10.01 08:14:49 von
    neuester Beitrag 12.10.01 16:59:21 von
    Beiträge: 6
    ID: 486.883
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 398
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Unterhaltung

    WertpapierKursPerf. %
    0,9199+48,37
    3,3100+26,82
    5,6000+17,15
    0,5500+15,06
    27,60+9,52
    WertpapierKursPerf. %
    14,616-6,43
    1,0345-7,59
    33,54-7,81
    2,5300-8,00
    2,1000-10,64

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 08:14:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Datum 11.10.2001
      Thema Mitschnitt des LiveChats vom 11.10.2001
      Quelle phenomedia.de


      Frage:
      Hallo, ich bin Feedback-Aktionär. Wann erhalte ich ein Angebot? (ich hoffe ein akzeptables)
      (Gast scheer) Das Tauschangebot wird spätestens Anfang nächster Woche veröffentlicht.


      Frage:
      haben sie vor mobile unterhaltungstechnologie in evtl. zukünftige onlinespiele zu integrieren bzw. zu kombinieren?

      Antwort:
      ja, ganz deutlich. das ist sicherlich ein zukünftiger Schritt, der natürlich sehr naheliegend ist, die beiden Technologien zu verbinden und dem user jederzeit die Möglichkeit zu geben, ins geschehen einzugreifven.


      Frage:
      Mobile Skope, Ihre Handyspielesparte, hat nun deutlich an Wert gewonnen. Könnte es sein, dass sich demnächst ein großes Unternehmen (T-Mobile) an Mobile Skope beteiligt?

      Antwort:
      eine beteiligung an der mobile scope wäre nur mit unserer ausdrücklichen zustimmung machbar. was aber ohne unsere zustimmung aktienrechtlich möglich wäre, wenn jemand sich am Freefloat "vergreifen" würde.


      Frage:
      Was sind die ausschlaggebenden Gründe, gerade die Feedback AG zu übernehmen?

      Antwort:
      Die Feedback AG ergänzt uns, bzw. die mobile scope, ideall im bereich der mobilen technologien auch im online bereich, in dem wir im content bereich sehr stark aufgestellt sind, kann uns die feedback sehr gut unterstützen.


      Frage:
      Wie wollen Sie trotz der operativ unprofitablen Feedback Ihre Ergebnisziele erreichen?

      Antwort:
      Ziel in den nächsten Monaten wird es sicherlich sein, dafür zu sorgen, dass nur Bereiche weiter ausgebaut oder weitergeführt werden, die aucjh in der lage sind, profitables Geschäft zu generieren. Wir sind uns sicher, dass wir, wie in der Vergangenheit auch schon öfters gezeigt, das ohne weiteres schaffen werden.


      Frage:
      Wie wird sich die Akquistion auf Ihre Cash-Position auswirken? Immerhin verfügte Feedback über eine ansehnliche Liquisitätsreserve von rund 1,90 Euro je Aktie.

      Antwort:
      Unsere Cash-Position wird sich durch die Akquisition wenig verändern. Sollten wir Aktien aus dem Markt zurückkaufen, wird sich das sicherlich sehr wohl auf die Cash-Position auswirken. Im Ergebnis wird sich aber die Feedback auf unsere Cash-Position positiv auswirken.


      Frage: Sind auch Unternehmen in Peer-Group für Sie ein interessanter Übernahmekandidat (CDV, Swing etc.)?

      Antwort:Prinzipiell halten wir diese Unternehmen für interessant, möchten aber darauf verweisen, dass auch, wenn diese immer im Zusammenhang mit uns genannt werden, nicht klassisch mit uns vergleichbar sind. Es könnte aber die eine oder andere genannte Gesellschaft für uns Sinn machen.


      Frage: Es wird behauptet Feedback hätte eine gesunde Finanzstruktur, die angeblichen 11. Mio an liquiden Mitteln, stammen die noch vom Börsengang oder aus deren normalen Geschäftstätigkeit?

      Antwort:
      Die 11 Mio. stammen größtenfalls aus dem IPO im Jahre 2000 - Das Kerngeschäft der Feedback AG ist profitabel. In einigen Bereichen, wie it-tv.de wurden Investitionen getätigt, wo in absehbarer Zeit eine Profitabilität erreicht wird.


      Frage:
      Bislang ist Phenomedia als ein sehr klar fokussiertes Softwarehaus mit technologisch flankierenden Konzernunternehmen aufgetreten. Denken Sie nicht, daß Sie sich zu einem Gemischtwarenladen entwickeln? Welche Kosten könnten aus der Restrukturierung anfallen? Wie ist der Liquiditätseffekt einzuschätzen?

      Antwort:
      Auch die weitere Aufstellung von Phenomedia wird klar sein. Ganz im Gegenteil werden wir uns in Zukunft noch stärker auf Teilbereiche fokussieren. Ob diese immer als einzelne Bereiche noch immer bestehen bleiben, ist noch zu prüfen, wobei es im wesentlichen auf das Kerngeschäft der Phenomedia ankommt.
      Zu den Kosten: Im Gegenteil ist es so, dass im Rahmen der Akquisitino der Feedback AG größere Kostenblöcke wegfallen werden, z.B. Kapitalmarktkosten.
      Weiterhin werden im Rahmen von Synergieeffekten durch die Nutzung von Content Management Systemen, der Datenbankprogrammierung und insbesondere im Bereich der Programmierung für mobile Endgeräte
      Zu Liquiditätseffekt: Die Liquidität der Phenomedia wird nicht belastet


      Frage:
      Erwerben Sie einen Großteil der restlichen Feedback-Anteile über die Börse?

      Antwort: Wir können die Möglichkeiten eines aktienrückkaufs nutzen, wobei wir dies nicht zum Nachteil der PNM einsetzen werden.


      Frage:
      ist mittelfristig ein Delisting von Feedback beabsichtigt, oder nur ein Wechsel an den geregelten Markt?

      Antwort:
      Es ist ein wechsel in den geregelten markt geplant.


      Frage:
      Viele Neuer Markt-Firmen haben zuletzt bei der Integration von Akqusitionen aber erhebliche Probleme gehabt. Sind Sie da nicht etwas blauäugig?

      Antwort:
      Dies ist ein wohlüberlegter Schritt. Die Kombination aus Content und Technologie machen uns zum Komplettanbeiter im Bereich von Mobile Entertainment und ermöglichen uns Synergieeffekte


      Frage:
      ab wann muß feedback at equity bilanziert werden? Wie siehts es sonst mit ihren relativen hohen immaterielen Vermögenswerten aus besteht die gefahr einer außerordentlichen Abschreibung ?

      Antwort:
      Feedback wird nicht voll einkonsolidiert, da wir zum jetzigen Zeitpunkt 53 % übernommen haben. Voraussichtlich wird die Feedback ab November einkonsolidiert.
      Eine Gefahr der außerordentlichen Abschreibung besteht nicht. Die Qualität der Produkte überzeugt am Markt.


      Frage:
      Sie haben beschlossen, eigene Aktien zurückzukaufen. Wann wird das geschehen?

      Antwort:
      Der Vorstand ist zum Aktienrückkauf berechtigt. Wir können nur dann Aktien zurückkaufen, wenn die Bedingungen diesbezüglich erfüllt sind. Dies ist Stand heute nicht gegeben, kann sich aber in den nächsten Tagen aber auch ändern. Ein Aktienrückkauf wird nicht zum Nachteil der PNM eingesetzt.


      Frage:
      Was passiert, wenn die freien Aktionäre nicht mitziehen?

      Antwort:
      Unser Angebot zum Tausch ist kein Zwangsangebot. Da sich Altaktionäre dafür entschieden haben und diese ihr unternehmen sicherlich sehr gut kennen, dürfte es klar sein, dass diese sich einen Mehrwert für die Phenomedia erhoffen. insbesondere ist auch die handelbarkeit einer Aktie ein nicht unwesentlicher punkt.


      Frage:
      Welche Auswirkungen hat die Übernahme der feedback-Aktien auf die Firmen, an denen feedback beteiligt ist?

      Antwort:
      Wie bereits erwähnt, wird das Managment der Feedback entscheiden, wie sinnvoll Teilbereiche oder Beteiligungen sind. Insbesondere dürften die vor kurzem erst durchgeführten Akquisitionen die wir selbst sehr begrüssen, eine sinnvolle erweiterung der feedback darstellen.


      Frage: Warum lassen sich Altaktionäre auf einen Verkauf zu 1,50 Euro ein. Am Aktienamrkt hätten sie doch viel mehr kasssieren können. Oder ist feedback so marode?

      Atnwort:
      Kurz vorher haben wir shcon auf die Handelbarkeit einer Aktie hingewiesen. Wenn man sieht, das die Feedback an manchen tagen in den letzten monaten gar nicht gehandelt wurde, dann dürfte auch klar sein, das inst. Anleger ihre Aktien nicht am markt veräussern können. die ist im allgemeinen auch ein grund, warum inst. nicht in Kleinstwerte investieren.


      Frage:
      Sehen Sie der Entwicklung der mobilen Unterhaltung wirklich so einer glorreichen Entwicklung entgegen wie die Medien ? Wenn ja, dann spezifizieren Sie bitte Ihre Einschätzung.

      Antwort:
      Datamonitor sieht alleine für West-Europa und USA eine Umsatzerwartung von 5 Mrd. USD im Jahre 2005, nür für Spiele !!
      Dadurch, dass dieser Bereich durch content geprägt wird, wird der content-entwickler aus unserer sicht in eine zentrale Position hineinwachsen.

      Frage:
      Datamonitor ist bekanntlich immer ein wenig überschwenglich in ihren einschätzungen? was sagen andere mafo-studien?

      Antwort:
      Die Zahlen von Datamonitor sind aus dem Jahre 2001 veröffentlicht worden. Andere Studien liegen in ähnlichen Bereichen. Selbst 1 % Umsatzerlöse von den erwarteten 5 Mrd. USD stellen ein großes Umsatzvolumen von 50 Mio. dar !!


      Frage:
      Schwächt die Übernahme nicht ihre eigenen Renditeanforderungen ?

      Antwort:
      Für das Jahr 2001 hält die PNM an ihren Planzahlen fest. Für das Jahr 2002, in dem die Ergebnisse der feedback erstmals größere Auswirkungen auf die PNM haben werden, werden wir die Zahlen gegen ende des jahres 2001 bekannt geben.


      Frage:
      Sind die Marktprognosen für mobile Unterhaltung nicht zu sehr abhängig davon, wie sich UMTS und deren Akzeptanz entwickeln wird?

      Antwort:
      Nein, diese Prognosen sind nicht unbedingt abhängig von umts. sehr wohl sind sie davon abhängig, dass neue handy-generationen in die märkte hineingebracjht werden und der KOnsument diese auch abfragt. Sollte aber der User dies nicht abfragen, haben wir ein kleineres Umsatzvolumen. Die Telekommunikationsbranche aber ein existenzielles Problem.


      Frage:
      Welchen Marktanteil strebt Phenomedia in diesem Bereich an?

      Antwort:
      Natürlich streben wir einen größtmöglichen Anteil an. Wie eben schon erwähnt, bedeutet ein Anteil von 1 % bereits 50 Mio. USD !


      Frage:
      Wird es im Handyspielebereich demnächst News geben? ?? ?

      Antwort:
      Ja. News wird es noch in diesem Jahr geben und damit dann auch aufzeigen, dass es nicht UMTS bedarf, um business-modelle und mobile unterhaltung umzusetzen.


      Frage:
      Wann wird Moorhuhn in den USA eingeführt? Wie ist der Verhandlungsstand?

      Antwort:
      Die Verhandlungen sind nahezu abgeschlossen. Der momentan geplante Release wird um thanks-giving sein.


      Frage:
      Beim Capital Market Day hat man gemerkt, dass Ihre Mitarbeiter sich sehr stark mit der Firma identifizieren. Durch die Feedback Übernahme und eventuelle Abspaltungen könnte es gerade unter den Feedback Mitarbeitern zu Unzufriedenheiten kommen. Wie wollen Sie die "Corporate Identity" aufrechterhalten?

      Antwort:
      Wir sehen es natürlich auch als unsere Aufgabe, alle MA der Feedback AG so für die Phenomedia zu begeistern, wie die MA, die Sie bei uns im Hause kennengelernt haben.


      Frage:
      Wann wird es News im Bereich Codecult geben?

      Antwort:
      Die Codecult hat auf der ECTS die Codecreatures, eine 3D-Technologie, vorgestellt, die mit enormen Erfolg aufgenommen wurde.


      Frage:
      moorhuhn 3 wird noch kostenlos dowloadbar sein. Wir es Moorhuhn 4 geben? Dann vielleicht nicht mehr kostenlos?

      Antwort:
      Ob es MH 4 geben wird, ist noch nicht final entschieden. Wir machen dies auch von dem Erfolg des 3. Teiles abhängig. Ob Content künftig kosten wird, hängt von dem Userverhalten ab. Sollte der User bspw. bereit sein, persönliche daten oder kostenlsoe probe-abos zu akzeptieren, ist es gut möglich, dass sich partner, die diese adressen verwerten weiterhin den content für den user zahlen werden. tendenziell sehen wir aber eher den paid content auf den user zukommen.


      Frage:
      ich erinnere mich das für das Moorhuhn eine TV Zeichentrick Serie geplant war ... wird dieses noch ausgestrahlt ?

      Antwort:
      Ja, diese ist inzwischen produziert und wird als 30-sekünder voraussichtlich noch in den nächsten Wochen ausgestrahlt. dies ist aufgabe von rtv und daher können wir nicht 100%-ig sagen, wann diese erscheinen wird.


      Frage:
      Wie gewichten Sie zukünftig den Anteil der Entwicklung von Mobile Games zu den anderen Geschäftsfeldern?

      Antwort:
      Der Bereich Mobile Games wird mittel- bis langfristig überproportional zu den anderen Geschäftsbereichen in der PNM wachsen.


      Frage:
      der druck seitens der spieler auf die publisher steigt -schlechte handbuecher -wenige oder keine beigaben.. -wie sehen Sie als spieler diese entwicklung und haben sie einfluss auf ihre endprodukte ?

      Antwort:
      Leider haben wir nur begrenzt einfluss auf die endprodukte. Wir sehen diese Entwicklung aber ähnlich kritisch und halten dies auch als Grund dafür, warum Full-Price-Produkte in ihren Durchverkäufen eher rückläufig sind.


      Frage:
      Setzt Phenomedia ihre Entwicklungsumgebung "codecreatures" selbst ein - und wenn ja, welche Spiele kommen da noch ?

      Antwort:
      Ja, selbstverständlich nutzen wir unsere eigenen Technologien. Welche Produkte damit entwickelt werden, kann ich Ihnen ncoh nicht nennen, da die Titel alle Arbeitstitel sind und mit diesem Namen nicht in den Markt kommen.


      Frage:
      Was unternehmen Sie gegen Raupkopien?

      Antwort:
      Wir haben einen eigenen Kopierschutz entwickelt (Phenoprotect), der in den letzten Tagen schon ein paar mal lizenziert wurde. Unseres Wissens nach, hält er den meisten kopierversuchen stand.


      Frage:
      Hätten Sie grundsätzlich etwas gegen die Beteiligung eines großen Partners an Mobile Skope einzuwenden (T-Mobile, Vodafone)? ?

      Antwort:
      Grundsätzlich kann man sich der "Gewalt des Kapitals" nicht widersetzen :-)


      Frage:
      Das Preis- / Leistungsverhaeltnis von codecreatures soll ja ueberragend sein, leider habe ich keine Vergleichspreise, wieviel guenstiger ist die vollversion von codecreatures als die konkurrenzprodukte (unreal 2 / quake3) ;-)

      Antwort:
      Die Konkurrenzprodukte kosten ca. 250.000 USD. Man darf hierbei allerdings nicht vergessen, das dies im Markt etablierte Produkte sind, während wir in der höchsten Lizenzstufe unser Produkt für 100.000,-DM anbieten. Dieser Preis ist bewusst so gewählt, um eine möglichst grosse anzahl an den entwicklern zur Nutzung dieser Technologie zu bewegen.

      Herr Scheer: Sehr geehrte damen und Herren, ich möchte Ihnen vielmals für Ihr Interesse und die zahlreichen Fragen danken. Ich hoffe, Ihnen alle Fragen beantwortet zu haben und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend !


      Scheer hat sich gut geschlagen!

      541490 Phenomedia
      549077 Feedback

      :)
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 08:30:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hat sich wirklich super geschlagen.
      Wie es sich anhört, sind sie auf keinen Fall gegen eine Beteiligung durch ein großes Unternehmen. Ich denke, da wird noch was kommen (tippe auf das nächste Jahr).

      Nochmals, die Übernahme war für mich ein genialer Schachzug!
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 11:18:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      @sven
      danke, daß du das gespräch hier reingestellt hast. ich hätte es sonst wahrschinlich verpaßt.
      klingt sehr gut. inhaltlich und von der persönlichkeit tritt scheer völlig anders auf, als illner damals.

      (gab auch was zu lachen: die kopierten raupen, haha von raupkopien)

      meine frage: wenn sich ein riese an mobile scope beteiligen will, dann nur mit einverständnis von pnm. aber - so herr scheer - es gäbe ja die möglichkeit über den freefloat. wie hat er das gemeint?

      viele grüße
      piepsi
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 15:33:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      @piepsi

      Der freefloat (alle Aktien, die nicht von institutionellen Anlegern gehalten werden) von Phenomedia beträgt derzeit ca. 38%!

      Wenn T-Mobile über die Börse versucht, sich an Phenomedia zu beteiligen, geht dies nur durch Aktienkäufe des freefloats.

      Auswirkung: Die Nachfrage nach Phenomedia Aktien würde enorm zulegen -> Die Aktie würde explodieren und stünde schnell auf 40 Euro.
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 15:54:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      @sven
      ja, das ist mir klar.
      es war speziell die rede von einer beteiligung an mobile scope.
      da die nicht eigens gelistet sind, war es mir schleierhaft, wie
      sich t -mobile über den freefloat der pnm aktien speziell an
      mobile scope beteiligen will........
      dieses kunststück hätte ich dann auch gerne erlernt, haha
      viele grüße
      piepsi

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,3400EUR +7,74 %
      Jetzt der Turnaround und Rallye bis 10 USD? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 16:59:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wir werden weiterhin Kurse mit einem grünen Vorzeichen sehen. :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,45
      -0,84
      +0,57
      +0,25
      +0,01
      -1,34
      0,00
      -1,57
      -4,74
      +0,33
      PHENOMEDIA live chat Zusammenfassung: