Wer hilft mir sparen ? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 03.01.02 18:35:35 von
neuester Beitrag 18.01.02 19:47:32 von
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ID: 528.935
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Habe einen Opel Astra Caravan 1,6 16V mit 100Ps und der braucht 9 Liter und in der kalten Jahreszeit 10 Liter.
Laut EC - Norm sollte er max. 8,7 Liter verbrauchen.
Hat jemand einen Tip wie man den Verbrauch reduzieren kann?
Wenn mann die Lamdasonde abhängt geht er viel besser denn ich hatte ein Problem das er die Leerlaufdrehzahl nicht halten konnte dann hängten wir die Lamdasonde ab und er lief.Aber das Problem lag am Sensor der für die Steuerung zuständig ist.Also hängten wir sie wieder an.
Hat noch wer so ein Modell und seit ihr zufrieden damit oder habt ihr auch nur Probleme damit?
mfg Freak11
Laut EC - Norm sollte er max. 8,7 Liter verbrauchen.
Hat jemand einen Tip wie man den Verbrauch reduzieren kann?
Wenn mann die Lamdasonde abhängt geht er viel besser denn ich hatte ein Problem das er die Leerlaufdrehzahl nicht halten konnte dann hängten wir die Lamdasonde ab und er lief.Aber das Problem lag am Sensor der für die Steuerung zuständig ist.Also hängten wir sie wieder an.
Hat noch wer so ein Modell und seit ihr zufrieden damit oder habt ihr auch nur Probleme damit?
mfg Freak11
Opel?
Astra?
Caravan?
Ich würde ihn stehenlassen, und lieber Bus&Bahn fahrn!
Astra?
Caravan?
Ich würde ihn stehenlassen, und lieber Bus&Bahn fahrn!
Opel Omega Caravan
bei mir ist zur zeit alles eingefroren komme nur noch durch die heckklappe rein, erspare mir dies aber z. zt. noch -> verbrauch gegen 0,0 l
mfg dhm
bei mir ist zur zeit alles eingefroren komme nur noch durch die heckklappe rein, erspare mir dies aber z. zt. noch -> verbrauch gegen 0,0 l
mfg dhm
Rücksitze rausschmeissen.
Spart Gewicht (=Sprit)
Spart Gewicht (=Sprit)
Wann bietet jemand Opel (oder GM) Geld an, damit die Produktion eingestellt wird?
Bei Mariah C. hat es jedenfalls geklappt.
Bei Mariah C. hat es jedenfalls geklappt.
Freut mich das ihr alle soooo zufrieden seit mit eure Opels ha ha ha !
@Banco@ali
Bus fahrn bald wäre ich so weit gewesen aber jetzt geht er wieder da der Sensor getauscht wurde.
Habe 0W40 Öl eingefüllt das er eine gute Schmierung hat weil
ich viel Kurzstrecken fahre.Nach ca 6000km hatte er 1,5 Liter verbraucht.Und es klopften irgenwelche Ventildeckel und der Meister von der Werkstadt meinte die gehören ausgetauscht.Er wußte natürlich nicht das zu wenig Öl drinnen war aber er hätte es aber kontrollieren können,und nicht gleich irgendetwas austauschen wollen.Nach der devise es muß nur teuer sein!!
Wenn man einen Opel hat da kann man Geschichten erzählen da stehen einen die Haare zu Berge.
mfg Freak11
@Banco@ali
Bus fahrn bald wäre ich so weit gewesen aber jetzt geht er wieder da der Sensor getauscht wurde.
Habe 0W40 Öl eingefüllt das er eine gute Schmierung hat weil
ich viel Kurzstrecken fahre.Nach ca 6000km hatte er 1,5 Liter verbraucht.Und es klopften irgenwelche Ventildeckel und der Meister von der Werkstadt meinte die gehören ausgetauscht.Er wußte natürlich nicht das zu wenig Öl drinnen war aber er hätte es aber kontrollieren können,und nicht gleich irgendetwas austauschen wollen.Nach der devise es muß nur teuer sein!!
Wenn man einen Opel hat da kann man Geschichten erzählen da stehen einen die Haare zu Berge.
mfg Freak11
geschichten?
ich habe die verdeckklappe am unteren teil der stossstange, hinter der die abschleppöse steckt verloren, mein freundlicher opelpartner meinte anfangs das es diese klappe nicht einzeln gäbe. ich hakte nach und er fand sie doch im pc - ca. 50 DM. darauf hin hat er sich das teil ( besser gesagt die lücke) noch ma am wagen angeschaut und meinte das sie da eh nicht halten würde und empfahl er mir eine komplett neue stossstange für ca 600 DM + lackierung + einbau.
das war mir dann doch zu doof, heute fahr ich ohne diese klappe rum, hab ne menge geld gespart und es geht mir nicht wirklich schlechter
mfg dhm
ich habe die verdeckklappe am unteren teil der stossstange, hinter der die abschleppöse steckt verloren, mein freundlicher opelpartner meinte anfangs das es diese klappe nicht einzeln gäbe. ich hakte nach und er fand sie doch im pc - ca. 50 DM. darauf hin hat er sich das teil ( besser gesagt die lücke) noch ma am wagen angeschaut und meinte das sie da eh nicht halten würde und empfahl er mir eine komplett neue stossstange für ca 600 DM + lackierung + einbau.
das war mir dann doch zu doof, heute fahr ich ohne diese klappe rum, hab ne menge geld gespart und es geht mir nicht wirklich schlechter
mfg dhm
@ derhausmeister
Da hab ich auch noch eine auf Lager.Da Anstartschwierigkeiten gab und die Lampe für die Elektronik manchmal aufläuchtete fuhr ich in die Werkstatt und der Meister meinte das man das Steuergerät austauschen müsste Preis ca.400€ da sagte ich zu ihm nein solange er noch fährt tausche ich es nicht aus,beim zweiten mal in der Werkstatt meinte er wir könnten die Ventile ausreiben Preis ca.580€ ich konnte nur lachen die wollen wirklich nur das teuerste reparieren.
Dann fuhr ich zu einen Bekannten der war lange Werkstättenleiter und der sagte mir das kennt er manche suchen nur mit den Computer herum am Auto anstatt logisch nachzudenken.
Jetzt habe ich den Sensor ausgetauscht Preis 73€ und er läuft zur Zeit ohne Probleme.
Ist das ein Preisunterschied?
Nach der Devise einmal Opel nie wieder Opel!!!!
mfg Freak11
Da hab ich auch noch eine auf Lager.Da Anstartschwierigkeiten gab und die Lampe für die Elektronik manchmal aufläuchtete fuhr ich in die Werkstatt und der Meister meinte das man das Steuergerät austauschen müsste Preis ca.400€ da sagte ich zu ihm nein solange er noch fährt tausche ich es nicht aus,beim zweiten mal in der Werkstatt meinte er wir könnten die Ventile ausreiben Preis ca.580€ ich konnte nur lachen die wollen wirklich nur das teuerste reparieren.
Dann fuhr ich zu einen Bekannten der war lange Werkstättenleiter und der sagte mir das kennt er manche suchen nur mit den Computer herum am Auto anstatt logisch nachzudenken.
Jetzt habe ich den Sensor ausgetauscht Preis 73€ und er läuft zur Zeit ohne Probleme.
Ist das ein Preisunterschied?
Nach der Devise einmal Opel nie wieder Opel!!!!
mfg Freak11
@ freak & alle anderen
fahre oft berlin nürnberg in letzter zeit hatte ich es öfter mal das der motor dann so komische aussetzer hatte. anfangs runter auf 140 - 120 -usw bis ich halt grad noch auf der autobahn langkrieche. bin dann ein wenig landstrasse "geschlichen" d.h. ein bisschen rollen und nur gas geben wenns nötig war nach gut 10 km hatte sich das erledigt un er lief wieder ohne probleme. hatte dies nun schon 2 mal, beide mal bei ca -5° und noch weniger.hatte nach dem ersten mal gedacht es lag am "billig" sprit nach dem mir das aber nun auch mit shell optimax passiert ist glaub ich da nicht mehr so wirklich dran.
würde mich über sinnvlle tips und ratschläge freuen.
danke
mfg dhm
ps. habe solange es geht nicht vor mich meinem opel händler auszuliefern hihi
fahre oft berlin nürnberg in letzter zeit hatte ich es öfter mal das der motor dann so komische aussetzer hatte. anfangs runter auf 140 - 120 -usw bis ich halt grad noch auf der autobahn langkrieche. bin dann ein wenig landstrasse "geschlichen" d.h. ein bisschen rollen und nur gas geben wenns nötig war nach gut 10 km hatte sich das erledigt un er lief wieder ohne probleme. hatte dies nun schon 2 mal, beide mal bei ca -5° und noch weniger.hatte nach dem ersten mal gedacht es lag am "billig" sprit nach dem mir das aber nun auch mit shell optimax passiert ist glaub ich da nicht mehr so wirklich dran.
würde mich über sinnvlle tips und ratschläge freuen.
danke
mfg dhm
ps. habe solange es geht nicht vor mich meinem opel händler auszuliefern hihi
@ freak
ich glaube nicht, dass diese abzockermentalität ein opeltypisches problem ist
dhm
ich glaube nicht, dass diese abzockermentalität ein opeltypisches problem ist
dhm
@ derhausmeister
Abgezockt wirst du überall,jeder will Kohle machen!!!
mfg Freak11
Abgezockt wirst du überall,jeder will Kohle machen!!!
mfg Freak11
@ derhausmeister
Ein Tipp für dein Problem könnte der kleine Elektronikteil sein,wenn du das Kabel absteckst dann läuft er am Notlaufprogramm weiß leider nicht genau wie der Teil heißt.
Da hängt irgendetwas oder kein Kontakt und der kriegt falsche Werte und dann auf einmal geht er wieder das kenn ich!Und du sagst es dann in der Werkstatt und die schauen wie die Kuh vorm neuen Tor.
Ich hatte das Problem wenn ich 100 km/h fuhr und dann beschleunigen wollte keine chance da mußte ich auf den 3. Gang zurück schalten und hochdrehen.Das ist ja kein autofahren !
mfg Freak11
Ein Tipp für dein Problem könnte der kleine Elektronikteil sein,wenn du das Kabel absteckst dann läuft er am Notlaufprogramm weiß leider nicht genau wie der Teil heißt.
Da hängt irgendetwas oder kein Kontakt und der kriegt falsche Werte und dann auf einmal geht er wieder das kenn ich!Und du sagst es dann in der Werkstatt und die schauen wie die Kuh vorm neuen Tor.
Ich hatte das Problem wenn ich 100 km/h fuhr und dann beschleunigen wollte keine chance da mußte ich auf den 3. Gang zurück schalten und hochdrehen.Das ist ja kein autofahren !
mfg Freak11
@Freak11
Du must so schnell wie möglich höcheren Gang einsetzen, besonders wichtig beim Grünlichtstarten. Und in der Stadtfahrt aufpassen, dass der Wagen nur rollt, wenn Du 50-60km/h mit 5. Gang fährst, verbraucht Dein Wagen am wenigsten.
Beim Zufahren auf Kreuzung den Leergang 100 m(oder noch früher) einsetzen. Das kannst Du aber nur beim trockenen Strasse problemlos tun, da im Winter längere Bremsweg.
Kein Super sondern Normal tanken. Super lässt, durch höchere Oktanzahl, den Wagen besser Beschleunigen und die Spitzengeschwindigkeit zu erreichen. Glaubt nicht, dass dadurch irgendwelche Motorschäden auftreten können, dass ist nur in der Teorie die Mineralölfirmen verbreiten. Einzige was passieren kann, die Motorventillen werden schneller "verbrant", also die werden z.B. nicht 350000 km halten, sondern nur 330000 km. Ich war als Kfz-Mechaniker tätig, und habe jahrelang fast ausschliesslich Motoren repariert. Ich weiß vovon ich spreche.
Du must so schnell wie möglich höcheren Gang einsetzen, besonders wichtig beim Grünlichtstarten. Und in der Stadtfahrt aufpassen, dass der Wagen nur rollt, wenn Du 50-60km/h mit 5. Gang fährst, verbraucht Dein Wagen am wenigsten.
Beim Zufahren auf Kreuzung den Leergang 100 m(oder noch früher) einsetzen. Das kannst Du aber nur beim trockenen Strasse problemlos tun, da im Winter längere Bremsweg.
Kein Super sondern Normal tanken. Super lässt, durch höchere Oktanzahl, den Wagen besser Beschleunigen und die Spitzengeschwindigkeit zu erreichen. Glaubt nicht, dass dadurch irgendwelche Motorschäden auftreten können, dass ist nur in der Teorie die Mineralölfirmen verbreiten. Einzige was passieren kann, die Motorventillen werden schneller "verbrant", also die werden z.B. nicht 350000 km halten, sondern nur 330000 km. Ich war als Kfz-Mechaniker tätig, und habe jahrelang fast ausschliesslich Motoren repariert. Ich weiß vovon ich spreche.
kai61, wenn du ahnung hättest wovon du sprichst würdest du das nicht erzählen...
Du must so schnell wie möglich höcheren Gang einsetzen, besonders wichtig beim Grünlichtstarten. Und in der Stadtfahrt aufpassen, dass der Wagen nur rollt, wenn Du 50-60km/h mit 5. Gang fährst, verbraucht Dein Wagen am wenigsten.
am wenigsten verbrauch hat ein motor im bereich des höchsten drehmoments, um den herum sollten man ihn fahren und schaltpunkte entsprechend wählen. zu untertourig braucht er mehr...
Beim Zufahren auf Kreuzung den Leergang 100 m(oder noch früher) einsetzen. Das kannst Du aber nur beim trockenen Strasse problemlos tun, da im Winter längere Bremsweg.
dummfug, das war 1960 richtig. heute haben autos schubabschaltung, also NULL verbrauch, weniger als im leerlauf.
Kein Super sondern Normal tanken. Super lässt, durch höchere Oktanzahl, den Wagen besser Beschleunigen und die Spitzengeschwindigkeit zu erreichen. Glaubt nicht, dass dadurch irgendwelche Motorschäden auftreten können, dass ist nur in der Teorie die Mineralölfirmen verbreiten. Einzige was passieren kann, die Motorventillen werden schneller "verbrant", also die werden z.B. nicht 350000 km halten, sondern nur 330000 km.
durch zu niedrige oktanzahlen zündet das gemisch u.u. noch während des kompressionstaktes und deutlich früher als geplant, was auf dauer motorschäden verursachen kann. bei hochverdichteten motoren gibts GARANTIERT motorschäden auf dauer. nur motoren, die ausdrücklich für normal freigegeben sind, sollten dies auch fahren.
p.s. super hat sogar einen leichten minderverbrauch zur folge, aber über den preis kommt man dann doch eher teurer weg...
Du must so schnell wie möglich höcheren Gang einsetzen, besonders wichtig beim Grünlichtstarten. Und in der Stadtfahrt aufpassen, dass der Wagen nur rollt, wenn Du 50-60km/h mit 5. Gang fährst, verbraucht Dein Wagen am wenigsten.
am wenigsten verbrauch hat ein motor im bereich des höchsten drehmoments, um den herum sollten man ihn fahren und schaltpunkte entsprechend wählen. zu untertourig braucht er mehr...
Beim Zufahren auf Kreuzung den Leergang 100 m(oder noch früher) einsetzen. Das kannst Du aber nur beim trockenen Strasse problemlos tun, da im Winter längere Bremsweg.
dummfug, das war 1960 richtig. heute haben autos schubabschaltung, also NULL verbrauch, weniger als im leerlauf.
Kein Super sondern Normal tanken. Super lässt, durch höchere Oktanzahl, den Wagen besser Beschleunigen und die Spitzengeschwindigkeit zu erreichen. Glaubt nicht, dass dadurch irgendwelche Motorschäden auftreten können, dass ist nur in der Teorie die Mineralölfirmen verbreiten. Einzige was passieren kann, die Motorventillen werden schneller "verbrant", also die werden z.B. nicht 350000 km halten, sondern nur 330000 km.
durch zu niedrige oktanzahlen zündet das gemisch u.u. noch während des kompressionstaktes und deutlich früher als geplant, was auf dauer motorschäden verursachen kann. bei hochverdichteten motoren gibts GARANTIERT motorschäden auf dauer. nur motoren, die ausdrücklich für normal freigegeben sind, sollten dies auch fahren.
p.s. super hat sogar einen leichten minderverbrauch zur folge, aber über den preis kommt man dann doch eher teurer weg...
@Kai61
Kann man für einen Astra 1,6 16V 100Ps auch ein 15W40 Motoröl einfüllen oder muß man ein 5W40 einfüllen laut Herstellerangaben.Mit einem dickeren Öl läuft er leiser oder?
Zur Zeit geht er sehr gut er dreht wie noch nie!
mfg Freak11
Kann man für einen Astra 1,6 16V 100Ps auch ein 15W40 Motoröl einfüllen oder muß man ein 5W40 einfüllen laut Herstellerangaben.Mit einem dickeren Öl läuft er leiser oder?
Zur Zeit geht er sehr gut er dreht wie noch nie!
mfg Freak11
Kennt jemand Sommerreifen der Marke Kingstar?
Wenn ja wie gut sind die,mit welchen Marken kann man die vergleichen?
mfg Freak11
Wenn ja wie gut sind die,mit welchen Marken kann man die vergleichen?
mfg Freak11
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