PHENOMEDIA: Europäische Expansion + Zahlen 2001 erfüllt! - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 22.01.02 17:16:20 von
neuester Beitrag 28.01.02 12:49:15 von
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Datum 21.01.2002
Thema Phenomedia plant Punktlandung
Quelle Handelsblatt.com
Der Computerspiele-Spezialist und "Moorhuhn"-Erfinder Phenomedia hat nach Angaben von Vorstandschef Markus Scheer bislang der Konjunkturschwäche getrotzt und das Jahr 2001 planmäßig abgeschlossen.
Reuters DÜSSELDORF. "Wir sind sehr zufrieden, wir haben nahezu eine Punktlandung gemacht", sagte Scheer am Montag der Nachrichtenagentur Reuters mit Blick auf die Ende März anstehende Veröffentlichung der Geschäftszahlen. Auch für 2002 werde wieder ein Umsatz- und Ergebnisplus von zehn bis 20 % angepeilt. Im Fokus stünden in diesem Jahr der Ausbau des internationalen Geschäftes sowie der Handyspiele. Darüber hinaus werde Phenomedia in Kürze weitere neun Prozent an der Feedback AG übernehmen und dann etwa 95 % an dem Multimedia-Unternehmen halten.
Die durch das Computerspiel "Moorhuhnjagd" populär gewordene Phenomedia hatte für 2001 einen Umsatz von 18,7 (16,3) Mill. Euro und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 6,9 (6,2) Mill. Euro in Aussicht gestellt. Trotz des Wachstums plädiert Scheer nicht für eine Dividendenausschüttung. "Um weiteres Wachtsum zu finanzieren, sollte das Geld im Unternehmen bleiben", sagte er. Doch sei darüber noch nicht das letzte Wort gesprochen. Die endgültigen Zahlen für 2001 sowie die Firmenplanung für 2002 sollen am 28. März veröffentlicht werden. Scheer kündigte für 2002 den Ausbau des internationalen Geschäftes an. "Zunächst werden Teams in Frankreich aufgebaut und dann in England". Derzeit ist Phenomedia mit einer eigenen Niederlassung in der Schweiz vertreten sowie mit einer kleinen Einheit in San Francisco. In Frankreich, Spanien, Skandinavien und Südamerika arbeitet die Gesellschaft mit Vertriebspartnern.
Große Hoffnungen setzt Scheer auf das Geschäft mit Handyspielen. Die in diesem Bereich bereits im Oktober angekündigte Partnerschaft stehe kurz bevor, sagte er. Einen Namen nannte er nicht. Im Dezember hatte Phenomedia eine Zusammenarbeit mit dem Mobilfunk-Anbieter Quam im Bereich gebührenpflichtiger, interaktiver Inhalte vereinbart.
Seit Monaten entwickeln viele Unternehmen neue Technologien, mit denen Unterhaltungsangebote auf Mobiltelefone gebracht werden sollen. Der Düsseldorfer Konzern E-Plus will beispielsweise auf der Basis der japanischen Technologie "i-mode" seinen rund acht Mill. Kunden Inhalte in den Segmenten Finanzen, Nachrichten und Unterhaltung anbieten. Nach Angaben eines Sprechers von E-Plus wolle man vor der Cebit das hierfür mit neuer Technologie ausgestattete Handy und die Lieferanten der Inhalte präsentieren.
Die durch die Konjunkturflaute gebeutelte Branche sieht im Geschäft mit Handyspielen neue Einnahmequellen. Branchenexperten zufolge könnte bis 2006 weltweit ein Markt von elf Mrd. $ für Handyspiele entstehen.
Scheer kündigte weiter an, Phenomedia werde in den kommenden Tagen seine Option auf weitere knapp neun Prozent der Feedback AG ausüben und seinen Anteil damit auf 95 % aufstocken. "Die restlichen Anteile werden möglicherweise über eine Zwangsabfindung erworben", ergänzte er. Phenomedia hatte im vergangenen Jahr Feedback überraschend mehrheitlich übernommen und sich so seine auf den Massenmarkt zielenden Möglichkeiten der mobilen Unterhaltung über Handys und andere Endgeräte erweitert. Feedback wechselte Mitte Dezember nach der Übernahme durch die Bochumer Gesellschaft vom Neuen Markt an den Geregelten Markt.
Die am Neuen Markt notierte Phenomdia ist mit einem derzeitigen Kurs von etwa elf Euro weit entfernt von seinen Spitzenwerten. Im Boomjahr 2000 notierte das Papier bei 55 Euro, vor einem Jahr bei 25 Euro.
541490
Thema Phenomedia plant Punktlandung
Quelle Handelsblatt.com
Der Computerspiele-Spezialist und "Moorhuhn"-Erfinder Phenomedia hat nach Angaben von Vorstandschef Markus Scheer bislang der Konjunkturschwäche getrotzt und das Jahr 2001 planmäßig abgeschlossen.
Reuters DÜSSELDORF. "Wir sind sehr zufrieden, wir haben nahezu eine Punktlandung gemacht", sagte Scheer am Montag der Nachrichtenagentur Reuters mit Blick auf die Ende März anstehende Veröffentlichung der Geschäftszahlen. Auch für 2002 werde wieder ein Umsatz- und Ergebnisplus von zehn bis 20 % angepeilt. Im Fokus stünden in diesem Jahr der Ausbau des internationalen Geschäftes sowie der Handyspiele. Darüber hinaus werde Phenomedia in Kürze weitere neun Prozent an der Feedback AG übernehmen und dann etwa 95 % an dem Multimedia-Unternehmen halten.
Die durch das Computerspiel "Moorhuhnjagd" populär gewordene Phenomedia hatte für 2001 einen Umsatz von 18,7 (16,3) Mill. Euro und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 6,9 (6,2) Mill. Euro in Aussicht gestellt. Trotz des Wachstums plädiert Scheer nicht für eine Dividendenausschüttung. "Um weiteres Wachtsum zu finanzieren, sollte das Geld im Unternehmen bleiben", sagte er. Doch sei darüber noch nicht das letzte Wort gesprochen. Die endgültigen Zahlen für 2001 sowie die Firmenplanung für 2002 sollen am 28. März veröffentlicht werden. Scheer kündigte für 2002 den Ausbau des internationalen Geschäftes an. "Zunächst werden Teams in Frankreich aufgebaut und dann in England". Derzeit ist Phenomedia mit einer eigenen Niederlassung in der Schweiz vertreten sowie mit einer kleinen Einheit in San Francisco. In Frankreich, Spanien, Skandinavien und Südamerika arbeitet die Gesellschaft mit Vertriebspartnern.
Große Hoffnungen setzt Scheer auf das Geschäft mit Handyspielen. Die in diesem Bereich bereits im Oktober angekündigte Partnerschaft stehe kurz bevor, sagte er. Einen Namen nannte er nicht. Im Dezember hatte Phenomedia eine Zusammenarbeit mit dem Mobilfunk-Anbieter Quam im Bereich gebührenpflichtiger, interaktiver Inhalte vereinbart.
Seit Monaten entwickeln viele Unternehmen neue Technologien, mit denen Unterhaltungsangebote auf Mobiltelefone gebracht werden sollen. Der Düsseldorfer Konzern E-Plus will beispielsweise auf der Basis der japanischen Technologie "i-mode" seinen rund acht Mill. Kunden Inhalte in den Segmenten Finanzen, Nachrichten und Unterhaltung anbieten. Nach Angaben eines Sprechers von E-Plus wolle man vor der Cebit das hierfür mit neuer Technologie ausgestattete Handy und die Lieferanten der Inhalte präsentieren.
Die durch die Konjunkturflaute gebeutelte Branche sieht im Geschäft mit Handyspielen neue Einnahmequellen. Branchenexperten zufolge könnte bis 2006 weltweit ein Markt von elf Mrd. $ für Handyspiele entstehen.
Scheer kündigte weiter an, Phenomedia werde in den kommenden Tagen seine Option auf weitere knapp neun Prozent der Feedback AG ausüben und seinen Anteil damit auf 95 % aufstocken. "Die restlichen Anteile werden möglicherweise über eine Zwangsabfindung erworben", ergänzte er. Phenomedia hatte im vergangenen Jahr Feedback überraschend mehrheitlich übernommen und sich so seine auf den Massenmarkt zielenden Möglichkeiten der mobilen Unterhaltung über Handys und andere Endgeräte erweitert. Feedback wechselte Mitte Dezember nach der Übernahme durch die Bochumer Gesellschaft vom Neuen Markt an den Geregelten Markt.
Die am Neuen Markt notierte Phenomdia ist mit einem derzeitigen Kurs von etwa elf Euro weit entfernt von seinen Spitzenwerten. Im Boomjahr 2000 notierte das Papier bei 55 Euro, vor einem Jahr bei 25 Euro.
541490
Ich sehe diese Meldung und den Aktionärsbrief sehr positiv. Leider reagiert der Markt weder positiv noch negativ darauf.
wie gesagt,PK spätestens zur Cebit....hab noch ein Päckchen nachgelegt,wenn irgendwelche Flitzpiepen jetzt noch den Kurs unter 10 drücken wollen steh ich aber ganz fett parat.
Presseinformation
Phenomedia freut sich auf intensive Zusammenarbeit mit E-Plus
Bochum, 28. Januar 2002 - Die Phenomedia-Gruppe sieht in der
Zusammenarbeit mit E-Plus eine hochattraktive Perspektive, bei der
Handynutzer künftig auf spannende und amüsante Unterhaltung in einem
innovativen Umfeld zugreifen können. Die "Moorhuhnmacher" bestätigten
damit heute, dass sich hinter dem seit Wochen in Finanzkreisen als
"großer Handydeal" apostrophierten Vertrag die intensive Zu-sammenarbeit
mit E-Plus im Bereich der mobilen Dienste und Unterhaltung verbirgt.
Weitere Einzelheiten dazu wollte das Unternehmen absprachegemäß nicht
nennen. Sie bleiben einer in den nächsten Wochen anstehenden
Pressekonferenz vorbehalten.
Jürgen Goeldner, COO der Phenomedia AG und zugleich
Vorstandsvorsitzender der Mobile Scope AG: "Wir freuen uns sehr auf
diese Zusammenarbeit. Der Vertrag mit E-Plus gehört schon zu den
`Leuchttürmen´ unter den zahlreichen Vereinbarungen im Bereich der
mobilen Unterhaltung, die die Phenomedia-Gruppe in den letzten Monaten
abgeschlossen hat."
Die Phenomedia AG hatte sich im vergangenen Jahr durch die Gründung
eines Vermarktungsunternehmens für mobile Unterhaltung auf Handys und
anderen mobilen Endgeräten - die Mobile Scope AG - und der Übernahme der
auf Technologien für den Mobile-Bereich spezialisierten Feedback AG auf
diesem noch vergleichsweise jungen Geschäftsfeld konsequent aufgestellt.
"Nachdem das Moorhuhn auch in diesem digitalen Umfeld zum `Türöffner´
avancierte, werden", so Jürgen Goeldner, "jetzt zunehmend auch weitere
Charaktere und Lizenzen aus der Phenomedia-Gruppe für Handys, Organizer
und Handhelds umgesetzt." Bei der Entwicklung zahle sich aus, dass die
Phenomedia-Gruppe schon früh den Kontakt zu führenden Herstellern
entsprechender Geräte sowie zu den Telefongesellschaften gefunden und
auch beratend an der Entwicklung von Standards im Entertainmentbereich
teilgenommen habe. So sei die Phenomedia-Gruppe heute in der Lage, alle
innovativen Entwicklungssprünge auf diesem Feld mitzugehen.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea Heyder
Investor Relations
Phenomedia AG
Josef-Haumann-Str. 10
44866 Bochum
Tel. 0049/2327/997-471
Fax 0049/2327/997-77-471
E-Mail: andrea.heyder@phenomedia.com
Presseinformation
Phenomedia freut sich auf intensive Zusammenarbeit mit E-Plus
Bochum, 28. Januar 2002 - Die Phenomedia-Gruppe sieht in der
Zusammenarbeit mit E-Plus eine hochattraktive Perspektive, bei der
Handynutzer künftig auf spannende und amüsante Unterhaltung in einem
innovativen Umfeld zugreifen können. Die "Moorhuhnmacher" bestätigten
damit heute, dass sich hinter dem seit Wochen in Finanzkreisen als
"großer Handydeal" apostrophierten Vertrag die intensive Zu-sammenarbeit
mit E-Plus im Bereich der mobilen Dienste und Unterhaltung verbirgt.
Weitere Einzelheiten dazu wollte das Unternehmen absprachegemäß nicht
nennen. Sie bleiben einer in den nächsten Wochen anstehenden
Pressekonferenz vorbehalten.
Jürgen Goeldner, COO der Phenomedia AG und zugleich
Vorstandsvorsitzender der Mobile Scope AG: "Wir freuen uns sehr auf
diese Zusammenarbeit. Der Vertrag mit E-Plus gehört schon zu den
`Leuchttürmen´ unter den zahlreichen Vereinbarungen im Bereich der
mobilen Unterhaltung, die die Phenomedia-Gruppe in den letzten Monaten
abgeschlossen hat."
Die Phenomedia AG hatte sich im vergangenen Jahr durch die Gründung
eines Vermarktungsunternehmens für mobile Unterhaltung auf Handys und
anderen mobilen Endgeräten - die Mobile Scope AG - und der Übernahme der
auf Technologien für den Mobile-Bereich spezialisierten Feedback AG auf
diesem noch vergleichsweise jungen Geschäftsfeld konsequent aufgestellt.
"Nachdem das Moorhuhn auch in diesem digitalen Umfeld zum `Türöffner´
avancierte, werden", so Jürgen Goeldner, "jetzt zunehmend auch weitere
Charaktere und Lizenzen aus der Phenomedia-Gruppe für Handys, Organizer
und Handhelds umgesetzt." Bei der Entwicklung zahle sich aus, dass die
Phenomedia-Gruppe schon früh den Kontakt zu führenden Herstellern
entsprechender Geräte sowie zu den Telefongesellschaften gefunden und
auch beratend an der Entwicklung von Standards im Entertainmentbereich
teilgenommen habe. So sei die Phenomedia-Gruppe heute in der Lage, alle
innovativen Entwicklungssprünge auf diesem Feld mitzugehen.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea Heyder
Investor Relations
Phenomedia AG
Josef-Haumann-Str. 10
44866 Bochum
Tel. 0049/2327/997-471
Fax 0049/2327/997-77-471
E-Mail: andrea.heyder@phenomedia.com
Interessiert leider aber im Moment niemand, wenn ich auf den Kurs sehe.
Warum zieht der Kurs nicht an?
E-Plus ist hochverschuldet. Das I-Mode Projekt in Deutschland ist umstritten.
Langfristig bleibe ich trotzdem opitmistisch.
Gruß
E-Plus: Friendly User Test für I-Mode
Geräte sollen mit Vertrag rund 250 Euro kosten 12.01.2002
16:22
Wie bereits berichtet, plant E-Plus, in Kürze den Multimediadienst I-Mode auf dem deutschen Markt einzuführen. Die Arbeiten an der technischen Realisierung laufen bereits auf Hochtouren und nach einem ersten Testlauf mit nur wenigen Endgeräten startet nun ein E-Plus-interner Friendly User Test, für den 200 von der Firma NEC produzierte Handys zur Verfügung stehen.
Das Display der Geräte ist farbig, Grafiken können in guter Qualität übertragen werden, und dank der Nutzung von GPRS ist die Übertragung sehr schnell und - da es sich um kleine Datenmengen handelt - kostengünstig. Nicht so günstig sind die Gerätepreise, die bei rund 250 Euro mit Vertrag liegen sollen.
Ein großes Manko haben jedoch die I-Mode-Handys der ersten Generation: Sie können nur maximal zwei Kanäle für die Datenübertragung bündeln. Erst eine zweite Geräteserie, die gegen Ende des Jahres zu erwarten ist, ist dann in der Lage, drei oder sogar vier Kanäle zu bündeln, so dass die Übertragung noch schneller wird.
Was I-Mode derzeit noch fehlt, sind Inhalte. Derzeit sind die Angebote noch sehr mager, doch das soll sich bis zur regulären Markteinführung noch ändern. Wünschenswert wären ferner weitere Gerätehersteller. Konkurrenz würde das Geschäft beleben und für günstigere Handypreise sorgen. Doch dass Firmen wie Nokia, Siemens oder Motorola I-Mode-Telefone produzieren, ist derzeit nicht absehbar.
E-Plus ist hochverschuldet. Das I-Mode Projekt in Deutschland ist umstritten.
Langfristig bleibe ich trotzdem opitmistisch.
Gruß
E-Plus: Friendly User Test für I-Mode
Geräte sollen mit Vertrag rund 250 Euro kosten 12.01.2002
16:22
Wie bereits berichtet, plant E-Plus, in Kürze den Multimediadienst I-Mode auf dem deutschen Markt einzuführen. Die Arbeiten an der technischen Realisierung laufen bereits auf Hochtouren und nach einem ersten Testlauf mit nur wenigen Endgeräten startet nun ein E-Plus-interner Friendly User Test, für den 200 von der Firma NEC produzierte Handys zur Verfügung stehen.
Das Display der Geräte ist farbig, Grafiken können in guter Qualität übertragen werden, und dank der Nutzung von GPRS ist die Übertragung sehr schnell und - da es sich um kleine Datenmengen handelt - kostengünstig. Nicht so günstig sind die Gerätepreise, die bei rund 250 Euro mit Vertrag liegen sollen.
Ein großes Manko haben jedoch die I-Mode-Handys der ersten Generation: Sie können nur maximal zwei Kanäle für die Datenübertragung bündeln. Erst eine zweite Geräteserie, die gegen Ende des Jahres zu erwarten ist, ist dann in der Lage, drei oder sogar vier Kanäle zu bündeln, so dass die Übertragung noch schneller wird.
Was I-Mode derzeit noch fehlt, sind Inhalte. Derzeit sind die Angebote noch sehr mager, doch das soll sich bis zur regulären Markteinführung noch ändern. Wünschenswert wären ferner weitere Gerätehersteller. Konkurrenz würde das Geschäft beleben und für günstigere Handypreise sorgen. Doch dass Firmen wie Nokia, Siemens oder Motorola I-Mode-Telefone produzieren, ist derzeit nicht absehbar.
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