ANALYSE – Wige Media: Irrationale Kursbewegungen - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum
neuester Beitrag 21.05.02 11:11:11 von
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Leid ist Andrea Schleppinghoff in ihrer Funktion als Investor-Relations-Managerin der im SDax notierten Wige Media wahrlich gewohnt. Nicht weil der Medien-Dienstleister ein so schlechtes Unternehmen ist. Vielmehr macht ihr der teilweise irrationale Kursverlauf des Wige-Papiers zu schaffen. Mit schöner Regelmäßigkeit gibt der Titel im zweistelligen Prozentbereich ab. Nachrichten sind da meist Fehlanzeige. So war es auch Mitte Januar dieses Jahres. 30 Prozent gab der Titel plötzlich ab – ohne erkennbaren Grund. „Es gibt auch keinen“, betonte Schleppinghoff damals im Gespräch mit wallstreet:online.
Heute gibt es nun eine Nachricht der Wige Media. Der Aufsichtsrat hat den Jahresabschluss 2001 genehmigt, heißt es. Der Umsatz liegt mit rund 41,61 Mio. Euro leicht über den zurückgenommenen Erwartungen, die im November vergangenen Jahres veröffentlicht wurden. Der Verlust aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit liegt mit rund 1,5 Mio. Euro genau im Rahmen der Erwartungen. An der Börse heißt das 7,5 Prozent Kursverlust – von einer Minute auf die andere, wie immer.
Dass solche auffälligen Kursbewegungen zu Spekulationen hinreißen, ist klar. Schnell geistern die Schlagworte Zahlungsunfähigkeit, Übernahme und neuerdings auch Kirch-Pleite umher. „Nichts dran“, betont die IR-Managerin auch heute, fast schon gebetsmühlenartig. Kirch habe keine elementaren Auswirkungen auf das Unternehmen und von einer Zahlungsunfähigkeit sei man weit entfernt. Im Gegenteil, betont die Sprecherin. Der Kapitalfluss aus der operativen Geschäftstätigkeit war mit rund 4 Mio. Euro nach neun Monaten des Geschäftsjahres deutlich positiv. Der Finanzmittelbestand erhöhte sich dabei lediglich um rund 200.000 Euro, weil Wige enorm investiert hat. Darüber hinaus, betonte Schleppinghoff Mitte Januar, „sind die Lieferverbindlichkeiten deutlich niedriger als die Forderungen.“
Eine Übernahme ist zudem derzeit schlicht und ergreifend nicht möglich. Management und sonstige Organe der Gesellschaft halten die Mehrheit an dem Unternehmen. Die Lock-up-Frist für die Altaktionäre läuft noch bis November. Einzig die Lock-up-Periode der Gold Zack, die mehr als 12 Prozent an Wige hält, ist im Januar dieses Jahres abgelaufen. Nun liegt der Verdacht nahe, dass Gold Zack, das unter der seit Monaten andauernden Börsenflaute und dem damit ausbleibenden Neuemissions-Geschäft leidet, seine Beteiligung über die Börse Stück für Stück zurückführt. Ganz behutsam, mit verhältnismäßig kleinen Verkaufsaufträgen, die bei einem kleinkapitalisierten und marktengem Titel wie Wige irrationale Kursstürze auslösen können. „Davon ist uns nichts bekannt“, beschwichtigt Schleppinghoff. Zudem, erklärt sie weiter, „würde das bei dem Kurs überhaupt keinen Sinn machen“.
Die Suche nach den Gründen für die unlogischen Kursstürze bleibt also weiterhin erfolglos. Das Geschäft läuft weiterhin gut, die Olympischen Spiele in Salt Lake City, bei denen die Tochter Wige Data GmbH als Datendienstleister auftrat, verliefen ohne Pannen. Beim Fernsehsender RTL ist Wige als Technik-Dienstleister bei den Formel-1-Übertragungen auch weiterhin im Boot und auch die Vier-Schanzen-Tournee ging zu einem großen Teil mit Wige-Technik in die Wohnzimmer der Nation.
Nach den weniger erfolgreichen Ausflügen in die Geschäftsbereiche New Media, Sportrechte und dem verpatzten Asienauftritt, konzentriert sich Wige nun wieder auf das Wesentliche. Die Rückkehr zum Kerngeschäft und die damit verbundene Abkehr von den defitizitären Geschäftsbereichen verursachte zunächst Restrukturierungskosten, die die Ertragslage gehörig belasteten. Im laufenden Jahr soll es dann wieder Gewinne geben. Daran hält das Unternehmen trotz der vielzitierten Medienkrise fest. Die „volle Leistungs- und Ertragsfähigkeit“ soll im Jahr 2003 wieder hergestellt sein. „Die Restrukturierung verläuft absolut planmäßig“, fügt Schleppinghoff hinzu. Genaue Planzahlen gibt Wige allerdings momentan nicht aus. Das ist in dem schwachen Marktumfeld aber auch eher ein Pluspunkt, als ein Manko.
Alles im Lot also bei Wige Media – so scheint es. Und dennoch ist die Börsenbewertung von mittlerweile 4,44 Mio. Euro ein Witz, wenn man allein das im Neun-Monats-Bericht ausgewiesene Eigenkapital von rund 11 Mio. Euro entgegen hält. Wige ist ohne Zweifel auf diesem Niveau bei laufendem Geschäft ein appetitlicher Happen – beispielsweise für einen Fernsehsender. Nahe liegend ist hier sicherlich RTL, mit dem Wige eine enge Geschäftsbeziehung unterhält. Eine Übernahme für alle Zeit auszuschließen wäre falsch. Bei dieser Unterbewertung ist das nur eine Frage der Zeit.
Wige Media: Kurskapriolen ohne Nachricht
Autor: Robert Sopella (© wallstreet:online AG),13:59 24.04.2002
Streubesitz (37.5%)
Peter Geishecker (29.6%)
Urs Schiendorfer (14.4%)
Christel Kaufmann-Hocker (6.8%)
Roswitha von Wülfing (2.0%)
Gold-Zack AG (8.2%)
Heiner Haubrich (1.5%)
Wo steht die Info ? Goldzack hat bestimmt bei Preisen deutlich über 1 € verkauft, vielleicht auch viel früher durch Leerverkäufe unter Umgehung der Lock up Frist.
Selbst gefunden unter Onvista
Frau Schleppinghoff hat mir gegenüber ausdrücklich bestätigt, dass Gold Zack 12,35 Prozent an Wige Media hält. Ich hatte - genau wie ihr - zunächst auch diese Info über 8,2 Prozent.
Viele Grüße
Robert Sopella
Hat Ihnen Frau Schleppinghoff die vollständige Aktionärsstruktur mitgeteilt ? Offensichtlich sind die vorhandenen Informationen veraltet oder schlichtweg falsch.
Bevor man in so einen marktengen Wert investiert will man schon wissen wem der Laden zu wieviel Prozent gehört
Gruß
GSG
Tja, tolle IR-Arbeit! Frau Schleppinghoff schreibt auf der eigenen Homepage, dass der GZ-Anteil 8,19% beträgt.
Nein. Mich interessierte vordergründig nur der GZ-Anteil wegen der abgelaufenen Lock-up.
@Carola M
Ich weiß...Das kann ich jetzt aber nicht ändern
Viele Grüße
Robert Sopella
nix da. habe ich schon gemacht
@all
Frau Schleppinghoff erklärte mir, dass die Angaben auf der IR-Seite sich auf die direkte Zeit nach dem Börsengang beziehen. Wige wird die Homepage in der nächsten Zeit relaunchen. Dort wird dann die neueste Aktionärsstruktur veröffentlicht. Zu GoldZack bleibt aber lt. Schleppinghoff zu sagen, dass Wige eine Mitteilung laut §41 WpHg vorliegt, nach der GoldZack 12,35% der Stimmrechtsanteile der WIGE MEDIA AG zustehen. Wige wird dies auch in der nächsten Woche in einem Börsenpflichtblatt per Anzeige veröffentlichen.
Viele Grüße
Robert Sopella
thx
seltsam auch die Aussage von dieser Ir Tante das an der Kirchpleite nichts drann ist? ...ist ja was ganz neues und dürfte den Insolvenzverwaltewr interessieren.....oder meint sie die drohende Pleite von Premieren und DSF interessiert Wige nicht....sind dass keine Wige Kunden? Fragen über Fragen
..Oder der Insolvenzverwalter hat bzgl. Wige "Erfüllung" gewählt, weil die Ausgabe sich rentiert...
Abgesehen davon ist offenbar kein unmittelbarer Vertragspartner von Wige überhaupt pleite, weil eben nur die Dachgesellschaften und nicht die Sender Insolvenz angemeldet haben.
Das größere Problem als die Kirch-Pleite dürfte i.ü. die Gontard-und Metallbank mit Gold-Zack darstellen...
No...an der Börse wird die Zukunft bezahlt und die sieht bei Großkunden von WIGE der Kirchgruppe mehr als düster aus....
Die Frage ist allenfalls, ob man die Preise zu drücken versucht, aber ein Pleitekandidat, wie Du Wige hier darzustellen versuchst, ist die Firma nun wirklich nicht.
Premiere sondern von Plaza Media bezahlt.
http://www.plazamedia.de/
2. Ist Wige nicht von Premiere oder DSF abhängig.
Im Gegenteil. Die großen Aufträge kommen eher von RTL (z.B. Formel Eins, Champions League),
oder ARD (z.B. DTM, UEFA-Cup) und ZDF (z.B. DTM,Leichtathletik).
Nur noch dies:
Mai 2002
WIGE realisiert UEFA-Finalspielübertragungen für WDR und RTL
Modernste Ü-Wagentechnik in Zusammenspiel mit Know-How Die Tochterfirma der WIGE MEDIA AG, WIGE
TELEVISION GmbH, Frechen, ist zum Abschluss des Fußball UEFA-Pokal Wettbewerbes vom Westdeutschen
Rundfunk mit der produktionstechnischen Realisation des Finalspieles am 08. Mai 2002 in Rotterdam beauftragt
worden. Das Spiel wird ab 20:45 h live in der ARD übertragen. Wie bereits in den Finalrunden zuvor in diesem
Wettbewerb, wird WIGE - auf ausdrücklichen Wunsch des WDR - diese Produktion mit dem neuen Ü-Wagen (Ü5)
produzieren. Zum Einsatz kommen u.a. 11 Kameras (inkl. einer Superslomokamera), 2 Schnittplätze, 3 Live-Slomos
für Zeitlupen und diverse Mazen, die von ca. 25 versierten Technikern und Operatoren bedient werden. Auch beim
abschließenden Finale in der UEFA-Champions League am 15. Mai 2002 in Glasgow wird WIGE - im Auftrag von RTL -
mit dem Ü5 vertreten sein. Die Live-Übertragung bei RTL beginnt um 20:15 h. WIGE setzt für RTL insgesamt 9
Kameras, inkl. einer drahtlosen Kamera, sowie 2 Schnittplätze und diverse Mazen ein. Vor Ort werden ca. 20
WIGE-Techniker für eine reibungslose Übertragung sorgen und bemüht sein, im Zusammenspiel mit anderen
Ü-Wagen-Dienstleistern, die für zahlreiche andere angeschlossene Sendeanstalten arbeiten, das Champions
League-Finale - rein technisch - für RTL und den Zuschauer zu einem ganz besonderen Erlebnis werden zu lassen.
Kurzum, fachmännisch bediente WIGE-Technik trägt zu einem gelungenen Abschluss der UEFA-Pokal-Wettbewerbe
der Saison 2001/2002 bei.
http://www.wige.de/Deutsch/Main/04press_releases/presse/pm_m…
Plazamedia ist eine 100%`ige KIRCHTOCHTER und alleine alles andere als überlebensfähig........nächster
Insolvenzkanditat.....sicher toll wenn man so etwas als Großkunden hat
Aber letztlich ist es mir egal, wie tief der Kurs noch fällt, außer dass es ev. noch Gelegenheit zum Verbilligen gibt. Denn eins ist bei Wige relativ sicher: es ist kein "Scheinfirma" und sie stehen in absehbarer Zeit nicht vor dem Bankrott.
Beides läßt erhebliche Kurssteigerungen mehr als wahrscheinlich erscheinen, wenn man nicht auf den Tag, sondern auf das Jahr schaut. Kannst gerne am 10.5.2003 noch mal nachsehen, wie Wige dann steht.
von Kirch sondern von Plazamedia bezahlt und der Insolvenzverwalter wählt sicher wie von dir bemerkt bis zum Sanktnimmerleinstag "Erfüllung".....die einzigen die nach dem Börsengang von Wige richtig Spaß hatten sind doch die
Altaktionäre die nochmal so richtig schön abkassiert hatten.....
kein Kommentar ?????????????????????????????????
Übrigens:
1. Ist Plaza Media nicht von der Insolvenz betroffen.
2. Ist Wige nicht im geringsten von Plaza Media abhängig.
Du solltest Dich vielleicht mal informieren bevor Du hier
Sprüche klopfst.
Trotzdem noch viel Spass damit.
WIGE MEDIA AG: Konzentration auf Kerngeschäftsfelder
14,5 % Umsatzsteigerung
Wie viele Medienunternehmen in Deutschland ist auch der Frechener Sportmediendienstleister WIGE MEDIA AG
von den konjunkturellen Einflüssen und dem damit verbundenen schwierigen Marktumfeld nicht verschont
geblieben. Der konsolidierte Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 5,3 Mio. € (10,3 Mio. DM) auf insgesamt 41,6
Mio. € (81,4 Mio. DM). Dies entspricht einer Steigerung von 14,5 % und damit den geplanten Erlösen. Alle drei
Geschäftsbereiche, TELEVISION, IT&MEDIA und COMMUNICATION, trugen zu dieser Gesamtumsatzsteigerung
bei.
Nach dem planmäßigen Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im Jahr 2000 mit 0,5 Mio. €, schloss das
Unternehmen das zurückliegende Jahr mit einem operativen Verlust in Höhe von 1,5 Mio. € ab. Hierbei kamen vor
allem die defizitären Bereiche New Media, Sportrechte und unsere asiatischen Tochterunternehmen zum Tragen. Die
Eigenkapitalquote sank im Wesentlichen wegen der gestiegenen Bilanzsumme von 39,8 % in 2000 auf 22,5 % in 2001.
Aufgrund der für die gesamte Gruppe nachteiligen Entwicklung wurde bereits im Herbst 2001 ein umfangreiches
Konsolidierungs- und Effizienzsteigerungsprogramm beschlossen. Daher wurden die asiatischen Enkelgesellschaften
bis Dezember 2001 zu weiten Teilen veräußert, die Bereiche New Media und Sportrechte eingestellt. Die Risiken aus
diesen Maßnahmen sind im Jahresabschluss zum 31.12.2001 vollständig abgebildet.
Mit den Ende 2001 abgeschlossenen Umstrukturierungsmaßnahmen sowie einem konsequenten
Kostensenkungsprogramm will die WIGE MEDIA AG bereits 2003 ihre volle Leistungs- und Ertragsfähigkeit
wiedererlangt haben. Auch 2002 wird man bereits wieder die Gewinnzone erreichen.
Das Segment "IT&MEDIA", ist mit 17,2 Mio. € (33,6 Mio. DM) Umsatz in 2001 der derzeit größte Geschäftsbereich
und konnte eine Steigerung von 23,4 % im Vergleich zum Vorjahr erzielen. Dieses erhebliche Wachstum ist auch auf
das Engagement im Rahmen der Daten- und Ergebnisdienste anlässlich der olympischen Spiele von Salt Lake City
zurückzuführen.
Nur unwesentlich geringere Umsätze weist der Geschäftsbereich "TELEVISION" auf, der durch eine Steigerung von
11,4 % in 2001 auf einen Gesamtumsatz von 16,0 Mio. € (31,3 Mio. DM) kam. Mit der TV-Liveproduktion von
Sportveranstaltungen für nationale und internationale Fernsehsender verfügt die WIGE MEDIA AG über eine
einzigartige Marktstellung. Mit der Investition in zwei hochmoderne Ü-Wagen, den Ü5 (der modernste digitale
Ü-Wagen Europas) und Ü6, unterstreicht die WIGE MEDIA AG ihre ambitionierten Ziele als TV-Dienstleister der
Extraklasse.
Als drittes Segment konnte der Bereich "COMMUNICATION", in dem die Bereiche Sportmarketing, TV-Vermarktung,
Sportredaktion, Sportlermanagement und Eventmarketing zusammengefasst sind, eine Umsatzsteigerung von 4,8 %
auf 8,5 Mio. € (16,5 Mio. DM) verzeichnen.
Mit diesen drei Geschäftsbereichen ist die WIGE MEDIA AG in der Lage, ihren Kunden sowohl sehr spezielle, als
auch übergreifende Lösungen anzubieten. Die breite Aufstellung des Unternehmens wird in der Zukunft ein
wesentlicher Wettbewerbsvorteil sein.
Weitere Informationen: WIGE MEDIA AG, Unternehmenskommunikation,
Dr. Andrea Schleppinghoff, Tel.: 02234/1831-180, E-Mail:schleppinghoff.a@wige.de
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