checkAd

    CDU: Ich fühle mich hin- und hergerissen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.02.00 02:44:43 von
    neuester Beitrag 10.02.00 03:15:57 von
    Beiträge: 9
    ID: 61.587
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 268
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 02:44:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Liebe Community,
      einige dürften ja meine Gefühlsausbruch heute Nachmittag mitbekommen haben, der jetzt gottseidank von Thomas gelöscht worden ist.

      Zur Vorgeschichte: Ich bin jetzt seit ca. 4 Jahren CDU-Mitglied und habe mich immer aktiv am Geschehen um die Partei beteiligt. Gerade in den letzten Wochen hatten wir in unserem Kreisverband mit die mieseste Stimmung überhaupt. Der Landkreis Rotenburg Wümme hat in besonderem Maße an der CDU Affäre zu leisten. Der Mitlgiederschwund ist bei uns besondes hoch. Ca. 20% aller affärenbedingten CDU-Austritte in Niedersachsen kommen aus unserem Kreisverband. Wir hatten dazu schon mehr als eine Krisensitzung. Mit Roland Koch hatten wir zwar nicht den einizigen, doch aber einen (scheinbaren) zielstrebigen Aufklärer. Der Frust saß eh schon tief. Die erste richtig bittere Enttäuschung für mich persönlich war Manfred Kanther. Von Kohl und Schäuble hatte ich eh nichts besseres erwartet (und mir für meine Abneigung den beiden gegenüber schon oft ne blutige Nase bei Vorstandsitzungen geholt). aber Manfred Kanther war für mich immer Inbild des korrekten Politikers.

      Und dann kam am Nachmittag die Meldung über Roland Koch, vööllig entnervt schaltete ich den Fernseher aus und ging zu WO. Da mußt ich im Sofa schon wieder die Schalgzeile von Roland Koch lesen. An dieser Stelle sind mir die Nerven durchgegangen, und ich habe meinen Frust im threat abgelassen. Thomas hat die an die CDU-Oberen gerichteten unflätigen Beschimpfungen gott sei dank gelöscht. Nichts desto trotz bin ich imer noch tief entäuscht und will eigentlich immer noch auf der Stelle austreten.

      Aber heute Nachmittag haben mich schon Mitglieder aus meinem JU-Ortsverband, wo ich Vorsitzender bin, angerufen, ob wir nen Sitzstreik in Berlin oder ähnliches veranstalten wollen, und ob sie nicht alle in die CDU eintreten sollten und bei den nächsten Vorstandswahlen mal versuchen, den kompletten Kreisvorstand zu kicken. Das hat mich doch sehr nachenklich gemacht. Eigentlich habe ich keinen Spaß mehr an der Politik in der CDU, aber ich frage mich, ob ich es mir da zu einfach mache. Dann war da noch das Posting von Strong Bow, der , obgleich er im anderen Lager steht, mir geraten hat, mich nicht zurückzuziehen. (Danke Strong Bow für deine ehrliche Meinung)

      Angenommen ich bleibe in der CDU, was würde das dann bringen? Jede Woche hat jemand anderes Mist gemacht. und wir müssen immer den Kopf hinhalten. Der Mut ist mir vergangen. ich traue mcih schon garn icht mehr, mit meiner JU Infostände zu lokalen Themen zu machen. Ich selbst bin ja nun man schon 20 und kann sowas wohl vertragen. Aber wir haben auch viele jüngere Mitglieder. Mach mal mit denen einen Infostand zum anstehende Ausbau der hisigen Haupt- und Realschule und erlebe dann, wie du als korrupt beschimpft und angepöbelt wirst, von X beliebigen Leuten. Ich kann euch sagen, das ist ein richtig beschissenes Gefühl!

      Aber irgendwie muß es doch weitergehen! Ich fühle mich ausgebrannt, was die CDU angeht, aber irgendwo suche ich trotzdem dauernd noch nach Auswegen und Perspektiven. allein inzwischen fehlt mir der Glaube. Wie kann es weitergehen?

      MfG
      Ingmar

      P.S. Diese Sache liegt mir wirklich am Herzen! Bitte keine Verarschungspostings oder ähnliches reinstellen.
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 04:32:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich stelle mal voran, ich bin kein Parteimitglied, oute mich aber mal auf Landesebene als CDU-(Biedenkopf) und auf Bundesebene als FDP-Wähler (für mich bestes wirtschaftliches Programm). Anhand meiner Postings müßtest Du meine Grundeinstellung ja mitbekommen haben.
      Auch ich rate Dir, NICHT aus der CDU auszutreten. Ich kann mir vorstellen, daß Dein Ansehen zur Zeit nicht so gut ist, aber hast Du Dir persönlich etwas vorzuwerfen? Wie Du hier am Board Aufklärung, sehr sachliche Aufklärung, in Richtung Haider gemacht hast, hat mir sehr gefallen. Damit trägst Du persönlich mit dazu bei, eine politische Kultur aufzubauen, zu informieren statt zu propagieren.
      Wenn Du jetzt das Handtuch wirfst, wer soll denn dann helfen, die CDU wieder auf die Beine zu kriegen, wenn nicht ihr jungen Kerle. Ihr seid noch unbelastet (und bleibt das hoffentlich auch!), nutzt doch jetzt Eure Chance, auch in Euren Kreisverbänden mal neue Besen in verantwortungsvolle Stellen einzuführen, damit der Bürger merkt, man, da passiert was, da kommen kluge Köpfe nach, da ist doch eine Partei leicht (!!!!) rechts der Mitte, die uns eine Alternative zu rot-grüner Mo2-Mentalität bietet, wo die junge Generation sich mit ehrlicher Arbeit noch was ausbauen kann und wo sich arbeiten lohnt!
      Was da jetzt alles rauskommt, ist eine Schweinerei, gar keine Frage, aber auf alle Fälle nur die Spitze vom Eisberg, auf dieser Spitze steht nun gerade mal CDU, es gibt auch genügend Politiker anderer Colleur, die genug Dreck am Stecken haben. Aber das hast Du nicht zu verantworten! Und wenn Du Dir selbst etwas wert bist, dann kämpfe jetzt. Und vielleicht erntest Du dann in ein paar Jahren mit Deinem Verband oder auch persönlich wieder Wahlerfolge, und jeder klopft Dir auf die Schulter und sagt, klasse, ich war immer auf Deiner Seite!
      Was ist denn die Alternative, wenn nach der Mitte nichts mehr kommt? Die Leute wählen rechtsaußen, die in Sachsen-Anhalt, weil das schon keiner mehr der CDU was glaubte. Und bei uns gibt es keine Art FPÖ, die anderen selten weiter außen an. Willst Du das? Willst Du die ehrlichen aus Deinem Verband alleine lassen, die dem normalen Bürger weiterhin eine Alternative bieten wollen? Willst Du so feige sein? Und was wird dann erst recht aus den Jüngeren, denen Du Vorbild sein solltest und bestimmt auch gut sein kannst, man, bildet doch eine verschworene Gemeinschaft, wenn es das Alter erlaubt, tretet in die CDU ein und macht den Alten Beine, das kann doch nur gut sein!
      Was die Info-Stände angeht, vielleicht wartet ihr mit diesen Aktionen erstmal eine Weile, aber im persönlichen Kontakt bringt ruhig zum Ausdruck, dass Euch die ganze Affäre auch ankotzt, aber fragt die Leute doch auch, ob sie in Zukunft lieber lebenslang von rot-grün regiert werden wollen! Ich kann Dir jedenfalls sagen, obwohl diese ganze Affäre so lief, werde ich nie rot oder grün wählen, ich werde auch nie vergessen, was Kohl für die Wiedervereinigung Deutschlands getan hat, wo andere ein loses Staatenbündnis propagierten (Konfödeation, nicht wahr, Herr Lafontaine und Schröder?!), und wen sollen denn dann diese Leute, die das ähnlich wie ich sehen(und davon gibt es sehr, sehr viele, wählen, wenn nicht solche Leute wie Dich?!
      Wie es weitergehen soll? Das ist doch optimistisch zu sehen, es kann doch fast nur noch auswärts gehen. Und Du trage gefälligst Deinen Anteil dazu bei!

      In diesem Sinne

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 11:49:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi Mr. Bucket,
      reiss hin - reiss her - soll ich Dich mal zur SPD rüberreissen ??? Der Haider Jörg hat doch auch schon öfter seine Ansichten gewechselt.
      ;););)
      Gruss,
      Mo
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 12:50:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Edelmax,
      Dich finde ich echt klasse. Selbst den Hintern nicht vom Sofa kriegen, aber anderen gute Ratschläge, bzw. Befehle geben ("Und Du trage gefälligst Deinen Anteil dazu bei!").
      Mr.Bucket,
      obwohl ich auch nicht zu Deinem Lager gehöre: Entweder man glaubt an etwas und engagiert sich dafür, oder man glaubt nicht(mehr) daran und läßt es. Ob Du an die Sache der CDU noch glaubst, mußt Du mit Dir allein ausmachen.
      Gruß kpk
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 13:48:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi Mr. Bucket,

      auf jeden Fall sollte man versuchen an der Basis ein Zeichen zu setzen. Sei es durch Sitzstreik o.ä.

      Ich halte auch einen Austritt für nicht so schlecht, alleine um zu zeigen, daß es so nicht gehen kann, wie es im Moment läuft. Wenn die Parteispitze einmal anders aussieht als jetzt, kannst Du ja wieder eintreten.
      Abwarten würde ich in jedem Fall aber noch den nächsten Parteitag (April?). Sollte sich da nichts wesentliches an der Führung tun und alle versuchen auf ihren Pfründen sitzenzubleiben, kann ich Dir von einem Austritt zumindest nicht abraten....



      Grüße, Miniguru

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1925EUR +3,22 %
      InnoCans LPT-Therapie als Opioid-Alternative?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 00:51:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      Danke für eure Meinungen. ich hab im Moment nicht die Zeit, ausführlich drauf einzugehen, werde das aber so bald wie möglich nachholen.

      MfG
      Ingmar
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 02:17:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi Mr Bucket,

      ich habs immer vermieden und werde es immer vermeiden einer Partei beizutreten.
      Ich habe Meinungen zu verschiedenen Themen und die decken sich mit der ein oder anderen Partei.

      Kohl war nie mein bester Freund, doch einige seiner (fast) Mitstreiter konnte ich gut verstehen.
      Weil die fast-Mitstreiter nie eine Chance hatten habe ich ihn nicht gemocht.

      ABER, DIE PARTEI CDU ist sehr wichtig für Deutschland!

      Sieh die Sache mal wie die Börse, stimmen die Gründe warum den Titel gekauft hast noch?

      Die Aktie ist abgestürzt aber gibt es eine Bodenbildung?

      Und ganz Börsenunabhängig,

      Kannst Du etwas verändern, im kleinen?

      Dann bleib dabei!

      Wenn die CDU Leute wie Dich verliert, stirbt sie.

      Wen soll ich denn wählen wenn die SPD versagt?

      Die CDU gräbt (auch mit Schäuble) gerade an ihrem Grab.

      Aber junge Leute wie Du sollten versuchen eine neue Perspektive hineinzubringen.

      Wenn Du siehst , daß es keinen Sin mehr macht dann laß es sein.
      Aber nicht vorher!

      Ist nur meine Meinung...was sonst ;)

      Viele Grüße
      arkun
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 02:40:23
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Mr. Bucket,

      mit einem Austritt würde ich noch warten. Die Beschimpfungen
      die du über dich ergehen lassen musst sind vermutlich nur
      kurzfristiger Natur und von Menschen, die ähnlich wie du
      aufs Größte enttäuscht wurden. Die Emotionen kochen bei
      solchen Themen (wie ja auch bei Haider zu sehen) immer extrem
      über. Es ist wie an der Börse, wo der Markt entweder über-
      oder unterreagiert. Das wird sich also meiner Meinung nach
      legen.
      Vielmehr würde ich mir Gedanken über die Führungsriege und
      die allgemeine Grundsatzhaltung der CDU überlegen und ob du
      dich damit weiterhin identifizieren kannst. Wenn hinsichtlich
      gravierender personeller Erneuerung nichts passiert und
      Schäuble womöglich weitermacht, dann wäre für mich die Zeit
      gekommen...aber wie Miniguru sagte, das entscheidet sich ja
      auf dem Parteitag. Momentan reden alle wieder so, wie man
      es gerne hören möchte...wie das aussieht, wenn die Sache mal
      ausgestanden ist, das wird von Bedeutung sein.

      Was ich noch bedenken würde: GIBT ES EINE ÄNDERUNG IN DER
      TOLERANZ??? Du hast selbst geschrieben, du hast dir eine
      blutige Nase geholt, weil du zu den zwei Patriarchen nicht
      gerade linientreu warst. Wenn sich in dieser Hinsicht nichts
      ändert und man keine Kritik ertragen kann und für Änderungen
      nicht offen ist, dann wäre für mich auch erst recht der
      Punkt gekommen...

      Letztlich bleibt noch die Grundsatzhaltung der CDU. Gut, ich
      komme auch aus dem anderen Lager (SPD/Grüne), aber trotzdem
      denke ich kann man sich die Frage nach Rechtsruck,
      Umweltpolitik und Konsensbereitschaft in der Partei stellen.

      Im Übigen hast du doch keinerlei Verantwortung. Die Kreis-
      und Landesverbände haben zwar am meisten auszubaden, aber
      sie sind sauber, unbeleckt, jung, ideenreicher... und das
      zählt doch auch.

      Würde mich mal interessieren, wie du weiter denkst.

      Gruß, hope - da - fly.
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 03:15:57
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo, irgendwie bin ich doch tatsächlich noch über die Standleitung reingekommen...

      Ich bin zwar immer noch tief enttäuscht, aber ich glaube, so leicht sollte ich es mir und denen nicht machen. Ich hab mich schon oft mit den alten CDU Herren angelegt. Inziwschen haben wir einiges erreicht. Als wir vor einem Jahr einen Finanzskandal in unserem Kreisverband hatten (es ging nicht um Schwarzkonten, aber um Bilanzfälschung und falsch abgerechente Erstattugnsgeschichten), haben wir (JU) schon mal Köpfe zum Rollen gebracht.

      Wir haben ganz schön was aufgebaut in unserem Kreisverband, der ansonsten von den Mitfünfzigern ziemlich daniedergewirtshaftet wurde, und darauf bin ich auch ein stück weit stolz. Das sollte man sich nicht kaputt machen lassen von eben jenen Jahrgängen!

      Arkun, danke für deine Einschätzung. Ja irgendwie hast du schon recht, Deutschland braucht eine starke CDU, ob jetzt als Oposition oder Regierung. Im Affekt habe ich gestern an ienen Punkt, den du angesprochen hast, gar nicht gedacht. Kannst du was im kleinen verändern? Diese Frage muß ich für mich klar mit JA beantworten. Das habe ich in Vergangenheit schon erfolgreich gemacht und werde die Möglichkeit auch weiterhin haben. Allein aus diesem Grund habe ich mich entschlossen bei der CDU zu bleiben, oblgleich mir der Integritätscharakter des Begriffes CDU immer mehr verloren geht. Dieß aufzuhalten, wird eine wichtige Aufgabe für die zukunft sein. Ich hoffe, daß wir nach den nächsten Bundesvorstandswahlen Schäuble und Co nicht mehr ertragen müssen. Analog zu dem Börsengeschehen, das du angesprochen hast. Bei Starnet bin ich auch drin geblieben - weil ich an die Story glaube! Wie es aussieht werde ich jetzt belohnt :)

      Miniguru, wir sind schon heftig am Arbeiten an irgendeiner krassen Aktion ;) Die hat es leider nur an sich, daß sie sich schlecht üerregional aufziehen läßt, weil die höheren vorstände der JU doch schon zu behäbig sind!

      Mo2, kannst gerne ziehen, aber ich befürchte, du wirst keine Erfolg haben. Du weißt doch: Lieber tot als rot! ;) (bitte jetzt den Smiley nicht übersehen, war nicht böse gemeint)

      Edelmax, ich muß zugeben als ich dein Posting heute nochmal gelesen habe, bin ich ganz schön ins grübeln gekommen. Du hast Recht. Wenn ich s mir mal mit etwas Abstand betrachte, hat das schon was von Feigheit. Danke übrigens für dein Kompliment betreffend Aufbau politischer Kultur - hab ich mich wirklich drüber gefreut! So muß ich mich dann wohl echt am Reimen reißen und das beste für meine Partei rausholen. Eins prophezeie ich hier aber noch. Langfristig wird das Köpfe kosten, bis in jeden einzelnen Kreisverband! Nicht weil jetzt alles durchorganisiert gewesen wäre und jeder was gewußt hat. Aber jeder Kreisverband hat seinen eingenen Dreck am Stecken, wie das bei jeder Partei der Fall sein wird, da bin ich mir sicher. Bei der jetzigen Sensibilisierung wird es aber wesentlich leichter gegen diesen Wust anzugehen.

      Wenn ich im Laufe der Zeit den Kopf von auch nur einem dieser ****** rollen lassen kann, lasse ich es euch wissen. Dann schmeiß ich ne riesen Party und ihr seid alle eingeladen (auch du Mo2 - da wirst du bekehrt, bis deine Seele schwarz ist ;)).

      MfG
      Ingmar


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      CDU: Ich fühle mich hin- und hergerissen