checkAd

    BO: Lautes Echo auf MLP-Story - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.08.02 16:03:41 von
    neuester Beitrag 16.08.02 13:32:46 von
    Beiträge: 12
    ID: 620.732
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 813
    Aktive User: 0

    MLP
    ISIN: DE0006569908 · WKN: 656990
    5,6500
     
    EUR
    +0,62 %
    +0,0350 EUR
    Letzter Kurs 22:35:26 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    32,00+27,95
    1,5400+26,23
    1,3100+24,76
    12,700+19,81
    34,04+17,79
    WertpapierKursPerf. %
    0,6980-12,09
    2,4980-12,30
    1,8775-14,17
    1,1500-20,14
    0,5900-29,76

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 16:03:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Lautes Echo auf MLP-Story
      [ 14.08.02, 09:45 ]





      Liebe Leserin, lieber Leser!

      Das Echo auf den Fall MLP ist in den vergangenen Tagen noch lauter geworden. In den Blickpunkt und in die Kritik rückte dabei auch, dass BÖRSE ONLINE Artikel über Bilanzierungspraktiken des Finanzdienstleisters mit dem Pseudonym Felix Schulz­Lohmann gezeichnet hatte. In der Presse war und ist es jedoch nicht ungewöhnlich, den Namen des Verfassers nicht zu nennen; ein Beispiel dafür war "Der Spiegel". Zum Schutz von Mitarbeitern arbeitet auch BÖRSE ONLINE in Einzelfällen mit Pseudonymen. Zunächst galt das für die Berichterstattung über den Grauen Kapitalmarkt, als nach Beiträgen über kriminelle Methoden unsere Autoren wüste Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen erhielten. Aus ähnlichen Gründen haben wir bei Artikeln über dubiose Neuemissionen vereinzelt Decknamen verwendet.

      Bei MLP entschied sich BÖRSE ONLINE angesichts der Erfahrungen unserer Redakteurin Renate Daum, die den ComRoad­Skandal unter ihrem Namen aufgedeckt hat, wieder für ein Pseudonym. In den neun Monaten zwischen ihrer ersten Berichterstattung und der Bestätigung unserer Recherchen durch Wirtschaftsprüfer und Staatsanwalt war Renate Daum am Telefon mehrmals vor ernsten Konsequenzen gewarnt worden, falls sie nicht aufhöre zu recherchieren. Zudem wurden in Internetforen nicht zitierfähige Geschichten über sie verbreitet. Ein Zeitungskollege bezeichnete dies als Berufsrisiko - wir sehen das weniger gelassen.

      Der Schutz von Kollegen geht unserer Redaktion vor persönlicher Profilierung als investigative Journalisten. Das Pseudonym Felix Schulz­Lohmann (später durch das Kürzel VU = Von Uns ersetzt) sollte deshalb bei MLP unser Rechercheteam aus Redakteuren mehrerer Ressorts decken. Ansprechpartner für MLP und Medien war stets die Chefredaktion. Drohende und unflätige Anrufe, E­Mails und Briefe, die seither die Redaktion erreichen, zeigen uns, dass die Entscheidung richtig war. Wenn es wie für MLP­Aktionäre und ­Mitarbeiter um viel Geld geht, gibt es immer einige, die ausrasten. Nicht zuletzt zum Schutz der Redakteure hat der Gesetzgeber dem Verfasser eines Beitrags - anders als dem Verlag und dem im Impressum ausgewiesenen verantwortlichen Redakteur - das Recht eingeräumt, anonym zu bleiben.

      Wir sind uns klar darüber, dass weitere Attacken gegen BÖRSE ONLINE lanciert werden, um vom Kern unserer Nachforschungen und den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft abzulenken. Doch wir führen keine Kampagne gegen MLP: Als Anlegermagazin haben wir einfach die Pflicht, unseren Lesern die Informationen zu liefern, die sie für ihre Anlageentscheidungen brauchen.

      HANS G. LINDER, Herausgeber
      GEREON KRUSE, Stellvertretender Chefredakteur

      http://www.boerse-online.de/aktuell/162102.html

      MLP verfehlt Vorjahreswert
      [ 15.08.02, 09:08 ]
      Von Redaktion Börse Online




      Nach der Gewinnwarnung am 2. August gibt der Finanzdienstleister MLP heute seine Zahlen für das erste Halbjahr 2002 und eine genaue Prognose für das Gesamtjahr bekannt.






      MLP meldet Zahlen für die ersten sechs Monate 2002.


      Vor zwei Wochen hatte MLP seine Wachstumsprognose von 30 Prozent für 2002 zurückgenommen und darauf hingewiesen, dass das Ergebnis vor Steuern höchstens auf dem Niveau des Vorjahres (1. Halbjahr 2001: 53,5 Millionen Euro) liegen werde. Das Gros der Analysten prognostizierte im Schnitt einen Wert von 51,9 Millionen Euro.

      Heute meldet der DAX-Wert einen Vorsteuergewinn von 53,1 Millionen Euro. Der Umsatz in den ersten sechs Monaten 2002 habe 505,9 Millionen betragen haben. Das Ergebnis je Aktie reduzierte sich von 0,38 Euro im Vorjahreszeitraum auf 0,31 Euro.

      Außerdem präzisiert der Heidelberger Finanzdienstleister seine Prognose für das Gesamtjahr. Der Vorsteuergewinn werde "aus heutiger Sicht" deutlich unter dem Vorjahreswert von 150,7 Millionen Euro liegen und etwa 100 Millionen Euro betragen.

      BÖRSE ONLINE bleibt bei seiner kritischen Meinung zur Bilanzierung und den Geschäftspraktiken von MLP. Aus diesem Grund wurde die Gewinnschätzung für 2002 und 2003 auf Null reduziert und die Einschätzung VERKAUFEN beibehalten.

      Lesen Sie hier die Stellungnahme der Chefredaktion, warum BÖRSE ONLINE bei MLP unter Pseudonym berichtet.

      http://www.boerse-online.de/ac/de/dax/161742.html
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 16:05:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo realKreuzbube,

      wie siehst Du das mit dem

      Nichtanzeigen des Abhörens?
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 16:10:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wie soll man sowas sehen interna?

      Wenn ich sowas höre, dann frage ich warum, warum

      Dann kann man sich seine Gedanken machen.

      Eine Möglichkeit wäre, MLP kennt den/die Lauscher.
      Wenn dem so wäre, dann könnte man weitere Vermutungen anstellen.

      Das was der/die Lauscher erfahren haben ist so brisant, dass MLP eine interne Lösung dieses Vorgangs bevorzugt.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 16:10:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ interna

      Bin zwar nicht rkb, aber ich halte die Geschichte mit der Wanze eine Erfindung um die unruhigen Berater ruhigzustellen. Es passt ja gut auch zu den Verschwörungstheorien die hier im Board von MLP-Pushern lanciert werden.

      Viel wichtiger:
      Mit dem zusätzlichen Wirtschaftsprüfer schmelzen die Gewinne zusammen. Er macht wohl die Rückversicherungsdeals nicht mit. Am Jahresende 2002 wird MLP vermutlich einen Verlust ausweisen. Kursziel für diesen Fall 5 Euro.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 16:14:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      @se2707
      MLP hat keinen neuen Wirtschaftsprüfer.
      Der D&T war daoch nur für die Überprüfung der RV Geschäfte zuständig.
      Nachwie vor macht das doch noch die ehemaligen Securenta/Göttingergruppe Prüfer R&P

      oder hab ich da was missinterpretiert?

      Vortäuschen einer Abhöraktion?
      ich weiß ja nicht.
      möglich, aber unwarscheinlich

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 16:15:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      @realKreuzbube

      Auch ich mache mir meine Gedanken - und die sind nicht gut für MLP. Wie kann ich es zulassen, abgehört zu werden und dann nicht anzuzeigen.

      @se2707

      Hm, interessante Möglichkeit. Doch die Gefahr ist groß, daß so etwas bald rauskäme. Dann könnte der Vorstand einpacken. Ich glaube einfach nicht, daß in diesem Fall gelogen wird.

      Lauscher bekannt oder doch keine Wanze?

      Auf jeden Fall:

      H Ö C H S T D U B I O S!
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 16:20:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      es gibt ja noch andere Möglichkeiten.

      ein gefrustetes Liebchen?

      Ohne konkretes bringt es kaum viel sich hierüber Gedanken zu machen.

      Man kann sogar solch abenteurliche Ideen aufstellen, wie dass L dahintersteckt, weil er T ein wenig auf die Finger sehen wollte.

      In der Wirtschaft ist es ja oft gang und gebe, Mitarbeiter zu überwachen.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 16:23:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      :laugh:

      Kein Kommentar zur ersten Möglichkeit - gehört nicht hierher.

      Im Ernst:

      Wenn Du richtig liegst und das käme raus, dann wären die doch erledigt - oder?
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 16:26:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      wer die?
      wenn das rauskäme wär er erledigligt.
      Geliebte hört Vorstand von MLP ab.
      Peinlicher geht es wohl nicht mehr.
      Was würde L dazu sagen, wenn sein Vertrauter von einer Geliebten belauscht wird.

      Aber wie gesagt alles Spekulationen ohne Anhaltspunkte.

      Ist T eigentlich verheiratet?
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 16:38:02
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ja, seine Frau habe ich einmal bei einer Feier kennengelernt. Sie machte einen sehr angenehmen Eindruck.
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 10:36:39
      Beitrag Nr. 11 ()
      ... könnte doch auch von langsam zweifelnden GL`s oder so initiert worden sein.

      Oder ein Anleger(kreis) hat eine Detektei beauftragt, mal nach dem rechten zu hören ;)
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 13:32:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wie auch immer, es wäre ein Riesensauerei. Darum bin ich völlig überrascht, daß es keine Anzeige geben soll.

      Das bringt mehr Unruhe als eine Anzeige - MLP hat hier absolut falsch reagiert (wenn es nicht vorgetäuscht ist, was ich auch nicht glaube!).


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,30
      -1,37
      -5,47
      -1,40
      -0,54
      -0,78
      -0,54
      -0,49
      -1,05
      -1,11

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      223
      202
      71
      70
      68
      56
      31
      26
      26
      22
      BO: Lautes Echo auf MLP-Story