checkAd

    Nach den Zahlen die Analysen - PSI(696822) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.08.02 11:23:14 von
    neuester Beitrag 20.08.02 18:31:42 von
    Beiträge: 16
    ID: 621.821
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.100
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    1,5700+31,93
    2,5000+26,90
    2,4050+25,82
    1,3850+23,66
    1,5000+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    4,5500-18,17
    5,0500-43,73
    1,0100-54,09
    2,3100-54,66
    4,1500-65,79

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.08.02 11:23:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Analysten von AC Research empfehlen derzeit, die Aktien des am Neuen Markt notierten Anbieters von Software für das Ressourcenmanagement in den Bereichen Energie, Güter und Informationen PSI AG (WKN 696822) zu akkumulieren.

      Die Unternehmensleitung habe am heutigen Morgen Zahlen für das abgelaufene zweite Quartal und das erste Halbjahr 2002 veröffentlicht.

      Demnach habe die Gesellschaft im abgelaufenen zweiten Quartal die Umsatzerlöse im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 3% auf 41,31 Millionen Euro steigern können. Dabei sei das EBIT nach einem Gewinn von 0,92 Millionen Euro im zweiten Quartal 2001 mit -1,15 Millionen Euro wieder in die Verlustzone gerutscht. Auch das Konzernergebnis sei mit -1,12 Millionen Euro wieder negativ ausgefallen, so die Analysten von AC Research.

      Im gesamten ersten Halbjahr habe sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 2,9% auf 77,25 Millionen Euro verringert. Das EBIT habe nach 1,49 Millionen Euro in der entsprechenden Vorjahresperiode diesmal wieder bei -0,64 Millionen Euro gelegen. Der Konzernverlust habe sich auf -1,81 Millionen Euro ausgeweitet. Allerdings habe sich die Liquidität im Vergleich zum Geschäftsjahresende 2001 um 2,06 Millionen Euro auf 17,97 Millionen Euro erhöht.

      Besonders erfreulich hätten sich die Geschäfte im Bereich Netzmanagement entwickelt. Hier hätten die Umsatzerlöse um 11,1% auf 37,76 Millionen Euro erhöht. Das operative Segmentergebnis habe gleichzeitig auf 3,01 Millionen Euro annähernd verdoppelt werden können. Im Segment Produktionsmanagement habe allerdings ein Umsatzrückgang von 17,2% auf 26,11 Millionen Euro hingenommen werden müssen. Dabei sei das operative Segmentergebnis nach einem kleinen Vorjahresgewinn mit -3,74 Millionen Euro tiefrot ausgefallen. Im Segment Informationsmanagement sei der Umsatzrückgang mit 4,6% auf 13,37 Millionen Euro deutlich geringer ausgefallen. Dabei habe allerdings trotzdem ein kleiner operativer Gewinn von 0,09 Millionen Euro erwirtschaftet werden können.

      Beim derzeitigen Aktienkurs von 1,90 Euro erreiche die Gesellschaft eine Marktkapitalisierung von etwa 20,5 Millionen Euro. Damit sei das Unternehmen derzeit nur noch knapp höher als der Bestand an liquiden Mitteln bewertet. So würden Anleger beim Kauf der Aktie das Geschäftsmodell fast gratis dazugeschenkt bekommen. Die operative Tätigkeit des Unternehmens leide allerdings derzeit sehr stark unter dem sehr schwachen Marktumfeld. Dies führe zu wesentlich längeren Entscheidungsprozessen bei der Umsetzung von IT-Investitionen aus. Aus diesem Grund sei das Unternehmen auch wieder in die Verlustzone gerutscht. Aus diesem Grund plane die Unternehmensleitung weitere Personalanpassungen, die beschleunigte Zusammenlegung von Geschäftsstellen und die weitere Fokussierung auf das Kerngeschäft. Nach Ansicht der Analysten von AC Research verfüge die Gesellschaft über genügend Potential, um in einem leicht verbesserten wirtschaftlichen Umfeld wieder deutliche Gewinne erwirtschaften zu können. Bei der Überbrückung der derzeitigen Krise würde der hohe Bestand an liquiden Mitteln ein sehr gutes Sicherheitspolster darstellen. Daher würden nach Ansicht der Analysten von AC Research auf dem derzeitigen Kursniveau bei einem Investment in die Aktie die Chancen die Risiken überwiegen.

      Die Analysten von AC Research erhöhen aufgrund des Kursverfalls der vergangenen Wochen ihr Rating für die Aktie der PSI AG von "halten" auf jetzt "akkumulieren".
      Avatar
      schrieb am 19.08.02 17:02:18
      Beitrag Nr. 2 ()

      Die Analysten des Bankhauses Lampe bewerten die PSI-Aktie mit Marktperformer. Auch das zweite Quartal sei nach Angaben des Managements geprägt gewesen von langen Entscheidungsprozessen bei IT-Investitionen und Unsicherheiten über weitere konjunkturelle Entwicklungen, so dass sich dies insbesondere in den Zielmärkten Maschinen- und Anlagenbau (Produktionsmanagement) negativ ausgewirkt habe. Dieser Bereich sei auch dafür verantwortlich, dass das operative Ergebnis des Konzerns in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres wieder negativ geworden sei, während sich gerade das Segment Netzmanagement mit hohen Margen zurzeit sehr positiv entwickele. Insgesamt lägen die vorgelegten Zahlen unter den Erwartungen. Dies werde durch die heutigen Kursabschläge des Marktes unterstrichen. Enttäuschend sei das abermalige Abrutschen in die Verlustzone. Positiv stimme jedoch die in den letzten Woche publizierten Großaufträge. Diese sollten dazu führen, dass zumindest umsatzseitig die Planzahlen für das laufende Geschäftsjahr erreicht würden. Da man davon ausgehe, dass die konjunkturelle Unsicherheit auch in den nächsten Wochen weiter anhalten werde und sich dies auch auf der Ergebnisseite, insbesondere verursacht durch das Segment Produktionsmanagement, bemerkbar machen werde, korrigiere man die Ergebnisprognosen und gehe nun für 2002 von einem Ergebnis je Aktie von 0,02 Euro sowie für 2003 von 0,31 Euro aus. Man sehe die Aktie auf Basis der neuen Gewinnschätzungen als derzeit fair bewertet an. Zudem sei in den letzten Wochen erkennbar gewesen, dass die Aktie auf derzeitigem Kursniveau scheinbar ihren Boden gefunden habe, auch wenn es heute zu leichten Kursabschlägen komme. Die Analysten des Bankhauses Lampe bestätigen für PSI vor diesem Hintergrund die Einschätzung als Marktperformer.


      Aus der heutigen Adhoc:

      Gleichzeitig soll das Geschäftsfeld Produktionsmanagement durch den Ausbau des Partnergeschäfts und weitere strategische Allianzen gestärkt werden.


      Dabei werden sich die im zweiten Quartal getätigte Akquisition der Büsing & Buchwald GmbH, die Anfang Mai
      begründete strategische Allianz mit der VA TECH Gruppe und die am Anfang des dritten Quartals akquirierten internationalen Großaufträge positiv auswirken.


      Also werden wir bald einige Aufträge aus den Allianzen erwarten dürfen!

      Da es im Produktionsmanagment nicht so gut läuft wie allgemein bekannt ist, will PSI verstärkt in diesem Bereich auch weitere Allianzen und Partnerschaften eingehen.
      Wer könnte als Partner mit der PSI im Produktionsmanagment tätig werden ??
      Oder kauft PSI nochmals eine Firma auf??

      Wenn heute sowas angegündigt wird, steckt da auch was dahinter. Bin mal gespannt wer da kommt?

      Sehe die Sache recht ruhig ;)

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 19.08.02 18:46:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      Mensch an so einem Tag wo alles geht...da sitzt ihr auf dieser Sch...!

      Wenn ihr noch Pech habt,werden wir bald wieder alte Tiefstände bei PSI sehen!

      Gruss AOLer
      Avatar
      schrieb am 19.08.02 18:49:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Geh zu deiner AOL-Sch..sse!

      :(
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 00:12:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      he Carracas

      dein Posting ist so trostlos häßlich und besch.. wie diese Stadt !!Habe da mal 5 Wochen abgehangen,darum kann ich mit dir fühlen!

      Gruß AOLer

      PS:Kauf doch noch ein paar Shares,der Buchwert liegt so um die 16€ :D :D :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 01:18:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Aoler nur ein kurzer Satz zu deinem Niveau, es hat sich mit deinen wenigen oder sogar seltenen oder noch nie dagewesenen konstrukiven Äüßerungen eigentlich nur verschlechtert, Charttechnisch laufen deine Äußerungen auf Insolvenz hin 0,00 Wert wogegen sich der Chart von Psi und die Meinung der User hier im Board deutlich von dir distanzieren werden.

      Leb wohl du Wichtigtuer

      :kiss:
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 07:53:03
      Beitrag Nr. 7 ()
      das hat die Stadt Carracas aber nicht verdient einen wie AOLer auch noch 5 Wochen zu ertragen. Ich hatte dort éine gute Zeit. ;)
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 07:54:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Physik
      zu deinem Thread-Titel: Nach den Zahlen ist vor den Zahlen :(
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 10:06:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wir werden wahrscheinlich noch in 10 Jahren mit unseren tollen PSI-Aktien herumhängen und uns über das enorme Potential unterhalten und über die widrigen Umstände, die es PSI leider nicht erlauben, schwarze Zahlen zu schreiben und damit die Planungen nur halbwegs zu erreichen.

      :(

      Schaut Euch doch blos mal die Umsätze an. Wenn jetzt noch jemand anfängt, ein paar Teile auf den Markt zu werfen, dann sehen wir neue ATL`s. Wieder einmal Kaufkurse!!!

      :laugh:

      Und das bei diesen tollen Aussichten....... Herr P. wird es sicherlich wieder nicht verstehen können, warum hier zu diesen Kursen verkauft wird. Wo doch PSI soooooo unterbewertet ist und keiner will sie kaufen.

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 10:19:28
      Beitrag Nr. 10 ()
      Moin!

      Im Musterdepot von `Neue Märkte` kann ich PSI auch nicht mehr finden, sind wohl rausgeworfen worden:(
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 10:29:27
      Beitrag Nr. 11 ()
      Im letzten Finanzbrief "Neue Märkte" wurde das SL für PSI angehoben, ich glaube auf 1,87 Euro. Sie sind also gestern rausgeflogen.
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 13:34:12
      Beitrag Nr. 12 ()
      Datum: 20.08.02

      Die Analysten vom "Oberbayerischer Börsenbrief" stufen die Aktie der PSI AG mit "akkumulieren" ein. Die PSI AG sei ein Anbieter von Softwarelösungen für anspruchsvolle Aufgaben im Netz-, Produktions- und Informationsmanagement. Hierfür liefere das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen auf der Basis eigener Technologie. Im zweiten Halbjahr habe PSI trotz anhaltender Konjunkturschwäche den Umsatz um 3% auf 41,31 Mio. Euro gesteigert. Schwächer sei dagegen das operative Ergebnis ausgefallen, das sich auf -1,15 Mio. Euro verringert habe. Schwächer als erwartet, sei zudem das Konzernergebnis, das bei -1,12 Mio. Euro gelegen habe. Geprägt sei das zweite Quartal 2002 von langen Entscheidungsprozessen bei IT-Investitionen und Unsicherheit über die weitere konjunkturelle Entwicklung gewesen. Dies habe sich insbesondere im Zielmarkt Maschinen- und Anlagenbau negativ auf die Geschäftsentwicklung ausgewirkt. Nach den massiven Kursverlusten während der vergangenen Monate sei es der Aktie von PSI in den letzten Wochen gelungen, den Abwärtstrend zu stoppen. Seit Mitte Juli als mit 1,52 Euro das Jahrestief erreicht worden sei, habe sich der Kurs stabilisieren können und deute nun eine Bodenbildung an. Nach den heutigen Kursverlusten wäre ein erneuter Schnitt über die Mittellinie der Bollinger Bänder von Bedeutung. Ein Ausbruch über die obere Begrenzungslinie bei 2,00 Euro wäre aus charttechnischer Sicht ein klares Einstiegssignal. Mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von rund 20 Mio. Euro halte man PSI trotz der wenig überzeugenden Quartalszahlen für unterbewertet. Nach dem heutigen Kursverlusten empfehle es sich jedoch, nicht sofort einzusteigen, sondern eine erneute Erholung abzuwarten. Gelinge es der Aktie, die oberer Begrenzungslinie bei 2,00 Euro zu durchschneiden, rechne man mit einer weiteren Erholung bis in den Bereich von 2,60 Euro. Spekulativ orientierte Anleger würden deshalb mit dem Einstig warten und Kurs von 2,00 Euro zum Positionsaufbau nutzen. Die Analysten vom "Oberbayerischer Börsenbrief" bewerten die Aktie der PSI AG mit "akkumulieren".

      © aktiencheck.de AG
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 17:24:13
      Beitrag Nr. 13 ()
      @h2b2

      du Schlau-Maier :D :D !ich lebe wohl,und bin nicht auf irgend einem kindischen "Neue Markt" Niveau hängen geblieben!Seit 20€ hab ich euch darauf aufmerksam gemacht,bei 3€ hab ich mal ne kleine Analyse los gelassen(ok nicht fundamental begründet)aber seit dem hat sich der Kurs nochmal halbiert!Ich höre nicht auf irgendwelche IR-Spinner,was sollen die sonst erzählen,dass es nicht läuft!Hat dir Pieschke gesagt,dass es wieder ein negatives Quartal gibt!:D:D:D
      Ich sage es aber noch einmal,hier treiben sich eine Menge Pusher herum,und ich glaube das sind PSI Mitarbeiter!
      Verarscht die armen Lemmige ruhig weiter,kauft PSI(fairer Wert 16€)ich schau immer mal gerne wieder rein und gebe meine Meinung zum Besten !
      @Plutoo
      wenn dir Carracas gefallen hat,dann kennst du nicht Quito oder Bogota,dass sind wahre Perlen der alten spanischen kolonialen Epoche Südamerika`s,aber diese Dreckstadt Carracs hat doch nicht´s zu bieten!Was hat dir da nur gefallen?
      Aber die Geschmäcker sind ja verschieden,dir gefällt bestimmt auch PSI als Aktie....

      Adios Amigos asta pronto..vamos a ver....
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 17:35:12
      Beitrag Nr. 14 ()
      AOLer,
      Du gehörst also auch zu denen, die hier sind, um ihr Ego zu pflegen (`ich habe euch seit... gewarnt`). Weißt Du wie viele `gute Tipps` in den Boards pro Sekunde abgegeben werden? Weißt Du wieviele weitere Schwätzer hier rumlaufen?
      Und nicht ein einziges Mal hast Du eine Begründung für den Kursverfall abgegeben, die anders lautete, als daß der Kurs ja nun fällt. Bei steigenden Kursen wirst Du darauf verweisen, daß der Kurs steigt (ja, ich weiß, nachdem er 15 Monate gestiegen ist... das war auch der Vorlauf für Deine PSI-Warnungen).

      Du wunderst Dich immer wieder, warum hier dauernd über PSI geschrieben wird.
      Die Antwort ist aber möglicherweise einfach genug für einfach gestrickte Geister: es ist ein PSI-Thread.

      Da sind Beiträge zu anderen Unternehmen (Hypovereinsbank, oh Mann!) eher selten.
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 18:11:59
      Beitrag Nr. 15 ()
      Es hat genauso wenig Sinn über die Hybo oder andere zu schreiben wie über PSI!
      Eine Weisheit eines Alten BWLer´s "Niemand ist auf Dauer schlauer und besser als der Markt".
      Alles was hier über PSI geschrieben wurde interessiert da Draußen keine Sau!Fakt der Kurs ist bei 1,8€ !
      und solche Außsagen wie "ich sag´s schon seit 20€" kann man doch mal bringen,wenn man dann noch als Wichtigtuer bezeichnet wird!Viele sehen ihren Fehler in PSI investiert zu haben nicht ein!nein da werden andere noch beleidigt und beschimpft!!
      Hast du Physik eine fundamentale Begründung für den Kursverfall!!......natürlich nicht,genauso wenig wie ich eine für einen höheren Kurs !

      gruss AOLer
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 18:31:42
      Beitrag Nr. 16 ()
      hey, AOLer, in vielen Punkten sind wir uns doch immer wieder einig!
      Mich stört diese Grundannahme, daß jeder, der sich länger zu PSI äußert mit einem dicken, teuren Bündel an Wert verlierender Aktien rumsitzt und große Verluste zu beklagen hat.
      Im Nachhinein, kann man den Kursverfall durchaus nachvollziehen. Es gab Phasen, in denen die Bewertung von PSI parallel zur Bewertung des NM fiel. Es gab einige Quartale, in denen PSI tatsächlich enttäuscht hat.
      Das q2 jetzt zähle ich garnicht mal so dazu - denn hier sieht man eine äußerst positive Entwicklung: ausschließlich PSIpenta verhagelt das Ergebnis. Die anderen Bereiche sind kerngesund.
      Was die Dauerbeteiligten in den PSI-Boards eigentlich wollen, ist ein Gespür für das Timing gewinnen.
      PSI wird steigen. Dafür spricht nicht zuletzt der Chart.
      Auch Du wirst zugeben, daß man mit einem deutlichen Kursschub rechnen kann, wenn die 2Euro Marke genommen wird. Wenn sich im Chart dann eine Trendumkehr etabliert, dann läßt sich langfristig Geld verdienen.
      Auch Du wirst wahrscheinlich keine Analyse finden (oder erstellen) können, in der die Unterbewertung von PSI nicht klar ersichtlich ist.
      Natürlich. PSI kann weiter fallen. Aber hier geht es darum, zu sehen, wann PSI steigen wird.
      Wenn Du in ganz alten Threads herumkramst, wirst Du sehen, daß hier mehrfach zig% Kursgewinn nahezu taggenau vorhergesehen werden konnten.
      Ich habe ja nun offen verkündet, daß ich bei PSI momentan nur noch kaufe. Wenn Du meine `Strategie` verfolgt hast, weißt Du was mein Durchschnittskurs ist.
      Er ist nicht schlecht.
      Und ich rechne mit Kursen im zweistelligen Bereich bei PSI, wenn sie ihr PSIpenta-Problem in den Griff bekommen.
      Du siehst wieviele Jahre ich warten kann, um mit einer satt zweistelligen Rendite aus dem Deal zu gehen.
      Also:
      wenn Du Deine Grundannahme änderst (wir sitzen hier alle auf 80Euro teuren PSI-Bündeln), wirst Du uns nicht alle für Vollidioten halten müssen.
      Und das ist doch äußerst entspannend :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -5,73
      +1,01
      -0,11
      -0,33
      +1,23
      -1,29
      -0,50
      +0,04
      +5,88
      -3,35

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      207
      119
      60
      50
      46
      39
      38
      30
      30
      28
      Nach den Zahlen die Analysen - PSI(696822)