checkAd

    Überlegungen & Fragen zum Markt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.10.02 12:59:04 von
    neuester Beitrag 21.10.02 13:27:48 von
    Beiträge: 5
    ID: 649.155
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 264
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.10.02 12:59:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Moin, moin,

      ich habe mir meine Gedanken zum Markt gemacht und möchte diese mit Euch teilen (mit der Bitte um Kritik).

      Seit nun zwei Wochen steigt der Markt auf Tages Basis ziemlich kontinuierlich an (mal weniger mal mehr). Aufgrund der technischen Indikatoren ist eine Korrektur grösseren Umfangs überfällig und auch das fundamentale Umfeld hat sich nur unwesentlich gebessert. Dennoch marschiert der Markt noch immer. Im Dax bleibt für viele die Hoffnung, dass die 3230 (Kreuzwiderstand) sich als unüberwindliches Hindernis erweisen. Ein Bruch würde auch charttechnisch erhebliches Aufwärtspotential eröffnen.

      Meine Überlegungen gehen dahin, dass wir die notwendigen Korrekturen bereits intraday gesehen haben. Genauso wie es keinen finalen Sellout (bis jetzt) gegeben hat, sondern eine Reihe von sehr schwachen Tagen mit teilweise hohen Umsätzen verteilt über einen langen Zeitraum, so erfolgt auch der Anstieg nicht gem. den bekannten Mustern. Jede kleinere Korrektur wird zum Eintritt bzw. für die shorties zum Austritt genutzt. Eine Korrektur kann aus meiner Sicht nur erfolgen, wenn es tatsächlich echte Käufer in größerem Umfang in den letzten Wochen gegeben hat. Handelt es sich aber in der Masse um Deckungskäufe, so fehlt das Material für Gewinnmitnahmen. Hinzu kommen langfristige Käufe in einzelnen Titeln aufgrund der fundamentalen Ergebnisse (SAP, NOkia, IBM,...). Eine Aktie die in diesem Marktumfeld noch überzeugt, würde ich nicht verkaufen. Also auch hier kaum Abgabepotential.

      Wie seht Ihr das? Wo ist der Fehler in meinen Überlegungen? Gibt es aus Eurer Sicht auch Anzeichen, die dafür sprechen, dass sich der Markt in der Aufwärtsbewegung (zumindesten kurzfristig; 2 Monate) nicht vollständig an die bekannten Muster hält???

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 21.10.02 13:11:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Du scheinst mit deinen Überlegungen völlig richtig zu liegen. Seit Tagen gelingt mir nicht ein einziger Short-Trade, da es m. E. haufenweise Fehlsignale im DAX gibt, "er" will z. Z. einfach nicht nach unten.
      Avatar
      schrieb am 21.10.02 13:13:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      Moin, moin,

      der Artikel zum Markt von nabil khayat habe ich eben erst gelesen. Hört sich irgendwie ähnlich an. Muss deshalb aber nicht richtiger werden!?

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 21.10.02 13:22:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Moin, moin, @ Bobadilla,

      ich bewundere Deinen Mut in diesem Markt short zu gehen. In den letzten Monaten bin ich auf der long Seite so häufig auf die Nase gefallen, dass mich erstmal stärker an den Trend angelehnt habe. (obwohl ich ständig überlege, ob ich nicht raus muss aus dem Markt???)

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 21.10.02 13:27:48
      Beitrag Nr. 5 ()
      Es gibt aber immer Leute die den Einstig verpasst haben und daher Interesse an fallenden Kursen haben.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Überlegungen & Fragen zum Markt