Was haltet ihr von Lebensart? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 27.11.03 15:58:35 von
neuester Beitrag 09.02.04 09:50:36 von
neuester Beitrag 09.02.04 09:50:36 von
Beiträge: 4
ID: 799.762
ID: 799.762
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 444
Gesamt: 444
Aktive User: 0
ISIN: DE0005141006 · WKN: 514100
Werte aus der Branche Hotels/Tourismus
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
1,3700 | +3,01 | |
103,50 | +2,48 | |
350,00 | +2,19 | |
1,8100 | +1,69 | |
12,100 | +1,68 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
14,334 | -6,78 | |
15,474 | -7,13 | |
13,780 | -7,45 | |
6,0000 | -7,69 | |
6,6900 | -7,73 |
Unternehmen hat Cash, ist profitabel, ist eigentlich extrem günstig bewertet und könnte bei entsprechend Umsatz stark anziehen.
Wäre doch einen Zock wert, oder?
NM
Wäre doch einen Zock wert, oder?
NM
Ja, nur es geht nicht nach oben.
Warum?
Warum?
hallo ihr zwei-
habe damals auch lebensart gehabt, da standen die noch weit über der 2 € marke.
falls es lebensart gelingt den turnaround im nächsten q mit einem gewinn nach steuern zu bestätigen dann geht hier richtig die post ab!
kaufe morgen erste position!
das wird schon...
guts nächtle
P WER
habe damals auch lebensart gehabt, da standen die noch weit über der 2 € marke.
falls es lebensart gelingt den turnaround im nächsten q mit einem gewinn nach steuern zu bestätigen dann geht hier richtig die post ab!
kaufe morgen erste position!
das wird schon...
guts nächtle
P WER
Derzeit ist Lebensart der heisseste Kandidat in meinem Depo. Bei einer Martkapitalisierung von nur 2 Mio. Euro haben die ein Ebitda von 0,4 Mio. Euro im 4. Quartal erreicht. Operativ läuft es bestens.
Entwicklung des 4. Quartals und des Geschäftsjahrs 2003
Der Konzernumsatz beläuft sich im 4. Quartal 2003 auf Euro 1,0 Mio. Der Rückgang um Euro 0,8 Mio.
gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist im wesentlichen auf den Verkauf des Bereiches lebensart technology
zurückzuführen, während der Umsatz im Bereich Design Hotels gestiegen ist.
Das Ergebnis vor Zins, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) hat sich im 4. Quartal im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum von Euro -3,1 Mio. auf Euro 0,5 Mio. um Euro 3,6 Mio. deutlich verbessert. Dazu haben neben
Kosteneinsparungen im nunmehrigen Hauptgeschäftsfeld Design Hotels, der Wegfall des Verlustes aus dem
Technologiebereich mit Euro 0,4 Mio. sowie der Ertrag aus dem Eingang der in den Vorjahren abgeschriebenen
Forderungen gegenüber lebensart technology mit Euro 0,5 Mio. beigetragen.
Im gesamten Geschäftsjahr 2003 konnte damit trotz eines Umsatzrückgangs von Euro 8,4 Mio. im Vergleich zum
Vorjahr das EBITDA-Ergebnis im gleichen Zeitraum um Euro 5,3 Mio. verbessert werden, so dass ein nahezu
ausgeglichenes EBITDA-Ergebnis erwirtschaftet wurde.
Das Ergebnis nach Abschreibungen (EBIT) beträgt im 4. Quartal 2003 Euro 0,4 Mio. (Vorjahr: Euro -7,6 Mio.)
und im Gesamtjahr 2003 Euro -0,4 Mio. (Vorjahr: Euro -10,5 Mio.). Insgesamt schloss das Geschäftsjahr 2003
mit einem Ergebnis vor Steuern (EBT) von Euro -0,3 Mio. (Vorjahr: Euro -10,9 Mio.).
Liquide Mittel (ohne Wertpapiere) waren zum 31.12.2003 in Höhe von Euro 0,7 Mio. vorhanden. Die
kurzfristigen Bankverbindlichkeiten beliefen sich auf Euro 0,1 Mio.
Mitarbeiter und Investitionen
Die lebensart-Gruppe beschäftigte im 4. Quartal durchschnittlich 37 Mitarbeiter weltweit. Der Personalaufwand
betrug im 4. Quartal Euro 0,5 Mio.
Im 4. Quartal wurden keine nennenswerten Investitionen getätigt.
Neuigkeiten
17 neue Mitgliedshäuser bei design hotels?
Innerhalb des vierten Quartals wurden Verträge für 17 neue Mitgliedschaften bei design hotels? unterzeichnet.
Die meisten neuen Mitgliedshäuser wurden in südeuropäischen Ländern gewonnen. Fünf neue Mitgliedshotels
wurden in Spanien akquiriert, drei Häuser in Griechenland und eines auf Zypern, sowie je ein neues Hotel auf
Korsika und Sardinien. Drei neue Stadthotels, zwei davon in London und eines in der nordenglischen Stadt
Leeds, bereichern das Portfolio in Großbritannien. In Miami, Mexiko City und der argentinischen Hauptstadt
Buenos Aires wurde jeweils ein neues Mitglied für design hotels? gewonnen.
Mit insgesamt 29 neuen Mitgliedshotels im Geschäftsjahr 2003 liegt design hotels? damit über Plan. Diese
Entwicklung bestätigt den anhaltenden Trend zur Individualität in der Touristik und lässt darauf schließen, dass
es sich bei dem Nischenmarkt der Lifestylehotellerie weiterhin um ein Wachstumssegment handelt.
design hotels? vollzieht zum Olympiajahr den Markteintritt in Griechenland
Rechtzeitig zum Olympiajahr 2004 vollzieht design hotels? mit zwei neuen Mitgliedshäusern den Markteintritt in
Griechenland, was sich positiv auf die Online-Buchungen vor und nach den Olympischen Spielen auswirken
wird. Beide Hotels, Semiramis und Life Gallery liegen in Athen und feiern im Frühjahr ihre Eröffnung.
Life Gallery liegt im Athener Vorort Ekali und bietet ein naturnahes Design-Konzept, das in Farbgebung und
Materialien an die umliegenden Berglandschaften von Parnes und Penteli erinnert. Das Hotel Semiramis, das
voraussichtlich im April eröffnet wird, zeigt mit strahlendem Weiß und kräftigen Akzenten in Neonfarben die
Handschrift von Stardesigner Karim Rashid, der das gesamte Hotel gestaltet.
Im Februar wird das Hotel Almyra in Pafos, dem sagenumwobenen Geburtsort von Aphrodite, eröffnet. Das
Hotel mit bestem Blick auf das Mittelmeer liegt im griechischen Teil der Insel Zypern.
Neueröffnungen im vierten Quartal
Wenige Tage vor Weihnachten öffnete das STRAF Hotel in Mailand seine Pforten. Es liegt im Zentrum der Stadt
in der Nähe von Mailands Dom, dem Opernhaus und der berühmten Shoppingmeile Via Montenapoleone.
Seinen Namen leitet das STRAF von der Adresse, der Via St. Raffaele, ab. Für die Besucher Mailands wartet
das STRAF nicht nur mit elegantem Interieur sondern auch mit Restaurant, Bar und eigenen Räumen für
Aromatherapie auf.
Ende November lud der Hamburger Hotelier Kai Hollmann zur Eröffnung von ?25hours? Hamburg, seinem
zweiten design hotels? Mitglied nach dem Gastwerk Hotel. Die Kreativabteilung von design hotels? hatte in
Zusammenarbeit mit Hollmann das strategische Konzept für ?25hours? als Designhotel der unteren bis mittleren
Preisklasse für ein trendorientiertes Zielpublikum entwickelt und war zum Opening für die Markteinführung und
Marktpositionierung zuständig.
Im Oktober wurde mit The Three Sisters das erste design hotels? Mitglied in der estnischen Hauptstadt Tallinn
eröffnet. Das Hotel wurde nach zweijähriger Bauzeit in einem Gebäude-Ensemble aus dem 14. Jahrhundert im
historischen Stadtzentrum Tallinns eröffnet. design hotels? ist als PR-Berater für das Hotel tätig und
veranstaltete zur Eröffnung eine Pressereise mit einflussreichen Reisejournalisten aus Großbritannien und
Deutschland nach Tallinn. Der estnischen Hauptstadt wird als neues Wirtschafts- und Kreativzentrum in
Osteuropa derzeit großes Medieninteresse entgegen gebracht. Mit The Three Sisters gehört ein weiteres Hotel
im Wachstumsmarkt Osteuropa zum Portfolio von design hotels?.
Das Metropolitan in Bangkok wurde im November 2003 eröffnet. Das Schwesterhotel des gleichnamigen Hotels
in London, ebenfalls Mitglied bei design hotels?, liegt in der Sathorn Road, im Business District der asiatischen
Metropole. Das Hotel wurde von Kathryn Kng in weltstädtischer Eleganz und typisch asiatischer Formgebung
und Materialien gestaltet. Das Metropolitan Bangkok gehört mit drei internationalen Restaurants und einer
Lounge Bar für Hotelgäste zu den ersten Adressen der Stadt. Asien ist derzeit der geografisch größte
Wachstumsmarkt, auf den sich auch design hotels? in diesem Jahr konzentrieren wird.
Nach einem umfangreichen Umbau der öffentlichen Räume feierte das design hotels? Mitglied Mauritzhof in
Münster seine Wiedereröffnung im Dezember 2003. Die Kreativ-Abteilung von design hotels? hat das Hotel bei
der Neugestaltung und Repositionierung beraten. In neuem Erscheinungsbild zeigt sich der gesamte
Eingangsbereich, die Bar und die Lobby des Hotels. Das Hotel Mauritzhof ist bereits seit mehreren Jahren
Mitglied bei design hotels?.
Die lebensart-Aktie
Am 31. Dezember 2003 schloss die Aktie mit ? 0,15 an der Bayerischen Börse in München (Wert zu Beginn des
Quartals ? 0,20). Das Handelsvolumen (alle Börsen) nahm im Vergleich zum vorherigen Quartal auf 789.123
Stücke deutlich zu (Q3/2003 = 445.595 Stücke).
Ausblick
Die Umstrukturierung des lebensart Konzerns ist mittlerweile weitestgehend abgeschlossen. Aus dem
ehemaligen Verkaufsbüro in Berlin wurde das Hauptquartier von design hotels?, in dem die wichtigsten
Abteilungen nun unter einem Dach vereint sind: sales & marketing, public relations & communication, customer
service centre und product development. Dies wirkt sich nicht nur auf die Kostenstruktur, sondern auch auf die
Effizienz der Entscheidungsfindung, Umsatzgenerierung und Auftragsabwicklung aus. Neben den beiden
Standorten in Deutschland operiert design hotels? in den USA und Großbritannien über zwei
Tochtergesellschaften in New York und London, sowie über Repräsentanzen in Barcelona, Mailand, Bali und
Tokyo.
Wachstum wird zum einen geografisch durch die Gewinnung neuer Mitgliedshotels generiert, zum anderen hat
design hotels? sein Dienstleistungs-Portfolio für die Lifestylehotellerie erweitert:
Der Bereich sales & marketing generiert Umsatz mit Beratung, Repräsentanz in den Schlüsselmärkten sowie
mit der Durchführung weltweiter Verkaufsveranstaltungen.
public relations & communication bietet Kommunikationsstrategien zum einen durch das eigene Netz im
deutschsprachigen Raum, Italien, Spanien, Osteuropa und Asien an, zum anderen durch die Zusammenarbeit
mit Partneragenturen für Großbritannien und USA.
Der Bereich customer service centre ist verantwortlich für den Online-Vertrieb und das globale Call Center und
berät die Mitgliedshotels in Bezug auf Yield und Revenue Management.
product development bietet Grafik-/Kreativdienstleistungen, Beratung bei der Erstellung von Hotelkonzepten,
Hotelpositionierung und ?repositionierung an.
Ziel für das laufende Geschäftsjahr ist aus operativer Sicht das Wachstum aus eigener Kraft auf der Basis der
erwarteten positiven Entwicklung der globalen Reisetrends.
Termine
Die testierten Jahreszahlen für 2003 werden Anfang April 2004 und der Bericht für das 1. Quartal 2004 Mitte Mai
2004 veröffentlicht. Der Konzernabschluss für 2004 wird Mitte April 2004 auf der Bilanzpressekonferenz bekannt
gegeben. Ebenso steht der Geschäftsbericht 2004 ab Mitte April online zur Verfügung.
Kontakt:
Helga Sigmund (CFO)
lebensart global networks AG
Konrad-Adenauer-Allee 35
86150 Augsburg
Tel: 0821-34545-50
Fax: 0821-34545-59
Email: ir@lebensart-ag.com
Net: www.lebensart-ag.com
Entwicklung des 4. Quartals und des Geschäftsjahrs 2003
Der Konzernumsatz beläuft sich im 4. Quartal 2003 auf Euro 1,0 Mio. Der Rückgang um Euro 0,8 Mio.
gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist im wesentlichen auf den Verkauf des Bereiches lebensart technology
zurückzuführen, während der Umsatz im Bereich Design Hotels gestiegen ist.
Das Ergebnis vor Zins, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) hat sich im 4. Quartal im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum von Euro -3,1 Mio. auf Euro 0,5 Mio. um Euro 3,6 Mio. deutlich verbessert. Dazu haben neben
Kosteneinsparungen im nunmehrigen Hauptgeschäftsfeld Design Hotels, der Wegfall des Verlustes aus dem
Technologiebereich mit Euro 0,4 Mio. sowie der Ertrag aus dem Eingang der in den Vorjahren abgeschriebenen
Forderungen gegenüber lebensart technology mit Euro 0,5 Mio. beigetragen.
Im gesamten Geschäftsjahr 2003 konnte damit trotz eines Umsatzrückgangs von Euro 8,4 Mio. im Vergleich zum
Vorjahr das EBITDA-Ergebnis im gleichen Zeitraum um Euro 5,3 Mio. verbessert werden, so dass ein nahezu
ausgeglichenes EBITDA-Ergebnis erwirtschaftet wurde.
Das Ergebnis nach Abschreibungen (EBIT) beträgt im 4. Quartal 2003 Euro 0,4 Mio. (Vorjahr: Euro -7,6 Mio.)
und im Gesamtjahr 2003 Euro -0,4 Mio. (Vorjahr: Euro -10,5 Mio.). Insgesamt schloss das Geschäftsjahr 2003
mit einem Ergebnis vor Steuern (EBT) von Euro -0,3 Mio. (Vorjahr: Euro -10,9 Mio.).
Liquide Mittel (ohne Wertpapiere) waren zum 31.12.2003 in Höhe von Euro 0,7 Mio. vorhanden. Die
kurzfristigen Bankverbindlichkeiten beliefen sich auf Euro 0,1 Mio.
Mitarbeiter und Investitionen
Die lebensart-Gruppe beschäftigte im 4. Quartal durchschnittlich 37 Mitarbeiter weltweit. Der Personalaufwand
betrug im 4. Quartal Euro 0,5 Mio.
Im 4. Quartal wurden keine nennenswerten Investitionen getätigt.
Neuigkeiten
17 neue Mitgliedshäuser bei design hotels?
Innerhalb des vierten Quartals wurden Verträge für 17 neue Mitgliedschaften bei design hotels? unterzeichnet.
Die meisten neuen Mitgliedshäuser wurden in südeuropäischen Ländern gewonnen. Fünf neue Mitgliedshotels
wurden in Spanien akquiriert, drei Häuser in Griechenland und eines auf Zypern, sowie je ein neues Hotel auf
Korsika und Sardinien. Drei neue Stadthotels, zwei davon in London und eines in der nordenglischen Stadt
Leeds, bereichern das Portfolio in Großbritannien. In Miami, Mexiko City und der argentinischen Hauptstadt
Buenos Aires wurde jeweils ein neues Mitglied für design hotels? gewonnen.
Mit insgesamt 29 neuen Mitgliedshotels im Geschäftsjahr 2003 liegt design hotels? damit über Plan. Diese
Entwicklung bestätigt den anhaltenden Trend zur Individualität in der Touristik und lässt darauf schließen, dass
es sich bei dem Nischenmarkt der Lifestylehotellerie weiterhin um ein Wachstumssegment handelt.
design hotels? vollzieht zum Olympiajahr den Markteintritt in Griechenland
Rechtzeitig zum Olympiajahr 2004 vollzieht design hotels? mit zwei neuen Mitgliedshäusern den Markteintritt in
Griechenland, was sich positiv auf die Online-Buchungen vor und nach den Olympischen Spielen auswirken
wird. Beide Hotels, Semiramis und Life Gallery liegen in Athen und feiern im Frühjahr ihre Eröffnung.
Life Gallery liegt im Athener Vorort Ekali und bietet ein naturnahes Design-Konzept, das in Farbgebung und
Materialien an die umliegenden Berglandschaften von Parnes und Penteli erinnert. Das Hotel Semiramis, das
voraussichtlich im April eröffnet wird, zeigt mit strahlendem Weiß und kräftigen Akzenten in Neonfarben die
Handschrift von Stardesigner Karim Rashid, der das gesamte Hotel gestaltet.
Im Februar wird das Hotel Almyra in Pafos, dem sagenumwobenen Geburtsort von Aphrodite, eröffnet. Das
Hotel mit bestem Blick auf das Mittelmeer liegt im griechischen Teil der Insel Zypern.
Neueröffnungen im vierten Quartal
Wenige Tage vor Weihnachten öffnete das STRAF Hotel in Mailand seine Pforten. Es liegt im Zentrum der Stadt
in der Nähe von Mailands Dom, dem Opernhaus und der berühmten Shoppingmeile Via Montenapoleone.
Seinen Namen leitet das STRAF von der Adresse, der Via St. Raffaele, ab. Für die Besucher Mailands wartet
das STRAF nicht nur mit elegantem Interieur sondern auch mit Restaurant, Bar und eigenen Räumen für
Aromatherapie auf.
Ende November lud der Hamburger Hotelier Kai Hollmann zur Eröffnung von ?25hours? Hamburg, seinem
zweiten design hotels? Mitglied nach dem Gastwerk Hotel. Die Kreativabteilung von design hotels? hatte in
Zusammenarbeit mit Hollmann das strategische Konzept für ?25hours? als Designhotel der unteren bis mittleren
Preisklasse für ein trendorientiertes Zielpublikum entwickelt und war zum Opening für die Markteinführung und
Marktpositionierung zuständig.
Im Oktober wurde mit The Three Sisters das erste design hotels? Mitglied in der estnischen Hauptstadt Tallinn
eröffnet. Das Hotel wurde nach zweijähriger Bauzeit in einem Gebäude-Ensemble aus dem 14. Jahrhundert im
historischen Stadtzentrum Tallinns eröffnet. design hotels? ist als PR-Berater für das Hotel tätig und
veranstaltete zur Eröffnung eine Pressereise mit einflussreichen Reisejournalisten aus Großbritannien und
Deutschland nach Tallinn. Der estnischen Hauptstadt wird als neues Wirtschafts- und Kreativzentrum in
Osteuropa derzeit großes Medieninteresse entgegen gebracht. Mit The Three Sisters gehört ein weiteres Hotel
im Wachstumsmarkt Osteuropa zum Portfolio von design hotels?.
Das Metropolitan in Bangkok wurde im November 2003 eröffnet. Das Schwesterhotel des gleichnamigen Hotels
in London, ebenfalls Mitglied bei design hotels?, liegt in der Sathorn Road, im Business District der asiatischen
Metropole. Das Hotel wurde von Kathryn Kng in weltstädtischer Eleganz und typisch asiatischer Formgebung
und Materialien gestaltet. Das Metropolitan Bangkok gehört mit drei internationalen Restaurants und einer
Lounge Bar für Hotelgäste zu den ersten Adressen der Stadt. Asien ist derzeit der geografisch größte
Wachstumsmarkt, auf den sich auch design hotels? in diesem Jahr konzentrieren wird.
Nach einem umfangreichen Umbau der öffentlichen Räume feierte das design hotels? Mitglied Mauritzhof in
Münster seine Wiedereröffnung im Dezember 2003. Die Kreativ-Abteilung von design hotels? hat das Hotel bei
der Neugestaltung und Repositionierung beraten. In neuem Erscheinungsbild zeigt sich der gesamte
Eingangsbereich, die Bar und die Lobby des Hotels. Das Hotel Mauritzhof ist bereits seit mehreren Jahren
Mitglied bei design hotels?.
Die lebensart-Aktie
Am 31. Dezember 2003 schloss die Aktie mit ? 0,15 an der Bayerischen Börse in München (Wert zu Beginn des
Quartals ? 0,20). Das Handelsvolumen (alle Börsen) nahm im Vergleich zum vorherigen Quartal auf 789.123
Stücke deutlich zu (Q3/2003 = 445.595 Stücke).
Ausblick
Die Umstrukturierung des lebensart Konzerns ist mittlerweile weitestgehend abgeschlossen. Aus dem
ehemaligen Verkaufsbüro in Berlin wurde das Hauptquartier von design hotels?, in dem die wichtigsten
Abteilungen nun unter einem Dach vereint sind: sales & marketing, public relations & communication, customer
service centre und product development. Dies wirkt sich nicht nur auf die Kostenstruktur, sondern auch auf die
Effizienz der Entscheidungsfindung, Umsatzgenerierung und Auftragsabwicklung aus. Neben den beiden
Standorten in Deutschland operiert design hotels? in den USA und Großbritannien über zwei
Tochtergesellschaften in New York und London, sowie über Repräsentanzen in Barcelona, Mailand, Bali und
Tokyo.
Wachstum wird zum einen geografisch durch die Gewinnung neuer Mitgliedshotels generiert, zum anderen hat
design hotels? sein Dienstleistungs-Portfolio für die Lifestylehotellerie erweitert:
Der Bereich sales & marketing generiert Umsatz mit Beratung, Repräsentanz in den Schlüsselmärkten sowie
mit der Durchführung weltweiter Verkaufsveranstaltungen.
public relations & communication bietet Kommunikationsstrategien zum einen durch das eigene Netz im
deutschsprachigen Raum, Italien, Spanien, Osteuropa und Asien an, zum anderen durch die Zusammenarbeit
mit Partneragenturen für Großbritannien und USA.
Der Bereich customer service centre ist verantwortlich für den Online-Vertrieb und das globale Call Center und
berät die Mitgliedshotels in Bezug auf Yield und Revenue Management.
product development bietet Grafik-/Kreativdienstleistungen, Beratung bei der Erstellung von Hotelkonzepten,
Hotelpositionierung und ?repositionierung an.
Ziel für das laufende Geschäftsjahr ist aus operativer Sicht das Wachstum aus eigener Kraft auf der Basis der
erwarteten positiven Entwicklung der globalen Reisetrends.
Termine
Die testierten Jahreszahlen für 2003 werden Anfang April 2004 und der Bericht für das 1. Quartal 2004 Mitte Mai
2004 veröffentlicht. Der Konzernabschluss für 2004 wird Mitte April 2004 auf der Bilanzpressekonferenz bekannt
gegeben. Ebenso steht der Geschäftsbericht 2004 ab Mitte April online zur Verfügung.
Kontakt:
Helga Sigmund (CFO)
lebensart global networks AG
Konrad-Adenauer-Allee 35
86150 Augsburg
Tel: 0821-34545-50
Fax: 0821-34545-59
Email: ir@lebensart-ag.com
Net: www.lebensart-ag.com
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Investoren beobachten auch:
Wertpapier | Perf. % |
---|---|
-8,09 | |
+1,71 | |
+3,85 | |
-2,04 | |
+3,28 | |
-66,67 | |
-1,73 | |
0,00 | |
-0,33 | |
-3,58 |
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
59 | ||
37 | ||
19 | ||
18 | ||
18 | ||
17 | ||
17 | ||
15 | ||
14 | ||
14 |