checkAd

    Mietkürzung wegen fehlenden Keller??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.06.04 21:49:55 von
    neuester Beitrag 18.07.04 18:43:57 von
    Beiträge: 7
    ID: 872.380
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 818
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.06.04 21:49:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo!

      Ich habe eine Wohnung inkl. einem Kellerabteil gemietet.
      Vor ca. einem Jahr wurde das Haus renoviert.
      Der Vermieter kam dabei auf die Mieter zu, mit der Bitte die Keller leer zu räumen. Ich erklärte, dass ich den Keller nicht nutze und deshalb nichts unten stehen haben.
      Vor zwei, drei Monaten wollte ich dann in diesen Keller etwas unterstellen. Doch mein Schlüssel passte nicht mehr und es stehen Dinge in dem Keller die mir nicht gehören.
      Daraufhin habe ich bereits zwei mal telefonisch die Vermietergesellschaft aufgefortert die Angelegenheit zu klären. Beide male wurde mir zugesichert, dass man mir den Schlüssel für das neue Schloss zukommen lässt.
      Passiert ist gar nichts!
      Ich gehe mal stark davon aus, dass der Keller nochmals an jemanden vermietet wurde.
      Wie sollte man hier vorgehen? Den Keller brauche ich nicht unbedingt, aber ich lasse mich nicht gerne abzocken!

      Danke +Gruß
      Avatar
      schrieb am 21.06.04 22:19:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nicht anrufen, schreiben !

      Keller gehört mir. Kein Keller, Rückzahlungsforderung der Miete. Natürlich anteilig.

      Wenn der Keller zur Wohnung gehört, muss dieser auch vorhanden sein. Du zahlst ja dafür. Er ist bestandteil der gemieteten Wohnung.

      Wenn du mir eteas Zeit läßt und eine detaliertere Antwort braucht, schreib mir kurz ein Mail. Ich frage dann mal wie das genau ist. Meine Frau arbeitet bei so einer Vermietgesellschaft und vermietet die Wohnungen. Die kennt sich aus. Dauert aber 1-2 Tage.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 21.06.04 23:04:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      @watcher42
      Wäre dir sehr dankbar!

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 22.06.04 00:09:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich würde da nicht viel Theater machen. Ist doch Dein Keller. Also Schloss aufbohren oder abflexen, die Klamotten vor die Tür und gut ist ;)

      Na ja, nicht so krass aber ich würde es androhen. Zum schreiben wäre ich zu faul. Ich würde anrufen und ein paar Stunden oder einen Tag als Frist setzen...
      Avatar
      schrieb am 22.06.04 00:31:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      Mach dem Vermieter keinen Stress, sonst landest du auf seine schwarze Liste. Ausserdem bin ich auch Vermieter. Frag einfach noch mal, wenns geht höflich. Immer diese jammernde Mieter, sei froh, dass ein Dach über dem Kopf bekommen hast.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Zwei Gaps, wieder 300% und Gap-Close in Tagen (100%)?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.06.04 01:08:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Orakel
      sei froh, dass ein Dach über dem Kopf bekommen hast :laugh::laugh::laugh:


      Ich würde alles schriftlich machen:
      1. Schreiben:
      Anfragen, seit wann der Keller belegt ist + Freundlich darauf hinweisen, dass Du den Keller nun nutzen möchtest. Fristsetzung nicht vergessen + freundliche Androhung, dass Du erwägst, die Miete zu mindern.

      2. Schreiben:
      Je nach Reaktion des Vermieters
      Hinweis, dass Frist verstrichen ist. Neue Frist setzen + darauf hinweisen, dass Du beabsichtigst, das Kellerschloss aufzubrechen. Erneute Androhung, dass die Miete ab sofort gemindert wird. Hinweis, dass Du auch rüchwirkend die Miete mindern wirst.

      Gleichzeitig empfehle ich Dir, an diese Kellerabteil einen Zettel anzubringen, dass sich der Nutzer umbedingt bei Dir melden soll (ohne Angabe von Gründen). Auf diese Weise bekommst Du unkompliziert Angaben darüber, ob eine Doppelvermietung vorliegt oder nicht.
      Avatar
      schrieb am 18.07.04 18:43:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ORACLEBMW
      **völliges Kopfschütteln!!
      Ich bin selbst Wohnungseigentümer und kann bei Deiner Meinung nur allzu gut nachvollziehen, wenn Mieter auf die Barrikaden gehen.

      @babyboomer

      Kann Deinen Unmut voll und ganz verstehen. Schau doch einfach mal in Eurem Keller nach, ob dort noch Kellerräume frei sind. Wenn nein, Bingo! Dann forderst Du Deinen Vermieter auf, Dir einen Kellerraum zu Verfügung zu stellen. Tja, und wenn er das nicht schafft, kürzt Du die Miete in Zukunft entsprechend. Du sagtest ja, Du brauchst den Kellerraum nicht unbedingt.
      Rückwirkend solltest Du der Sache natürlich auch auf den Grund gehen. Sollte Dein Kellerraum tatsächlich an Jemand Anderen vermietet worden sein und definitiv keiner für Dich bereit gestellt worden sein, warum auch immer, hast Du das Recht Deine Miete auch rückwirkend zu kürzen.

      Das Vorgehen in Thread #6 ist ein gutes Beispiel!

      Grüsse Punicamelon


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mietkürzung wegen fehlenden Keller???