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    Data Modul hebt ab - vor starkem 4.Quartal ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.11.04 13:02:12 von
    neuester Beitrag 11.11.04 15:06:13 von
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      schrieb am 09.11.04 13:02:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Data Modul AG - Warten aufs vierte Quartal


      Bildschirmanbieter steigert Umsatz weiter

      Es hätte ein Sportsommer werden sollen. Doch die Nationalelf flog schon in der Vorrunde aus dem Turnier, die Leichtathleten erreichten ihre alten Medaillenhöhenflüge nicht mehr und die Schwimmer soffen ab. Die Fußballeuropameisterschaft und die Olympischen Sommerspiele in Athen erfüllten viele Träume nicht. Auch die Data Modul AG hatte sich mehr von den Sportevents erhofft. Immerhin produzieren die Münchener Fernseher und erwarteten mehr Nachfrage aufgrund der sportlichen Höhenflüge. Doch stattdessen blieben viele Fernseher erst einmal im Lager.

      EBIT und Umsatz steigen

      Trotzdem sind die Münchener mit den jetzt veröffentlichten Zahlen für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres 2004 zufrieden. Denn der Hersteller von Flachdisplays steigerte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 41,3 Prozent auf 109,1 Millionen Euro. Auch beim Auftragseingang konnten die Münchener ein Plus von 18,2 Prozent auf 114,3 Millionen Euro verzeichnen. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) stieg im Zeitraum Januar bis September um 14 Prozent auf 2,2 Millionen. Je Aktie entspricht das einem Ergebnis von 0,30 Euro und somit exakt dem Vorjahreswert. Zwar fehlen Data Modul noch rund 2 Millionen Euro um das EBIT des vergangenen Geschäftsjahres (2003: 4 Millionen Euro) zu erreichen, doch den Vorstandsvorsitzenden Peter Hecktor beunruhigt das nicht. „Das vierte Quartal ist immer das stärkste", sagt er im Gespräch mit smartcaps. So entwickle sich der Auftragseingang im laufenden vierten Quartal sehr gut, rein rechnerisch habe Data Modul Aufträge für sechs Monaten. Allerdings lag der Auftragsbestand Ende September bei 69,6 Millionen Euro und damit 1,7 Millionen Euro unter dem des Vorjahrs. „Die Bestelllaufzeiten sind deutlich kürzer geworden", begründet Hecktor diese Differenz.


      Umsatzplus von 46,5 Prozent im 3. Quartal

      Schon von Juli bis September konnte Data Modul beim Auftragseingang ein Plus von 6,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 35,8 Millionen Euro verzeichnen. Der Umsatz lag in dem Quartal bei 35,1 Millionen Euro und damit 46,5 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums mit 24 Millionen Euro. Der Konzern erzielte ein EBIT von 0,57 Millionen Euro, im Vorjahr hatte es bei 0,62 Millionen Euro gelegen. Diesen unterproportionalen Ergebnisanstieg erklärt Data Modul aus dem veränderten Produktmix mit einer weiteren Verschiebung hin zum margenschwächeren Multimediageschäft. Der margenstärkere Geschäftsbereich des Unternehmens ist die Spezialdisplaytechnik, dazu gehören beispielsweise Großbildschirme auf Flughäfen, aber auch Sonderaufträge wie die Displays auf der Kommandobrücke der Queen Mary 2.

      Renditezuwachs anpassen

      Dass der Konzern positiv für die Zukunft gestimmt ist, zeigt auch der Anstieg bei den Sachinvestitionen. Von Januar bis September 2004 investierte Data Modul 1,4 Millionen Euro und damit 15,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Neben den erhöhten Investitionen hat der Konzern so auch mehr Mitarbeiter eingestellt. Zum 30. September 2004 beschäftigte der Konzern 256 Mitarbeiter, 15 mehr als im Vorjahr. Und so soll es auch weitergehen. Die sich abzeichnende Preisstabilisierung bei den großflächigen Displays als auch neu hinzugewonnene OEM-Kunden deuteten auf ein zukünftig ertragreiches Wachstums hin, heißt es von Data Modul. Allein 2005 wollen die Münchener ein zweistelliges Plus realisieren. Ziel ist und bleibt dabei: das Renditewachstum dem Umsatzverlauf anzupassen. Auf diese Vorgaben reagieren auch die Aktionäre positiv - nachdem die Aktie bereits gestern deutlich zulegen konnte, klettert sie aktuell erneut um mehr als 12% auf 11,60 Euro nach oben.

      smartcaps-Redaktion Frankfurt am Main

      Quelle: SMARTCAPS
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      schrieb am 09.11.04 13:13:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      DATA MODUL: Buy
      Quelle: HYPO VEREINSBANK
      Datum: 09.11.04

      Die HypoVereinsbank bewertet am 9. November die Aktie des deutschen IT-Unternehmens DATA MODUL AG mit dem Rating "Buy". Das Kursziel wurde von 20 Euro auf 15 Euro gesenkt.

      Nach neun Monaten hätten die Umsätze signifikant zugelegt, das EBIT hinke dieser Entwicklung aber hinterher. Daher adjustieren die Analysten ihr Ertrags- und Kursziel. Das Wachstumstempo habe sich gegenüber dem ersten Halbjahr weiter beschleunigt. Derzeit stehe das Display-Geschäft für 91 Prozent der Umsätze. Haupttreiber seien derzeit Multimedia und Informationssysteme für Flugzeuge und Bahnhöfe. Dass die Erträge dieser Entwicklung nicht folgen könnten, liege an einem veränderten Produktmix und Vorbereitungen für eine starke FTP-Nachfrage. Die aufgestockten Kapazitäten würden zu einer Preiserosion führen, dies mache in diesem Jahr Abschreibungen auf Lagerbestände nötig.

      Da man für 2005 nicht mit Abschreibungen auf Lagerbestände rechne, scheine nach Meinung der Analysten eine EBIT-Marge von 3 bis 4 Prozent realistisch. Das EBIT selber werde bei 6,3 Mio. erwartet.

      © finanzen.net
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      schrieb am 09.11.04 13:33:05
      !
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      schrieb am 09.11.04 14:43:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      ...ist aber schon ne weile her,bei 40 werd ich mal drüber nachdenken, in 5 Jahren?
      Avatar
      schrieb am 10.11.04 02:18:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      Da werd ich dann schon wieder ans verkaufen denken...mit 300% plus ;)

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      Zwei Gaps, wieder 300% und Gap-Close in Tagen (100%)?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.11.04 15:06:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      11.11.2004
      DATA MODUL kaufen
      Bankhaus Lampe

      Die Analysten vom Bankhaus Lampe bewerten die Aktie von DATA MODUL (ISIN DE0005498901/ WKN 549890) weiterhin mit "kaufen".

      DATA MODUL habe Anfang dieser Woche die Zahlen für die ersten drei Quartale des laufenden Geschäftsjahres 2004 bekannt gegeben, die umsatzseitig deutlich über den Schätzungen der Wertpapierexperten gelegen hätten, jedoch auf der Ergebnisseite die Erwartungen nicht getroffen hätten. In den ersten neun Monaten 2004 habe das Unternehmen beim Umsatz gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 41,3% auf 109,1 Mio. EUR erzielt. Der Jahresüberschuss sei hier um 0,9% auf 1 Mio. EUR zurückgegangen.

      Insgesamt sei die Geschäftsentwicklung weiterhin maßgeblich von den boomenden Multimedia-Flachbildschirmen beeinflusst. Hier habe die Gesellschaft angabegemäß zuletzt neben dem Großkunden Medion zwei weitere namhafte Kunden in Europa hinzu gewinnen können, die jedoch nicht das typische Aktionsgeschäft des MDAX-Wertes betreiben würden, sondern für eine kontinuierliche Auslastung der Produktion sorgen sollten.


      In seinem Ausblick gehe das Management von einem sich überproportional entwickelnden vierten Quartal aus, so dass das laufende Geschäftsjahr insgesamt mit einem deutlich zweistelligen Umsatzplus abschließen solle, was angesichts der aktuell vorgelegten Daten nicht sonderlich überraschen würde. Die Analysten hätten daher auch ihre Umsatzschätzung für 2004 von zuletzt 140 Mio. EUR auf nun 155 Mio. EUR erhöht. Auf Grund des Margenverfalls, der im laufenden Jahr auch durch Sondersituationen und den weiteren Ausbau des Multimediageschäfts beeinflusst gewesen sei, behalte man jedoch die Ergebnisschätzung für den Periodenüberschuss von 2,5 Mio. EUR und einem Ergebnis je Aktie von 0,80 EUR bei.

      Auf Grund der neu hinzugewonnenen OEM-Kunden sowie der Preisstabilisierung bei den großflächigen Displays, aber auch der weiteren internationalen Expansion plane die Gesellschaft auch in 2005 mit einem zweistelligen Umsatzwachstum, wobei dann auch der Schwerpunkt auf der Renditeverbesserung liegen solle. Auch für 2005 und 2006 hätten die Wertpapierexperten ihre Planungsrechnung nochmals überarbeitet und würden nun von einem Umsatzniveau von 170 Mio. EUR (zuletzt 155 Mio. EUR) bzw. 185 Mio. EUR (165 Mio. EUR) ausgehen. Bei einer jeweils um 0,1%-Punkte leicht zurückgenommenen EBIT-Marge würden die Wertpapierexperten nunmehr ein Nettoergebnis von 3,6 Mio. EUR (3,3 Mio. EUR) bzw. 4,0 Mio. EUR (3,7 Mio. EUR) und ein Ergebnis je Aktie von 1,12 EUR (1,02 EUR) bzw. 1,25 EUR (1,14 EUR) errechnen.

      Wichtig für die zukünftige Renditeverbesserung sei jedoch auch ein Anziehen der Investitionen im Industriebereich, die man jedoch nicht vor der zweiten Jahreshälfte 2005 erwarte. Mit einem KGV für 2005 von 14 sowie für 2006 von 13 wäre der Wert angesichts seiner Wachstumsperspektiven fair bewertet.

      Die Analysten vom Bankhaus Lampe stufen den Titel von DATA MODUL insgesamt weiterhin mit "kaufen" ein. Das Kursziel sehe man unverändert bei 16 EUR


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