INTRAWARE 510450: DIE GELEGENHEIT - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 15.11.01 13:20:54 von
neuester Beitrag 20.11.01 13:22:52 von
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Schaut sie euch einfach mal an!
Wenn die Umsätze kommen, wird´s
spannend!
Wenn die Umsätze kommen, wird´s
spannend!
Da könnte sich was anbahnen ............
Sieht doch wirklich gut aus,
oder?
oder?
Jau, da geht was, heute noch 1,50?
So langsam steigen die Umsätze .............
Es ist bald soweit!
Es ist bald soweit!
So langsam steigen die Umsätze .............
Es ist bald soweit!
Es ist bald soweit!
langsam gehts los
Intraware hat 3€ Cash pro Aktie
die überleben alle
KAUFEN!!!
G7
Intraware hat 3€ Cash pro Aktie
die überleben alle
KAUFEN!!!
G7
sieht ein bischen aus wie kleindienst datentechnik.
die geht seit zwei tagen ab wie die feuerwehr.
was mir hier besonders gefällt die aktie hat wenig aufmerksamkeit. genau deshalb denke ich könnte s zu einem anstieg kommen je weniger daran beteiligt desto besser.
lieber so und nicht wie rtv da haben sich viele was ausgerechnet und was wars leider nix.
auf steigende kurse
mfg X
die geht seit zwei tagen ab wie die feuerwehr.
was mir hier besonders gefällt die aktie hat wenig aufmerksamkeit. genau deshalb denke ich könnte s zu einem anstieg kommen je weniger daran beteiligt desto besser.
lieber so und nicht wie rtv da haben sich viele was ausgerechnet und was wars leider nix.
auf steigende kurse
mfg X
@xedi
Dann bleiben wir lieber unter uns!
Es wird sich leider bald nicht mehr
verheimlichen lassen ..........
Dann bleiben wir lieber unter uns!
Es wird sich leider bald nicht mehr
verheimlichen lassen ..........
stetige Umsätze ---------- gut so!
Der MM wird bald alle Hände
voll zu tun haben!
Der MM wird bald alle Hände
voll zu tun haben!
Eine Verdopplung wäre bei diesen
Kursen einmal angebracht!
Kursen einmal angebracht!
klare 100% Chance ! Steigende Umsätze heute , nur Geduld, morgen gehts nach Norden !
Ich hoffe, daß du recht hast.
dann gehts mir so gut wie im urlaub
dann gehts mir so gut wie im urlaub
nennt mir einmal was konkretes und ich kaufe sofort 50.000 Stück. Was sind das für Neuigkeiten die da kommen sollen ?
............................
irgendwas liegt in der luft, Frage ist nur was ?
gestern sehr große Blocktrades, einer sogar mit 20.000 Stück !
gestern sehr große Blocktrades, einer sogar mit 20.000 Stück !
Man wird sehen ........................
Bis zum 27.11 wird sich noch einiges
verändern!
verändern!
was denn und in welche Richtung ?
...!so!... jetzt dürfte bald was passieren.
tztz...
>>>T.C.
tztz...
>>>T.C.
Studie des Fraunhofer Institutes - IntraWare AG mit BONAPART auf Platz zwei
Die Geschäftsprozess-Management-Lösung BONAPART der IntraWare AG platzierte sich in
allen Kategorien der Studie "Business Process Management Tools" des Fraunhofer Institutes
für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) sehr gut und gelangte in der Gesamtwertung auf
Rang zwei.
Dass die IntraWare AG es geschafft hat, die Produktfamilie BONAPART in Sachen Funktionalität und
Bedienbarkeit konsequent und auf hohem Niveau weiterzuentwickeln, zeigt die Studie des Fraunhofer
Institutes über aktuelle Werkzeuge zur Prozessmodellierung.
Im Rahmen der im August dieses Jahres erschienenen Studie testete und beurteilte das Fraunhofer
Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) 31 Anwendungen zur
Geschäftsprozessmodellierung. Dabei wurden die Fähigkeiten der Anwendungen in elf verschiedenen
Bereichen, die sich sowohl in fachspezifische als auch in Kategorien wie Bedienbarkeit und
Dokumentation gliedern, bewertet.
Auf dem Weg zur Nummer Eins!
BONAPART (V3.1), die Lösung der IntraWare AG zur Geschäftsprozessoptimierung, platzierte sich in
allen Kategorien sehr gut und gelangte in der Gesamtwertung auf Rang zwei. Eine sehr erfreuliche
Platzierung und für die IntraWare AG gleichzeitig eine Herausforderung. "Die Integration
zukunftsweisender Funktionalitäten in der Version 3.2, die noch in diesem Jahr veröffentlicht wird,
werden den Wettbewerb um den ersten Platz im Ranking der besten Anwendungen bei künftigen
Untersuchungen noch spannender gestalten" erklärt Kurt Wiener, Leiter der Business Unit
Geschäftsprozess-Management der IntraWare AG. Die neue Version wird unter anderem die Integration
marktgängiger grafischer Visualisierungslösungen ermöglichen.
Erfolgreiche Kundenprojekte bestätigen Leistungsfähigkeit von BONAPART
Neben der positiven Platzierung im Rahmen der Fraunhofer-IAO Studie bestätigt auch der erfolgreiche
Einsatz von BONAPART bei namhaften Kunden wie der Daimler Chrysler AG, der Deutschen
Flugsicherung GmbH, der Schering AG, der IBM Global Financing, der Siemens Business Services
GmbH & Co. OHG und der US-Army die Leistungsfähigkeit, Branchenunabhängigkeit und Flexibilität
von BONAPART.
Attraktiver Markt mit bedeutenden Wachstumsprognosen
Auch für die Systems 2001, Mitte Oktober, erwartet die IntraWare AG wie bereits auf der diesjährigen
CeBIT eine hohe Nachfrage im Bereich "Prozess- und Workflowmanagement". Dass dieses Thema für
viele Unternehmen von großer Aktualität ist, bestätigt auch die Studie von Gartner Research (2001) über
die Prognose der Einnahmen für die Hersteller von Geschäftsprozess-Management-Werkzeugen, die ein
Marktwachstum von heute 500 Mio. US$ auf 700 Mio. US$ in 2005 voraussagt.
Die Geschäftsprozess-Management-Lösung BONAPART der IntraWare AG platzierte sich in
allen Kategorien der Studie "Business Process Management Tools" des Fraunhofer Institutes
für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) sehr gut und gelangte in der Gesamtwertung auf
Rang zwei.
Dass die IntraWare AG es geschafft hat, die Produktfamilie BONAPART in Sachen Funktionalität und
Bedienbarkeit konsequent und auf hohem Niveau weiterzuentwickeln, zeigt die Studie des Fraunhofer
Institutes über aktuelle Werkzeuge zur Prozessmodellierung.
Im Rahmen der im August dieses Jahres erschienenen Studie testete und beurteilte das Fraunhofer
Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) 31 Anwendungen zur
Geschäftsprozessmodellierung. Dabei wurden die Fähigkeiten der Anwendungen in elf verschiedenen
Bereichen, die sich sowohl in fachspezifische als auch in Kategorien wie Bedienbarkeit und
Dokumentation gliedern, bewertet.
Auf dem Weg zur Nummer Eins!
BONAPART (V3.1), die Lösung der IntraWare AG zur Geschäftsprozessoptimierung, platzierte sich in
allen Kategorien sehr gut und gelangte in der Gesamtwertung auf Rang zwei. Eine sehr erfreuliche
Platzierung und für die IntraWare AG gleichzeitig eine Herausforderung. "Die Integration
zukunftsweisender Funktionalitäten in der Version 3.2, die noch in diesem Jahr veröffentlicht wird,
werden den Wettbewerb um den ersten Platz im Ranking der besten Anwendungen bei künftigen
Untersuchungen noch spannender gestalten" erklärt Kurt Wiener, Leiter der Business Unit
Geschäftsprozess-Management der IntraWare AG. Die neue Version wird unter anderem die Integration
marktgängiger grafischer Visualisierungslösungen ermöglichen.
Erfolgreiche Kundenprojekte bestätigen Leistungsfähigkeit von BONAPART
Neben der positiven Platzierung im Rahmen der Fraunhofer-IAO Studie bestätigt auch der erfolgreiche
Einsatz von BONAPART bei namhaften Kunden wie der Daimler Chrysler AG, der Deutschen
Flugsicherung GmbH, der Schering AG, der IBM Global Financing, der Siemens Business Services
GmbH & Co. OHG und der US-Army die Leistungsfähigkeit, Branchenunabhängigkeit und Flexibilität
von BONAPART.
Attraktiver Markt mit bedeutenden Wachstumsprognosen
Auch für die Systems 2001, Mitte Oktober, erwartet die IntraWare AG wie bereits auf der diesjährigen
CeBIT eine hohe Nachfrage im Bereich "Prozess- und Workflowmanagement". Dass dieses Thema für
viele Unternehmen von großer Aktualität ist, bestätigt auch die Studie von Gartner Research (2001) über
die Prognose der Einnahmen für die Hersteller von Geschäftsprozess-Management-Werkzeugen, die ein
Marktwachstum von heute 500 Mio. US$ auf 700 Mio. US$ in 2005 voraussagt.
Habe mir mal
1500 Stücke gekauft.
Warum nicht.
Pleite gehen die nicht und wenn der Markt nach oben läuft
wird Intraware mit laufen.
So schlecht ist die Firma auch nicht.
1500 Stücke gekauft.
Warum nicht.
Pleite gehen die nicht und wenn der Markt nach oben läuft
wird Intraware mit laufen.
So schlecht ist die Firma auch nicht.
Gute Wahl !
Ein
ganz
kleiner
Vorgeschmack ..............
ganz
kleiner
Vorgeschmack ..............
Intraware hat den Tournaround fest in der Hand, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis sich dieser Fakt in der
Kursentwicklung wiederspiegeln wird.
Am 27.11 wird der 9 Monatsbericht veröffentlicht, Intraware wird
dort eine Reihe neuer Projekte bzw. Referenzkunden auflisten, die Zahlen werden für sich sprechen. . ( aus überhasteten AdHoc Nachrichten hat man gelernt). Alleine die IBM Partnerschaft im Lotus Geschäft ist mit der jetzigen Marktkapitalisation von ca. 6 MIOEuro abgedeckt.
Das Produktfolio mit octosuite
und Bonapart ist marktfähig.
gruss onlythebest
Wie zufrieden sind Anwender von CRM- und Shop-Systemen?
von Prof. Dr. Jens Böcker / Dr. Winfried Felser / Michael Stojek (FH Bonn-Rhein-Sieg / NetSkill AG)
Im folgenden werden die wichtigsten Gesamtergebnisse vorgestellt:
Ergebnis 1: Motive für die Teilnahme/Nicht-Teilnahme
Von der Vielzahl von Anbietern nahmen in beiden Bereichen insgesamt nur 19 mutige" Unternehmen teil. Erstaunlich waren die Gründe für die Nicht-Teilnahme. Eine beachtliche Anzahl von Anbietern lehnten mit dem Hinweis ab, dass sie derzeit zu wenige Kunden bzw. noch zu einem großen Teil Pilotkunden hätten. Andere Anbieter hatten Schwierigkeiten, die Kundenadressen zusammenzustellen. Auch gaben einige Unternehmen an, sie wollen nicht teilnehmen, weil das Ergebnis der Befragung zu einer evtl. negativen Unternehmensdarstellung (!) führen könnte.
Ergebnis 2: Gesamtzufriedenheit mit dem System
Die Gesamtzufriedenheit ist im Durchschnitt bei den Kunden der befragten 19 Unternehmen sehr hoch. So liegt der Durchschnitt die Kundenzufriedenheit im CRM-Bereich auf einer Skala von 1 bis 10 bei 7,79. Im Bereich Shop-Systeme liegt der Wert bei 7,48. Schon in der Grobanalyse zeigte sich, dass Kunden von preisgünstigen, funktional weniger komplexen Systemen zufriedener mit ihren Produkten und dem Service sind als Nutzer teurer, umfassender Systeme. Auch im Bereich der Software gilt also: Je höher der Preis, desto höher die Erwartungshaltung. Aus diesem Grund wurden bei der Feinanalyse die Systeme anhand von Größen wie Preis, Kundenstruktur und Funktionen in jeweils 2 Klassen ("Mittelklasse" und "Oberklasse " ) geclustert. So ergibt sich für die beiden Softwaretypen als durchschnittliche Gesamtzufriedenheit:
CRM: 7,69 Mittelklasse 7,62 Oberklasse
Shop-Systeme 8,11 Mittelklasse 6,79 Oberklasse
Ergebnis 3: Schwankungsbreite
Erstaunlich groß ist die Schwankungsbreite bei der Kundenzufriedenheit. Hier konnte die Befragung doch teilweise große Unterschiede zwischen einzelnen Anbietern aufdecken. So variierte die Gesamtzufriedenheit bei Shop-Systemen zwischen einer Bewertung von 5,05 und 8,02 und bei CRM-Systemen zwischen 6,34 und 7,71. Zudem legte die Studie ein großes Verbesserungspotenzial in einzelnen Bereichen bei mehreren Anbietern offen.
Ergebnis 4: Wichtigkeit einzelner Leistungsaspekte
Die Anwender wurden auch gefragt, welche Wichtigkeit sie den einzelnen Leistungsaspekten im Rahmen der Gesamtzufriedenheit zumessen. Diese werden in beiden Klassen sehr unterschiedlich gewichtet.
Die wichtigsten 5 Leistungsaspekte waren (die blau markierten Kriterien stehen im Ranking der Mittel- und Oberklasse an der gleichen Position)
in der Mittelklasse der CRM-Systeme: 1. Funktionsvielfalt
2. korrekte Funktionsweise
3. Stabilität/Ausfallsicherheit
4. Weiterentwicklung
5. Beratung vor der Implementierung
In der Oberklasse der CRM-Systeme dagegen: 1. Entwicklungsservice
2. korrekte Funktionsweise
3. Interne Kosten
4. Wartung
5. Beratung nach der Implementierung
In der Mittelklasse der Shop-Systeme: 1. Funktionsvielfalt
2. Innovationsgrad
3. korrekte Funktionsweise
4. Anwenderfreundlichkeit
5. Entwicklungsservice
In der Oberklasse der Shopsysteme dagegen: 1. Funktionsvielfalt
2. Stabilität/Ausfallsicherheit
3. Externe Kosten
4. Anwenderfreundlichkeit
5. Entwicklungsservice
Ergebnis 5: Teilaspekte Funktionsvielfalt/Anwenderfreundlichkeit
Fast alle Kunden waren mit der Funktionsvielfalt sehr zufrieden. Mehr als 4 von 5 bzw. über 82% der Shop-Kunden und CRM-Kunden nannten bei der Funktionsvielfalt einen Wert von 7 oder besser. Beim Innovationsgrad liegt dieser Wert mit weniger als 70% (Shop-Systeme) und weniger als 60% (CRM-Systeme) deutlich niedriger. Auch Anwenderfreundlichkeit wird mit 67% (Shop-Systeme) und 73 % (CRM-Systeme) seltener bescheinigt.
Ergebnis 6: Teilaspekte korrekte Funktionsweise/Ausfallsicherheit
Bei der korrekten Funktionsweise bewertet fast ein Drittel (31%) der Kunden ihr Shop-System mit der Bestnote 10, bei CRM-Systemen sind nur 18% zu dieser Top-Bewertung in der Lage. Offensichtlich sind CRM-Systeme weniger ausgereift als Shop-Systeme. Bei CRM- und Shop-Systemen nennen aber jeweils wiederum über 3 von 4 bzw. über 75% einen Wert von 7 oder besser. Beunruhigend ist hingegen, dass 15 von 100 der Shop-System-Kunden eher unzufrieden (4 und kleiner) mit der korrekten Funktionsweise des Systems sind. Zufrieden sind jedoch die Kunden mit der Ausfallsicherheit ihrer eingesetzten CRM- und Shop-Systemen. (Nur jeder zwanzigste Nutzer nannte einen Wert von 3 oder weniger).
Ergebnis 7: Teilaspekte Anpaßbarkeit/Integrierbarkeit
Deutliche Verbesserungspotenziale sind bei der Anpaßbarkeit von Shop-Systemen gegeben. Dort ist jeder Fünfte der Nutzer eher unzufrieden (Bewertung 1 bis 4). Bei CRM-Systemen ist nur jeder Zehnte unzufrieden. In beiden Segmenten nennen nur knapp zwei Drittel (60%) einen Wert von 7 oder mehr. Auch bei der Integrierbarkeit liegt der Anteil der eingeschränkt Zufriedenen bei 15% bei Shop-Systemen und bei unter 10% bei CRM-Systemen. Bei Shop-Systemen spielt also vermutlich die Einbettung in und die Anpassung an die Systemlandschaft eine größere Rolle und führt zu höheren Erwartungen.
Ergebnis 8: Teilaspekt Preis-/Leistungsverhältnis
Die Kundenzufriedenheit bezogen auf Preis-Leistungsverhältnis wie auch weitere Kostenaspekte ist durchweg positiv. Unzufrieden sind bei beiden Systemkategorien weniger als 10%.
Ergebnis 9: Teilaspekte Beratungsleistungen/Schulung/Service im Wartungsfall
Die Bewertung der Beratungsleistungen vor, während und nach der Implentierung ist sowohl bei den Shop-Systemen als auch bei den CRM-Systemen gut. Bei einigen Anbietern zeigen sich aber hier, wie auch bei der Schulung und dem Service im Wartungsfall, eklatante Schwächen. Interessant war auch der Vergleich der Zufriedenheit mit der Beratungsleistung vor, während und nach der Einführung. So zeigen sich bei Anbietern doch deutliche Unterschiede darin, ob eher die Vertriebs-, Beratungs- oder Sevice-Mannschaft überzeugt. Hier besteht in einigen Fällen sicherlich Verbesserungspotential.
Ergebnis 10: Die Besten
Das Spannendste zum Schluß: Sieger in den Kategorien wurden Openshop (Shop-Systeme, Oberklasse), ViaOnline (Shop-Systeme, Mittelklasse), Regware (CRM-Systeme, Oberklasse) und Bit by Bit (CRM-Systeme, Mittelklasse). Sehr gut positionieren konnten sich u.a. auch SAP, Internolix, Websale und Webdesign bei den Shop-Systemen und die CAS Pirmasens, Intraware und die SEV bei den CRM-Systemen.
NetSkill setzt Untersuchung fort:
Die hier skizzierten Ergebnisse der Kundenbefragung ersetzen natürlich nicht die persönliche Analyse von Software-Systemen, da jedes Unternehmen spezifische Anforderungen an eine Software hat. Auch sind die Systeme selbst wie auch die angrenzenden Dienstleistungen (Beratung usw.) einem ständigen Wandel und Fortentwicklung unterworfen. Die Ergebnisse sind aber ein Anhaltspunkt für die Auswahl einer Software und können so die Entscheidung unterstützen. Die Netskill AG wird aus diesem Grund die Untersuchungen zum SZI weiter fortsetzen und auch auf andere Anwendungsbereiche ausdehnen.
Kursentwicklung wiederspiegeln wird.
Am 27.11 wird der 9 Monatsbericht veröffentlicht, Intraware wird
dort eine Reihe neuer Projekte bzw. Referenzkunden auflisten, die Zahlen werden für sich sprechen. . ( aus überhasteten AdHoc Nachrichten hat man gelernt). Alleine die IBM Partnerschaft im Lotus Geschäft ist mit der jetzigen Marktkapitalisation von ca. 6 MIOEuro abgedeckt.
Das Produktfolio mit octosuite
und Bonapart ist marktfähig.
gruss onlythebest
Wie zufrieden sind Anwender von CRM- und Shop-Systemen?
von Prof. Dr. Jens Böcker / Dr. Winfried Felser / Michael Stojek (FH Bonn-Rhein-Sieg / NetSkill AG)
Im folgenden werden die wichtigsten Gesamtergebnisse vorgestellt:
Ergebnis 1: Motive für die Teilnahme/Nicht-Teilnahme
Von der Vielzahl von Anbietern nahmen in beiden Bereichen insgesamt nur 19 mutige" Unternehmen teil. Erstaunlich waren die Gründe für die Nicht-Teilnahme. Eine beachtliche Anzahl von Anbietern lehnten mit dem Hinweis ab, dass sie derzeit zu wenige Kunden bzw. noch zu einem großen Teil Pilotkunden hätten. Andere Anbieter hatten Schwierigkeiten, die Kundenadressen zusammenzustellen. Auch gaben einige Unternehmen an, sie wollen nicht teilnehmen, weil das Ergebnis der Befragung zu einer evtl. negativen Unternehmensdarstellung (!) führen könnte.
Ergebnis 2: Gesamtzufriedenheit mit dem System
Die Gesamtzufriedenheit ist im Durchschnitt bei den Kunden der befragten 19 Unternehmen sehr hoch. So liegt der Durchschnitt die Kundenzufriedenheit im CRM-Bereich auf einer Skala von 1 bis 10 bei 7,79. Im Bereich Shop-Systeme liegt der Wert bei 7,48. Schon in der Grobanalyse zeigte sich, dass Kunden von preisgünstigen, funktional weniger komplexen Systemen zufriedener mit ihren Produkten und dem Service sind als Nutzer teurer, umfassender Systeme. Auch im Bereich der Software gilt also: Je höher der Preis, desto höher die Erwartungshaltung. Aus diesem Grund wurden bei der Feinanalyse die Systeme anhand von Größen wie Preis, Kundenstruktur und Funktionen in jeweils 2 Klassen ("Mittelklasse" und "Oberklasse " ) geclustert. So ergibt sich für die beiden Softwaretypen als durchschnittliche Gesamtzufriedenheit:
CRM: 7,69 Mittelklasse 7,62 Oberklasse
Shop-Systeme 8,11 Mittelklasse 6,79 Oberklasse
Ergebnis 3: Schwankungsbreite
Erstaunlich groß ist die Schwankungsbreite bei der Kundenzufriedenheit. Hier konnte die Befragung doch teilweise große Unterschiede zwischen einzelnen Anbietern aufdecken. So variierte die Gesamtzufriedenheit bei Shop-Systemen zwischen einer Bewertung von 5,05 und 8,02 und bei CRM-Systemen zwischen 6,34 und 7,71. Zudem legte die Studie ein großes Verbesserungspotenzial in einzelnen Bereichen bei mehreren Anbietern offen.
Ergebnis 4: Wichtigkeit einzelner Leistungsaspekte
Die Anwender wurden auch gefragt, welche Wichtigkeit sie den einzelnen Leistungsaspekten im Rahmen der Gesamtzufriedenheit zumessen. Diese werden in beiden Klassen sehr unterschiedlich gewichtet.
Die wichtigsten 5 Leistungsaspekte waren (die blau markierten Kriterien stehen im Ranking der Mittel- und Oberklasse an der gleichen Position)
in der Mittelklasse der CRM-Systeme: 1. Funktionsvielfalt
2. korrekte Funktionsweise
3. Stabilität/Ausfallsicherheit
4. Weiterentwicklung
5. Beratung vor der Implementierung
In der Oberklasse der CRM-Systeme dagegen: 1. Entwicklungsservice
2. korrekte Funktionsweise
3. Interne Kosten
4. Wartung
5. Beratung nach der Implementierung
In der Mittelklasse der Shop-Systeme: 1. Funktionsvielfalt
2. Innovationsgrad
3. korrekte Funktionsweise
4. Anwenderfreundlichkeit
5. Entwicklungsservice
In der Oberklasse der Shopsysteme dagegen: 1. Funktionsvielfalt
2. Stabilität/Ausfallsicherheit
3. Externe Kosten
4. Anwenderfreundlichkeit
5. Entwicklungsservice
Ergebnis 5: Teilaspekte Funktionsvielfalt/Anwenderfreundlichkeit
Fast alle Kunden waren mit der Funktionsvielfalt sehr zufrieden. Mehr als 4 von 5 bzw. über 82% der Shop-Kunden und CRM-Kunden nannten bei der Funktionsvielfalt einen Wert von 7 oder besser. Beim Innovationsgrad liegt dieser Wert mit weniger als 70% (Shop-Systeme) und weniger als 60% (CRM-Systeme) deutlich niedriger. Auch Anwenderfreundlichkeit wird mit 67% (Shop-Systeme) und 73 % (CRM-Systeme) seltener bescheinigt.
Ergebnis 6: Teilaspekte korrekte Funktionsweise/Ausfallsicherheit
Bei der korrekten Funktionsweise bewertet fast ein Drittel (31%) der Kunden ihr Shop-System mit der Bestnote 10, bei CRM-Systemen sind nur 18% zu dieser Top-Bewertung in der Lage. Offensichtlich sind CRM-Systeme weniger ausgereift als Shop-Systeme. Bei CRM- und Shop-Systemen nennen aber jeweils wiederum über 3 von 4 bzw. über 75% einen Wert von 7 oder besser. Beunruhigend ist hingegen, dass 15 von 100 der Shop-System-Kunden eher unzufrieden (4 und kleiner) mit der korrekten Funktionsweise des Systems sind. Zufrieden sind jedoch die Kunden mit der Ausfallsicherheit ihrer eingesetzten CRM- und Shop-Systemen. (Nur jeder zwanzigste Nutzer nannte einen Wert von 3 oder weniger).
Ergebnis 7: Teilaspekte Anpaßbarkeit/Integrierbarkeit
Deutliche Verbesserungspotenziale sind bei der Anpaßbarkeit von Shop-Systemen gegeben. Dort ist jeder Fünfte der Nutzer eher unzufrieden (Bewertung 1 bis 4). Bei CRM-Systemen ist nur jeder Zehnte unzufrieden. In beiden Segmenten nennen nur knapp zwei Drittel (60%) einen Wert von 7 oder mehr. Auch bei der Integrierbarkeit liegt der Anteil der eingeschränkt Zufriedenen bei 15% bei Shop-Systemen und bei unter 10% bei CRM-Systemen. Bei Shop-Systemen spielt also vermutlich die Einbettung in und die Anpassung an die Systemlandschaft eine größere Rolle und führt zu höheren Erwartungen.
Ergebnis 8: Teilaspekt Preis-/Leistungsverhältnis
Die Kundenzufriedenheit bezogen auf Preis-Leistungsverhältnis wie auch weitere Kostenaspekte ist durchweg positiv. Unzufrieden sind bei beiden Systemkategorien weniger als 10%.
Ergebnis 9: Teilaspekte Beratungsleistungen/Schulung/Service im Wartungsfall
Die Bewertung der Beratungsleistungen vor, während und nach der Implentierung ist sowohl bei den Shop-Systemen als auch bei den CRM-Systemen gut. Bei einigen Anbietern zeigen sich aber hier, wie auch bei der Schulung und dem Service im Wartungsfall, eklatante Schwächen. Interessant war auch der Vergleich der Zufriedenheit mit der Beratungsleistung vor, während und nach der Einführung. So zeigen sich bei Anbietern doch deutliche Unterschiede darin, ob eher die Vertriebs-, Beratungs- oder Sevice-Mannschaft überzeugt. Hier besteht in einigen Fällen sicherlich Verbesserungspotential.
Ergebnis 10: Die Besten
Das Spannendste zum Schluß: Sieger in den Kategorien wurden Openshop (Shop-Systeme, Oberklasse), ViaOnline (Shop-Systeme, Mittelklasse), Regware (CRM-Systeme, Oberklasse) und Bit by Bit (CRM-Systeme, Mittelklasse). Sehr gut positionieren konnten sich u.a. auch SAP, Internolix, Websale und Webdesign bei den Shop-Systemen und die CAS Pirmasens, Intraware und die SEV bei den CRM-Systemen.
NetSkill setzt Untersuchung fort:
Die hier skizzierten Ergebnisse der Kundenbefragung ersetzen natürlich nicht die persönliche Analyse von Software-Systemen, da jedes Unternehmen spezifische Anforderungen an eine Software hat. Auch sind die Systeme selbst wie auch die angrenzenden Dienstleistungen (Beratung usw.) einem ständigen Wandel und Fortentwicklung unterworfen. Die Ergebnisse sind aber ein Anhaltspunkt für die Auswahl einer Software und können so die Entscheidung unterstützen. Die Netskill AG wird aus diesem Grund die Untersuchungen zum SZI weiter fortsetzen und auch auf andere Anwendungsbereiche ausdehnen.
......falls man nicht bald einsteigt. Einige Werte haben bereits 400% zugelegt, Alternativen sind gefragt !
Intraware hat locker 200% Potential bis 12/01 . QZ am 27.11. werden dies bestätigen, entscheidend wird der Ausblick sein. Konjunkturell dürfte der worst case eingepreist sein , im Gesamtmarkt. Intraware könnte gestärkt aus derzeitiger IT Krise hervorgehen. An der Börse wird numal die Zukunft bezahlt. Wer auf Fakten wartet , wird mehrere 100% verpassen.
In welche Richtung läuft denn Intraware?
Hat wohl die Himmelsrichtung verwechselt?
Hat wohl die Himmelsrichtung verwechselt?
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INTRAWARE 510450: DIE GELEGENHEIT