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    Technotrans; es gibt gute Gründe für ein Comeback (Seite 169)

    eröffnet am 21.11.01 09:29:40 von
    neuester Beitrag 30.04.24 10:44:18 von
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      Avatar
      schrieb am 22.02.05 09:59:46
      Beitrag Nr. 138 ()
      Meine Prognosen für den 08. März:

      I. Quartal EPS 0,20 (schon verdient)
      II. Quartal EPS 0,22 (schon verdient, trotz Drupa Aufwand)
      III. Quartal EPS 0,30 (schon verdient)
      VI. Quartal EPS 0,30 ggf. abrechnungsbedingt leicht darunter, z.B. 0,25€ um Erträge nach 2005 zu „verschieben“


      Per Saldo in 2004 dann EPS 0,95, also aktuelles KGV 14,7. Übertreffen der konservativen Prognose von 5,5 bis 6,0 Mio € um ca 0,3 Mio €.
      Mein Ausblick für 2005: 1,20 pro Aktie auch wegen Wegfall Abschreibungen aber trotz der neuen Investitionen in Gersthofen; also Jahresergebnis in Höhe von ca 8 Mio €.
      Die Planzahlen des Unternehmens werden m.E. „in gewohnt konservativer Manier“ in einem Korridor von 7-7,5 Mio € liegen, um die Erwartungen wieder übererfüllen zu können.

      Weiter hoffe ich auf interessante News zum neuen Geschäftsfeld.

      Beachtenswert: Der Kurs vor einem Jahr (10. Februar) lag bei ca. 14,50. Heute stehen wir wieder bei ca. 14 und die Zahlen für 2004 sind sehr gut und die Aussichten für 2005 sind noch besser. Aus meiner Sicht stehen TTR Aktionäre gute Zeiten bevor.:)
      Avatar
      schrieb am 14.02.05 11:49:16
      Beitrag Nr. 137 ()
      solange uns TTR-aktionären nichts böses vor der tür steht.
      dann kann man mal gespannt sein, wie sich der kurs in den nächsten 5wochen entwickeln wird.
      grüße
      Tom
      Avatar
      schrieb am 14.02.05 10:27:18
      Beitrag Nr. 136 ()
      Der Kursanstieg von Freitag war auf ungewöhnlich hohes Orderaufkommen zurückzuführen. Hier scheinen institutionelle Investoren einzusteigen, ohne dass andere Institutionelle bereit sind auf derzeitigem Kursniveau einzusteigen. Damit muß der Bedarf über die Börse befriedigt werden.

      Vermutlich wurde im Vorfeld auch eine entsprechende Studie angefertigt, die allerdings nicht öffentlich zugänglich zu sein scheint.

      Inhaltlich dürfte allerdings nichts neues anzustehen, außer dass die Geschäfte derzeit blendend verlaufen. TTR wird versuchen die Gewinne klein zu halten (4 tes Quartal) um über das nächste Geschäftsjahr konstant einen positiven Newsflow aufrecht erhalten zu können.

      Interessant wird, wie schnell die neue Produktlinie am Markt überzeugen kann. Wer den Baldwinkurs beobachtet erkennt, dass die Euphorie der Aktionäre von Baldwin der Realität gewichen ist. TTR hat zur Zeit fast Höchstkurse auf Sicht von 12 Monaten, Baldwin hat einen Höhenflug unmittelbar nach Aufkündigung des Letters of Intend gehabt und wird jetzt bei ca 2,90 Dollar gehandelt, fällt also auf wieder deutlich zurück. Vielleicht ahnen die Baldwin-Aktionäre schon Böses?!;)
      Avatar
      schrieb am 14.02.05 09:20:46
      Beitrag Nr. 135 ()
      Hi @,
      was ist mit technotrans los? gab es irgendwelche zahlen, eineinschätzungen oder heraufstufungen?
      bis jetzt konnte ich nix finden: also warum steigt der kurs so extrem? wurde nun endlich erkennt, wie fundamental gut technotrans ist? ich habe zumindest keine ahnung.
      wie sieht es mit euch aus?
      grüße
      Tom
      Avatar
      schrieb am 02.02.05 09:02:48
      Beitrag Nr. 134 ()
      01.02.2005 Die nachfolgenden Angaben beziehen sich, wenn nicht anders vermerkt, auf die weitergeführten Bereiche der Heidelberg Gruppe. Diese umfassen die Sparten Press, Postpress und Financial Services. Der Bereich Digital wurde zum 1. Mai 2004, der Bereich Web Systems zum 6. August 2004 verkauft und entkonsolidiert. Im Rahmen der Neusegmentierung wurden die Vorjahreszahlen angepasst. Die angegebenen Werte sind nun vergleichbar.

      Weitergeführte Bereiche

       Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um rund acht Prozent gestiegen
       Auftragseingang im dritten Quartal auf Vorquartalsniveau
       Betriebliches Ergebnis mit 69 Millionen Euro im dritten Quartal weiter verbessert
       Jahresausblick bestätigt
      Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat in den ersten neun Monaten (1. April bis 31. Dezember 2004) des Geschäftsjahres 2004/2005 einen Umsatz von 2,23 Milliarden Euro erzielt (Vorjahr: 2,07 Milliarden Euro). Das dritte Quartal allein war mit einem Umsatz von 860 Millionen Euro das bisher umsatzstärkste Einzelquartal des laufenden Geschäftsjahres (Q2: 769 Millionen Euro, Q1: 602 Millionen Euro). Der Auftragseingang im Berichtszeitraum lag mit rund 2,73 Milliarden Euro gut 13 Prozent über dem Vorjahreswert (Vorjahr: rund 2,43 Milliarden Euro). „Das Wachstum der Weltwirtschaft ließ auch die Kapazitätsauslastung in den Druckereien steigen“, sagte Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. „Beim Umsatz in den weitergeführten Bereichen werden wir zulegen und unsere Geschäftsjahresziele wie erwartet erreichen.“

      Das betriebliche Ergebnis der Heidelberg Gruppe betrug im dritten Quartal 69 Millionen Euro (Vorjahr: 38 Millionen Euro) und lag damit deutlich über den Ergebnissen der Vorquartale (Q2: 27 Millionen Euro, Q1: minus 21 Millionen Euro). Insgesamt wurde nach neun Monaten ein positives Betriebsergebnis von 75 Millionen Euro erzielt (Vorjahr: 37 Millionen Euro). „Durch die Neuausrichtung und konsequente Senkung der Strukturkosten der Heidelberg Gruppe ist es uns gelungen, die operative Rendite im dritten Quartal auf acht Prozent zu steigern“, sagte Dr. Herbert Meyer, Finanzvorstand von Heidelberg. „Zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Heidelberg Gruppe planen wir die Herstellkosten, insbesondere die Personalkosten, weiter zu senken. Entsprechende Gespräche mit den Arbeitnehmervertretern laufen bereits.“

      Einschließlich der Verluste der nicht weitergeführten Sparten Digital und Web Systems in Höhe von 62 Millionen Euro belief sich das Ergebnis nach Steuern der Heidelberg Gruppe nach neun Monaten auf minus 18 Millionen Euro (Vorjahr: minus 725 Millionen Euro). “Heidelbergs Finanzkraft konnte mittels straffen Asset-Managements weiter gestärkt werden“, sagte Dr. Meyer. „Dies drückt sich im Free Cashflow in Höhe von 138 Millionen Euro im dritten Quartal aus.“

      Zum 31. Dezember 2004 beschäftigte die Heidelberg Gruppe weltweit rund 18.800 Mitarbeiter (Vorjahr: 23.400). Der Rückgang ist bedingt durch die Entkonsolidierung der Sparten Digital und Web Systems im laufenden Geschäftjahr und den Mitarbeiterabbau im Rahmen des Effizienzsteigerungsprogramms.

      Geschäftsverlauf in den Sparten Press und Postpress verbessert
      In der Sparte Press (Offsetdruck) stieg der Umsatz in den ersten neun Monaten um rund zehn Prozent auf 1,94 Milliarden Euro. Der Auftragseingang verzeichnete im Berichtszeitraum mit rund 2,4 Milliarden Euro ein Plus von gut 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das betriebliche Ergebnis im dritten Quartal allein belief sich auf 61 Millionen Euro (Vorjahr: 24 Millionen Euro) und zeigt damit das zusätzliche Ertragspotenzial bei steigendem Volumen.

      In der Sparte Postpress (Weiterverarbeitung) lag der Umsatz nach neun Monaten bei 244 Millionen Euro. Der Aufragseingang stieg um gut sieben Prozent auf rund 280 Millionen Euro. Aufgrund der Kostensenkungsmaßnahmen konnte im dritten Quartal mit 2 Millionen Euro ein positives betriebliches Ergebnis in dieser Sparte ausgewiesen werden.

      In allen Regionen lagen die Auftragseingänge nach neun Monaten über den Vergleichszahlen aus dem Vorjahr - im Schnitt um rund 13 Prozent.

      Ausblick für Geschäftsjahr 2004/2005 bestätigt
      Heidelberg strebt im laufenden Geschäftsjahr 2004/2005 - auf vergleichbarer Basis - einen Umsatzanstieg von mindestens fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr an. Beim Ergebnis geht das Unternehmen von einer Verbesserung gegenüber dem Vorjahr aus. Ziel ist es, für das laufende Geschäftsjahr eine operative Umsatzrendite nach allen Sondereffekten von rund fünf Prozent zu erreichen. Insgesamt geht Heidelberg davon aus, einen Jahresüberschuss mindestens im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich zu erzielen

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      Avatar
      schrieb am 28.01.05 12:39:41
      Beitrag Nr. 133 ()
      technotrans baut und wächst: Erster Spatenstich in Gersthofen
      eine der größten Sach-Investitionen in der Firmengeschichte / Verlagerung des Standortes von Stadtbergen schafft Raum für Verdoppelung / neuer Produktbereich *Reinigungssysteme"

      Sassenberg/Gersthofen, 28. Januar 2005
      technotrans, führender Systemanbieter von Peripheriegeräten für Offset-Druckmaschinen und Anlagen für die Herstellung von Mikrostrukturen, startete mit seinem Neubau zur Erweiterung der Kapazitäten im Raum Augsburg. Anläßlich des ersten Spatenstichs am 28. Januar an der Ziegeleistraße im Gewerbegebiet Gersthofen Südwest präsentierte Heinz Harling, Vorstandsvorsitzender der technotrans AG, die ihren Hauptsitz im münsterländischen Sassenberg hat, die Pläne für eine der größten Sach-Investitionen der Firmengeschichte: *Mit unserem Neubau in Gersthofen verdreifachen wir die Produktions- und Büroflächen an diesem zweiten, süddeutschen Standort. Damit schaffen wir die Voraussetzungen, um neben unserem Produktbereich Farbsysteme, der bisher in Stadtbergen angesiedelt ist, hier zusätzlich den neuen Produktbereich Reinigungssysteme zu fertigen." Die Markteinführung der neuen *Gummituchwaschanlagen" - sie reinigen die Druckzylinder einer Druckmaschine - ist für die zweite Jahreshälfte 2005 geplant, die Baumaßnahme soll bereits im September fertig gestellt sein.

      Ganz in Blau-Weiß, den Firmenfarben, wird sich der Neubau des Produktions- und Verwaltungsgebäudes in Gersthofen präsentieren. Hier entstehen auf einem Grundstück von knapp 18.000 m² gut 7.500 m² Büro-, Produktions- und Lagerflächen, die sich verteilen auf ein 3-stöckiges Verwaltungsgebäude, einen 1-stöckigen Empfangs- und Sozialtrakt sowie eine 1-geschossige Produktions- und Lagerhalle mit integriertem 2-geschossigem Bürotrakt. Mit der Planung der Baumaßnahme hat technotrans wieder die Altefrohne Planungsgesellschaft mbH aus Warendorf beauftragt, Auftragnehmer für die schlüsselfertige Erstellung ist die Firma Probst aus Oelde. Das aktuelle Investitionsvolumen beläuft sich auf 6 Millionen €. Der bisherige Firmenstandort in Stadtbergen, ein Grundstück von 3.500 m² mit 2.500 m² Büro-, Sozial-, Produktions- und Lagerflächen, soll nach dem Umzug verkauft werden.
      Avatar
      schrieb am 28.01.05 08:31:39
      Beitrag Nr. 132 ()
      Sassenberg – Einen guten Start in das Jahr 2005 verzeichnet der Geschäftsbereich global document solutions der technotrans AG schon im Januar. Mehr als 30 Anwenderunternehmen wechselten in den letzten Wochen auf das docuglobe 4. Die universell einsetzbare Software unterstützt Anwender bei der Bearbeitung umfassender und mehrfach nutzbarer Dokumente. Die überarbeitete Version glänzt mit zahlreichen Neuerungen wie XML in Verbindung mit MS Word 2003, mit höherer Geschwindigkeit durch objektorientierte Datenhaltung und einer Versionsverwaltung.
      docuglobe adressiert Unternehmen jeder Branche mit hohem Dokumentenaufkommen. Typische Einsatzgebiete sind beispielsweise das Erstellen von Verträgen und Angeboten, Bedienungsanleitungen, Schulungsunterlagen oder Projekt- und Entwicklungsdokumentationen. Die Software verwaltet Dokumenteninhalte als einzelne Informationsmodule und bildet sie in Form einer Baumstruktur ähnlich dem Windows-Explorer ab.

      In docuglobe 4 ist die Datenhaltung auf Objektorientierung ausgelegt. Die Vorgängerversionen organisierten Daten in relationalen Datenbanken mit flachen Tabellen. Das neue Produkt stellt einen objektorientierten Container für die Datenhaltung bereit, der für eine erhebliche Leistungssteigerung bei der Speicherung und dem Auslesen einzelner Objekte sorgt. Im XML-Format können Daten direkt aus docuglobe an weiterführende Systeme übergeben werden. Mit docuglobe lassen sich die per Mausklick dynamisch erstellten Dokumente über Mediengrenzen hinweg publizieren, zum Beispiel als MS Word Dokument oder PDF Datei, als Online-Hilfe (chm.html), in XML oder direkt auf einen Drucker.

      „Unsere Kunden sind von der einfachen Bedienung und der übersichtlichen Struktur von docuglobe 4 begeistert“, freut sich Henning Mallok, Vertriebsleiter bei global document solutions. „Während bei anderen Produkten intensive Vor- und Anpassungsarbeiten bis zum Echtbetrieb notwendig sind, kann docuglobe innerhalb von zwei Tagen zum Einsatz kommen – Schulung der Mitarbeiter eingerechnet.“ Die im Internet unter www.docuglobe.de angebotenen eintägigen Schulungstermine sind für den Februar bereits ausgebucht. Für Interessenten empfiehlt sich, die neue kostenfreie Evaluierungslizenz unter der Tel. Nr. 02583/ 301-521 direkt zu bestellen.



      Neues Partnerkonzept zeigt Erfolge
      Sassenberg – Der Geschäftsbereich global document solutions der technotrans AG hat mit Kothes! Technische Kommunikation GmbH & Co. KG als Premium Vertriebspartner zertifiziert. Das zur Systems-Messe letzten Jahres vorgestellte Partnerkonzept des Herstellers der Softwarelösung docuglobe verzeichnet damit erste Erfolge.
      Das Markt- und Einsatzpotential für docuglobe ist vielversprechend. Die Software adressiert Unternehmen jeder Branche mit hohem Dokumentenaufkommen. Unterstützung erhalten die Partner durch Schulungen, Werbe- und Präsentationsmaterialien, Veranstaltungen und der Möglichkeit zur Teilnahme an Events und Messen. Kothes! nutzt die Softwarelösung docuglobe auch im eignen Unternehmen und erweitert damit sein Dienstleistungsangebot.

      Kothes! setzt docuglobe bei der Erstellung und Pflege von Technischen Dokumentationen, wie beispielsweise Betriebs- oder Wartungsanleitungen, ein. Das Unternehmen ist anerkannter Dienstleister im Bereich der Technischen Dokumentation. Die Kunden kommen hauptsächlich aus den Bereichen Maschinenbau, Software- und Automobilhersteller sowie Anlagen-Bauer. „docuglobe ist schlank programmiert, leicht zu erlernen und kostengünstig,“ urteilt Lars Kothes, Geschäftsführer und Gründer der Kothes! Technische Kommunikation GmbH & Co. KG.

      Die guten Erfahrungen im eigenen Unternehmen bestärkten Kothes! in dem Entschluß, docuglobe auch aktiv zu vermarkten. Zusätzlich beraten die Kothes-Mitarbeiter ihre Kunden bei der Einführung und übernehmen auch die Schulung.
      Avatar
      schrieb am 07.12.04 11:52:21
      Beitrag Nr. 131 ()
      29.11.2004 Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie 2004
      Nach der drupa 2004 ging der Branchenwettbewerb »Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie« in seine dritte Runde. Nachdem die Bereiche »Innovativstes Druckprodukt« und »Innovativstes Unternehmen« bereits vor der weltgrößten Branchenmesse ermittelt wurden, standen nach der drupa die innovativsten technologischen Detail- oder Gesamtlösungen zur Wahl. Eingesandt werden konnten alle Technologien, die noch nicht länger als ein Jahr auf dem Markt angeboten werden. Als Juroren fungierten knapp 1.300 Leser der Branchenmagazine Deutscher Drucker, Publishing Praxis und Grafische Palette - eine kompetente Jury, denn wer könnte besser die Qualität der technologischen Innovationen beurteilen als deren mögliche Anwender!

      Die Preisträger

      In der Kategorie »Vorstufe« waren Agfa mit der chemikalienfreie Thermodruckplatte Azura (1. Preis),



      Technotrans mit Spinclean CTP (2. Preis) und erneut Agfa mit der crossmodulierten Rastertechnologie Sublima (3. Preis) am erfolgreichsten.


      Im »Druck« setzten die Juroren die Papergate GmbH
      für das mit einer integrierten magnetischen Speicherschicht versehene Papier »I-Paper« auf den ersten Platz. Die Ränge zwei und drei errangen KBA mit der Bogenoffsetmaschine Rapida 74 G und die Techkon GmbH mit ihrem Spektral-Densitometer Spectrodens. Der 1. Preis in der Rubrik »Weiterverarbeitung« geht an Gather Formulare für die Herstellung von integrierten Etiketten und integrierter Plastikkarten. Dieses Ergebnis zeigt, dass die Anwender durchaus auch die innovativen Lösungen kleinerer Anbieter honorieren. Den 2. Preis erhält MB Bäuerle für die vollautomatische Falzmaschine Prestige Fold Net 52. Platz 3 belegt Müller Martini mit der Sigma Line, einer vollintegrierten Gesamtlösung für die Book-on-Demand-Produktion.

      Jährlicher Wettbewerb

      Ein zentrales Ziel des »Innovationspreises der Deutschen Druckindustrie« ist es, die Attraktivität der Druckbranche deutlich zu machen. Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement lobt die Initiative als »eine sehr gute Idee«. Die Ausstrahlung des Awards reicht auch weit über die Grenzen der Druckbranche hinaus. Zahlreiche Print- und Onlinemedien berichteten ausführlich über den Wettbewerb. Der »Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie« ist zweifellos eine ganz hervorragende Werbung für die gesamte Druck- und Medienbranche. Im Frühjahr 2005 wird der Award erneut ausgeschrieben.

      Brancheninitiative

      Veranstaltet wird der jährliche »Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie« vom Verlag Deutscher Drucker. Ideelle Träger sind die Messe Düsseldorf und die drupa. Unterstützt wurde die Brancheninitiative in diesem Jahr von über 25 namhaften Partnern: Agfa, BASF Drucksysteme, Bobst, Creo, Domino, Efi, Ferag, Fujifilm, Goss, GC Graphic Consult, Heidelberger Druckmaschinen, HP, IKB Leasing, KBA, Kodak Polychrome, Lüscher, MAN Roland, Océ, Technotrans, UPM, FDI, BVDM, Bergische Universität Wuppertal, DFTA, Hochschule der Medien Stuttgart, Kommunikationsverband, Werben & Verkaufen und der VDZ.
      Avatar
      schrieb am 08.11.04 10:24:15
      Beitrag Nr. 130 ()
      aktuelles Von Heidelberger:


      Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) erzielte in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2004/2005 (1. April bis 30. September 2004) einen Umsatz von 1,37 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,26 Mrd. Euro). Im zweiten Quartal allein lag der Umsatz mit 769 Mio. Euro um 167 Mio. Euro oder 28 Prozent über dem ersten Quartal. Der Auftragseingang im ersten Halbjahr betrug 1,9 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,55 Mrd. Euro). „Nach den schwierigen vergangenen drei Jahren geht es in der Printmedien-Industrie wieder leicht aufwärts“, sagte Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. „Der durch die drupa unterstützte, hohe Auftragsbestand wird in den nächsten Quartalen im Umsatz des Unternehmens sichtbar werden.“

      Das betriebliche Ergebnis der Heidelberg-Gruppe lag im zweiten Quartal bei 27 Mio. Euro (Vorjahr: 11 Mio. Euro). Im ersten Halbjahr insgesamt konnte ein positives Betriebsergebnis von sechs Mio. Euro erreicht werden.

      Der Finanzvorstand von Heidelberg, Dr. Herbert Meyer, erläutert dazu: „Trotz hoher Einmalbelastungen aus Messekosten konnten wir schon nach sechs Monaten ein positives betriebliches Ergebnis ausweisen. Unsere Maßnahmen zur Effizienzsteigerung greifen, steigende Umsätze bringen Deckungsbeiträge und bereiten die Basis, unsere Jahresziele zu erreichen.“

      Einschließlich der Verluste der nicht weitergeführten Sparten Digital und Web Systems in Höhe von 62 Mio. Euro lag das Ergebnis nach Steuern der Heidelberg-Gruppe im Berichtszeitraum bei minus 59 Mio. Euro (Vorjahr: minus 129 Mio. Euro).

      Zum 30. September 2004 beschäftigte die Heidelberg-Gruppe weltweit rund 19.000 Mitarbeiter (Vorjahr: 23.700). Insgesamt ging im ersten Halbjahr die Beschäftigtenzahl um rund 3.700 Mitarbeiter zurück. Der Großteil davon wechselte durch den Verkauf der beiden Sparten Digital und Web Systems zu Kodak und Goss. Bis zum Geschäftsjahresende wird die Anzahl der Heidelberg-Mitarbeiter wie geplant um weitere 300 Stellen sinken.

      Positive Entwicklung in den Sparten Press und Postpress
      In der Sparte Press (Offsetdruck) stieg der Umsatz in den ersten sechs Monaten um zehn Prozent auf rund 1,2 Mrd. Euro. Im zweiten Quartal lag der Umsatz mit 674 Mio. Euro um 161 Mio. Euro oder über 30 Prozent über dem Umsatz des ersten Quartals. Der Auftragseingang verzeichnete im Halbjahr mit rund 1,7 Mrd. Euro ein Plus von rund 27 Prozent. Das betriebliche Ergebnis im zweiten Quartal belief sich - trotz der Belastungen aus Messekosten - auf 22 Mio. Euro (Vorjahresvergleichsperiode: 14 Mio. Euro).

      In der Sparte Postpress (Weiterverarbeitung) stieg der Umsatz im Halbjahr auf 150 Mio. Euro (Vorjahr: 143 Mio. Euro). Der Auftragseingang legte auf 179 Mio. Euro (Vorjahr: 166 Mio. Euro) zu. Das betriebliche Ergebnis verbesserte sich auf minus 12 Mio. Euro (Vorjahresvergleichswert: minus 22 Mio. Euro).

      Durch die Auslieferung der ersten drupa-Aufträge konnte Heidelberg in der Region Eastern Europe den Umsatz sowohl im Einzelquartal als auch im ersten Geschäftshalbjahr im Vorjahresvergleich nochmals steigern. In der Region North America erreichten die Auftragseingänge mit 271 Mio. Euro ein Plus von 23 Prozent. Zufrieden stellend verlief die Fachmesse Graph Expo im Oktober; Bestellungen in Höhe von 105 Mio. US-Dollar belegen den leichten Aufwärtstrend. Parallel zum stabilen wirtschaftlichen Wachstum in der Region Asia/Pacific steigert sich auch das dortige Geschäftsvolumen: die Umsätze in Höhe von 355 Mio. Euro im Halbjahr lagen um rund 12 Prozent über dem Vorjahr. Der Auftragseingang lag in dieser Region im Quartalsvergleich zurück, da die alle vier Jahre stattfindende Branchenmesse IGAS in Tokio den Vorjahreswert erheblich beeinflusst hatte.

      Ausblick für Geschäftsjahr 2004/2005 bestätigt
      Heidelberg strebt im laufenden Geschäftsjahr 2004/2005 - auf vergleichbarer Basis - einen Umsatzanstieg von mindestens 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr an. Beim Ergebnis geht das Unternehmen von einer Verbesserung gegenüber dem Vorjahr aus. Ziel ist es, für das laufende Geschäftsjahr eine operative Umsatzrendite nach allen Sondereffekten von rund 5 Prozent zu erreichen. Insgesamt geht Heidelberg davon aus, einen Jahresüberschuss mindestens im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich zu erzielen.


      war es bisher nicht immer so, dass TTR überproportional im Vergleich zu den drei Großen zulegen konnte??

      Also m.E. ein gutes Umfeld für die nächsten Monate.
      Avatar
      schrieb am 08.11.04 09:46:35
      Beitrag Nr. 129 ()
      Morgen Kinder wirds was geben ...

      Meine Erwartungen für 2004:

      I. Quartal EPS 0,20 (schon verdient)
      II. Quartal EPS 0,22 (schon verdient, trotz Drupa Aufwand)
      III. Quartal EPS 0,30 (Erhöhung Planzahlen auf Gewinn 6 - 6,6 Mio €
      VI. Quartal EPS 0,30

      Per Saldo in 2004 EPS 1,02 pro Aktie, also aktuelles KGV 13
      Ausblick für 2005 1,20 pro Aktie auch wegen Wegfall Abschreibungen und Reduzierung Zinsaufwand ...
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