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    Syzygy-Gibt es schon einen Dauerthread? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.11.01 10:25:51 von
    neuester Beitrag 26.11.01 15:12:49 von
    Beiträge: 4
    ID: 511.865
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    ISIN: DE0005104806 · WKN: 510480 · Symbol: SYZ
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      Avatar
      schrieb am 26.11.01 10:25:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Gibt es schon einen dauerthread dazu? Wenn nicht,
      würde ich hier gerne einen eröffnen.

      Das Unternehmen war bis vor kurzem noch stark unterbewertet.
      Das Nettovermögen pro Aktie beträgt 5,7 €, was m.M. nach impliziert, das bis dahin mindestens noch KLurspotential besteht.
      Dann arbeitet das Unternehmen in einem Markt, der noch einige Bewegung vor sich haben dürfte.

      Unternehmensprofil untendran, Quelle comdirect

      Portrait
      Die Syzygy AG und ihre Tochtergesellschaften zählen sich zu den führenden Komplettservice-Anbietern von
      eBusiness-Lösungen in Großbritannien, Frankreich und Deutschland. Mit ihren Beratungs- und Entwicklungsdienstleistungen
      zielt die Gruppe auf europäische Großunternehmen ab. Zu den Klienten von Syzygy gehören nach deren Angaben zehn der
      europäischen Top-100-Unternehmen (laut ftse eurotop 100), und zwar AXA, BP Amoco, British Airways, DaimlerChrysIer,
      Fiat, Lloyds TSB, L`Oreal, Siemens, UBS und VIAG Interkom. Damit konzentriert sich die Unternehmensgruppe hauptsächlich
      auf die Schlüsselbranchen Automobil, Finanzdienstleistungen, Telekommunikation und Einzelhandel, auf die etwa 70% des
      Konzernumsatzes entfallen. Der Komplettservice von Syzygy beinhaltet die vier Funktionsbereiche Strategieberatung, kreative
      Entwicklung, technische Entwicklung und Systemintegration sowie Kundenbetreuung. Diese Dienstleistungen werden für alle
      Digitalmedien erbracht - sowohl für das Internet, das Intranet und das Extranet als auch das interaktive Fernsehen, WAP und
      andere Mobilgeräte.

      Die vier Funktionsbereiche bestehen aus einem Spektrum von Kompetenzbündeln. Im Rahmen der Strategieberatung
      unterstützt Syzygy bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien für den Aufbau von langfristig profitablen
      eBusiness-Tätigkeiten über neue und digitale Medien. Dies umfasst die Situationsanalyse der betriebswirtschaftlichen Modelle,
      der Organisationsstrukturen und der Kompetenzen sowie der technologischen Infrastruktur und Identifikation der wesentlichen
      Punkte im Geschäft der Klienten, die Markt- und Wettbewerbs-Benchmarking, die Analyse des Kundenprofils, die Identifikation
      der strategischen Optionen und Unternehmensplanung, die Entwicklung strategischer Ziele und Pläne, die
      Konsumentenforschung unterstützt durch den Zugang zu den eigenen Ressourcen der Forschungsgesellschaften von WPP
      sowie das Kundenbeziehungsmanagement (CRM).

      Auf dem Gebiet der kreativen Entwicklung stehen Syzygy eine Vielzahl von Spezialisten zur Verfügung, die aus den
      verschiedensten Bereichen kommen wie etwa Journalismus, Architektur, Grafikdesign und Marktforschung. Dies ermögliche
      der Gesellschaft die Gestaltung kreativer Markenstrategien, so wird erklärt. Dazu gehören im Einzelnen die Entwicklung von
      Markenkonzepten, von Markenidentität, von Interface-Architektur, von Nutzer-Interface-Design und die Texterstellung sowie
      die redaktionelle und Inhalts-Entwicklung. Im Zuge der technischen Entwicklung und Systemintegration implementiert Syzygy
      eine Reihe von technischen Lösungen für verschiedene Hardware- und Software-Plattformen und bietet hierzu auch
      Beratungsleistungen an. Hier erbringt die Gesellschaft spezielle Dienstleistungen wie die technische Beratung, die
      Anwendungs- und Datenbankentwicklung, die Systemintegration und professionelle Hosting-Dienstleistungen. Der Bereich
      Kundenbetreuung beinhaltet die Entwicklung und Pflege von Beziehungen zu Klienten, die Durchführung der Projekte der
      Klienten und das Management ihrer Marken.

      Über die vier Funktionsbereiche hinaus bietet Syzygy spezialisierte Dienstleistungen an. Grundlage ist ein eigenentwickelter
      Spezialservice, das "eBusiness Solutions Framework", der die Kernbestandteile und -methoden eines erfolgreichen eBusiness
      zusammenfasst. Als Kernbestandteile werden das Content Management, das eCommerce, die Personalisierung im Rahmen
      von CRM und der beschleunigte Entwicklungsprozess genannt. Mit Content Management-Lösungen ist die Gruppe bereits seit
      1997 befasst. Auf Grundlage dieser Erfahrungen hat Syzygy, so heißt es, ein professionelles Web Content Management
      System auf XML-Basis mit dem Namen SyComax entwickelt. Auf dem Sektor eCommerce-Lösungen hat Syzygy ein
      Komplettangebot zusammengestellt, das vom Front-End bis zum Back-End reicht und das Design von Benutzerschnittstellen
      wie von Produktdatenbanken, die Verifikation von Kreditkarten, die Systemintegration und die Analyse von Umsätzen und
      Nutzerverhalten einschließt.

      In der Sparte Personalisierung im Rahmen von CRM bietet Syzygy Spezialwissen über verschiedene Softwareplattformen, mit
      dem stärker personalisierte Nutzererfahrungen und -lösungen ermöglicht werden können. Die Gesellschaft setzt dieses
      Wissen ein, um sowohl Strategie-, Kreativ- und technische Beratung durchzuführen als auch in diesem Bereich Lösungen zu
      implementieren. Syzygy arbeitet derzeit daran, ihre Erfahrungen in einer im Markt getesteten Methode für anwenderbezogene
      Lösungen zu formalisieren. Mit dem 1998 für BPAmoco erarbeiteten beschleunigten Entwicklungsprozess Digital Fast track
      sieht sich Svzygy als Vorreiter. Darauf aufbauend sei das Spektrum dieser Dienstleistungen so erweitert worden, dass sie
      beliebigen Klienten angeboten werden können, heißt es weiter. Die Svzygy-Lösungen für die beschleunigte Entwicklung
      beinhalten großvolumige Produktion zur Einhaltung von ereignisgebundenen Terminen sowie die Verwendung von
      Fertigkomponenten. Als Wettbewerbsvorteil bezeichnet Syzygy ihren Service "European Rollout Accelerator", der die Klienten
      bei der schnellen Implementierung von Lösungen unterstützt, die gleichzeitig für verschiedene Märkte eingesetzt werden.

      Syzygy hat sich in der Vergangenheit als eine schnell wachsende Gesellschaft präsentiert. Dieser Trend hielt auch im
      Geschäftsjahr 2000 an. Der Gruppenumsatz wuchs gegenüber dem Pro-forma-Abschluss 1999 auf 16,11 (i.V. 11,33) Mill.
      Euro. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit verbesserte sich - auch in Folge des positiven Zinsergebnisses -
      deutlich auf plus 0,68 (minus 0,78) Mill. Euro. Dabei sind Vorbereitungskosten für den Börsengang von rund 0,8 Mill. Euro
      sowie die Akquisition von Syzygy France zu berücksichtigen, aus der ein Firmenwert von 8,25 Mill. Euro resultierte, der seit
      1999 über zehn Jahre abgeschrieben wird. Nach Steuern konnte im Berichtsjahr 2000 ein kleiner Jahresüberschuss
      ausgewiesen werden.

      Im Hinblick auf das Geschäftsjahr 2001 zeigt sich der Vorstand davon überzeugt, dass bisherige solide Wachstum fortsetzen
      zu können. Diese Zuversicht wird mit dem hohen Bestand an Barmitteln, dem gut sortierten Blue-Chip-Kundenportfolio und dem
      starken Fokus auf die Unternehmensstrategie begründet.

      Die Syzygy AG wurde am 2. Februar 1999 als "Vorratsgesellschaft unter der Firma Zweite SIB Beteiligungs-AG von der
      Dresdner Bank AG mit einem Grundkapital von 50.000 Euro gegründet. Mit Kaufvertrag vom 9. März 2000 erwarben WPP
      Group (UK) Ltd., EsNet, BAT Trustees und Marco Seiler das Grundkapital der Gesellschaft. Mit Beschluss der ao. HV vom 15.
      März 2000 wurde die Firma in Syzygy AG geändert. Am 7. Juni 2000 genehmigte die ao. HV die Einbringung sämtlicher
      ausstehender Aktien der Mediopoly Ltd., St Helier/Jersey. Die Mediopoly Ltd. fungiert als Holding und ist 100prozentige
      Muttergesellschaft der Londoner Syzygy Ltd. (heute Syzygy UK Ltd.). Eingebracht wurden ferner die französische Netforce
      SA (Syzygy France SA) und die United Media GmbH (heute Syzygy Deutschland GmbH). Im Zuge dieser Transaktion wurde
      das Grundkapital um insgesamt 8,86 Mill. auf 8,91 Mill. Euro erhöht.

      Die United Media GmbH ist mit einem Stammkapital von 350.000 DM im Juni 1995 von Marco Seiler, DSB&K und EsNet als
      Spezialunternehmen für Online-Anwendungen gegründet worden. Die Svzygy Ltd. wurde 1994 von John Hunt, Yvonne
      Cavalier, Russell Seilers, Benjamin Seilers und William Cawley als Agentur für Digitalmedien ins Leben gerufen. Die Netforce
      SA wurde im Juli 1996 von Christophe und Olivier Lombard als Agentur für Design und Realisation von Internetseiten und
      Intranets gegründet; 1998 erwarb HighCo zunächst 50% der Netforce und 1999 die restlichen 50% minus zwei Aktien. Im April
      1997 erwarb WPP zunächst einen Anteil an Mediopoly Ltd. und im Dezember 1997 an DSB&K. Hierdurch wurde WPP indirekter
      Gesellschafter von Syzygy Deutschland und Syzygy UK. Auf diese Weise sei der Grundstein für die zukünftige
      Zusammenarbeit gelegt worden, heißt es.

      Die ao. HV vom 13. September 2000 brachte eine Kapitalerhöhung um 3,09 Mill. auf 12,1 Mill. Euro auf den Weg. Diese 3,09 Mill.
      Aktien wurden zusammen mit 459.507 Aktien aus Altaktionärsbesitz (inkl. 322.683 Aktien per Greenshoe) in der Zeit vom 26.
      September bis 4. Oktober 2000 einer breiten Öffentlichkeit zur Zeichnung angeboten. Die Bookbuilding-Spanne lautete auf 17
      bis 20 Euro. Als Emissionspreis wurden 20 Euro errechnet. Der erste Kurs am Neuen Markt wurde am 6. Oktober 2000 mit
      21,19 Euro festgestellt. Durch den Börsengang flossen der Gesellschaft frische Mittel von brutto rund 121 Mill. DM zu. (AfU)

      GuV
      2000
      1999
      1998
      1997
      Umsatz
      16.113
      11.3
      6.45
      4.24
      Abschreibungen
      0.94
      1.14
      1.06
      0.93
      Beteiligungsergebnis
      0.0
      0.0
      0.0
      0.0
      Zinsergebnis
      0.57
      -0.01
      0.02
      0.04
      Ergebnis der gew. Geschäftstätigkeit
      0.68
      -0.78
      -0.31
      -0.33
      Jahresüberschuß
      0.04
      -1.39
      -0.65
      -0.52
      Dividende
      0.0
      n/a
      n/a
      n/a
      Ausschüttungssumme
      0.0
      n/a
      n/a
      n/a
      Ergebnis je Aktie brutto
      0.06
      -1.7
      -0.67
      -0.85
      Ergebnis je Aktie netto
      0.0
      -3.2
      -1.41
      -1.34

      Bilanz
      2000
      1999
      1998
      1997
      Liquide Mittel
      55.94
      1.13
      1.24
      1.14
      Eigenkapital (wirtschaftliches)
      67.43
      7.11
      8.21
      1.14
      Gezeichnetes Kapital
      12.0
      0.46
      0.46
      0.39
      Verbindlichkeiten
      4.79
      4.44
      1.22
      0.3
      Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten
      0.02
      0.07
      0.28
      0.0
      Bilanzsumme
      73.2
      12.94
      10.3
      9.43
      Mitarbeiter
      190.0
      118.0
      75.0
      41.0

      Kennzahlen
      2000
      1999
      1998
      1997
      Bruttorendite in Prozent
      4.2
      -6.9
      n/a
      -7.8
      Nettorendite in Prozent
      0.22
      -12.3
      n/a
      -7.8
      Eigenkapitalquote in Prozent
      92.1
      54.9
      n/a
      93.5





      Implemented and powered by Innovative Software AG, © 1997-2001.
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 10:27:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Natürlich noch die letzte Ad-Hoc hinterher, damit niemand sagt,
      ich wäre ein Pusher.

      Die Syzygy AG meldete heute die Zahlen für das dritte Quartal,
      die die vor drei Monaten veröffentlichten Prognosen erfüllen
      konnten. Wie das Unternehmen berichtete, konnte der Umsatz im
      dritten Quartal um 3 Prozent auf 4,77 Mio. Euro ausgebaut
      werden. Das EBITDA lag mit 0,072 Mio. Euro allerdings deutlicht
      unter dem Vorjahreswert.

      Der Bestand an liquiden Mittelnund börsengängigen, festverzinslichen Wertpapieren erhöhte sich von 53,2 Mio.Euro per
      Ende Juni auf 53,6 Mio. Euro per Ende September.

      Aufgrund der Marktvolatilität in allen drei regionalen Märkten der syzygy AGgeht das Unternehmen von nur sehr geringem
      Umsatzwachstum in den kommendenMonaten aus. Jedoch erwartet syzygy einen weiteren Ausbau der Profitabilität
      alsErgebnis der erfolgreichen Restrukturierung.
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 10:47:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      ich bin drin *lol*
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 15:12:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      Danke@ruebenkoenig,

      schön, dass Du einen Dauerthread eröffnest.

      Was jetzt fehlt, ist ne technische Analyse. Infos haben wir ja jetzt genug!

      Be2611


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