checkAd

    Teles - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.03.02 19:55:39 von
    neuester Beitrag 17.06.03 15:26:11 von
    Beiträge: 138
    ID: 565.429
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 9.066
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A289B07 · WKN: A289B0 · Symbol: TLIK
    1,1200
     
    EUR
    +2,75 %
    +0,0300 EUR
    Letzter Kurs 25.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Telekommunikation

    WertpapierKursPerf. %
    48,84+13,58
    65,10+11,86
    1,8300+10,91
    14,200+9,23
    6,5000+8,33
    WertpapierKursPerf. %
    22,600-8,87
    145,18-10,88
    2,0100-11,06
    65.000,00-25,29
    19,300-32,80

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 19:55:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Teles könnte in den nächsten Tagen den mehr als einjährigen Downtrend durchbrechen. Recht beeindruckend finde ich die Divergenz des OBV zum Kursverlauf, über einen solchen Zeitraum habe ich sowas eigentlich noch nie gesehen.




      Auf Schlusskursbasis kann man wohl von einem sauberen Doppelboden sprechen. Stören tut mich allerdings das GAP in dem noch recht frischen Aufwaertstrend.



      Wuerde mich über Meinungen, Kommentare freuen.

      Schoene Gruesse, hase
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 20:23:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Hase,

      die letzte Kerze sieht übel aus: hohes Volumen und Intraday-Reversal - sieht nach einem False Break mit zumindest mehrtägiger Umkehr aus.

      Das wirst Du aber vermutlich auch so sehen (?) und außerdem von mir nichts anderes erwarten, als dass ich sage: Ausbruchslücken stören mich nicht so besonders.

      Muß jetzt los.

      Schönen Abend
      T.
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 00:56:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ach ja, ein Doppelboden wäre es wohl erst bei ca. 2,70, vorher nicht.
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 01:52:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      Naja, es gab eigentlich 2 Reversals heute. Der Kurs ging erst ordentlich hoch heute, dann wurde das Eroeffnungsgap geschlossen, schliesslich eine Erholung. Werte die Candle aber auch negativ. Der Doppelboden ist natuerlich erst ein "potentieller", auch da hast Du recht. Dass Dich ausbruchslücken nicht stören war mir nicht bekannt, mir ist ein Anstieg ohne Gaps lieber.

      Es spricht mehr für eine mehrtaegige Konsolidierung vor einem zweiten Anlauf auf den Downtrend, als ein sofortiger Bruch desselben, deswegen meine vorsichtige Ausdrucksweise im ersten Satz. Ich bin aber optimistisch, dass dieser kurzfristig dennoch überschritten wird. Nach unten sehe ich nicht allzu viel Spielraum.

      Gruesse,
      hase

      PS: Was las ich da gerade im Nachbarforum - Bild blaest wieder zum Einstieg in Aktien? ... :D
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 12:49:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      @hase100,

      kannst du mir mal den OBV-Indikator erklären!? Sieht zwar interessant aus, aber sagt mit überhaupt nichts! Ich orientiere mich eher an den obligatorischen Indikatoren, wie Stochstik, MACD etc.!


      Danke, katjuscha

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1910EUR +3,24 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 15:24:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Katjuscha,

      schau mal unter

      http://www.equis.com/free/taaz/onbalanvol.html

      Da ist alles ausführlich erklaert.

      Gruesse, hase
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 18:34:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      Danke hase,

      ich hab gleich noch ne Frage!

      Auf der Homepage der Deutschen Börse ist für Montag, den 18.03. eine Analystenkonferenz bei Teles angesetzt! Kann mir jemand sagen, ob das noch aktuell ist?

      Immerhin ist doch schon auf der Teles-Homepage eine PDA-Datei zur Roadshow mit den Zukuftsaussichten abrufbar! Diese steht seit dem 4.März zum Download bereit!


      Danke, katjuscha
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 22:06:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      Na das ging ja heute nochmal. Auf XETRA hat kurz vor Schluss irgendein Idiot mit ner 5er Order den Kurs noch hochgezogen, in FFM warens ein paar mehr. Umsaetze schwach ...

      @Katjuscha,

      habs auch mal irgendwann gelesen und genauso wenig Ahnung wie Du

      Gruesse, hase
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 22:14:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      Abend Hase,
      mal ne Frage. Wie kopierst du die
      Charts von Technical Investor,
      geht das nur über eine Homepage?
      Danke.
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 22:57:17
      Beitrag Nr. 10 ()
      Was ich bei Teles derzeit super finde, ist das geringe Interesse!

      Dieses manifestiert sich sowohl in den wenigen Leuten, die sich hier zur Aktie äußern, als auch in dem geringen Verkaufsinteresse! Das Orderbuch schaut auch nach solchen Anstiegen wie gestern sehr gut aus! Zumindest halten sich Käufer und Verkäufer die Waage!

      Teles steigt immer unter hohen Umsätzen, und fällt unter Niedrigen!


      Weiß jemand anderes etwas zur AK am Montag??? Vielleicht ist damit ja auch die Präsentation auf der CEBIT gemeint!?


      katjuscha
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 23:43:46
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Überich,

      richtig, geht nur über ne homepage. Das dynamische Verlinken von Charts aus dem TI ist untersagt und dafür habe ich auch Verständnis. Also über den Copy-Button in die Zwischenablage, dann einfügen in ne neue Datei (z.B. mit photoshop), abspeichern und auf irgendeinen Webspace hochladen. Dann kann man sie verlinken. Klingt aber umständlicher als es ist ;)

      Hast Du auch ein paar Teles?

      @katjuscha,

      die 2000er bzw. Vielfache davon sind die DS - es wird noch ne Weile brauchen, bis Teles wieder Eigendynamik gewinnt, bis dahin ist im Orderbuch nur schlecht gefüllt.

      Schöne Grüsse, hase
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 23:51:33
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ katjuscha

      Im Rahmen der Cebit 2002 findet von 18. - 20.3. das
      "5th DVFA IT Forum" statt.

      Bei dieser Analystenkonferenz ist am 18.3. unter anderem Auch die Teles unter den Unternehmen, die sich präsentieren.

      (die Teles ist am 18.3. von 14:30 Uhr bis 15:15 Uhr dran)

      Nähere Infos findest Du unter:
      http://www.dvfa.de/

      lg,
      wurbala@ktp.at
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 08:52:39
      Beitrag Nr. 13 ()



      Fazit: Wenn Teles den Ausbruch nicht in den nächsten Tagen schafft, wann dann?! Am günstigsten wäre noch eine 2 bis 3 tägige Kpnsolidierung, bei der der Schlußkurs jedoch nicht unter 2,17 liegen sollte, und dann mit den nächsten News bis zum kurzfristigen Ziel bei 2,6 Euro!


      katjuscha
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 09:28:32
      Beitrag Nr. 14 ()
      Um nicht als Dummpusher dazustehen muß ich fairerweise den RSI ansprechen, der in absolut überkaufter Zone liegt! Die Bewertung überlasse ich Euch!

      Avatar
      schrieb am 15.03.02 13:11:57
      Beitrag Nr. 15 ()
      Tach Hase,
      hatte dir schon geantwortet, aber wie ich sehe ist nichts angekommen.
      Zu TI bin ich gekommen, weil mir deine Oti-Charts so gut gefiehlen.
      Ich hatte mich lange gestäubt, weil keine Lust auf neue Software, aber dann
      gings doch ganz einfach, wie bei Boris. TI kann ich nur jedem empfehlen,
      auch dem Tschechen!!!
      Eine homepade installieren, ne dazu habe ich aber wirklich keine Lust.
      Kann ich nicht eine andere verwenden, z.B die von germanasti, der schreibt so viel,
      merkt es bestimmt nicht, wenn ich mich da mal einlinke. :)

      Teles ist mir unsympathisch, kann es nicht begründen, vielleicht weil ich deren
      Häuptling nicht mag. Trotztdem viel Glück.
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 13:48:03
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi Überich,

      damit wir uns richtig verstehen - Du brauchst keine homepage installieren ... Du musst Dir nur eine registrieren bei einem der einschlägigen Umsonstanbieter. Dann kannst Du die Charts auf den für die homepage vorgesehenen Platz hochladen. Der Stress mit ner eigenen homepage ist mir auch zuviel.

      Gruesse, hase

      PS: War Dir der OTI-Häuptling jemals sympathisch? ;)
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 16:31:58
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ne, dafür aber die verrückten OTI-fanten.
      (schade, dass es so traurig endet)
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 23:07:38
      Beitrag Nr. 18 ()
      Na, das sieht ja gar nicht sooo schlecht aus :rolleyes:



      Avatar
      schrieb am 15.03.02 23:30:42
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ja, aber die Indikatoren machen mir Sorgen! Allesamt überkauft, und auf Schlußkursbasis fällt die Aktie immerwieder unter die 200-Tage-Linie!

      Montag erwarte ich auch keine steigenden Kurse, da der heutige Tag durch den Hexensabbat bestimmt wurde!

      Na ja, ich hoffe trotzdem, die Aktie packts endlich!


      Grüße, katjuscha
      Avatar
      schrieb am 16.03.02 13:05:27
      Beitrag Nr. 20 ()
      Teles und der RSI im Verlauf des letzten Jahres:



      Begrenzt durch den Abwaertstrend wurden die Kursdifferenzen zwischen Maxima und Minima absolut und prozentual immer geringer. Der Indikator war zweifellos recht verlaesslich, von daher ist mit einer Konsolidierung zu rechnen. Viel Spielraum nach unten hat Teles technisch aber nicht.
      Avatar
      schrieb am 16.03.02 14:01:05
      Beitrag Nr. 21 ()
      Gedreht hat er allerdings noch nicht, der RSI ...
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 17:19:51
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ich sehe den Downtrend mittlerweile als signifikant gebrochen an. Widerstand jetzt bei 2,3 wenns da drueber geht, kommen die 2,7 in Reichweite. Support bei ca. 2,1.

      Gruesse, hase
      Avatar
      schrieb am 02.04.02 22:19:41
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Hase,

      wir hatten ja schon mal die Diskussion wegen OBV und Money Flow. Money Flow ist wesentlich genauer (nicht positives oder negatives Tagesvolumen, sondern jeder Intradayumsatz wird berücksichtigt).

      Wenn die Daten bei Bigcharts stimmen, dann widerlegt der Money Flow zumindest für Frankfurt die positive Divergenz beim OBV:

      Avatar
      schrieb am 04.04.02 20:56:26
      Beitrag Nr. 24 ()
      Der Chart-Service bei WO wird immer unbrauchbarer ... sie sollten das lieber abschaffen, ist eh nur noch peinlich :confused:

      Avatar
      schrieb am 04.04.02 21:13:21
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Tscheche,

      ich weiss auf Dein posting keine Antwort. Ich wuerde auch nicht sagen, dass der MF den OBV widerlegt, vielmehr ist es mir ein Raetsel, wie diese beiden Indikatoren trotz ihrer Verwandtschaft über einen solch langen Zeitraum doch sehr gegensaetzliche Trends ausbilden koennen. Das erscheint mir sehr merkwuerdig.

      Gruesse, hase
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 21:21:00
      Beitrag Nr. 26 ()
      Zum Vergleich:

      [/url]
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 21:24:56
      Beitrag Nr. 27 ()
      Über laengere Sicht dann doch auch hier gegenlaeufig. Allerdings haette man sich hier wohl besser auf den OBV verlassen:

      Avatar
      schrieb am 05.04.02 00:32:39
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo Hase,

      egal, ob der MF nun so berechnet wird, wie es Murphy beschreibt, oder so, wie jener Money Flow, der zur Berechnung des MFI benutzt wird: er ist auf jeden Fall präziser als das OBV, insofern nützen keine Einzelfälle als "Gegenbeleg".

      Verlassen kann man sich zwecks Kursentwicklung auf keinen von beiden, aber der MF ist doch auf jeden Fall wesentlich brauchbarer für das, worum es geht. Insofern bleibe ich beim "widerlegt" oder wie ich es genannt habe.

      Allerdings wäre ich mir bei der Murphy-Fassung wesentlich sicherer, weil man dann wirklich perfekt das messen würde, was das OBV extrem "schlampig" mißt.
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 00:49:31
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo Tscheche,

      es ist kein Einzelfall wie ich mitllerweile erkennen musste. GE war einfach der erste Wert, den ich rausgesucht hatte.

      Ich habe mir bei Bigcharts heute abend ne ganze Menge Werte angesehen, in wenigen Faellen nur haette sich der MF als sinnvoller Ratgeber erwiesen, das OBV gibt nach dem was ich bisher gesehen habe die besseren Ergebnisse.

      Meiner Meinung nach mag der MF theoretisch präziser sein, in der Praxis siehts aber anders aus.
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 01:11:50
      Beitrag Nr. 30 ()
      Tscheche, oegat hat mich gerade per boardmail auf die interessanten links in Deinem thread aufmerksam gemacht.

      Zum gegenlaeufigen Verhalten:

      http://f24.parsimony.net/forum60009/messages/2762.htm
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 01:26:36
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hhm. Muß ich wohl auch mal "eine Stichprobe ziehen", fände ich ja echt verwunderlich. Danke für den Hinweis.

      Aber nochmal zu Teles. Habe mir gerade einen Chart angeschaut (weekly) und würde das letzte Jahr als symmetrisches Dreieck deuten (Hochs im August 01 und März 02 verbinden, Tiefs im September 01 und Februar 02 - in der Regel trendbestätigend, also Auflösung nach unten, aber manchmal auch Umkehrformation, wenn auch seltener.

      Wenn man sich nun auf OBV oder MF verlassen könnte - das Kursziel wird jedenfalls sehr hoch oder niedrig sein, weil die Dreieckshöhe beachtlich ist.

      Kannst Du mit der Deutung etwas anfangen?


      Die vielen fetten grünen Pfeile deuten auf einen Ausbruch nach oben hin - aber die Farbe erhalten sie halt nur durch den Wochenschlußkurs.


      Avatar
      schrieb am 05.04.02 09:23:58
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hmm, mal wieder so ein nichteingezeichnetes Dreieck ;)
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 10:02:05
      Beitrag Nr. 33 ()
      Also ich wuerde es eher als fallendes Dreieck ansehen, unten begrenzt durch die waagrechte Linie des potentiellen Doppelbodens (auf Schlusskursbasis). Schlusskursbasis deshalb, weil der kleine Docht der Septembercandle durch einen Verkauf von 100 Stueck am 2. Folgetag nach dem Anschlag entstanden ist, ich vernachlaessige ihn. Direkt darunter sollte dann aber auch ein SL liegen. Das waere allerdings auch schon das Niveau, an dem die MK bald die hohe Cashposition von Teles unterschreiten wuerde. Das ist einfach wenig wahrscheinlich. Auf gut deutsch, vom derzeitigen Niveau kann ich mir ein Abrutschen des Kurses von mehr als 10-15 % beim besten Willen nicht vorstellen.
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 10:19:58
      Beitrag Nr. 34 ()


      Die Konsolidierung ist dann doch noch eingetreten, wie es die Indikatoren angezeigt hatten. Ziemlich kraeftig sogar, denn der Kurs ist wieder unter den Downtrend gerutscht! Da sitzen wir jetzt auf der 38Tagelinie auf, direkt untendran die GAP-Oberkante als support. Die Stochastik ist im überverkauften Bereich, RSI wieder neutral. Also brauchen wir jetzt nen kleinen Schubs :D
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 12:14:10
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo Hase,

      mit dem symmetrischen Dreieck wollte ich eigentlich eine positivere Deutung ins Spiel bringen als Dein fallendes Dreieck.

      Nach Deiner Erläuterung ziehe ich die Möglichkeit zurück. Dann heißt es für mich aber: Cashbestand hin, Cashbestand her - fallende Dreiecke werden nach unten aufgelöst, wenn es denn welche sind....

      Grüße
      T.
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 13:59:30
      Beitrag Nr. 36 ()
      @Tscheche,

      das ist halt das gemeine an den Dreiecken, man weiss immer erst obs eins ist, wenn der Kurs ausbricht. Da wir uns über die Oberkante, die Downtrendlinie einig sind, siehts aber doch wohl mehr danach aus, dass die Aufloesung dieser Formation nach oben erfolgt.

      Was sagst Du eigentlich zu den MF-Ausführungen auf parsimony.net? Wenn die tatsaechlich bei der Berechnung nur Kaeufe ab einem bestimmten Volumen beruecksichtigen, dann kann man mit dem Indikator wohl bei den meisten Werten gar nix anfangen.

      hase
      Avatar
      schrieb am 06.04.02 15:04:08
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo Hase,

      habe Dir in dem von mir eröffneten Money-Flow-Thread geantwortet.

      Zu Teles: wars Du nicht immer einer der krassen Gapschließungs-Anhänger, die meinen, nur im Falle der Inselumkehr sei ein Nicht-Schließen nicht auszuschließen?



      Ansonsten ist Teles ja mit dem Schlußkurs in Frankfurt wieder über der Downtrendlinie und es könnte doch weiter aufwärtsgehen.... Hhhm.
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 01:19:07
      Beitrag Nr. 38 ()
      @Tscheche,

      nein, so habe ich das nicht gesagt. Ich gehe prinzipiell zwar davon aus, dass Gaps geschlossen werden, es gibt aber auch den Fall des Runaway-Gaps. Dieses ist nur eben sehr viel unwahrscheinlicher, deswegen ist mir ein Gap am Anfang einer möglichen Trendwende-Formation etwas unheimlich. Da mein Durchschnitts-Einstiegskurs aber am unteren Bereich dieses Gaps liegt kann ich in diesem Fall damit leben ;)

      Gruesse, hase
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 12:43:45
      Beitrag Nr. 39 ()
      Und ich dachte, Du wärst kurz vor dem Gap ausgestoppt worden und wärst dann über 2 wieder eingestiegen. So kann man sich täuschen.
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 13:37:08
      Beitrag Nr. 40 ()
      Wie hast Du Dir das denn zusammengesponnen? :confused:
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 14:40:23
      Beitrag Nr. 41 ()
      Ich sehe mehr eine Schulter und dann den Kopf und jetzt kommt vielleicht eine Schulter...
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 15:12:33
      Beitrag Nr. 42 ()
      @boogieboogie,

      eine schoenere Version gab es schon im Zeitraum Oktober bis Februar, der Durchbruch der Nackenlinie scheiterte allerdings am support bei 1,75. In diesem Bereich laege dann auch das Kursziel der von Dir angesprochenen potentiellen SKS - also ein Kursrueckgang um 10 % verbunden mit dem Schluss des von mir ungeliebten Gaps. Denkbar, allerdings nicht gerade ein Schreckensszenario.

      hase
      Avatar
      schrieb am 12.04.02 15:04:15
      Beitrag Nr. 43 ()
      Teles AG: outperformer

      SES Research
      Auch nach dem Verkauf der 100prozentige Tochter RVS GmbH, die ISDN-Telekommunikationssoftware vertrieben hatte, stufen die Analysten von SES Research die Aktie der Teles AG unverändert mit "outperformer" ein. Mit dieser Maßnahme kommt das Unternehmen gut bei seiner Porfoliobereinigung voran, da die Produktion von ISDN-Karten bereits im Jahr 2000 eingestellt worden war. Daher werden die Experten auch ihre Umsatzprognose leicht nach unten anpassen, wobei die Ergebnisschätzung unverändert belassen wird. Zudem ist die Teles-Aktie auf dem gegenwärtigen Kursniveau weiter deutlich unterbewertet.(dw)

      12.04.2002 Redaktion
      Avatar
      schrieb am 15.04.02 22:35:05
      Beitrag Nr. 44 ()
      Wenn SES die Bewertung nach dem Verkauf von RVS als "Outperformer" bestätigt, dann spricht der Markt offenbar das Gegenteil. Jedenfalls ist TLI erstmals wieder die 2 € unterschritten. Letztlich ist daraus zu schließen, daß unter der Anlegerschaft immer noch die ISDN Fangemeinde stark vertreten ist, die es nicht ganz nachvollziehen kann, wieso die Rabenmutter TELES den Weltmarktführer in der ISDN Software einfach so ausknipst. Es ist ja in der Ad-Hoc nicht vom Verkauf die Rede, was Fortbestand der Firma RVS bedeuten würde, sondern von "Beendigung der Aktivitäten", hier landläufig als Stillegung bezeichnet.
      Das schlägt sicher einigen kräftig auf den Magen.
      Die Art und Weise der "Stillegung" macht den normalen Anleger schaudern. Sicher ist es sinnvoll, bei einem Konzentrationsprozeß nicht mehr zielorientierte Unternehmensteile abzustoßen, aber gesunde Gliedmaßen amputieren? Oberschlau Esser (Mannesmann) hat es doch vorexerziert.
      D.
      Avatar
      schrieb am 15.04.02 23:43:34
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hallo Danny,

      Stellungnahmen von Teles zu RVS hatte ich vor einigen Tagen in diesem thread gepostet. Ich fands ganz aufschlussreich.

      http://www.wallstreet-online.de/si/community/board/threadpag…

      Beschaeftige mich erst seit einigen Monaten mit Teles, das Abstossen von RVS erscheint mir konsequent und truebt meiner Meinung nach das fundamentale Bild von Teles nicht besonders. Im Nachhinein hatte es sich ja auch nicht als unklug herausgestellt, sich aus dem ISDN-Karten-Geschaeft zurueckzuziehen.

      Technisch hat der Ausbruch nen "Daempfer" erhalten, mit Karacho gings wieder unter die Downtrendlinie. Meine anfaengliche Skepsis, das riesengrosse Gap betreffend, hat sich also doch noch bestaetigt ... !



      Gruss,
      hase
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 09:13:57
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo Hase,
      den Beitrag hab ich gesehen, eben sehr aufschlußreich.
      Wenn die Gesellschaft (RVS) nicht verkauft wird, wird sie abgewickelt. Wenn "deren Vermögenswerte" veräußert werden, heißt das, den Produktnamen und die Software. Und jetzt wird die Sache spannend: Wer soll denn in Zukunft noch Produkte einer Firma kaufen, die nicht mehr existiert? Welche Kompetenzen und Sicherheiten hat sie denn vorzuweisen? Damit sinkt auch der Marktwert des Produkts RVS COM auf Null. Es sei denn, jemand macht sich auf und übernimmt auch die Mitarbeiter und Supporter. Aber dann wäre es besser, es als Ganzes abzustoßen. Den Mitarbeitern bleibt somit der Gang zum Arbeitsamt bzw. in ein neues "Glück". Bin gespannt, was der Sozialplan an "Erträgen" so auffrißt, sofern überhaupt welche auflaufen werden, oder gibt es gar keinen? Feines Steuersparmodell!
      D.
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 15:15:51
      Beitrag Nr. 47 ()
      Nun schließt doch mal jemand endlich das Gap bei 1,81!

      Sonst krebst die Aktie noch ewig zwischen 1,9 und 2,0 rum!

      Wer soll denn jetzt kaufen, wo alle wissen, daß das Gap erst geschlossen werden muss? Kann ja auch eine 100 Stück-Order sein! Das nervt!

      katjuscha
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 15:52:34
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hi Danny,

      RVS wird wohl schlicht und einfach deshalb abgewickelt, weil sich kein Kaeufer finden laesst. Der Markwert liegt also offensichtlich schon bei Null. Was für einen Sinn macht es dann, RVS weiterlaufen zu lassen? Die Abwicklung ist konsequent.

      @Katjuscha,

      jo, sehe ich genauso ;)

      Gruss, hase
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 17:38:42
      Beitrag Nr. 49 ()
      Für einen Wert mit KGV02 von 9 und KGV03 von 5 sind diese Ausverkaufsniveaus bei RSI und Stochsatik schon beeindruckend!



      Jetzt ist die Frage, ob heute noch das Gap vollständug geschlossen wird, aber ich hab trotzdem eben nachgekauft, da es dann sofort nach oben gehen wird!

      Falls wir jetzt mit Schwung nach oben drehen, könnte der Ausbruch über die 200-Tage-Linie diesmal gelingen!


      katjuscha
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 09:18:17
      Beitrag Nr. 50 ()


      Heute noch 2,15 Euro wären durchaus möglich! In den nächsten Tagen könnte sogar die 200-Tage-Linie wieder angegriffen werden!
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 11:38:01
      Beitrag Nr. 51 ()
      [/url]

      Allmaehlich hebt sich Teles doch deutlich vom Index ab ... naja, ist bei dem vielen Schrott ja auch nicht sooo schwierig ;)
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 21:04:58
      Beitrag Nr. 52 ()
      So nen Hopser bietet Teles nicht alle Tage :D




      Und dann noch über die GD200, laesst ja hoffen :)
      Ohne Riesengap scheints bei Teles nicht zu gehen ;)
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 13:55:47
      Beitrag Nr. 53 ()
      Glückwunsch Hase!
      Vergiss nicht, auch mal Gewinne mitzunehmen.
      ;)
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 14:30:53
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hi Überich,

      ans Gewinne mitnehmen denke ich noch nicht, so dick sind die noch nicht. Ausserdem denke ich, dass da mittelfristig noch deutlich mehr geht ;)

      Bin etwas unschluessig zur Zeit. Auf XETRA ist an umsatzstarken Tagen der Umsatz immer deutlich hoeher als in Frankfurt. Vielleicht nehm ich in Zukunft den XETRA-Chart :confused:

      Gruesse,
      hase
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 20:08:48
      Beitrag Nr. 55 ()
      Erstaunlich (?) wie schnell die Gemeinde die krummen Touren des Professors vergisst! ("Schnick-Scchnack sagte der Professor - was kümmert mich mein Geschwätz von gestern" - aus: SPIEGEL).

      Laßt Euch nicht täuschen: GRAVIS, RVS etc. gehören nach wie vor zu TELES. Allerdings ist es nach USGAAP bei 90%iger Mehrheit bzw. bei Betriebsstillegung Ermessenssache, ob Teles sie in die Konzernbilanz einstellt oder nicht. Die nach deutschem Handelsrecht (HGB) angefallenen Verluste und Verpflichtungen / Konzerngarantien weist Teles zwar nicht aus (Roßtäuscherei) - sie existieren aber.

      Und noch eins: RVS war über Jahre die eigentliche Cashcow des Konzerns. Fragt mal nach beim dortigen Management, warum dies nicht mehr der Fall ist. Darüber schweigt der Professor.
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 22:47:32
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hallo veronade,

      erstaunlich finde ich eher, dass man sich extra neu anmelden muss, um seine "Warnungen" zu verbreiten ...

      Wenn Du technische Aspekte beizutragen hast, bist Du hier gerngesehen, ansonsten bitte ich Dich darum, Dich auf die anderen Teles-threads zu beschraenken. Es gibt zwar nicht mehr viele davon, Du wirst aber sicher einen passenden finden.

      hase
      Avatar
      schrieb am 27.04.02 08:52:32
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hallo Hase100,

      mehr fällt Dir dazu nicht ein? Möchtest wohl lieber eine Teles-Jubelveranstaltung?

      So wird das nix. Frag mal den Professor.

      veronade
      Avatar
      schrieb am 27.04.02 09:22:20
      Beitrag Nr. 58 ()
      Teles auf zu alten HÖHEN??

      Was interessiert mich die Vergangenheit?? Hört sich ein bisschen hochnäsig an, ist aber meine Meinung! Ich kann nichts dafür, das viele Teles-Anhänger zu Kurse von weit über 50€ eingestiegen sind und nun Uralt-Threads auskramen um der Wut freien lauf zu lassen.

      Was mich an Teles interessiert ist die Neuausrichtung und die damit verbundenen Chancen.
      Teles hat gezeigt, obwohl viele daran nicht glaubten, das eine Rückkehr in die Gewinnzone, bei ordentlichem Cash, möglich ist.

      Die Chancen die Teles im Moment biete sind meiner Meinung nach enorm! Auch was die Fantasie betrifft so hat Teles einiges zu bieten.

      Also, in diesem Sinne wünsche ich allen Neuinvestierten schöne Gewinne mit einem zukunftsorientierten Wert!



      Motte: :)


      WKN
      745490
      Name
      TELES AG
      BID
      2.10 EUR
      ASK
      2.21 EUR
      Zeit
      2002-04-27 09:21:59
      Avatar
      schrieb am 27.04.02 11:23:36
      Beitrag Nr. 59 ()
      @veronade,

      fuer das was Du an Argumenten bringst habe ich Dich mehr als ausreichend "gewuerdigt".


      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…
      Avatar
      schrieb am 27.04.02 12:56:07
      Beitrag Nr. 60 ()


      Ich bleibe dabei, vom jetzigen Kursniveau aus sehe ich ein Risiko von ca. 15% nach unten (darunter sollte dann auch ein SL liegen). Auf Sicht von einigen Monaten sehe ich erheblich mehr Kurspotential nach oben.

      Und nachwas fuer die Veronades dieser Welt:

      ------------------------------------------

      ich beschaeftige mich noch nicht solange mit Teles, kann also auch zur AdHoc-Vergangenheit nicht viel "beitragen". Festhalten kann man, dass da viele falsche Versprechungen gemacht wurden, die man nicht eingehalten hat. Festhalten kann man weiterhin, dass sich das im Kurs niedergeschlagen hat.

      Soweit, so gut.

      Als jemand, der einen Einstiegskurs unter 2 hat interessiert mich das aber nicht besonders. Ich schaue mir das letzte Jahr an und bemerke einen positiven Trend, was die Geschaeftsentwicklung betrifft. Ich bemerke weiterhin, dass es um die finanzielle Situation des Unternehmens recht gut bestellt ist. Bereiche ohne Zukunft wie die ISDN-Sparte wurden eingestellt. Von Minus bewegt man sich ins Plus. Und das wird sich mittelfristig auch im Kurs niederschlagen.

      Bisher habe ich meinen Einstieg nicht bedauern muessen. Viele andere sind vor einem Jahr oder frueher eingestiegen, haben die Situation also voellig falsch eingeschaetzt und sich kraeftig die Finger verbrannt. Jetzt schimpfen sie ueber Teles, aber wen wundert es, wenn sie die Situation schon wieder falsch einschaetzen? Ich ordne Dich und Wohans in diese Kategorie ein.

      -----------------------------------------

      Schoenes WE,
      hase
      Avatar
      schrieb am 27.04.02 18:46:09
      Beitrag Nr. 61 ()
      Jep:)
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 22:23:59
      Beitrag Nr. 62 ()
      Habe mal vor ein paar Tagen eine Mail an TELES geschickt!

      Diese Bezog sich auf folgende Punkte:

      - Wie ist ihrerseits diese schlecht Kursentwicklung zu erklären?
      - Sind in der nächsten Zeit positive Nachrichten zu erwarten?
      - In wie weit ist Teles durch Schwierigkeiten die in der Telekommunikationsbranche herrschen betroffen?

      Ich bedanke mich schon im Voraus für ihre Antwort.

      Mit freundlichen Grüßen
      ******

      Hier die Antwort

      Sehr geehrter Herr *****

      entschuldigen Sie zunächst bitte, daß ich erst heute dazu komme, Ihnen zu antworten. Die Kursentwicklung der längeren vergangenen Zeit ist neben der allgemein weitgehend stimmungsgetriebenen Entwicklung an den Börsen darauf zurückzuführen, daß wir eine Restrukturierung durchgeführt haben:

      Im Bereich der Telekommunikationsprodukte haben wir uns auf lukrative Geschäftsfelder zurückgezogen, um Vorsorge gegen die allgemein in der Telekombranche herrschenden Schwierigkeiten zu treffen. Der Schwerpunkt unserer Aktivitäten liegt heute hingegen auf hochwertigen und hochmargigen Internet-Mehrwert-Diensten. Unternehmerisch werden wir den Kurs, den wir mit dieser Neuausrichtung eingeschlagen haben, fortsetzen, um auf dem Markt neuer Informations- und Kommunikationstechniken auch im Zeitalter des Internet erfolgreich zu sein. Zusätzlich zur Tatsache, daß wir mit unserer Neuausrichtung auf hochwertige und hochmargige Internet-Mehrwert-Dienste bereits in 2001 den Turn-around vollzogen und zum Jahresende 2001 in den fortgeführten Geschäftsbereichen trotz Quersubventionierung unserer Start-ups TEIA, TEUS und cyPOS mit erheblichen Beträgen ein positives Nettoergebnis von 2 Millionen Euro erwirtschaftet haben, sind die Erfolgsaussichten unserer Strategie sehr gut:


      Mit über 2.000.000 konzernweit gehosteten Domains hat sich TELES im Bereich des WebHosting als einer der Marktführer etabliert. Und der Ausbau dieses Erfolges zu umfangreichen E-Business Angeboten für Kleine und Mittlere Unternehmen (KMUs) vor allem über die cyPOS AG ist sehr vielversprechend. Denn unter den 2.000.000 konzernweit gehosteten Domains befinden sich 300.000 von KMUs, die einen enormen Aufholbedarf im E-Business haben.



      Auch der WebLearning-Bereich, der durch die TEIA (TELES European Internet Academy AG) maßgeblich repräsentiert wird, ist sehr zukunftsträchtig. Denn überall in der deutschen Wirtschaft wächst der Bedarf an praxisorientierter und kostengünstiger Aus- und Weiterbildung. Vor diesem Hintergrund ist das WebLearning - wegen seiner großen Vorteile gegenüber traditionellen Qualifikationsverfahren - im Begriff, einen Boom-Markt zu begründen. Die TEIA ist für diesen Boom mit ihrer bereits bewährten und auf wirtschaftliche Bedürfnisse zugeschnittenen Plattform gut gerüstet. Sie ermöglicht jedermann weitreichende Qualifikation nach individuellen Bedürfnissen (on demand), individuellen zeitlichen Möglichkeiten (on time) und vor allem auch berufsbegleitend (on the job). Die TEIA bildet hochqualifizierte eBusiness-Fachleute primär für den Mittelstand aus. Durch Besetzung der TEIA-Gremien mit Unternehmern, Pädagogen und international angesehenen Professoren und Wissenschaftlern gewährleistet TELES ein einzigartig hohes Maß an hochwertiger, flexibler und vor allem ebenso schneller wie praxisgerechter Berufsqualifikation. Damit nimmt TELES eine erstrangige Stellung auf diesem Zukunftsmarkt ein. Die Qualität dieses Angebotes wurde jüngst dadurch bestätigt, dass die Bundesanstalt für Arbeit die bundesweite Förderung der TEIA-Kurse zugesagt hat.



      Auch bei skyDSL zeichnet sich eine positive Entwicklung ab: Der kontinuierlich zunehmende Datenverkehr über das Internet erfordert immer leistungsfähigere breitbandige Internetzugänge. TELES verfügt mit skyDSL über einen hochleistungsfähigen Internet-Breitband-Dienst per Satellit, der sich bereits in der Praxis bewährt hat. Dessen Qualität äußert sich etwa in der bis zu 120-fachen Geschwindigkeit eines ISDN-Kanals. Überdies ist skyDSL der einzige flächendeckende, in ganz Europa verfügbare Internet-Breitband-Dienst. Neben dem Ausbau der Kooperation mit Eutelsat und der Einführung von Komplett-Tarifen mit Inklusivtraffic - vgl. Sie dazu bitte unsere Pressemitteilung vom 21. 03.2002 - ist auf unser Memorandum of Understanding mit der Deutschen Telekom hinzuweisen, über das wir in unserer Ad-Hoc-Mitteilung vom 13.03.2002 informiert haben.



      Zudem wird im Rahmen des myWebSuccess-Projektes des Konzerns, das von der cyPOS AG betreut wird, derzeit ein lückenloses flächendeckendes Netz regionaler mWS-Competence-Centers aufgebaut. Neben Vertrieb und Service der Internet-Mehrwert-Dienste des Konzerns vor Ort soll dieses Netz maßgeschneiderter Beratung des vor-Ort-Mittelstandes für seine zukünftige eBusiness-Geschäftstätigkeit dienen. Der Aufbau dieses flächendeckenden Netzes von mWS-Competence-Centers erfolgt in Kooperation mit dem PC- und Apple-Fachhandel vor Ort und durch Maßnahmen der TEIA zur nachhaltigen Qualifizierung dieses Fachhandels.


      Neben unserem Jahresabschluß 2001 ist auch der Bericht für das 1. Quartal positiv ausgefallen und in der Öffentlichkeit aufgenommen worden. Auch die übrigen, z. T. oben zitierten Mitteilungen aus unserem Hause deuten auf eine Verstärtkung der positiven Entwicklung hin. Dieser Trend sollte sich mittelfrisitg auch in der Bewertung unserer Aktie niederschlagen.

      Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne auch telefonisch zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen

      Dr. Christian Kuhse
      Investor / Public Relations Manager
      ------------------------------------------------------------------------------
      [*****] TELES AG
      Mailto:c.kuhse@teles.de
      Phone: (030) 39928-208
      Fax: (030) 39928-226
      http://www.teles.de
      Postal Address: P.O. Box 110760, D-10837 Berlin, Germany
      Office Address: Dovestr. 2-4, D-10587 Berlin, Germany
      ------------------------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 22:51:16
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hallo Hase,

      hoffentlich ist es kein symmetrisches, trendbestätigendes Dreieck im Abwärtstrend:



      Kannst Du bitte nochmal so ein aktuelles langfristiges Überblickschart mit OBV und anderem posten wie zu Beginn des Threads?

      Schönes Wochenende auf jeden Fall
      T.
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 12:37:40
      Beitrag Nr. 64 ()
      Hallo Tscheche,

      finde ich ja aufmunternd, dass Du Teles noch verfolgst.

      Hier mal den weekly chart, XETRA. FFM unterscheidet sich nur wenig.

      [/url]

      Langfristige Divergenzen findest Du auch bei Stochastik und RSI.

      Wenn ich mich festlegen muesste wuerde ich immer noch mehr zur negativeren Version des fallenden Dreiecks tendieren. Aber wie auch immer, die Auflösung der Formation nach oben hin durch Bruch des Downtrends wird meiner Meinung nach mittlerweile sehr deutlich.

      Schoenes WE,
      hase :)
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 17:58:17
      Beitrag Nr. 65 ()
      So Hase,

      nachdem mir allein schon der Name Teles immer wieder ein schlechtes Gefühl bereitet hat, so dass ich mich nicht habe überzeugen lassen, griff ich nun doch zu.

      Auf Deine Empfehlung hin, wenn es nix wird, sehen wir uns vor Gericht wieder. ;o)

      Gruß
      T.
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 23:15:31
      Beitrag Nr. 66 ()
      Eieiei, da habe ich mir ja was eingebrockt ... :eek:

      Vom Umfeld wird Teles sicher nicht hochgezogen ;)

      Und für alle Fälle gibts ja die Advocard :laugh:

      Schoene Gruesse,
      m.
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 09:01:00
      Beitrag Nr. 67 ()
      .
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 23:31:58
      Beitrag Nr. 68 ()
      Nen Chart zum Wochenende spar ich mir, es ist naemlich nix passiert. Der Handel ist zum Einschlafen. Da liegt auch der Hund begraben, zuwenig Dynamik. Bei positiver Meldung steigen wir unter passablen Umsaetzen, dann schlaeft das Interesse wieder ein und der Kurs broeckelt unter schwachem bzw. tageweise kaum vorhandenem Umsatz. Teles hat eben noch "Bringschuld".

      Apropos Umsaetze ... ich bin vom FFM-Chart zum XETRA-Chart umgestiegen, weil da die Umsaetze groesser waren. Diese Woche wars natuerlich wieder umgekehrt :confused:

      Naja, gross sind die Unterschiede zwischen den beiden nicht.

      Im Verlauf der naechsten Wochen koennten wir in einen Bereich vorstossen, in dem die SMA38 die SMA200 bullish schneiden koennte. Vielleicht bringt das ja Impulse :).

      Schoenes WE allen,
      hase
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 15:58:30
      Beitrag Nr. 69 ()
      Seit April bewegt sich der Kurs in einem recht engen Fenster zw. SMA38 und SMA200. Die Bollinger-Bänder beginnen sich nun zu verengen, damit steigt die Wahrscheinlichkeit eines baldigen Ausbruchs.

      Widerstände zunächst bei 2.19 und 2.30. Supports bei 2.06, 2.05, 1.9, 1.82 und 1.75.




      Gruesse,
      hase
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 16:08:27
      Beitrag Nr. 70 ()
      Hallo hase100,

      hoffen wir das der Ausbruch nun endlich gelingt!

      An den Perspektiven die Teles hat kann es nicht liegen, den die sind nach wie vor hervoragen!!

      - 35 Mio. € Cash
      - keine Verbindlichkeiten
      - Trendwende geschaft
      - Fantasie durch SkyDSL
      - Eröffnung neuer Geschäftsfelder.


      Motte
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 18:33:31
      Beitrag Nr. 71 ()
      2,05:D

      ab in die mottenkiste, dummpusher:laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 19:01:44
      Beitrag Nr. 72 ()
      @vohans,

      Deine Aussagen sind nicht so gehaltvoll,dass Du sie in jedem thread posten musst. Auch wenn ich nicht verstehe, dass sich ueberhaupt jemand durch Deine überflüssigen "Kursansagen" provoziert fühlt, sie mich also generell nicht stoeren, waere es mir lieber, wenn Du das hier unterlaesst.

      Der Kursverlauf von Teles bietet keinen Anlass, ihn staendig zu kommentieren und das ist mir momentan recht so. Wenn ich dann alle paar Tage in meinen thread schaue, moechte ich mich nicht durch irgendein infantiles Gezaenk lesen muessen.

      In der Hoffnung auf Dein Verstaendnis,
      hase
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 19:04:32
      Beitrag Nr. 73 ()
      @Mottenmann,

      zu Deinem Beitrag: Hoffen wir zunaechst mal, dass der Ausbruch nach oben erfolgt, wenn er denn kommen sollte ;)

      Ne Garantie gibt es dafuer naemlich nicht.

      Gruesse,
      hase
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 15:00:37
      Beitrag Nr. 74 ()
      @hase100

      Tja, mit dem Ausbruch wird wohl erstmal NIX!!!

      Der Markt ist einfach zu schwach!

      Schade:(

      Motte.
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 15:02:57
      Beitrag Nr. 75 ()
      2,04:D
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 17:29:22
      Beitrag Nr. 76 ()
      Aus dem Teles Forum!!

      KlausHN

      Beiträge: 4
      Registriert: Jan 2002
      erstellt am 22. Mai 2002 um 23:05 Uhr
      --------------------------------------------------------------------------------
      Es ist nun bald ein halbes Jahr her, als die erste Meldung über Kooperationsgespräche bekannt gegeben wurde. Hier wurde zuerst ein Ergebnis der Gespräche bis Jan. angekündigt, aber dann doch wieder zurück genommen. Seit Mitte März werden nun Gespräche mit der Telekom über "Internet via Satellit" geführt. Derweil kocht die Telekom bereits ihr eigenes Satelliten - Internet Süppchen.
      Am Ende wird es dann wohl doch außer heißer Luft bei den "Gesprächen" nichts herauskommen.

      Wie lange wollen Sie die Aktionäre noch mit Ankündigungen vertrösten.
      Dass die Aktie sich im letzten Jahr besser als der Markt entwickelt ist zwar nicht schlecht, aber bevor Sie den Kurs loben, sollten sie doch erst nochmals zurück sehen, wo der Kurs einmal war. Dabei meine ich den Kurs bei der Emmision. Und da sind wir noch weit weg.

      Ich denke es wird Zeit, dass Sie Ihren Ankündigungen erst einmal Taten folgen lassen, bevor Sie die nächsten Gespräche beginnen.


      IP: gespeichert

      Sigram Schindler
      TELES AG
      Beiträge: 66
      Registriert: Okt 2000
      erstellt am 27. Mai 2002 um 12:02 Uhr
      --------------------------------------------------------------------------------
      Sehr geehrter Herr Klaus HN,
      die beiden von Ihnen angesprochenen Ad-Hoc-Mitteilungen waren keine Ankündigungen zur Vertröstung unserer Anleger – wie von Ihnen unterstellt. In beiden Fällen handelt es sich vielmehr um gesetzlich vorgeschriebene Pflichtmitteilungen. Dies wurde in ihren Kopfzeilen auch klar gesagt.

      Sie artikulieren aber Ihre Unzufriedenheit völlig zu Recht. In der Tat ist es sehr ärgerlich, daß zu Geschäftsvorfällen, die potentiell so bedeutsam werden können wie die beiden hier zur Diskussion stehenden, bereits in derartig frühen Gesprächsstadien öffentliche Mitteilungen erfolgen müssen. Die hier zu beachtende Gesetzesformulierung läßt aber keinerlei Spielraum – auch wenn dies offensichtlich von einigen Verantwortlich anderer Unternehmen und merkwürdigerweise sogar von einigen Rechtsanwälten gelegentlich anders gesehen wird. Ich glaube, Sie verstehen es, daß ich mich den rechtlichen Risiken derartig salopper Sichtweisen nicht aussetze.

      Zu den angesprochenen Vorgängen selbst: Sie laufen beide weiter – wenn auch teilweise anders als ursprünglich von uns gedacht und vor allem auf viel kompliziertere Weise. Art und Zeitpunkt ihres Abschlusses sind weiterhin ungewiß und wir verknüpfen mit beiden noch immer positive Erwartungen.

      Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

      Ihr

      Prof. Dr.-Ing. Sigram Schindler
      Vorstandsvorsitzender
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 17:35:18
      Beitrag Nr. 77 ()
      Jetzt hat`s wohl jeder mitbekommen, oder? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 20:03:29
      Beitrag Nr. 78 ()
      Der (kleine) Ausbruch erfolgte also zunaechst mal nach unten. Wenigstens siehts nach ner langen Lunte aus. Das von mir ungeliebte Gap ist geschlossen.

      Auf ein Neues ;),
      hase
      Avatar
      schrieb am 29.05.02 10:45:55
      Beitrag Nr. 79 ()
      Die Lunte hat nicht viel geholfen. Ist schon ein Elend mit Teles, nach wie vor ein Absacken unter kaum vorhandenen Umsaetzen ...



      Wen`s troestet, ein weiteres deutliches Absinken halte ich aufgrund der Indikatorenlage fuer wenig wahrscheinlich. Ich lerne allmaehlich die Bollinger-Baender sehr zu schaetzen, im Fall von Teles waren sie recht zuverlaessig. Wenn mir auch das Resultat wenig gefaellt ...

      Gruss,
      hase
      Avatar
      schrieb am 29.05.02 19:15:30
      Beitrag Nr. 80 ()
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 06.06.02 18:29:57
      Beitrag Nr. 81 ()
      Ist fraglich, ob bei den Umsaetzen TA ueberhaupt noch einen Sinn macht. Mangels anderer Anhaltspunkte und weil ich eben mal damit angefangen habe eine kleine Uebersicht ...



      Hier stehen wir an einem Wendepunkt. Sinkt der Kurs weiter, geht zum einen die bullishe Divergenz beim RSI zum Teufel, zum anderen befinden wir uns sowieso nur knapp ueber dem bisher sehr starken support-bereich bei 1,75 bis 1,8. Ein Knackpunkt sozusagen. Ich rechne nicht mit einem weiteren Durchfallen, es waere jedoch fuer mich ein Ausstiegssignal.

      Gruss,
      hase
      Avatar
      schrieb am 13.06.02 15:39:47
      Beitrag Nr. 82 ()
      Worst case scheint nicht einzutreffen. Im Gegenteil, ich gehe in den kommenden Tagen von steigenden Kursen aus. Wenn der Mann mit den 14597 Stueck genug hat, dann kanns wohl hoch gehen. Ansonsten bleibt alles beim alten ...
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 10:07:27
      Beitrag Nr. 83 ()
      1,75:D

      der wurst-case??

      ist mir wurst:laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 15:56:11
      Beitrag Nr. 84 ()
      1,60:D
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 22:31:38
      Beitrag Nr. 85 ()
      1,50:D :D
      Avatar
      schrieb am 11.10.02 18:41:02
      Beitrag Nr. 86 ()
      2,45 :cool:
      Avatar
      schrieb am 14.10.02 12:21:19
      Beitrag Nr. 87 ()
      2,50 :cool:

      Hase, wie wärs denn mal mit `nem Update?
      Schöne Grüße
      T.
      Avatar
      schrieb am 15.10.02 14:38:37
      Beitrag Nr. 88 ()
      2,75 :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.10.02 14:51:50
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hallo Tscheche :)

      ich habe inzwischen noch nen wenig beachteten thread im NM-Forum aufgemacht, den werde ich heute abend mal aktualisieren.

      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…

      Vielleicht kommst Du ja doch noch zu Deinem goldenen Oktober ;)

      Gruesse,
      hase
      Avatar
      schrieb am 28.11.02 17:52:26
      Beitrag Nr. 90 ()
      3,98
      Avatar
      schrieb am 29.11.02 18:11:29
      Beitrag Nr. 91 ()
      Abend Hase,
      Glückwunsch, da hast du gut eingekauft,
      erinnere mich noch
      an deine Empfehlung. :)
      Gruß und gute Geschäfte
      wünscht ÜberIch
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 20:44:20
      Beitrag Nr. 92 ()
      Bei aller Freude ueber den Kursverlauf (man hat ja nicht alle Tage nen 200+x%er) frage ich mich doch, wie lange das noch so weiter geht ...



      Kein Anstieg ohne Konsolidierung, aber die 10 Euro sind zumindest technisch in Reichweite gekommen.
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 14:48:04
      Beitrag Nr. 93 ()
      Da schau hin ... und wo setzt man jetzt nen SL?

      Avatar
      schrieb am 14.05.03 16:41:53
      Beitrag Nr. 94 ()
      Glückwunsch Hase,
      Bosch war wohl der Heilsbringer.
      :yawn:
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 17:09:29
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hi Ueberich,

      danke, wollte schon immer mal ein paar Hundert Prozent mit einem Wert machen ;) , technisch gesehen koennte das Ding noch ein paar Euro hochlaufen. Aber ne Konsolidierung kommt ebenfalls so sicher wie das Amen in der Kirche.

      Fundamental gesehen finde ich Teles in Anbetracht der vielen Quartale stetig ansteigenden Gewinns in Folge immer noch nicht allzu teuer.

      MK bei 7,9: ~ 155 Mio Euro
      22 Mio Aktien
      2003 ist bei gleichbleibendem Gewinn ein Nachsteuergewinn von 0,5 € pro Aktie drin.
      Macht also einen zu erwartenden KGV 2003 von ca. 14 (meiner Meinung nach konservativ geschaetzt)
      Zu beachten ist zudem die Cash-Reserve von ca. 48 Mio Euro, das recht ordentliche Wachstum ist bei obiger Schaetzung nicht beruecksichtigt.

      Also was tun? Ich denke ich mach erst mal gar nix und schau mal noch zu.
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 17:48:50
      Beitrag Nr. 96 ()
      also Hase, das du solange durchgehalten hast, finde ich toll.
      Ich hätte schon lange verkauft.
      Das einzige was mich bißchen mißtrauisch macht, wenn der
      Docht bei den Kerzen immer länger wird. Außerdem hat wegen
      Gewinnmitnahme ja bekanntlich noch keiner ins Gras gebissen.
      Mehr fällt mir dazu nicht ein.

      Viel Glück :)
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 21:16:27
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hallo Hase,
      freut mich, einen guten Fundi gefunden zu haben, der jetzt mal eine Pulle Sekt aufmachen kann.
      Mittlerweile ist soviel Umsatz in dem Titel, daß man beruhigt auch mal traden kann, ohne gleich nen Herzinfarkt wegen schlechter Kurse bekommt.
      Macht schon Spaß, trotzdem Vorsicht, oder gerade jetzt wieder, die Pusher werden wieder mehr, ich werd mich langsam endgültig verabschieden, über 30 ist kein KGV für mich. Dir alles Gute
      D.d.V
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 00:03:09
      Beitrag Nr. 98 ()
      Hi Dany,

      als Fundi wuerde ich mich eigentlich nicht bezeichnen, aber ein Blick in die Geschaeftsberichte schadet jedenfalls nicht. Wie kommst Du auf einen KGV von 30? Da musste der Gewinn ab jetzt schon wieder schrumpfen und das halte ich angesichts des Verlaufs in den letzten 6-8 Quartalen fuer unwahrscheinlich.


      @Ueberich,

      ich habe auch schon mal verkauft - gerade weil ich meinen Einsatz nach dem ersten grossen Anstieg schon raushatte, konnte ich dann eben gelassen zuschauen :)

      Ich gehe eigentlich fest davon aus, dass Teles im Laufe des Jahres die 10 erreichen kann, also halte ich. Kurzfristig ist noch mit ner hohen Vola zu rechnen, aber die Tendenz steht.

      Schoene Gruesse,
      hase
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 08:01:34
      Beitrag Nr. 99 ()
      Heute wieder Richtung 8 Euro???
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 09:36:50
      Beitrag Nr. 100 ()
      kann mir mal jemand erzählen warum united intern. bei ca. gleichem gewinn in Q1 doppelt so hoch bewertet ist wie teles ?
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 09:42:10
      Beitrag Nr. 101 ()
      #100

      weil die ganz ohne Patente arbeiten müssen:D

      KD
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 09:49:19
      Beitrag Nr. 102 ()
      und keine so hohe eigenkapitalquote.:laugh:
      hat aber vielleicht jemand doch eine richtig begründung?
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 10:42:26
      Beitrag Nr. 103 ()
      Die Gewinne bei Teles sind noch nicht als beständig nachgewiesen, da hat UI m.W. etwas Vorsprung.

      Andererseits hat UI m.E. nicht das Wachstumspotential wie Teles mit dem Zweig des Kabel-DSL

      KD
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 10:47:06
      Beitrag Nr. 104 ()
      soweit wie ich weiss machen auch erst seit letztem jahr gewinn.
      naja, die wege des "Herrn" sind unergründlich.
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 10:52:49
      Beitrag Nr. 105 ()
      @gerri29
      ...weil Teles eine äußerst unrühmliche Vergangenheit hat (siehe Gesamt-Chart + Ad-hocs 1999,2000,1/2 2001)

      Herr Schindler hatte durch Schönfärberei und Mißmanagement das Vertrauen der Anleger gründlich verspielt.

      Erst die sogenannte Neuausrichtung brachte die Wende und die Besinnung zum Besseren. Doch alte Anleger sind mißtrauisch und nachtragend.

      Nichtsdestotrotz ist die "neue Teles" im Verhältnis zu anderen I-Netfirmen gnadenlos unterbewertet. Da liegt noch eine gutes Potenzial drin.
      Vom Ausgang des Prozesses darf man sich nicht verunsichern lassen. Ein Fehler wäre, deswegen zu verkaufen. Selbst wenn Teles leer ausginge, ändert sich im Prinzip überhaupt nichts. Die ausbleibenden Lizenzeinnahmen kompensiert Teles locker (z.B. mit cableDSL).

      Bettina (Einstieg in Teles 19.9.99)
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 11:13:41
      Beitrag Nr. 106 ()
      sehe die schuld eher weniger bei schindler. die wahnphase ende der neuziger war doch von allen seiten irrrational geführt. "analysten" forderten doch ausschliesslich übernahmen und umsatzsteigerungen. gewinnmargen waren doch in der zeit überhaupt kein thema. auch schindler wurde doch von diesen selbsternannten analysten zu übernahmen gradezu genötigt. und dafür das er es immer abgelehnt hatte für irgendwelche blödsinnigen übernahmen auch noch kredite von den banken aufzunehmen wurde er ja auch mehr als gescholten. erst nach der besinnungsphase anfang 2000 hat schindler das gemacht was er für richtig hält, ohne sich von irgendwelchen bankenvertretern und analystengurus reinreden zu lassen. und was dabei herauskommt sieht man ja.
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 11:14:00
      Beitrag Nr. 107 ()
      Naja, beide haben es geschafft, in den ersten Jahren ne Menge Geld zum Fenster rauszuwerfen, nur der Schindler hat sich tatsaechlich sehr weit zum Fenster rausgelehnt, da hat Bettina recht. Jetzt kommt allmaehlich das Vertrauen wieder, hoffentlich bleibt das so.
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 11:17:06
      Beitrag Nr. 108 ()
      klar hat schindler auch ne arrogante und überhebliche art an sich. aber sein geschäft versteht er. wie gesagt, wenn er sich nicht reinreden lässt.
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 11:28:20
      Beitrag Nr. 109 ()
      Zu UI: Deren Bekanntheitsgrad ist groesser, die Umsaetze hoeher und vor allem sind die im Tecdax. Das erklaert die Differenz zu Teles.
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 11:35:32
      Beitrag Nr. 110 ()
      da hast du recht. anders kann ich es mir nicht erklären. na da ist ja noch einiges potenzial da wenn teles es in den tecdax schaffen sollte.
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 09:04:50
      Beitrag Nr. 111 ()
      Teles erringt Sieg im Patentstreit

      Die Strato-Mutter Teles hat im Streit um Patente auf den Internet-Zugang via Satellit einen ersten Erfolg errungen: In erster Instanz entschied das Landgericht Mannheim, dass Plenexis mit seinem Internet-Dienst über Satelliten das Teles-Patent verletzt (Az. 7 O 307/02). Rechtskräftig ist das Urteil zwar noch nicht, wenn Teles jedoch eine Sicherheit leistet, ist es vorläufig vollstreckbar.


      Das hieße im Klartext, dass Plenexis den Dienst einstellen müsste, soweit er das Teles-Patent verletzt. In der Praxis zwingt ein solches Urteil die Partei, die das Patent verletzt, jedoch meist lediglich an den Verhandlungstisch. Teles hat bereits anklingen lassen, dass man sich mit Plenexis gütlich einigen wolle, aber nicht davor zurückschrecke, das Urteil vollstrecken zu lassen, falls dies nicht gelinge. Teles hat in der gleichen Sache noch weitere Verfahren laufen, unter anderem gegen die Deutsche Telekom, deren Dienst T-DSL via Satellit nach Ansicht von Teles die gleichen Schutzrechte verletzt. In diesem Fall ist mit einem Urteil im Herbst zu rechnen. (uma/c`t)


      http://www.heise.de/ct
      Avatar
      schrieb am 28.05.03 15:58:27
      Beitrag Nr. 112 ()
      langsam bekomme ich schlechte Laune!
      :)
      Avatar
      schrieb am 28.05.03 16:41:25
      Beitrag Nr. 113 ()
      Überich

      das hilft wohl nicht.
      Ich habe auch einen Fehler gemacht, habe bei 4,95 genau 40% meines Bestandes versilbert.
      Dumm gelaufen, habe dann aber bei 5,82, 698 und 7,35 massiv nachgekauft.
      Ich rate auch heute noch dazu, glaube an Kurse von 12-15 € zum Jahresende,
      fundamental begründet!

      Warum nicht neues Glück suchen?
      Angesichts eines bevorstehenden Rückschlags erwarte ich übrigens stabile Kurse bei Teles,
      glaube also auch beim DAX von 2.400 nicht an einen Rückschlag unter 6.

      KD
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 09:43:09
      Beitrag Nr. 114 ()
      So guten Morgen,

      Teles jetzt ueber 13 Euro ... da fehlen mir doch die Worte muss ich zugeben.

      Diesen Anstieg kann ich derzeit nicht nachvollziehen, in keinster Weise, deshalb habe ich meine Teles verkauft. Mit einem schlechten Gefuehl im Bauch. Wer weiss schon ob die im derzeitigen Hype nicht noch bis 20 laufen :confused:

      Was solls, ich kann mich ueber einen fetten Gewinn freuen :)

      Gruesse,
      hase
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 09:50:16
      Beitrag Nr. 115 ()
      Jetzt schon ueber 14 :D

      Sowas habe ich das letzte mal glaub ich im Jahr 2000 gesehen :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 10:10:25
      Beitrag Nr. 116 ()
      Glückwunsch, Hase zum Six-Bagger oder so ähnlich! :cool:
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 10:10:45
      Beitrag Nr. 117 ()
      @ Hase100
      jetzt sind die im Xetra schon fast bei 15 Euro und somit bei einer MK von 330 Mio Euro. :eek: Ich frage mich langsam, wo das noch hinführen soll. :confused:
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 10:28:35
      Beitrag Nr. 118 ()
      @hase

      Gratuliere zu den satten Gewinnen!

      Du weist ja - den niedrigsten Ein- und den höchsten Ausstiegskurs erwischt man nie - aber der Schnitt machts!


      Grüsse
      Glavine
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 10:30:52
      Beitrag Nr. 119 ()
      Bei 12 dachte ich dass jetzt mal einbe Konsolidierung ansteht. Aber das Volumen ist nachwievor enorm.
      Wer sind die Käufer?
      Das Aktienrückkaufprogramm dürfte abgeschlossen sein.
      Echt eine Heiße Kiste das Ding.#

      QuErZetUso
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 11:15:35
      Beitrag Nr. 120 ()
      Leute!
      Bleibt mal ruhig! Die Aktie gibt es bestimmt nochmal billiger! Wer kauft denn jetzt noch? Langfristig sind diese Kurse sicherlich (hoffentlich) günstig, aber kurzfristig? Das schreit doch gerade nach einem Absturz!Vielleicht wissen aber auch manche mehr???:cool:
      Mir persönlich wäre ein stetiger und langsamerer Anstieg sympathischer!

      mfg
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 11:24:56
      Beitrag Nr. 121 ()
      @Tach Du hast recht.
      Ich bleibe ruhig und bleibe (noch) investiert.
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 11:45:26
      Beitrag Nr. 122 ()
      wo seid ihr denn rein ? unter 2 € ?....so wie fsch ??...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 11:45:43
      Beitrag Nr. 123 ()
      Ob Teles (14,90 auch heute wieder +15,5%, von 2,- Euro kommend oder Freenet von 3 Euro rauf auf über 30,-...) oder was auch immer:

      Wahnsinn, ich meine, Gratulation allen, die dabei sind, aber das ist genau das gleiche wie 1999/2000. Auch damals vervielfachten sich Aktienkurse innerhalb von Wochen....

      Mal ehrlich: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch lange gutgeht! (So schnell können die besagten Unternehmen gar nicht wachsen, wie deren Kurse tagtäglich explodieren!)

      :( :( :(
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 11:49:41
      Beitrag Nr. 124 ()
      In Frankfurt ASK bei 15.40.Es wird in Wellen alles weggekauft.Bei den Kursen sind das keine Kleinanleger mehr.
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 11:52:51
      Beitrag Nr. 125 ()
      In Frankfurt gibt es keine Aktien mehr.
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 11:53:57
      Beitrag Nr. 126 ()
      @ Whistleblower

      ach, das würd ich nicht sagen. Zumindest Freenet hat durch die Festnetz-Übernahme von MOB einen zwar anorganischen, dennoch direkten Gewinn/Umsatzsprung gemacht.

      bei Teles ist das freilich gefährlicher..:D....wer steigt da jetzt noch ein ?!?

      frage mich übrigens, warum Lycos nicht läuft. Sind doch wie freenet ebenso mit Internet-Bezahldiensten zugange.

      ---

      bin übrigens in keiner der o.g. Aktien investiert...:D
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 12:18:58
      Beitrag Nr. 127 ()
      @roger

      Dein Pech

      :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 12:26:54
      Beitrag Nr. 128 ()
      @ KlausHN

      Dein Glück ?...:laugh:

      na dann:

      Herzlichen Schluckwunsch !..;)
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 12:43:39
      Beitrag Nr. 129 ()
      Dank an die Gratulanten. Wie`s jetzt wohl weitergeht? Der Teles-Kurs beinhaltet auf diesem Niveau meiner Meinung nach zu viele Vorschusslorbeeren, "normalerweise" ist es suboptimal, auf diesem Niveau noch zu kaufen. Als die 10 ueberschritten wurde habe ich das allerdings auch schon gedacht :confused:

      Wenn der Hype auf den Gerichtsentscheidungen bzgl. der SkyDSL-Patente beruht, halte ich ihn nicht fuer gerechtfertigt. Die Prozesse wurden zwar gewonnen, aber man muss dabei bedenken, dass das Gericht zwar eine Patentverletzung festgestellt hat, aber eine eventuelle Löschung der Patente, wie von der DTAG z.B. beantragt, davon unabhaengig stattfinden koennte. Deswegen ja wohl auch die Auflage, dass das Urteil nur gegen eine Sicherheitsleistung seitens Teles vollstreckt werden kann. Ueber die Rechtmaessigkeit der Patente bzw. der Gebrauchsmuster hat das LG Mannheim naemlich nicht befunden, nur ob sie verletzt wurden. So verstehe ich das Ganze.
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 12:49:55
      Beitrag Nr. 130 ()
      eine Sicherheitsleistung ist üblich und nur deshalb erforderlich,
      weil das Urteil noch nicht rechtskräftig ist, bevor die Berufungsfristen abgelaufenm sind.

      Hat also nicht die von dir beigemessene Bedeutung.

      KD
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 12:54:24
      Beitrag Nr. 131 ()
      Ok, das leuchtet mir ein. Bei meinen übrigen Bedenken bzgl. der Löschung der Schtzrechte bleibt es hingegen. Man sollte diese Möglichkeit zumindest in Betracht ziehen.
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 12:55:22
      Beitrag Nr. 132 ()
      Ich denke, die Kurse nehmen News vorweg. Ich sehe vier Alternativen, was dahinterstecken könnte:
      1. Weitere Abschlüsse zu cableDSL
      2. Eine Einigung mit der DT auf Lizenzen
      3. Eine Übernahme mit Perspektiven
      4. Eine neue, erste Studie unter Einbeziehung von cableDSL

      KD
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 12:57:39
      Beitrag Nr. 133 ()
      Ein Patent wird erst erteilt, nachdem die Voraussetzungen geprüft wurden.
      Die Aussichten der DTE sind insofern eher nicht gut.
      Anders ist das bei Gebrauchsmustern, um die es aber hier nicht geht.

      KD
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 13:03:52
      Beitrag Nr. 134 ()
      von hoch über 15.-€ wieder auf 12,40.- und wieder hoch. Kann mir jemand diese krassen Kursschwankungen erklären, sind doch nicht etwa Gewinnmitnahmen?? Danke für Infos, überlege noch beim jetzigen Kurs einzusteigen mit engem SL, oder ist das der Tot bei dieser Aktie wie oben gesehen.

      ciao alechandro
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 13:15:24
      Beitrag Nr. 135 ()
      :eek: :eek: :eek:

      Teles (Übernommen)



      Ob TELES irgendwann noch aufhört zu steigen?

      Eines ist jedenfalls jetzt schon bestätigt:
      Die Rallye seit März übersteigt den historischen Move von Ende 1999 / Anfang 2000 um ein vielfaches!
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 13:22:31
      Beitrag Nr. 136 ()
      @Kwerdenker,

      es geht um ein Patent und um ein Gebrauchsmuster. Letztere werden vom Patentamt in der Regel ohne Pruefung erteilt, sind aber eben anfechtbar und sind nicht so lange wie Patente geschuetzt.
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 13:52:55
      Beitrag Nr. 137 ()
      hase

      Bezgl. GM hast du absolut Recht.

      KD
      Avatar
      schrieb am 17.06.03 15:26:11
      Beitrag Nr. 138 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,11
      +0,23
      +4,01
      +0,48
      -1,56
      -0,48
      -0,48
      -1,08
      +2,32
      -0,77
      Teles