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    Die UEFA ist Bernie Eccelstone und Highlight ist EM.TV - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.03.02 11:06:12 von
    neuester Beitrag 16.03.02 17:08:36 von
    Beiträge: 13
    ID: 566.964
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      Avatar
      schrieb am 16.03.02 11:06:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bernie Eccelstone hat damals für seinen Anteil an der F1 einen schier unglaublichen Preis von EM.TV erhalten, weil mehrere Interessenten den Preis hochgepusht haben. Das Gleiche ist nun Highlight mit den CL-Rechten passiert. Auch hier gab es mehrere Interessenten, die den Preis wahrscheinlich ganz schön in die Höhe getrieben haben.

      Das Problem ist nur , dass die CL bei weitem nicht mehr den hohen Stellenwert hat, wie sie ihn noch vor 2 oder 3 Jahren hatte. Bestes Beispiel war kurzem ein Spiel auf RTL, das mit einer Skilanglaufübertragung auf der ARD konkurrieren musste. Das Fussballspiel sahen ca. 5 Mio. Zuschauer, während den Skilanglauf 9 Mio. Zuschauer verfolgten. Noch schlimmer war es bei einem Uefa-Cup Spiel von Borussia Dortmund, das von der ARD übertragen werden sollte. Parallel zu dem Spiel lief wieder ein Skilanglauf. Kurzerhand verzichtete man bei der ARD aud die Übertragung der ersten Halbzeit des Spieles, und zeigte stattdessen den Wintersport. Ich denke diese Entwicklung spricht Bände. Die Leute haben diese permanenten Fussballübertragungen einfach satt, mit dem Wissen, dass die meisten Spiele sowieso 0:0 oder 1:1 enden. Das langweilt langsam.

      Es dürfte also in Zukunft schwieriger werden, die CL zu vermarkten, nicht nur weil die Zuschauer es überhaben, sondern auch weil die meisten Fernsehsender klamm sind und sparen müssen. Premiere wird sicher nicht mehr soviel bezahlen können. Ich könnte mir auch vorstellen, dass RTL in Zukunft auf die CL verzichtet, denn auch hier muss gespart werden, weil die Werbeeinnahmen nur noch spärlich fliessen. Dann geht es Highlight ähnlich wie es Kinowelt mit seinem Filmpaket ergangen ist. Niemand wollte einen hohen Preis für die Rechte zahlen. Letzendlich haben sich ZDF und ARD erbarmt und ein paar Filme abgenommen, zu einem Freundschaftspreis, versteht sich. Das gleiche passiert im Moment mit den WM-Übertragungsrechten 2006, die Kirch jetzt auch der ARD anbietet, auch zu Freundschaftspreis.

      Die F1-Rechte wanderten ja von EM.TV zu Kirch, der aber nur die Hälfte des ursprünglichen Preises zahlen musste. Nun munkelt man, dass Eccelstone die Rechte von Kirch wieder zurückkaufen will, allerdings dürfte sich der Preis dann noch einmal halbieren.

      Ich könnte mir vorstellen, dass Highlight, wenn man dort merkt, dass mit der CL kein Geld mehr zu verdienen ist, versuchen wird die Rechte wieder loszuwerden. Ein dann möglicher Interessent wird dann aber nur einen Freundschaftspreis bezahlen wollen.
      Avatar
      schrieb am 16.03.02 11:18:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sag mal gehts noch?????????
      1.Deine Vergleiche sind ja wohl ein Witz. Wie kann man ein Uefa Cup Spiel mit Olympia vergleichen?
      2.Team vermarktet die CL
      3.Aus einer Mail von Highlight hab ich gelesen das die CL auch weiter ein profit.Geschäft bleibt.
      4.Hast du die Adhoc nicht gelesen? Da steht doch das man sich genau auf Sport Konzentrieren möchte.

      mfg
      D.P.
      Avatar
      schrieb am 16.03.02 11:18:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      @metzki

      Finde das Beispiel Borussia Dortmund unpassend,es waren die
      Olympischen Winterspiele und die ARD verzichtete auf die Übertragung der ersten 45 Minuten des Fußballspiels,weil
      deutsche Sportler einen Olympiasieg zeitgleich errungen.


      mfg brother

      P.S.: Spiele die Live gezeigt werden haben die Akzeptanz,nur wer schaut sich "schlechte Spiele" als Konserve um 23 Uhr an.
      Avatar
      schrieb am 16.03.02 11:38:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die Entwicklung bei Highlight ist nun mehr als lächerlich. sie ist ein Witz!!!

      Was hier im Moment abläuft sind nur inhaltslose Spekulationen und blödes Gelaber!

      Wenn ich mir Unternehmen wie Internationalmedia oder Pixelpark anschaue wo der Anleger wirklich über den Tisch gezogen und verarscht wird, kann ich es nun wirklich nicht verstehen wie Higlight, wo deren kassen voll und die Einnahmen bis 2006 gesichert sind, so verprügelt wird.

      Egal welche Konditionen team nun hat, Highlight verdient diese Kursentwicklung nicht!

      Da versuch doch einer den NM zu verstehen. Dieses Segment ist wirklich nur noch eine Zockerbude wo Unternehmen mit Substanz vernichtet und Unternehmen ohne Zukunft hochgepuscht werden.

      Doch im Moment ist Highlight wirklich das einzige "Highlight" im Mediensektor!!

      Also, lasst Euch nicht durch irgendwelche Boardidioten, die Halbwahrheiten und Spekulationen verbreiten, verunsichern und schaut mehr auf die Kennzahlen und die möglichen Chancen, die Highlight nun hat!!!




      Mottenmann
      Avatar
      schrieb am 16.03.02 11:43:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      Kann man die Spinner nicht sperren lassen?

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      Avatar
      schrieb am 16.03.02 11:51:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Mottenmann
      Ach hab ich vergessen.
      War das gestern noch die Schlussauktion auf Xetra oder hatt jemand noch ein paar Tausend rausgeschmissen?

      mfg
      D.P.
      Avatar
      schrieb am 16.03.02 13:18:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      Das Prinzip ist doch ganz einfach. Es kommt eine positive AdHoc und die Basher spammen solange, bis die nicht mehr oben unter den Diskussionsthreads zu finden sind. Es stehen aktuell also inhaltslose negative Threads und auf diese Weise hält man Kaufinteressenten vom Kauf ab.

      Wallstreet-Online verdient daher den Namen Diskussionsforum nicht, denn es wird von einigen Volliditen zur inhaltslosen Stimmungsmache mißbraucht. Wallstreet-Online sperrt stattdessen Postings, die kriminelle Vorstände auch als solche bezeichnen. Daher ist Wallstreet-Online für derartige Entwicklungen voll verantwortlich zu machen.
      Avatar
      schrieb am 16.03.02 13:49:10
      Beitrag Nr. 8 ()
      um es noch einmal klarzustellen:

      Die Champions League-Rechte werden schon seit langem nicht zu Höchstpreisen verkauft, denn sie haben in der Tat nicht mehr den Stellenwert, den sie noch vor 20 Jahren hatten, als noch die ARD bzw. ZDF darüber berichteten.

      Derzeit generiert die UEFA pro Saison etwa 13500 Sendestunden und diese bringen TEAM einen Umsatz von bisher 112 Mio. Euro jährlich. Das entspricht einem Umsatz von etwa 8300 Euro pro Stunde. Damit verkauft TEAM die Champions League-Rechte im Durchschnitt günstiger als z. B. Highlight drittklassige Spielfilmrechte.

      Es gibt daher keinerlei Gefahren, daß TEAM auf den Fernsehrechten sitzenbleibt. In Deutschland wurden bisher zwar überdurchschnittliche Preise erzielt, doch muß man bedenken, daß am UEFA-Cup Mannschaften aus fast 40 Nationen präsent sind und die Rechte an die Fernsehsender vornehmlich dieser Staaten verkauft werden , zusätzlich an Fernsehstationen in aller Welt. Insofern sind die Probleme auf dem deutschen und spanischen Fernsehmarkt schon eher drittrangig.
      Avatar
      schrieb am 16.03.02 14:37:51
      Beitrag Nr. 9 ()
      Nach meinem Verständnis ist da CL Geschäft für Team ein reines Maklergeschäft, für das sie Provision bekommen, und zwar bisher 7% vom Umsatz. Die UEFA erzielte in der Saison 2000/01 aus den Rechten einen Umsatz von rund 1 Milliarde Schweizer Franken (Quelle: Highlight Report zum 2.Quartal 2001). Bei 7% Provision sind damit bei TEAM ca 70 Mil. CHF hängengeblieben.
      Hier auch noch einmal eine Einschätzung von Highlight von MERRILL LYNCH, die das Geschäft ebenfalls so beschreiben:

      Highlight Einschätzung bekräftigt Datum: 28.01.2002

      Die Analysten der Investmentbank Merrill Lynch stufen die Aktie von Highlight Communications unverändert mit "NT/LT neutral" ein. (WKN 920305) Die Tochtergesellschaft TEAM habe den Zuschlag für die kommerzielle Rechte-Verwertung der UEFA Champions League für die Saison 2003/04, 2004/05 und 2005/06 erhalten. TEAM habe den Vertrag gegenüber starker Konkurrenz gewonnen. Obwohl keine Bedingungen des Kontrakts mitgeteilt worden seien, glaube man nicht, dass TEAM seine bisherige Marge von sieben Prozent habe halten können. Die Marge dürfte nunmehr bei rund fünf Prozent liegen. Das Vertrauen in Highlight sollte im Hinblick auf die Vertragsgewinnung steigen. Vor diesem Hintergrund bleiben die Experten von Merrill Lynch bezüglich Highlight Communications bei dem Rating "neutral".


      Aus meiner Sicht besteht also kein unmittelbares Risiko für Highlight, auf irgendetwas sitzen zu bleiben. Beim Maklergeschäft profitiert man eben nur davon, wenn der Umsatz steigt. Wenn es keinen Umsatz mehr gibt, gibt`s auch keine Provision. Die Frage ist jetzt lediglich, wie hoch ist die prozentuale Beteiligung für TEAM am Umsatz ab Mitte 2003 ? Das Beenden der Aktivitäten im Bereich `New Business ` sollte eigentlich positiv gesehen werden. Als Highlight das Geschäft neu aufgesetzt hat, gab es einen Kursrutsch. Also müssten die Anleger jetzt happy sein.

      Generell ist es schon bezeichnend für die Situation am Neuen Markt, wie hier über Highlight diskutiert wird: Kursziel 0, falsches Lesen der Adhoc (da hat doch glatt einer rausgelesen, dass Highlight eine Kapitalerhöhung plant, nur weil sie ein paar Franken in Vidair investieren), etc, etc. Da kann man nur sagen: die sollten doch ihre ungeliebten Highlight einfach verkaufen und dafür in so solide Werte wie T-Online investieren: Marktkapitalierung von 15 Milliarden € ( 100 mal soviel wie Highlight), Kurs/Umsatz Verhältnis von 20 (bei Highlight 1), und mit dem KGV hat man gar keinen Ärger, da bei T-Online auf Jahre keine Gewinne machen wird. Damit gibt es auch keinen Grund für Gewinnwarnungen ! Das ist doch super, Anlegerherz was willst du mehr !

      Fazit: raus aus so langweilige Werte mit soliden Gewinnen, hoher Eigenkapitalquote, niedrigem KGV und geringer Verschuldung wie Highlight und Ixos oder andere solide Wachstumswerte wie Thiel und rein in Insolvenzfirmen wie Carrier oder eben die von Fonds favorisierten Titel wie T-Online oder Broadvision. Am Neuen Markt ist eben immer Hexensabbat ... !!

      Gruss Fraktal
      Avatar
      schrieb am 16.03.02 15:06:15
      Beitrag Nr. 10 ()
      highlight sollte doch einfach mal Planzahlen veröffentlichen.


      sollte kein problem sein, die gewinne zu prognostizieren (visibilität so gut wie keinem anderen unternehmen !!)
      Avatar
      schrieb am 16.03.02 15:14:29
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Frakt@l

      oh sorry, hab mich um eine Kommastelle vertan, doch das Fazit bleibt das gleiche.

      Ein drittklassiger Film ist zwischen 50000 und 250000 Euro zu haben, ein erstklassiger Kinofilm bringt in der Fernsehverwertung zur Zeit etwa 2 - 3 Mio. Euro. Sendezeit x mal durchschnittlich 100 Minuten. Der Zuschauer ahndet je nach Filmqualität mit Ein- oder Ausschalten, meistens aber mit Ausschalten, den die drittklassigen Filme überwiegen bei den Sendeinhalten z. B. von Kabel 1, VOX oder RTL II.

      Die Werbeminute bei einem Sender wie RTL ist zur Zeit in der attraktivsten Sendezeit für etwa 20000 Euro zu haben und pro Stunde dürfen sie 12 Minuten senden, d. h. Werbeeinnahmen von 240000 Euro pro Sendestunde in der Zeit zwischen 19 und 22 Uhr. Demgegenüber stehen Kosten von etwa der Hälfte, also ist gerade Fußball ein sehr einträgliches Geschäft für die Sender. Die einzige Summe, die hoch erscheint, ist das Gesamtvolumen der Verträge, doch vergessen diejenigen, die solche Summen sehen, daß es sich um eine enorme Menge an Sendestunden handelt, wenn z. B. so etwas wie Champions League oder Bundesliga-Rechte verkauft werden. Das steht in keinem Vergleich mit der mickrigen Sendezeit, die z. B. Formel 1 generiert. Weiß der Geier, warum EM-TV dafür Milliarden bezahlte. Im Vergleich zur Champions League generiert Formel 1 höchstens 300 Sendestunden im Jahr.
      Avatar
      schrieb am 16.03.02 15:14:31
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Frakt@l

      oh sorry, hab mich um eine Kommastelle vertan, doch das Fazit bleibt das gleiche.

      Ein drittklassiger Film ist zwischen 50000 und 250000 Euro zu haben, ein erstklassiger Kinofilm bringt in der Fernsehverwertung zur Zeit etwa 2 - 3 Mio. Euro. Sendezeit x mal durchschnittlich 100 Minuten. Der Zuschauer ahndet je nach Filmqualität mit Ein- oder Ausschalten, meistens aber mit Ausschalten, den die drittklassigen Filme überwiegen bei den Sendeinhalten z. B. von Kabel 1, VOX oder RTL II.

      Die Werbeminute bei einem Sender wie RTL ist zur Zeit in der attraktivsten Sendezeit für etwa 20000 Euro zu haben und pro Stunde dürfen sie 12 Minuten senden, d. h. Werbeeinnahmen von 240000 Euro pro Sendestunde in der Zeit zwischen 19 und 22 Uhr. Demgegenüber stehen Kosten von etwa der Hälfte, also ist gerade Fußball ein sehr einträgliches Geschäft für die Sender. Die einzige Summe, die hoch erscheint, ist das Gesamtvolumen der Verträge, doch vergessen diejenigen, die solche Summen sehen, daß es sich um eine enorme Menge an Sendestunden handelt, wenn z. B. so etwas wie Champions League oder Bundesliga-Rechte verkauft werden. Das steht in keinem Vergleich mit der mickrigen Sendezeit, die z. B. Formel 1 generiert. Weiß der Geier, warum EM-TV dafür Milliarden bezahlte. Im Vergleich zur Champions League generiert Formel 1 höchstens 300 Sendestunden im Jahr.
      Avatar
      schrieb am 16.03.02 17:08:36
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ist in der Tat so, dass es scih um eine reines Maklergeschäft handelt. Highlight hat also nichts gekauft, sondern einen guten und einträglichen Kunden haltenn können. Die Konkurrenz hatte ja sogar eine Umsatzgarantie in Höhe des letzten Jahresumsatzes abgegeben: Offenbar scheint es sich also um von der Höhe her sehr sichere Umsätze zu handeln.

      Dass Highlight die Konditionen nicht veröffentlichen darf, ist aus Sicht der CL verständlich.

      Team wurde auf ein Minimum abgeschrieben, jetzt ist sie doch wieder eine cashcow: Hl verfügt somit über massive stille Reserven (auch dank der Abschreibunge auf ihr restliches Vermögen). Selbst unabhängig von diesen stillen Reseven ist HL massiv unterbewertet, macht Gewinne und sitzt auf einer prallen Kasse. Dazu noch ein breites, phantasiereiches und sogar ertragreiches Beteiligungsportfolio.

      Und noch was: Laut IR bewegen sich die Konditionen auf dem Niveau, das gemienhin angenommen wird, dürfen halt keine Zahlen nennen. Ich gehe also von 5 % aus. Daneben darf Team nun aber auch andere Events vermarkten, was zuvor vertraglich ausgeschlossen war. Man wird also auch hier mit positiven News rechen können: Denn werd die CL jahrelang dermassen erfolgreich managed, wird über kurz oder lang auch andere Aufträge erhalten.

      Also ich halte HL für eines der aussichtsreichsten und solidesten Investments am NM, bei dem Kurs ein Pflichtinvestment.


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