checkAd

    Phenomedia: Zahlenszenario und die abgebaute krasse Überbewertung! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.03.02 03:16:26 von
    neuester Beitrag 03.04.02 09:10:58 von
    Beiträge: 9
    ID: 569.676
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 810
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Unterhaltung

    WertpapierKursPerf. %
    1,0650+17,03
    1,7750+9,23
    1,4000+6,46
    3,2600+5,84
    0,5200+5,69
    WertpapierKursPerf. %
    6,4400-7,47
    10,000-8,09
    10,275-11,88
    0,8688-14,28
    21,930-84,61

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 03:16:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich hab mich jetzt auch mal kurz mit Phenomedia befaßt, nachdem der Kurs so extrem vor die Hunde gegangen ist....und nachdem ich die Marktkapitalisierung mit den Zahlen verglichen habe, versteh ich nun allzu gut, warum der Kurs Richtung Süden läuft!

      Der Laden hat immer noch eine Marktkapitalisierung von knapp 46 Mil. Euro!!!
      Der Umsatz nach 9 Monaten lag bei ca. 25 Mil. DM(!) und das Ebit bei 6,1 Mil. DM(!)
      Ich kenne zwar nicht die Planzahlen für das Gesamtjahr 2001 und wie das 4. Quartal gelaufen ist, aber selbst wenn am Ende 40 Mil. DM beim Umsatz und ein Ebit von z.B. 12 Mil. DM herauskommen sollte, ist der Laden doch noch zu teuer in meinen Augen!
      Diese Zahlen sind in DM (zur Erinnerung), womit sich beim angesprochenen Szenario nur ein Umsatzzuwachs von 25% ergibt und das Ebit gar nicht gewachsen ist!
      Nach Abzug von Steuern etc. dürfte der Überschuss nicht mal 10 Mil. DM betragen, was weniger als 5 Mil. Euro wären. Somit ergebe sich immer noch beim derzeitigen Kurs ein KGV von ca. 10, was zwar nicht unbedingt teuer wäre, aber im Vergleich mit anderen doch höhere Wachstumsraten beinhalten müßte.
      Und ob das von mir beschriebene Szenario auch so eintritt ist auch noch fraglich! Ich glaube, daß ich doch sehr optimistisch war beim Umsatz und vor allem beim Ebit!

      Mit anderen Worten: Erstmal die Zahlen abwarten...und wenns dann ungefähr so eintritt wie ichs beschrieben habe, dann könnt ihr die Dinger immer noch einsammeln! Bis dahin stehen sie dann sowieso zwischen 6,5-7 Euro!



      Gruß,
      Moquai!
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 08:38:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Moquai,

      klingt alles sehr vernünftig, was Du schreibst. Aber wenn alle so vernünftig rangehen würden, wie Du, dürfte es doch mehr als 70% der Firmen am Neuen Markt gar nicht geben, oder?

      Sollte man sich nicht freuen, daß sie überhaupt ein Ebit haben und sich an den Zukunftsaussichten erfreuen, die, das gebe ich zu, derzeit nicht allzu berauschend sind.

      Für mich ist derzeit die Kapitallage gut und da sieht es nach den Zahlen auf Comdirekt so aus, als ob die noch ein ziemlich großes Nettovermögen pro Aktie besäßen (zwischen 9 und 10 EUR). Das heißt für mich, die können sich noch eine Weile halten und das ist doch, was derzeit auch zählen sollte, meinst Du nicht?

      mac
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 08:44:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      In der Überschrift: KRASSE ÜBERBEWERTUNG..

      IM TEXT: Nach Abzug von Steuern etc. dürfte der Überschuss nicht mal 10 Mil. DM betragen, was weniger als 5 Mil. Euro wären. Somit ergebe sich immer noch beim derzeitigen Kurs ein KGV von ca. 10, was zwar NICHT unbedingt teuer wäre..

      Fisch oder Fleisch entscheide dich...
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 08:45:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      Feedback Übernahme ist wohl das Problem, das wird das Ergebnis wohl noch ne Weile belasten und nicht zu viel bringe.

      Nur so ne Vermutung, kennt jemand Zahlen?

      Aber seit der Übernahme der Klitsche und dem Konkurs der Tochterklitsche von Feedback geht es komischer weise nach unten. Zufall???

      Viel Glück noch, ihr könnt es nach dem Verlust wohl brauchen.
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 08:46:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      @macsoja

      Falls du es noch nicht so richtig mitbekommen hast haben die meisten NM Werte bereits diese Korrektur hintersich und liegen zwischen 0-5 Euro. Und in die Richtung geht es mit Pheno auch, und wenn du die Firma nicht so bewertest wie es Moquai machst wirst Du langfristig keinen Erfolg an der Börse machen. Der Momentane Kurs hatte sich bisher meiner Meinung nach nur durch die Moorhuhn hysterie gehalten, und die hat keinen Bemerkenswerden Finanziellen Erfolg gebracht und ist jetzt schon wieder Out.

      Ich habe meine Erfahrungen gemacht und weiß wovon ich spreche.

      Nix für ungut.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 09:21:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      ......also die Werte würden mich jetzt schon interessieren die bei einem KGV von 10 höhere Wachstumsraten als Phenomedia aufweisen.......
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 10:41:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      @pitbull

      Als Beispiel fällt mir spontan PC-Spezialist ein;
      KGV 8;
      Wachstum > 25 %;
      EK-Quote 90 %
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 06:49:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hab mich gar nicht mehr um den Thread gekümmert, aber der Kurs ist ja auf dem Weg in die Region, in der ich die Aktie für kaufenswert halte!

      Allerdings auch bei 6-7 Euro würde ich im Moment abwarten, da der Gesamtmarkt wohl noch ein bißchen nachgeben wird.

      Vielleicht sehen wir ja nochmal die 5 vor dem Komma!



      Moquai!
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 09:10:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      Möchte mein KZ für laufende Woche nochmals nach unten korrigieren. 6€ werden sicher nicht halten. Meine These - Insolvens bis Jahresende behalte ich bei.
      Robby


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,23
      +4,01
      -0,19
      -1,56
      -1,35
      +0,74
      +2,32
      +0,39
      +0,16
      -0,77
      Phenomedia: Zahlenszenario und die abgebaute krasse Überbewertung!