checkAd

    Nikkei im freien Fall - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.06.02 09:56:34 von
    neuester Beitrag 18.06.02 10:53:42 von
    Beiträge: 2
    ID: 598.683
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 208
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 09:56:34
      Beitrag Nr. 1 ()

      Zum Zeitpunkt des SEB-AnlageFlash vom 10. Juni war der Nikkei aus seinem vorläufigen Aufwärtstrendkanal (innerhalb des Rechtecks zwischen 11.052 und 12.005 Punkten) nach unten ausgebrochen. Das technische Umfeld hatte sich insgesamt verschlechtert. Die Trendindikatoren zeigten den vollständigen Abbau des Überhangs an Aufwärtspotenzial und -dynamik an. Die Overbought/Oversold Indikatoren tendierten abwärts und bescheinigten dem Nikkei somit eine intakte Abwärts-Bewegungsdynamik. Wir erwarteten daher die Fortsetzung der Abwärtsbewegung und den Test der 11.052 Punkte Unterstützung. Den Durchbruch unter diese Marke hielten wir jedoch kurzfristig für wenig wahrscheinlich. In der Folge konnte sich der Nikkei nur noch kurze Zeit stabilisieren. Am 13. Juni setzte eine dynamische Abwärtsbewegung ein, die den Nikkei binnen drei Tagen um gut 800 Punkte absacken lies. Die Unterstützungen bei 11.052 (stark) und bei 10.896 Punkten (leicht) wurden dabei signifikant nach unten durchbrochen. Erst heute morgen konnte sich der Nikkei wieder knapp unterhalb der 10.896 Punkte stabilisieren.

      Das technische Umfeld hat sich beim Nikkei verschlechtert. Die Trendindikatoren MACD und Momentum weisen auf einen deutlichen Überhang von Abwärtspotenzial und -dynamik hin. Der MACD liegt im negativen Bereich unterhalb seines Triggers und scheint die (negative) Differenz eher noch auszubauen. Das Momentum ist ebenfalls weit in den negativen Bereich gerutscht, zeigt jedoch immerhin erste Anzeichen der Stabilisierung. Die (negative) Differenz zum Trigger wurde hier wieder abgebaut. Die Overbought/Oversold Indikatoren RSI und Stochastiks sind beide in die Überverkauft-Bereiche gelaufen. Beide Indikatoren zeigen Anzeichen eines Dreh nach oben, der jedoch noch nicht bestätigt wurde. Somit ist die Wahrscheinlichkeit einer technischen Aufwärtskorrektur angestiegen. Die Volatilität hat sich deutlich erhöht und liegt bei 195,50 (181,11) Punkten, was einer statistisch maximalen Tagesrange von 1,80 (1,59) Prozent entspricht.

      Auf Sicht der kommenden 5 Handelstage erwarten wir die von den Overbought/Oversold Indikatoren angedeutete technische Aufwärtskorrektur. Das Kursziel setzen wir zunächst auf den 11.052 Punkte Widerstand (Phänomen der Umkehrung). Ein Rücklauf in das Rechteck zwischen 11.052 und 12.005 Punkten wird sich jedoch nur einstellen, wenn der Überhang an Abwärtspotenzial und -dynamik wieder signifikant abgebaut werden kann. Ein Test des (leichten) Widerstands bei 11.251 Punkten könnte dann erfolgen. Prallt der Nikkei jedoch an der 11.052 Punkte Marke ab, käme dies einer klassischen Pullback-Reaktion gleich, die die Abwärtsbewegung eher bestätigen dürfte. In diesem Fall muss mittelfristig mit dem Test der 9.955 Punkte Unterstützung gerechnet werden. Hierbei handelt es sich um die untere Begrenzung des Rechtecks vom Oktober 2001 bis Februar 2002.

      Autor: Holger Galuschke, SEB AG, Portfolio M (© wallstreet:online AG),09:56 18.06.2002

      Avatar
      schrieb am 18.06.02 10:53:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Überschrift is ja geil, kontrastiert sie doch zur Realität. Gut, Tokio, Hitze, der Abwärtstrendkanal hält:laugh: Aber das gute Stück hat heute mit + Vorzeichen geschlossen. Alles was ich lese, ist negativ:O und so schlecht ist die Welt nicht:look: Freier Fall ist 87 mit Daimler jeden Tag zweistellig günstiger, Neuer Markt 5% und nächsten Tag 10% billiger.

      Der Zeitgeist:O ist wohl so:look: eine durchmischte Situation nach langer Frustrationszeit:O führt viele zu negativen und plakativen Aussagen. Die Analyse an sich ist in der Aussage dann positiv für die nächsten 5 Tage:look: verständlich:look: begründet:look:

      Komisch. Der Unterschied zwischen Inhalt und Aussage ist mir an vielen Stellen aufgefallen, was hat uns das zu sagen:confused:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nikkei im freien Fall