checkAd

    Schluss mit NEMAX: Chance oder Risiko für PSI ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.09.02 21:46:16 von
    neuester Beitrag 07.10.02 23:21:51 von
    Beiträge: 41
    ID: 639.384
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.243
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    12,000+21,83
    1,5000+20,00
    122,64+20,00
    145,50+20,00
    220,00+18,60
    WertpapierKursPerf. %
    4,0700-19,41
    0,8400-21,50
    0,5201-30,65
    7,9500-48,21
    1,0100-54,09

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 21:46:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Quelle: Bernd Zeberl, dpa-AFX

      "ALTER WEIN IN NEUEN SCHLÄUCHEN

      Bei einigen Marktteilnehmern herrschte jedoch Skepsis vor, ob mit der Neuordnung nur die Etikette ausgetauscht werde. "Hier fließt alter Wein in neuen Schläuchen", hieß es beim Softwarehaus PSI AG . Das Premium-Segment sei wie der Neue Markt. Die Marke "Neuer Markt" sei aber verbrannt."

      PSI scheint sich da offensichtlich schon damit abgefunden zu haben, dass das geplante Premium-Segment nicht erreichbar ist. Wie gehabt, schuld ist der "verbrannte NEMAX", aber PSI kein bisschen.
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 00:04:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      mit dem augenblicklichen Informationsgebaren, kann PSI wohl nicht ins Premiumsegment. Obwohl ja hier schon mal einige auf Warren Buffett als Investor hofften. :rolleyes:

      Manchen NM50 Wert werden jetzt die Fondsauflösung und Indexsparplan-Auflösung schon deutlich belasten. Aber PSI wohl kaum.
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 00:11:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wer beim Softwarehaus PSI bezeichnet PSI als alten Wein?

      Auch mit neuen Schlauchen taugst wohl nichts. Wer sagt denn sowas?
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 00:37:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Abend zusammen
      @Anky von wann ist die Meldung??? Ich habe diese Titelgeschichte schonmal irgendwo gelesen und meine sie ist URALT!!!

      Andersrum wenn heute :

      Intershop: Erfüllen schon Anforderungen des Prime Standard
      Hamburg (vwd) - Die Intershop Communications AG, Hamburg, erfüllt eigenen Angaben zufolge die Anforderungen für das geplante Segment Prime Standard der Deutschen Börse AG, Frankfurt. Das sagte Sprecher Heiner Schaumann am Donnerstag. Von den Plänen zur Veränderungen des Marktes habe das Unternehmen aus der Presse erfahren. Jetzt müsse man abwarten, wie die Details aussehen. +++ Kirsten Bienk


      vwd/26.9.2002/kib/mim

      26. September 2002, 15:19

      Intershop Communications AG: 622700


      Dann schafft es PSI allemal :laugh:

      Aber wie gesagt es tut sich auch ab 1.1.2003 die Nasdaq Deutschland auf und das könnte ja auch eine Alternative sein!!

      Sehe es mal wieder total ruhig

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 00:44:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo H2b2
      Gib mir doch mal einen Menuevorschlag für ein romantisches Abendessen

      cu Henrys

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 06:49:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      hier der Link:
      http://informer2.comdirect.de/de/news/alle/index.html?sid=&n…
      dann bei Quicksearch den Suchbegriff PSI eingeben, und schon erscheinen alle News zu PSI, die oberste ist die zitierte!
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 06:55:43
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich habe jetzt mal mehrere Berichte über die geplanten neuen Segmente gelesen, konnte aber nirgends entdecken, dass wie bisher beim NEMAX50 ein Mindest-Börsenumsatz erreicht werden muss. Lediglich Bilanzierung nach internat. Vorgaben, Quartalsberichte, adhocs, Berichte in englischer Sprache. Es steht anscheinend nirgends drin, dass man auch die Prognosen zeitnah anpassen muss - also müsste PSI die Anforderungen wohl auch erfüllen!
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 08:20:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      Nur eine Anmerkung zu intershop:
      Die können so selbstsicher als prime-Kandidat auftreten, weil intershop immerhin auch bereits jetzt an der Nasdaq notiert!
      PSI nicht.
      Aber ich denke schon, dass PSI die Anforderungen erfüllt, wohl wie sehr viele Firmen des NM.

      Alte Weine werden doch immer besser? Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht. :confused:
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 11:09:53
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich glaube die Einordnung in ein neues Segment ist wohl eher eine Chance für PSI. Der Neue Markt hat heute nur noch ein negatives Image, und PSI findet sowieso allgemein wenig Beachtung bzw. ist wenig bekannt. PSI ist mit dieser Performance mit Sicherheit in keinen institutionellen Portfolios mehr vorhanden (es sei denn das Risikomanagement hat versagt). Insofern ist durch die Abschaffung dieses Segments kein zusätzlicher Verkaufsdruck zu erwarten.
      Gleichzeitig bietet die Einordnung in ein anderes Segment (welches das auch immer sein mag) die Chance sich neu zu präsentieren und Aufmerksamkeit bei Investoren zu erregen.
      Ich stimme aber vollkommen mit euch überein, daß Gewinne das beste Mittel sind den Aktienkurs zu steigern, unabhängig vom Segment. Und ein richtiger turn-around-Kandidat findet mit Sicherheit auch ein Stück mehr Beachtung.
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 11:46:54
      Beitrag Nr. 10 ()
      Es könnte alles so einfach sein
      PSI gibt bekannt dass man nur 2 Mill macht statt 7 Mill
      und schwups geht es Richtung Norden

      1 1350 1.32 1.4 2000 1

      2 4000 1.3 1.42 2000 1

      1 1500 1.25 1.5 1600 1

      1 1000 1.23 1.75 3000 1

      1 1079 1.2 1.85 450 1


      Ich glaube irgendwie nicht recht dran,dass man sich mal eben um mehr als 5 Mill getäuscht hat.
      Falls PSI mitteilen sollte,dass man bsp 3 Mill Verlust machen wird fliegt das Teil in hohem Bogen raus.
      Um mal in DM zu sprechen.
      Ne Firma die mal eben kurz 20 Mill weniger Gewinn macht und das so plötzlich aus heiterem Himmel der vertraue ich mein Geld nicht an.
      Auch wenn ich nicht mehr sehr viel davon habe :cry:
      Ich finde es ohnehin schon eine FRECHHEIT was hier von seiten PSI abgeht

      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 12:49:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Henrys

      Was meinst Du, warum der Kurs bei 1,30 € steht? Wie will man denn 7 oder auch nur 5 Mio EBIT erreichen? Q1 war minimal positiv. Q2 bereits wieder rot und seit dem hat sich der Markt nicht gerade berbessert. Wo sollen die Zahlen denn auf einmal herkommen????????

      Ich persönlich halte die 3 Mio Miese für wahrscheinlicher als 5 Mio Plus. Ich lasse mich jedoch gern vom Gegenteil überzeugen und wäre dafür sogar dankbar.

      PSI wird doch derzeit nur mit einem Abschlag auf das Cash bewertet. Wir dürften so ca. bei 50% liegen. Das ist auch der Grund, warum ich nicht verkaufe. Die haben jetzt noch eine letzte Gnadenfrist Penta ins Laufen zu bekommen. Bekommen die es nicht in den Griff, so müssen wir auf der nächsten HV Druck machen. Dann heißt es: Entweder Penta beerdigen oder PSI liquidieren.

      Ich glaube, die Herren bei PSI habe keine Ahnung, wie sehr Ihr Kahn auf der Kippe steht.

      Mir dieser absolut miesen Infopolitik wäre es eine Schade, wenn die in irgend ein Premiumsegment aufgenommen würden. Das ist maximal geregelter Markt, wenn überhaupt.l
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 13:16:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      handbuch:"Ich glaube, die Herren bei PSI haben keine Ahnung, wie sehr ihr Kahn auf der Kippe steht."
      nana, das ist vielleicht etwas überheblich.
      Wir regen uns hier zu Recht darüber auf, daß wir nicht mehr Informationen bekommen. Denn die Informationen und Gerüchte bestimmen den Aktienkurs. Bei PSI sind aber - das konnten wir ja einigen Pressemitteilungen entnehmen - Aktivitäten im Gange, das einzige verbleibende Sorgenkind, Penta, zu sanieren. Nun zu behaupten, daß PSI auf der Kippe steht, ist abwegig. Das Vertrauen in die Aktie, ja, das ist mit dem langanhaltenden Kursverfall stark geschwunden. Die Börse hat aber ein sehr kurzes Gedächtnis. Wenn wir an mehreren Tagen steigende Kurse sehen, dann wird das Papier interessant.
      PSI beschäftigt sich - nicht erst seit Berufung des neuen Vorstandsmitglieds - mit der Umstrukturierung des Unternehmens. In vielen Bereichen hat das geklappt.
      Bei Penta sind ja wohl größere Aktionen nötig. Änderungen im Vertrieb, Entlassungen ... ich glaube nicht, daß das Dinge sind, die man dort den Aktionären zuliebe tut. Sondern für die Zukunft des Unternehmens.
      Insofern interessiert mich nicht nur eine neue Prognose zu den Jahreszahlen, sondern Information über Stand, Plan und Wirkung der Sanierungsanstrengungen.
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 14:14:00
      Beitrag Nr. 13 ()
      @physik

      Dein Informationsbedürfnis kann ich an allen Stellen unterschreiben. Warum gibt es die aber nicht?

      PSI sollte aber auch nicht vergessen, daß es ohne das Geld seiner Aktionäre inzwischen längst Pleite wäre. Diejenigen, die im hohen zweistelligem Bereich eingestiegen sind, weil sie den Prognosen von PSI vertraut haben, werden wohl ihr Geld nie wieder sehen. Das sollte hier auch nicht vergessen werden. Ich finde meine Äußerung auch nicht überheblich. Ein Gefühl der Überheblichkeit empfinde ich schon eher bei der Informationspolitik von PSI gegenüber uns Aktionären.

      Es wäre auch nicht der erste Fall, wo die Aktionäre auf der HV beschließen, die Gesellschaft zu liquidieren. PSI sollte also die Verärgerung der Aktionäre nicht übertreiben. Die Effekte der eingeleiteten Maßnahmen kann ich nicht einschätzen. Wie auch, man erfährt ja nichts.
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 14:49:07
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hab mich gedanklich einmal in die Haut von Dr. Schrimpf versetzt.
      Was würde ich an seiner Stelle tun?

      Schlechte Nachrichten stehen an, sowohl Segmentwechsel als auch Prognose und Quartalszahlen.

      Ich würde die Quartalszahlen abwarten. Dann würde ich mit einem Schlag alle schlechten News bekannt geben. Eine Entscheidung hinsichtlich des Segmentwechsels sollte dann auch getroffen sein.

      Warum in Raten Stellung nehmen und dann auf Raten auch noch abgestraft werden?

      Nein, wenn Prügel, dann einmal, wenn es auch heftig werden sollte.

      Nach zwei drei Tagen lässt man von mir ab, Ruhe kehrt ein, ein Neuanfang kann begonnen werden.

      Aus diesem Grunde eine enorme Zurückhaltung bei den Käufern.

      Gedanklich kann ich mich mit dieser Alternative anfreunden.

      Vor den Quartalszahlen noch die ein oder andere gute Meldung.

      Das wäre für mich ein logisches Verhalten. Wie denkt ihr darüber??????
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 14:52:53
      Beitrag Nr. 15 ()
      vorsicht, PSI wieder im abwärtstrend, unter 1,3 siehts düster aus!!!
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 14:54:15
      Beitrag Nr. 16 ()
      klingt plausibel, zappelei.
      Eine Veröffentlichung einer Jahresprognose in Zusammenhang mit einer umfassenden Unternehmensbewertung, Sichtung der Probleme, Darstellung der eingeleiteten Maßnahmen, Entlassungen, Umstrukturierungen.
      Aber erst zu den nächsten Q-Zahlen?
      Hm.
      Früher wär` schon nicht schlecht.
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 15:24:23
      Beitrag Nr. 17 ()
      Im Prinzip hast du recht Zappelei, aber ein riesiges ABER!

      Genau das ist seit den Q2 Zahlen überfällig. Genau damals wäre es fällig gewesen. Warum dann nach den Q3 Zahlen? Warum überhaupt?

      Auch H. Pierschke selbst sieht eine Bringschuld dem Markt gegenüber.
      Immerhin hätte PSI bei einer (einigermassen eingepreisten) Revidierung die Chance keine Kursverluste zu produzieren! Und dann schon die Chance mit Q3-Zahlen inline zu sein....
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 16:10:01
      Beitrag Nr. 18 ()
      nächstes kurzziel 1,2 leider
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 16:19:25
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wie kommst den da drauf. Wir bewegen uns laufend in einer Range zwischen 1,2 und 1,4. Richtungsentscheidung gibt´s erst mit der Prognose.
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 16:23:21
      Beitrag Nr. 20 ()
      Wir sollten mal den Counter starten, wann PSI unter 1 € notiert. Dort werden wir wohl landen.

      So erhält halt jeder seine Strafe:

      PSI für die wiederholte Verfehlung seiner Prognosen und seine hervorragende Informationspolitik.

      Und ich, weil ich so dumm war und an diese Firma geglaubt habe und auch noch ständig nachgekauft habe.
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 18:15:22
      Beitrag Nr. 21 ()
      @zappelei:
      Warum erwartest Du einen Segmentwechsel? Falls Du Infos dazu hast, dann laß uns bitte alle daran teilhaben. Oder meinst Du den oben erwähnten Etikettentausch (O-Ton Börse: Prime Standard ersetzt Neuer Markt und SMAX)?

      @Handbuch:
      #20 klingt wie ein Nachruf. Hast Du hier Infos oder verstehe ich Dich falsch?

      Habe selbst PSI mit dickem Minus und mehrmaligem Nachkauf im Depot (deshalb auch der Nickname). Werde aber immer gelassener, je länger die Misere im Nemax dauert.
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 18:49:13
      Beitrag Nr. 22 ()
      Nun mal halblang, Freunde!

      Die gestrige Meldung vom Neuen Markt kam für alle überraschend.

      Welche Alternativen hat PSI denn überhaupt?

      Ab in den geregelten Markt. Dort sind schon die Pleitegeier und Taugenixe!

      Ab in den untersten Keller des Daxes. Dort auch nur noch Taugenixe und Betrüger.

      Nasdaqu Deutschland? Hab keine Ahnung, wird wohl auch nicht klappen.

      Also erst einmal überlegen.

      Die Marktkapitalisierung ist das entscheidende Thema.

      Alle Schröchelunternehmen werden verfrachtet. Weil die Marktkapitalisierung so niedrig ist. Daran kann man die Unternehmen nur wirklich messen. Bei der Marktkapitalisierung kann nicht gelogen und betrogen werden. Sind einige Unternehmen aufgrund des schlechten Marktumfeldes dabei, haben sie leider Pech gehabt.
      PSI wird leider in den Keller gehen müssen, kämpfen, beweisen, und zwar mit Zahlen, dass es wert ist, in ein anderes Segment aufzusteigen.

      Wir müssen auch mal ehrlich sein.
      Was will PSI mit einer solchen Marktkapitalisierung? Aquisitionen sind schier unmöglich, der Cash-Bestand muss hoch bleiben, um nicht insolvent zu werden. Die Wirtschaft könnte weiter schlecht laufen.
      Aquisition in Verbindung mit Kapitalerhöhung?

      Das wäre schlichtweg Wahnsinn!!!! Das Ergebnis würde wieder verwässert, die Altaktionäre könnten sich ganz von den Anteilen trennen.

      Jäschke hat eine unglaubliche Last hinterlassen. Ich möchte nicht in der Haut von Dr. Schrimpf stecken. Seine Möglichkeiten sind auf ein Minimum begrenzt.

      Jeder kann sich nur noch aussuchen, seine Anteile zu halten oder zu veräussern, in der Hoffnung, sie bald in sehr verbilligter Form wieder einzukaufen.

      Was nun richtig oder falsch ist, mag ich in dieser Situation niemandem zu raten.

      Die nächsten Wochen werden sicherlich von BANGEN und HOFFEN geprägt sein, leider.
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 18:58:39
      Beitrag Nr. 23 ()
      @PSIschopath!

      Hab leider keine neuen Erkenntnisse, aber ein Segmentwechsel wird zwingend, nach der gestrigen Meldung!
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 19:36:31
      Beitrag Nr. 24 ()
      @zappelei:

      Hab ich mir gedacht. Beruhige Dich und lies vielleicht noch mal die Ankündigung der Börse:
      Die Voraussetzungen für das Prime Segment sind Quartalsberichte, IAS oder US-GAAP, Berichte und Ad-hocs in Deutsch und Englisch, Analystenkonferenz und Unternehmenskalender. Alles alte Hüte, die unterhalb der Anforderungen des Nemax liegen und deshalb automatisch von PSI und allen anderen erfüllt werden, die schon heute die Regeln des NM erfüllen. Von Marktkapitalisierung als Kriterium habe ich nichts gefunden. Es spricht also nichts gegen PSI im Prime Segment und Du scheinst ja auch nicht mehr zu wissen.
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 20:02:20
      Beitrag Nr. 25 ()
      @PSIchopath
      Mit den derzeit favorisierten Bestimmungen würden fast alle Nemax-Firmen
      in das Premium-Segment kommen. Das ist aber ziemlich unwahrscheinlich.
      Die MK wird sicher auch noch berücksichtigt - darüber wurde auch
      schon diskutiert.
      Und was die Deutsche Börse garantiert verhindern will, ist, daß sich
      Pennystocks im Premium-Segment tummeln.
      Aber die Meldung, die verhindert, daß PSI dazu wird, sehe ich auch
      noch nicht. Bei dem momentanen Abwärtstempo wird es wohl nur noch
      ein paar Tage dauern, bis wir eine Null vor dem Komma sehen. :(
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 21:26:01
      Beitrag Nr. 26 ()
      Kein Pennystock zu sein ist doch kein Wert an sich.

      EM.TV hat bei Kurs von 0,78 eine MK im freefloat von 65 mio€.

      Die enttäuschten Hoffnungen sind das eine, aber vom Wert her gehört doch dieser Pennystock dazu, oder nicht?
      Oder intershop, ein anderer gefallener Stern. Notiert immerhin an der Nasdaq und wird in Deutschland in den Keller verbannt?

      Aber was mache ich mir Sorgen um die anderen, PSI muss es auf die Reihe kriegen, vernünftige Ergebnisse zu erzielen.

      Und irgendwann wird das zur Strafsache, sollte die Prognose deutlich verfehlt werden, und die korrigieren sie nicht. Immerhin gibt es eine adhoc-Pflicht für kursrelevante Tatsachen. Hat da jemand Präzendenzfälle, was alles zulässig ist ohne Strafbarkeit? Ich denke PSI schöpft den rechtlichen Rahmen komplett nach unten aus, denn ansonsten sehe ich keinen Grund den Kurs so abstürzen zu lassen, ohne eine Marktberuhigende Nachricht, wie sie andere Unternehmen eben bringen. Bei EM-TV ging es doch um 50% Gewinnreduktion zur Prognose, und das dann vor Gericht mit Strafbefehlen. Irgendwie würde es mich schon interessieren, ob bei PSI einfach so -3 mio aus +7 mio werden dürfen und Pech gehabt....

      Aber PSI-Aktionäre haben in aller Regel eine Eselsgeduld, sind gar PSIchopaten und loben die IR auch für das verbreiten von substanzlosen Durchhalteparolen. :(

      Warum können die nicht einfach sagen, wie der Umbau bei PSIPENTA läuft? Ob der Vertireb mehr als Hoffnung hat irgendwann mal einen Kunden gewinnen zu können. Vielleicht auch eine Deadline für PSIPENTA kommunizieren, oder würde PSI die im Zweifelsfall nochmal 5 Jahre mit durchschleppen?

      Das Hauptproblem ist wohl, dass die Kleinaktionäre denen am Ar... vorbeigehen. Oder sieht jemand einen anderen plausiblen Grund?
      Avatar
      schrieb am 28.09.02 02:17:48
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hatte heute nicht viel Zeit da ich Besuch habe, da kann ich nicht immer am PC sein ;) , nur kurz reingelesen Handbuch und Henrys die Rezepte schicke ich Euch per BM. Ups da fällt mir auch auf, daß es auf der HV nichts mit Walnüssen gegeben hat, welch großer Fehler der Geschäftsleitung ;)

      Und Schwups bin ich auch schon wieder beim Thema zurück, das heißt doch PSI.

      Alle erwarten eine Gewinnwarnung, oder eine Prognose für 2002 , bis jetzt hat es die nicht gegeben, was für den September angekündigt wurde. Nur ein Interview mit Herrn Dr. Schrimpf der hofft daß es jetzt mit dem richtigen Schwung in Q-3 und Q-4 gehen wird!!

      Ist vielleicht eine komische Einstellung von mir, aber wenn ich in was investiert bin glaube ich daran und unterstütze die Firma (mit Postings im Wo Board) wenn ich nicht dran glaube verkaufe ich und poste nichts.

      Da PSI bis jetzt noch nichts vermelden lies was auf die Jahresprognose zu deuten wäre, vermute ich daß Sie es schaffen, oder wenigstens im Rahmen liegen werden, zu meiner größten Freude wäre es allerdings diese Prognosen zu übertreffen und nach oben zu korrigieren

      mal sehen was es gibt ich bleibe dabei es wird Alles Gut

      Schönes Wochende

      an Alle

      h2b2

      PS: Für die Gourmets hier im Board, habe heute ein Super Menü gekocht:


      Garpacchio vom Lachs und Steinbutt mit Limonen- Oliven Vinaigrette

      Kraftbrühe Royal
      mit Eierstich, grünem Spargel und Gemüseperlen

      frischer Zander mit Lorbeer gespickt
      auf geschabtem Petersilienwurzeln mit Trompeterpilzen

      Rehrückenscheiben mit Steinpilzen und gebratenen Serviettenknödeln auf Rosenkohlblättern

      und als Dessert

      Mousse au Chokolat im Biskuitmantel mit Orangenfilets, Mangosorbet und Orientalischer Soße

      mmmmmmmmmhhhhhhhhhh war sooooo lecker

      Was meint ihr was ich mit einer neuen Küche alles kochen könnte

      Also kauft mal schön PSI Aktien und wir machen ein Fest!!
      Avatar
      schrieb am 28.09.02 09:11:34
      Beitrag Nr. 28 ()
      @h2b2
      mmmhhh, klingt lecker. Besuch von h2b2 müßte man sein...
      Und die smilies sind auch wieder vom Feinsten !
      Avatar
      schrieb am 28.09.02 09:19:50
      Beitrag Nr. 29 ()
      Neulich war doch von den Gesundbetern hier im board die Rede, hier ist einer von Ihnen:
      Avatar
      schrieb am 28.09.02 13:37:18
      Beitrag Nr. 30 ()
      Morgen Ankj ;) soll ich der Gesundbeter sein ??

      Dann muß ich gleich wieder was optimistisches posten:

      In der IT-Wirtschaft keimt Hoffnung auf
      Ungeachtet der trüben Bilanz für 2002:



      München (ht/mr) - Trotz der rabenschwarzen Einschätzungen für 2002 geben sich manche Analysten vorsichtig optimistisch: Die IT-Branche werde im kommenden Jahr einen leichten Aufschwung erleben.
      Der Branchenverband Bitkom schlägt Alarm: Der deutsche Markt für Informationstechnik und Telekommunikation (ITK) werde in diesem Jahr schrumpfen, und zwar um 1,3 Prozent auf einen Umsatz von 136 Milliarden Euro.

      In diese Rechnung fließt aber auch ein Preisverfall für ITK-Produkte und -Dienstleistungen ein, wie ihn die Meta Group registriert hat. Das bedeutet gute Abschlüsse für die Anwender, die sich derzeit für IT-Investitionen entscheiden.

      Trotzdem: Auch in der jüngsten Konjunkturumfrage Software und DV-Dienstleistungen des Münchner Ifo-Instituts, die in den kommenden Tagen veröffentlicht wird, kommt Krisenstimmung zum Ausdruck: "Die aktuelle Lage hat sich deutlich verschlechtert", so der Ifo-IT-Spezialist Joachim Gürtler gegenüber der CZ. "Allerdings sind die Erwartungen der Unternehmen für das zweite Halbjahr noch positiv."

      Optimistisch blickt auch Simon Mingay, Research Director des Marktforschungsunternehmens Gartner, in die Zukunft. Die Verschnaufpause bei den IT-Investitionen werde mit Ablauf des Jahres 2002, spätestens aber im ersten Quartal 2003 zu Ende sein. Danach zeigen die Wachstumskurven wieder nach oben. Im Jahr 2004 stehe sogar ein "Mini-Boom" ins Haus, ist Mingay überzeugt. Schlüsseltechnologien dieser Entwicklung seien Konvergenz, Systemkonsolidierung, Collaboration-Software sowie Business Process Reengineering. Weiteres Potenzial sieht Mingay in den Bereichen Enterprise Application Integration, Lieferkettenplanung, Messaging-Systeme sowie unternehmensweite Anwendungen. Sein Fazit lautet deshalb: Wer erst im Jahr 2003 anfängt, über seine IT-Investitionen nachzudenken, ist zu spät dran.

      Also auf geht´s PSI ab in den Endpurt um am Schluß doch noch allen Unkenrufen zum Trotz als Sieger dazustehen

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 28.09.02 18:09:57
      Beitrag Nr. 31 ()
      sie werden de facto die Zahlen revidieren, wenn auch viel zu spät. Das einzige Positive, was mir dazu noch einfällt: Obwohl die Prognose seit der AR-Sitzung intern bekannt sein müsste, gab´s keinen Verkaufdruck seither. Man geht intern also offenbar nicht von einem negativen Effekt auf den Kurs aus.
      Avatar
      schrieb am 28.09.02 18:15:17
      Beitrag Nr. 32 ()
      h2b2, wen ich meine, darf ich doch nicht verraten, sonst werde ich nicht zum Kücheneinweihungsmenü eingeladen! :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 29.09.02 00:05:52
      Beitrag Nr. 33 ()
      Darfste schon Ankj ich lade dann auch mal nichtgläubige zum Festschmaus ein ;)
      Das einzige was mich daran stört, ich muß dann ein paar hundertausend Leute einladen und wieder ist mein soo sehr erwarteter Gewinn Futsch, aber egal wir machen eine Party wenn es PSI wieder gut geht das ist versprochen!!!

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 29.09.02 00:13:31
      Beitrag Nr. 34 ()
      @h2b2
      Manche machens billiger. ;)

      Hast es ja ganz lecker drauf mit deinen Menüvorschlägen, aber ist dir bekannt, das es auch mindestens einen Vegetarier gibt, den du eigeladen hast?

      Ich will nicht nur Walnüsse essen :cry:
      Avatar
      schrieb am 29.09.02 09:09:02
      Beitrag Nr. 35 ()
      Morgen Eck

      Du bekommst ein extra tolles Menü ohne Fleisch , charttechnisch mit dem Trend aufsteigender Qualität unter der Zunahme von frischen Produkten, in der Trendlinie gestützt von Bio und Öko die einen massiven Widerstand gebildet haben zum Trend der Fetigprodukte der wiederrum gebrochen wurde durch die mehrmals aufgetreten Skandale siehe Widerstandslinie Bündniss 90 mit der Zunehmenden Verengung der Magenbänder wird dir der fast unmögliche Widerstand zum weiteressen durch einen Malteser gebrochen, der wiederrum läßt die Magenbänder weiten und führt zur Explosion deß kulinarischen Charts daß da endet in einem Dessert nicht nur mit Walnüssen und einem nie für möglichgehalten Glücksgefühl der Zufriedenheit gegen aller Meinung von Abwärtstrends und All Time Lows :D

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 29.09.02 09:25:53
      Beitrag Nr. 36 ()
      :laugh:
      nicht schlecht
      Avatar
      schrieb am 29.09.02 09:56:35
      Beitrag Nr. 37 ()
      "... Nichtgläubige..."?
      doch, h2b2, seit gut 2 Jahren streng PSI-gläubig, nur eben kein "Gesundbeter". Aber von der Sorte reicht doch auch einer, oder ? :D:D
      Avatar
      schrieb am 29.09.02 10:05:16
      Beitrag Nr. 38 ()
      Danke plutoo ich denke es wird Ecky schmecken :)

      @Anky ich bin auch streng PSI gläubig, möchte mich aber nicht als Gesundbeter bezeichnen nur als sehr Vertrauensseelig ist doch ein kleiner Unterschied , bin auch schon eher ein Realist, und gerade deßhalb glaube ich an PSI, denn ewig kann eine gute Firma nicht nach unten gehen.

      So nun muß ich aber mal ein bißchen schaffen gehen

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 29.09.02 13:43:54
      Beitrag Nr. 39 ()
      @h2b2
      Ich bin überzeugt davon, dass du ein tolles Menü zaubern könntest. Auf den kulinarischen Chartverlauf ist wohl jeder gespannt. Nur wird diese Ereignis vor unserer Verrentung stattfinden?


      Kannst du mir nicht mal ein paar news stecken? ;)
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 09:59:52
      Beitrag Nr. 40 ()
      @PSIchopath #21

      Nee, nee, habe auch keine neuen Infos zu PSI. Sind nur Erfahrungswerte als langjähriger PSI-Aktionär.

      PSI hat nämlich eine besondere Beziehung zum Index. Steigt der Index, so fällt PSI und fällt der Index, so fällt PSI doppelt so schnell.

      Stell Dir mal vor, PSI würde plötzlich und unerwartet steigen, dann würde doch die Hälfte der PSI-Aktionäre an einem Herzanfall verscheiden. Aber keine Angst, daß kann uns ja bei PSI zum Glück nicht passieren.

      :laugh: :cry: :laugh: :cry: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.10.02 23:21:51
      Beitrag Nr. 41 ()
      Frankfurt


      Xetra


      Gibt es doch noch Restpositionen in Neue Märkte fonds, die Kleinstbestände von PSI bereinigen? Allerdings ist das Volumen nicht ausverkaufsmäßig hoch, sondern noch durchaus moderat. Die Aktien am NM fallen durch die Bank, zum Teil auch weniger verdient, weil sie teilweise auch ordentliche Zahlen abliefern und trotzdem fallen.

      Die Ankündigung der Deutschen Börse zur Einführung eines Prime Segments, dessen Bedingungen die meisten NM-Klitschen erfüllen, war ein Schuß ins Knie!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,01
      +1,08
      -0,14
      +1,12
      +1,67
      +1,10
      +3,14
      +3,10
      0,00
      -0,30

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      233
      108
      97
      87
      62
      38
      36
      36
      33
      32
      Schluss mit NEMAX: Chance oder Risiko für PSI ?