checkAd

    Fondstrategen der Allianz KAG - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.10.02 23:38:54 von
    neuester Beitrag 18.10.02 15:16:46 von
    Beiträge: 5
    ID: 648.136
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 549
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 23:38:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Sehr geehrter Herr.....

      Anbei erhalten Sie die von Ihnen bestellten Fondsberichte.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Ihre Allianz Vermögens-Management

      --------------



      Allianz Aktienfonds

      Anlageziel



      Der Fonds investiert vorwiegend in große deutsche Aktienwerte aus dem DAX 30. Damit sollen marktgerechte Dividendenerträge und langfristiges Kapitalwachstum erzielt werden.



      Marktumfeld



      Im September verzeichnete der deutsche Aktienmarkt nach der vorübergehenden Konsolidierung im Vormonat wieder hohe Verluste. Verantwortlich hierfür war zum einen die gestiegene Risikoaversion der Marktteilnehmer angesichts des Konflikts zwischen den USA und dem Irak. Zum anderen ließen enttäuschende Konjunkturdaten erneut Rezessionsbefürchtungen aufkommen.



      Wertentwicklung



      Die Wertentwicklung des Fonds betrug von Jahresbeginn bis Ende September –45,0%. Seine Benchmark wies in diesem Zeitraum eine Wertentwicklung von –46,0% auf



      Portfolio-Highlights



      Angesichts des starken Kursrückgangs am deutschen Aktienmarkt im September wurde das Portfolio angepasst. Die risikobewusste Ausrichtung des Fondsvermögens blieb dabei unangetastet, durch Akzentuierung einiger defensiver Positionen sogar stärker betont. So wurde der Versorgersektor durch Zukauf von E.ON auf ein neutrales Gewicht gehoben. BASF, die uns aus fundamentalen Gründen überzeugt, wurde übergewichtet. Finanziert wurden diese Käufe durch Abbau der Positionen in DaimlerChrysler, Allianz, Siemens und Deutsche Bank. Wie schon im Vormonat hat das Portfoliomanagement parallel zu Verkäufen in DaimlerChrysler BMW und VW aufgestockt. BMW sollte sich als Premium-Hersteller vergleichsweise resistent gegenüber einer Konjunkturschwäche zeigen; VW überzeugt mittelfristig durch seine geplante neue Produktpalette. Banken blieben angesichts des schwierigen Kapitalmarktumfelds untergewichtet. Siemens zählt seit längerem nicht zu unseren Favoriten, sodass die bereits bestehende Untergewic! htung verstärkt wurde.



      Ausblick



      Die Aussichten für die deutsche Wirtschaft und die Unternehmensgewinne haben sich weiter eingetrübt. Ein Rückfall in die Rezession lässt sich aus den aktuellen Daten zwar nicht zwingend herleiten. Risikofaktoren bleiben jedoch die möglichen Auswirkungen eines Kriegs im Irak und der starke Ölpreisanstieg. In diesem unsicheren Umfeld ist auf kurze Sicht weiterhin mit starken Kursausschlägen am deutschen Aktienmarkt zu rechnen.

      Ich finde es schon dreistig,wie man dem Kunden eine SHORT Strategie(völlig daneben)schmackhaft machen will.
      Die haben einfach die Lage falsch eingeschätzt nach meiner Meinung.
      cu webbie
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 23:45:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      was für eine Short-Strategie???
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 23:49:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      Man verkauft ohnehin schon völlig abverkaufte Versicherungs und Bankenwerte in der Hoffnung,sie NOCH BILLIGER zu kriegen.Was anders kann ich aus dem Bericht nicht entnehmen
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 10:19:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hähh?

      Short-Strategie?

      Was hältst Du von dem Motto:" Verluste begrenzen und Gewinne laufen lassen"? Ist das auch eine Short-Startegie?

      Bei dem sich verschlechternden Konjunkturumfeld ist es doch ok, Positionen bei Finanzdienstleistern zu überdenken.
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 15:16:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      Also ich entnehme dem Bericht der Allianz, dass sie im Depot Finanzwerte untergewichtet halten, sie also zwar im Depot behalten, aber den Anteil reduziert haben. Von Shortgehen ist da nichts zu lesen. Nebenbei dürfen sie das so auch nicht tun.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fondstrategen der Allianz KAG