checkAd

    Ich liebe den DAX und kaufe auch noch MAN für 13€ - ein Schnäppchen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.10.02 17:50:36 von
    neuester Beitrag 16.01.03 14:11:46 von
    Beiträge: 60
    ID: 651.154
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.033
    Aktive User: 0

    MAN
    ISIN: DE0005937007 · WKN: 593700
    74,20
     
    EUR
    +0,27 %
    +0,20 EUR
    Letzter Kurs 01.09.21 Tradegate

    Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    4.899,00+23,84
    1.021,40+20,23
    6,5500+12,93
    3,2900+12,29
    1,8500+12,12
    WertpapierKursPerf. %
    25,60-9,86
    4,1650-10,04
    46,65-11,73
    1,9700-22,29
    7,2250-37,72

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 17:50:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 18:01:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      @tscheche
      hab bei 10,20 schon zugeschlagen

      lalli1
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 18:04:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sach ma, Tscheche,
      wieso betreibst Du eigentlich Charttechnik ?

      Hat das viel mit Deinen Kauf & Verkaufentscheidungen zu tun ?

      Ich bin mir nicht sicher ...


      Das ist bestimmt nicht bös´ gemeint
      und ich hoffe, daß es Dir gut geht !


      Gruß :)
      Setarkos
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 18:10:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      Bin schon lang bei MAN dabei. Vor ein paar Monaten habe ich meine Vorzugs- in Stammaktien getauscht, und mußte dafür auch noch € 3,30/Aktie zahlen. Aus heutiger Sicht ein Fehler, die Vorzugsaktie notiert keine 3 € tiefer. Trotzdem frage ich mich, ob nicht die Vorzugsaktie das weniger riskante Investment ist?
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 18:14:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Setarkos: nun ja, eigentlich muss vor allem das Fundamentale passen bzw. ich von einer Unterbewertung ausgehen. Aber Charttechnik beobachte ich schon auch. Sicher, wenn man wie ich von einer Fahne ausgeht, SOLLTE man eigentlich den Ausbruch nach oben abwarten und dafür bin ich zu ungeduldig und geizig (wäre ja erst so bei 14 Euro).

      Meiner Meinung und Hoffnung nach stehen wir kurz vor Kaufsignalen (Stochastik, RSI schneidet 50) und ich hoffe, dass Du mir zumindest die Möglichkeit darauf nicht absprechen wirst.

      Andere positive Zeichen: z. B. Divergenz beim OBV, Momentum beim Rall.-Anfang...#

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Ad-hoc-Meldung Startschuss für schnellen 100%-Gap-Close? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 18:29:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      Nein, ich will Dir gar nichts absprechen;
      ich beobachte nur, daß Du Kaufsignale gerne schon vorwegnimmst (manchmal bleiben sie ja aus)
      und Verkaufssignale auch gerne mal ignorierst.

      Ob das auf Dauer der Performance gut tut ?


      Gruß
      Setarkos
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 18:51:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Setarkos: na ja, das Ignorieren der Verkaufssignale kommt davon, dass ich eigentlich kein Trader bin, sondern langfristig orientiert, was der Performance in den letzten 2,5 Jahren natürlich ALLES ANDERE ALS GUT getan hat.

      Um nicht allzu negative Beispiele herzunehmen:

      Es tut schon weh, eine LHA seit September letzten Jahres zu haben und im Moment nur ca. 10% im Plus zu sein, wo man doch bei 80-90% plus hätte verkaufen können (bei Daimler hatte ich mich immerhin durchgerungen und hatte über 80% eingesackt, aber das kommt halt selten vor). Aber ob LHA oder die meisten anderen Werte - fundamental sind das für mich nunmal im Moment Einstiegsgelegenheiten und irgendwie habe ich den Spruch "Hin und Her macht Taschen leer" wohl besonders stark verinnerlicht...
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 19:00:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Lalli1: na ja, bei WO hast Du Dich ja auch schon eine Woche vor mir registriert... :)

      Glückwunsch zum perfekten Einstieg trotz Griff ins offene Messer - hoffentlich sehen wir die 10 auch nie mehr wieder...

      @Pfandbrief: habe erst beim ordern gesehen, dass es wohl auch Vorzüge gibt...


      @Alle: habe mit MAN schon im Bereich von 20 Euro hin und her überlegt, nicht zuletzt, weil man auf den Straßen eigentlich fast nur MAN-Lastwägen sieht und auch MAN-Busse keineswegs selten sind. Allerdings trifft das vielleicht nur auf ältere Maschinen zu. Kennt nicht jemand jemanden, der in einer Spedition arbeitet oder als Trucker und weiss, was die Dinger so in der Branche für einen Ruf haben und warum?
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 19:15:00
      Beitrag Nr. 9 ()
      Was mich übrigens auch mit zum Kauf veranlaßt hat, ist die starke Beteiligung von Versicherern an MAN, die den starken Kursverfall mit erklären DÜRFTE (nicht muss).

      Und die Tatsache, dass das Interesse bei WO an der Aktie gleich 0 ist (sieht man einmal von einem Bierdose-Thread, den man aber wohl zu jeder DAX- Aktie findet, gibt es im letzten Monat nicht einmal EINE Äusserung zu der Aktie, zumindest nicht in Threads, die ihr zugeordnet sind).
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 00:08:47
      Beitrag Nr. 10 ()
      Bei MAN gibts außerdem noch Zerschlagungsphantasie. Kann mir nicht vorstellen, daß dieser industrielle Gemischtwarenladen auf Dauer in der jetzigen Struktur bestehen kann. Wenn die Konjunktur mies bleibt, werden die Überlegungen in Richtung "Deutsche Maschinenbau-AG" wohl bald wieder aktuell. Und die Allianz, die über Regina größter Einzelaktionär ist, dürfte wohl nur zu gern verkaufen wollen, wenn der Preis halbwegs stimmt. Ein halbwegs "fairer" Zerschlagungswert läge wohl eher Richtung 30 denn 20€.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 11:18:31
      Beitrag Nr. 11 ()
      Irgendjemand schmeißt da heute große Pakete in den Markt.
      Möge es ihm doch bitte bald leid tun.
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 10:22:43
      Beitrag Nr. 12 ()
      Irgendwas scheint mächtig faul zu sein bei MAN, oder warum steuert die Aktie schon wieder so kräftig auf die letzten Tiefs zu?
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 10:53:24
      Beitrag Nr. 13 ()
      An den Fahnenmann ! ;)


      Das sieht aber stark nach einer aufgelösten bearishen Flagge aus - Kursziel unter 11 €uro.

      Bei nem Doppelboden bin auch dabei,
      da sollte man ordentlich Rendite einfahren können,
      ohne den Alptraum NM im Depot haben zu müssen.

      Wenn ich mir das KGV, Div-Rendite, KCV & KBV anschaue,
      kann ich mich ehrlich gesagt kaum zurückhalten.

      Das versteht doch keine Sau mehr,
      was da im Dachs abgeht ...


      Grüßle
      Setark:)s
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 12:29:44
      Beitrag Nr. 14 ()
      Tja, ich hoffe nur, dass da irgendwelche Großaktionäre oder Fondmanager mit falschen Erwartungen oder unter Zwang handeln...

      Jedenfalls fände ich die 13 zum Monatsende sehr fein wegen Möglichkeit auf wunderschönen Morning Doji Star...
      Allein schon deshalb fände ich es eine feine Sache, wenn das Fahnenziel nicht erreicht werden würde.

      Ausserdem stehe ich schon jetzt mal wieder blöd da mit meinem ungeduldigen Einstieg. Und die Kohle für einen Nachkauf müßte ich auch erstmal zusammenkratzen bzw. durch Verkäufe bei anderen Aktien locker machen...

      Schönen Tag allerseits
      T.
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 12:57:41
      Beitrag Nr. 15 ()
      Völlig unverständlich warum die Aktie ohne Grund so runterknallt. Mist ich war auch wieder zu früh. Hoffentlich nicht viel zu früh ... Aber irgendwann muß doch auch mal wieder substantiell gedacht werden. Und Substanz ist bei MAN genügend vorhanden.

      mal sehen wie es weitergeht walkover
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 17:30:21
      Beitrag Nr. 16 ()
      Morning Star im Monats-Chart ???

      Ist nicht Dein Ernst, oder ? :eek:



      Die Teile werden bis Monatsende in meinem Depot eingebucht ! :)


      Gruß
      Setarkos
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 17:41:35
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Setarkos: willste mir verar...? Du kaufst doch bestimmt nix, ohne vorher die Charts anzuschauen?

      Und als überzeugter Techniker doch eigentlich erst, wenn sich so etwas wie ein Morning Star herausgebildet hat und nicht schon dann, wenn sich die Möglichkeit dafür auftut? #5
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 17:59:57
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ooh,

      sollte ich Dir auf die Füße getreten haben,
      bitte ich um Verzeihung.


      Auch wollte ich keineswegs den Schlaumeier geben,
      sondern nur ein ganz klein wenig frotzeln ...

      Da wir ja schön des öfteren in diesem Stile diskutiert haben,
      dachte ich, ich könnte mir das rausnehmen ...





      Und tatsächlich, bei MAN unter 10,50 €uro werde ich zuschlagen !
      (Aber von einem Mornign Star im Monats-Chart werde ich trotzdem nicht träumen)


      Gruß & nix für Ungut !
      Setarkos
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 19:09:59
      Beitrag Nr. 19 ()
      "wir schon des öfteren in diesem Stile"... kommt wohl nicht ganz hin, ausser, Du bist auch noch unter einer anderen ID registriert. Bei "Setarkos" sah ich bis jetzt eigentlich keine Veranlassung, ironisch, sarkastisch oder sonstwie frotzelig zu werden. Aber wenn ich Dir auf die Nerven gehe, sei es Dir gegönnt - im Gegensatz zu der Aktie unter 10,50.
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 10:00:21
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hi Tscheche !


      Schlechtes Gedächtnis ?
      Oder zuviel im Board unterwegs ?

      Naja, wie dem auch sei,
      ich entschuldige mich hiermit nocheinmal
      und werde mich in Zukunft zurückhalten ...


      Sorry & Gruß
      Setarkos
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 10:54:11
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Setarkos: kann mich nur an eine Unterhaltung zu Divergenzen erinnern - von meiner Seite ohne Ironie/Sarkasmus.

      Die niedrigen Umsätze heute machen mich wahnsinnig.
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 12:41:34
      Beitrag Nr. 22 ()
      Komm, MAN, lass dich vom RSI-Aufwärtstrend leiten, steig noch um einen Euro und gib mir im November meinen Morning Doji Star.

      Avatar
      schrieb am 31.10.02 19:39:58
      Beitrag Nr. 23 ()
      Bin so langsam in Panik-Stimmung - nicht wegen MAN, sondern weil ich ein volles Depot habe und irgendwie die Gesamtsituation spitz auf knopf steht. Vielleicht ein gutes Zeichen - auch für MAN (meine Panik).

      Avatar
      schrieb am 03.11.02 04:14:33
      Beitrag Nr. 24 ()
      Leider hat die Ferrostaal-Auftragsmeldung nur für einen schönen Tag gereicht mit anschließenden erneuten Abgaben.

      Ich habe mir gerade Goodyear ein wenig angeschaut, eine Aktie, die ich schon seit ca. 2 Jahren ins Auge gefasst habe. Ähnlicher Umsatz, noch niedrigeres KUV (0,07 gegenüber 0,1 bei MAN, wenn die Angaben bei WO stimmen), aber auch um einiges mehr Schulden und wesentlich deutlichere Fokussierung auf einen Geschäftsbereich.

      Was ich damit sagen will: ich teile die Vorstellung von pmp ("industrieller Gemischtwarenladen" ) nicht bzw. finde die Struktur der M.A.N.-Gruppe mit der Klammer "Maschinenbau" durchaus nachvollzieh- und brauchbar. Das mag zwar daran liegen, dass ich mich in den diversen Geschäftsbereichen zu wenig auskenne, aber so lange mich nicht jemand vom Gegenteil überzeugt, bleibt es dabei.

      Meine Hoffnung ist nach wie vor, dass die Anteilseigner-Namen Allianz, Allianz Leben, Commerzbank und Münchener Rück
      für Abgabedruck sorgen könnten, der mehr mit deren Situation zu tun hat als mit der von MAN.

      Am 19. Nov. wird der nächste Quartalsbericht veröffentlicht - hoffentlich ohne böse Überraschungen.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 20:10:47
      Beitrag Nr. 25 ()
      Immer noch dürftiges Volumen, aber wenigstens haben wir die 13 Euro wieder erklommen heute mit einer wunderschönen bullishen Kerze.
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 20:10:48
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ho ho, Volumen endlich ansteigend. Dass der RSI während des letzten Anstiegs gesunken ist, dürften viele als bearishe Divergenz deuten. Ich weiß nicht so recht, meines Wissens ist der RSI vor allem bei Failure Swings in den Zonen über 70 und unter 30 recht zuverlässig und bei Divergenzen an markanten Tiefs oder Hochs. Insofern könnte man die Sache auch positiv wenden und sagen, dass er nun viel Platz nach oben hat.

      Was meinst Du denn dazu, Setarkos, falls Du denn nochmal hier reinschauen solltest?
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 23:14:37
      Beitrag Nr. 27 ()
      Oh oh, war das doch eine gute Vorwarnung?
      Heute jedenfalls sauberes bearishes Engulfing, wenn auch mit wenig Volumen.
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 00:57:05
      Beitrag Nr. 28 ()
      #24,
      die "Klammer Maschinenbau" ist schon ziemlich groß und umfaßt hier ein Sammelsurium größerer, kleinerer und kleinster Firmen, die teils nur aus irgendwelchen historischen Gründen zum MAN-Verbund gehören. Größere Synergien ergeben sich aus dem Verbund diverser Spezialmaschinenbauer aus so unterschiedlichen Bereichen wie Druckmaschinen, Turbomaschinen, Dieselmotoren, Hütten-Walztechnik usw. in der Regel nicht.

      Daneben gibt es natürlich noch den Nutzfahrzeugbereich mit den bekannten LKWs und Bussen, den Bereich industrieller Dienstleistungen bei Ferrostaal und den kleinen Hochtechnologiebereich bei MAN Technologie (im wesentlich Raumfahrttechnologie). Wie passen die denn darein und zueinander?

      Ich will hier nicht das hohe Lied der Konzentration singen, erfolgreiche Abweichungen gibts genug, siehe General Electric. Aber bei MAN stell ich mir die Frage, ob die einzelnen Bereiche im Konzernverbund auf Dauer jene kritische Größe (und Finanzkraft) erreichen können, die notwendig ist, um auf ihren jeweiligen Märkten vorne mitspielen zu können. Gilt natürlich besonders für den investitionsintensiven Nutzfahrzeugbereich, auf den ja immer schon mal VW oder andere ein Auge geworfen haben.

      O.K., die von mir so genannte "Zerschlagungsphantasie" bei MAN gibts schon viele Jahre, und es ist nie was draus geworden. Aber die Aktie notiert auf einem Vieljahrestief, der die kommende Branchenkrise widerspiegelt, und die Krise ist ja oft der Anfang von Neuem...
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 12:59:55
      Beitrag Nr. 29 ()
      Sieht nach einem symmetrischen Dreieck aus. Ausbruch wird sehr wichtig - erfolgt normalerweise in die vorhergehende Trendrichtung, also in diesem Fall leider abwärts.

      Muss aber nicht sein - im Gegensatz zum fallenden Dreieck...

      @pmp: da bin ich ja beruhigt (wegen des Hohelieds der Konzentration).

      Da der Nutzfahrzeugbereich am wichtigsten ist bei MAN, wiederhole ich noch einmal meine Frage aus dem Eingangsposting nach der aktuellen Qualität bzw. Marktakzeptanz der Busse und vor allem LKW`s. Vielleicht schaut ja doch noch jemand rein, der in dem Markt zu Hause ist...
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 13:48:36
      Beitrag Nr. 30 ()
      Wenn ich mir die Charts einiger Einzelwerte ansehe,u.a. VW,die waren aus einem ansteigenden Keil nach unten hin ausgebrochen mit einem daraus zu errechnenden Mindestkursziel von etwa 31 Euro.Aktuell ist der Kurs nochmals hochgelaufen bis zur unteren Begrenzung dieses Keils und jetzt dort abgeprallt,mit einem übelen bearish engulfing pattern,im Tageskerzenchart.
      Viele andere Werte,sehen auch nicht besser aus.Die waren auch aus einem ansteigenden Keil nach unten hin ausgebrochen,siehe Commerzbank,Hypovereinsbank,Allianz Versicherung,BMW,Daimler,Münchener Rück uvm.Gesehen an den daraus zu errechnenden Kurszielen,müßten wir zumindest nochmals die alten Tiefststände im Dax testen.Rein rechnerisch gesehen,müßten wir die alten Tiefststände noch,zumindest leicht unterschreiten.Ich bin gespannt.

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 23:09:30
      Beitrag Nr. 31 ()
      Bis zur unteren Umkehr im symmetrischen Dreieck besteht noch reichlich Platz (bis unter 12). Die Intradayerholung bis zum Schlußkurs von gestern spricht eher für Stärke. Erfreulich auch die niedrigen Umsätze.

      @Wertpapierhecht: mag sein, interessiert mich an dieser Stelle (MAN-Thread) nicht.
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 21:01:21
      Beitrag Nr. 32 ()
      Immer kleinere Körper, immer längere untere Schatten - sieht gut aus. Sollten wir jetzt drehen, könnte es bei knapp unter 14 eine schöne inverse SKS mit Kursziel 16 geben.

      Aber vermutlich würden wir dann bei 15 gebremst werden (Widerstand), kurz konsolidieren und dann eine doppelschultrige inverse SKS ausbilden mit Kursziel 20.

      Aber vielleicht drehen wir ja auch gar nicht und testen schon bald das letzte Tief...
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 21:26:49
      Beitrag Nr. 33 ()
      Ich kann das gierige Phantasieren nicht lassen:

      Kursziel nach Ausbruch aus dem symmetrischen Dreieck NACH OBEN dürfte auch so bei 20 Euro liegen...

      Untere Begrenzung am Montag noch ganz leicht unter 12. Kursziel bei Bruch nach unten mag ich nicht rechnen. ;)
      Avatar
      schrieb am 09.11.02 17:01:07
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ich kann den unteren Schatten immer tiefer und länger nichts positives abgewinnen und auch nicht den tieferen SK èn.

      Ich hoffe die Zahlen am 19.11. sind gut und schlagen die Erwartungen, oder auch nur im Erwartungshorizont und die fundamental Daten bekommen damit wieder stärker Gewicht.

      Wie siehst du es mit den VZ? Nach der Zuzahlungswandlung sind nur noch 6 Mio. im Umlauf, könnten diese bald ähnlich wie Metro VZ deutlich über den ST notieren?
      Avatar
      schrieb am 09.11.02 18:17:05
      Beitrag Nr. 35 ()
      @andita: "immer tiefer und länger" habe ich ja auch nicht geschrieben, sondern nur "immer länger".

      VZ keine Ahnung, habe ich mich null mit beschäftigt, sorry.

      Im Übrigen sollte man vielleicht nochmal betonen, dass ein symmetrisches Dreieck im Abwärtstrend IN ALLER REGEL NACH UNTEN aufgelöst wird.
      Avatar
      schrieb am 10.11.02 20:39:26
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ich möchte zahlreiche Aktien raushauen, aber bei MAN tue ich mich trotz symmetrischem Dreieck enorm schwer - vor allem wegen des KUV von ca. 0,1. Wahrscheinlich bleibe ich selbst bei Vollendung nach unten drin und kaufe notfalls auf niedrigerem Niveau nach.

      Weiss eigentlich jemand, wie der Stand der Dinge hinsichtlich Forderungen an Western Star wegen des faulen ERF-Deals ist?
      Avatar
      schrieb am 10.11.02 21:10:47
      Beitrag Nr. 37 ()
      Na ja, da wird sich noch nichts getan haben:

      comdirekt 7.10.

      ROUNDUP/ERF-Debakel: MAN verklagt DaimlerChrysler-Tochter auf Schadenersatz Montag, 07.10.02, 17:21


      MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der MAN-Konzern verlangt nach Millionenschäden durch Bilanzfälschungen bei seiner britischen Tochter ERF Schadenersatz vom Vorbesitzer. MAN habe bei einem Londoner Gericht Klage gegen die DaimlerChrysler-Tochter Freightliner eingereicht, sagte ein Sprecher des Maschinenbau- und Nutzfahrzeugkonzerns am Montag in München.

      MAN wirft dem früheren Besitzer vor, die finanzielle Lage bei dem britischen Lastwagenhersteller ERF beim Verkauf im Jahr 2000 nicht richtig dargestellt zu haben. Bei ERF waren im Sommer vergangenen Jahres Bilanzfälschungen im großen Stil aufgeflogen. Dadurch ist MAN nach eigenen Angaben ein Schaden in Höhe von rund 480 Millionen Euro entstanden.

      MAN hatte ERF im Jahr 2000 von der kanadischen Western Star übernommen. Western Star war wiederum im Jahr 2001 von Freightliner gekauft worden. Nach der Übernahme hatte MAN die versteckten Verluste bei ERF entdeckt. Die Bilanzmanipulationen bei ERF reichten nach Angaben von MAN aber weit in die Zeit des Vorbesitzers Western Star hinein. Die Erfolgsaussichten für die Schadenersatzklage sind nach Worten des Sprechers gut. "Wir sind zuversichtlich."/DP/dw/fn

      Quelle: dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 20:52:23
      Beitrag Nr. 38 ()
      Kursziel??

      Im Galopp mit den anderen starken Fundamentalwerten wie Telekom, Infineon, Epcos, MLP ab in die Einstelligkeit.

      Börse kann so lehrreich sein.
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 23:50:03
      Beitrag Nr. 39 ()
      Immer schön langsam. Dreieck noch nicht signifikant nach unten aufgelöst.

      Wäre aber wohl kein Wunder, wenn es morgen so weit sein sollte...
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 17:41:49
      Beitrag Nr. 40 ()
      Ja dann will ich mal hoffen das MAN am 19.11. verkündet die Dividende ausfallen zu lassen und endlich dick und lag Schulden macht.
      Dann steigen wir auch wie dieser Substanzwert Telekom heute um 6%.
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 12:43:10
      Beitrag Nr. 41 ()
      Dreieck vollendet und zwar deutlich. Bin raus, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass dem auf Schlußkursbasis nicht mehr so sein wird. Nettoverlust ca. 15%. Shit.
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 16:34:47
      Beitrag Nr. 42 ()
      Ich bin noch investiert. Was mich noch hält ist der Buchwert und die Divergenz im OBV (übrigens bei Thyssen gibt es diese OBV Divergenz nicht).

      Wie deutest du die Divergenz?

      Gruß Andita
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 16:52:03
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo andita,

      hat mich ursprünglich mit dazu ermuntert, die Dinger zu kaufen. Seitdem ist allerdings eher eine negative Divergenz zu beobachten.


      Ausserdem wiegt das fallende Dreieck für mich deutlich schwerer...
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 20:28:46
      Beitrag Nr. 44 ()
      Der Ausbruch aus dem Dreieck ist jedenfalls mit dem heutigen Schlußkurs für mich signifikant vollzogen.
      Mag sein, dass noch ein Pullback kommt und somit ein besseres Ausstiegsniveau - das war mir aber zu risikoreich, weil er NICHT kommen MUSS.

      Avatar
      schrieb am 13.11.02 20:43:34
      Beitrag Nr. 45 ()
      OB DIE ZAHLEN AM DIENSTAG WIRKLICH SO SCHLECHT SIND WIE ES DER KURSVERLAUF VERMUTEN LÄSST ? TIPPE EHER AUF ABGABEN AUS DEM PLEITELAGER DER GROSSAKTIONÄRE. EIN ANSTIEG UM 20 - 25% SOLLTE NICHT VERWUNDERN !!

      Pressemitteilung aus dem September 2002

      Für MAN Nutzfahrzeuge war die 59. IAA in Hannover auf der ganzen Linie erfolgreich

      Großer Zuspruch der Besucher auf technische Innovationen. Vertrauensbeweis bei Lkw, Omnibussen und Dienstleistungen durch Orderabschlüsse.

      Eine Produktoffensive hat bei MAN Nutzfahrzeuge auf der 59. IAA in Hannover bei Lastkraftwagen, Omnibussen und im Dienstleistungsbereich mit TeleMatic-Angeboten zur Fuhrparkrationalisierung stattgefunden. Neuigkeiten gab es bei schweren Lkw der Trucknology-Generation, bei Dieselmotoren mit Common-Rail-Kraftstoffeinspritzung für das TGA-Programm, bei Reise- und Linienomnibussen der Marken MAN und Neoplan auf gemeinsamer Plattform von MAN, aber mit markentypischem Karosserie-Design, und bei den Dienstleistungen mit TeleMatic- und Fleet-Management-Angeboten. Zu einem Ausstellungshighlight entwickelte sich der neue PriTarder®, ein von MAN Nutzfahrzeuge unter Mitarbeit von Voith entwickeltes motorintegriertes Dauerbremssystem.

      Der PriTarder® ist ein Wasserretarder, der mit der Wasserpumpe eine kompakte Einheit bildet und die Sicherheit des schweren Straßengüter- verkehrs deutlich erhöht. Der PriTarder® war nicht nur auf dem MAN-Messe- stand das mit Abstand am meisten umlagerte Schaustück. Er war in aller Munde auf der IAA und wurde wegen seiner genialen Einfachheit und seiner hohen Leistungseigenschaften bewundert.

      Für MAN Nutzfahrzeuge war die IAA Nutzfahrzeuge 2002 erneut eine Demonstration technischer Kompetenz und produktiver Stärke. Das wurde an allen Ausstellungstagen durch lebhaften Besucherzuspruch, intensive Kundenkontakte und als Beweis des Vertrauens durch Kaufabschlüsse unterstrichen.

      Gewichtsoptimierter Sattelschlepper TGA und Plattformtechnik bei Omnibussen der Marken MAN und Neoplan überzeugen

      Vor zwei Jahren zur IAA 2000 hatte die Schwerlastwagengeneration TGA Premiere. Heute ist das Typenprogramm für Straße und Baustelle sowie für Sondereinsätze im kommunalen Sektor komplett. Diesmal stand die neue gewichtsoptimierte Sattelzugmaschine TGA-TS für Tank- und Silotransporte mit 6 150 kg Leergewicht im Mittelpunkt des Interesses. Die Firma Talis Mineralöltransporte in Köln buchte von dem Sattelschlepper TGA-TS 50 Einheiten auf einen Schlag. Insgesamt meldete nach acht Ausstellungs- tagen der Vertrieb Europa rund 1000 verkaufte Einheiten, vornehmlich schwere Kaliber der Trucknology-Baureihe.

      Europäische und außereuropäische Länder waren täglich mit größeren Besuchergruppen zur IAA nach Hannover und zum Stand von MAN Nutz- fahrzeuge gekommen. Mit der Firma Akwiwu Motors Limited in Lagos/Nigeria wurden Verträge über 100 Lkw in der schweren Gewichtsklasse unter- zeichnet. Inhalt einer Lizenzvereinbarung mit Isfaran Zarrin Khodro im Iran waren 150 Reisebusse aus der Produktion des Buswerkes in Ankara auf Montagebasis, sowie ein Auftrag über 220 schwere Lkw und Sattelzug- maschinen.

      Die russische Stroytransgas orderte in Hannover 150 schwere Lkw und 20 Stadtomnibusse. Darüber hinaus gab es aufgrund der überzeugenden Produktpräsentation auf dem informativen MAN-Ausstellungsstand viele Grundsatzgespräche zu anstehenden Investitionsvorhaben bei Straßen- und Baustellen-Lkw.

      Auffallend im Bereich Motoren und Aggregate waren viele Besuchergruppen aus Fernost, vor allem aus China. Die Common-Rail-Motoren standen dabei im Vordergrund. Nach der Lieferung von 500 Gasmotoren mit 310 PS an die Iran Khodro Diesel, Teheran, unterzeichnete der gleiche Auftraggeber ein Anschlussgeschäft über weitere 220 Gasmotoren der Baureihe E 2866 LOH für Omnibusse.

      Voll eingeschlagen hat das mit Gedas entwickelte Fleet-Management-Dienstleistungsprogramm. Die Fahrzeug- und Warenverfolgung am Bild- schirm und die Kostentransparenz der Transportabwicklung überzeugt die Kunden und eröffnet große Möglichkeiten der Kostenoptimierung. Über 100 Vertragsabschlüsse waren zu verzeichnen – ein vielversprechender Auftakt in einem Geschäftsfeld mit hohen Zuwachserwartungen.

      Bei der ersten Gebrauchtwagen-Auktion auf dem MAN-Stand wurden 95 Lkw und Auflieger aus dem Bestand von MAN Nutzfahrzeuge im Wert von 2,1 Mio Euro versteigert. Zugleich war die Auktion Auftakt eines zentralen Vertriebskonzepts für gebrauchte Nutzfahrzeuge in Europa unter dem neuen Label „MAN Diesel“.

      Einen großen Vertrauensbeweis lieferten die von MAN und Neoplan ausge- stellten neuen Reise- und Linienomnibusse auf der einheitlichen Plattform- technik von MAN Nutzfahrzeuge. Der Auftritt von MAN und Neoplan in unmittelbarer Nachbarschaft überzeugte die Kundschaft aus der Bundes- republik und aus ganz Europa. MAN-Technik in Verbindung mit eigen- ständigem Karosseriedesign von Neoplan und MAN ist eine glaubwürdige Demonstration für die gelebte Zweimarken-Strategie. MAN konnte Verträge über 150 Reise- und Linienbusse abschließen, bei Neoplan wurden Verträge über mehr als 100 Omnibusse gezeichnet – vornehmlich Fahrzeuge der gehobenen Preisklasse und mit komfortabler Ausstattung. Speziell bei Omnibuskunden war auf der IAA die Bereitschaft zu Investitionen in neue Fahrzeuge für den anspruchsvollen Tourismus zu beobachten.

      Für MAN Nutzfahrzeuge war die 59. IAA 2002 in Hannover eine besonders erfolgreiche Messe. Technologisch verkörpert das Fahrzeug- und Motoren- programm modernen Nutzfahrzeugbau von hoher Qualität und Sicherheit sowie für wirtschaftlichen und umweltgerechten Straßengüter- und Personen- verkehr. Die Orderabschlüsse unterstreichen die Verbundenheit der Kunden mit MAN und ihrer fortschrittlichen Fahrzeugtechnologie.
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 21:07:12
      Beitrag Nr. 46 ()
      @Hintergrund: ein Verfall in gleicher Größenordnung (20-25%) sollte aber CHARTTECHNISCH auch nicht verwundern...
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 00:18:14
      Beitrag Nr. 47 ()
      Vielleicht wirds ja ein Doppelboden bei 10-10,50 etwa. Wenn der Kurs noch dahin geht, kann man ja mal ein bißchen fischen gehen. Stopploss dann vielleicht bei 9,50 oder so.
      Zahlen/Ausblick nächste Woche werden nicht toll sein, vermute aber auch, daß die Aktie anschließend hoch geht.

      Die neuen MAN-Busse find ich klasse. Serienmäßig mit Klimaanlage, kam man damit diesen Sommer auch an den heißesten Tagen schwitzfrei im Stadtverkehr voran.
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 11:51:09
      Beitrag Nr. 48 ()
      man ist eine konjunkturaktie.

      sie eilt der entwicklung immer sehr voraus - so wie der nutzfahrzeugverkauf auch.
      und damit kenn eich mich etwas aus. mag sein das man verkauft - nur zu welchen preis.

      bei lkw werden die preise bis zu 50 unter dem listenpreis verklauft- wo sol da noch gewinn bleiben.

      bei sattelaufliegern hat sich der preis von einst ca. 35 000 € auf nunmehr knapp 20000 € herabgelassen - gewinnaussichten für die hersteller gleich null.

      für man bin ich skeptisch - zumal die maut nächstes jahr nicht gerade absatzfördernd wirken dürfte
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 11:29:06
      Beitrag Nr. 49 ()
      Rebound perfekt. Wenn wir jetzt nicht nach unten abdrehen, dann werde ich böse - auf die Charttechnik oder / und auf mich selbst.
      Avatar
      schrieb am 16.11.02 17:39:45
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hallo Tscheche,

      schade das es dich mit 15% erwischt hat.Ich bin noch investiert u. muß/werde noch bis Diesnstag 9°° denken, zweifeln, entscheiden.
      Meine Kernannahme ist positiv. KBV,KCV,KGV,Dividenrendite(übrigens gerade von Börse Online im Statistikteil herunter gesetz) sind für mich einfach gut.

      Heute wurde übrigens MAN in der Tageszeitung Die Welt unter Aktie des Tages besprochen.Las sich nicht schlecht und dürfte mindestens für Montag nichts negatives im Kurs bewirken.

      Charttechnisch ist es auch wieder deutlich positiver.
      Schau die doch mal den OBV im größeren Zeitfenster an, ich finde da sind die Divergenzen deutlicher.

      Zu den VZ habe ich folgende Gedanken/Überlegungen vor dem Hintergrund was ich mit Metro (ST/VZ) erlabt habe.

      Nach dem Tausch der MAN VZ in ST gehen nur noch 6 Mio Stück um. Das entspricht gerade läppige 60 Mio Euro. Bei Metro gehen von den VZ noch 2,7 Mio Stück um was in etwa schlappe 90 Mio. Euro sind.

      Ich weiß vom Vermögensverwaltern/Bänkern das die blender in ihrem Depot brauchen. Einer hat mal fast wörtlich gesagt (ca. 6 Monate her):" In dem Markt kaufe ich nichts, außer vielleicht eine IVG, denn da kann man nicht viel falsch machen und irgendetwas muß ich ja im Depot haben und dem Kunden sagen/zeigen können".

      Nun folgenden Annahme: bei 140 mio MAN ST gesamt und ca.92 Mio im Free Float, wenn da von den Stammaktionärshalter nur 10% denken, jetzt kaufe ich zusätzlich die VZ so sind diese in absolut festen Händen und aus ca. 10% Stammaktionärshalter(an MAN ST) werden 13,7% Stamm/vorzugsaktionärshalter. Damit können diese den Preis der VZ über den der ST hiefen und organisieren sich den Spaß beim Blick allabendlich in ihrem Depot/Konto.

      Leg dir mal 725750 u 725753 übereinander.

      Eine unterschied gibt es aber, bei Metro sind 0,82% der Aktien VZ bei MAN 4,12%.
      Avatar
      schrieb am 18.11.02 22:11:10
      Beitrag Nr. 51 ()
      Nach einem langen Arbeitstag schön MAN unter den ersten drei Tagesgewinner zu sehen.

      Ich habe nicht verkauft.Stattdessen setze ich auf gute Zahlen bzw. welche die vom Markt nicht negativ aufgenommen werden.
      Charttechnisch hat sich die Situation deutlich entspannt und ins positive gedreht.
      Ich denke den Buchwert von 13,4 können wir mindestens sehen-plus 15%.

      Folgendes habe ich gerade gefunden. Ich hoffe das die WGZ-Bank und ich nicht falsch liegen.

      WGZ-BANK

      MAN kaufen Datum: 18.11.2002


      Rolf Geck, Analyst der WGZ-Bank, bewertet die MAN-Aktie mit "kaufen". (WKN 593700) MAN gebe morgen Vormittag die Zahlen für das 3. Quartal bekannt. Man rechne mit den folgenden Größen: Umsatz -5,0% auf 3,82 Mrd. Euro, EBIT 105 Mio. Euro (-30 Mio. Euro), EBT 72 Mio. Euro (-87 Mio. Euro) und dem JÜ 41,5 Mio. Euro (-59 Mio. Euro). Damit würde sich der Aufwärtstrend, der sich über ein breit angelegtes Kostensenkungsprogramm (u.a. Stellenabbau um 4.400 Mitarbeiter im Bereich Nutzfahrzeuge) schon im Halbjahres-Zahlenwerk teilweise niedergeschlagen habe, dynamisiert fortsetzen. Durch die zu erwartenden starken Kosteneffekte sollte die magere Umsatzentwicklung und der traditionell schwache Charakter des dritten Quartals überkompensiert werden. Am Nachmittag der Zahlenbekanntgabe werde MAN wie üblich detaillierteren Aufschluss in einer Telefonkonferenz (ab 15:30 Uhr) geben. Die Empfehlung der Analysten der WGZ-Bank für MAN lautet unverändert "kaufen".




      Quelle: AKTIENCHECK.DE AG
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 13:27:08
      Beitrag Nr. 52 ()
      Ob der Tscheche seinen Ausstieg inzwischen bereut?
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 13:53:21
      Beitrag Nr. 53 ()
      Das kannst Du annehmen. Blöd gelaufen, saublöd.
      Sch...-Chartformationen...
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 19:28:17
      Beitrag Nr. 54 ()
      Trotzdem: eine bärische Variante hätte ich noch:

      es lässt sich seit Oktober ein wunderschöner bärischer Keil einzeichnen. Je nachdem, ob man einen False Break nach unten als False Break rein nimmt oder als untere Begrenzung, verschiebt sich der Ausbruch nach unten etwas weiter nach hinten.

      Bei der False Break - Variante müsste es nicht mehr lange dauern...

      Avatar
      schrieb am 11.12.02 11:13:55
      Beitrag Nr. 55 ()
      Positive Variante: im Dez bislang eine Fahne. Bei Ausbruch KZ über 20 Euro.

      Entscheidung ob #54 oder #55 wohl spätestens in den nächsten Tagen.
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 15:33:38
      Beitrag Nr. 56 ()



      der chart ist ganz interessant oder? ein abwärts verlaufender widerstand, der im märz ansetzte und momentan bei knapp über 15 euro liegt und von unten eine schwache unterstützung, die im oktober begann und die bei knapp über 13 euro liegt.

      ein klassisches dreieck also, das sich da entwickelt.

      welcher experte kann mir noch mehr dazu sagen?
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 16:21:37
      Beitrag Nr. 57 ()
      los! traut euch!
      Avatar
      schrieb am 27.12.02 21:33:55
      Beitrag Nr. 58 ()
      Aus meiner Sicht #54 perfekt.

      Bei der Variante ohne False Break wäre es allerdings für einen Ausbruch eigentlich noch zu früh, weshalb ich von der schon länger nun mitsamt Pullback kompletten Keilvariante mit unterem False Break ausgehe.

      Minimal-Kursziel wenn ich es richtig sehe unter dem Oktober-Tief (?).
      Avatar
      schrieb am 04.01.03 11:03:34
      Beitrag Nr. 59 ()
      ausbruch nach oben hat geklappt :)
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 14:11:46
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hallo:)

      hält der Widerstand bei 15 ???

      viel Glück allen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,04
      -0,05
      -0,05
      -0,07
      +0,21
      -0,05
      -0,09
      +0,72
      -0,05
      -0,05
      Ich liebe den DAX und kaufe auch noch MAN für 13€ - ein Schnäppchen?