checkAd

    PSI zieht positive SYSTEMS-Bilanz / Zahl und Qualität der Messekontakte deutlich angestiegen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.10.02 10:10:11 von
    neuester Beitrag 08.11.02 22:05:19 von
    Beiträge: 52
    ID: 651.367
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.293
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    12,130+192,29
    0,5400+176,92
    5,0950+117,74
    1,5000+20,00
    174,60+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    0,9810-19,52
    1,1200-31,71
    5,0500-43,73
    8,1500-46,91
    1,0100-54,09

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 10:10:11
      Beitrag Nr. 1 ()

      Berlin (ots) - Die PSI AG zieht eine positive Bilanz der SYSTEMS
      2002. Gegenüber dem Vorjahr konnte die Zahl der qualifizierten
      Messekontakte um 30% gesteigert werden, gleichzeitig erhöhte sich der
      Anteil der Entscheidungsträger mit konkreten Investitionsabsichten.
      Allein für den Bereich PSIPENTA konnte der Wert der geplanten
      Investitionen der aktuellen Vertriebskontakte durch die Messe um 15%
      erhöht werden. Vor dem Hintergrund der um über 30% gesunkenen Anzahl
      von Fachbesuchern ist dieser Erfolg besonders positiv zu werten.

      Durch den positiven Messeverlauf sieht sich PSI in der
      Entscheidung bestätigt, die aktuelle Marketing- und
      Vertriebsoffensive für PSIPENTA.COM in Abwesenheit der meisten
      Wettbewerber auf der SYSTEMS zu starten und damit ein deutliches
      Zeichen für die zukunftsorientierte Ausrichtung des Bereichs PSIPENTA
      zu setzen. Dieses Signal für die Zukunftssicherheit des Produkts
      wurde ebenso wie die neue lösungs- und branchenorientierte Strategie
      positiv von Interessenten und Kunden aufgenommen.

      PSI AG (Neuer Markt: PSA2, WKN 696 822)

      Die PSI AG entwickelt auf der Basis eigener Software individuelle
      Lösungen für das Management großer Netze (Elektrizität, Gas, Öl,
      Telekommunikation, Verkehr), unternehmensübergreifendes
      Produktionsmanagement sowie Informationsmanagement für Behörden und
      Dienstleister. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt derzeit 1.350
      Mitarbeiter im Konzern. Seit 1998 ist das Unternehmen am Neuen Markt
      der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. www.psi.de



      ots Originaltext: PSI AG
      Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de


      Ihre Ansprechpartner:


      PSI AG
      Karsten Pierschke
      Manager Investor Relations
      Dircksenstraße 42-44
      D-10178 Berlin

      Tel. +49 30 2801-2727
      Fax +49 30 2801-1000
      eMail: KPierschke@psi.de

      PSPENTA Software Systems GmbH
      Peter Dibbern
      Leiter Marketing Communication
      Dircksenstraße 42-44
      D-10178 Berlin

      Tel. +49 30 2801-2000
      Fax +49 30 2801-1042
      eMail: PDibbern@psipenta.com

      Autor: news aktuell (© news aktuell),10:10 25.10.2002

      Avatar
      schrieb am 25.10.02 10:15:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hört sich ungefähr so an: "Die Tütensammler und Jobsucher wollen wir, auch an Kleinaktionären sind wir nicht interessiert, wir suchen nur Kontakt mit den Herren Schrempp, Plattner und Kopper (die suchen aber leider keinen Kontakt mit Euch !) , wer nicht bereit ist mindestens 50 Mio Euro in PSIPENTA zu investieren wird mit Mißachtung gestraft"

      Was kommt als nächste Pressemedlung ?

      Vielleicht "Der Vorstandsvorsitzende hat erfolgreich an der Dritten Oberbayerischen Meisterschaft im Fingerhakeln teilgenommen und dabei einen hervorragenden vierten Platz belegt. Daraufhin genehmigte er sich eine grosse Berliner Weisse mit Schuss!"
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 10:16:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bekundung von Investitionsabsichten. :confused:

      So und ähnlich schreibt PSI doch schon über ein Jahr. Hohes Interesse, aber schwierigkeiten zum Abschluß zu kommen.

      2 oder 3 konkrete Aufträge wären da schon was anderes. Klar reden die Entscheider mit dem einzigen (?) auf der Messe vertretenen ERPler. Und als Einkäufer sagt man immer, dass man konkrete Absichten hat, um Verkäuferinteresse zu wecken. Wieviel da echt ist, sieht man ausschließlich an Unterschriften! Weiß jeder, der schon mal mit Einkauf/Verkauf zu tun hatte.

      Da kann man nur das beste hoffen...
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 10:18:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      @eck64:

      Die haben wirklich total interessiert geguckt, ehrlich !!!
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 11:04:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Jetzt sind wir also wieder in der Phase, in der darüber geklagt wird, daß PSI zu viel veröffentlicht. Nicht zu wenig. :rolleyes:
      Ich finde es kein negatives Zeichen, wenn PSI nach Abschluß einer Messe ihre Einschätzung des Verlaufs kommuniziert. Ich hätte dies sogar explizit gefordert. Schließlich wurde ja mal mitgeteilt, daß die PSIpenta Vertriebsaktivitäten verstärkt wurden. Dies hier ist nun *ein* Hinweis darauf, wie eine solche Stärkung aussieht.
      Ja, gerne würden wir von Aufträgen hören. Werden wir auch, wenn sie abgeschlossen sind.

      Hamburger, Deinen Beitrag verstehe ich nicht:"Die Tütensammler und Jobsucher wollen wir, auch an Kleinaktionären sind wir nicht interessiert, wir suchen nur Kontakt mit den Herren Schrempp, Plattner und Kopper (die suchen aber leider keinen Kontakt mit Euch !) , wer nicht bereit ist mindestens 50 Mio Euro in PSIPENTA zu investieren wird mit Mißachtung gestraft"

      Wie? Tütensammler will PSI und dann aber nur Kontakt mit Schrempp etc.? Was ist das für ein wirres Zeuchs? Kennst Du die letzten Penta-Aufträge? Waren die alle im 50Mio-Bereich? Eher nein. Eher Mittelstand. Die mächtigen Auftragsvolumina hat PSI im Ressourcenmanagement. Nicht bei Penta. Ich fürchte, Du weißt überhaupt nicht wovon Du redest.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 11:42:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      Das kennen wir doch schon Physik die Schlaumeiers hier im Board nehmen kein Ende :laugh:

      Aber ich sehe die Meldung für sehr positiv, bin natürlich auch gespannt wann der erste Auftrag oder besser gesagt das Ergebniss dieser Marktoffensive kommt. Die ersten Reaktionen sind sehr positiv, aufgenommen worden. Und wenn nichts dahinter stecken würde, hätte PSI wohl kaum eine Pressemitteilung rausgegeben.

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 12:09:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hier ist noch ein Schlaumeier und ich lasse es nicht sein. Stehe noch zu PSI, aber nicht zu deren Nebelbomben: Es geht nur drum, einen heiß zu machen. "Viele Entscheidungsträger mit Investitionsvorhaben...TOLL!!!! Vorhaben sind Lippen-bekenntnisse. Wenn ich auf einen Messestand gehe und man fragt mich: wollen sie investieren, konkret wann? etc. Dann sage ich auch: Ja, um eine ordentliche Beratung zu kriegen. Sonst bin ich doch gleich nur 2. Wahl und werde entspre-chend behandelt. Das gilt bei einer Tomatensuppenmesse , im IT-Sektor oder sonstwo.

      Was ist die Kernaussage der Meldung für Aktionäre: Das Geld, daß wir für die Messe investiert haben, soll "gut" angelegt gewesen sein. Bald kommt ein ROI (hoffen wir es)

      Kernaussage der Meldung für den Wettbewerber: Wir waren da, wo ihr nicht ge-wesen seid ätsch, gebissen! (Mir kommen die Meldungen von Psipenta sowieso eher so vor, als richteten sie sich mehr gegen Wettbewerber, als daß es um Neuigkeiten ginge, ihr müßt mal darauf achten, die Journalisten Presse müßten das Gääähhhhnnnneen kriegen)

      Kernaussage für Neukunden= 0. Die Anzahl der Kontakte ist denen völlig egal Außerdem ist eine Prozentangabe ohne absoluten Werten völlig irrelevant. Es handelte sich diesmal, wie die Jahre zuvor, um mehrere Unternehmen auf einem Stand. Sind hier alle "Kontakte" in diese Zählung eingeflossen?

      Mitaussteller auf dem Stand:
      Contact Software GmbH
      GSI mbH
      Innosoft GmbH
      PSI Logistics GmbH

      In den Jahren zuvor war meines Wissens selber Psipenta als Mitaussteller auf Partnerständen - hier waren natürlich keine großartigen Kontakte zu holen, also eine Leichtigkeit jetzt rückblickend viele Kontakte zu melden.

      Kernaussage nach Innen (PSI) : Wir müssen unbedingt wieder hin Leute, bitte laßt uns

      Hier mal zum Spaß die Meldung vom letzten Jahr - um den Bereich des Terror-anschlags in den USA gekürzt. Könnte doch genauso dieses Jahr veröffentlicht worden sein:

      PSIPENTA zieht Bilanz
      Systems 2001 - Exzellente Qualität, trotz niedriger Besucherzahlen
      Der diesjährige Einsatz auf der Systems 2001 hat sich gelohnt. Trotz der bran-chenweiten Katerstimmung gab es für die PSIPENTA Grund zur Freude. Wolfgang Gorn, Vertriebsleiter der PSIPENTA So ftware Systems GmbH, zeigte sich ange-nehm überrascht über das große Interesse an der neue Produktgeneration PSI-PENTA.COM.....

      Zwar hielt sich die Anzahl der Besucher in Grenzen, aber die Qualität war ausge-zeichnet. Dabei war der Mix aus Interessenten und Bestandskunden ausgewogen - ein Indiz dafür, dass der Anteil Fachbesucher auf der Systems sehr hoch ist.

      Natürlich kommt es uns in diesen Tagen entgegen, so Siegfried Schlegel, Ge-schäftsführer der PSIPENTA GmbH, daß wir den Anwendern durch unsere gute Geschäftsentwicklung ein hohes Maß an Investitionssicherheit bieten können. Im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern hat PSIPENTA einen erfolgreichen Konsoli-dierungsprozeß bereits hinter sich und ist damit der Konkurrenz ein Schritt vor-aus. Mit dem neuen Produkt und einer stärkeren Vertriebs- und Marketingaus-richtung kann das Unternehmen jetzt aktiv in das Marktgeschehen ein- und vor allem angreifen.

      Es bleibt unterhaltsam. oder täglich grüßt das Murmeltier..
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 12:29:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hat die Rückehr der Käufer begonnen?

      Da hat doch gerade jemand 5000 Stück zu 1,35 ins Ask gestellt.

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 12:34:16
      Beitrag Nr. 9 ()
      @nonnenkloster:

      Ich schrieb:
      "So und ähnlich schreibt PSI doch schon über ein Jahr"
      Du hast es treffend hochgeholt. Auf der Messe sind immer die Leute, die sagen, sie wollen kaufen. Weils stimmt, oder nur weil man das volle Programm an Auskunft will. So ist es halt auf Messen.

      @Physik: Mir geht es bei Mitteilungen nicht um die Menge, sondern um den Gehalt.

      Letztens bei der Berliner Messe kam auch gleich die Vertriebskooperation als PM raus.

      Fakt ist, dass sich immer noch die meisten ihre Investitionen abklemmen, soweit es geht, und wenn mal wieder zuversicht reinkommt, kann es eventuell schnell zu engpässen kommen, aber lieber irgendwann mal engpässe als vorher Pleite!
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 12:51:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      handbuch, die 5000 Stk sind in der Tat Käufer - im Bid, zum Glück :D

      eck, auch mir ist der Gehalt von Pressemitteilungen wichtig. Und ich halte diese Pressemitteilung für sehr gehaltvoll! Gerade der Vergleich mit der von nonnenkloster zitierten Vorjahresmeldung zeigt ja deutlich, was anders ist!
      Nicht immer muß eine Pressemitteilung mit Holzhammer-Texten versehen werden. Im Nachhinein ist die Meldung vom letzten Jahr ja ganz klar als `enttäuscht, aber optimistisch` zu lesen.

      Die heutige Mitteilung ist wichtig. Sie zeigt, daß die Vertriebsaktivitäten für Penta hochgefahren werden. Ein Hinweis, daß die Ankündigungen hierzu auch umgesetzt werden.
      Wie hätte PSI das denn kommunizieren sollen?
      Wie gesagt: Vertragsabschlüsse sind schöner, aber die werden gemeldet, wenn sie vollzogen sind. Einen kurzen Messebericht zu veröffentlichen, halte ich für gut.
      Wenn Dir die Informationsdichte zu gering ist... vielleicht brüllt PSI aber einfach nicht laut genug für den Geschmack einiger.

      Die Linie von PSI nach der Katastrophenwarnungs-AdHoc gefällt mir sehr gut.

      Dies sieht man auch im Orderbuch :D
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 13:44:32
      Beitrag Nr. 11 ()
      @physik

      weißt Du, Du kannst auch alles immer so drehen und wenden, wie es Dir paßt. Rosarote Brille auf und PSI ist toll. Ich glaube auch an den Verein. Aber die Kommunikation ist und bleibt schlecht. Und: Pressearbeit ist auch die in Worte gefaßten strategischen Überlegungen des Managements. Ich finde die Meldung einfach nichtssagend (Siehe Punkte oben) Was bedeutet das dann für die dahin-ter liegende Strategie? Die Meldung gibt nicht einmal die Fantasie für die Grö-ßenordnung der potentiellen Kunden wieder. Hier eine persönliche Alternative, die es hätten plastischer machen können, und die einen strategischen Ansatz zumindest erkennbar machen würden, ohne zu viel Pseudo-Euphorie zu erzeu-gen.

      Mein Versuch:

      "Insbesondere führende Unternehmen der Automobilbranche sowie multinatio-nale Großunternehmen zeigten sich angesichts der Lösungen von P... besonders beeindruckt. Sie signalisierten übereinstimmend, einen Wechsel noch in 2003 durchführen zu wollen. Ihre größte Herausforderung ist die (Herausforderung des Multis benennen, z.B. zentraler Einkauf), ein Feature der Software Psipenta.com, die Psipenta bereits bei xx Kunden seit 19xx erfolgreich im Einsatz hat. Auch Fertigungsunternehmen, die zur Zeit das System des insloventen Anbieters Bäurer einsetzen, präsentierte P eine komfortable und ökonomisch sinnvolle Lö-sung zum schnelle Wechsel auf das System P.... Insgesamt setzen xxxtausend Kunden noch das System von Bäurer ein."

      Da läge wenigstens Fantasie hinter, daß wirklich eine Vertriebskativität gestartet wurde. Nämlich an die richtige Zielgruppe, zum richtigen Zeitpunkt. Alles andere ist allgemeines Geplänkel und mutet eher nach einer PR-Aktion für den Erfolg der Messeveranstalter selbst.: Die Systems war eine gute Messe, die Aussteller sind hoch erfreut gewesen.

      so, nun ist aber gut. Ich hoffe die Qualität der Kommunikation wird verbessert. Die IR soll ja schließlich auch ab und zu in diesen bords lesen, habe ich wiederum irgendwo hier gelesen
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 13:50:59
      Beitrag Nr. 12 ()
      #10 peinlich, peinlich

      :D
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 14:17:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Physik
      "die Meldung vom letzten Jahr ja ganz klar als `enttäuscht, aber optimistisch` zu lesen." ????????????????
      Das stand letztes Jahr drin:

      "Exzellente Qualität"
      "für die PSIPENTA Grund zur Freude."
      "angenehm überrascht über das große Interesse"
      "die Qualität war ausgezeichnet."
      "einer stärkeren Vertriebs- und Marketingausichtung kann das Unternehmen jetzt aktiv in das Marktgeschehen ein- und vor allem angreifen."

      Wenn das für dich enttäuschende Formulierungen waren, dann kann man dir ja echt alles auftischen und du drehst es hin, wie du es brauchst.

      Auf diese Freudengründe, die Exzellente Qualität der Besucher, das überraschend große Interesse,gepaart mit gestärktem Vertrieb führte glatt zu einem Umsatzminus von 40%. :(

      Heute schließe ich mich Handbuch an. Physik,

      peinlich, peinlich (das schlechtreden der letztjährigen Mitteilung)

      Wie gesagt, ich hoffe für PSI auch auf zählbaren Erfolg, aber ich war genug auf Messen (auf beiden Seiten), um zu wissen, dass die heutige PM einfach nett ist, und sonst nichts. Vielleicht kommt ja das konkrete nach?

      Und das Orderbuch sieht wirklich wieder besser aus.

      Best limits
      No Qty Bid Ask Qty No
      1 4550 1.35 1.38 2000 1
      4 5200 1.3 1.4 2000 1
      3 4600 1.28 1.52 600 1
      2 3500 1.25 1.63 600 1
      1 5000 1.22 1.85 450 1
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 14:29:38
      Beitrag Nr. 14 ()
      noch ein kleiner spitzer Nachtrag:

      Warum dauert eigentlich das Plazieren einer Pressemeldung auf die Homepage bei einem IT-Unternehmen!! wie PSI so lange? Noch habe ich diese Meldung auf der Seite nicht gefunden. Selbst ein behäbiges Betonwalzwerk ist da schneller.... Ich hoffe, sie nutzen da nicht ein automatsiches, selbst entwickeltes System dafür...
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 15:34:59
      Beitrag Nr. 15 ()
      @eck

      Obwohl ich kein Fan der IR-Abteilung von PSI bin, bezog sich mein "peinlich, peinlich" doch mehr auf meinen Bid-Ask Dreher, auf den mich physik in #10 hingewiesen hat.

      :D

      Ich denke, hier wird viel zu viel Wirbel um diese Pressemeldung gemacht. Ich habe vor geraumer Zeit aufgehört, mit deren Pressemitteilungen Kaffeesatzleserei zu betreiben. Der Inhalt läßt sich meist Drehen und Wenden wie man will und ist i.d.R. wenig gehaltvoll.

      Ich warte auf den nächsten Quartalsbericht. Dann werden wir sicherlich schlauer sein und solange freue ich mich über den schönen Anstieg meiner 5000 Stück ebookers.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 15:52:53
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hooooopps, was ist denn mit PSI los? In Frankfurt und auf Xetra stehen wir plötzlich bei 1,40!!!

      :eek:

      Korrektur beendet?????
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 15:59:25
      Beitrag Nr. 17 ()
      naja, eck und handbuch,
      peinlich ist sicher das falsche Wort. eck, Du müßtest wirklich mal lernen, nicht alles, was nicht Deiner Meinung exakt entspricht, für Schwachsinn zu halten. Ich teile Deine Meinung auch sehr häufig nicht. Sie hat aber ihre Berechtigung. Nur wenn Dinge falsch sind, können sie nicht bleiben. Unterschiedliche Meinungen existieren an der Börse parallel. Die Balance derselben bestimmt den Kursverlauf. Daher ist es wichtig, die unterschiedlichen Meinungen zu sehen. Das Orderbuch reflektiert m.E. nicht Enttäuschung über die Pressemitteilung.

      Die Kunst an der Börse ist nun, *vor* den anderen die entscheidenden Informationen zu haben. Daher ist es doch wohl vollkommen legitim, daß man versucht, in Meldungen alles zu lesen - nicht nur das, was mit dem Holzhammer aufgetischt wird.
      Das ist nicht Wortverdreherei - sondern die Goldwaage. Manchem liegt das nicht. Mancher sieht halt keinen Unterschied zwischen, z.B., `Ziel` und `Prognose`. Obwohl es für die Einschätzung der Lage hilfreich war. Manch einer im Board ahnte, daß Herr Jaeschke diese Jahr zurücktreten wird. Man konnte dazu Hinweise finden.
      Nimm mal nicht einzelne Wortfetzen aus der Meldung des letzen Jahres raus.
      Ich würde für die Gegenposition sonst folgende wählen
      "Trotz der branchenweiten Katerstimmung "
      "zeigte sich ange-nehm überrascht über das große Interesse"
      " hielt sich die Anzahl der Besucher in Grenzen"
      "Dabei war der Mix aus Interessenten und Bestandskunden ausgewogen - ein Indiz dafür, dass der Anteil Fachbesucher auf der Systems sehr hoch ist."
      Und diese Zitate kann man in dem von mir erwähnten Sinne lesen. Im Nachhinein natürlich leichter als damals.

      Lies die beiden Meldungen im Vergleich.
      Letztes Jahr war das Umfeld grauenhaft und man versuchte Hoffnung aus der Messe zu ziehen. Dieses Jahr ist das Umfeld weiter schlecht, man kommuniziert aber mehrere Dinge:
      1.) PSI präsentiert Penta auf einer renommierten Messe
      (und demonstriert damit, daß Penta weiter unterstützt werden soll - für die Kunden durchaus wichtig zu wissen)
      2.) es sind wenige Mitbewerber aufgetaucht

      3.) dies führte (zwangsläufig) zu mehr Gesprächen.

      Gespräche werden doch nicht von Leuten geführt, die den kostenlosen Kaffee haben wollen, sondern von Leuten, die irgendwann eine Investitionsentscheidung fällen müssen.
      Wenn PSI nun die Möglichkeit hatte, mehr Entscheidern als bisher, ihr Produkt vorzustellen, dann ist das ein gutes Zeichen.
      Denn nur, wenn jemand das Produkt kennt, kann er es auch kaufen wollen.
      Eigentlich finde ich das recht logisch. Warum nun mehr Leute am Stand waren, ist letztlich egal. Mehr Leute haben Informationen bekommen.
      Natürlich hätte ich auch gerne Informationen wie die von nonnenkloster vorgeschlagenen bekommen. Aber auch die Unschärfe wäre sofort angeprangert worden (welche multinationalen Großunternehmen? etc.).
      Es ist leicht, eine Pressemitteilung zu zerreden. Es ist aber auch nicht nötig, eine Pressemitteilung überzubewerten. Ich fand den Informationsgehalt nicht gering.
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 16:00:56
      Beitrag Nr. 18 ()
      und eck,
      ich nehme mal an, selbst handbuchs kurze Mitteilung hast Du falsch verstanden (und mich da mit reingezogen).
      Handbuch war wohl eher seine Verwechselung von Bid und Ask peinlich. Ist aber nicht sooooooo schlimm. Handbuch, wenn Du einfach nur noch den `Kaufen`-Button betätigst, ist alles ok :D
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 16:02:49
      Beitrag Nr. 19 ()
      heh, jetzt habe ich so lange rumgetippt, daß mein Kommentar weit hinter handbuchs Hinweis kam.
      Hm.
      Bleibt der Kurs heute unter einsfuffzich?
      Sieht nicht so aus, momentan :D
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 16:33:05
      Beitrag Nr. 20 ()
      Wenn in nächster Zeit ein Auftrag für Psipenta veröffentlicht wird, der folgende Wortbestandteile enthält oder ähnliches:
      "Exzellente Qualität"
      "für die PSIPENTA Grund zur Freude."
      "angenehm überrascht über das große Interesse"
      "die Qualität war ausgezeichnet."
      "einer stärkeren Vertriebs- und Marketingausichtung kann das Unternehmen jetzt aktiv in das Marktgeschehen ein- und vor allem angreifen."
      werde dich dich daran erinnern, das das ganz klar entäuschend formuliert ist.

      Der Wettbewerb hat sich entschlossen Kosten zu sparen und ist nicht hin, wahrscheinlich wegen negativer Einschätzung von Kosten/Nutzen. PSI hat sich präsentiert. Was richtig ist/war können wir nicht beurteilen.

      Mir ist trotzdem schleierhaft, wie du behaupten kannst, dass die in der letzjährigen PM ihre Enttäuschung beschrieben haben. Garantiert wollte H. Pierschke das nicht. Frag ihn doch selbst. :confused:
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 16:59:50
      Beitrag Nr. 21 ()
      eck, Du kannst nicht lesen.

      Ich schrieb, daß es keinen Sinn macht, Fragmente aus einer Mitteilung herauszureißen. Ich schrieb nicht, daß herausgerissene Fragmente nicht positiv klingen können. Ich schrieb, weshalb ich die Vergleichsmitteilung vom letzten Jahr für eher nicht positiv hielt. Ich glaube auch, daß das außer Dir hier jeder jetzt verstanden hat.
      Du liest sehr oft sehr oberflächlich.
      Und Du bist inzwischen so ungefähr der einzige, der immer wieder eine persönliche Konfrontation anstrebt. Laß den Unsinn. Ich glaube, es nervt hier wirklich jeden.

      Ich habe geschrieben, daß ich aus der Form der letztjährigen Pressemitteilung nicht so viel positives herauslesen kann wie aus der heutigen. Natürlich wollte man damals nicht Enttäuschung kommunizieren, es ist aber dennoch möglich, die PM zu bewerten.
      Ein Wetterbericht hat ja auch unterschiedliche Konnotate - abhängig davon ob gerade eine dreijährige Dürre herrscht oder Flut.
      Ich will Dich nichtmal davon überzeugen, daß die letztjährige PM schlecht war. Ich stelle meine Meinung zur jetzigen PM dar. Und der Markt teilt offenbar meine Einschätzung.
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 17:22:41
      Beitrag Nr. 22 ()
      Aus Finanzen, Nov. 2002

      In memoriam Neuer Markt (S.42/43)
      Zehn interessante Investments, darunter PSI:
      "Wert des Netzgeschäfts über Börsenwert"

      Gruss MacHaeberle
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 17:33:48
      Beitrag Nr. 23 ()
      @physik
      Ich bin nicht der einzige, den deine Schönfärberei nervt. Andere hast du auch schon vertrieben.
      Nonnenkloster hier im Thread ging es wohl genauso (generve). Und wenn ich mir die Meldung zur letzten Systems anschaue, soll ich dazu deine damaligen Kommentare rausholen? Kann das sein, das du auch oberflächlich liest?

      Ich finde es äußerst seltsam, das jetzt nachträglich so umzuinterpretieren. Über die heutige darfst du ja jubeln, über die damalige tatest du es bestimmt auch. Und die Zeiten ändern sich.
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 18:27:07
      Beitrag Nr. 24 ()
      @physik

      Sieht momentan nicht so aus, als ob wir über 1,50 schließen. Aber ich denke, wenn wir über 1,40 schließen, dann können wir mehr als zufrieden sein.
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 18:43:19
      Beitrag Nr. 25 ()
      der wichtige Unterschied zwischen Kritik von Nonnenkloster und Dir ist:
      Nonnenkloster äußert sie scharf und pointiert als Kontrast zu einer Meinung, die er für falsch hält.
      Du versuchst hingegen, persönlich zu beleidigen.

      Wahrscheinlich, um Dein Ego zu pflegen.

      Ich kann mich nicht erinnern, über die heutige Systems-Meldung gejubelt zu haben.

      Du magst es bevorzugen, eine Sicht stur zu vertreten und jede Meldung in diese Weltsicht zu pressen. Ich versuche beide Seiten zu sehen. Wenn das Board voll ist mit negativen Sichtweisen, dann muß ich die nicht auch nochmal schreiben - dann schreibe ich, was ich positiv sehe, wenn ich was positiv sehe.
      Lies zum Beispiel meinen Beitrag zur KatastrophenAdHoc.

      Es ist möglich, daß ich die Systems-Mitteilung vom letzten Jahr damals positiv sah. Ich schreibe ja auch, daß ich jetzt - im Nachhinein und im Vergleich zur jetzigen Mitteilung - ihre Schwächen sehe.
      Daß Du niemals eine Fehlinterpretation zugeben würdest, wissen im Board nun alle. Aber müssen alle Deinem Beispiel folgen?
      Ich gestehe, ich war einer der ersten, der auf die positiven Seiten der AdHoc neulich hinwies. Bei welchem Kurs ich dann kaufte, kannst Du nachlesen.

      Wenn Nonnenkloster meint, meine Beiträge nerven, dann wird er mir das schon selber mitteilen. Er braucht sicher nicht die Unterstützung von jemandem, der alles, was er nicht selbst geschrieben hat, für falsch hält.
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 18:49:55
      Beitrag Nr. 26 ()
      meine Einschätzung zur Systems-Pressemitteilung findet man in #5 in diesem Thread. Bin noch ganz heiser vom Jubeln :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 21:38:11
      Beitrag Nr. 27 ()
      @physik:
      Du magst es bevorzugen, eine Sicht stur zu vertreten und jede Meldung in deine Weltsicht zu pressen. Ich versuche beide Seiten zu sehen. Du versuchst hingegen, persönlich zu beleidigen. Wahrscheinlich, um Dein Ego zu pflegen.

      Daß Du niemals eine Fehlinterpretation zugeben würdest, wissen im Board nun alle. Aber müssen alle Deinem Beispiel folgen?
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 22:29:34
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ihr seit ja immer noch bei PSI dabei.
      Hatte damals für 18 EUR gekauft, weil die Aktie günstig bewertet war. Bei 14 bin ich entnervt raus. PSI arbeitet anhaltend unprofitabel. Der Verlust ist jüngst stark angestiegen. Die Liquidität ist besorgniserregend.
      Für mich ist PSI ein Insolvenzkandidat.
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 22:36:19
      Beitrag Nr. 29 ()
      @Lacantun
      Erwartest du, dass dein Blödsinn kommentiert wird?
      Du weißt nicht wie sich die Liquidität in der Vergangeheit entwickelt hat, und was der aktuelle Umbau von derselben kosten wird, darüber spekulieren wir alle. Wo soll aber eine Insolvenz herkommen mit über 20 mio cash? Ich nehme an, dass ein deutlicher Anteil des angekündigten Verlustes eben Wertberichtigungen sind, also nicht cashwirksam sind.
      Avatar
      schrieb am 26.10.02 00:39:36
      Beitrag Nr. 30 ()
      Abend ihr Streithähne :laugh: ich kommentiere das mal jetzt ganz einfach versucht den den gemeinsamen Weg zu finden
      jeder von euch hat einen Luftballon in der Hand der von Eck ist grün und der von Physik ist blau!!!(meiner ist auch blau) aber darüber streiten ist langweilig , wichtig ist das der Luftballon fliegt!!!

      Wir hier sind eine Interessengemeinschaft von PSI Aktionären (Ausnahme Aoler,der hat selber seine Probleme :laugh: )

      Ich sehe es im gesamten und da sieht der liebe Eck es falsch, leider!!

      PSI hat neue Führungskräfte und sie setzen Zeichen an den Markt die anderen wie Bräuer melden Insovenz und andere haben keine Kohle präsent zu sein!!

      PSI ist da und meldet gute Kontakte und reges Interesse, na dann lass uns doch mal abwarten ob da auch nicht Käufe kommen. Der Rest von PSI läuft doch tadellos!!!

      Und meine Gerücheküche meldet nur Gutes für den November!!!


      Schönes Wochenende und Grüßle

      h2b2

      PS: und erst jetzt schaue ich mir den Kurs an weil es gar nicht so wichtig ist, entscheidend ist die Vernunft und der Glauben ;)
      Avatar
      schrieb am 26.10.02 02:38:56
      Beitrag Nr. 31 ()
      gründe für die insolvenz


      1. Jahresüberschuss / -fehlbetrag der letzten Jahre
      -1,45 Mio -8,94 Mio -14,81 Mio -5,09 Mio


      2. Aktiva
      Anlagevermögen
      28,16 Mio 45,39 Mio 43,91 Mio 45,63 Mio
      Vorräte
      12,05 Mio 4,60 Mio 7,17 Mio 6,80 Mio
      Forderungen
      25,75 Mio 42,49 Mio 35,62 Mio 80,21 Mio
      Liquide Mittel / Kurzfr. Finanzanlagen
      34,21 Mio 4,38 Mio 19,16 Mio 12,87 Mio
      Sonstiges Umlaufvermögen
      - - 35,69 Mio 6,27 Mio
      Sonstige Aktiva
      9,96 Mio 17,26 Mio - 1,07 Mio



      Passiva
      Eigenkapital
      55,54 Mio 52,31 Mio 65,25 Mio 65,56 Mio
      Verbindlichkeiten
      30,24 Mio 22,12 Mio 40,62 Mio 56,18 Mio
      Rückstellungen
      13,78 Mio 17,39 Mio 31,89 Mio 18,94 Mio
      Sonstige Passiva
      10,58 Mio 22,30 Mio 3,78 Mio 12,17 Mio
      Bilanzsumme
      110,13 Mio 114,12 Mio 141,54 Mio 152,85 Mio



      das eigenkapital steigt nur aufgrund massiv erhöhter forderungen - hier sollten die alarmglocken losgehen. verbindlichkeiten steigen, cash und rücklagen fallen.

      das sind die fakten :( ;)
      Avatar
      schrieb am 26.10.02 14:04:10
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo conquer,

      wir haben alle Deine Insolvenzwarnung vernommen. Da Du davon ausgehst, daß PSI Pleite geht, gehe ich mal davon aus, daß Du diese Aktie nicht hast und auch nicht vor hast, sie zu kaufen.

      Du hast auch inzwischen alle hier mehrfach gewarnt. Warum beschäftigst Du Dich dann immer noch mit PSI? :confused:

      Willst du so lange weiterwarnen, bis auch der letzte seine Aktien verkauft hat?

      :laugh:

      Das in der Vergangnehiet bei PSI nicht alles so toll war, das wissen hier wohl alle. Darum steht der Kurs ja auch da, wo er steht.

      Wenn Du wetten willst, ob PSI Pleite geht, dann bin ich gern dabei. Sagen wir, wenn PSI in 2 Jahren nicht Pleite ist, dann habe ich gewonnen. Einverstanden????

      :laugh:

      Für alle die es interessiert:

      Sieht auch nachbörslich gut aus. Ich denke, nächste Woche wieder dick über 1,50.

      WKN
      696822
      Name
      PSI
      BID
      1.41 EUR
      ASK
      1.48 EUR
      Zeit
      2002-10-26 13:53:10 Uhr
      Avatar
      schrieb am 26.10.02 15:35:19
      Beitrag Nr. 33 ()
      lacht ruhig,... ;)

      keineswegs will ich euch warnen, es ist mir recht egal wer hier sein geld mit PSI verliert. ist ja nicht meins.


      das wahrhaft unglaubliche ist aber die penetranz und unkenntnis (!) über das eigene wertpapier.


      schaut euch doch bitte (!) mal die bilanz an (quelle unten W:0)

      wenn die entwicklung so weitergeht - forderungen stiegen um 45millionen! - und nur deswegen ist das eigenkapital nicht zusammengebrochen...

      d.h. es besteht finanzbedarf für 45millionen, im jahr des umbaus vielleicht sogar mehr...

      abbau rückstellungen bringt max 18 mil
      abbau cash bringt 13 mil
      kredite weiter steigend mit 15 mil



      tja und in einem jahr hat PSI dann keinen cash, keine rückstellungen und 70millionen kredit !!!!! und als "gegenwert" konstant angestiegene forderungen (wieviele ausfälle es da wohl gibt?)

      nach dieser stark vereinfachten rechnung wäre PSI tatsächlich in 1 1/2 jahren pleite :( wenn es so weitergeht wie bisher...


      ob es jetzt 2 jahre werden oder nicht weiß ich nicht, sicher ist dass PSI pleite geht und das sagt auch jeder kurs unter 3euro. feiert weiter eure mini-anstiege, bei denen man statt -80% nur noch -75% im depot stehn hat.


      auch physik mit seiner gutmütigkeit die nahezu alles geradebiegt wird euch irgendwann erklären müssen "PSI ist HEUTE INSOLVENT", dieser thread wird kommen, denkt mal drüber nach.
      Avatar
      schrieb am 26.10.02 19:46:54
      Beitrag Nr. 34 ()
      @conquer

      Ich teile nicht deinen Pessimismus zu PSI.

      Wenn du allerdings geschrieben hättest, daß es Unternehmen gibt, die eine bessere Bilanz haben und unter Cash/KUV Betrachtung auch nicht teurer sind, dann würde ich dir zustimmen.
      Avatar
      schrieb am 26.10.02 21:38:33
      Beitrag Nr. 35 ()
      @obelisk


      es geht nicht um "wer ist der billigste", weil ein wert der 90% gefallen ist häufig nochmal stark fällt.

      zum KUV: kleines KUV sehen viele als chance, aber es ist genauso auch riskio. wenn jetzt zB 25% des umsatzes wegbrechen reißt das gleich ein riesenloch. ein hochprofitables unternehmen mit geringen fixkosten wird ein 25% umsatzminus durchaus leicht verkraften können.



      positivbeispiele für saubere bilanzierung gibt es am NM durchaus.

      singulus hat die wettbewerber an die wand gedrückt und hatte fast schon zuviel eigenkapitalquote. trotz übernahme etc mit dickem polster.

      aufgefallen ist mir dass am NM eine reihe von unternehmen seit langer langer zeit seitwärts laufen. AT&S, Ixos, United Internet etc sind solche "kandidaten" die die krise überstehn werden. diese aktien werden an wert gewinnen MÜSSEN.


      die "bekannten" titel sind aber nicht immer feste bastionen, medion, teleplan usw sind tief in der krise und werden weiter fallen.


      spekulativ interessant sind kontron und ce consumer, dort scheint der reinigungsprozeß in vollem gange, könnte mir "utopische" kurse im zweistelligen bereich vorstellen.
      Avatar
      schrieb am 26.10.02 23:58:58
      Beitrag Nr. 36 ()
      @conquer

      Sorry wenn ich mich hier einmische, aber Du tust ja fast so, als wären Forderungen was schlechtes. Ich habe selbst eine IT Firma und wir schieben immer einen nennenswerten Prozentteil unserer Umsätze als Forderungen vor uns her.

      Wenn man nach einer Flaute das Geschäft wieder anzieht, gibt das halt erstmal nur Forderungen, insbesondere weil man momentan den Auftraggebern in Sachen Zahlungsmod. entgegenkommen muß.

      Und selbst wenn Forderungen ausfallen, im Softwaregeschäft ist das, anders als wenn Material gekauft wurde und wiederkauft wird und dementsprechend verloren ist, kein sooo großer Beinbruch.

      So lange hier keine Stunts laufen wie bei den Bilanzakrobaten in USA oder wie PA Power vor einem Jahr, sehe ich hier keine Alarmglocken.
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 00:43:47
      Beitrag Nr. 37 ()
      @shimoda


      eigentlich geht es nur um den anstieg, der doch beträchtlich ist. ich will nur sagen dass sich hier niemand 100%ig sicher sein kann dass PSI soviel cash hat, es kann auch alles ganz anders aussehen...


      mfg

      conquer
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 00:52:00
      Beitrag Nr. 38 ()

      Vergleich NM Software

      Der Anstieg war ordentlich, der Abschwung noch viel größer. Das ist wohl kein Argument. Die anderen im Index habe auch zumeist erhebliche Einbussen in Umsatz und Gewinn, und sie sind weniger abgefallen.

      Wenn man natürlich die cash-Zahlen der Quartalssberichte anzweifelt, braucht man über fundamentalbewertung gar nicht mehr zu diskutieren. Dann gehts ja nur um Betrugsfall oder nicht.
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 01:16:10
      Beitrag Nr. 39 ()
      Danke Shimoda für deine sachliche Information :kiss:

      @Conquer du hast vielleicht die Zahlen im Griff aber du hast überhaupt keine Ahnung was PSI macht und wo die PSI Software gebraucht wird, du bist ein von mir geliebter Erbsenzähler, einer der da sitzt und rechnet :laugh: im Prinzip ist dir die Tätigkeit und der Geschäftsverlauf völlig egal , da du ja deine Erbsen zählen mußt!! Das ist auch dein Job und sollst ja auch deine Daseinsberechtigung haben!!

      Nur leider verkennst du die Zukunftsmöglichkeiten wenn es wieder anders wird, und es wird anders !!!

      Die Betriebe müßen investieren um provitabler arbeiten zu können in Software, die da unter anderem PSI liefern kann, aber speziell zugeschnitten auf die Kunden, nicht nur ein SAP Programm oder wie denkst du über diese Meldung nach wo sich eine Microsoft überlegt SAP zu kaufen :


      Microsoft rüstet zum Duell mit SAP & Co.
      Langfristig reift Unternehmenssoftware als neues Standbein



      Leinfelden (fg) - Trotz des überraschend hohen Quartalgewinns von 2,73 Milliarden Dollar steht Microsoft vor der größten Herausforderung seiner Geschichte. Der Konzern muss zeigen, dass er bei Business-Anwendungen bestehen kann.
      Ein Duell zwischen Microsoft und den Technologieführern im Markt der Unternehmenssoftware (ERP) wie SAP hält Rob Enderle, Analyst der Giga Information Group, langfristig für unausweichlich: "Viele Firmen, die Microsofts ERP-Tochter Great Plains bedient, werden zu großen Unternehmen, die typischerweise SAP nutzen würden - will Microsoft diese Kunden nicht abgeben, muss der Konzern in die Rolle eines ERP-Anbieters hineinwachsen." Das könne durch eigene Entwicklungen oder Zukauf geschehen. Die Übernahme eines großen ERP-Herstellers steht laut Enderle allerdings nicht unmittelbar bevor: "Diese Entscheidung wird nicht in den nächsten fünf Jahren fallen. Aber danach ist es möglich."

      Unternehmenssoftware spielt für die Redmonder eine Schlüsselrolle, weil die Wahl des Betriebssystems eng mit der Anwendung zusammenhängt. Die 64-Bit-Edition von Windows soll etwa mit konkurrieren. "Dazu sind entsprechende Applikationen nötig, und die finden sich nur im Business-Bereich", betont Roland Lötzerich, Chef des Consulting-Hauses Schmidt`s Login. Zudem profiliert sich Microsoft verschärft bei Collaborative-Werkzeugen wie Outlook und Exchange sowie bei Web-Services. So setzt jetzt auch Vertriebssoftware-Spezialist Siebel auf die Dotnet-Plattform aus Redmond (siehe Seite 2). Der Kauf eines großen Business-Softwerkers könnte Microsofts Web-Services eine zusätzliche Dimension verleihen, prognostiziert IDC-Analyst Al Gillen. Auf Anwenderseite wird eine solche Option mit Argwohn betrachtet. Im Falle einer etwaigen SAP-Übernahme durch den Gates-Konzern befürchtet Strategy-Partners-Analyst Helmuth Gümbel "die katastrophale Wirkung eines Monopols". Unter anderem würde dadurch die funktionierende SAP-Organisation geschwächt. Microsoft müsse noch viel lernen, um als

      Partner für Business-Software akzeptabel zu sein: "Glaubwürdige Partnerschaften erdient und verdient man sich", so Gümbel. Volle Taschen verführten dagegen zu Arroganz.


      PSI hat sich in diesem Markt positioniert und Sie haben ihre Kunden, es dreht sich nur darum weitere zu gewinnen und die Bilanz sieht ganz anders aus. Der Weg ist eingeschlagen die Leute stehen da um was zu bewegen, und den Rest schafft PSI !!!

      Jetzt mach ich Party

      Grüßle

      h2b2

      der jetzt 42 alt ist :D
      aber zu meiner Freude kann ich bis auf ein paar wenige Ausnahmen 25 Std. Fest haben :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 01:52:06
      Beitrag Nr. 40 ()
      Warum bin ich eigentlich immer der letzte der postet :confused:
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 10:40:33
      Beitrag Nr. 41 ()
      @h2b2
      Für dich:
      http://people.freenet.de/Mystifikator/B-Day.htm

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 12:52:38
      Beitrag Nr. 42 ()
      @conquer

      Die Aussage (kann auch anders aussehen) trifft auf alle AGs zu, außer Du bist selbst der, der die Bilanz erstellt ...
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 12:59:34
      Beitrag Nr. 43 ()
      ich zweifle nicht an dass die cashposition seriös und real vorhanden ist. das kann gut sein. ich meine ja nur dass man sich davon nicht blenden lassen darf, weil es viele möglichkeiten gibt die cashposition gleichzuhalten und trotzdem massiv wert zu vernichten! und genau das passiert bei PSI (siehe unten)
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 13:07:10
      Beitrag Nr. 44 ()
      so isses, conquer.
      Vorsicht ist in jedem Fall geboten. Die Sanierung eines Unternehmens ist ja wie eine Operation. Wichtige Schnitte, ohne die der Patient nicht gesund werden kann. Aber die Schnitte selbst sind gefährlich. Zu viel an der falschen Stelle ...

      Von daher halte ich es für sehr sinnvoll, alle Aspekte des Unternehmens weiterhin kontrovers zu diskutieren. Wenn ich nach der KatastrophenadHoc sowohl auf den Horror der neuen Prognosen als auch auf die Chancen der angekündigten Maßnahmen hinwies, halte ich das nicht für Geradebiegen irgendwelcher Meldungen. Daß meine Kommentare eher positive Untertöne haben, ist sicher richtig. Diese Einstellung zum Unternehmen zeigt sich ja schließlich auch in meinem Investitionsverhalten. Die Betonung der positiven Seiten darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, daß die Risiken nicht gering sind - da diese von anderen mit starken Worten beschrieben werden, sehe ich oft nicht die Notwendigkeit, in diesem Chor mitzusingen.
      Und daß diese Diskussionen im Board oft ernster genommen werden als sich manche vorstellen, sieht man ja auch an den Wandlungen in den Aussagen. Conquer, Deine Postings 33 und 43 zum Beispiel - zuerst recht klar die Schönfärberei verdammend, schließlich deutlich neutraler auf ein Abwägen von Chancen und Risiken hinweisen.
      Ich finde das sehr gesund.
      Und nach wie vor interessanter als wenn man nur Zustimmung im Board sucht.

      good Trades.
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 13:15:20
      Beitrag Nr. 45 ()
      conquer,

      entschuldige die Frage, aber wo wurde da Wert vernichtet? Durch erhöhte Forderungen?

      M.
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 13:28:52
      Beitrag Nr. 46 ()
      @shimoda


      wenn forderungen massiv steigen und im gegenzug rücklagen abgebaut werden, kredite aufgenommen werden... ja dann nenn ich das nen schlechten tausch und durchaus wertvernichtung.



      @physik


      ich wollt eigentlich nur mal ein paar gedanken in den raum werfen, die mir wichtig erscheinen. :)

      gerade die user, die ein "lagerdenken" haben, aktionäre gg kritiker usw, machen einen fehler. denn das ausblenden von problemen hat sie noch nie gelöst.

      PSI muss saniert werden, sowas kann funktionieren (united internet?,ixos?) oder auch schiefgehn.

      jedenfalls sollte man nie alles auf eine karte setzen.

      mfg

      conquer
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 14:16:41
      Beitrag Nr. 47 ()
      conquer,

      die Bilanzsumme 2Q/02 liegt wieder um die 142Mio bei Forderungen von um die 30 Mio. Ich kann da keine ungesunde Entwicklung sehen. Wenn`s keine Forderungsausfälle von über 50% gibt, läßt sich der momentan prognostizierte Jahresverlust aus den Forderungen begleichen (bzw. nach momentanem Stand sogar aus den liq. Mitteln). Bis zum zweitern Quartal stiegt sogar der Umsatz im Kerngegeschäft trotz des grottenschlechten Marktumfeldes.

      Bitte erklär mir, wo da ein Insolvenzrisiko in den nächsten 2 Jahren herkommen soll?


      Was die Bewertung angeht, liegt die Market-Cap. von PSI übrigens unter den liquiden Mitteln, von Eigentkapital ganz zu schweigen.
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 15:39:03
      Beitrag Nr. 48 ()
      genau, conquer,
      wirf weiter Gedanken, die Dir wichtig erscheinen :D

      Davon lebt das Board. In meinen Augen ist es nicht wichtig, andere von der eigenen Meinung zu überzeugen (hier im Board) - wie Du ja auch schreibst, die führte zu Blindheit. Ob mir die Meinung gefällt oder nicht, irgendwas bleibt ja immer hängen.
      Stinkig werde ich ja eher bei persönlichen Anmachen, denn die helfen bei der Bewertung eines Unternehmens nicht weiter. Sind allerdings menschlich :D

      schönen Sonntag noch.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 10:26:32
      Beitrag Nr. 49 ()
      Auf Xetra kann man schon bis 2,35 sehen.

      :laugh:

      1 2000 1.4 1.5 2400 2

      2 298 1.39 1.63 600 1

      1 1050 1.3 1.85 450 1

      1 100 1.28 1.96 900 1

      1 500 1.25 2.35 500 1
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 11:18:42
      Beitrag Nr. 50 ()
      Geld (bid) 1.45 11.12:37
      Brief (ask) 1.63 11.12:37
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 12:58:58
      Beitrag Nr. 51 ()
      Die 1,52 scheinen sich beim zweiten Anlauf zu einen ernsthaften Widerstand zu entwickeln.
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 22:05:19
      Beitrag Nr. 52 ()
      Mir ist vor kurzem eine ganzseitige Anzeige von PSI zur SYSTEMS in die Hände gefallen, mit der PSI-Walnuss als Geige. Es gab ja in der Vergangenheit schon viele Walnuss-Werbelogos (z.B. Nuss mit dem football-Helm). Ich möchte eine kleine Sammlung dieser Logos zusammenstellen, weil ich die Ideen ganz orginell finde. Vielleicht hat der eine oder andere eines der Logos auf seiner Festplatte oder kann es aus irgendwelchem Schriftwerk einscannen. Dann mailt es mir doch bitte an
      ANKJ@gmx.de
      Danke !


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,01
      +1,08
      +0,74
      +1,06
      +0,19
      +1,14
      +4,19
      +4,56
      0,00
      -0,30

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      56
      34
      34
      29
      27
      25
      PSI zieht positive SYSTEMS-Bilanz / Zahl und Qualität der Messekontakte deutlich angestiegen