checkAd

    Q3-Bericht von PSI(696822) am 18.11. - was wird erwartet? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.11.02 18:25:00 von
    neuester Beitrag 20.11.02 03:26:28 von
    Beiträge: 63
    ID: 658.035
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.811
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    12,130+192,29
    0,5400+176,92
    5,0950+117,74
    1,5000+20,00
    174,60+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    0,9810-19,52
    1,1200-31,71
    5,0500-43,73
    8,1500-46,91
    1,0100-54,09

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.11.02 18:25:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Am 18.11.2002 veröffentlicht PSI(696822) den Bericht zum abgelaufenen
      Q3.
      Nachdem die langen Spekulationen über den Geschäftsverlauf durch
      die Vorgabe eines erhofften Jahres`ziels` von +7Mio Ebit und den
      breiten Konsens, daß dieses Ziel nicht erreichbar sei, erst spät durch
      eine drastische Gewinnwarnung vor wenigen Wochen etwas eingedämmt
      wurden, erhofft man sich offenbar von dem Bericht einen genaueren Einblick
      in Form und Umfang der Umstrukturierungen bei PSI.
      Insbesondere sollten erste Ergebnisse dieser Maßnahmen sichtbar sein können.

      Die Gewinnwarnung wurde zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung sehr
      kontrovers aufgenommen - insbesondere wurden die klaren Hinweise auf
      eine Neuorientierung in Richtung `Shareholder-Value`-Denken durch die
      erschreckenden Prognosen zum Ergebnis überschattet; Versuche, diese
      Anzeichen herauszuarbeiten und zu werten, fielen einigen verständlicherweise
      schwer.
      Bei der Kursfindung in der Folgezeit dominierte letztlich doch eine positive Einschätzung der
      eingeleiteten Maßnahmen - was sich unschwer an der erfreulichen Kursentwicklung ablesen läßt.
      Die Umsätze jedoch sind insbesondere in den letzten Tagen wieder deutlich
      zurückgegangen, vermutlich bildete sich überwiegend der kurssteigernde Optimismus
      von Kleinanlegern (Mitarbeitern?) ab - ein Engagement `der Großen` kann höchstens äußerst
      zurückhaltend erfolgt sein. Ein Ausstieg eines oder mehrerer `großer Abgeber` wurde
      aber auch nicht mehr beobachtet.

      Zweifellos ist die Abkehr von wesentlichen Elementen von PSI`s nahezu legendärer Unternehmenskultur, die durch Herrn Jaeschke und Herrn Saghati verkörpert wurde, tragisch.
      Für die Anleger zählt aber nach Jahren des Kursverfalls offenbar und nachvollziehbar
      eine Orientierung am Shareholder Value.
      Unter diesem Blickwinkel wird wohl auch der Bericht zu den abgelaufenen drei Quartalen
      gelesen werden.
      Bleiben die Verluste auf die bekannten Bereiche beschränkt?
      Sind die eingeleiteten Maßnahmen geeignet, diese Verluste zu reduzieren?
      Wie hoch sind die Risiken dieser Maßnahmen? (ist zum Beispiel nach einer Reduktion
      der Mitarbeiterzahl bei Penta dieser Bereich für eine eventuelle Erholung der Auftragslage
      gerüstet? Wird nur der Status Quo verwaltet?)
      Leiden andere Unternehmensteile darunter?
      Wie entwickelt sich die Liquidität (was sind die Kosten der Maßnahmen)?
      Stellvertretend für weitere `technische` Verbesserung des Shareholder-Value:
      Ist bei der Liquiditätsentwicklung ein Aktienrückkaufprogramm denkbar -
      oder ist es zu teuer, zu riskant?

      wie ist die Stimmung? Was wird erwartet?
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 00:22:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Uuupps Physik viele Fragen und von mir wenig Antworten, aber ein kleines Statement ;) meine Stimmung ist bullish !!
      Aber das weiß ja jeder hier im Board. Ich denke bzw. ich hoffe daß PSI den allgemeinen Aufklärungsbedarf im Q-3 Bericht mit einfliesen läßt. Und ich bin überzeugt dass Herr Dr. Schrimpf sein Handwerk versteht und dies in den noch folgenden 1 1/2 Monaten zum Ausdruck bringt. Die Sanierungen sollen 2003 abgeschlossen sein, und ich bin gespannt ob der von Herrn Dr. Schrimpf in Aussicht gestellte Gewinn in einstelliger Mio. Höhe erreicht wird, oder übertroffen wird :D

      Ich glaube immer noch dran, schade daß Leute ihren Arbeitsplatz verlieren, das tut weh und ist auch von einer Geschäftsleitung nicht immer leicht durchzuführen. Aber wenn es halt sein muß !!
      Langfristig bin ich froh mein Geld in eine Firma investiert zu haben die es versteht Krisen zu meistern!! Mein Vertrauen hat PSI ;)

      Phönix Steigt In den Himmel :cool:

      ein bißchen übertrieben gesagt, aber das ist man doch von mir gewöhnt :laugh:

      Gute Nacht

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 08:45:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      hey, h2b2, wie willst Du Dich denn in Deiner Euphorie noch steigern, wenn PSI mal die rostigen Triebwerke zündet?! :D
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 12:01:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ach immer diese Jubelmeldungen. Das nervt!
      PSI ist und bleibt ein Sanierungsfall. Der Abbau von 70 Leuten (=5%) führt nicht in die von uns allen seit Jahren (wenn nicht seit Jahrzehnten!) erwartete Profitabilität. Ein Blick auf den Markt zeigt daß: (1) die Tagessätze und damit die Margen massiv unter Druck sind (2) Überkapazitäten von bis zu 25% bei fast allen Unternehmen vorhanden sind (auch bei der PSI) (3) der Markt für Telekommunikation noch immer vollkommen am Boden liegt und (4) die Markt für ERP Software nicht nur rückläufig ist, sondern auch weiterhin an der PSI vorbeiläuft.
      Was in dieser Lage zu einem Gewinn in 2002 oder 2003 bei der PSI führen soll ist mir schleierhaft...

      Ohne radikale und schnelle Sanierungsschritte ist die PSI ein Kandidat für den Konkurs oder bestenfalls für eine lange, lange Durststrecke!
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 12:34:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      Erwartungen?
      Mich interessiert, wie bei so einem milden Stellenabbau von ca. 1400 auf ca. 1250 ein Umsatzrückgang von 15% aufgefangen werden soll. Da müsste schon ein massiv erhöhter Auftragseingang dagegenstehen, um eine Restrukturierung schon als beendet zu erklären.

      Dagegen spricht, daß nicht eine Menge von Großaufträgen gemeldet wurden, wobei die Woche vor den Zahlen traditionell, zufällig zu Großaufträgen führt. Wir werden sehen.

      Also Auftragslage, Margen, Verteilung auf die Sparten. Das interessiert mich am meisten.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 12:40:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      hm, veteran, Jubelmeldung? Wo denn?

      Ich glaube nicht an die einfache Formel `je mehr Stellen gestrichen werden, desto profitabler ist das Unternehmen`.
      Auch die Zahl von 5% Reduktion geht ja etwas an der Sache vorbei. Wie eck andernorts schrieb, handelt es sich um eine Reduktion von ca 20% *im Bereich Penta*. Und dies ist der verlustbringende Teil. Gibt es sonst Bereiche bei PSI mit massiver Überkapazität?
      Ich hielte es für vollkommen falsch, z.B. im Bereich Energie Stellen zu streichen, wenn dort die Auslastung bei nahezu 100% liegt.
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 12:59:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Also Physik, es bleibt spannend:
      Letztes Jahr gabs Konzernweit Verluste mit 15% mehr Umsatz und 10% mehr Leuten. Der Umsatz, konzernweit ging stärker zurück als die Mitarbeiterzahl. Wo soll aus dieser Situation heraus der Gewinn kommen?

      Irgendwas passt da noch nicht zusammen und das können nur die Zahlen klären. Vielleicht ist die Netzmanagementsparte auch nicht mehr zu 100% ausgelastet? Das Umfeld ist übel.

      Umso mehr war ich ja verwundert über das ausrufen des Endes der Restrukturierung und ankündigung von Gewinnen in 2003. Mißtrauen ist da, ob berechtigt oder nicht. Wenns wahr wird, würden ja auch institutionelle mal kurz für heftige Umsätze sorgen....
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 13:11:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die Instis warten halt wie wir auf den Quartalsbericht mit detailierten Aussagen zu den einzelnen Bereichen. Deshalb wird es wohl bis zu den Zahlen keine große Bewegung mehr geben. Es sei denn, es werden wieder Großaufträge gemeldet.

      :D
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 13:55:16
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Physik nicht nur ich bin Optimist sogar der Geschäftsführer von Penta ist es, hier ein Interview vom 5.11 bei Börsen Radio Network AG

      Es gibt sie doch: Optimistische IT-Unternehmen - PSI Penta

      Guten Tag mein Name ist Siegfried Schlegel ich bin Geschäftsführer der PSI-Penta
      Gmbh wir sind eine 100 %zige Tochter der PSI AG. Die PSI AG ist ein Software Unternehmen dass seit 33 Jahren am Markt agiert der Haupsitz ist in Berlin. Wir verfügen in der Ag über mehr als 1300 Mitarbeiter, und wir sind ein Traditionsunternehmen was die Produktion unserer Software angeht.
      Gut wir von Psipenta beschäftigen uns mit ERP Software , wir haben ein eigenes Produkt am Markt das ist das Penta ERP Produkt und technologisch sind wir angetreten mit einer webbasierte ERP-Lösung das haben wir mit PSI Penta dot com, das haben wir eindrucksvoll auf der Cebit vorgestellt. Wir befinden uns aktuell beim Roll out bei ca. 100 Kunden die dieses System bis zum Jahresende einsetzten werden. Wir sind eigentlich sehr positiv gestimmt auf die Zukunft gleich wohl, erleben wir auch die Konjunkturkurve mit, das ist so, das kann man nicht verhehlen. Wir sind gut gewappnet weil wir zur PSI AG angehören, die über einen Auftragsbestand von über 110 Mio DM verfügt aktuell verfügt, ne hohe Liquidität von mindestens 21 Mio zum 31.9 verfügt.

      Ende

      Was ich nicht ganz verstehe sind die 110 Mio DM, ist kein Schreibfehler von mir !! Die anderen bitte zu entschuldigen :D

      Und wenn PSI die rostigen Triebwerke zündet, dann lehne ich mich zurück und schaue Küchenprospekte an :laugh:

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 14:37:09
      Beitrag Nr. 10 ()
      danke h2b2 fürs Tippen.
      Naja, der Penta-Chef muß natürlich einen gewissen Optimismus besitzen ... daß er sich auf dem finanziellen Kissen von PSI wohl fühlt, ist ihm anzuhören :D
      Herr Schlegel (mit dem in diesen Zeiten hoffnungsvoll unverwundbar stimmenden Vornamen Siegfried) wird ahnen, daß wir genau seine Zahlen im Q-Report mit der Lupe ansehen werden.
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 15:25:39
      Beitrag Nr. 11 ()
      Danke Physik gerne geschehen, wird schon werden, davon bin ich überzeugt!!

      Ich habe mich gut positioniert und ich habe ein :



      mit PSI vor Augen :laugh:

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 23:05:26
      Beitrag Nr. 12 ()
      Na dett is mal wieder Traurig seit meiner letzten Tippsen Arbeit über hundert klicks aber außer einem Dankeschön von Physik kein Kommentar :cry:

      Wenigstens von Ankj hätte ich etwas erwartet für das Bildle mit der Walnuß Ralley !!

      Na denn trink ich mal mein Feierabend Glas und denke an steigende Kurse ;)

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 23:14:14
      Beitrag Nr. 13 ()
      Und was erwartet wird ???

      @Physik!!

      Diese Frage darfst du mir doch nicht stellen, denn die Antwort kennt doch jeder!!!

      Die da lautet:


      endlich eine Neue Küche !!!

      Mit Hilfe von
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 10:08:59
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi h2b2,

      sorry, aber hin und wieder muss ich auch arbeiten, schlafen und und .... und kann nicht dauernd vorm PC hocken (geht eh´nur, wenn das dämliche windows ME nicht wieder abstürzt!).
      Schönes Bildchen, erinnert mich irgendwie an das Spiel "Komm´ kleine Schnecke" von meinen kids (DU wolltest da doch nicht etwa einen versteckten Vergleich liefern :laugh: ?) Leider ist PSI noch nicht auf der Zielgeraden, sondern nach mehreren Fehlstarts kurz vor der Disqualifikation :D
      Für eine Veröffentlichung reichts noch nicht, da muss ich noch etwas sammeln. Schick´mir doch mal Deinen Walnuss-Koch!

      Was ich erwarte, ist kurz und bündig:
      I. für 2003:
      1. mehr Transparenz für die Aktionäre
      2. Einhalten der Prognosen (die hat Herr Dr. Schrimpf für 2003 ja offensichtlich schon gegeben) - wenigstens grob!
      3. Verlassen der Verlustzone
      II. für die Quartalszahlen III/2002:
      dass nachvollziehbar und überzeugend dargelegt wird, dass o.g. 1. bis 3. keine Luftschlösser sind.
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 10:27:00
      Beitrag Nr. 15 ()
      Morgen
      Heute wird PSI zur Schlachtbank geführt.
      H2B2 geh doch raus.
      15 Mill Miese sind kein Spass
      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 10:28:27
      Beitrag Nr. 16 ()
      ANKJ,
      mit "Für eine Veröffentlichung reichts noch nicht, da muss ich noch etwas sammeln" beziehst Du Dich doch hoffentlich auf eine Veröffentlichung von Walnussbildchen - und nicht auf Informationen zu einer `Disqualifizierung` von PSI?!
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 10:43:31
      Beitrag Nr. 17 ()
      12 Mio, Henrys.
      Immernoch kein Spaß.

      Im Q3-Bericht wird hoffentlich aufgeschlüsselt wie die zustande kommen. Sind es Kosten für nachvollziehbar positive Maßnahmen? Dann kann man das verkraften.
      Sind es verpuffte Gelder?
      Dann ist es eine Katastrophe.

      Heute Schlachtbank?
      Mal sehen.

      Pizza, Henrys?
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 12:29:46
      Beitrag Nr. 18 ()
      @physik
      Du hast schon richtig vermutet. :D
      Ich habe leider keine Insider-Infos, weder schlechte noch gute (leider).
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 13:42:17
      Beitrag Nr. 19 ()
      wieso Schlachtbank?
      solange alles im roten Bereich ist (rein trendkanalmäßig, siehe Charttechnik-thread), ist alles im grünen Bereich.
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 13:46:25
      Beitrag Nr. 20 ()
      @psilosoph
      Also, auch ein Testen des schwarzen Trendkanals von oben mit Abpraller zurück in den roten Trend wäre ein mittelfristiges sehr gutes Zeichen, obwohl bei Kursen um 1,15 wahrscheinlich vielen die Muffe geht. Aber je nach Verteilung der operativen(!) 12 mio minus zuzüglich (?) Abschreibungsminus von xmio erwarte ich doch einen heftigen Ausschlag.
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 18:53:23
      Beitrag Nr. 21 ()
      @eck
      Ich bin psilosophisch gesehen der Stoa zuzurechnen - daher auch bei 1,50 € kein Muffensausen !
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 00:11:08
      Beitrag Nr. 22 ()
      Abend All

      Hey Ankj ich denke wir erwarten das gleiche und werden icht enttäuscht werden !!

      PSI wird wieder profitabel werden und Gewinne erzielen, davon gehe ich aus!

      Das was ich an Bildmaeriel habe schicke ich dir per BM aber es ist nicht viel das meiste müßtest du schon haben .

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 00:23:05
      Beitrag Nr. 23 ()
      @psilosoph #21
      Hast du falsch gelesen? Ich schrieb 1,15, von wegen der Muffe, du antwortest mit 1,50? :confused:

      @H2b2
      Schnellstens her mit den Gewinnen, sonst gibts bis incl. 2004 keine Küche.....
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 00:32:14
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Eck ich denke sie werden kommen und wir werden noch viel Freude haben mit unseren Hamsterkäufen :D aber es wird langsam gehen nicht von heute auf Morgen , dazu fehlt im Moment die Masse!!

      Gute Nacht

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 07:29:41
      Beitrag Nr. 25 ()
      Verzeihung, eck64 ! Wer lesen kann, ist im Vorteil, nicht wahr? Aber Psilosophen sind eben hin und wieder etwas vergeistigt, da kann so ein Lapsus schon mal passieren :laugh:

      Aber auch bei 1,15 € bekommt ein Stoiker kein Fracksausen (da hat er nämlich vorher verkauft)!
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 01:13:50
      Beitrag Nr. 26 ()
      Wieder einmal wenig Kommentare alles wartet auf die Zahlen ;) , die für mich persönlich gar nicht sooo wichtig sind. Ich freue mich nur auf den Ausblick und die Stellungnahme seitens PSI!!

      Und hier noch ein Schmankerl was die Partner tun :D

      Transmission & Distribution / VA TECH T&D 13. 11. 2002


      VA TECH T&D Joint Venture in China startet Produktion

      VA TECH Transmission & Distribution (VA TECH T&D), einer der weltweit führenden Hersteller von Einrichtungen und Anlagen zur Energieübertragung und -verteilung im Hochspannungsbereich hat zusammen mit Guangzhou Yue Xin Mechanical and Electrical Group Co. Ltd. in China ein Joint Venture gegründet.




      Das neue Unternehmen VA TECH Transmission & Distribution (Guangzhou) Ltd. hat seinen Sitz in Guangzhou in der südchinesischen Provinz Guangdong. Am gleichen Standort existiert bereits die VA TECH ELIN Tranformer Guangzhou, ein Joint Venture für Transformatoren, welches 1997 gegründet wurde und erfolgreich tätig ist. Beide Unternehmen können im Verbund auch die gemeinsamen Kundensynergien nützen.


      Das neue Joint Venture wurde gegründet, um Dienstleistungen auf dem chinesischen Schwellenmarkt mit seinem enormen Potential anbieten zu können. Das Serviceangebot des Unternehmens reicht von Projektierung über Fertigung, Lieferung und Prüfung bis zur Montage und Inbetriebnahme von elektrischen Anlagen auf dem Gebiet der Hochspannungsübertragung und -verteilung bis zu 550 kV.


      Das erste Fertigungsprojekt, eine 110 kV Schaltanlage, ist für Dezember 2002 geplant.


      Bereits 1979 wurde die erste 220 kV und 1988 die erste 500 kV gasisolierte Schaltanlage nach China geliefert.



      VA TECH T&D hat bereits von den Energieversorgungsbehörden von Donguan und Shenyang spezielle Aufträge über dreizehn 110 kV GIS Schaltfelder des Typs, der von dem Joint Venture gefertigt wird, erhalten. Sobald das Joint Venture seinen vollen Betrieb aufgenommen hat, können GIS Standardschaltfelder an Energieversorger und Industrie nicht nur in China sondern in ganz Asien geliefert werden.


      Klaus Brenner, Sprecher des Vorstandes von VA TECH T&D, kommentierte dazu: „Dieses neue Joint Venture, übrigens das einzige dieser Art in der stark wachsenden Region Südchina, bietet uns die Chance, unsere Präsenz auf dem sich entwickelnden südchinesischen Markt weiter auszubauen, indem wir unsere ausgereiften Hi-Tech Schaltanlagenprodukte mit den umfassenden lokalen Kenntnissen unseres Partners kombinieren."

      ++++13.11.2002



      VA TECH Transmission & Distribution, eine Unternehmensbereichsgesellschaft der börsenotierten VA Technologie AG, ist ein international führender Anbieter von elektrischen Stromübertragungs- und Verteilungssystemen. Wir bieten integrierte Systemlösungen sowie Spitzentechnologien, die wir individuell auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt einsetzen. Das globale Netz von Tochterunternehmen garantiert den Kunden schnelles und effizientes Service direkt vor Ort. Im Jahr 2001 erzielte dieser Unternehmensbereich mit 6700 Mitarbeitern einen Umsatz von rund € 1200 Mio.

      Für Rückfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

      Dr. Ursula Scheidl
      Penzinger Strasse 76, Postfach 5, A-1141 Wien
      Tel.: 01/89100-2053, Fax: 01/89100-196
      e-mail: ursula.scheidl@vatech-td.at

      Dr. Wolfgang Schwaiger
      Lunzerstraße 64, A-4031 Linz
      Tel: 0732/6986-9222, Fax: 0732/6986-3416
      e-mail: wolfgang.schwaiger@vatech.at



      Da wird dann auch mal PSI Software empfohlen, und auch hoffentlich eingesetzt! Ich hoffe wir hören auch mal bald was mit der Namesnennung PSI und Großauftrag!!

      Es wird kommen ;)

      gute Nacht @all

      und Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 17:15:16
      Beitrag Nr. 27 ()
      Dieses Paket driftete vor zwei Wochen
      schon öfter rum. Will er verkaufen,
      oder blockieren?

      No Qty Bid --- Ask Qty No
      1 570 1.51 --- 1.53 10400 1
      2 3800 1.5 --- 1.56 2000 1
      1 2000 1.48 --- 1.58 1000 1
      2 4200 1.45 --- 1.63 1000 1
      1 2500 1.42 --- 1.65 3000 2
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 17:32:47
      Beitrag Nr. 28 ()
      Das Paket ist um 17.12 Uhr verkauft worden.

      War wohl nichts mit blockieren.

      :laugh:


      Grüße
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 18:10:37
      Beitrag Nr. 29 ()
      da hatte ja einer Hunger :D
      Und der MM hat sich in Panik auch gleich nach oben verzogen.
      Erbaulich.
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 09:27:13
      Beitrag Nr. 30 ()
      Was geht denn hier heute morgen auf Xetra ab?

      :eek: :eek: :eek:

      Umsatz
      09:05 13674 1.55
      09:05 2000 1.52

      Zumindestens ziehen die Umsätze wieder an.
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 09:30:08
      Beitrag Nr. 31 ()
      @handbuch

      es ist der Kampf der Ängstlichen (dabei ist der "worst case" schon bekannt), mit denen, die in die Zukunft schauen.

      Wie schon gesagt, es kann auch einen "Allianz-Effekt" geben.
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 09:35:45
      Beitrag Nr. 32 ()
      etwas mehr Bewegung kann niemandem schaden. Auch dem PSI-Kurs nicht :D

      ...wenn man sich die Mobilcom-Spiele der letzten Tage ansieht, kann man schon feuchte Augen bekommen. hunderte von % Kursgewinn bei einem Unternehmen, das vollkommen ruiniert ist.
      Wann wird mit PSI endlich gezockt?!
      (und schon nehme ich alles wieder zurück - ist nur mal eben mit mir durchgegangen :kiss: )
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 10:41:22
      Beitrag Nr. 33 ()
      Irgendwie scheint den Verkäufern das Material auszugehen. Die Käufer kehren zurück. Es gibt sogar schon wieder erste Käufe ist Ask.

      Die 1,50 scheinen zu halten.
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 14:17:20
      Beitrag Nr. 34 ()

      Scheint zu halten? Mit hohem Volumen zeitweise unter der 1,52. Seit Tagen der Kampf um die Unterstützung. Solange da kein Abstand reinkommt, ist nichts entschieden.

      Ich erwarte erneute Kaufgelegenheiten. :eek:

      Und so Zustände wie bei Mobcom kann man sich echt nicht wünschen.
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 15:55:25
      Beitrag Nr. 35 ()
      Wäre jetzt doch eigentlich die Gelegenheit für Herrn Dr. Schrimpf, sich noch ein paar Teile ins Depot zu legen. Das würde sicherlich etwas die Nervösität aus dem Makrt nehmen.

      Ich hoffe doch stark, daß er es nicht bei den paar Teil von neulich bewenden läßt. Übrigens war sein letzter Kauf glaube ich bei 1,56, also über den derzeitigen Kurs auf Xetra.

      Ansonsten bleibt uns wohl nur, auf Montag zu warten.

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 20:32:02
      Beitrag Nr. 36 ()
      Heute in Frankfurt und auf Xetra Schlußkurs bei exakt 1,52€. Die Unterstützung hat also auf Schlußkursbasis gehalten.

      Der Montag wird zeigen, wie es weitergeht.
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 23:33:21
      Beitrag Nr. 37 ()
      So, jetzt wird`s dann ab Montag aber Zeit mit anständigen Zahlen und Kursen, ich würde das hier

      http://www.emtec.com/zzstuff/A0039782.jpg

      nur ungern wieder abbestellen müssen :D


      Markus
      Avatar
      schrieb am 16.11.02 01:09:39
      Beitrag Nr. 38 ()
      Da bin ich aber immer noch bescheiden Shimoda mit meinem Wunsch :


      und das schon seit fast seit 3 Jahren :laugh:

      Die Q-3 Zahlen sind mir persönlich Wurscht, was ich will ist eine klare Aussage für die Zukunft, die Sie dann auch einhalten werden!!!

      Und ich will erste Aufträge sehen aus den Joint-Ventures noch dieses Jahr!!

      Aber ich denke PSI wird dies schaffen und wir werden bald schöne Kurse sehen:kiss:

      Guats Näachtle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 23:20:13
      Beitrag Nr. 39 ()
      bei PSI war vorhin in der gesamten 1.Etage volle Beleuchtung. Die haben wohl viel vor für morgen :D
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 23:25:21
      Beitrag Nr. 40 ()
      Na dann hoffen wir mal dass es gute News werden :rolleyes:

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 23:40:47
      Beitrag Nr. 41 ()
      Was ich gut finde:
      Keine Pseudogetimeten Großaufträge in den 2 Wochen vor den Quartalszahlen. Aber vielleicht kommt dafür nach den Zahlen was um den Ausblick zu untermauern? Die Kooperationen hatten ja jetzt schon ordentliche Anlaufzeiten...
      Avatar
      schrieb am 18.11.02 08:35:12
      Beitrag Nr. 42 ()
      DGAP-Ad hoc: PSI AG <PSA2> deutsch

      PSI treibt Restrukturierung voran

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      --------------------------------------------------------------------------------

      PSI treibt Restrukturierung voran - Umsatz nach neun Monaten bei 109,19 Mio. Euro (2001: 121,21 Mio. Euro) - EBIT durch Sondereffekte bei -10,69 Mio. Euro (2001: 0,72 Mio. Euro) - Liquidität steigt auf 21,82 Mio. Euro (2001: 13,17 Mio. Euro) - Kapazitätsanpassung um 65 Stellen im Segment Produktionsmanagement

      Wie im Oktober angekündigt, hat der PSI-Konzern in den ersten neuen Monaten des Geschäftsjahres 2002 einen um 9,9% geringeren Umsatz von 109,19 Mio. Euro erzielt (2001: 121,21 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) verringerte sich auf -10,69 Mio. Euro (2001: 0,72 Mio. Euro), worin 6,9 Mio. Euro Risikovorsorge, Wertberichtigungen und Restrukturierungskosten enthalten sind. Das Konzernergebnis lag zum 30. September bei -11,01 Mio. Euro (2001: -1,19 Mio. Euro). Der operative Cashflow verbesserte sich in den neun Monaten 2002 auf 14,26 Mio. Euro (2001: -5,04 Mio. Euro). Die Liquidität erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 8,65 Mio. Euro und gegenüber dem 31.12.2001 um 8,94 Mio. Euro auf 21,82 Mio. Euro.

      Im Segment Netzmanagement (Energie, Telekommunikation, Verkehr) verringerte sich der Umsatz in den ersten neun Monaten um 3,3% auf 54,31 Mio. Euro (2001: 56,14 Mio. Euro). Dies ist vor allem auf den Basiseffekt hoher Fremdlizenzen im Vorjahresquartal zurückzuführen. Das operative Ergebnis im Netzmanagement verbesserte sich um 100% auf 3,37 Mio. Euro (2001: 1,68 Mio. Euro). Im Segment Produktionsmanagement (Industrie, Logistik) verringerte sich der Umsatz um 18,6% auf 35,79 Mio. Euro (2001: 43,97 Mio. Euro) und das operative Ergebnis um 11,91 Mio. Euro auf -12,30 Mio. Euro (2001: -0,4 Mio. Euro). Im Informationsmanagement (Behörden, Dienstleister) reduzierte sich der Umsatz um 9,5% auf 19,09 Mio. Euro (2001: 21,10 Mio. Euro) und das operative Ergebnis um 1,19 Mio. Euro auf -1,76 Mio. Euro (2001: -0,57 Mio. Euro).

      Der Auftragseingang lag in ersten neun Monaten bei 104 Mio. Euro, der Auftragsbestand am 30. September betrug 114 Mio. Euro.

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 18.11.2002

      Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

      Die Mitarbeiterzahl reduzierte sich gegenüber dem zweiten Quartal 2001 um 83 auf 1.324 Mitarbeiter. Anfang November wurde mit dem Betriebsrat der PSIPENTA GmbH ein Interessenausgleich über den Abbau von 50 unausgelasteten Stellen aus allen Funktionsbereichen vereinbart. Die vereinbarten Abfindungen und Restrukturierungskosten betragen in Summe 0,8 Mio. Euro, die jährliche Kostenersparnis 2,5 Mio. Euro. Nach Abschluss dieser und weiterer Restrukturierungsmaßnahmen wird PSI rund 1.250 Mitarbeiter beschäftigen.

      Zugleich hat der neue Vorstand das Geschäftsfeld Produktionsmanagement neu ausgerichtet. PSI wird neben dem Mittelstandsvertrieb in diesem Bereich verstärkt individualisierte Lösungen für die Unterstützung komplexer Fertigungsprozesse in großen Industriekonzernen anbieten. Die PSIPENTA GmbH wird dazu in die drei Profitcenter Mittelstandsprodukte, Service und Industrieprojekte aufgeteilt. Erstmalig wird PSI dabei einen Technologietransfer aus dem Netzbereich in das Produktionsmanagement durchführen, um eine neue Leistungsklasse von Manufacturing Execution Systems (MES) zu schaffen.

      Wie angekündigt erwartet der Vorstand der PSI für 2002 weiterhin einen um 15% geringeren Umsatz als im Vorjahr und ein operatives Ergebnis (EBIT) von -12 Mio. Euro. Für 2003 plant PSI, ausgehend von einer unverändert schwachen konjunkturellen Entwicklung und den positiven Effekten der Restrukturierungsmaßnahmen, einen konstanten Umsatz, ein positives EBIT von 2-4 Mio. Euro und ein ausgeglichenes Konzernergebnis.

      Ihr Ansprechpartner:

      PSI AG Karsten Pierschke Manager Investor Relations Dircksenstraße 42-44 D-10178 Berlin

      Tel. +49 30 2801-2727 Fax +49 30 2801-1000 eMail: KPierschke@psi.de

      --------------------------------------------------------------------------------

      WKN: 696822; ISIN: DE0006968225; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Bremen, Hannover, Stuttgart

      Autor: import DGAP.DE (© DGAP),08:25 18.11.2002
      Avatar
      schrieb am 18.11.02 08:48:22
      Beitrag Nr. 43 ()
      Meine Erwartungen waren hinsichtlich der Zahlen eher schlechter.

      Was meint ihr?
      Avatar
      schrieb am 18.11.02 09:11:48
      Beitrag Nr. 44 ()
      Umsatz war mit 31,94 Mio im Quartal ziemlich katastrophal.
      Deshalb auch der deutlich gestiegene Verlust, vor allem im Produktionsmanagement.

      Positiv ist jedoch ein leicht gestiegener Auftragseingang/Auftragsbestand.

      Sowie der operat. Cashflow von 14,26 Mio in den ersten 9 Mon.

      Außerdem hätte ich nicht erwartet, daß die Liquidität auf 21,82 Mio angestiegen ist.
      Avatar
      schrieb am 18.11.02 09:25:32
      Beitrag Nr. 45 ()
      Ich sehe einige positive Dinge (habe aber erst die Kurzfassung gelesen): positiver Cash-flow und deutlich erhöhte Liquidität. Also weiter denn je entfernt von Insolvenz. Sowie: ein Großteil des negativen Ergebnisses resultiert tatsächlich aus den Restrukturierungsbemühungen. Wenn man es sehr wohlwollend formuliert, dann sind das Zukunfts`investitionen`.
      Avatar
      schrieb am 18.11.02 09:37:53
      Beitrag Nr. 46 ()
      @Obelisk
      Auf mich macht das auch einen recht vernünftigen Eindruck.
      (Bin erleichtert,hatte Schlimmeres erwartet)
      Liquidität und operativer Cashflow sind sehr gut und sichern m.E. den Kurs weitestgehend nach unten ab.

      Interessant finde ich auch die Idee,PSIPENTA in drei Bereiche zu splitten.
      Diese neue Struktur ermöglicht später dann eine klarere Analyse,welche Bereiche profitabel wirtschaften können und welche nicht.

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 18.11.02 09:53:16
      Beitrag Nr. 47 ()
      @physik
      Kauft man hier 10000 Aktien, kommt man über Tage nicht wieder raus, was ist das für nee Aktie ?
      Bist bestimmt bei dem Unternehmen beschäftigt,schlaumeier !!!!:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.11.02 09:56:30
      Beitrag Nr. 48 ()
      villa, bitte,
      lies wenigstens ein/zwei Postings. Das haben wir hier schon alles diskutiert.
      Und nicht alles mit smileys zukleistern. Ist etwas kindisch.
      Avatar
      schrieb am 18.11.02 11:34:07
      Beitrag Nr. 49 ()
      @ villa nova
      Neeeeeee Aktie für Profis halt . . . . :D
      Avatar
      schrieb am 18.11.02 15:39:09
      Beitrag Nr. 50 ()
      Ist doch ok was die heutigen Zahlen angeht, es wurde ja auch recht lange vorher angekündigt. Was mich zuversichtlich stimmt ist der Satz:

      Für 2003 plant PSI, ausgehend von einer unverändert schwachen konjunkturellen Entwicklung und den positiven Effekten der Restrukturierungsmaßnahmen, einen konstanten Umsatz, ein positives EBIT von 2-4 Mio. Euro und ein ausgeglichenes Konzernergebnis.

      PSI sieht es vollkommen richtig, daß im 2003 nicht gleich alles wieder läuft sondern eher verhalten was die Konjunktur angeht. Trotzdem wollen Sie 2003 Gewinne erwirtschaften!!!

      Respekt, dann wird mein Vertrauen doch belohnt :kiss:

      Und Liquidität für neue Großaufträge ist auch genung da ;)

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 18.11.02 15:50:37
      Beitrag Nr. 51 ()
      Schnäppchenkurse bei PSI.

      :laugh: :laugh: :laugh:

      Ob L&S sie mir wirklich für diesen Preis verkauft?????

      WKN
      696822
      Name
      PSI
      BID
      ,05 EUR
      ASK
      ,08 EUR
      Zeit
      2002-11-18 15:47:22 Uhr
      Avatar
      schrieb am 18.11.02 18:41:44
      Beitrag Nr. 52 ()
      Quelle: aktiencheck.de vom 18.11.02:

      PSI halten
      AC Research
      Die Analysten von AC Research empfehlen, die Aktien des am Neuen Markt notierten Anbieters von Software für das Ressourcenmanagement in den Bereichen Energie, Güter und Informationen PSI AG (WKN 696822) zu halten.
      Die Unternehmensleitung habe am heutigen Morgen Zahlen für das abgelaufene dritte Quartal und die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres 2002 veröffentlicht.
      Demnach habe die Gesellschaft im abgelaufenen dritten Quartal einen Umsatz in Höhe von knapp 32 Millionen Euro erwirtschaftet. Das EBIT habe sich aufgrund einer Risikovorsorge, Wertberichtigungen und Restrukturierungskosten auf –10,05 Millionen Euro verringert. Das Konzernergebnis sei mit –9,89 Millionen Euro ebenfalls tiefrot ausgefallen, so die Analysten von AC Research.
      In den gesamten ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres habe die Gesellschaft im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode einen Umsatzrückgang von 9,9% auf 109,19 Millionen Euro hinnehmen müssen. Das EBIT habe sich dabei von 0,72 Millionen Euro in der entsprechenden Vorjahresperiode auf jetzt –10,69 Millionen Euro verschlechtert. Das Konzernergebnis habe schließlich bei –11,01 Millionen Euro gelegen. Erfreulicherweise habe sich allerdings der operative Cash Flow von –5,04 Millionen Euro in den ersten neun Monaten 2001 auf jetzt 14,26 Millionen Euro verbessert. Die Liquidität habe sich damit deutlich auf 21,82 Millionen Euro erhöht.
      Im Segment Netzmanagement habe das Unternehmen einen leichten Umsatzrückgang hinnehmen müssen. Die Umsatzerlöse hätten sich hier um 3,3% auf 54,31 Millionen Euro verringert. Das operative Ergebnis habe hier allerdings auf 3,37 Millionen Euro verdoppelt werden können. Im Bereich Produktionsmanagement habe sich der Umsatz um 18,6% auf 35,79 Millionen Euro und das operative Ergebnis um 11,91 Millionen Euro auf –12,30 Millionen Euro verringert. Im Bereich Informationsmanagement sei der Umsatz schließlich um 9,5% auf 19,09 Millionen Euro und das operative Ergebnis um 1,19 Millionen Euro auf –1,76 Millionen Euro zurückgegangen.
      Für das Gesamtjahr rechne das Management der Gesellschaft weiterhin mit einem Umsatzrückgang von 15% auf gut 140 Millionen Euro und einem EBIT von –12 Millionen Euro.
      Beim derzeitigen Aktienkurs von 1,60 Euro erreiche die Gesellschaft eine Marktkapitalisierung von gut 17 Millionen Euro. Damit sei das Unternehmen in derzeit anhaltend schwachen Marktumfeld nach Ansicht der Analysten von AC Research ausreichend bewertet. Die Gesellschaft befinde sich derzeit in einem Restrukturierungsprozess. Im kommenden Geschäftsjahr 2003 solle bereits wieder ein ausgeglichenes Ergebnis erzielt werden. Anleger sollten sich nach Ansicht der Analysten von AC Research zumindest noch so lange mit einem Kauf der Aktie zurückhalten, bis deutliche Erfolge des Restrukturierungsprozesses sichtbar würden. Vorher sei nicht mit einer Outperformance der Aktie im Vergleich zum Gesamtmarkt zu rechnen.
      Die Analysten von AC Reserach empfehlen weiterhin, die Aktien der am Neuen Markt notierten PSI AG zu halten.
      Avatar
      schrieb am 18.11.02 19:26:54
      Beitrag Nr. 53 ()
      Da scheint es ja doch noch ein paar Käufer für PSI zu geben. Weder in Frankfurt noch auf Xetra gibt es noch welche unter 1,60.

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 17:12:12
      Beitrag Nr. 54 ()
      Am Anfang des Threads stellte ich Fragen, deren Beantwortung ich im Q-Bericht zu finden hoffte. Wie sieht es aus?

      Bleiben die Verluste auf die bekannten Bereiche beschränkt?
      -----es sieht so aus, Penta ist der wesentliche Verlustbringer.

      Sind die eingeleiteten Maßnahmen geeignet, diese Verluste zu reduzieren?
      -----Penta wurde in Teilbereiche aufgesplittet. Es wird möglich sein, die ineffizienten Bereiche zu orten. Und zu handeln.

      Wie hoch sind die Risiken dieser Maßnahmen? (ist zum Beispiel nach einer Reduktion
      der Mitarbeiterzahl bei Penta dieser Bereich für eine eventuelle Erholung der Auftragslage
      gerüstet? Wird nur der Status Quo verwaltet?)
      ----- schwer zu sagen. Der Bereich wird um 50 Mitarbeiter reduziert.

      Leiden andere Unternehmensteile darunter?
      ----- offenbar nicht. Trotz leichten Umsatzrückgangs im Bereich Netzmanagement ist dort der Gewinn um 100% gestiegen. Dies muß insbesondere im Zusammenhang mit Befürchtungen großer Verluste im Zusammenhang mit einem Mobilcom UMTS-Auftrag gesehen werden, die hier diskutiert wurden. Offenbar wurde hier ausreichend abgesichert.

      Wie entwickelt sich die Liquidität (was sind die Kosten der Maßnahmen)?
      Stellvertretend für weitere `technische` Verbesserung des Shareholder-Value:
      Ist bei der Liquiditätsentwicklung ein Aktienrückkaufprogramm denkbar - oder ist es zu teuer, zu riskant?
      ----- die Liquiditätsentwicklung ist überraschend positiv! Die Diskussion um ein ARP ist definitiv nicht beendet.

      Meinungen?
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 18:18:07
      Beitrag Nr. 55 ()
      Zur Pressemeldung. Da steht am Ende: "....Zugleich hat der neue Vorstand das Geschäftsfeld Produktionsmanagement neu ausgerichtet. PSI wird neben dem Mittelstandsvertrieb in diesem Bereich verstärkt individualisierte Lösungen für die Unterstützung komplexer Fertigungsprozesse in großen Industriekonzernen an-bieten. Die PSIPENTA GmbH wird dazu in die drei Profitcenter Mittelstandspro-dukte, Service und Industrieprojekte aufgeteilt...."

      penta wurde in drei Teilbereiche aufgesplittet.., ja, ja. Da habe ich so meine Fragen:

      Zunächst erscheint mir das erneut nur als alter Wein in neuen Schläuchen: Das Geschäft war doch schon immer aufgeteilt in Projektgeschäft bei Großkunden (die wurden schon immer vornehmlich adressiert), und Produkt, vornehmlich bei kleineren und mittleren Unternehmen (dasist der Aufwand der Einführung einer Software nicht so groß - daher eher Produkt). Naja und Service - hier zahlen Neukunden und Bestehende, um mit der so "einfachen" Handhabung der Software vertraut gemacht zu werden. Sicherlich ist der Service der lukrativste "neue" Bereich.

      Was heißt Profitcenter also konkret: eigenständige profitorientierte GmbHs, nachdem doch wieder erst eine Rückführung erfolgt ist (Integration Psipenta Automotive in Psipenta GmbH am 13.9.2002)?

      Oder: Wenn sie jetzt erst Profit-Center werden: was bitte waren sie denn vorher? Wie sollen die "neuen" Profitcenter konkret aussehen? Löst sich psipenta damit in der PSI gänzlich auf und ist dann anschließend als Einheit nicht mehr auszumachen und damit im Geschäftsbericht nicht mehr als Verlustbringer identifizierbar?

      Was passiert mittelfristig mit einem verlustbringenden Profitcenter und welche Auswirkungen hat das auf die anderen Profitcenter, die doch eng miteinander verzahnt sind?

      Einzig Neues, was nicht in der Meldung steht: Die Entwicklungsabteilung scheint nicht ein eigenes Proficenter zu werden (auch sehr schwer, hier werden ja keine Umsätze generiert) - Aber: Entwickeln sie nun für alle Bereiche der PSi oder weiterhin nur für die ERP-Software?:confused:
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 18:59:24
      Beitrag Nr. 56 ()
      Ich habe ein Verständnisproblem mit folgendem Satz aus der adhoc:

      "Erstmalig wird PSI dabei einen Technologietransfer aus dem Netzbereich in das Produktionsmanagement durchführen, um eine neue Leistungsklasse von Manufacturing Execution Systems (MES) zu schaffen."

      Kann mir das jemand genauer erklären?
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 20:26:28
      Beitrag Nr. 57 ()
      Detailliert wird dir das wohl nur PSI erklären könne und da wohl auch nur die Software Experten.

      Ganz grob ist das so,als wenn Daimler seine (viel bessseren) Motoren auch in Chrysler Fahrzeuge einbaut.

      Viele Grüsse
      Mysti
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 20:27:50
      Beitrag Nr. 58 ()
      Verkaufe ein "s" :D
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 22:52:59
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hallo PSI-Fans!

      Ich bin (immer...) noch nicht `Teilhaber` von PSI.

      Ich war allerdings fast so weit `zuzuschlagen`!
      Da aber das Management mir die guenstigen Aktien 0.8-0.9
      Euro weggeschnappt hat habe ich vom Einstieg abgesehen.

      Zunaechst einmal moechte ich (nicht aus Eitelkeit sondern
      um die Anwendbarkeit des Verfahrens zu zeigen) zwei
      meiner ersten Postigs zu PSI zitieren:


      ZITAT ANFANG ************************************
      #2 von colouredanthouse 27.07.02 21:16:06 Beitrag Nr.: 6.984.728 6984728
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      @physik

      Da sich die `PSI Experten nicht melden, gebe ich mal
      einen Komentar ab.

      Als Basis benutze ich den Q1-Bericht.

      Grundsaetzlich scheint PSI guenstig bewertet zu sein.

      Allerdings lese ich aus den Quartalsbericht einige
      Probleme heraus, was die Einkuenfte auf kuerzere Sicht
      angegen (Kurz heist in diesem Fall mindesten 2 Quartale!):


      Unter den Vermoegenswerten lassen die Posten
      Vorderungen aus Lieferungen und Leistungen (=A)
      und Unfertige Leistungen (=B)
      sowie Erhaltene Anzahlungen (=C)
      auf die zukuenftige Entwicklung der operativen Einnahmen
      schliessen!

      Aus den Zahlen fuer Q1 2001 ergibt sich:
      A + B - C = 65 MioEuro

      Fuer Q1 2002 ergibt sich:
      A + B - C = 54 MioEuro

      Also muss man fuer Q2 und Q3 mit einem Umsatzeinbruch
      von fast 20% (auf Jahressicht) rechnen. Damit ist klar
      das PSI auf eine Erholung im 2. Halbjahr hofft. Dies
      ist aber fuer Q3 schon zu spat!

      Nur mit weiteren Kostensenkungen wird PSI ein deutliches
      Abrutschen in die Verlustzone vermeiden koennen.

      Die obigen Aeusserungen geben meine Meinung wieder, ich
      bin nicht im Detail mit PSI vertraut und besitze keine
      Aktien von PSI. Ich bin weder an steigenden noch an
      fallenden Kursen des Unternehmens interessiert!

      Gruss,

      CAH

      #15 von colouredanthouse 28.07.02 22:54:17 Beitrag Nr.: 6.988.391 6988391
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      @Obelisk

      Ich habe dargelegt warum ich zur Zeit keine besondeen
      Chancen bei PSI sehe! Ich sehe aber sehr wohl in der Daten,
      das Q2 und wahrscheinlich Q3 nicht gut werden!
      Dies gilt fuer die Gewinn- und Verlustrechnung.
      Die Chancen liegen in der Auftragsentwicklung!
      Es gibt aber bislang keinen echten Anhaltspunkt fuer eine
      Aufhellung. Auf ein besseres 2. Halbjahr zu hoffen reicht
      nicht aus!

      Was heisst Gewinn in Q1? Das ist ja wohl nur das
      Vorsteuer-Ergebniss. Nach Steuern gibt es einen
      Verlust von 683.000 Euro. Das der Verlust nicht höher ist
      habe ich lobend erwähnt!

      Ich kümmere mich nicht besonders um die allgemeinen Stimmung!
      Fuer mich sind die Fundamentaldaten entscheidend bei der
      Chance/Risiko Abschaetzung.

      Wenn Du zu einer anderen Chance/Risiko Einschaetzung kommst,
      dann ist das OK - dann solltest Du aber auch nicht nervös
      werden wenn ein Anderer zu einem anderen Schluss kommt.
      Ich frage mich ob Du Dir Deinen eigenen Satz nicht mal
      selbst durchlesen solltest:
      Zitat: `Solcherlei emotionales Verhalten wird zu keinem
      dauerhaften Erfolg in diesem harten Metier führen!`

      Nach den Q2-Daten werde ich mir PSI in aller Ruhe nochmal
      anschauen und gegebenenfalls meine Einschätzung ändern.
      Wenn Du aber Objektive Gruende hast, bin ich gerne bereit
      mich von Dir ueberzeugen zulassen!

      Das lanfristige Vermögen ist OK aber nicht gewaltig!
      Der Anstieg der liquiden Mittel ist natuerlich positiv
      zu sehen. Aus welchem Grund ist dieser Anstieg der
      liquiden Mittel in dem operativen Ergebniss sichtbar?
      Aus dem Q1-Bericht:
      `Die Abrechnung einzelner Großprojekte führte zu einer
      deutlichen Verbesserung des operativen Cashflow und damit
      zu einer Erhöhung der Liqidität gegenüber dem 31.12.2001
      um 7,48 Millionen Euro auf 20,36 Millionen Euro.`
      Du hannst mich bestimmt diesbezüglich aufklären!
      Ist die Zahlung für Leistungen aus Q4-2001 schlichtweg
      erst in Q1-2002 eingetroffen?

      Die wichtigste Zahl aus dem Quartalsbericht ist meines
      Erachtens der Wert der `unfertigen Lieferungen und
      Leistungen`. Sie geben ja in etwa die derzeitige operative
      Tätigkeit des Unternahmens an.
      Die Entwicklung sieht wie folgt aus:
      Q1 2001: 44 (21)
      Q2 2001: 37 (22)
      Q3 2001: 46 (26)
      Q4 2001: 35 (21)
      Q1 2002: 33 (15)

      In Klammern ist der Wert anzüglich schon erhaltener Zahlen
      angegeben!

      Diese Zahlen sehen nicht gut aus!

      Es gibt aber kurzfristige Entlastung durch die schon
      fertig gestellten Lieferungen und Leistungen:
      Q1 2001: 30 (23)
      Q2 2001: 33 (24)
      Q3 2001: 32 (20)
      Q4 2001: 45 (29)
      Q1 2002: 39 (30)

      In Klamern ist der Wert abzueglich der Verbindichkeiten
      aus Lieferungen und Leistungen angegeben!
      (alle angaben in Millionen Euro)

      Diese Zahlen sehen deutlich positiver aus, aber auch hier
      zeichnet sich (natürlich zeitverzögert) der Abschwung an!
      In jedem Fall bleibt dem Managment genug Zeit zu reagieren,
      da man ja hieraus mit 30 Mio Euro Einnahmen rechnen kann.

      Also: kein Grund zur übertriebenen Sorge, aber zu schreiben,
      dass alles in Butter ist, würde der Situation nicht gerecht
      werden!

      Gruss,

      CAH
      ********************** ZITAT ENDE

      Es sollte also klar sein dass die Q2 und Q3 Zahlen anhand
      der Q1 Zahlen relativ gut vorhersagbar waren, und
      es eigentlich keine Ueberaschung gegeben hat.

      Gruss,

      CAH

      p.s. in Kuerze folgt ein Posting in dem ich die
      Q3 Zahlen genauer betrachte.
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 23:15:05
      Beitrag Nr. 60 ()
      danke, colouredanthouse, für die ausführliche Darstellung!
      Ich habe es zunächst überflogen - bin auf den ersten Blick sehr angetan von der soliden, einfachen Demonstration.

      Vielen Dank!
      good trades.
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 00:19:17
      Beitrag Nr. 61 ()
      @all

      Nun die Erweiterung unter Einbeziehung der neun Zahlen!

      Der Verlauf des Wertes der `unfertigen Lieferungen und
      Leistungen`. (in etwa die derzeitige operative Tätigkeit von PSI)
      Q1 2001: 44 (21)
      Q2 2001: 37 (22)
      Q3 2001: 46 (26)
      Q4 2001: 35 (21)
      Q1 2002: 33 (15)
      Q2 2002: 33 (19)
      Q3 2002: 37 (15)
      In Klammern ist der Wert anzüglich schon erhaltener Zahlungen
      angegeben!


      Die schon fertig gestellten Lieferungen und Leistungen:
      Q1 2001: 30 (23)
      Q2 2001: 33 (24)
      Q3 2001: 32 (20)
      Q4 2001: 45 (29)
      Q1 2002: 39 (30)
      Q2 2002: 33 (23)
      Q3 2002: 24 (17)

      In Klammern ist der Wert abzüglich der Verbindlichkeiten
      aus Lieferungen und Leistungen angegeben!
      (alle Angaben in Millionen Euro)


      Die Summe aus Beiden:

      Q1 2001: 74 (44) 93% (88%)
      Q2 2001: 70 (46) 88% (92%)
      Q3 2001: 78 (46) 98% (92%)
      Q4 2001: 80 (50) 100% (100%) Maximum
      Q1 2002: 72 (45) 90% (90%)
      Q2 2001: 66 (42) 83% (84%)
      Q3 2001: 61 (32) 76% (64%)

      Gerade wenn man die schon erhaltenen Anzahlungen auf die unfertigen
      Leistungen und die Verbindlichkeiten aus den Lieferungen und Leistungen
      miteinbezieht geben die Zahlen nicht viel Positives her!

      Allerdings gibt es auch Positives zu berichten!

      Die unfertigen Lieferungen und Leistungen sind erstmals wieder angestiegen!
      (allerdings wurde dieses durch Anzahlungen schon zu Cash gemacht -> positiver
      Cashflow).

      Desweiteren (langfristig noch wichtiger) zeigt der Auftragsbestand
      Stabilisierungstendenzen!

      Der Verlauf:

      Q2 2001: 130 93%
      Q3 2001: 140 100% Maximum
      Q4 2001: 130 93%
      Q1 2002: 120 86%
      Q2 2001: 110 79%
      Q3 2001: 114 81%

      Aus diesen oben aufgeführten Zahlen erwarte ich in etwa folgenden Verlauf:

      Q4 2002: schlechte Zahlen (niedrige Zahlungseingänge) im wesentlichen aufgrund des
      niedrigen Wertes der schon fertig gestellten Lieferungen und Leistungen (abzüglich
      der Verbindlichkeiten)

      Q1 2003: schlechte Zahlen (niedrige Zahlungseingänge; aber wohl besser
      als Q4 2002) im wesentlichen aufgrund des niedrigen des Wertes der `unfertigen
      Lieferungen und Leistungen` anzüglich schon erhaltener Zahlungen.

      Q2 und Q3 2003: sich auf niedrigem Niveau stabilisierende Zahlen im wesentlichen aufgrund
      des sich stabilisierenden Auftragsbestandes. Dies wird die Chance sein bei richtigen
      Entscheidungen die Profitabilität zu erreichen!

      Der relativ hohe Cashbestand wird meiner Meinung nach für die Sicherung der vollen
      Handlungsfähigkeit während der nächsten Quartale benoetigt und das Kaufen
      eigener Aktien waere nicht sinnvoll!

      Die Aufteilung von PSI-Penta ist im übrigen für den Notfall sehr vernuenfig, denn
      so kann PSI trotz der Insolvenz eines der Unternehmensteile die Markenrechte in
      vollem Umfang behalten.

      Gruss,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 03:22:57
      Beitrag Nr. 62 ()
      Ich habe es so verstanden:
      Ein großer Teil der verbesserten Gewinnsituation in 2003 kommt durch strukturelle Änderungen, sprich die Beteiligungsstruktur wird gestrafft, damit nicht Teile Gewinn machen/Steuern zahlen, die nicht zu verrechnen sind.

      Insofern ist doch die Psipenta-Aufteilung nur operativer Natur, nicht etwa durch Gesellschaftsrechtliche Selbständigkeit gekennzeichnet. Es wird keine neuen Töchter geben.

      Zu den Zahlen:
      Man kann es auch so sehen. PSI war in der Lage durchschnittlich kürzere Zahlungsziele und/oder größere Anteile an Anzahlungen durchzusetzen. Dies hat zur Entspannten Situation an der Liquifront geführt.

      Bezüglich Rückkaufprogramm eigener Aktien: Die Genehmigung durch die HV löst keinen automatismus aus, bei verschlechterten Verhältnissen kaufen zu müssen, sondern ist nur eine zusätzliche Handlungsoption für den Vorstand. Insofern sehe ich kein Problem, wenn man den Vorstand für seriös hält. Sein persönliches Einkaufsprogramm hat Herr Schrimpf ja heute ausgebaut... :)
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 03:26:28
      Beitrag Nr. 63 ()
      Ich habe es so verstanden:
      Ein großer Teil der verbesserten Gewinnsituation in 2003 kommt durch strukturelle Änderungen, sprich die Beteiligungsstruktur wird gestrafft, damit nicht Teile Gewinn machen/Steuern zahlen, die nicht zu verrechnen sind.

      Insofern ist doch die Psipenta-Aufteilung nur operativer Natur, nicht etwa durch Gesellschaftsrechtliche Selbständigkeit gekennzeichnet. Es wird keine neuen Töchter geben.

      Zu den Zahlen:
      Man kann es auch so sehen. PSI war in der Lage durchschnittlich kürzere Zahlungsziele und/oder größere Anteile an Anzahlungen durchzusetzen. Dies hat zur Entspannten Situation an der Liquifront geführt.

      Bezüglich Rückkaufprogramm eigener Aktien: Die Genehmigung durch die HV löst keinen automatismus aus, bei verschlechterten Verhältnissen kaufen zu müssen, sondern ist nur eine zusätzliche Handlungsoption für den Vorstand. Insofern sehe ich kein Problem, wenn man den Vorstand für seriös hält. Sein persönliches Einkaufsprogramm hat Herr Schrimpf ja heute ausgebaut... ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,01
      +1,08
      +0,74
      +1,06
      +0,19
      +1,14
      +4,19
      +4,56
      0,00
      -0,30

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      56
      34
      34
      29
      27
      25
      Q3-Bericht von PSI(696822) am 18.11. - was wird erwartet?