Edding AG - unbemerkt tut sich hier einiges !!!! CHANCE !!! (Seite 34)
eröffnet am 02.05.03 15:50:58 von
neuester Beitrag 23.04.24 23:34:43 von
neuester Beitrag 23.04.24 23:34:43 von
Beiträge: 998
ID: 727.543
ID: 727.543
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 98.143
Gesamt: 98.143
Aktive User: 0
ISIN: DE0005647937 · WKN: 564793 · Symbol: EDD3
36,00
EUR
-3,74 %
-1,40 EUR
Letzter Kurs 03.05.24 Frankfurt
Neuigkeiten
18.04.24 · EQS Group AG |
29.02.24 · wO Newsflash |
29.02.24 · wO Newsflash |
29.02.24 · EQS Group AG |
Werte aus der Branche Konsum
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
1,6800 | +24,44 | |
1,3300 | +17,70 | |
1,3500 | +15,38 | |
4,9400 | +12,80 | |
1,0100 | +11,78 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
16,260 | -7,03 | |
5,8700 | -7,41 | |
13,400 | -9,61 | |
8,6331 | -25,38 | |
6,1400 | -27,34 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Bitkom 02.06.2017
Bund und Länder fördern Digitalisierung der Schulen
http://www.pbsreport.de//themen.html?nid=64744#newsletter
Bund und Länder fördern Digitalisierung der Schulen
http://www.pbsreport.de//themen.html?nid=64744#newsletter
"MARKENMOMENT
WARUMEDDING JETZT AUCH NAGELLACK
VERKAUFT
24. Mai 2017, von Thomas Steinmann
Marken verändern sich. Sie müssen sich immer wieder neu erfinden.
Den Filzstifthersteller Edding zieht es ins Kosmetikgeschäft
Die neue Zeit bei Edding begann 2009 mit Pizza und Bier. In der Weltfinanzkrise
rauschte die deutsche Wirtschaft in den Keller, und auch bei dem Stifthersteller
aus Ahrensburg bei Hamburg schrumpfte der Umsatz. Firmenchef Per Ledermann
lud seine Mitarbeiter zu einer „Strategienacht“. Die Agenda: herumspinnen,
welche Produkte sich unter der Marke Edding verkaufen lassen – jenseits der
Filzstifte, für die Edding seit mehr als 50 Jahren steht.
„Die Marke ist unser wertvollstes Asset“, sagt Ledermann. Der 41-jährige Sohn des
Co-Firmengründers hat mit seinem Team seit der ersten Strategienacht viel
darüber nachgedacht, wie sich Konjunktur-effekte, vor allem aber die dauerhaften
Folgen der Digitalisierung für den Verkauf von herkömmlichem Büromaterial
abfedern lassen. Dabei stellte sich der Chef des börsennotierten Unternehmens
immer die Frage: Beschädigt das die Marke?
Marktforscher schätzen, dass der europäische Markt für Bürobedarf bis 2020 um
ein Fünftel schrumpft, weil Büros ohne Papier auskommen. Bei Edding sieht
Ledermann zehn Prozent des Umsatzes in Gefahr. Daher orientiert sich der
deutsche Marktführer, der über seine Tochter Legamaster auch Flipcharts und
Whiteboards verkauft, verstärkt an privaten Konsumenten – mit neuen Produkten,
von denen einige aus den Pizza-und-Bier-Runden hervorgegangen sind.
HALSBONBONS ZUMKAUEN
Als erste, noch sehr nah am Markenkern orientierte Neuheit brachte Edding
Porzellanmalstifte auf den Markt. Es folgten Druckerpatronen – ein
Lizenzgeschäft, das heute rund acht Prozent des Umsatzes ausmacht. Dann
expandierte Ledermann in ganz neue Bereiche, die aber stets mit Farben und Lack
zu tun haben. Seit 2013 vertreibt Edding Farbsprühdosen, mit denen sich
Fahrräder oder Fensterrahmen lackieren lassen. Eigentlich wollte Ledermann mit
den Spraydosen, deren Design an die Stifte erinnert, einen Umsatz von 300.000
Euro erreichen. 2016 knackte er schon die Millionengrenze. Eine „sehr profitable
Nische“ nennt der Chef das neue Geschäft.
Noch radikaler ist die jüngste Markenerweiterung: Nagellack. Zwei Jahre testeten
Marktforscher, ob Edding auch im Kosmetikbereich funktioniert. Als Ledermann
sah, dass die Marke bei Attributen wie Haltbarkeit oder Farbbrillanz auch im
Vergleich mit „den L’Oréals dieser
Welt“ punktete, gab er sein Okay.
Bislang hat der Nagellack in mehr als
50 Farben die Erwartungen aber nicht
ganz erfüllt. Ein Kosmetikprodukt
braucht völlig andere Vertriebskanäle
als Stifte. Bisher können Kundinnen
den Nagellack zwar in einigen
Drogerien, einer norddeutschen
Parfümeriekette oder Papeterien
kaufen. Bei Douglas etwa fehlt er aber
noch.
Der Nagellack müsse sich „noch
beweisen“, sagt Ledermann. Die freien
Aktionäre hat er dabei auf seiner Seite:
In den vergangenen drei Jahren,
seitdem Edding intensiv daran
arbeitet, seine Produktpalette zu
verbreitern, hat sich der Aktienkurs
verdoppelt."
http://www.capital.de/dasmagazin/unternehmen-edding-marke-fi…
WARUMEDDING JETZT AUCH NAGELLACK
VERKAUFT
24. Mai 2017, von Thomas Steinmann
Marken verändern sich. Sie müssen sich immer wieder neu erfinden.
Den Filzstifthersteller Edding zieht es ins Kosmetikgeschäft
Die neue Zeit bei Edding begann 2009 mit Pizza und Bier. In der Weltfinanzkrise
rauschte die deutsche Wirtschaft in den Keller, und auch bei dem Stifthersteller
aus Ahrensburg bei Hamburg schrumpfte der Umsatz. Firmenchef Per Ledermann
lud seine Mitarbeiter zu einer „Strategienacht“. Die Agenda: herumspinnen,
welche Produkte sich unter der Marke Edding verkaufen lassen – jenseits der
Filzstifte, für die Edding seit mehr als 50 Jahren steht.
„Die Marke ist unser wertvollstes Asset“, sagt Ledermann. Der 41-jährige Sohn des
Co-Firmengründers hat mit seinem Team seit der ersten Strategienacht viel
darüber nachgedacht, wie sich Konjunktur-effekte, vor allem aber die dauerhaften
Folgen der Digitalisierung für den Verkauf von herkömmlichem Büromaterial
abfedern lassen. Dabei stellte sich der Chef des börsennotierten Unternehmens
immer die Frage: Beschädigt das die Marke?
Marktforscher schätzen, dass der europäische Markt für Bürobedarf bis 2020 um
ein Fünftel schrumpft, weil Büros ohne Papier auskommen. Bei Edding sieht
Ledermann zehn Prozent des Umsatzes in Gefahr. Daher orientiert sich der
deutsche Marktführer, der über seine Tochter Legamaster auch Flipcharts und
Whiteboards verkauft, verstärkt an privaten Konsumenten – mit neuen Produkten,
von denen einige aus den Pizza-und-Bier-Runden hervorgegangen sind.
HALSBONBONS ZUMKAUEN
Als erste, noch sehr nah am Markenkern orientierte Neuheit brachte Edding
Porzellanmalstifte auf den Markt. Es folgten Druckerpatronen – ein
Lizenzgeschäft, das heute rund acht Prozent des Umsatzes ausmacht. Dann
expandierte Ledermann in ganz neue Bereiche, die aber stets mit Farben und Lack
zu tun haben. Seit 2013 vertreibt Edding Farbsprühdosen, mit denen sich
Fahrräder oder Fensterrahmen lackieren lassen. Eigentlich wollte Ledermann mit
den Spraydosen, deren Design an die Stifte erinnert, einen Umsatz von 300.000
Euro erreichen. 2016 knackte er schon die Millionengrenze. Eine „sehr profitable
Nische“ nennt der Chef das neue Geschäft.
Noch radikaler ist die jüngste Markenerweiterung: Nagellack. Zwei Jahre testeten
Marktforscher, ob Edding auch im Kosmetikbereich funktioniert. Als Ledermann
sah, dass die Marke bei Attributen wie Haltbarkeit oder Farbbrillanz auch im
Vergleich mit „den L’Oréals dieser
Welt“ punktete, gab er sein Okay.
Bislang hat der Nagellack in mehr als
50 Farben die Erwartungen aber nicht
ganz erfüllt. Ein Kosmetikprodukt
braucht völlig andere Vertriebskanäle
als Stifte. Bisher können Kundinnen
den Nagellack zwar in einigen
Drogerien, einer norddeutschen
Parfümeriekette oder Papeterien
kaufen. Bei Douglas etwa fehlt er aber
noch.
Der Nagellack müsse sich „noch
beweisen“, sagt Ledermann. Die freien
Aktionäre hat er dabei auf seiner Seite:
In den vergangenen drei Jahren,
seitdem Edding intensiv daran
arbeitet, seine Produktpalette zu
verbreitern, hat sich der Aktienkurs
verdoppelt."
http://www.capital.de/dasmagazin/unternehmen-edding-marke-fi…
die Kandidaten für die Wahl in den Aufsichtsrat werden vorgestellt unter http://www.edding.com/de/unternehmen/investor-relations/beri…
Darunter wird auch Herr Michael Rauch vorgeschlagen. Er ist Kaufmännischer Geschäftsführer der Douglas Gruppe, Europas führendem Einzelhändler im Bereich Parfümerie und Kosmetik.
Da hoffe ich mal, dass eine solche Besetzung dem Absatz des Edding-Nagellacks Unterstützung gibt.
Darunter wird auch Herr Michael Rauch vorgeschlagen. Er ist Kaufmännischer Geschäftsführer der Douglas Gruppe, Europas führendem Einzelhändler im Bereich Parfümerie und Kosmetik.
Da hoffe ich mal, dass eine solche Besetzung dem Absatz des Edding-Nagellacks Unterstützung gibt.
Handlettering-Trend: frechverlag und edding kooperieren
https://www.pbs-business.de/placeholder-article-detail/55441…
https://www.pbs-business.de/placeholder-article-detail/55441…
"Catrice hat einen Nagellack-Stift auf den Markt gebracht, der exakt wie ein Edding funktioniert!"
https://www.stylight.de/Magazine/Beauty/Nail-Polish-Pen/
https://www.stylight.de/Magazine/Beauty/Nail-Polish-Pen/
Kurs setzt sich an den alten Hochs fest, trotz Geschäftsbericht, welcher eher ein paar negative Dinge zu Tage brachte.
Also gutes Zeichen.
Kursziel ist ein einfacher Umsatz, mithin also ca. 160 - 180 Euro.
Also gutes Zeichen.
Kursziel ist ein einfacher Umsatz, mithin also ca. 160 - 180 Euro.
Antwort auf Beitrag Nr.: 54.900.206 von straßenköter am 09.05.17 14:17:02Ich gehe mal davon aus, dass der Bereich L.A.Q.U.E. im Moment Verluste schreibt. Weißt Du wie viel?
das ist mir auch nicht bekannt. Vermutlich wird der Vorstand zu dessen absoluten Höhe keine Auskunft geben in der Hauptversammlung.
Der Verlust wird allerdings etwas dadurch abgemildert, dass der Nagellack fremdgefertigt wird so wie dies auch bei den Druckerpatronen der Fall ist.
das ist mir auch nicht bekannt. Vermutlich wird der Vorstand zu dessen absoluten Höhe keine Auskunft geben in der Hauptversammlung.
Der Verlust wird allerdings etwas dadurch abgemildert, dass der Nagellack fremdgefertigt wird so wie dies auch bei den Druckerpatronen der Fall ist.
Antwort auf Beitrag Nr.: 54.900.005 von Hiberna am 09.05.17 13:55:58
Ich gehe mal davon aus, dass der Bereich L.A.Q.U.E. im Moment Verluste schreibt. Weißt Du wie viel?
Zitat von Hiberna: Liest sich zumindest so, als hätten sie einen Plan.
bis jetzt gibt es nur wenig Verkaufsgeschäfte gemäß http://www.edding-laque.com/de/
Ich gehe mal davon aus, dass der Bereich L.A.Q.U.E. im Moment Verluste schreibt. Weißt Du wie viel?
Antwort auf Beitrag Nr.: 54.899.861 von straßenköter am 09.05.17 13:41:30Liest sich zumindest so, als hätten sie einen Plan.
bis jetzt gibt es nur wenig Verkaufsgeschäfte gemäß http://www.edding-laque.com/de/
bis jetzt gibt es nur wenig Verkaufsgeschäfte gemäß http://www.edding-laque.com/de/
18.04.24 · EQS Group AG · Edding |
18.04.24 · EQS Group AG · Edding |
29.02.24 · wO Newsflash · Edding |
29.02.24 · wO Newsflash · Edding |
29.02.24 · EQS Group AG · Edding |
29.02.24 · EQS Group AG · Edding |
19.12.23 · wO Newsflash · Edding |
19.12.23 · wO Newsflash · Edding |
19.12.23 · EQS Group AG · Edding |
19.12.23 · EQS Group AG · Edding |