checkAd

    COMMERZBANK - Q2 wieder ueber den Erwartungen, Vormarsch zum Buchwert unaufhaltbar!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.08.03 10:25:35 von
    neuester Beitrag 08.08.03 18:48:56 von
    Beiträge: 13
    ID: 761.863
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 748
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    0,9000+20,00
    2,1875+19,37
    4,5000+15,38
    6,3000+14,55
    0,5700+14,00

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 10:25:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      BEEINDRUCKEND!!

      1. operatives Ergebnis und Gesamtergebnis verbessern sich deutlich, und schneller als Analysten im Schnitt erwartet haben!

      2. man konnte sich eine anhebung der Risikovorsorge leisten, obwohl es nicht zu entsprechenden Pleiten gekommen ist. Damit gleattet man das Ergebnis, falls es spaeter in 2003 noch mal Aerger geben sollte. Man will ja stetig steigende Q-Ergebnissse vorzeigen. Ohne diese Vorsichtsmassnahme waere Q2 noch besser augefallen.

      3. Erzkernrueckenmark jeder Bank - das Zinsergebnis - steigt besonders stark. Gerade hierauf haben die elenden ANALysten vor 6 Monaten besonders rumgehackt - "unueberwindbare Einnahmeschwaeche", im Q4 02 lagen wir hier weit unter 700 Mio euro. Auch dies ist nun mit BRAVOUR widerlegt.
      Ein Anstieg von 700 auf fast 750 von einem Q aufs naechste - obwohl die bilanzsumme ja nicht ausgeweitet wurde - BEWEIST, WAS ICH HIER IMMER BIS ZUM EXZESS HERUMPOSAUNT HABE, und kein Depp hier (und unter den Analos) wollte es hoeren: DIE BANKEN KOENNEN DEN KUNDEN IN D. DERZEIT DIE KONDITIONEN DIKTIEREN, erhoehen Zinsen brutal und geben nichts von den EZB-Senkungen weiter, UND WICHTIG: Coba und HVB mit den ultralangen Bilanzsummen profitieren hiervon besonders stark. Ich rechne mit Margenausweitung um 50bp in diesem Zyklus (von 2002 bis 2004/5), dauert also leider etwas denn die Banken koennen ja nicht alle Zinsen sofort anheben sondern dies nur bei Prolongationen tun. Die 50bp machen bei der Coba etwa 850 Mio Euro /Jahr aus (Mehreinnahmen annualisiertes Zinsergebnis von Q4 02 bis sagen wir mal Q4 04 oder Q1 05), dazu kommen die massiven Einsparungen bei Personal (1,3 Mrd p.a. vom Hoch 2001 bis 2004) und ein wiederaufkeimen sonstiger Ertragsquellen.

      die Coba wird daher spaetestens in 2005 wieder ein voellig normales Ergebnis / RoE aufweisen, mit knapp 2 Euro Gewinn pro Aktie und bis dahin einem Buchwert von wieder ueber 20, und Markt-KGVs die dann wieder im Bereich der lfr. Norm um 15 liegen, der Kurs also bei 30 Euro. Die 30 Euro sehen wir aber schon in 2004 auf der Basis der 2005 Erwartungen.

      SCHOENE AUSSICHTEN: Q2 war ohne grosse Verkaufsgewinne, in Q3 kommt der fette Buderus-Gewinn noch auf das allg. steigende Ergebnis obendrauf.
      DAss 2003 den Turnaround bedeutet, daran zweifelt nun kein denkendes Wesen mehr.

      Commerzbank-Zwischenbericht zum 30. Juni 2003:

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ----------------------------------------------------------

      Commerzbank-Zwischenbericht zum 30. Juni 2003:
      - 366 Mio Euro Operatives Ergebnis im 1. Halbjahr
      - Weiter verbessertes 2. Quartal bestätigt Turnaround

      Der Commerzbank-Konzern hat im 1. Halbjahr 2003 mit einem operativen Ergebnis
      von 366 Mio Euro das entsprechende Vorjahresergebnis um 56% übertroffen. Dabei

      bestätigte das 2. Quartal den Turnaround vom Jahresanfang; das operative Ergebnis war mit 194 Mio Euro nochmals um knapp 13% höher als im 1. Vierteljahr.
      Weil keine Restrukturierungsaufwendungen mehr anfielen, verbesserte sich - trotz eines wesentlich höheren Steueraufwands - der Konzerngewinn kräftig auf 70
      Mio Euro nach 3 Mio Euro im 1. Quartal.

      Während sich der Zinsüberschuss weiter erholte und der Provisionsüberschuss kaum verändert war, konnte die Bank ihr Handelsergebnis im 2. Quartal nochmals auf
      278 Mio Euro steigern. Die Risikovorsorge wurde aus Vorsichtsgründen auf 303 Mio Euro angehoben. Weiter voll im Plan liegt die Senkung des Verwaltungsaufwands.

      Der Vorstand bekräftigt angesichts dieser Zahlen im Zwischenbericht seine Zuversicht, im gesamten Jahr 2003 schwarze Zahlen zu schreiben und den Grundstein für eine dauerhafte Aufwärtsentwicklung legen zu können.


      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 06.08.2003

      Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

      Ausgewählte G+V-Positionen (in Mio Euro):

      1. Halbjahr 2003 1. Halbjahr 2002 2. Quartal 1. Quartal
      2003
      Zinsüberschuss 1451 1734 746 705
      Risikovorsorge (555) (562) (303) (252)
      Provisionsüberschuss 1036 1129 516 520
      Handelsergebnis 509 417 278 231
      Ergebnis aus Beteiligungen/
      Wertpapieren 159 152 54 105
      Verwaltungsaufwand 2320 2706 1141 1179
      Operatives Ergebnis 366 235 194 172
      Planmäßige Abschreibungen 60 57 30 30
      auf Geschäfts- oder Firmenwerte
      Ergebnis der gewöhnlichen
      Geschäftstätigkeit 306 178 164 142
      Restrukturierungsaufwand 104 - - 104
      Ergebnis vor Steuern 202 178 164 38
      Steuern 80 58 78 2
      Konzerngewinn 73 74 70 3
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 10:41:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich frage mich warum die Coba bis zum BW steigen sollte. Selbst wenn die Coba eine Vorsteuerrendite von 5% auf den BW erwirtschaften würde, wäre ein Abschlag auf den BW gerechtfertigt. Der BW ist und bleibt eine Größe, die nur unter going concern Gesichtspunkten zu verstehen ist. Es ist lediglich eine rechnerische Größe, die noch nichts über den Marktwert aussagt. Klebt doch bitte nicht so an dieser Zahl!
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 11:03:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      - 7 % !!!

      Vormarsch unaufhaltbar...


      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 11:06:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      so toll wars wohl doch nicht.SELL ON GOOD NEWS:laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 12:17:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      der Kursverlauf ist ttsaechlich SELL ON GOOD NEWS in Reinform.

      Diese Weisheiten wie "Sell..." haben aber nur kfr. Bestand, die Fundamentaldaten werden die Coba schon hochtreiben.

      Bisher habe ich noch keine kritische Stimme gehoert...

      Ich habe mit den Zw.-Bericht mal genauer angesehen.

      Auch diverse Bilanzkennziffern haben sich weiter gebessert:

      1. Kernkapitalquote nun auf starken 7,7%
      2. stille Lasten im Equity-Bereich: nur noch ca 250 Mio (waren vor kurzem noch weit ueber 1 Mrd. und einer der Hauptpanikfaktoren).
      3. stille Reserven im Zinsbereich, bereinigt um alle Hedges etc. in Q2 um 0,1 Mrd auf 0,4 Mrd gestiegen.

      und: von den neuen Wertber. wurde nur ein Teil in anspruch genommen, es gab also wesentlich weniger Kreditausfaelle als Wertberichtigungen, der Gesamtbestand an "Wb-Polster" hat sich deutlich erhoeht, trotz der Verringerung des Kreditvolumens.

      nach wie vor verstehe ich diese Marktreaktion nicht, denn neben der GuV, die sich UEBER DEN ANALO-ERWARTUNGEN VERBESSERT HAT, und der Bilanzverbesserung, hat sich auch die Qualitaet des Ergebnisses verbessert (Zinsueberschuss!)

      dieser Kursverfall ist ein bizarres Psycho-Phaenomen, muss etwas wie die Entspannungsdepression bei Muettern nach der Geburt sein. wird sich schon wieder richten, wenn Ratio wiederkehrt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 20:11:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Informator

      Du hast Recht.

      Ich höre immer nur CBK ("hoffnungslos" ) überbewertet.

      Wenn Analos trotz vorzüglicher fundamentals unisono so reden,
      dann wird es wirklich Zeit einzusteigen. ;)

      Ich werde weitere Käufe in OS tätigen,
      die bis 2004 laufen.

      KD:cool:
      Avatar
      schrieb am 07.08.03 03:36:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      wie dumm die analos sind:

      alle (ALLE) sagen, dass Q2 deutlich ueber den erwartungen lag, erkennen und loben insbes. den anstieg der erz-kern-earnings-komponente ZINSERGEBNIS, dann maulen sie an den Wb.s herum, obwohl diese - was die Coba im kompletten zwischenbericht klar sagt und vorrechnet - nichts mit realen kreditausfaellen zu tun hat, im gegenteil, man hat die Wbs erhoeht trotz kreditausfallverringerung, klar erkennbare ergebnisglaettung - d.h. Q2 war "zu gut" (neben den kernkomponenten war auch das handelsergebnis sehr gut), und deswegen hat man Wb in Q2 reingepackt. Man will eben weiter steigende Gewinne in Q3 und Q4 ausweisen, auch wenn es mit dem handel mal nicht so laufen sollte.

      in Q3 werden wir auch wieder hohe Wbs haben, nicht wegen der kreditausfaelle, sondern wegen buderus - hier streicht die coba steuerfrei ca. 80 mio gewinn ein - also brauchen wir hohe Wbs zum abmildern des ergebnisses.

      viele analos haben trotz Q2 noch eine verlustschaetzung fuers gesamtjahr, und zT kursziel 7 (die haben die 7 im maerz reingelegt, nachdem die coba 6 monate im bereich 5-10 rumhopste), vor dem coba-verfall ab Juni 2002 hatten sie kursziel um die 20, ziehen also immer das kursziel NACH, und das auch noch mit ein paar monaten verzoegerung.

      ein coba-gesamtjahresverlust ist kaum noch denkbar.
      Avatar
      schrieb am 07.08.03 09:29:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ Informator

      ICH LIEBE ALLE ANALYSTEN!!!

      Begründung:
      Durch sie verdiene ich gutes Geld!!!

      Meine Favoriten sind Goldman Sachs + Deutsche Bank

      Als Infineon + Bay.Hypo bei ca. 7 Euro standen kamen aus beiden Bankhäusern Verkaufsempfehlungen mit dem Kursziel 5,50 Euro! Bin sofort eingestiegen und siehe...

      Es gibt im Moment nach 3 Aktien bei denen alle Analysten im grossen Stil RRRAAAUUUSSSS schreien, nämlich Daimler, Bay.Hypo und Commerzbank - was dies bedeudet muss ich ja wohl nicht weiter ausführen, oder?

      Bei der Commerzbank läuft es auch wie immer ab - nach den guten Zahlen + Ausblick haben sich die grossen gestern eingedeckt und bald hagelt es Kaufempfehlungen aus allen Ecken und dann heisst es raus!

      Bei Infineon hat bei ca. 11-12 Euro die Analystensstimmung ins positive gedreht und es wurde vomm Chef eine Dividende !!!! angekündigt - tja, bald werden hier die Schäfchen abgezockt!!!
      Bei Infineon gab es ein Investmenthaus dass vor ca. 2 Wochen von Verkaufen mit Kursziel 5 Euro auf Kaufen mit Kursziel 20 Euro!! gewechselt hat!

      Also Vorsicht wenn irgendwann alle Analysten die Commerzbank von Verkaufen auf Kaufen hochsetzen sollten!

      PS: Auch MLP steht auf Verkaufen (interessieren mich aber nicht weiter, da sie bald aus dem Dax fliegen)
      Avatar
      schrieb am 07.08.03 10:34:51
      Beitrag Nr. 9 ()
      Vielleicht ist der Buchwert ja auch gar nicht so hoch, wie viele ihn momentan einschätzen.

      Zudem sind bei den deutschen Grossbanken noch etliche Risiken versteckt (zb Kreditausfälle durch insolvente Unternehmen etc.).

      Ausserdem sollte man mal ganz nüchtern die Commerzabnk mit anderen europ. Grossbanken vergleichen. Dann sieht der aktuelle Aktienkurs der Coba auch gar nicht mehr so günstig aus.

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 07.08.03 10:48:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      Blue Max

      die Kreditausfaelle sind niedriger als erwartet. Die Coba hat knapp 6 Mrd euro Wertberichtigungen (Gesamtbestand) bei Kreditausaellen von etwas 200 Mio/quartal, und "Non-Performing Loans" von etwa 5 Mrd.

      Ein Grossteil der 5 Mrd. kann aber erfahrungsgemaesss wieder eingetrieben werden.

      Die Neubildung an Wertber. uebersteigt die Ausfaelle regelmaessig (Neubildung 250-300 Mio/Q, Ausfaelle ca. 200 Mio/Q), so dass das Wertberichtigungspolster sich stetig erhoeht.

      Europaeische Banken: Deren Preis-Buch liegt deutlich ueber dem der Coba. Die Coba hat zwar eine immer noch schwache Rentabilitaet, steigert diese aber stetig durch interne Massnahmen, das Anheben der Kreditmarge (Nichtweitergabe der EZB-Senkungen), wieder bessere Maerkte und radikale Sparmassnahmen (Erfolg auch hier besser als geplant). Daher wird man ab 2005 wieder durchschnittl. europ. Rentabilitaet haben, und dann auch eine entsprechende Bewertung (etwa 30 Euro)

      alle negativen analystenreports (ich kenne fast alle) rechnen die aktuelle Profitabilitaet hoch, haben Prognosen nur bis 2004 bzw. verwenden die Multiples von 2003 und 2004. Klar, dass das nix wird, man muss der COba schon eine Normalisierung bis 2005 zubilligen.

      Ist das zu optimistisch?

      Bisher hat die COba hinsichtlich der Bilanz 31.12.02, und Q1 und auch wieder Q2 die Erwartungen klar uebertroffen, und das wird auch weiter so gehen, WEIL ES - SCHLICHT UND EINFACH - nicht sonderlich schwer ist, eine Bank nach ein paar Jahren Muehe auf durchschnittliche Profitabilitaet zu trimmen.

      schneller kann es gehen, falls die Uebernahme kommt.
      Avatar
      schrieb am 07.08.03 11:35:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      #10

      Die Kreditmarge dürfte kaum grösser sein als bei anderen Grossbanken. Anderenfalls würde die Coba Kunden an die Konkurrenz verlieren.

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 07.08.03 11:37:16
      Beitrag Nr. 12 ()
      #10

      "...nicht sonderlich schwer ist, eine Bank nach ein paar Jahren
      Muehe auf durchschnittliche Profitabilitaet zu trimmen...."

      Naja, bei der Coba, Bay.Hypo und bei der Dresdner scheint das ja doch recht schwierig zu sein.

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 08.08.03 18:48:56
      Beitrag Nr. 13 ()
      Nasdaq Deutschland vor dem Aus
      http://de.biz.yahoo.com/030808/299/3kugt.html


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      -5,46
      +1,63
      +0,01
      +1,08
      +0,88
      +1,29
      +0,78
      0,00
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      237
      110
      100
      65
      55
      39
      34
      32
      29
      25
      COMMERZBANK - Q2 wieder ueber den Erwartungen, Vormarsch zum Buchwert unaufhaltbar!!