907993 Topcall *** ein vergessener Wert *** - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 15.09.03 10:08:14 von
neuester Beitrag 10.03.04 10:54:53 von
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ID: 775.707
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Kurs springt langsam an
Ja,
charttechnisch sieht es nun gut aus, weil die 200 Tage-Linie
erfolgreich getestet wurde und nun die Kurve nach oben
gekriegt hat.
Fundamental ist´s noch immer ein Schnäppchen.
mfg
thefarmer
charttechnisch sieht es nun gut aus, weil die 200 Tage-Linie
erfolgreich getestet wurde und nun die Kurve nach oben
gekriegt hat.
Fundamental ist´s noch immer ein Schnäppchen.
mfg
thefarmer
jetzt geht (endlich) die Post ab!!!
2,59 EUR (Wien)
Volumen springt auch an
Denke, die Pensionsreform wird einiges zur Stützung der Aktie in den nächsten Monaten beitragen (40% des Fondvolumen des staatlich geförderten Pensionmodells müssen in österreichische Werte insvestiert werden)
#3
Wieviele börsennotierte High-Tech-Firmen, sie neben Österreich
auch noch an Auslandsbörsen notiert sind, gibt es denn
zwischen Voralberg und Burgenland?
mfg
thefarmer
Wieviele börsennotierte High-Tech-Firmen, sie neben Österreich
auch noch an Auslandsbörsen notiert sind, gibt es denn
zwischen Voralberg und Burgenland?
mfg
thefarmer
#4
im Einstelligen Bereich; allerdings darf auch noch an den Börsen Spaniens, Portugals und Griechenlands investiert werden (sehr reizvoll ) Ergo dessen erwarte ich mir mittelfristig eine gewisse Stützung, schließlich sollten ca. 350 Mio EUR jährlich in den Markt "tröpfeln"
im Einstelligen Bereich; allerdings darf auch noch an den Börsen Spaniens, Portugals und Griechenlands investiert werden (sehr reizvoll ) Ergo dessen erwarte ich mir mittelfristig eine gewisse Stützung, schließlich sollten ca. 350 Mio EUR jährlich in den Markt "tröpfeln"
und wir steigen.. und das bei dem schlechten Umfeld heute!!!
Neueste Nachricht:
TPC wird weitere eigene Aktien zurückkaufen.
Kann den Text leider aus technischen Gründen hier nicht
reinstellen.
mfg
thefrmer
TPC wird weitere eigene Aktien zurückkaufen.
Kann den Text leider aus technischen Gründen hier nicht
reinstellen.
mfg
thefrmer
Zahlen gibt`s am 23.10.
Naja,
jetzt wissen wir ja, weshalb der Kurs nicht hochkommt.
Gewinnwarnung und Umsatzwarnung wegen schwacher Wirtschaft,
hohem Euro und Verschiebungen nach 2004.
Dividende soll aber trotzdem bezahlt werden, auch wenn
das Netto-Ergebnis rund 1 Mio unter Vorjahr liegen soll.
mfg
thefarmer
jetzt wissen wir ja, weshalb der Kurs nicht hochkommt.
Gewinnwarnung und Umsatzwarnung wegen schwacher Wirtschaft,
hohem Euro und Verschiebungen nach 2004.
Dividende soll aber trotzdem bezahlt werden, auch wenn
das Netto-Ergebnis rund 1 Mio unter Vorjahr liegen soll.
mfg
thefarmer
Was mir überhaupt nicht gefällt: Zuerst wird ein Aktienrückkauf angekündigt und anschließend die Gewinnwarnung ausgegeben. Im Sinne des Eigentümers müsste es andersherum laufen.
tonipolster:
Mit Deiner Kritik hast Du recht. Ich dachte, die Zeiten,
als Unternehmen solche Spielchen machten und auch noch
glaubten, das sei gut so, sind vorbei.
Jetzt wird ein Blick auf den Cashflow interessant.
mfg
thefarmer
Mit Deiner Kritik hast Du recht. Ich dachte, die Zeiten,
als Unternehmen solche Spielchen machten und auch noch
glaubten, das sei gut so, sind vorbei.
Jetzt wird ein Blick auf den Cashflow interessant.
mfg
thefarmer
Hi Toni,
ich finde es gut, wie das abläuft. Denn Topcall kommt
günstig an eigene Aktien und belaste sich selbst damit
nicht. Somit kann das nächste Jahr noch besser werden.
Ist vielleicht nicht im Sinne des Erfinders, aber bringt
Langfirstig wieder mehr für Topcall.
Und dies ist in meinem Interesse. Ich will Topcall in
2-3 Jahren bei über 12.- sehen. Für Zocker ist die Aktie
nicht geeignet. Auch das ist ein Qualitätsmerkmal
cu papi
ich finde es gut, wie das abläuft. Denn Topcall kommt
günstig an eigene Aktien und belaste sich selbst damit
nicht. Somit kann das nächste Jahr noch besser werden.
Ist vielleicht nicht im Sinne des Erfinders, aber bringt
Langfirstig wieder mehr für Topcall.
Und dies ist in meinem Interesse. Ich will Topcall in
2-3 Jahren bei über 12.- sehen. Für Zocker ist die Aktie
nicht geeignet. Auch das ist ein Qualitätsmerkmal
cu papi
Für mich ist jedenfalls klar, dass Q3 ein negatives EBIT bringen wird. Damit wird sich höchstwahrscheinlich der Kurs mittelfristig gegen 2 EUR bewegen. Wenn Topcall also jetzt Aktien zurückkauft, ist das für mich Vernichtung des Shareholder Value.
Im Grunde bleibt aber Topcall eine gesunde Firma mit soliden Zahlen (positiver Cash Flow), so daß ich bei zwei EUR wieder einsteigen werde.
Im Grunde bleibt aber Topcall eine gesunde Firma mit soliden Zahlen (positiver Cash Flow), so daß ich bei zwei EUR wieder einsteigen werde.
Die Zahlen sind da unter www.topcall.com
Cash liegt noch bei 16,749 Mio Euro. Der Buchwert
bei ca. 18,5 Mio.
Q-4 soll wieder besser werden.
mfg
thefarmer
Cash liegt noch bei 16,749 Mio Euro. Der Buchwert
bei ca. 18,5 Mio.
Q-4 soll wieder besser werden.
mfg
thefarmer
Nichtsdestotrotzzzzzzzzzz ,
Topcall wird steigen. 3.- bis Ende des Jahres, 5.-
mitte des nächsten Jahres.
Sollte das 4.Qaurtal gut ausfallen, dann natürlich
mehr.
Man darf ja mal puschen
greets papi
Topcall wird steigen. 3.- bis Ende des Jahres, 5.-
mitte des nächsten Jahres.
Sollte das 4.Qaurtal gut ausfallen, dann natürlich
mehr.
Man darf ja mal puschen
greets papi
Kann mir einer mal erklären, wie der Kurs sich
nach oben bewegen kann, ohne das etwas verkauft
wird ????
Heist das etwa, daß niemand mehr verkaufen will ???
Wann sehen wir die 3.- ???
Grüße papi
nach oben bewegen kann, ohne das etwas verkauft
wird ????
Heist das etwa, daß niemand mehr verkaufen will ???
Wann sehen wir die 3.- ???
Grüße papi
ublished: 07:30 17.12.2003 GMT+1 /HUGIN /Source: TOPCALL
International AG /ASE: TOP /ISIN: AT0000848809
TOPCALL implementiert Sprach-/Datenkonvergenz bei Coop
Modernste VoIP-Technologien mit unternehmenskritischen Anwendungen gekoppelt
Wien/Basel, 17. Dezember 2003 - Coop, zweitgrößte Detailhandelsgruppe in der Schweiz, hat TOPCALL mit der Implementierung einer Sprach-/Datenkonvergenzlösung beauftragt, die die bestehende Unified-Messaging (UM)-Umgebung des Unternehmens erweitert. Neben der bereits von TOPCALL installierten Fax-Lösung, die in MS Exchange-,
SAP- und Memo Host Umgebungen von Coop integriert ist, wurden am neuen Verwaltungsstandort in Basel rund 1.700 Coop-Mitarbeiter mit einer neuen Kommunikationslösung (CTI, XML Komponenten, VoiceMail und
Text-to-Speech) ausgestattet. Auf Basis dieser neuen Infrastruktur wird der gesamte Telefon- und Datenverkehr über ein IP Campusnetz abgewickelt. Damit steht den Anwendern auch die gesamte Computer Telefony Integration (CTI)-Funktionalität via XML auf Ihren Cisco-IP-Telefonen zur Verfügung.
Der Coop Hauptsitz in Basel ist mit einer Cisco VoIP-Umgebung, alle anderen Hauptsitz-Standorte mit Siemens-Telefonanlagen ausgestattet. Mit der CTI-Technologie von TOPCALL können aus dem Coop schweizweiten Addressbuch beispielsweise die Anrufe problemlos von der Cisco VoIP-Umgebung heraus an die anderen Telefonanlagen vermittelt werden. Innerhalb der IP-Umgebung kann das gesamte Handling von Telefonanrufen bei Coop nun via Drag and Drop-Technologie direkt am Bildschirm erfolgen. Zusätzlich stehen den Anwendern alle Funktionen auf dem XML-Display der Cisco Telefone zur Verfügung. Für die effiziente Telefonvermittlung wurden mehrere TOPCALL-Vermittlerarbeitsplätze in einer verteilten Umgebung implementiert. Ein weiteres Novum innerhalb der neuen CTI-Lösung ist die Einrichtung von blindengerechten Vermittler-Arbeitsplätzen, die von der TOPCALL-Tochtergesellschaft Recos geliefert wurden.
Das bestehende Fax-System wurde im Rahmen der neuen CTI-Lösung zusätzlich durch die Medien CTI, VoiceMail und Text-to-Speech ergänzt. So können alle Coop-Mitarbeiter neben Email- und Fax-Nachrichten auch persönlich eingehende VoiceMails über die universelle Inbox (Outlook) empfangen und bearbeiten. Zusätzlich lassen sich alle eingegangenen Nachrichten über ein Telefon (zB
Handy) abhören und weiterleiten. Optional stehen im Bereich des Customer Care Centers Lösungen für die Verbindung zwischen Telefonie und ERP-Systemen wie SAP und Microsoft Business Solutions (Navision) zur Verfügung.
Peter Weißkopf, Leiter Telekommunikation von Coop, kommentiert: "Wir haben uns für TOPCALL entschieden, da uns dieser Anbieter durch seine technologische und kundenspezifische Kompetenz hinsichtlich unserer Anforderungen überzeugt hat. Die von TOPCALL implementierte Kommunikationslösung hat alle Erwartungen unsererseits erfüllt."
Weitere Informationen:
TOPCALL International AG
Ilse Berg
Assistentin Investor Relations
Talpagasse 1
A - 1230 Wien
Tel.: +43 (1) 863 53 - 171
Fax: +43 (1) 863 53 - 8171
Email: ilse.berg@topcall.com
http://www.topcall.com/at/
Recos AG
Markus Gaehwiler
Key Account Manager
Churerstrasse 160A
CH - 8808 Pfaeffikon
Tel.: +41 (55) 415 77 11
Fax: +41 (55) 415 77 21
Email: markus.gaehwiler@recos.ch
http://www.recos.ch/
Die Pressemitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:
http://hugin.info/133431/R/928480/126861.pdf
Coop ist die zweitgrößte Detailhandelsgruppe der Schweiz. Coop vereinigt unter einem Dach die verschiedensten Ladentypen mit Lebensmitteln, Haushaltsartikeln, Textilien und allem, was es für Haus, Freizeit und Garten braucht. Verschiedenste Dienstleistungen, Einzelhandelsunternehmen mit speziellen Fachangeboten sowie eigene Produktionsbetriebe ergänzen das Coop-Angebot. Kundennah in fünf Verkaufsregionen organisiert, unterhält Coop über 1.600 Verkaufsstellen und beschäftigt über 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Bereich der Öko- und Fairtrade-Produkte ist Coop klarer Marktleader. Coop erzielt einen jährlichen Umsatz von über 14.5 Milliarden Schweizer Franken.
Der TOPCALL Server ist eine Gesamtlösung für die Geschäftskommunikation. Die Architektur der Lösung erlaubt Unternehmen, die gesamte Kommunikation auf einem einzigen, hochverfügbaren Server zu integrieren, zu verwalten und zu archivieren. Das "Single Server"-Konzept vereinfacht das Netzwerk-Management und vermeidet den Bedarf an Software-Installation bei Endgeräten. Das verfügbare Lösungsspektrum umfasst Unified Messaging, Network and Production Faxing, Interaction Management and Computer Telephony (IVR/CTI). Weiterhin bietet TOPCALL Kommunikationslösungen für ASPs und eine Produktpalette, welche den Ausbau von Call-Centern in multimediafähige Contact Center unterstützt.
TOPCALL (Wiener Börse: TOPC) ist ein weltweit tätiger Anbieter von geschäftskritischen Kommunikationslösungen (Unified Communication, UC). Diese Kommunikationslösungen unterstützen Unternehmen bei der besseren Nutzung ihrer bestehenden IT-Umgebungen (z.B. ERP- oder CRM-Systeme), bei der Vereinfachung oder Beschleunigung von Geschäftsprozessen und bei der Erzielung besserer Ergebnisse sowie eines raschen ROI. TOPCALL ist in diesem Geschäftsfeld seit 25 Jahren tätig und zählt den Großteil der "Fortune 500"-Unternehmen zu seinen Kunden. Auf Basis dieser Erfahrungen ist TOPCALL heute in der Lage, alle Medientypen in alle IT-Umgebungen zu integrieren und dadurch Geschäftsprozesse über Kommunikation zu optimieren. Bisher wurden über 4.000 UC-Lösungen weltweit installiert und durch TOPCALL`s weltweite Support- und Consulting-Services unterstützt. TOPCALL ist mit 27 Niederlassungen und 18 dedizierten Vertragspartnern weltweit präsent. Das Unternehmen ist seit dem 19. Dezember 2002 unter dem Börsenkürzel TOPC im Segment Prime Market an der Wiener Börse gelistet. Die ISIN-Nummer lautet: AT0000848809. Der Unternehmenssitz befindet sich in Wien, Österreich. Weitere Informationen sind unter http://www.topcall.at verfügbar.
This press release was brought to you by Hugin Online, distributor of
electronic press releases for companies listed on selected European
stock exchanges. Address:
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The Hugin Team: :O
International AG /ASE: TOP /ISIN: AT0000848809
TOPCALL implementiert Sprach-/Datenkonvergenz bei Coop
Modernste VoIP-Technologien mit unternehmenskritischen Anwendungen gekoppelt
Wien/Basel, 17. Dezember 2003 - Coop, zweitgrößte Detailhandelsgruppe in der Schweiz, hat TOPCALL mit der Implementierung einer Sprach-/Datenkonvergenzlösung beauftragt, die die bestehende Unified-Messaging (UM)-Umgebung des Unternehmens erweitert. Neben der bereits von TOPCALL installierten Fax-Lösung, die in MS Exchange-,
SAP- und Memo Host Umgebungen von Coop integriert ist, wurden am neuen Verwaltungsstandort in Basel rund 1.700 Coop-Mitarbeiter mit einer neuen Kommunikationslösung (CTI, XML Komponenten, VoiceMail und
Text-to-Speech) ausgestattet. Auf Basis dieser neuen Infrastruktur wird der gesamte Telefon- und Datenverkehr über ein IP Campusnetz abgewickelt. Damit steht den Anwendern auch die gesamte Computer Telefony Integration (CTI)-Funktionalität via XML auf Ihren Cisco-IP-Telefonen zur Verfügung.
Der Coop Hauptsitz in Basel ist mit einer Cisco VoIP-Umgebung, alle anderen Hauptsitz-Standorte mit Siemens-Telefonanlagen ausgestattet. Mit der CTI-Technologie von TOPCALL können aus dem Coop schweizweiten Addressbuch beispielsweise die Anrufe problemlos von der Cisco VoIP-Umgebung heraus an die anderen Telefonanlagen vermittelt werden. Innerhalb der IP-Umgebung kann das gesamte Handling von Telefonanrufen bei Coop nun via Drag and Drop-Technologie direkt am Bildschirm erfolgen. Zusätzlich stehen den Anwendern alle Funktionen auf dem XML-Display der Cisco Telefone zur Verfügung. Für die effiziente Telefonvermittlung wurden mehrere TOPCALL-Vermittlerarbeitsplätze in einer verteilten Umgebung implementiert. Ein weiteres Novum innerhalb der neuen CTI-Lösung ist die Einrichtung von blindengerechten Vermittler-Arbeitsplätzen, die von der TOPCALL-Tochtergesellschaft Recos geliefert wurden.
Das bestehende Fax-System wurde im Rahmen der neuen CTI-Lösung zusätzlich durch die Medien CTI, VoiceMail und Text-to-Speech ergänzt. So können alle Coop-Mitarbeiter neben Email- und Fax-Nachrichten auch persönlich eingehende VoiceMails über die universelle Inbox (Outlook) empfangen und bearbeiten. Zusätzlich lassen sich alle eingegangenen Nachrichten über ein Telefon (zB
Handy) abhören und weiterleiten. Optional stehen im Bereich des Customer Care Centers Lösungen für die Verbindung zwischen Telefonie und ERP-Systemen wie SAP und Microsoft Business Solutions (Navision) zur Verfügung.
Peter Weißkopf, Leiter Telekommunikation von Coop, kommentiert: "Wir haben uns für TOPCALL entschieden, da uns dieser Anbieter durch seine technologische und kundenspezifische Kompetenz hinsichtlich unserer Anforderungen überzeugt hat. Die von TOPCALL implementierte Kommunikationslösung hat alle Erwartungen unsererseits erfüllt."
Weitere Informationen:
TOPCALL International AG
Ilse Berg
Assistentin Investor Relations
Talpagasse 1
A - 1230 Wien
Tel.: +43 (1) 863 53 - 171
Fax: +43 (1) 863 53 - 8171
Email: ilse.berg@topcall.com
http://www.topcall.com/at/
Recos AG
Markus Gaehwiler
Key Account Manager
Churerstrasse 160A
CH - 8808 Pfaeffikon
Tel.: +41 (55) 415 77 11
Fax: +41 (55) 415 77 21
Email: markus.gaehwiler@recos.ch
http://www.recos.ch/
Die Pressemitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:
http://hugin.info/133431/R/928480/126861.pdf
Coop ist die zweitgrößte Detailhandelsgruppe der Schweiz. Coop vereinigt unter einem Dach die verschiedensten Ladentypen mit Lebensmitteln, Haushaltsartikeln, Textilien und allem, was es für Haus, Freizeit und Garten braucht. Verschiedenste Dienstleistungen, Einzelhandelsunternehmen mit speziellen Fachangeboten sowie eigene Produktionsbetriebe ergänzen das Coop-Angebot. Kundennah in fünf Verkaufsregionen organisiert, unterhält Coop über 1.600 Verkaufsstellen und beschäftigt über 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Bereich der Öko- und Fairtrade-Produkte ist Coop klarer Marktleader. Coop erzielt einen jährlichen Umsatz von über 14.5 Milliarden Schweizer Franken.
Der TOPCALL Server ist eine Gesamtlösung für die Geschäftskommunikation. Die Architektur der Lösung erlaubt Unternehmen, die gesamte Kommunikation auf einem einzigen, hochverfügbaren Server zu integrieren, zu verwalten und zu archivieren. Das "Single Server"-Konzept vereinfacht das Netzwerk-Management und vermeidet den Bedarf an Software-Installation bei Endgeräten. Das verfügbare Lösungsspektrum umfasst Unified Messaging, Network and Production Faxing, Interaction Management and Computer Telephony (IVR/CTI). Weiterhin bietet TOPCALL Kommunikationslösungen für ASPs und eine Produktpalette, welche den Ausbau von Call-Centern in multimediafähige Contact Center unterstützt.
TOPCALL (Wiener Börse: TOPC) ist ein weltweit tätiger Anbieter von geschäftskritischen Kommunikationslösungen (Unified Communication, UC). Diese Kommunikationslösungen unterstützen Unternehmen bei der besseren Nutzung ihrer bestehenden IT-Umgebungen (z.B. ERP- oder CRM-Systeme), bei der Vereinfachung oder Beschleunigung von Geschäftsprozessen und bei der Erzielung besserer Ergebnisse sowie eines raschen ROI. TOPCALL ist in diesem Geschäftsfeld seit 25 Jahren tätig und zählt den Großteil der "Fortune 500"-Unternehmen zu seinen Kunden. Auf Basis dieser Erfahrungen ist TOPCALL heute in der Lage, alle Medientypen in alle IT-Umgebungen zu integrieren und dadurch Geschäftsprozesse über Kommunikation zu optimieren. Bisher wurden über 4.000 UC-Lösungen weltweit installiert und durch TOPCALL`s weltweite Support- und Consulting-Services unterstützt. TOPCALL ist mit 27 Niederlassungen und 18 dedizierten Vertragspartnern weltweit präsent. Das Unternehmen ist seit dem 19. Dezember 2002 unter dem Börsenkürzel TOPC im Segment Prime Market an der Wiener Börse gelistet. Die ISIN-Nummer lautet: AT0000848809. Der Unternehmenssitz befindet sich in Wien, Österreich. Weitere Informationen sind unter http://www.topcall.at verfügbar.
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Eine gute Nachricht:
Der Telekom-Sektor lebt!
mfg
thefarmer
Der Telekom-Sektor lebt!
mfg
thefarmer
In Wien bei Umsätzen über 50.000 Stück haben
wir heute bei 2,77 Euro geschlossen.
mfg
thefarmer
wir heute bei 2,77 Euro geschlossen.
mfg
thefarmer
Na ja,
dann warte ich eben noch 1 Jahr, bis wir die 5.- sehen.
Viel Spass
Papi
dann warte ich eben noch 1 Jahr, bis wir die 5.- sehen.
Viel Spass
Papi
Hat keiner mehr etwas zu sagen??
Ist so ruhig hier.
mfg
thefarmer
Ist so ruhig hier.
mfg
thefarmer
TOPCALL gibt vorläufiges Ergebnis für das Geschäftsjahr 2003 bekannt
* Gewinn trotz schwieriger Wirtschaftslage
* EBIT liegt am oberen Ende der bisherigen Erwartungen
* Ausschüttung einer Dividende wird vorgeschlagen
Wien, 20. Jänner 2004 - Die TOPCALL International AG (Wiener Börse, Prime Market: TOPC) hat heute das vorläufige Jahresergebnis für das am 31. Dezember beendete Geschäftsjahr 2003 bekannt gegeben. Die Ergebnisse liegen im Rahmen der bisher publizierten Erwartungen. Das Management rechnet für diese Periode mit einem Gesamtumsatz von knapp unter EUR 28 Mio. (2002: EUR 30 Mio.). Das wiederum positive EBIT für das abgelaufene Geschäftsjahr wird bei rund EUR 1,5 Mio. (2002: 2,3
Mio.) liegen. Die endgültigen Zahlen werden am 26. Februar 2004 bekannt gegeben.
"Es war für TOPCALL zwar kein einfaches Jahr, aber wir können dennoch ein positives Jahresergebnis präsentieren. Der Umsatzrückgang ist im wesentlichen auf den starken Euro und ein schwächeres Produktgeschäft zurückzuführen, meint TOPCALL-Finanzchef Christoph Stockert. Der CFO kündigt gleichzeitig an, bei der Hauptversammlung abermals die Ausschüttung einer Dividende vorschlagen zu wollen. "Wir haben ein positives Ergebnis erzielt und konnten 2003 unseren Cash-Bestand trotz einiger größeren Investitionen, dem Rückkauf eigener Aktien und unserer Osteuropa-Expansion weiter vergrößern."
Herbert Blieberger, CEO der TOPCALL International AG, kommentiert: "Das Ergebnis des Geschäftsjahres 2003 stimmt mit den getroffenen Prognosen vom 15. Oktober 2003 überein. Positiv zu werten ist die weiterhin sehr gute Entwicklung des Projekt- und Servicegeschäfts und der Anstieg von Großaufträgen mit einem Wert von über 100.000 Euro."
"Vor allem in Japan aber auch in einigen europäischen Märkten konnte TOPCALL im vergangenen Geschäftsjahr deutlich zulegen. Unsere Niederlassung in Japan erwirtschaftete beispielsweise ein Umsatzplus von über 50 Prozent, gut entwickelt haben sich auch unsere Töchter in Italien, den Niederlanden und Belgien", ergänzt Stockert.
Für 2004 sieht die Geschäftsleitung großes Potenzial in den Zentral- und Osteuropäischen Märkten und hat aus diesem Grund 2003 eine Niederlassung in Polen und zum Jahreswechsel eine in Ungarn gegründet.
* Gewinn trotz schwieriger Wirtschaftslage
* EBIT liegt am oberen Ende der bisherigen Erwartungen
* Ausschüttung einer Dividende wird vorgeschlagen
Wien, 20. Jänner 2004 - Die TOPCALL International AG (Wiener Börse, Prime Market: TOPC) hat heute das vorläufige Jahresergebnis für das am 31. Dezember beendete Geschäftsjahr 2003 bekannt gegeben. Die Ergebnisse liegen im Rahmen der bisher publizierten Erwartungen. Das Management rechnet für diese Periode mit einem Gesamtumsatz von knapp unter EUR 28 Mio. (2002: EUR 30 Mio.). Das wiederum positive EBIT für das abgelaufene Geschäftsjahr wird bei rund EUR 1,5 Mio. (2002: 2,3
Mio.) liegen. Die endgültigen Zahlen werden am 26. Februar 2004 bekannt gegeben.
"Es war für TOPCALL zwar kein einfaches Jahr, aber wir können dennoch ein positives Jahresergebnis präsentieren. Der Umsatzrückgang ist im wesentlichen auf den starken Euro und ein schwächeres Produktgeschäft zurückzuführen, meint TOPCALL-Finanzchef Christoph Stockert. Der CFO kündigt gleichzeitig an, bei der Hauptversammlung abermals die Ausschüttung einer Dividende vorschlagen zu wollen. "Wir haben ein positives Ergebnis erzielt und konnten 2003 unseren Cash-Bestand trotz einiger größeren Investitionen, dem Rückkauf eigener Aktien und unserer Osteuropa-Expansion weiter vergrößern."
Herbert Blieberger, CEO der TOPCALL International AG, kommentiert: "Das Ergebnis des Geschäftsjahres 2003 stimmt mit den getroffenen Prognosen vom 15. Oktober 2003 überein. Positiv zu werten ist die weiterhin sehr gute Entwicklung des Projekt- und Servicegeschäfts und der Anstieg von Großaufträgen mit einem Wert von über 100.000 Euro."
"Vor allem in Japan aber auch in einigen europäischen Märkten konnte TOPCALL im vergangenen Geschäftsjahr deutlich zulegen. Unsere Niederlassung in Japan erwirtschaftete beispielsweise ein Umsatzplus von über 50 Prozent, gut entwickelt haben sich auch unsere Töchter in Italien, den Niederlanden und Belgien", ergänzt Stockert.
Für 2004 sieht die Geschäftsleitung großes Potenzial in den Zentral- und Osteuropäischen Märkten und hat aus diesem Grund 2003 eine Niederlassung in Polen und zum Jahreswechsel eine in Ungarn gegründet.
Gerade die 4 in Wien.
mfg
thefarmer
mfg
thefarmer
Wahnsinn! Jetzt geht es endlich ab. Im vergleich zu den anderen Wiener Werten besteht erhebliches Aufwärtspotential.
Frage an tonipolster:
Weiß zwar nicht ob du noch investiert bist, würde mich aber über eine aktuelle Analyse von dir freuen. Vielleicht findest du ja angesichts der neuesten Entwicklung des Topcallkurses die Zeit, dich mit der Topcallaktie zu beschäftigen.
mfg
hermann77
Weiß zwar nicht ob du noch investiert bist, würde mich aber über eine aktuelle Analyse von dir freuen. Vielleicht findest du ja angesichts der neuesten Entwicklung des Topcallkurses die Zeit, dich mit der Topcallaktie zu beschäftigen.
mfg
hermann77
Hallo Hermann,
hier meine aktuelle Einschätzung: Topcall habe ich nach den Q3-Zahlen verkauft (habe ich auch in einem anderen Thread mitgeteilt, soweit ich mich erinnere).
Trotzdem halte ich Topcall nach wie vor für ein gutes Unternehmen, das im Gegensatz zu anderen Technologiewerten auch noch moderat bewertet ist. Geht man davon aus, dass Topcall etwa 4 mio. Cash Flow generiert, errechnet sich ein KCV von etwa 9, was nicht mehr besonders billig ist, aber aus meiner Sicht vertretbar. Hinzu kommt, dass das Unternehmen 15 mio. überschüssige Barmittel hat, die entweder für Zukäufe oder Ausschüttungen (bzw. Aktienrückkäufe) verwendet werden können. Effektiv ergibt sich daher nur ein Enterprise Value von 20 mio. EUR und damit ein effektives KCV von 5. Nicht zu vernachlässigen ist sicherlich auch die Möglichkeit einer Übernahme aufgrund der Aktionärsstruktur.
Problematisch finde ich vor allem die rückläufigen Neulizenzumsätze und die neue Strategie, sich auf Services zu fokussieren (schlechtere Margen). Derzeit fehlt mir daher einfach das Wachstum im Umsatz bei Topcall (immerhin soll es sich bei Unified Messaging doch um einen Wachstumsmarkt handeln?). Daneben missfällt mir der Umgang des Managements mit dem Aktienrückkauf und dem hohen Cashbestand (was soll der hohe Cashbestand auf der Bank?).
Als Fazit würde ich sagen, dass ich Topcall nach wie vor für ein gutes Investment halte und nur dann verkaufen würde, wenn ich eine noch günstiger bewertete Alternative finden würde (was angesichts der derzeitigen Bewertungen im Technologiebereich nicht einfach sein dürfte). Da der Cash Flow positiv ist (wenn auch nicht so hoch wie von mir erhofft) und die Bilanz grundsolide ist, bleibt das Rückschlagpotential auf jeden Fall begrenzt. Leider besteht das Grundproblem einfach darin, die Produkte und das Wachstumspotential nicht einschätzen zu können.
hier meine aktuelle Einschätzung: Topcall habe ich nach den Q3-Zahlen verkauft (habe ich auch in einem anderen Thread mitgeteilt, soweit ich mich erinnere).
Trotzdem halte ich Topcall nach wie vor für ein gutes Unternehmen, das im Gegensatz zu anderen Technologiewerten auch noch moderat bewertet ist. Geht man davon aus, dass Topcall etwa 4 mio. Cash Flow generiert, errechnet sich ein KCV von etwa 9, was nicht mehr besonders billig ist, aber aus meiner Sicht vertretbar. Hinzu kommt, dass das Unternehmen 15 mio. überschüssige Barmittel hat, die entweder für Zukäufe oder Ausschüttungen (bzw. Aktienrückkäufe) verwendet werden können. Effektiv ergibt sich daher nur ein Enterprise Value von 20 mio. EUR und damit ein effektives KCV von 5. Nicht zu vernachlässigen ist sicherlich auch die Möglichkeit einer Übernahme aufgrund der Aktionärsstruktur.
Problematisch finde ich vor allem die rückläufigen Neulizenzumsätze und die neue Strategie, sich auf Services zu fokussieren (schlechtere Margen). Derzeit fehlt mir daher einfach das Wachstum im Umsatz bei Topcall (immerhin soll es sich bei Unified Messaging doch um einen Wachstumsmarkt handeln?). Daneben missfällt mir der Umgang des Managements mit dem Aktienrückkauf und dem hohen Cashbestand (was soll der hohe Cashbestand auf der Bank?).
Als Fazit würde ich sagen, dass ich Topcall nach wie vor für ein gutes Investment halte und nur dann verkaufen würde, wenn ich eine noch günstiger bewertete Alternative finden würde (was angesichts der derzeitigen Bewertungen im Technologiebereich nicht einfach sein dürfte). Da der Cash Flow positiv ist (wenn auch nicht so hoch wie von mir erhofft) und die Bilanz grundsolide ist, bleibt das Rückschlagpotential auf jeden Fall begrenzt. Leider besteht das Grundproblem einfach darin, die Produkte und das Wachstumspotential nicht einschätzen zu können.
Vielen Dank und lg
Hermann
Hermann
TOPCALL: MONDOLIBRI verbessert Kundendienst
Durch den von TOPCALL umgesetzten SMS- Bestelldienst wird rascher an den Kunden geliefert und die operative Effizienz um 40 Prozent gesteiger
Wien / Mailand - 11. Februar 2004 - Mondolibri ist ein Unternehmen, das zu gleichen Teilen Mondadori und Bertelsmann, zwei Riesen des italienischen und deutschen bzw. internationalen Buch- und Medienmarktes, gehört. "Wer keinen PC zur Verfügung oder keine Erfahrung im Umgang mit dem Internet hat, sollte dadurch keinesfalls mit weniger effizientem Service das Nachsehen haben: Deshalb haben wir gemeinsam mit dem Unified Communications Spezialisten TOPCALL einen SMS- Bestellservice entwickelt und implementiert, mit dem wir uns insbesondere an jene wenden, die normalerweise per Post bestellen.", erklärt Marco Poloni, Marketingleiter von Mondolibri. Gemeinsam mit TOPCALL wurde der Anwendungsprozess analysiert und mit den internen Organisationsanforderungen in Einklang gebracht.
Primäres Ziel war es, den Dienst am Kunden zu verbessern. Die zukunftsgerichtete Technologie von TOPCALL konnte vollständig in die effizienten IT-Applikationen von Mondadori integriert werden, wodurch es möglich war, die Lieferzeiten zu verkürzen und gleichzeitig den Automatisierungsgrad der Bestelleingänge bzw. Bestellbearbeitungsvorgänge zu erhöhen, ohne dem Kunden sehr komplexe Operationen abzuverlangen.
Das Handy hat sich mittlerweile zu einem gängigen, stark verbreiteten und insbesondere überall benutzbaren Kommunikationsinstrument entwickelt - zu einer allgemein zugänglichen Technologie, die kombiniert mit einer TOPCALL-Lösung, Interaktion in Echtzeit ermöglicht. Der Kunde wird lediglich aufgefordert drei Nummern - Kundenkennzahl, Katalog- und Artikelnummer - in seiner SMS anzugeben und diese an eine bestimmte Telefonnummer zu senden. Die Nachricht wird dann vom TOPCALL System entgegengenommen. Dieses setzt sich mit dem im Unternehmen vorhandenen Verwaltungssystem in Verbindung und sendet sogleich eine personalisierte Bestätigungs- SMS an den Besteller. Die an den Kunden gehende SMS enthält bei ordnungsgemäß durchgeführter Bestellung eine Auftragsbestätigung oder bei Tippfehlern bzw. vorübergehender Unverfügbarkeit des Produktes eine entsprechende Fehlermeldung.
"Die Entwicklungszeit des gesamten Projekts", fügt Sergio Cosmai, Leiter des Bereichs Telekommunikationsdienste bei Mondadori, hinzu, "betrug lediglich drei Wochen - dieses Ergebnis konnte nur dank der engen Zusammenarbeit mit den TOPCALL- Experten und der vollständigen Synergie mit den Informationssystemen und der Marketingleitung von Mondolibri erzielt werden." Tatsächlich obliegt dem Telekommunikationsdienst von Mondadori die Verwaltung und die Überwachung der gesamten TOPCALL-Infrastruktur, der lediglich das SMS-Modul hinzugefügt werden musste, um das Bestellservice von Mondolibri zu implementieren. So konnten sowohl die technischen als auch die marketingspezifischen Anforderungen erfüllt werden. "Die Ergebnisse haben nicht lange auf sich warten lassen: Nachdem wir unsere Kunden über die Neuerung informiert und eine Werbekampagne über die SMS- Bestellung ausgearbeitet hatten, gingen täglich zwischen 300 und 400 Bestellungen ein und wir sind sicher, dass diese Zahl stetig steigen wird", erläutert Product Manager Stefano Ceresa.
Mondolibri ist ein Unternehmen, das zu gleichen Teilen zwei Riesen des italienischen und deutschen bzw. internationalen Buch- und Medienmarktes, Mondadori und Bertelsmann, gehört. Mondolibri wendet sich an Bücherwürmer, Musikfans und Kinoliebhaber: Jeder findet das Passende -ob Buch, CD oder Video - in einem der fünf verschiedenen Buchclubs, deren spezielles Angebot von absoluten Bestsellern, über Bücher für die Kleinsten bis hin zu prestigeträchtigen Publikationen reicht und ebenso eine große Auswahl an CDs, VHS und DVD- Medien beinhaltet. Sein Hauptaugenmerk legt Mondolibri seit jeher auf den direkten und persönlichen Kontakt zum einzelnen Leser, nicht nur in Hinblick auf eine maßgeschneiderte Beratung über die angebotenen Bücher, sondern auch was den Service anbelangt. Mit den gratis ins Haus gelieferten Katalogen, den fünf Onlinegeschäften und den 16 Bookshops in ganz Italien werden direkt über 1,5 Millionen Mitglieder beliefert. Mondolibri kann sich stolz "Flaggschiff des italienischen Bücheronlinemarktes" nennen, immerhin nutzen über 200.000 Kunden die Homepage, um auf die fünf Clubs, auf Buchinformationsdienste, auf Buchempfehlungen oder auf Sonderangebote zuzugreifen.
Der TOPCALL Server ist eine Gesamtlösung für die Geschäftskommunikation. Die Architektur der Lösung erlaubt Unternehmen, die gesamte Kommunikation auf einem einzigen, hochverfügbaren Server zu integrieren, zu verwalten und zu archivieren. Das "Single Server"-Konzept vereinfacht das Netzwerk-Management und vermeidet den Bedarf an Software-Installation bei Endgeräten. Das verfügbare Lösungsspektrum umfasst Unified Messaging, Network and Production Faxing, Interaction Management and Computer Telephony (IVR/CTI). Weiterhin bietet TOPCALL Kommunikationslösungen für ASPs und eine Produktpalette, welche den Ausbau von Call-Centern in multimediafähige Contact Center unterstützt.
TOPCALL (Wiener Börse: TOPC) ist ein weltweit tätiger Anbieter von geschäftskritischen Kommunikationslösungen (Unified Communication, UC). Diese Kommunikationslösungen unterstützen Unternehmen bei der besseren Nutzung ihrer bestehenden IT-Umgebungen (z.B. ERP- oder CRM-Systeme), bei der Vereinfachung oder Beschleunigung von Geschäftsprozessen und bei der Erzielung besserer Ergebnisse sowie eines raschen ROI. TOPCALL ist in diesem Geschäftsfeld seit 25 Jahren tätig und zählt den Großteil der "Fortune 500"-Unternehmen zu seinen Kunden. Auf Basis dieser Erfahrungen ist TOPCALL heute in der Lage, alle Medientypen in alle IT-Umgebungen zu integrieren und dadurch Geschäftsprozesse über Kommunikation zu optimieren. Bisher wurden über 4.000 UC-Lösungen weltweit installiert und durch TOPCALL`s weltweite Support- und Consulting-Services unterstützt. TOPCALL ist mit 27 Niederlassungen und 18 dedizierten Vertragspartnern weltweit präsent. Das Unternehmen ist seit dem 19. Dezember 2002 unter dem Börsenkürzel TOPC im Segment Prime Market an der Wiener Börse gelistet. Die ISIN-Nummer lautet: AT0000848809. Der Unternehmenssitz befindet sich in Wien, Österreich. Weitere Informationen sind unter http://www.topcall.at verfügbar.
Durch den von TOPCALL umgesetzten SMS- Bestelldienst wird rascher an den Kunden geliefert und die operative Effizienz um 40 Prozent gesteiger
Wien / Mailand - 11. Februar 2004 - Mondolibri ist ein Unternehmen, das zu gleichen Teilen Mondadori und Bertelsmann, zwei Riesen des italienischen und deutschen bzw. internationalen Buch- und Medienmarktes, gehört. "Wer keinen PC zur Verfügung oder keine Erfahrung im Umgang mit dem Internet hat, sollte dadurch keinesfalls mit weniger effizientem Service das Nachsehen haben: Deshalb haben wir gemeinsam mit dem Unified Communications Spezialisten TOPCALL einen SMS- Bestellservice entwickelt und implementiert, mit dem wir uns insbesondere an jene wenden, die normalerweise per Post bestellen.", erklärt Marco Poloni, Marketingleiter von Mondolibri. Gemeinsam mit TOPCALL wurde der Anwendungsprozess analysiert und mit den internen Organisationsanforderungen in Einklang gebracht.
Primäres Ziel war es, den Dienst am Kunden zu verbessern. Die zukunftsgerichtete Technologie von TOPCALL konnte vollständig in die effizienten IT-Applikationen von Mondadori integriert werden, wodurch es möglich war, die Lieferzeiten zu verkürzen und gleichzeitig den Automatisierungsgrad der Bestelleingänge bzw. Bestellbearbeitungsvorgänge zu erhöhen, ohne dem Kunden sehr komplexe Operationen abzuverlangen.
Das Handy hat sich mittlerweile zu einem gängigen, stark verbreiteten und insbesondere überall benutzbaren Kommunikationsinstrument entwickelt - zu einer allgemein zugänglichen Technologie, die kombiniert mit einer TOPCALL-Lösung, Interaktion in Echtzeit ermöglicht. Der Kunde wird lediglich aufgefordert drei Nummern - Kundenkennzahl, Katalog- und Artikelnummer - in seiner SMS anzugeben und diese an eine bestimmte Telefonnummer zu senden. Die Nachricht wird dann vom TOPCALL System entgegengenommen. Dieses setzt sich mit dem im Unternehmen vorhandenen Verwaltungssystem in Verbindung und sendet sogleich eine personalisierte Bestätigungs- SMS an den Besteller. Die an den Kunden gehende SMS enthält bei ordnungsgemäß durchgeführter Bestellung eine Auftragsbestätigung oder bei Tippfehlern bzw. vorübergehender Unverfügbarkeit des Produktes eine entsprechende Fehlermeldung.
"Die Entwicklungszeit des gesamten Projekts", fügt Sergio Cosmai, Leiter des Bereichs Telekommunikationsdienste bei Mondadori, hinzu, "betrug lediglich drei Wochen - dieses Ergebnis konnte nur dank der engen Zusammenarbeit mit den TOPCALL- Experten und der vollständigen Synergie mit den Informationssystemen und der Marketingleitung von Mondolibri erzielt werden." Tatsächlich obliegt dem Telekommunikationsdienst von Mondadori die Verwaltung und die Überwachung der gesamten TOPCALL-Infrastruktur, der lediglich das SMS-Modul hinzugefügt werden musste, um das Bestellservice von Mondolibri zu implementieren. So konnten sowohl die technischen als auch die marketingspezifischen Anforderungen erfüllt werden. "Die Ergebnisse haben nicht lange auf sich warten lassen: Nachdem wir unsere Kunden über die Neuerung informiert und eine Werbekampagne über die SMS- Bestellung ausgearbeitet hatten, gingen täglich zwischen 300 und 400 Bestellungen ein und wir sind sicher, dass diese Zahl stetig steigen wird", erläutert Product Manager Stefano Ceresa.
Mondolibri ist ein Unternehmen, das zu gleichen Teilen zwei Riesen des italienischen und deutschen bzw. internationalen Buch- und Medienmarktes, Mondadori und Bertelsmann, gehört. Mondolibri wendet sich an Bücherwürmer, Musikfans und Kinoliebhaber: Jeder findet das Passende -ob Buch, CD oder Video - in einem der fünf verschiedenen Buchclubs, deren spezielles Angebot von absoluten Bestsellern, über Bücher für die Kleinsten bis hin zu prestigeträchtigen Publikationen reicht und ebenso eine große Auswahl an CDs, VHS und DVD- Medien beinhaltet. Sein Hauptaugenmerk legt Mondolibri seit jeher auf den direkten und persönlichen Kontakt zum einzelnen Leser, nicht nur in Hinblick auf eine maßgeschneiderte Beratung über die angebotenen Bücher, sondern auch was den Service anbelangt. Mit den gratis ins Haus gelieferten Katalogen, den fünf Onlinegeschäften und den 16 Bookshops in ganz Italien werden direkt über 1,5 Millionen Mitglieder beliefert. Mondolibri kann sich stolz "Flaggschiff des italienischen Bücheronlinemarktes" nennen, immerhin nutzen über 200.000 Kunden die Homepage, um auf die fünf Clubs, auf Buchinformationsdienste, auf Buchempfehlungen oder auf Sonderangebote zuzugreifen.
Der TOPCALL Server ist eine Gesamtlösung für die Geschäftskommunikation. Die Architektur der Lösung erlaubt Unternehmen, die gesamte Kommunikation auf einem einzigen, hochverfügbaren Server zu integrieren, zu verwalten und zu archivieren. Das "Single Server"-Konzept vereinfacht das Netzwerk-Management und vermeidet den Bedarf an Software-Installation bei Endgeräten. Das verfügbare Lösungsspektrum umfasst Unified Messaging, Network and Production Faxing, Interaction Management and Computer Telephony (IVR/CTI). Weiterhin bietet TOPCALL Kommunikationslösungen für ASPs und eine Produktpalette, welche den Ausbau von Call-Centern in multimediafähige Contact Center unterstützt.
TOPCALL (Wiener Börse: TOPC) ist ein weltweit tätiger Anbieter von geschäftskritischen Kommunikationslösungen (Unified Communication, UC). Diese Kommunikationslösungen unterstützen Unternehmen bei der besseren Nutzung ihrer bestehenden IT-Umgebungen (z.B. ERP- oder CRM-Systeme), bei der Vereinfachung oder Beschleunigung von Geschäftsprozessen und bei der Erzielung besserer Ergebnisse sowie eines raschen ROI. TOPCALL ist in diesem Geschäftsfeld seit 25 Jahren tätig und zählt den Großteil der "Fortune 500"-Unternehmen zu seinen Kunden. Auf Basis dieser Erfahrungen ist TOPCALL heute in der Lage, alle Medientypen in alle IT-Umgebungen zu integrieren und dadurch Geschäftsprozesse über Kommunikation zu optimieren. Bisher wurden über 4.000 UC-Lösungen weltweit installiert und durch TOPCALL`s weltweite Support- und Consulting-Services unterstützt. TOPCALL ist mit 27 Niederlassungen und 18 dedizierten Vertragspartnern weltweit präsent. Das Unternehmen ist seit dem 19. Dezember 2002 unter dem Börsenkürzel TOPC im Segment Prime Market an der Wiener Börse gelistet. Die ISIN-Nummer lautet: AT0000848809. Der Unternehmenssitz befindet sich in Wien, Österreich. Weitere Informationen sind unter http://www.topcall.at verfügbar.
Es werden für 2003 6 Cent Dividende ausgeschüttet.
Weitere Infos sowie ein Ausblick für 2004, siehe
homepage.
mfg
thefarmer
Weitere Infos sowie ein Ausblick für 2004, siehe
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mfg
thefarmer
Die Dividendenrendite von ca. 2% ist auch nicht zu verachten
Die Ausschüttung wird ja demnächst erfolgen
Die Ausschüttung wird ja demnächst erfolgen
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