checkAd

    Herlitz-Steht die Übernahme unmittelbar bevor? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.09.03 20:36:46 von
    neuester Beitrag 18.09.03 11:01:09 von
    Beiträge: 8
    ID: 776.011
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 710
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Konsum

    WertpapierKursPerf. %
    14,420+26,49
    0,6000+19,52
    7,7850+12,18
    49,23+10,01
    34,65+10,00
    WertpapierKursPerf. %
    28,65-6,93
    12,050-9,06
    11,570-9,18
    3,6500-10,76
    7,6100-51,00

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.09.03 20:36:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Kursentwicklung heute, vor allem aber die Umsätze deuten darauf hin, dass eine Übernahme kurzfristig stattfinden wird. Im Falle einer Übernahme winken Kurse bis zu € 5,50, denn der turnaround ist geschafft und der Interessent (Esselte?) muss einen Preis zahlen, der für die Aktionäre interessant ist.
      Avatar
      schrieb am 16.09.03 08:32:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      @ EberhardDr
      Ist das nicht sehr merkwürdig: 19,5% plus, über den 10fachen normalen Tagesumsatz, keine News und wir beiden sind hier wohl die einzigen im Board?
      Die Zocker scheinen Herlitz momentan nicht zu beobachten. Wenn sich das ändert, winken sehr schnell noch ganz andere Kurse :).
      Warten wir mal noch ein bißchen ab. Hansjörg
      Avatar
      schrieb am 16.09.03 09:38:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Umsätze sind noch nicht überragend, aber vielleicht haben da ja Leute gekauft, die ein wenig mehr wissen. Nachrichten gab`s jedenfalls keine. Ich habe gestern abend überall geschaut. Hoffen wir, dass Herlitz noch mal einen kräftigen Sprung macht - wäre schön, wenn ich letztendlich ohne grösseren Schaden aus diesem Wert rauskommen könnte :)
      Avatar
      schrieb am 16.09.03 09:43:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      da sind wir ja schon ganz nah an den 5,5 - momentan auf 5,20 ... da tut sich was!
      Avatar
      schrieb am 16.09.03 19:53:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      Was war heute los? Erst ein Anstieg um 18%, dann ein pulldown um 29%, jetzt eine Stabilisierung bei € 4,30. Ich schätze, da sind Insider am Werk gepaart mit Spekulanten, die bei einem Rückschlag kalte Füße kriegen und direkt wieder aussteigen. Ich sage Euch: Bleibt dabei, die Übernahme ist nur noch eine Frage von wenigen Tagen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.09.03 10:46:03
      Beitrag Nr. 6 ()
      Esselte will Herlitz kaufen – 17.09.03 - http://morgenpost.berlin1.de/inhalt/wirtschaft/story629539.h…

      Schwedischer Konzern ist auf Einkaufstour – Deutschland als wichtiger Markt im Visier

      Nach diversen Rettungsaktionen für den Papierkonzern Herlitz suchen die Banken nach einem Investor. Die schwedische Esselte-Gruppe gilt in der Branche als Retter in der Not.

      Der Esselte-Konzern prüft die Übernahme des Berliner Büroartikelherstellers Herlitz. „Herlitz hatte in den vergange-nen Jahren finanzielle Probleme, ist aber trotzdem ein sehr gutes Unternehmen“, sagte Esselte-Vorstandschef Magnus Nicolin der Berliner Morgenpost. Die Attraktivität von Herlitz läge im qualifizierten Personal, der starken Marktpo-sition und den hochwertigen Produkten. „Das sind einige der Kriterien, an denen wir potenzielle Übernahmekandidaten messen.“ Ob es konkrete Verhandlungen mit dem Bankenkonsortium gibt, das derzeit 67% der Herlitz-Aktien hält, wollte Nicolin nicht bestätigen. Herlitz ist auf einen Investor angewiesen, da die Finanzierung des traditionsreichen Berliner Unternehmens nur bis Anfang 04 gesichert ist.

      Esselte, zu dem seit 1998 auch der deutsche Marktführer Leitz gehört, ist der weltweit führende Anbieter von Artikeln rund um die Büroorganisation. Das schwedische Unternehmen mit 6.000 Mitarbeitern war im Juli vergangenen Jahres vom US-Investmenthaus Childs übernommen worden. Seitdem ist Esselte auf Wachstumskurs: Der Umsatz soll sich von derzeit 1,2 Mrd. USD in den nächsten 4 Jahren verdoppeln, die europäische Marktführerschaft soll gefestigt und die Profitabilität durch Restrukturierung gesteigert werden. Ohne Akquisitionen ließen sich die Wachstumsziele aber nicht erreichen. „Childs ist sehr daran interessiert, die Konsolidierung im fragmentierten Markt für Bürobedarf voranzutreiben“, sagte Nicolin. Derzeit prüft Esselte, die durch die Private-Equity-Gesellschaft Childs über ein Investitionsvolumen von rund 3 Mrd. USD verfügen soll, die Übernahme von 8 Unternehmen, davon 3 in Europa. Entscheidend dabei seien neben Marktposition und überzeugenden Produkten auch die Bekanntheit der Marke und die Qualität der Mitarbeiter. „Je mehr gute Mitarbeiter bei einer Akquisition übernommen werden können, desto schneller kann profitabel gearbeitet werden“, sagte Nicolin.

      Herlitz würde demnach gut in das Childs-Portfolio passen. Zudem Deutschland ein „besonders wichtiger“ Markt für Esselte sei. „Jedes Unternehmen, das Marktführerschaft für sich beansprucht, sollte hier präsent sein“, so Nicolin. Außerdem sei Deutschland ein Gradmesser für die Qualität der Produkte, da hier besonders hohe Anforderungen an die Produkte gestellt würden, die bei der Organisation des Arbeitsplatzes helfen. „Wenn der deutsche Markt zufrieden gestellt ist, dann ist es auch der Rest der Welt.“

      Esselte soll nach den Zielen der amerikanischen Muttergesellschaft auch aus eigener Kraft wachsen. Das Geschäft der 17 europäischen Töchter wurde neu strukturiert und Produktlinien gebündelt, um die Effizienz zu steigern. Der Verkauf von Ordnern, Lochern und Ringbüchern soll durch besseres Design angekurbelt werden. „Die Menschen nehmen immer öfter Arbeit aus dem Büro mit nach Hause und wenn sie schon Zuhause arbeiten müssen, wollen sie es wenigstens in einer angenehmen Atmosphäre tun“, sagte Nicolin.
      Avatar
      schrieb am 17.09.03 10:56:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      Und gleich nochmal:
      Schwedischer Konzern an Herlitz interessiert - Esselte: Herlitz "sehr gutes Unternehmen"
      (http://brandenburg.rbb-online.de/nachrichten/nachrichten.jsp…)[/url]

      Schwedischer Konzern an Herlitz interessiert

      Der schwedische Esselte-Konzern prüft offenbar die Übernahme des Berliner Büroartikelherstellers Herlitz.

      "Herlitz hatte in den vergangenen Jahren finanzielle Probleme, ist aber trotzdem ein sehr gutes Unternehmen", sagte Esselte-Vorstandschef Magnus Nicolin der "Berliner Morgenpost" (Mittwochausgabe).

      Die Attraktivität von Herlitz liege im qualifizierten Personal, der starken Marktposition und den hochwertigen Produkten. Das seien "einige der Kriterien, an denen wir potenzielle Übernahmekandidaten messen." Über Verhandlungen mit dem Bankenkonsortium, das 67 Prozent der Herlitz-Aktien hält, wollte Nicolin aber nichts sagen.

      Herlitz ist auf einen Investor angewiesen, da die Finanzierung des Berliner Unternehmens nur bis Anfang 2004 gesichert ist. Childs, das hinter Esselte stehende amerikanische Investmenthaus, sei sehr daran interessiert, die Konsolidierung im Markt für Bürobedarf voranzutreiben.

      Derzeit prüfe Esselte mit einem Investitionsvolumen von drei Milliarden Dollar die Übernahme von acht Unternehmen, davon drei in Europa, sagte Nicolin. Entscheidend seien neben Marktposition und Produkten auch die Bekanntheit der Marke und die Qualität der Mitarbeiter, sagte der Esselte-Chef dem Blatt.

      Deutlicher geht es wohl nicht mehr, oder? :)
      Avatar
      schrieb am 18.09.03 11:01:09
      Beitrag Nr. 8 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,22
      -5,46
      +1,63
      +1,25
      +1,08
      +0,88
      +0,98
      +0,34
      +1,74
      -0,85

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      236
      97
      96
      63
      57
      40
      34
      32
      30
      24
      Herlitz-Steht die Übernahme unmittelbar bevor?