checkAd

    PSI(696822) - Q3-Zahlen am 10.11. Was wird erwartet? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.10.03 10:05:49 von
    neuester Beitrag 19.11.03 21:54:11 von
    Beiträge: 71
    ID: 790.984
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.579
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    12,130+192,29
    0,5400+176,92
    5,0950+117,74
    1,5000+20,00
    174,60+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    0,9810-19,52
    1,1200-31,71
    5,0500-43,73
    8,1500-46,91
    1,0100-54,09

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 10:05:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Was bedeutet das relative Schweigen der IR und PR von PSI in den letzten Monaten?
      Wir erinnern uns, daß die Meldungsdichte bei PSI stark schwankte. Zuweilen schien kein Auftrag zu klein, um gemeldet zu werden, zuweilen fehlte uns in Meldungen die Substanz - es gab große Aufregung über Zahl und Gehalt von Unternehmensmitteilungen.
      Sicher ist das relative Schweigen in den letzten Monaten auch eine Reaktion auf diese Kritik - und Zeichen der neuen Unternehmenspolitik.
      Man hört aber auch, daß es bei deutschen Energieversorgern eine Änderung in der Vergabepolitik gegeben hat. So werden dort auch weniger Großaufträge en bloc vergeben, man stückelt auch hier, um bei Investitionen flexibel zu bleiben. Als Folge ließen sich weniger `Großaufträge` vermelden. Ob die Summe der Kleinaufträge einem Großauftrag gleichkommt - wir werden es bei den Zahlen erfahren.
      Die Stückelung ist wohl eine Folge der wirtschaftlichen Situation und von zahlreichen Managementwechseln in der Branche.

      Wir alle warten auf klare Aussagen zum Stand von PSIPENTA. Nachdem Logistic den Turnaround bereits geschafft hat und die von manchen als Problemfall gesehene PSI-Schweiz sich positiv entwickelte, sollten wir wohl endlich mit dem Turnaround der Penta beglückt werden. Nach Verkündung der Erweiterung
      der Leistungsfähigkeit des Systems und positiver Resonanz auf Messen rechne ich persönlich mit gestiegener
      Nachfrage.
      (In dem Zusammenhang ist die Pressemitteilung vom 15.9. noch interessant:
      " Berlin (ots) - Die PSI hat in den ersten acht Monaten des
      laufenden Jahres den Auftragseingang im Geschäftsfeld
      Produktionsmanagement um 8,5% gegenüber dem Vorjahr auf 34 Millionen
      Euro gesteigert. Damit hat sich der Aufwärtstrend des ersten
      Halbjahrs in diesem Segment auch im dritten Quartal fortgesetzt.
      Insbesondere die Bereiche Metals, Process und Logistik haben mit
      zweistelligen Steigerungsraten überproportional zu dieser Entwicklung
      beigetragen.")

      Die Entwicklung des mit front2back zusammengelegten Bereichs UBIS wurde auf der HV so beschrieben:
      "Man hofft für die UBIS auf den neuen Business-case `Wirtschaftsförderung`, der erhebliche Aufträge für diesen Bereich bedeuten könnte. Bis dies klar ist, wird UBIS `übersommert` (weitgehend kostenarme Aufrechterhaltung des Unternehmensbereichs). Sollte die Entwicklung im Herbst noch nicht positiv sein, werden die Mitarbeiter konzernweit verteilt."

      Dieser Business-case ist in der Presse nicht aufgetaucht. Konsequenterweise würde dies eine Schließung und Umverteilung des Bereichs bedeuten.

      Wir spekulierten oft darüber, ob das ARP bereits bedient sei. Am 4.September wurde veröffentlicht:
      "Die PSI AG gab am Donnerstag bekannt, dass ihr Vorstand den Rückkauf von bis zu 141.000 eigenen Aktien über die Börse beschlossen hat und damit von der Ermächtigung vom 12. Juni 2003 Gebrauch macht, die bis zum 11. Dezember 2004 gilt.
      Das Unternehmen will durch den Aktienrückkauf bei der Erfüllung von Aktienbezugsrechten aus dem Mitarbeiter-Optionsplan und bei der Übernahme von Geschäftsanteilen möglichst wirtschaftlich agieren können."
      Wenn man den Punkt `möglichst wirtschaftlich agieren` wörtlich nimmt und bedenkt, daß der Optionspreis (der Optionen, die zu bedienen sind) bei 3.65 Euro liegt, kann man schließen, daß PSI noch keine eigenen Aktien zurückgekauft hat. Dies würde zwei Dinge implizieren
      1.) PSI rechnet mit deutlich geringeren Kursen in naher Zukunft
      2.) die zuweilen beobachteten Käufe recht großer Aktienbündel könnten Insitutionellen Investoren zugeschrieben werden.

      Und in der Tat gibt es eine Mitteilung (Anzeige der PSI) aus der FTD vom 29.September, in der es heißt:
      "Veröffentlichung gemäßt §25 Abs.1 WpHg
      Die Julius Baer Investment Funds Services Ltd, Schweizer Vertreterin des Julius Baer Multistock, hat uns (...) mitgeteilt, dass der Stimmrechtsanteil (...) per 22.9.2003 die Schwelle von 5 Prozent an der PSI AG überschritten hat und seit diesm Zeitpunkt 5.14% (565744 Aktien) beträgt."

      Wir erinnern uns, daß nach der HV ein von Julius Baer veranstaltetes (?) Investment-Treffen durchgeführt wurde. Auf der HV wurde die Anwesenheit von Vertretern des Fonds von einigen `bemerkt`.

      Julius Baer ist nicht für halbrecherische Investitionen bekannt, wir können dies also durchaus als gutes Zeichen werten. Wieso PSI jedoch noch hofft, günstigere Kurse für die Bedienung des Optionsprogramms (über das ARP) zu sehen, ist nicht klar.

      Meinungen, Gerüchte, Fakten zur fundamentalen Entwicklung? Bitte in diesen Thread.

      good trades!
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 10:21:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi Physik, bist ja wieder entsperrt, freut mich, daß das Gute gesiegt hat:D
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 10:41:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      ja, dank eurer großartigen Reaktion dauerte die Sperrung nicht lange (ein paar Stunden). Die Vorwürfe des Mods waren schlicht unhaltbar.
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 10:59:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      genau dieser Mod ist auch schlichtweg eine Zumutung...in seiner ganzen Art.
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 11:26:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      @physik, hast deine Antwort aber schnell durch PSI bekommen.... :(

      Soso, es gab aber einige Großaufträge.... Wurden aber noch nicht kommuniziert.... Soso.

      Schwäche bei Telekommunikation und PSIPENTA bringts immer noch nicht, trotz der Jahrelangen Quersubvention. Netzmanagement könnte so toll Speck angesetzt haben um davon zu zehren...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 11:29:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      eck? Ich verstehe nicht was Du meinst. Meine letzte Anfrage an PSI ging gestern mittag raus - die Antwort kam am Nachmittag.

      Und dies eben als AdHoc:
      "PSI-Zahlen für die ersten 3 Quartale 2003: Restrukturierung kommt voran

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------

      PSI-Zahlen für die ersten 3 Quartale 2003: Restrukturierung kommt voran

      Die PSI hat nach vorläufigen Berechnungen in den ersten neun Monaten des Jahres
      2003 das operative Ergebnis (EBIT) um 8,9 Mio. Euro auf ca. -1,8 Mio. Euro
      (Vorjahr: -10,7 Mio. Euro) verbessert. Trotz des reduzierten Hardwaregeschäfts
      und Dekonsolidierungen wurde ein Umsatz von knapp 100 Mio. Euro erzielt
      (Vorjahr: 109,2 Mio. Euro). Das Quartalsergebnis wurde mit etwa -1 Mio. Euro

      durch eine Ergebnisschwäche in den Bereichen Telekommunikation und Public
      Management belastet. Nach zögerlichem Produkt- und Beratungsgeschäft im August
      hat sich das Geschäft im September und Oktober deutlich belebt, darunter sind
      einige Großakquisen.

      Im Geschäftsfeld Telekommunikation wird der Exportvertrieb ausgebaut. Der
      Bereich Public Management wird in drei Profit Center umstrukturiert. Da der
      Bereich PSIPENTA (12% des Konzernumsatzes) den Break Even im dritten Quartal
      noch nicht ganz erreicht hat, wurde eine angekündigte Kostenanpassung im August
      durchgeführt. Die PSIPENTA Schwestereinheit GSI hat mit dem Schwerpunkt MES den
      Break Even deutlich erreicht. Investiert wurde in neue PSIpenta-Varianten für
      Projektgeschäft (PSIprofessional) und für Wartung (PSImaintenance). Im
      Konzernergebnis sind außerdem die Entwicklungs- und Markteinführungskosten der
      neuen Leitwarten für die Fertigungsindustrie und die Stahlindustrie enthalten.
      Die EBIT-Jahresprognose wird vorsichtshalber auf 0 bis 2 Mio. Euro
      zurückgenommen. Die Mitarbeiterzahl lag am 30. September bei 1.226 (30.
      September 2002: 1.324). Der ausführliche Bericht zum dritten Quartal wird wie
      angekündigt am 10. November 2003 veröffentlicht.

      PSI AG
      Karsten Pierschke
      Investor Relations und Kommunikation
      Dircksenstraße 42-44
      D-10178 Berlin
      Tel. +49 30 2801-2727
      Fax +49 30 2801-1000
      eMail: KPierschke@psi.de

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 30.10.2003"
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 11:32:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      ah, jetzt verstehe ich, was Du meintest, eck! Sorry. Du meintest die Antwort auf `was wird erwartet` - die kurz darauf als adHoc kam.
      Ich brauch noch nen espresso...
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 11:41:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      die AdHoc wird offenbar zunächst(?) mit einem Kursverfall gewürdigt. Wie hieß es doch gestern `eine erneute Enttäuschung wäre verheerend`.
      Mal sehen wie die vollständigen Zahlen aussehen und bewertet werden.
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 11:46:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wenn PSI die Gewinnprognose zurücknimmt bzw. reduziert, wundert einen der Kursrückgang ja nicht.
      Charttechnisch sieht es jetzt auch gar nicht gut aus.

      Viele Grüsse
      Mysti
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 11:51:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      man ist ja schon dankbar, daß die neue Gewinnprognose am unteren Rand kein Minuszeichen hat...
      Aber abwarten. Momentan ists unter *relativ* hohen Umsätzen volatil.
      Wenn der Kurs sich stabilisieren läßt, dann könnten die tatsächlichen Zahlen vielleicht besser aufgefaßt werden.
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 11:57:07
      Beitrag Nr. 11 ()
      Is mir übel!!!

      :mad: :mad: :mad:

      Das alte Leiden ist wieder da.

      :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

      Ich kann es nicht mehr hören. :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 11:57:50
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich erteile mir lieber ein paar Stunden Schreibverbot, bevor ich noch ausfallend werde.

      :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 12:00:23
      Beitrag Nr. 13 ()
      Da der Bereich PSIPENTA den Break Even im dritten Quartal noch nicht ganz erreicht hat, [...]

      Trotz "wohlwollender" Formulierung eine recht klare Aussage: Der Break Even wurde definitiv nicht erreicht. Zählen da noch die Nachkommastellen?

      Bin gespannt, wann die ersten größeren SLs greifen (unterhalb 4,50?)...

      Schade eigentlich.
      :cry:
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 12:04:27
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ physik

      PSI hat als wiedermal seine eigenen Prognosen nicht einhalten können. :mad:
      Diese vielleicht mal zu übertreffen, wagt ja schon gar keiner mehr zu hoffen. :rolleyes:
      Das zerstört bei mir einen grossen Teil der Hoffnung, dass sich bei PSI was geändert hat. :cry:
      Zum Glück gibt es ja auch andere Möglichkeiten sein Geld anzulegen. :cool:

      Viele Grüsse
      Mysti
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 12:23:13
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich hatte Psi damals in der Blasen-Zeit für 19 EUR gekauft
      und für 18 verkauft, weil die Aktie damals für mich auf KGV-Basis recht günstig bewertet schien.
      Das Problem ist, das PSI gar keine Gewinne macht. Die machen ja kontinuierlich Verlust. Ich kann gar nicht verstehen, wie man ein Unternehmen so schlecht führen kann, dass dabei nie was herauskommt.:confused:
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 12:38:00
      Beitrag Nr. 16 ()
      ALso Physik,
      auch für 2004 kann ich dir schon eines versprechen:
      Das es im August eher flau wird mit dem Geschäft. Das war schon immer so, und wird auch so bleiben.

      Wenn da die riesen Aquise eingerechnet war, um auf BE zu kommen, dann weiß ich auch nicht.

      Es wurde doch direkt vorher ein gesteigerter Auftragseingang gemeldet, da dürfte ein sommerliches Vergabeloch doch Umsatz- und Gewinnmäßig eigentlich null ausmachen, ausser im Auftragsbestand.

      Naja, mal hoffen dass sich die Netzmanagementsparte wieder berappeln kann, denn PSIPENTA wird weiterhin Quartalsmäßig von BE zu BE angekündigt und bedarf daher der Dauersubvention.

      Kannst du dich noch an unsere Deadlinediskussion von 2001 erinnern?

      Andere Firmen wie IBS, parsytec usw. haben sich ins plus gerettet, weil sie nicht auf quersubvention rechnen konnten, sondern eben gesundschrumpfen mussten und den Schnickschnack weglassen, den keiner angemessen bezahlen will.

      Bei PSI werden halt weiterhin Mitarbeiter geparkt und übersommert und das erzeugt Verlust.
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 12:50:41
      Beitrag Nr. 17 ()
      Haben die von PSI jetzt das ARP angeschmissen, oder was geht hier ab?????

      12:28:25 4,80 1 500
      12:27:01 4,80 42
      12:20:48 4,80 9 000

      :eek: :confused:
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 12:54:26
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ eck

      Ich persönlich denke, PSI war ganz offensichtlich in der Pflicht eine defensive und sehr vorsichtige Prognose abzugeben.
      Schliesslich kennt PSI ja seine Vergangenheit und auch die (bösen) Witze, die teilweise auch hier im Board schon über die Verlässlichkeit dieser Gewinnprognosen gemacht wurden.
      Diese niedrigen/defensiven Prognosen jetzt wieder mal zu tunneln, heisst für mich, bei PSI läuft es wahrscheinlich noch sehr viel schlechter als die AdHoc ausdrückt.

      Viele Grüsse
      Mysti
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 13:37:35
      Beitrag Nr. 19 ()
      hey mysti und eck (#14,#16), ihr tut ja nun gerade so als ob die AdHoc von mir kam.
      Darf ich daran erinnern, daß von mir der Threadtitel und die Darlegung einiger Fragen und Statements stammt - nicht aber die Ergebnisse von PSI?
      In #10 habe ich ja auch meine Meinung dazu angedeutet.
      Dennoch bewegt mich mehr als so manchen von euch, daß Julius Baer es für richtig befunden hat, mehr als 5% PSI zu erwerben. Lange nach der HV.
      Und die Vermutung, daß PSI sein ARP noch garnicht gezündet hat, schien mir auch attraktiv.
      Die enormen Umsätze heute finde ich sehr spannend - bei Kursen, die sich im Rahmen der Fluktuationen der letzten Monate halten.
      Hier keimt bei mir die Hoffnung, daß es bei PSI anstelle kurzfristiger Taktik nun längerfristige Strategien den Kurs betreffend gibt.
      Und daher möchte ich die vollständigen Zahlen sehen.
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 13:47:42
      Beitrag Nr. 20 ()
      Was soll man PSI noch glauben? :confused:

      Penta weiterhin rot, obwohl Quartal für Quartal schwarze Zahlen angekündigt werden. :mad: Das EBIT der Q1-Q3 beträgt -1,8 Mio, davon allein -1 Mio in Q3!!! :(

      Und dann wieder die alten Sprüche:

      "Die EBIT-Jahresprognose wird vorsichtshalber auf 0 bis 2 Mio. Euro zurückgenommen."

      Warten wir jetzt also wieder auf das Wunder, daß nun endlich mit Q4 eintreten soll???

      Um das obere Ende der "vorsichtigen Prognose" in Höhe von 2 Mio zu erreichen müßte PSI in Q4 ein EBIT von 3,8 Mio erreichen. Wo soll das auf einmal herkommen??? Was soll das Gefasel von 0-2 Mio. Selbst physik schreibt: "man ist ja schon dankbar, daß die neue Gewinnprognose am unteren Rand kein Minuszeichen hat...". Kaum jemand beschäftigt der obere Rand. Ein Jeder hofft, daß wenigstens der untere Rand hält. :( :( :( :mad:

      Ich dachte mit der neuen Führung hätte sich bei PSI endlich etwas geändert. Doch jetzt erleben wir wieder die alten Halbherzigkeiten und Luftnummernrechnungen.

      Lacantun faßt es treffend zusammen:

      "Die machen ja kontinuierlich Verlust. Ich kann gar nicht verstehen, wie man ein Unternehmen so schlecht führen kann, dass dabei nie was herauskommt."

      :mad: :mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 13:59:05
      Beitrag Nr. 21 ()
      handbuch, bei aller berechtigten Frage nach der Glaubwürdigkeit - ich will die endgültigen Zahlen sehen.
      Das EBIT q1-q3 beträgt -1.8Mio *im Vergleich zu -10.7Mio im Vorjahr*.
      Nein, im Q3 wurden nicht von den -1.8Mio -1Mio eingefahren, sondern das Gesamtergebnis von Q3 wurde um 1Mio durch Schwächen in Telco und Public Management verschlechtert. Wie das Q3 Ergebnis aussieht wurde nicht geschrieben.

      Penta noch kein Turnaround. Ist sehr ärgerlich. Aber wie teuer ist die Quersubventionierung noch? 100Tsd Euro im Quartal? 10Tsd?

      Colouredanthouse, kannst Du mal Deine Zahlenreihen präsentieren aus denen wir abschätzen können, ob +0 im Gesamtjahr realistisch ist?
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 14:03:10
      Beitrag Nr. 22 ()
      Vor allem ist das für mich um so überraschender, weil andere Softwareunternehmen wie SAP, People Soft, Ariba etc.
      teilweise wirklich ansprechende Zahlen vorgelegt haben.
      Auf das böse, böse Umfeld kann PSI das also diesmal nicht schieben.
      (Auch mit dem Dollar hat man ja nichts zu tun.)

      Das einzige was bei PSI wohl vorzüglich funktioniert, ist den höheren Mitarbeiter via
      "Aktienoptionsprogramm mit lächerlicher Basis" zusätsliche Einnahmen zu verschaffen.
      (Sorry, das konnte ich mir einfach nicht verkneifen.)

      Viele Grüsse
      Mysti
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 14:27:39
      Beitrag Nr. 23 ()
      @physik

      Hast recht. Das EBIT in Q3 ist nicht -1 Mio!!!

      Wenn Q1-Q3 -1,8 Mio ist und wenn Q1-Q2 -1,25 Mio war, dann müßte Q3 -0,55 Mio sein. Immerhin doppelt so schlecht wie Q2.

      :(
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 14:40:22
      Beitrag Nr. 24 ()
      Aus Rundfunk Berlin Brandenburg:

      Berliner Softwarekonzern PSI erwartet weniger Gewinne

      Der Berliner Softwarekonzern PSI hat seine Gewinnprognose für das laufende Jahr zurückgenommen. Im Gesamtjahr wird nun nur noch ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von maximal zwei Millionen Euro erwartet, teilte die PSI AG am Donnerstag mit.

      Bislang hatte das Unternehmen auf einen doppelt so hohen Gewinn gehofft. Nach den ersten neun Monaten steckt PSI mit einem operativen Ergebnis von minus 1,8 Millionen Euro noch in den roten Zahlen. Im Vergleich zu den ersten drei Quartalen 2002 konnte das Ergebnis allerdings um knapp neun Millionen Euro verbessert werden.

      Der Umsatz ging im selben Zeitraum um nahezu zehn Prozent auf knapp 100 Millionen Euro zurück. Die Hoffnung des Softwarekonzerns ruht nun darauf, dass sich das Geschäft im September und Oktober "deutlich belebt" habe. Das Unternehmen zählt derzeit noch rund 1.200 Beschäftigte.

      Hatte ich doch Recht dass die Zahlen nicht so dolle sind

      :rolleyes:

      Aber die Hoffnung ist natürlich längst nicht weg :D


      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 14:49:07
      Beitrag Nr. 25 ()
      Überrascht es denn wirklich, dass der Aufschwung noch auf sich warten lässt? Jeder, absolut jeder, der mit der Software-Branche zu tun hat, weiss doch, wie die Situation ist. Überraschend ist höchstens, dass der Verlust nicht höher ausfällt.
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 15:08:22
      Beitrag Nr. 26 ()
      @AWG

      Irgendwie sind die Verluste bei SAP aber nicht ganz so groß, oder?

      :mad: :mad: :mad:

      4,59 €

      :cry:
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 15:12:08
      Beitrag Nr. 27 ()
      Das geht ja bei ohen Umsätzen ganz schön runter.
      Die Zahlen werden wohl ´ne Katastrophe.:confused:
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 15:13:40
      Beitrag Nr. 28 ()
      Normal sollte es doch sein, daß man in schlechten Zeiten wenig Gewinn macht und in guten Zeiten einen satten Gewinn.

      PSI macht in schlechten Zeit einen satten Verlust und in guten Zeiten nur einen kleinen Verlust.

      :cry: :cry: :cry:

      Sorry, wenn ich heute etwas übertrieben reagiere, aber ich dachte wirklich, daß sich bei PSI etwas geändert hätte. :cry: Und wenn ich den Frust nicht rauslasse, dann platze ich.

      :mad: :mad: :mad:

      4,39!!!

      :cry: :cry:
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 15:14:55
      Beitrag Nr. 29 ()
      4,10

      Gute Nacht PSI und vielen Dank.
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 15:19:17
      Beitrag Nr. 30 ()
      Da wurden ja nun einige Reißleinen gezogen.
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 15:19:27
      Beitrag Nr. 31 ()
      Au backe,
      und das heute, ausgerechnet, wo ich den ganzen Tag nicht am PC war.
      Same procedure as every year bei PSI !!:mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 15:21:00
      Beitrag Nr. 32 ()
      #27, ähm Connor? Die Zahlen *sind* raus...
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 15:21:07
      Beitrag Nr. 33 ()
      Der Julius Bär ist eventuell auch nicht so zufrieden, wenn der vielfach versprochene turnaround wieder nicht kommt?

      Und PSI schenkt sich die Kosten fürs ARP ganz, denn 3,63 kann auch unterschritten werden, dann verfallen die Optionen ganz und die müssen nichts kaufen.

      Als Verlust machende Firma gibts eh kaum eine Begründung für ein ARP, ausser man will den Zerschlagungswert steigern.
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 15:25:44
      Beitrag Nr. 34 ()
      hey, come on, eck - bei dem Kursverlauf ist Frust schon verständlich. Aber weißt Du wie weit Penta vom Turnaround entfernt ist? Wieviel Verlust machen die im Monat?
      Klar, der Turnaround wurde schon lange versprochen, aber Julius Baer wußte garantiert am 29.9., daß es im Q3 kaum zu schaffen ist.
      Zu suggerieren, PSI sei mit dem Kursverfall ganz zufrieden, weil man sich das Optionsprogramm spart, ist haarsträubend. Noch vor wenigen Stunden wurde gelästert, daß die Führungsebene mit `zu billigen` Optionen gefüttert werde. Was denn nun?
      Und wäre das Mitarbeitermotivation, wenn man die Incentives verfallen läßt?
      Auf dem Boden bleiben.

      Ich setze jetzt einige Kauforders.
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 15:27:19
      Beitrag Nr. 35 ()
      @eck

      Du bist ja auch gut drauf:

      "Als Verlust machende Firma gibts eh kaum eine Begründung für ein ARP, ausser man will den Zerschlagungswert steigern."

      ;)
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 15:31:06
      Beitrag Nr. 36 ()
      Diesen Satz, eck:
      "Als Verlust machende Firma gibts eh kaum eine Begründung für ein ARP, ausser man will den Zerschlagungswert steigern."
      aus Deiner Tastatur finde ich überraschend.
      Wie lange hast Du versucht mir klarzumachen, daß PSI endlich ein ARP starten müßte - zu Zeiten in denen PSI noch erheblich höhere Verluste schrieb. Wie wenig galten damals meine Argumente, daß man dies nicht tun solle, wenn man Verlust schreibt und nicht auf dem Weg zum Turnaround ist?
      Wir waren uns einig, daß die Ankündigung des ARP auf der HV sehr sinnvoll war - jemand im Board behauptete sogar, daß er das mit bewirkt habe.
      Bei fallenden Kursen alles negativ zu werten, hilft sicher der Objektivität nicht.


      Meine Kauforders wurden bedient.
      Ich setze weitere.
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 15:40:08
      Beitrag Nr. 37 ()
      Aber eck, mal ehrlich, bei einer Zerschlagung wäre Cash doch besser, oder?

      :laugh:

      @physik
      Jetzt lege doch nicht jedes Wort auf die Goldwage, daß sich hier aus Frust den Weg über die Tastatur bahnt. Die Zahlen sind ein Schlag ins Gesicht all derer, die den wohlklingenden Aussagen von PSI geglaubt haben. PSI hat ein weiteres Mal enttäuscht!!! Sorry, wenn dabei die Motivation der Mitarbeiter etwas hinten an steht. Die bekommen wenigstens jeden Monat ihr Gehalt und sind dabei besser dran als jeder Aktionär, der im hohen zweistelligen Bereich gekauft hat, weil er an die Firma und deren Prognosen geglaubt hat und der sein Geld wohl nie wieder sehen wird.

      :(
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 15:43:03
      Beitrag Nr. 38 ()
      handbuch,
      natürlich.
      Ich bin auch sauer.
      Aber für manches Statement in den letzten Stunden brauchte man keine Goldwaage... die helfen nicht weiter.

      4.10 hielt ich für zu billig - auch bei aller Enttäuschung.
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 15:50:55
      Beitrag Nr. 39 ()
      Sorry, physik. Sicherlich helfen solche Worte PSI nicht weiter.

      Aber was hilft PSI weiter? Was, wenn am Jahresende nicht mal eine schwarze Null steht? Probieren wir dann die nächste Unternehmensleitung aus??? Dann kannst Du froh sein, wenn eine 3 vor dem Komma steht. Stell Dir doch mal vor was passiert, wenn Julius Bär aussteigt! Die schaun sich dieses Spiel nicht so lange an, wie manch anderer Aktionär.

      Ich finde das alles wirklich nicht lustig.

      :(
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 15:55:47
      Beitrag Nr. 40 ()
      Ich weiß zwar nicht ob euch das jetzt wirklich aufbaut:
      Ich hab heute am letzten Tag vor Verfall meiner Order doch noch meine 4,06 bedient bekommen :D
      Und ich bin der Überzeugung, dass dies nicht der schlechteste Deal war.

      :cool: Critter2000 :cool:
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 15:59:12
      Beitrag Nr. 41 ()
      Da sind wir uns doch alle einig, handbuch. Wir alle hätten lieber ein Einhalten oder Übertreffen der Prognosen.
      Sind aber viele Parameter für zuständig.
      Ich will die Q-Zahlen sehen.
      Wenn Penta Minus paartausend Euro im Monat macht, ist mir das vollkommen egal, wenn die Nachfrage weiter steigt.
      Wenn der Verlust drastisch reduziert wurde und gleichzeitig die Marge deutlich verbessert wurde, sehe ich das auch positiv.
      Etc.

      Letztlich geht es mir darum, mit der Aktie Geld zu verdienen.

      Um die Diskussion aber nicht aufkommen zu lassen: ja, ich bin von den Vorabzahlen auch enttäuscht. Nicht so sehr von Penta, denn das haben alle geahnt. Die Prognosereduktion gefällt mir nicht.
      Der Rest? Ich will die Zahlen sehen.
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 15:59:31
      Beitrag Nr. 42 ()
      @Physik:

      Zum ARP galt:
      Kaufen unter Buchwert und Perspektive turnaround.

      Nun werden die Quartalsverluste erstmal ausgeweitet. Hmmm.

      Und warum sollte Bär wissen, dass das 3.Q schlecht war? Am 15.9. kam die voarbmitteilung über Fortsetzung des Aufwärtstrends und gesteigerten Auftragseingang.

      Das muss man wohl als bewusstes pushen interpretieren?
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 16:12:56
      Beitrag Nr. 43 ()
      naja eck,
      und PSI notiert jetzt nicht unter Buchwert? Eben schriebst Du, daß ein ARP bei einem Unternehmen, das Verlust macht, sinnlos sei - das galt damals für PSI mehr als heute.
      Perspektive turnaround. Bleibt.

      Die Quartalsverluste werden ausgeweitet?
      Wo liest Du das denn?

      Wer schrieb, daß Julius Baer wußte, daß Q3 schlecht würde?
      Ist Q3 schlecht?
      Penta hat den Turnaround verfehlt. In meinen Augen die einzige wirkliche Enttäuschung. Und ja, ich glaube, daß man dies Ende September großen Investoren schon mitteilen konnte.

      Ja, es kam eine Meldung über gesteigerten Auftragseingang. Wo siehst Du nun, daß dies falsch war?

      Ich bin etwas erstaunt.
      Lies doch die AdHoc von heute nochmal.
      (Zum Beispiel"Nach zögerlichem Produkt- und Beratungsgeschäft im August
      hat sich das Geschäft im September und Oktober deutlich belebt, darunter sind einige Großakquisen.")

      Nochmal: die beiden schlechten Punkte in der AdHoc sind m.E.: Herabsetzung der Jahresziele, Penta noch nicht BE (aber wie weit verfehlt? 10Tsd Euro? 100Tsd?)

      Vielleicht hast Du bessere Quellen, eck.
      Ich brauche die Zahlen.
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 16:14:29
      Beitrag Nr. 44 ()
      #40 critter,
      gratuliere - da hast Du heute mit PSI ja sogar mehr verdient als ich :D
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 16:58:31
      Beitrag Nr. 45 ()
      Sehen wir es mal positiv. Wenigstens hatten wir heute ein tolles Volumen. :(

      @physik
      Verdient hast du heute mit PSI nur, wenn Du nicht investiert warst. Warst Du das nicht?

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 18:14:49
      Beitrag Nr. 46 ()
      Nein, handbuch, verdient hast Du heute, wenn Du zu 0,99 gekauft und heute zu 4,50 verkauft hast - das 4,5 fache in einem Jahr. Wer war das neulich, der solche Kaufkurse nannte? Alles andere ist Buchwert, kein Gewinn, kein Verlust. Was solls also.
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 18:25:10
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hallo Mysti
      Das einzige was bei PSI wohl vorzüglich funktioniert, ist den höheren Mitarbeiter via
      " Aktienoptionsprogramm mit lächerlicher Basis" zusätsliche Einnahmen zu verschaffen.
      (Sorry, das konnte ich mir einfach nicht verkneifen.)


      kann ich nicht behaupten, oder mann bezeichnet Verluste als Gewinn

      gorbiatorbi
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 18:39:57
      Beitrag Nr. 48 ()
      hm, mein Posting ist wohl verlorengegangen.
      handbuch, doch, ich hatte schon Aktien von PSI (und hab noch `welche`). Ich hatte aber vor einiger Zeit einige verkauft und mir andernorts die Finger verbrannt - wie ich hier auch mal bemerkte.
      Heute habe ich dank des in der Tat erfreulichen Volumens einige Trades durchgezogen. Kurse von 4.10 hielt ich für maßlos übertrieben.
      Da es für PSI sehr wichtig war, das über Jahre verspielte Vertrauen zurückzuerlangen, war die heutige Meldung ein deutlicher Rückschlag. Der verschobene Breakeven von Penta und die reduzierten Jahresprognosen sind schwer zu verdauen.
      Aber sonst? Sind die Zahlen schlecht?
      Ich habe die Zahlen nicht.
      Wir werden sehen.

      Der Tag war gut für Adrenalinhaushalt und Bluthochdruck.
      Doch nun uns allen:
      Gelassenheit und good trades!
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 21:22:02
      Beitrag Nr. 49 ()
      :cool: :cool: :cool: :laugh: :laugh: :laugh: :cool: :cool: :cool:

      Hallo zusammen!

      Heute kann man sehen, dass sich bei PSI und seinen Investoren innerhalb eines Jahres sehr viel getan hat!!! Vor allem die Erwartungshaltung der Investoren ist sehr hoch :)!

      Ich interpretiere die Zahlen als eine kleine statistische Schwankung auf dem Weg nach oben!

      Tatsächlich ist im Quartalsvergleich in Q3 der eigentliche Durchbruch gelungen! Es ist sehr schwer zu sagen wie stark zurzeit bei PSI die saisonalen Effekte sind – aber vorhanden sind sie sicherlich! Vor einem Jahr (Q3) wurde bei einem Umsatz von 31,9 Mio Euro ein Verlust von 9,3 Mio Euro eingefahren! In diesem Quartal gab es einen Umsatz von 33-34 Mio Euro und der Verlust belief sich auf 0,7 Mio Euro!

      In Q4 2002 wurden hingegen 41,5 Mio Euro Umgesetzt! Dies führte damals zu einem Verlust von 1,3 Mio Euro! In Q4 2002 wurde aus einem Umsatzanstieg von 9,6 Mio Euro eine Verlustverringerung von 8 Mio Euro erreicht. Ich rechne mit dem Erreichen der Jahresziele ab einem Q4-Umsatz von ca. 38 Mio Euro.

      Die recht unpräzisen Angaben bezüglich neuer Aufträge werte ich positiv – kann sie aber leider nicht quantifiziren.

      Wenn wie uns in Zukunft ab und an mit „Rückschlägen“ dieser Art befassen müssen, sehe ich die Zukunft recht positiv! Natürlich ist dies ein Rückschlag der PSI und dessen Kurs um ca. ein Quartal zurückwirft.

      Charttechnisch ist die Situation aber recht postiv zu werten, da in „sell-off“ Manier ein sehr angenehmer langfristiger Aufwärtstrendkanal (den ich schon vor einem Monat in den Chart eingezeichnet habe) etabliert.
      Der bearische Bruch des Dreiecks hätte ein Ziel von etwa 3,60 +/- 0,20 Euro bedeutet, wurde aber mit den 4,06 Euro in etwa bedient, sodass ich von dieser Seite keine unmittelbare Gefahr für den Kurs sehe.

      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 22:31:47
      Beitrag Nr. 50 ()
      Der Vorstand von SAP hat mal vor einigen Monaten gesagt, dass eine Marge von unter 20 % das Fortkommen des Unternehmens gefährdet.

      Und da gibt es das tolle Softwareunternehmen PSI das gerade mal eine 0-Marge schafft.

      Was heißt das in der 3-Satz-Rechnung mit SAP:

      Bald mausetot!
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 00:26:30
      Beitrag Nr. 51 ()
      @CAH vielen Dank für deine Einschätzung, denke du liegst da recht gut, denn, den Weg den PSI gerade geht ist sehr steinig und hart. Aber das Ziel wieder bald profitabel zu sein ist nicht verloren gegangen. Und das neue Produkte Geld kosten steht doch ausser Frage. Ich persönlich gehe sehr locker mit dieser Adhoc um, und freue mich drauf wenn PSI mal was los läßt von den guten Aufträgen im Sebtember und Oktober:laugh:

      Mein Tipp für diese Woche dürfte, aber wie gewohnt nicht mehr ereichbar sein :(

      Aber vielleicht nächste
      Woche ???

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 08:03:44
      Beitrag Nr. 52 ()
      Wieso wird eigentlich PSI ständig mit SAP verglichen? Erstens sind die Produkte sehr unterschiedlich, selbst PSIPENTA und SAP lassen sich nicht wirklich vergleichen. Zweitens ist SAP wohl unbestritten eine Ausnahme-Firma. Vergleicht sich jeder einzelne von Euch mit den 1% Hochbegabten des Landes? Ebenso gut hilft ein Vergleich mit konkursiten Unternehmen der Branche wie beispielsweise Miracle. PSI gibt es seit rund 35 Jahren, Miracle wurde in den 90er Jahren gegründet, der Aktienkurs explodierte und viel wieder in sich zusammen, und 2000 wurde das Wunder beerdigt. Lernen wir etwas aus dem Vergleich? Nicht wirklich. Lernen wir etwas aus dem Vergleich SAP-PSI? Auch nicht wirklich. Wenn schon vergleichen, dann mit dem Branchen-Schnitt, und da steht PSI gut da.

      By the way, die Mitarbeiter der PSI Schweiz haben seit langem wieder wirklich etwas zu tun. Das ist doch was. Gesamtwirtschaftlich haben wir den Tiefpunkt überwunden und sind auf dem Weg nach oben. Auch das ist was. In Bezug auf PSIPENTA: Alle industriellen Jahr-2000-EDV-Investitionen sind Ende diesen Jahres abgeschrieben. NT wird von Microsoft nicht mehr unterstützt, die meisten KMUs sind daher kurz- bis mittelfristig zum Betriebssystemwechsel und zum Wechsel des ERP-Systems gezwungen. Und, wenn schon Vergleich SAP-PSI: Das BusinessOne kann man für die grosse Mehrheit der KMUs mit 50 bis 500 Mitarbeitern nun wirklich nicht empfehlen. Ganz im Gegensatz zu PSIPENTA.

      Ergo: Ich gratuliere physik und anderen zu dem Weitblick, die gestrigen Ausschläge zum Kauf genutzt zu haben.
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 08:49:31
      Beitrag Nr. 53 ()
      Schönes Statement AWG :kiss:

      Denke es trifft den Nagel auf den Kopf ;)

      Grüßle und steigende Kurse

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 08:57:52
      Beitrag Nr. 54 ()
      @ AWG

      Zweitens ist SAP wohl unbestritten eine Ausnahme-Firma
      Dann müsste man deiner Meinung nach also seine PSI in SAP tauschen ? :D

      Ich persönlich glaube, PSI sieht die 3 vor dem Komma nochmal wieder.
      Der Bereich von CAH (3,60) gefällt mir da ganz gut, weil dort in etwa auch die 200 Tage Linie verläuft.

      Viele Grüsse
      Mysti
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 08:58:03
      Beitrag Nr. 55 ()
      PSI hat nun mehr oder weniger die bereits seit längerer Zeit gerade im Bereich Public Information bestehenden Probleme eingeräumt. Seit einiger Zeit hat sich diese Sparte nicht unbedingt mit Ruhm, äh Profit bekleckert. Fast alle größeren Projekte (> 1 Mio EUR) an denen PSI in verantwortlicher Position beteiligt war/ist, sind in diesem Bereich nur bedingt erfolgreich abgeschlossen wurden. (so z.B. BASIS II, Einwohnermeldewesen (http://www.parlament-berlin.de/parlamentb.nsf/d37794105b5326… Punkt 5a), und nicht zuletzt die etwas unglückliche Rolle bei der Beratung des BAG in Sachen QS bei der Einführung der LKW Maut).

      Es bleibt nur zu hoffen, daß endlich die notwendigen Konsequenzen gezogen werden und dieses Segment entweder verkauft oder aber ausradiert wird.
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 11:11:04
      Beitrag Nr. 56 ()
      Na, alle noch verkatert von gestern? :D

      Mir gefällt die Abschätzung in CAH`s Posting (#49).
      Geht in Richtung meiner Einstellung: schlecht für den Magen ist die Reduktion der Jahresprognose und der schleppende Turnaround von Penta.
      Aber schlechte Zahlen hatten wir nicht.

      Die vielleicht etwas panische Reaktion am Markt ist eigentlich eine sehr gute Basis für die tatsächliche Veröffentlichung der Zahlen - mit Prognosen.
      Wie weit ist denn Penta wirklich vom Turnaoround entfernt?

      Wir können uns recht rasch wieder auf die 5 Euro zubewegen.
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 11:14:40
      Beitrag Nr. 57 ()
      heute kann ich mir den Pokal billiger `erarbeiten` als noch letzte Woche. Wenige tausend Stücke bis über die 5...

      Bid
      518 4,20
      500 4,27
      2 400 4,30
      500 4,34
      5 000 4,36
      500 4,37
      2 500 4,40
      1 000 4,41
      100 4,43
      600 4,50


      Ask
      4,52 2 000
      4,54 500
      4,58 2 000
      4,60 2 000
      4,65 900
      5,00 1 000
      5,05 200
      5,08 200
      5,10 600
      5,12 2 000
      Avatar
      schrieb am 10.11.03 08:22:17
      Beitrag Nr. 58 ()
      Immer noch nicht raus?:confused:

      Bis bald....
      Avatar
      schrieb am 10.11.03 09:27:38
      Beitrag Nr. 59 ()
      @Mysti #54:
      Dein Posting war mir leider untergangen. :(

      Natürlich nicht tauschen, bei beiden ist die Zukunft eingepreist, dabei wird nur bei PSI das Potential meiner Meinung nach sehr unterschätzt.

      Auch die Software lässt sich nicht einfach tauschen, SAP ist in der PSIPENTA-Zielgruppe zu schwerfällig und zu schwach.
      ----------
      Aber wo sind die Zahlen? Haben die den Termin vergessen oder kommt das jettzt nach Börsenschluss?
      Avatar
      schrieb am 10.11.03 09:39:59
      Beitrag Nr. 60 ()
      @Mysti #54

      33,50 Euro hat auch eine 3 vor dem Komma. Diese Zahl meinst du doch, oder?

      :laugh:

      Hallloooooo PSI, wo bleiben die Zahlen?????????????

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 10.11.03 09:57:31
      Beitrag Nr. 61 ()
      @Physik, h2b2,

      ruft mal euren Freund H.Pierschke an und fragt, wann die Zahlen kommen? :look:
      Avatar
      schrieb am 10.11.03 10:19:51
      Beitrag Nr. 62 ()
      Brauche ich nicht Eck, Herr Pierschke hat sicher was besseres zu tun.
      Aber ich kann es Dir auch sagen :

      am 10.11.2003 :kiss:

      Übe dich halt in Geduld.

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 10.11.03 10:26:35
      Beitrag Nr. 63 ()
      @h2b2,
      wird auch nichts anderes übrigbleiben!
      Trotzdem ist es seltsam. Wenn die Quartalszahlen immer vorbörslich kamen, dann erwarte ich sie auch weiterhin so.

      Wenn das heute auf nachbörslich geschoben wird, ist das für mich eher ein schlechtes Zeichen. :cry:

      Denkst du etwa, die schreiben den Bericht im Moment noch?
      Avatar
      schrieb am 10.11.03 10:35:11
      Beitrag Nr. 64 ()
      Da ist er ja.

      Dürfte auf jeden Fall reichen, große Einbrüche zu vermeiden.

      Die Bäume schiessen nicht in den Himmel, sie wachsen aber doch....
      Avatar
      schrieb am 10.11.03 10:36:51
      Beitrag Nr. 65 ()
      Siehste Eck und der Kurs springt auch schon wieder an :)

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 10.11.03 10:48:37
      Beitrag Nr. 66 ()
      @h2b2

      :confused: :confused: :confused:

      Wo springt denn der Kurs an?

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 10.11.03 11:02:00
      Beitrag Nr. 67 ()
      "Die Konzernliquidität lag am 30. September 2003 bei 15,1 Mio. Euro."

      Das sah letztes Jahr aber noch besser aus. :(

      Ansonsten waren die Zahlen wie erwartet. Auch zu den neuen Großaufträgen keine Angaben. :(

      An Kurse unter 4 Euro glaube ich nicht. Die 5 von oben wird es aber mit diesen Zahlen auch nicht geben.

      Also heißt es weiter hoffen, daß der Laden irgendwann mal schwarze Zahlen schreibt.


      :cool:
      Avatar
      schrieb am 10.11.03 11:23:13
      Beitrag Nr. 68 ()
      Der Wert der Liqui ist bei weitem nicht mehr so hoch wie letztes Jahr, wo mit dem liquistand gegen die drohende Insolvenz argumentiert werden konnte und musste, bzw. auch auf eine Bewertung weit unter Buchwert. Das sieht jetzt anders aus.

      Die Liqui schwankt mit den Projekten, Forderungsbestand, offene Posten (unfakturiert) usw. Und die Liqui nimmt z.B. üblicherweise in expansiven Phasen bei vielen Firmen ab.
      Avatar
      schrieb am 10.11.03 13:38:56
      Beitrag Nr. 69 ()
      Persönliche Highlights:
      1. Mitarbeiter und Umsatz/Mitarbeiter fast exakt gleich wie in QI + QII
      2. Liquide Mittel: Innerhalb von 3 Monaten wurden 25% verbraucht (30.6. 20,4 Mio €, 30.9. 15,1 Mio €)
      3. Wertschöpfung "erheblich gesteigert"
      4. weitere Kostenanpassung bei PSIPENTA, neue Produktvarianten im PSIPENTA-Umfeld
      5. "Deutliche Belebung" ab September

      Bewertung:
      1. Umsatz/Mitarbeiter konnte trotz Ferienzeit gehlaten werden, das ist positiv.
      2. Wo ist das Geld hin??? Hier besteht Erklärungsbedarf.
      3. Sehr positiv, hier verschenkte man früher viel Geld, weil Aufträge ausser Haus gingen, da auch intern möglich gewesen wären.
      4. Break-Even will mit allen Mitteln erreicht werden. Neue Produktvarianten wurden erst in diesem Jahr platziert, bei Erfolg werden die Projekte also frühestens im QIV ergebniswirksam. Grosses Potential, Stärkung von PSIPENTA.
      5. Saisonbedingt normal. Wieviel geht über Saisoneffekte hinaus?

      Fazit: Ausser Liq liegt alles im erwarteten Rahmen. Da wird nicht gross geredet, sondern gearbeitet. Wertschöpfung steigt, Break-Even liegt in Sichtweite. Das ist das Wichtigste. Der Kurs dürfte sich weiter seitwärts bis leicht aufwärts bewegen, je nach Folgemeldungen in den nächsten Wochen.
      Avatar
      schrieb am 18.11.03 11:15:49
      Beitrag Nr. 70 ()
      Da geht´s ja massiv in den Keller.:cry:
      Avatar
      schrieb am 19.11.03 21:54:11
      Beitrag Nr. 71 ()
      Bescheidene Zahlen - bescheidener Kurs.

      Das Leben ist hart.

      Apropo - ich werde wohl der Gewinner der Jahresultimo-Kurswette. Meine Prognose war PSI-Kurs 1/1000 des DAX. PSI aktuell 4,06 - DAX 3670. Da fehlen noch rund 9 % und der Champion is Stockmarket.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,01
      +1,08
      +0,74
      +1,06
      +0,19
      +1,14
      +4,19
      +4,56
      0,00
      -0,30

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      56
      35
      34
      29
      28
      25
      PSI(696822) - Q3-Zahlen am 10.11. Was wird erwartet?