checkAd

    Münzen zur Kapitalanlage ? ( Silber und Gold ) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.01.04 13:28:32 von
    neuester Beitrag 06.03.04 11:28:50 von
    Beiträge: 5
    ID: 813.462
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 554
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.01.04 13:28:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nicht alles für bare Münze nehmen

      Münzhandelsgesellschaft aus Braunschweig lockt mit einer Silber-Gedenkmünze zur Fußball-WM 2006

      Mit dem Euro begann für viele Menschen zugleich die Sammelleidenschaft. Dem kommt das jüngste Angebot der MDM Münzhandelsgesellschaft mbH Deutsche Münze, Braunschweig entgegen. Höchst amtlich landet derzeit eine Postwurfsendung mit der Werbung für den "neuesten Silber-Euro der Bundesrepublik Deutschland" in den Briefkästen. Für den Gegenwert von 10 Euro könne man so die deutsche Gedenkmünze zur Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland im Jahre 2006 erwerben.
      Der Tausch von üblichen 10 Euro gegen diese 10-Euro-Gedenkmünze, die als staatlich anerkanntes Zahlungsmittel gilt und porto- und gebührenfrei versandt werden soll, klingt nicht schlecht. Auch sei die Auflage "amtlich streng limitiert", und es wird auf eine "hohe Wertsteigerung bei deutschen Silber-Gedenkmünzen" hingewiesen.

      Die sächsischen Verbraucherschützer sind skeptisch. Bei einer Auflage von über dreieinhalb Millionen, wie die Münzhandelsgesellschaft selbst bestätigt, kann man wohl kaum von "hoher Wertsteigerung" ausgehen. Besonders nicht bei einem beabsichtigten Wiederverkauf. Dafür dürften Münzfachhändler später kaum mehr als den Gegenwert von 10 Euro spendieren. Immerhin sind seit 1952 in Deutschland insgesamt 96 Gedenkmünzen, außer Goldmünzen, auf den Markt gekommen. Nur die ersten fünf, die in den Jahren 1952 bis 1964 erschienen sind, werden von Münzhändlern wieder zurückgekauft. Für alle anderen, so die Informationen aus dem Münzfachhandel, erhält man im Kulanzfall vielleicht noch den Nominalwert. Auch ist es fraglich, ob die Verkäuferin im Supermarkt die ungewöhnliche Münze sofort als Zahlungsmittel anerkennen wird.

      Deshalb raten Sachsens Verbraucherschützer vor allem jenen, die sich nicht auskennen, Münzen nicht als Kapitalanlage zu nutzen. Wer in dieses Hobby einsteigen möchte, sollte sich vor dem Kauf von Münzen bei Sammlervereinen und im Münzfachhandel kundig machen.

      Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Sachsen
      19.01.2004
      http://www.vzs.de/UNIQ10742481860297116351/doc9854A.html

      Siehe auch Artikel darüber in der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" vom 23. Januar 2004 Seite 19 mit dem Titel: "Warnung vor Silbermünzen"
      Avatar
      schrieb am 24.01.04 14:41:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      Gedenkmünzen kannste knicken!

      Die Preise für einwandfreie und seltene klassische Briefe und Marken, besonders Österreich von 1850 - 1863, sind immens stark am steigen.
      Avatar
      schrieb am 24.01.04 15:10:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sammlerkram im allgemeinen kannste knicken. Alles totes Kapital. Seit Jahrzehnten verdienen nur die Emitenten. Kauf Dir ein paar unterbewertete Aktien, da arbeitet die Zeit für und nicht gegen Dich.;)
      Avatar
      schrieb am 24.01.04 16:05:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Also ich hab mit ner ausgewählten Sammlung 100% gemacht.
      Natürlich sollte man zumindest Semi-Prof sein.
      Avatar
      schrieb am 06.03.04 11:28:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      Was haltet Ihr von Kunst, Münzen und andere Sammlungen als alternative Geldanlage? Einige interessante Anbieter findet man auf der www.SammelInsel.de
      http://www.sammelinsel.de

      Ich denke das z.B. auch Autographenaktien, also alte original signierte Historische Wertpapiere, wie z.B. vom Jeanshersteller Lewis Levy eine interessante Wertanlage für die Zukunft ist, und diese zusätzlich auch noch die Wand schmücken kann und man sich an solch einem Anblick erfreut.
      http://www.autogramminsel.javpro.de/an.xhtml?kateg=7&ukateg=…

      Aber auch viele andere signierte Aktien und auch alte Autographen sind dort im Angebot:

      http://www.autogramminsel.javpro.de/an.xhtml?kateg=2&ukateg=…


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Münzen zur Kapitalanlage ? ( Silber und Gold )