SGL Carbon : Der" Die Zeichen erkennen....Thread" (Seite 171)
eröffnet am 18.05.04 20:15:14 von
neuester Beitrag 11.04.24 13:45:32 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 65.452.488 von LukaDoncic am 21.10.20 14:06:20
Zitat von LukaDoncic: Führende Automobilzulieferer zeigten in den vergangenen beiden Jahren eine stark rückläufige Kursentwicklung vergleichbar mit der von SGL Carbon bereinigt um Sondereffekte. Tatsächlich aber setzen wir lediglich etwa 25% des Konzernumsatzes mit der Automobilindustrie um und auch hier bedienen wir nicht die allgemeine Automobilkonjunktur. Der größte Teil der Nachfrage nach unseren Produkten für die Automobilindustrie wird getrieben durch strukturelle Themen wie CO2-Reduzierung, die Lösungen für Leichtbauweisen und Elektro- bzw. Brennstoffzellenautos fordern.Dann müsste der SGL-Umsatz doch steigen. Tut er dies?
Der
Nach einem einmaligen Rückgang im Jahr 2020 kontinuierlicher Umsatzanstieg bis 2024 angestrebt Die Geschäftsbereiche CFM und GMS sind bereits heute gekennzeichnet durch dynamische Markt- und Produktentwicklungen mit deutlich überdurchschnittlichen Wachstumspotenzialen. Die SGL Carbon tritt mit ihren Carbonfaser- und Spezialgraphitprodukten als „Enabler“ für Produktionsprozesse und für Produkte ihrer Kunden auf, die globale Megatrends wie Mobilität, Digitalisierung und Energieeffizienz bedienen. Unseren Kunden werden dabei maßgeschneiderte Anwendungen über die gesamte materialbezogene Wertschöpfungskette angeboten.
Die beiden Geschäftsbereiche CFM und GMS bewegen sich dabei in Märkten mit unterschiedlichen Reifegraden. Der Geschäftsbereich CFM bedient mit seinen maßgeschneiderten Lösungen auf Basis von Carbonfasern und Faser-Verbundwerkstoffen für die Verwendung im industriellen Maßstab eine noch junge Industrie. Entsprechend befindet sich das Geschäft noch am Anfang seines Lebenszyklus und erreicht aufgrund begrenzter Kapazitätsauslastung noch nicht die Konzern-Finanzziele. Obwohl wir in den letzten zwölf Monaten zahlreiche zukunftsweisende Projekte gewinnen konnten, werden sich diese aufgrund der Entwicklungszeiten erst mittel- bis langfristig spürbar im Umsatz und Ergebnis niederschlagen. Die im Dezember 2019 verkündete Kooperation mit der internationalen Chemiegruppe Solvay wird unser Wachstum im hochattraktiven und hochvolumigen Luftfahrtmarkt mittel- bis langfristig beschleunigen.
Der Geschäftsbereich GMS liefert auf Basis des etablierten Spezialgraphits Lösungen für traditionelle und strukturell wachsende Kundenindustrien und hat daher bereits die Umsatzwachstums- und Renditeziele erreicht. Nach einem temporären Rückgang im Jahr 2020, der durch Veränderungen in der Lieferkette für Anodenmaterial für Lithium-Ionen-Batterien bedingt ist, wird GMS ab 2021 wieder seinen gewohnten Wachstumspfad aufnehmen. Zusätzlicher Wachstumstreiber sind Brennstoffzellenkomponenten durch den jüngst vereinbarten Großauftrag von Hyundai Motor Group.
Daher sind wir zuversichtlich, dass der Konzernumsatz zwischen 2020 und 2024 jährlich durchschnittlich um einen mittleren bis hohen einstelligen Prozentsatz wachsen kann, gestützt durch die unterschiedlichen Treiber in beiden Geschäftsbereichen. Mit konzernweit höheren Kapazitätsauslastungen und einem verbesserten Produktmix hin zu Anwendungen und Lösungen mit einer höheren Rendite erwarten wir eine überdurchschnittliche
SGL Carbon Geschäftsbericht 2019 Grundlagen des Konzerns
41
Ergebnisverbesserung und die Erreichung unseres KonzernROCE-Ziels
Die beiden Geschäftsbereiche CFM und GMS bewegen sich dabei in Märkten mit unterschiedlichen Reifegraden. Der Geschäftsbereich CFM bedient mit seinen maßgeschneiderten Lösungen auf Basis von Carbonfasern und Faser-Verbundwerkstoffen für die Verwendung im industriellen Maßstab eine noch junge Industrie. Entsprechend befindet sich das Geschäft noch am Anfang seines Lebenszyklus und erreicht aufgrund begrenzter Kapazitätsauslastung noch nicht die Konzern-Finanzziele. Obwohl wir in den letzten zwölf Monaten zahlreiche zukunftsweisende Projekte gewinnen konnten, werden sich diese aufgrund der Entwicklungszeiten erst mittel- bis langfristig spürbar im Umsatz und Ergebnis niederschlagen. Die im Dezember 2019 verkündete Kooperation mit der internationalen Chemiegruppe Solvay wird unser Wachstum im hochattraktiven und hochvolumigen Luftfahrtmarkt mittel- bis langfristig beschleunigen.
Der Geschäftsbereich GMS liefert auf Basis des etablierten Spezialgraphits Lösungen für traditionelle und strukturell wachsende Kundenindustrien und hat daher bereits die Umsatzwachstums- und Renditeziele erreicht. Nach einem temporären Rückgang im Jahr 2020, der durch Veränderungen in der Lieferkette für Anodenmaterial für Lithium-Ionen-Batterien bedingt ist, wird GMS ab 2021 wieder seinen gewohnten Wachstumspfad aufnehmen. Zusätzlicher Wachstumstreiber sind Brennstoffzellenkomponenten durch den jüngst vereinbarten Großauftrag von Hyundai Motor Group.
Daher sind wir zuversichtlich, dass der Konzernumsatz zwischen 2020 und 2024 jährlich durchschnittlich um einen mittleren bis hohen einstelligen Prozentsatz wachsen kann, gestützt durch die unterschiedlichen Treiber in beiden Geschäftsbereichen. Mit konzernweit höheren Kapazitätsauslastungen und einem verbesserten Produktmix hin zu Anwendungen und Lösungen mit einer höheren Rendite erwarten wir eine überdurchschnittliche
SGL Carbon Geschäftsbericht 2019 Grundlagen des Konzerns
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Ergebnisverbesserung und die Erreichung unseres KonzernROCE-Ziels
Das Marktsegment Mobilität (Automobil & Transport, Luftfahrt) stellt nach wie vor mit einem Umsatzanteil von 28% (Vorjahr: 29%) das größte Marktsegment im Konzern dar, gefolgt von Industrielle Anwendungen mit 25% (Vorjahr: 26%). Drittgrößtes Kundensegment ist die Energiewirtschaft (vor allem Batterie &
28% (29%) Mobilität
19% (16%) Energie
8% (9%) Textile Fasern
12% (13%) Chemie
Umsatz nach Marktsegmenten 2019 (2018) (Konzern)
8% (7%) Digitalisierung
25% (26%) Industrielle Anwendungen
40
sonstige Energie, Wind, Solar) mit einem gestiegenen Umsatzanteil von 19% (Vorjahr: 16%). Der Anstieg ist vor allem auf das deutlich gestiegene Windgeschäft im Jahr 2019 zurückzuführen, während das Vorjahr vom Verkauf unseres Anteils am ehemaligen Joint Venture mit Kümpers im selben Marktsegment geprägt war. Leicht rückläufig entwickelten sich die Umsatzanteile mit der Chemieindustrie mit 12% (Vorjahr: 13%) und im Marktsegment Textile Fasern mit 8% (Vorjahr: 9%). Aufgrund des starken Wachstums erhöhte sich der Umsatzanteil bezogen auf die Digitalisierung (Halbleiter-, LED-Industrie) auf 8% gegenüber 7% im Vorjahr.
28% (29%) Mobilität
19% (16%) Energie
8% (9%) Textile Fasern
12% (13%) Chemie
Umsatz nach Marktsegmenten 2019 (2018) (Konzern)
8% (7%) Digitalisierung
25% (26%) Industrielle Anwendungen
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sonstige Energie, Wind, Solar) mit einem gestiegenen Umsatzanteil von 19% (Vorjahr: 16%). Der Anstieg ist vor allem auf das deutlich gestiegene Windgeschäft im Jahr 2019 zurückzuführen, während das Vorjahr vom Verkauf unseres Anteils am ehemaligen Joint Venture mit Kümpers im selben Marktsegment geprägt war. Leicht rückläufig entwickelten sich die Umsatzanteile mit der Chemieindustrie mit 12% (Vorjahr: 13%) und im Marktsegment Textile Fasern mit 8% (Vorjahr: 9%). Aufgrund des starken Wachstums erhöhte sich der Umsatzanteil bezogen auf die Digitalisierung (Halbleiter-, LED-Industrie) auf 8% gegenüber 7% im Vorjahr.
Führende Automobilzulieferer zeigten in den vergangenen beiden Jahren eine stark rückläufige Kursentwicklung vergleichbar mit der von SGL Carbon bereinigt um Sondereffekte. Tatsächlich aber setzen wir lediglich etwa 25% des Konzernumsatzes mit der Automobilindustrie um und auch hier bedienen wir nicht die allgemeine Automobilkonjunktur. Der größte Teil der Nachfrage nach unseren Produkten für die Automobilindustrie wird getrieben durch strukturelle Themen wie CO2-Reduzierung, die Lösungen für Leichtbauweisen und Elektro- bzw. Brennstoffzellenautos fordern.
Der
Der
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.451.159 von LukaDoncic am 21.10.20 12:03:23seh ich genauso
und das mit Hitachi hat ich gar nicht so mitbekommen,dachte der Rückgang beruhte einfach nur nach einer schwachen Nachfrage zu der Zeit noch,aber Danke für die Info
und das mit Hitachi hat ich gar nicht so mitbekommen,dachte der Rückgang beruhte einfach nur nach einer schwachen Nachfrage zu der Zeit noch,aber Danke für die Info
zum kurs.
sollte keine weiter kapitalmaßnahme erforderlich sein, glaug ich zb. nicht an neue allzeittiefes. sprich Risiko: 15-20%, Chance mehrere hundert % in 4,5 Jahren, wenn der Eintritt in die anvisierten Aerospace Primärbauteile erfolgreich gelingt....
sollte keine weiter kapitalmaßnahme erforderlich sein, glaug ich zb. nicht an neue allzeittiefes. sprich Risiko: 15-20%, Chance mehrere hundert % in 4,5 Jahren, wenn der Eintritt in die anvisierten Aerospace Primärbauteile erfolgreich gelingt....
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.449.815 von malraufmalrunter am 21.10.20 10:33:09ich hab also von den Produkten selber auch keine ahnung
folgendes meine Meinung:
- die Zusammensetzung des Umsatzes ist undurchsichtigt, man weiss nicht, was margenstarke umsätze ausmachen im vergleich zu den commoditys, für die es viel Konkurrenz gibt, und die irgendwann warhscheinlich wegbrechen, zb. Textilien und so.
- zig Produkte und Standbeine, wie zb. diese ion batteriegeschäft, die nach zwei jahren plötzlich nimmer da sind, wecken wenig vertrauen.
- im gegenzug ist die marketcap gering, und wachstumsmärkte wie emobilität und fuel cell Komponenten werden ja bedinet. gleichzeitig fantasie im aerospace Bereich.
- ich stocke seit zwo Monaten auf, weil ich bock auf den neuen vorstand hab. und ich hoffe, dass sgl mal Produkte am markt etablieren kann, die technologisch führend und für kunden in Massenproduktion notwendig und unverzichtbar sind.
Die Batteriewannen für E-Autos find ich schonmal gut, aber das Lithium Ionen Ding zeigt auf, dass man mit der Nachhaltigkeit der Produkte vorsichtig sein muss.
folgendes meine Meinung:
- die Zusammensetzung des Umsatzes ist undurchsichtigt, man weiss nicht, was margenstarke umsätze ausmachen im vergleich zu den commoditys, für die es viel Konkurrenz gibt, und die irgendwann warhscheinlich wegbrechen, zb. Textilien und so.
- zig Produkte und Standbeine, wie zb. diese ion batteriegeschäft, die nach zwei jahren plötzlich nimmer da sind, wecken wenig vertrauen.
- im gegenzug ist die marketcap gering, und wachstumsmärkte wie emobilität und fuel cell Komponenten werden ja bedinet. gleichzeitig fantasie im aerospace Bereich.
- ich stocke seit zwo Monaten auf, weil ich bock auf den neuen vorstand hab. und ich hoffe, dass sgl mal Produkte am markt etablieren kann, die technologisch führend und für kunden in Massenproduktion notwendig und unverzichtbar sind.
Die Batteriewannen für E-Autos find ich schonmal gut, aber das Lithium Ionen Ding zeigt auf, dass man mit der Nachhaltigkeit der Produkte vorsichtig sein muss.
vom q1 call
Now let's move to next page, GMS. Also here, overall, no material impact from COVID-19 so far despite the fact that we, of course, see a substantial reduction. But the reason here is the development in our lithium-ion battery business. And that has to do with a shift in the supply chain of our major customer, which is Hitachi, who is then serving with this material at Panasonic. And Panasonic has significantly market share away to another customer. In addition, of course, also between Panasonic and Tesla, you might have heard there is some negative development. So that was already anticipated in our budget, in our guidance, which we gave in March. It was also the main reason why we guided EBIT down 10% to 15% compared to the previous year, so that was not related to the corona crisis.
----
Okay. One additional question coming back to the lithium-ion batteries. So with the change of -- or with additional suppliers, change in the supplier structure of Panasonic, can we expect an ongoing decline there of your deliveries going forward? And what is the time line until you have maybe expanded your position in another structure of your material that you are building up new customers? So what is the current expectations for the next one to two years? So -- and what is the time line when you have maybe a broader base of customers there?
Michael Majerus
Yes. First of all, maybe this is a rather ironic answer now, given the low volume, the downside is limited, the downside with regard to the coronavirus. So therefore, I think we have little downside. More opportunities in that sector. As I said, the volume has been substantially reduced. So we have currently, to give you an idea, we are talking maybe of 20% of what volume-wise was last year. So this is already included here in our figures. And of course, yes, there might be a further downside potential, but for a time, we do not see it from the signals we get here from Hitachi. Yes. But of course, we are not counting on that business anyway. So whether this will continue on a low level or that it will go out in the next one to two years can both happen.
Now let's move to next page, GMS. Also here, overall, no material impact from COVID-19 so far despite the fact that we, of course, see a substantial reduction. But the reason here is the development in our lithium-ion battery business. And that has to do with a shift in the supply chain of our major customer, which is Hitachi, who is then serving with this material at Panasonic. And Panasonic has significantly market share away to another customer. In addition, of course, also between Panasonic and Tesla, you might have heard there is some negative development. So that was already anticipated in our budget, in our guidance, which we gave in March. It was also the main reason why we guided EBIT down 10% to 15% compared to the previous year, so that was not related to the corona crisis.
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Okay. One additional question coming back to the lithium-ion batteries. So with the change of -- or with additional suppliers, change in the supplier structure of Panasonic, can we expect an ongoing decline there of your deliveries going forward? And what is the time line until you have maybe expanded your position in another structure of your material that you are building up new customers? So what is the current expectations for the next one to two years? So -- and what is the time line when you have maybe a broader base of customers there?
Michael Majerus
Yes. First of all, maybe this is a rather ironic answer now, given the low volume, the downside is limited, the downside with regard to the coronavirus. So therefore, I think we have little downside. More opportunities in that sector. As I said, the volume has been substantially reduced. So we have currently, to give you an idea, we are talking maybe of 20% of what volume-wise was last year. So this is already included here in our figures. And of course, yes, there might be a further downside potential, but for a time, we do not see it from the signals we get here from Hitachi. Yes. But of course, we are not counting on that business anyway. So whether this will continue on a low level or that it will go out in the next one to two years can both happen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.448.180 von LukaDoncic am 21.10.20 08:13:31
wo hast du die Info mit Hitachi her?
https://www.sglcarbon.com/unternehmen/presse/presseinformati…
das war Ende 2018 und es wird von einer Erweiterung der Kapazitäten gesprochen.Da war Hitachi noch ein großer Kunde von der SGL.Warum sollten sie also ihre Produktion erweitern,wenn man einen solchen Kunden dann verliert?bei sowas sollte man ja wohl langfristige Verträge haben,und nicht nur von einem Jahr 🙁
naja,hier heißt es eben erstmal abwarten und Tee trinken.Denke vor nächstes Jahr wird sich hier am Kurs nicht mehr all zu viel tun.Bei dem Volumen hier nehm ich den Kurs eh nicht ernst 😉nur Trader hier unterwegs,die die kleine Vola hier ausnutzen 🤣😂
LG
Zitat von LukaDoncic: führend von synthetischen Graphitanodenmaterialien für Lithium-Ionen-Batterien,Weltmarktführer mit 35% Marktanteil
wenn man jetzt nicht zugreift dann weiß ich auch nicht
hab mal nachgelesen. das ist wohl nicht mehr länger der fall. sie haben da viel Geschäft mit dem kunden hitachi panasonic verloren.
zusätzlich ist einiges der Jahresumsätze margenschwaches commodity Geschäft, das sie auch immer mehr verlieren.
perspektivisch liegt alle Konzentration auf automative und aerospace.
die große phantasie steckt im sehr großen markt aerospace mit der solvay Partnerschaft.
sollte sich die lösungen sgl/solvay als vermarktbar erweisen, rollt der Rubel. dauert aber noch 3,4,5 jahre.
mitbwerber haben in aerospace soviel ebitda wie sgl Umsatz, sagte der cfo
wo hast du die Info mit Hitachi her?
https://www.sglcarbon.com/unternehmen/presse/presseinformati…
das war Ende 2018 und es wird von einer Erweiterung der Kapazitäten gesprochen.Da war Hitachi noch ein großer Kunde von der SGL.Warum sollten sie also ihre Produktion erweitern,wenn man einen solchen Kunden dann verliert?bei sowas sollte man ja wohl langfristige Verträge haben,und nicht nur von einem Jahr 🙁
naja,hier heißt es eben erstmal abwarten und Tee trinken.Denke vor nächstes Jahr wird sich hier am Kurs nicht mehr all zu viel tun.Bei dem Volumen hier nehm ich den Kurs eh nicht ernst 😉nur Trader hier unterwegs,die die kleine Vola hier ausnutzen 🤣😂
LG
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.438.268 von LukaDoncic am 20.10.20 10:30:43
tatsächlich komme ich nicht dahinter, was DIA heißen soll und zu meinem DYOR (ich denke: Do Your Own Research) möchte ich anmerken, dass es nicht heißen soll: "stelle gefälligst deine eigenen recherchen an", sondern: "ich kann nicht verantwortlich sein für die handlungsentscheidungen anderer, jede/r muss vor allem auch selber schauen".
natürlich würde ich mich freuen, wenn du dein zurzeitiges abschließendes fazit zu SGL auch mit uns teilen würdest.
bin übrigens knapp unter 3€ eingestiegen...
vg u. allen investierten viel erfolg!
Zitat von LukaDoncic: DIA!
done it already
tatsächlich komme ich nicht dahinter, was DIA heißen soll und zu meinem DYOR (ich denke: Do Your Own Research) möchte ich anmerken, dass es nicht heißen soll: "stelle gefälligst deine eigenen recherchen an", sondern: "ich kann nicht verantwortlich sein für die handlungsentscheidungen anderer, jede/r muss vor allem auch selber schauen".
natürlich würde ich mich freuen, wenn du dein zurzeitiges abschließendes fazit zu SGL auch mit uns teilen würdest.
bin übrigens knapp unter 3€ eingestiegen...
vg u. allen investierten viel erfolg!
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