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    Renault KGV von 4,9 - wo ist der Haken WP 893113 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.12.04 16:42:39 von
    neuester Beitrag 08.02.07 19:38:28 von
    Beiträge: 45
    ID: 934.605
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    ISIN: FR0000131906 · WKN: 893113
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      Avatar
      schrieb am 10.12.04 16:42:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Warum ist die Aktie so unterbewertet?

      Gewinn dieses Jahr voraussichtlich 11,97 Euro
      und 2005 11,76 Euro.

      Bei einem Kurs von 58,79 ist das ein KGV von unter 5.

      Dividenrendite über 5 %.

      Bei Partner Nissan laufen die Geschäfte ebenfalls gut.

      Bei einem Vergleich mit deutschen Autobauer ist das einmalig günstig.

      Bin seit heute jedenfalls investiert.

      Gruß

      moneyholic
      Avatar
      schrieb am 10.12.04 18:14:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Renault ist interessant, auch wegen des neuen Dacia Logan (Billigauto).
      Dennoch: charttechnisch ist die Aktie im Moment im Abwaertstrend
      Avatar
      schrieb am 10.12.04 23:20:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      Renault ist m.W. noch immer weitgehend staatlich kontrolliert; allein deswegen ist ein gewisser Abschlag im Vergleich zu anderen Automobilkonzernen gerechtfertigt. Dennoch wirkt die Aktie natürlich nicht teuer.

      Was Dacia anbetrifft: Ich vermute, dass sich die Aufregung hier bald legen wird und Dacia keinen erheblichen Marktanteil gewinnen wird, zumindest nicht so bald. Das ist wohl auch besser so, zumindest für die etablierten Marken (und auch Renault): Der Markt ist einfach weitgehend gesättigt, so dass ein Billiganbieter teurere (und eventuell eigene) Marken eigentlich nur kannibalisieren kann.
      Avatar
      schrieb am 16.12.04 22:11:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      Heue in Paris Schlusskurs 61,15 Euro.

      Jetzt wird es auch charttechnisch spannend. MACD ist kurz vor Kaufsignal.

      Koennte dann schnell auf 64-66 Euro gehen

      Gruß

      moneyholic
      Avatar
      schrieb am 06.01.05 17:38:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bin heute mit knapp 10 % Gewinn ausgestiegen.

      Hat nichts mit dem Wert zu tun. Da ich aber auch noch in VW investiert bin, wollte ich meine Liquidität erhöhen.

      Gruss

      moneyholic

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      Avatar
      schrieb am 06.01.05 17:50:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      #3 von Stromgegner,

      sehe ich auch so, der Staat könnte die Bremse sein.
      Avatar
      schrieb am 20.01.05 23:14:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      #6

      Nur zur Klarstellung. Der französische Staat hat nur noch Anteile, aber keine Aktienmehrheit mehr. Das Unternehmen ist ein "Privatunternehmen" siehe dazu:
      http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc…

      Das Unternehmen ist m.E unterbewertet. Wir hier in Deutschland denken immer an die deutschen Marken. Fakt ist, Renault ist Marktführer in Europa.

      Darüber hinaus hat Renault mit Nissan ein Unternehmen gekauft, das andere deutsche Automobilhersteller als "tot" eingestuft haben. Unter diesen Stimmen fanden sich auch Daimler Chrysler. Jeder sollte wissen, welche Schwierigkeiten Daimler bei der Integration von Chrysler hat. BMW hat diese Einschätzung ebenfalls geteilt. Die haben ihre Kraft in Rover gesteckt. Was daraus geworden ist (unter Pietschesrieder), haben wohl alle mitbekommen. Erst Pankl hatte den Mut, das Ruder herumzureissen.

      Renault hat einen Aktienanteil an Nissan von über 40%. Carlos Ghosn hat aus Nissan - diesem scheintot geglaubten Unternehmen, den weltweit profitabelsten Automobilhersteller der Welt gemacht(hier zählen nur Hersteller mit mehr als 1 Mio produzierten Fzg.) Nissan erzielt eine Ek-Rendite von über 10% (VW 1.8). Einzige Ausnahme ist Porsche (17%)als Nischenhersteller.

      Dieser Carlos Ghosn, in Japan als Held und Comicfigur gefeiert, mehrfach ausgezeichneter Manager, wird ab Mai 2005 die Führung bei Renault übernehmen. Das läßt sicherlich die Vermutung zu, dass er bei Renault noch eniges bewegen wird.

      #Stromgegner
      Ja, DACIA wird am Anfang keinen großen Marktanteil erreichen. Der Logan ist aber ein Fzg. das in Bezug auf Preis/Leistung ein absolut einmaliges Fzg. sein wird. 7500 Euro für ein "echtes" Familienauto. 4 Türen und über 400 l Kofferraum. Die Technik stammt von Renault und ist daher ausgereift. Allein qualitative Probleme in der Produktion könnten hier hinderlich sein.

      Alle Test sind weitgehend positiv. ford versucht nunfür 7990Euro einen Ford Ka dagegen zu setzen. Hier gibt esaber deutlich weinig Auto für den Preis. Daher wird der Dacia seinen MARKT finden und andere verdrängen (VW OPEL etc).

      Klar, das DACIA dann seine Pallette mit SUV Kombi... ausweiten wird und den anderen noch weitere Marktanteile abnehmen wird.

      All das zeigt eine eher positive Tendenz für Renault.

      Die Dividendenzahlung (5-Satz habe ich nicht im Kopf9 sichert die Aktie gut ab.

      Ein Börsenfreund mit Automobilerfahrung
      Avatar
      schrieb am 21.01.05 00:31:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      zum Thema:

      Panne beim Preisbrecher

      Renault ruft rund 19.000 Dacia Logan zurück: Wagenheber, Einspritzelektronik und Motorverkabelung machen Probleme.

      von mv/dpa –
      Billig kann teuer werden, sagt ein altes Lebensmotto. Wenn nämlich die billige Anschaffung teure Reparaturen nach sich zieht. Das bekommt jetzt die rumänische -Tochter Dacia zu spüren. Die muß rund 19.000 Logan in die Werkstatt rufen: Ein möglicher Defekt am Motorkabelstrang (3300 Fahrzeuge) und Fehlfunktionen des Einspritzsteuergerätes (2549 Modelle) seien der Grund für die Aktion, sagte Dacia-Pressesprecher Silviu Sepciu der Nachrichtenagentur Mediafax. Renault Deutschland konnte das bestätigen und fügte hinzu, daß bei insgesamt 18.819 Logan vorsichtshalber der Wagenheber ausgetauscht werden muß - ein Haltebolzen sei von mangelnder Qualität.
      Im September 2004 startete das "Billigauto" für 5000 Euro auf Basis des Nissan Micra und des künftigen Renault Clio in Rumänien, Mitte 2005 kommt der Logan auch nach Westeuropa, in Deutschland soll er für 7500 Euro zu haben sein. Schon jetzt sind allerdings die ersten Grauimporte bei uns unterwegs, die ebenfalls vom Rückruf betroffen sein können. Fest steht: 2800 Logan sind außerhalb Rumäniens angemeldet, davon brauchen alle einen neuen Wagenheber. Bei 1016 Export-Exemplaren kann außerdem das Steuergerät Probleme machen. Laut Dacia seien die fehlerhaften Fahrzeuge zwischen dem 23. August und 20. November 2004 vom Band gerollt. Wer einen solchen Montags-Logan in Deutschland besitzt, kann sich an einen Renault-Partner wenden.
      Avatar
      schrieb am 12.02.05 11:03:32
      Beitrag Nr. 9 ()
      Auch zum Thema:


      PARIS (dpa-AFX) - Der Autobauer Renault hat im vergangenen Jahr den Umsatz gesteigert und mit einem neuen Rekordergebnis die Analystenerwartungen übertroffen. Einmal mehr verdankte Renault sein Ergebnis zu großen Teilen dem Partner Nissan , an dem die Franzosen 44 Prozent halten. Aber auch die gute Nachfrage nach der Megane-Familie beflügelte das Ergebnis. Für 2004 stellte der Konzern eine Dividendenerhöhung in Aussicht. Verhalten zeigte sich Unternehmenschef Louis Schweitzer hingegen mit Blick auf das laufende Jahr. Die Renault-Aktie lag am Morgen kurz nach Börseneröffnung mit 0,30 Prozent im Minus bei 63,65 Euro.

      Wie Renault am Dienstagmorgen in Paris mitteilte, stieg der Überschuss von 2,48 Milliarden Euro im Jahr 2003 um 43,2 Prozent auf einen neuen Höchstwert von 3,551 Milliarden Euro in 2004. Dabei steuerte Nissan mit rund 2,2 Milliarden Euro mehr als die Hälfte zum Ergebnis hinzu. Dieser Beitrag stammte, wie Renault bereits angekündigt hatte, wegen unterschiedlicher Geschäftsjahre beider Autobauer aus der Zeit zwischen dem 1. Oktober 2003 und dem 31. Dezember 2004. Der Konzernüberschuss übertraf die Erwartungen von der JCF Group befragten Analysten. Diese hatten im Durchschnitt mit 3,286 Milliarden Euro gerechnet.

      DIVIDENDE ERHÖHT

      Dabei erzielte Renault einen Umsatz von 40,715 (Vj: 37,564) Milliarden Euro. An die Aktionäre wird der Autobauer für 2004 eine Dividende in Höhe von 1,80 Euro je Aktie ausschütten. Im Jahr 2003 hatte diese noch 1,40 Euro betragen.

      Im Automobilgeschäft kletterte der Umsatz dank der Verkäufe höherpreisiger Modelle, der neuen Produktpalette und einem starken Absatzanstieg außerhalb von Westeuropa. So betrugen die Erlöse 38,645 Milliarden Euro, 8,7 Prozent mehr als noch im Jahr zuvor. Der Umsatz der Finanzsparte erhöhte sich um 3,6 Prozent auf 2,07 Milliarden Euro.

      Der operative Gewinn stieg konzernweit von 1,402 auf 2,418 Milliarden Euro. Dadurch erhöhte sich die operative Marge von 3,7 auf 5,9 Prozent. Renault selbst hatte zuvor für das Gesamtjahr eine Marge von 5,5 Prozent angepeilt. Dabei schnitten die Franzosen im ersten Halbjahr (6,1%) besser als in der zweiten Jahreshälfte (5,7%) ab. Im zweiten Halbjahr 2003 hatte die Marge 4,3 Prozent betragen. Im Automobilgeschäft betrug die operative Marge unterdessen 5,1 (Vj: 2,9) Prozent.

      UMSTELLUNG AUF IFRS - VERHALTENER AUSBLICK

      Der Konzern stellt von der französischen Bilanzierung auf die internationale Rechnungslegung IFRS um. Nach IFRS hätte die operative Marge im vergangenen Jahr 5,15 Prozent betragen, sagte Unternehmenschef Louis Schweitzer.

      Auf das laufende Jahr gab Renault einen verhaltenen Ausblick: So dürfte der Konzern zwar von dem Anlauf seines neuen Clio in der zweiten Jahreshälfte und der erstmaligen vollen Verfügbarkeit des Modus profitieren. Wegen hoher Rohstoffpreise und des eher schleppenden Marktes wird jedoch lediglich mit einer operativen Marge "über 4 Prozent" nach IFRS gerechnet. Der europäische Gesamtmarkt dürfte in diesem Jahr nach Einschätzung des Unternehmens stagnieren. In den übrigen Märkten, auf denen der Konzern aktiv ist, erwartet Renault ein leichtes Absatzplus, allerdings mit Ausnahme der Türkei.

      ABSATZPLUS

      Der Konzern hatte im vergangenen Jahr den Absatz seiner drei Marken (Renault, Dacia, Samsung) um 4,2 Prozent auf ein Rekordniveau von 2,489 Millionen Fahrzeugen gesteigert. In diesem Jahr werde Renault vor allen seine Entwicklung außerhalb Europas vorantreiben, hieß es weiter. Dabei hofft Renault vor allem auf einen Erfolg seines Günstig-Modells Dacia Logan, der in diesem Jahr in zahlreichen Ländern auf den Markt kommen soll. Renault hatte bereits zuvor angekündigt, seinen Marktanteil von 10,8 Prozent in Westeuropa halten zu wollen.

      Bei Renault steht in diesem Jahr ein Wechsel an der Unternehmensspitze an. Unternehmenschef Schweitzer wird im April das Zepter an den bisherigen Nissan-Lenker Carlos Ghosn übergeben./tav/sk
      Avatar
      schrieb am 12.02.05 11:10:45
      Beitrag Nr. 10 ()
      Neue Rekordgewinne bei Renault, das KGV wird noch einmal gÜnstiger:) Wobei inzwischen sind endlich einige aufgewacht, Kurs ist regelrecht abgehoben, von 61 auf 69 Euro innerhalb kurzer Zeit :)

      Die Aktie hat aber noch ein deutlich hÖheres Potential. Die Kennzahlen sind absolut top:

      KGV (2004er und 2005er): 5,3 bzw 5,7
      KCV (2005): 4,3
      KBV: knapp unter 1,0!
      Dividendenrendite: 2,5%

      Denke da werden wir bald noch deutlich hÖhere Kurse sehen, zumindest ist jetzt durch Carlos Ghosn, der L. Schweitzer als CEO im April ablösen wird, Phantasie in der Aktie!

      Bin Mitte Dezember zu 61 Euro eingestiegen und bleibe weiterhin investiert.
      Avatar
      schrieb am 24.04.05 11:00:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      Was ist mit den neuen Zahlen? Eher eine leichte Enttäuschung, oder?
      Avatar
      schrieb am 10.08.05 17:04:31
      Beitrag Nr. 12 ()
      aktie inzwischen schon auf 77 Euro und die party wird auch weitergehen, denn die aktie ist immer noch sehr günstig bewertet im Branchenvergleich!


      Die Analysten von Merrill Lynch vergeben für die Aktie des französischen Unternehmens Renault (ISIN FR0000131906/ WKN 893113) weiterhin das Rating "buy".

      Das Unternehmen habe für das erste Halbjahr solide Zahlen vorgelegt. Trotz eines Umsatzrückgangs in Westeuropa habe Renault seinen Gesamtumsatz um 3,8% auf 21,324 Mrd. EUR steigern können. Renault habe sich im Berichtszeitraum vor allem einem verstärkten Wettbewerb um Marktanteile stellen müssen. Nach Ansicht der Analysten sei das Unternehmen jedoch auf dem besten Weg, seine Guidance für eine Betriebsmarge von über 4% zu erreichen.

      Angesichts der vorgelegten Quartalszahlen würden die Analysten ihre Prognosen für das Unternehmen anheben. Das Kursziel sehe man nun bei 85,00 EUR, während man zuvor von 78,00 EUR ausgegangen sei. Zudem werde die EPS-Prognose für das Jahr 2005 von 11,90 EUR auf 14,46 EUR angehoben, es errechne sich ein KGV von 5,2. Man stufe das Wertpapier als durchschnittlich volatil ein.

      Daher halten die Analysten von Merrill Lynch an ihrer Kaufempfehlung für die Renault-Aktie fest.
      Avatar
      schrieb am 02.09.05 12:32:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      hab mich heute auch eingekauft bei 70,80.
      50 % - korrigiert und charttechnisch steht Renault vor dem nächsten Aufschwung (außer die Augustzahlen fallen schlecht aus)

      Juche :)
      Avatar
      schrieb am 08.11.05 22:18:25
      Beitrag Nr. 14 ()
      Strong Buy - Die Autos sind ein richtiger Dauerbrenner !

      :D
      Avatar
      schrieb am 10.11.05 13:01:35
      Beitrag Nr. 15 ()
      In den letzten 14 Tagen sind in Frankreich ca. 10.000 Autos ausgebrannt und weitere 10.000 zerstört worden.
      Da entsteht ganz unerwartet ein neuer Absatzmarkt für Renault.
      Der aktuelle Kurs: 68,90 mit Tendenz zu 69,50.
      Ich gehe davon aus, dass die 70 diesen Monat noch geknackt wird und das macht unter anderem diesen Schein JOKR (DE000CB61086) interessant.
      Avatar
      schrieb am 10.11.05 20:34:47
      Beitrag Nr. 16 ()
      Meinst Du nicht, daß der Schein verbrennt..... :laugh::laugh::laugh:

      ich sehe den Laden ganz klar noch bei 65€ (Dec?), aber dann........ die Franzosen kaufen aber nicht mehr so stark ihre eigenen Marken... fahren dort mehr VW etc als Renault & co in Deutschland ;-)
      Avatar
      schrieb am 11.11.05 18:44:46
      Beitrag Nr. 17 ()
      Bisher habe ich +27,16% mit dem Schein und +1,72% mit der Aktie gemacht. Die Aktie steht aktuell, wie gestern vorhergesagt, bei 69,43.
      Ein gewisses Risiko möchte ich nicht leugnen, aber ich bin sehr optimistisch!
      Avatar
      schrieb am 14.11.05 20:02:17
      Beitrag Nr. 18 ()
      Die Aktie fluktuiert momentan :laugh::laugh::laugh::laugh:
      Ich will dir den Spaß am OS nicht absprechen, man kann zur Zeit in der Tat leicht nen Tausender einsacken mit Renault. Ich sage nur, daß ich kurzfristig Rückschlagspotenzial bis auf 65€ sehe...
      In dieser Preisgegend dann, scheint mir auch ein längfristiges Investment mit einem OS > 1J und Basis zw. 50 und 60€ sinnvoller.
      Avatar
      schrieb am 17.11.05 20:32:56
      Beitrag Nr. 19 ()
      @m4k3m0n3y & @juche

      was macht das Depot ;-)
      Ich weiß, ich bin gemein....
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 21:14:44
      Beitrag Nr. 20 ()
      Uj..... DE000CB61086 75% im Minus :-] na ob der noch kommt ;-)
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 22:12:48
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich befürchte die Aktie kann gar bis 60€ korrigieren :-(
      Avatar
      schrieb am 14.12.05 15:55:26
      Beitrag Nr. 22 ()
      Wie geht`s wie steht`s.......
      Avatar
      schrieb am 22.12.05 13:40:41
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Sandra,

      Du hattest Recht, mit dem Schein habe ich mich verzockt :(
      Aber die Renault Aktie hält sich tapfer, +-0 bisher.

      Naja, dafür habe ich seit Ende November 300% mit DE000DB21112 gemacht und der Dax geht auch noch gut ab! :laugh:

      Bis bald mal wieder!!
      Avatar
      schrieb am 22.12.05 13:50:43
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ich bin immernoch geschockt wegen Premiere.
      Ich hatte Ende November mit 20-30% Plus durch die Hacks auf die Nagravision Verschlüsselung, die bisher teilweise veröffentlicht wurden und in Zukunft wahrscheinlich noch verstärkt veröffentlicht werden, gerechnet.

      Aber dass Premiere die Bundesliga verliert und die Aktie an einem Tag um 40% abstürzt, da hätte ich nicht einmal in meinen Träumen dran gedacht.

      24.000 Euro Gewinn, 3 Tage vor Weihnachten, das Leben steckt voller Überraschungen!! :D
      Avatar
      schrieb am 03.01.06 14:26:59
      Beitrag Nr. 25 ()
      Die Aktie ist mitlerweile auf 72/73€ und unter 70 werden wir sie hoffentlich nicht mehr so schnell sehen.
      Ich werde die Aktie weiterhin halten! 67 war zwar nicht der beste Einstiegskurs, aber ein guter :-)
      Avatar
      schrieb am 04.01.06 14:40:08
      Beitrag Nr. 26 ()
      Kremateur de Automobile :laugh::laugh:

      Im Ernst, es scheint immer noch ein günstiger Wert (für den EInstieg?)
      Avatar
      schrieb am 04.01.06 15:00:26
      Beitrag Nr. 27 ()
      [posting]19.529.844 von brokerbee am 04.01.06 14:40:08[/posting]Vorerst dürfte das Geschäft zwar noch etwas schleppend laufen, aber als Anleger muss man ja in die Zukunft denken und mit dem neuen CEO Ghosen sehe ich interessante Zeiten auf Renault zukommen.
      Avatar
      schrieb am 04.01.06 20:01:27
      Beitrag Nr. 28 ()
      Der Kurs ist mir heute sogar "Entgegen gekommen". Da konnt ich nicht Nein sagen ;)
      Avatar
      schrieb am 11.01.06 20:01:40
      Beitrag Nr. 29 ()
      Guter Start ins neue Jahr :)

      Selbst ich "Späteinsteiger" bin schon 5% im Plus :D

      P.S.:
      Ein Mann und eine Frau sitzen nebeneinander im Flugzeug. Ganz aufgeregt erzählt die Frau: "Ich komme gerade von einem internationalen Frauenkongreß. Dort haben wir mit ein paar alten Vorurteilen aufgeräumt.
      Nicht die Franzosen sind die besten Liebhaber, sondern die Polen, und nicht die Italiener haben die längsten Penisse, sondern die Indianer."
      Darauf der Mann: "Entschuldigung, ich vergaß mich vorzustellen. Gestatten, Winnetou Kowalski." :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.01.06 00:33:12
      Beitrag Nr. 30 ()
      u

      Hattest Du meine Kaufempfehlung gesehen :look::look:;);)

      ist doch goldrichtig
      Avatar
      schrieb am 12.01.06 19:41:02
      Beitrag Nr. 31 ()
      Ne, hab den Tipp im "better" Thread gelesen:
      Thema: betterthantherest Thread: betterthantherest
      Dann ein bißchen nachrecherchiert und gesagt: "Hey, der hat recht" :D;):D
      Avatar
      schrieb am 13.01.06 09:30:29
      Beitrag Nr. 32 ()
      [posting]19.681.939 von brokerbee am 12.01.06 19:41:02[/posting]Vielen Dank für die Werbung.

      Bei Renault sollte man nicht vergessen, dass ein durchschlagender Erfolg doch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen könnte. Allerdings versucht man an der Börse ja in die Zukunft zu blicken. Deshalb dürfte es, wenn sich die zu erwartenden Maßnahmen erst in den Zahlen niederschlagen, für einen Einstieg schon zu spät sein.


      Glauben an Ghosn
      HOLGER ALICH PARIS
      Sein Wort zeigt Wirkung: Der neue Renault-Chef Carlos Ghosn will „keine halben Sachen“ machen. Anfang der Woche reichte diese wenig konkrete Ankündigung aus, um den Renault-Kurs in die Höhe zu treiben. Am 9. Februar sollen den Andeutungen Taten folgen. An diesem Tag legt der Renault-Chef seinen Drei-Jahres-Plan vor.
      Fast scheint es, als würde das Datum von der Auto-Szene wie eine Heilsverkündigung herbei gesehnt. Die Spannung steigt – bisher drang nichts von dem nach außen, was Ghosn vorhat. Doch angesichts des enormen Erwartungsdrucks könnte der Drei-Jahres-Plan den einen oder anderen enttäuschen.
      Ghosn zählt gewiss zu den zu den fähigsten Auto-Managern weltweit. Doch zaubern kann auch er nicht. Und Renaults strukturelle Probleme sind nicht über Nacht zu beheben. Beispiel Modellpalette: Ghosn selbst sagt, dass Renault zu abhängig ist von nur einem Modell, der Megane, und von einem Land, Frankreich. Schätzungen zufolge steht die Megane-Reihe für 30 Prozent vom Absatz und sogar für 40 Prozent vom operativen Gewinn.
      Eine Lösung des Problems wäre ein Modell, das sich auch in anderen Märkten gut verkauft. Wie schwierig das aber ist, zeigt sich am Beispiel Modus: Mit diesem Mini-Monospace hat Renault sein erfolgreiches Baukonzept bis auf die Kleinwagen-Sparte heruntergebrochen – und ist damit grandios gescheitert. Im Vergleich zu Konkurrenz-Produkten gilt der Wagen als zu teuer, den Kunden bleibt der Zusatznutzen verborgen. Sein Absatz liegt weit unter den Erwartungen.
      Modellpolitisch steht Renault und seinem charismatischen Chef eine Durststrecke ins Haus. Denn 2006 kommt kein wirklich neues Modell auf den Markt. Die Hoffnungen ruhen auf dem neuen Clio, der im Herbst 2005 an den Start ging. Eine weitere Facette des Modellproblems ist Renaults Schwäche in der automobilen Oberklasse. Dort ist mehr Geld zu verdienen. Denn die Gefährte à la S-Klasse, 7er BMW und A8 bieten höhere Margen als die Stadt-Flitzer.
      Das Beispiel Audi zeigt indes, wie schwierig und langwierig es ist, sich in diesem Segment zu etablieren. Hier entscheidet neben der Produktqualität auch das Image über den Erfolg. Ghosn hat das Problem längst erkannt, aber rasche Lösungen sind auch hier nicht zu erwarten. Analysten würden wahrscheinlich die Hände über den Kopf zusammen schlagen, würde Ghosn zum Großangriff auf die Oberklasse blasen. Wie viel Geld man dort versenken kann, lässt sich trefflich an Volkswagens Phaeton studieren.
      Ein Ansatz für greifbare Erfolge mit überschaubaren Risiken könnte indes in einer engeren Verzahnung von Renault mit der Schwester Nissan liegen. Die Entwicklung weiterer gemeinsamer Plattformen könnte helfen, Kosten zu sparen, ohne den eigenen Markenauftritt zu gefährden.
      Um das Publikum nicht gänzlich mit so langfristig angelegten Strukturmaßnahmen ohne Show-Effekt zu enttäuschen, könnte Ghosn ihm das Formel-Eins-Engagement als Opfergabe bieten. Damit würde Renault sofort einen dreistelligen Millionenbetrag einsparen, die Rückwirkungen auf die Marke dürften sich in Grenzen halten. Und Ghosn hätte zumindest ein Exempel dafür statuiert, dass er tatsächlich keine halben Sachen macht.
      alich@handelsblatt.com
      Avatar
      schrieb am 13.01.06 10:20:57
      Beitrag Nr. 33 ()
      12% im Plus und die Aktie steigt weiter ;-)
      Ich werde allerdings bei ca. 77€ verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 13.01.06 10:55:56
      Beitrag Nr. 34 ()
      [posting]19.690.046 von m4k3m0n3y am 13.01.06 10:20:57[/posting]177€ würde ich mir ja noch eingehen lassen. Alles darunter ist doch viel zu früh.
      Avatar
      schrieb am 05.02.06 12:15:08
      Beitrag Nr. 35 ()
      "Mut ist Stärke der Franzosen"
      Jacques Rivoal ist Chef von Renault in Deutschland. Zur Entspannung spielt der Manager Rugby. Ein Expertengespräch über Ellenbogen



      http://www.wams.de/data/2006/02/05/841126.html
      Avatar
      schrieb am 28.02.06 13:42:49
      Beitrag Nr. 36 ()
      Confidence On Plan

      Tuesday, February 28, 2006 6:30:36 AM ET
      Dow Jones Newswires

      1005 GMT [Dow Jones]--Renault (13190.FR) CEO Carlos Ghosn presented a very confident assessment of Renault`s industrial plan Monday, says Merrill Lynch. "Mr Ghosn reiterated the chasm that exists between the targets that so many companies are liberally sprinkling around and the clear commitment that he and his team have set out." Adds, "what counts as ever is the degree of conviction and trust that Mr Ghosn, backed by a sterling record, delivers to the plan. This was very evident in the meeting, and we believe it is this that will continue to strongly underpin the stock price." Keeps at buy. Stock +2% to EUR83.45. (BJL)

      http://www.newratings.com/analyst_news/article_1216545.html
      Avatar
      schrieb am 25.04.06 23:45:32
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hat mal jemand auf den Kurs geschaut. +6,66 % am heutigen Tag. Nicht schlecht für eine langweilige Aktie ohne high-tech Touch.
      Jetzt bereits 91€.

      Wahrscheinlich die Reaktion auf gute Q-Zahlen bei Nissan, die heute veröffentlicht wurden. Zur Erinnerung RENAULT hält >40 % an Nissan
      Avatar
      schrieb am 26.04.06 20:37:07
      Beitrag Nr. 38 ()
      Er kann, sie kann, Hakan :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.09.06 14:14:48
      Beitrag Nr. 39 ()
      So ruhig hier, trotz der Erfolge :confused:

      Am 10.12.04 lag der Kurs bei 58,79. Jetzt bei 91,20. -> moneyholic hatte eine gute Nase :D

      P.S.: :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      "Hilfst du deiner Mutter auch fleissig in der Küche?", will Onkel
      Herbert wissen.
      "Aber ja", antwortet die kleine Beate.
      "Ich muss immer das silberne Besteck nachzählen, wenn du zu Besuch warst!"

      ------------------

      Im Gang des Krankenhauses spricht der Abteilungschef den jungen
      Assistenzarzt an: "Nun, Herr Kollege, wie ist denn Ihre erste Operation
      verlaufen?" Da wird der junge Mann kreidebleich und stottert:
      "Operation, sagten Sie?
      Ich dachte, es handelte sich um eine Obduktion ...?"

      ------------------

      Morgendliche Verkehrskontrolle: "Haben Sie vielleicht noch Restalkohol?"
      "Nein, aber da vorn am Kiosk müssten Sie schon was kriegen können."

      ------------------

      Frau Mubbel empört: "Hast du etwa schon wieder einen über den Durst
      getrunken?"
      "Nörgle nicht. Es ist Strafe genug, dass ich dich doppelt sehen muss!"

      ------------------

      In New York wird ein Passant von drei Rockern total ausgeplündert. Er
      fleht die Kerle an: "Bitte, lasst mir doch wenigstens irgendetwas!" Sagt
      der Oberrocker zu ihm: "Okay. Joe gib ihm seinen Kaugummi wieder!"
      Avatar
      schrieb am 25.10.06 18:19:15
      Beitrag Nr. 40 ()
      Super Performance, gut dass ich investiert war!!
      Avatar
      schrieb am 25.10.06 20:51:14
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.849.726 von m4k3m0n3y am 25.10.06 18:19:15Wieso war?? Bist du raus??
      Avatar
      schrieb am 25.10.06 20:53:54
      Beitrag Nr. 42 ()
      Aus der WirtschaftsWoche 25.10.06:

      Renault-Umsatz in ersten neun Monaten leicht gefallen
      Renditeziel bekräftigt.
      Der Umsatz des französischen Autobauers Renault ist in den ersten neun Monaten um 1,2 Prozent auf 30,9 Mrd. Euro gefallen. Der Rückgang fiel allerdings etwas geringer aus als von Analysten befürchtet.

      HB PARIS. Für das Gesamtjahr 2006 bekräftigte der Konzern am Mittwoch zudem sein Umsatzrenditeziel von 2,5 Prozent. Der Umsatz fiel um 4,5% auf 9,35 Mrd. Euro, teilte das Unternehmen am Mittwochabend mit. Analysten hatten bei Renault ein Umsatzminus auf 9,25 Mrd. Euro prognostiziert. Der Umsatz in der Renault-Automobilsparte erreichte 29,45 Mrd. Euro oder 95,3% des Gesamterlöses.

      Der Absatz ermäßigte sich in Europa in den ersten neun Monaten um 8,5% und der Marktanteil fiel um 9,4% (Vj 10,4%). Der Absatz außerhalb Europas legte unterdessen um 11% zu.
      Avatar
      schrieb am 24.12.06 10:55:08
      Beitrag Nr. 43 ()
      Frohe Weihnachten !!! :):):):):)
      Avatar
      schrieb am 08.02.07 13:24:07
      Beitrag Nr. 44 ()
      HANDELSBLATT, Donnerstag, 8. Februar 2007, 12:18 Uhr
      Probleme beim Autobauer

      Renault-Chef schreitet stur voran
      Von Holger Alich

      Bei Renault läuft es derzeit alles andere als rund: Die Kunden wandern ab, Partner Nissan schwächelt und letzlich verdient der französische Autobauer weniger Geld. Renault-Chef Carlos Ghosn hält dennoch am Gewinnziel für das laufende Jahr fest. Kritik prallt an ihm ab.


      PARIS. „Wir werden eine operative Marge vom Umsatz von 3 Prozent ausweisen“, sagte Goshn bei der Vorstellung der Jahresergebnisse am Donnerstag. Dabei sei das erste Halbjahr wie das Gesamtjahr 2006 von Rückgängen bei Absatz und Gewinn geprägt, „im zweiten Halbjahr wird dann endlich unsere Produktoffensive greifen“. Das Jahresergebnis 2006 lag mit einem operativen Ergebnis von 1,06 Mrd. Euro (minus 20 Prozent) und einer Umsatzmarge von 2,56 Prozent leicht über der Marke von 2,5 Prozent, die Ghosn für 2006 versprochen hatte. Nach der Gewinnwarnung des Renault-Partners Nissan, der ebenfalls von Ghosn geführt wird, haben die Märkte erleichtert reagiert: Die Aktie legte über 1 Prozent zu.

      Allerdings hat Ghosn sein Absatzziel für das Jahr 2009 relativiert. „Das Ziel, 800 000 Autos bis 2009 mehr zu verkaufen, ist keine Verpflichtung“, sagte Ghosn. Wichtiger als das Absatzziel sei das Margenziel von 6 Prozent vom Umsatz. „Das können wir auch erreichen, wenn wir nicht 800 000 Autos mehr als im Jahr 2005 verkaufen."

      Vor einem Jahr hatte Ghosn seinen Wachstumsplan „Contrat 2009“ vorgestellt. Danach soll der Hersteller bis zu diesem Datum eine operative Marge von 6 Prozent ausweisen, 800 000 Autos mehr verkaufen und mit dem neuen Mittelklassewagen Laguna, der im nächsten Oktober auf den Markt kommt, bei der Qualität zu den Top-3-Modellen des Marktes zählen.

      Nach dem Absatzrückgang im Jahr 2006 erscheint aber gerade das Absatzziel mehr und mehr ambitioniert: Im Vergleich zu 2005 sank der Absatz um rund 100 000 Autos, sprich, um den Plan zu erfüllen, müsste Renault nun 900 000 Autos mehr weltweit verkaufen.

      Angesichts der Schwierigkeiten von Renault und Nissan nahm Ghosn Abstand von einer US-Allianz. „Derzeit ist das Management auf die Erfolge bei Renault und Nissan fixiert, eine Ausdehnung der Allianz wäre zum jetzigen Zeitpunkt gefährlich.“ Grundsätzlich aber bleibe er von der Idee überzeugt, dass die Aufnahme eines US-Partners Sinn machen würde. Im vergangenen Herbst hatte Renault mit General Motors über eine Zusammenarbeit verhandelt, was aber am Widerstand des GM-Managements gescheitert war.

      Angesichts der ersten Gewinnwarnung bei Nissan unter Ghosns Leitung – der japanische Hersteller verzeichnet einen Gewinnrückgang im Geschäftsjahr von 12,6 Prozent – ist die Kritik an Ghosns Rolle als Doppel-CEO von Renault und Doppelrolle lauter geworden. „Ich bleibe CEO von beiden Konzernen, solange ich das Vertrauen der Aktionäre habe“, sagte Ghosn trotzig. Der Konzern-Chef sieht sich bei der Umsetzung seines „Contrat 2009“ im Plan. Von den 26 neuen Modellen, die bis zum Zieldatum auf den Markt kommen sollen, stehe bereits bei 24 das Design fest. Der Billigwagen Dacia Logan und der Kleinwagen Twingo, der dieses Jahr auf den Markt kommt, würden den Absatz beleben.

      Die Rückgänge bei Umsatz und Gewinn im Jahr 2006 sind für den Ghosn der Ausdruck, „dass 2006 ein Übergangsjahr war“. Besonders in Europa hat der französische Konzern Marktanteile verloren, der Absatz sank um 8,7 Prozent. Renault hatte kein einziges neues Modell in 2006 eingeführt. Der negative Volumen-Effekt, in Verbindung mit einem schlechteren Produktmix (mehr kleinere Modelle) schlug sich im Ebit-Rückgang von fast 20 Prozent nieder. Da auch Nissan Probleme hat, sank zudem der Gewinnbeitrag des japanischen Partners. Unter dem Strich verdiente Renault im vergangenen Jahr 2,9 Mrd. Euro, fast 15 Prozent weniger als im Jahr zuvor.
      Avatar
      schrieb am 08.02.07 19:38:28
      Beitrag Nr. 45 ()
      HANDELSBLATT, Donnerstag, 8. Februar 2007, 17:57 Uhr
      Unter Druck

      Chef von Renault und Nissan stellt eigene Doppelrolle in Frage
      Der Chef der Autokonzerne Renault und Nissan, Carlos Ghosn, schließt nicht aus, die Führung eines der beiden Unternehmen aufzugeben. Damit reagiert er auf die Kritik an seiner Doppelrolle, die nach der überraschenden Gewinnwarnung von Nissan neu entflammt ist. Außerdem deutete Ghosn im Handelsblatt mögliche Werksschließungen an.


      HB PARIS. Der Renault steht unter Druck: Erst brach der Gewinn beim Partner Nissan ein, jetzt schwächeln die Franzosen. „Sollten eines Tages die Nachteile die Vorteile überwiegen, werden wir die Führungsfrage neu diskutieren. Da gibt es kein Dogma“, sagte Ghosn dem Handelsblatt. Außerdem deutete er mögliche Werksschließungen an, falls die neuen Renault-Modelle Twingo und Laguna die Erwartungen nicht erfüllen. „Dann werden wir unsere Fixkostenstruktur anpassen müssen“, sagte Ghosn.


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