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    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 4941)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 02.05.24 15:36:47 von
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      Avatar
      schrieb am 13.04.16 07:06:17
      Beitrag Nr. 20.289 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.173.106 von jambam1 am 12.04.16 20:21:17Heute Nacht hat die Software AG die Q1 Zahlen vermeldet:

      http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/erstes-quartal-der-so…

      Wenn man bedenkt das vor nicht zu langer Zeit bereits ein Abgesang auf die Software AG stattgefunden hat zeigt dies welches Potential in Turnaroundkandidaten steckt.
      Ich hatte die Aktie zwar auf dem Schirm, habe aber leider den Einstieg verpasst. :(
      Avatar
      schrieb am 13.04.16 07:03:11
      Beitrag Nr. 20.288 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.173.106 von jambam1 am 12.04.16 20:21:17Ich bin zwar auch ein Befürworter der E-Mobilität, aber nicht um jeden Preis.
      Dann wünsche ich den Össis viel Erfolg - 2020 ist eindeutig zu früh aber nach der Energiewende wird die Mobilitätswende definitiv kommen.
      Ich hoffe nur das diese besser geplant wird als die in Deutschland vermurkste Energiewende.
      Avatar
      schrieb am 12.04.16 20:21:17
      Beitrag Nr. 20.287 ()
      In Österreich wird darüber diskutiert, ab 2020 keine Diesel und Benziner mehr zu verkaufen.

      http://derstandard.at/2000034690682/Umweltbundesamt-Ab-2020-…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://derstandard.at/2000034690682/Umweltbundesamt-Ab-2020-…

      Altautos dürfen weiter gefahren werden.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.04.16 18:50:48
      Beitrag Nr. 20.286 ()
      Lion E-Mobility
      Reuters
      "Die SPD erwartet beim Treffen der Koalitionsspitzen von Union und Sozialdemokraten am Mittwochabend im Kanzleramt eine Einigung über staatliche Kaufanreizen für Elektroautos."

      http://www.businessinsider.de/spd-erwartet-einigung-auf-kauf…
      Avatar
      schrieb am 12.04.16 13:50:28
      Beitrag Nr. 20.285 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.168.891 von valueanleger am 12.04.16 11:43:25
      Zitat von valueanleger: Ich habe die Lehren aus den vielen Delistings gelernt und lasse mich auch nicht mehr verrückt machen.
      Im Fall von Matica habe ich die günstigen Kurse zum Kauf nutzen können nachdem ich direkt nach der Delistingsmeldung verkauft hatte.
      Entscheidend ist immer ob das Unternehmen in der Zukunft erfolgreich sein wird und nicht ob es an einer Börse gelisted ist.
      Bei den Delistingwerten IKB und net.ag stelle ich die Werthaltigkeit stark in Frage.
      Bei Mercurius, Conet und Matica bin ich den Weg in das Delisting gefolgt.
      Das Ganze ist mehr eine psychologische Entscheidung - kann man es gedanklich verkraften wenn eine Aktie nicht jederzeit bei relativ guter Handelbarkeit verkauft werden kann?
      Bei Matica bin ich auf die nächsten Geschäftszahlen gespannt.
      Für das GJ 2016 gehe ich sogar von einer nicht zu knappen Dividendenzahlung aus. ;)


      Das Entscheidende bei Delistings ist, dass man hier genauso wie bei "normalen" Aktien streut. Eigentlich muss durch die Illiquidität die Streueung noch höher sein. Bei der Vielzahl der Fälle ist das auch problemlos möglich. Begrenzt man sich nur auf 2-3 Positionen kann auch mal bei ausbleibender positver Entwicklung schnell Frust entstehen und dann trifft man öfter fundamental unsinnige Entscheidungen.

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      schrieb am 12.04.16 13:41:04
      Beitrag Nr. 20.284 ()
      Dobrindt will Autos mit Wasserstoffantrieb fördern

      http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Dobrindt-will-Autos…
      Avatar
      schrieb am 12.04.16 12:51:46
      Beitrag Nr. 20.283 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.169.173 von halbgott am 12.04.16 12:07:00
      Zitat von halbgott: ...
      LION E-Mobility AG Tochter LION Smart ist Zulieferer der BMW AG und damit bestens aufgestellt. ...


      Was liefern sie denn zu? Zulieferer die geknebelt werden gibt es viele. Bisher haben sie nur mitgeteilt, das sie eine Lieferantennummer bekommen haben - nichts von einer tatsächlichen Lieferung.
      Avatar
      schrieb am 12.04.16 12:07:00
      Beitrag Nr. 20.282 ()
      Lion E-Mobility
      Die Kursentwicklung ist wirklich atemberaubend. Dabei sind aber die sehr hohen Umsätze zu berücksichtigen, das macht die Sache weniger absturzgefährdet und deutet daraufhin, daß die Aktie ganz woanders hin will.

      Beim E-Auto Verkauf wird mit einer Vervierzigfachung bis zum Jahr 2020 gerechnet, so steht es im Koalitionsvertrag. LION E-Mobility AG Tochter LION Smart ist Zulieferer der BMW AG und damit bestens aufgestellt. Die entscheidende Frage ist, wie dieses Wachstum erreicht werden kann. Es ist noch nicht offiziell (eventuell aus wahltaktischen Motiven wurde es bisher nicht bekanntgegeben), aber der SPIEGEL berichtete am 26.2. darüber, daß sich die Minister auf eine Kaufprämie von 5000 Euro geeinigt hätten und diese ab 1.7. in Kraft tritt:

      http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektroauto-kaufpraemie-m…

      Bei BMW geht es natürlich auch nicht nur um die Absatzmärkte in Deutschland, sondern auch um den Export. Das Wachstum in China ist natürlich größer, dort sollen gar 5 Mio Autos bis 2020 verkauft werden, z.Z. liegt der Absatz bei lediglich 0,19 Mio

      Im Optimalfall sollen bis 2030 30% (!) aller Neuzulassungen E-Autos sein:



      Bild: auto-institut.de

      Fazit: Es ist die Branche mit dem höchsten Wachstum überhaupt. Obwohl das Wachstum bei Lion E-Mobility mit einer Umsatzvervierfachung jetzt schon enorm ist, könnte es sogar noch stärker anziehen :rolleyes:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.04.16 11:43:25
      Beitrag Nr. 20.281 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.166.986 von straßenköter am 12.04.16 09:04:58Ich habe die Lehren aus den vielen Delistings gelernt und lasse mich auch nicht mehr verrückt machen.
      Im Fall von Matica habe ich die günstigen Kurse zum Kauf nutzen können nachdem ich direkt nach der Delistingsmeldung verkauft hatte.
      Entscheidend ist immer ob das Unternehmen in der Zukunft erfolgreich sein wird und nicht ob es an einer Börse gelisted ist.
      Bei den Delistingwerten IKB und net.ag stelle ich die Werthaltigkeit stark in Frage.
      Bei Mercurius, Conet und Matica bin ich den Weg in das Delisting gefolgt.
      Das Ganze ist mehr eine psychologische Entscheidung - kann man es gedanklich verkraften wenn eine Aktie nicht jederzeit bei relativ guter Handelbarkeit verkauft werden kann?
      Bei Matica bin ich auf die nächsten Geschäftszahlen gespannt.
      Für das GJ 2016 gehe ich sogar von einer nicht zu knappen Dividendenzahlung aus. ;)
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      Avatar
      schrieb am 12.04.16 11:10:24
      Beitrag Nr. 20.280 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.166.986 von straßenköter am 12.04.16 09:04:58
      Matica
      Zitat von straßenköter: Die Entwicklung bei den Delistingopfer Deufol und Matica geht steil nach oben. Matica ist vom Tief 0,68 auf 0,90€ gestiegen und auch Deufol hat um bis zu 40% zugelegt. Das belegt wieder einmal einmal, dass Delistingankündigungen enorme Chancen bieten.


      Da hast du also Recht gehabt mit Deiner damaligen Einschätzung. Die meisten sind direkt rausgegangen, aber ein paar Wochen später steht die Aktie klar höher.

      Ich selber war hier nie investiert, finde die Sache aber sehr interessant. :rolleyes:
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