checkAd

    ♫ 3U Telecom kaufen! deutliche Unterbewertung! hier ist Musik drin ♫ ! (Seite 305)

    eröffnet am 27.05.05 09:45:46 von
    neuester Beitrag 01.05.24 17:25:29 von
    Beiträge: 27.882
    ID: 983.883
    Aufrufe heute: 7
    Gesamt: 2.579.133
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 305
    • 2789

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.11.15 18:31:49
      Beitrag Nr. 24.842 ()
      das sehe ich anders, wenn wir auf der HV einen Vorschlag zur Vergütung machen und der Aufsichtsrat das dann ablehnt (und es zu einem Gerichtsverfahren bezüglich der Angemessenheit der Vergütung kommen sollte), wird der Vorschlag der HV und der tatsächliche Beschluss des AR gegenübergestellt.
      Und so wie das jetzt läuft wird doch wohl jedes Gericht zu einem eindeutigen Ergebnis kommen (Gutachten einer Unternehmensberatung hin oder her).

      Anbei die Antworten auf meine Fragen:


      gerne gehe ich im Folgenden auf Ihre Fragen/Anregungen ein.

      Ad1)

      Ich muss zugeben, dass ich bei dieser Frage Verständnisschwierigkeiten haben. Wenn Sie mit „Management“ den Vorstand der 3U HOLDING AG meinen, so ist der Gesamtvorstand für den Bereich innerhalb der Holding zuständig.

      Aber lassen Sie mich zur Verdeutlichung ein wenig weiter ausholen:
      Die 3U Holding AG betreibt für sich selbst kein Marketing. Marketing wird nur für die Beteiligungen betrieben; entweder innerhalb der Tochtergesellschaften selbst oder durch die Marketing-Abteilung innerhalb der 3U Holding AG für die jewweilige Tochtergesellschaft,die Unterstützung benötigt.
      Wir hatten ursprünglich die 3U DYNAMICS GmbH gegründet um die Vertriebs- und Marketingaktivitäten innerhalb des Konzerns zu bündeln und vor allem um die innerhalb des Konzerns erworbene Expertise in diesem Bereich extern zu vermarkten. Der zweite Teil ist uns nicht gelungen, so dass wir Anfang des letzten Jahres zum einen Personal abbauten und zum anderen die Vertriebs- und Marketingressourcen zum einen der 3U TELECOM GmbH (als Hauptabnehmer der Leistungen dieser Mitarbeiter) und der 3U Holding AG zuschlugen. Die Person, die bei der 3U Holding AG hauptsächlich für diese Aufgaben verantwortlich zeichnet, ist Frau Katja Dehmel. (Den Namen kann ich Ihnen nur deshalb nennen, da sie auch als Ansprechpartnerin bei den meisten Pressemitteilungen der Tochtergesellschaften als Ansprechpartnering genannt ist). Ihre Expertise entnehmen Sie bitte ihrem XINX- oder LinkedIn-Profil.

      Darüber hinaus, sind vor allem die Geschäftsführer in den Tochtergesellschaften für Marketing und Vertrieb verantwortlich.

      Die 3U HOLDING AG veröffentlicht ausschließlich Informationen, die für den Kapitalmarkt gedacht sind. Wenn es darum geht, Informationen aus den Tochtergesellschaften als Nachricht der 3U HOLDING AG zu veröffentlichen, geschieht eine Abwägung, ob diese Nachricht aus Konzernsicht von größerer Bedeutung ist. Häufig mag eine Nachricht für eine Tochtergesellschaft wichtig sein, jedoch nicht für den Konzern. Dann unterbleibt eine Konzernnachricht. Gleichwohl veröffentlichen unsere Tochtergesellschaften eine Vielzahl von Informationen. Die wichtigsten geben wir auch auf der 3U-Webseite wieder; seit kurzem sogar prominent auf der Startseite unter „Neues aus den Gesellschaften“.


      Ad2)

      Die weclapp GmbH expandiert weiter und gewinnt kontinuierlich neue Kunden. Die 3U HOLDING AG wird die weclapp weiterhin bei ihrer Expansion begleiten. Wie vielfach berichtet, sind wir als Gesellschafte dafür offen, den Gesellschafterkreis der weclapp zu erweitern. An unserer Einschätzung, dass der relevante Markt mit externer Hilfe schneller erschlossen werden könnte, hat sich nichts geändert.

      Zu Zeiten als wir einen M&A-Berater mandatiert hatten, wurden natürlich auch Empfehlungen ausgesprochen, wie die nächsten Schritte aussehen könnten.


      Ad 3a)

      Natürlich werden die Gründe, wieso sich Tester gegen eine weitere Verwendung der weclapp Produkte entscheiden evaluiert. Die Antwort auf den prozentualen Anteil von Testern, die sich entscheiden dauerhaft weclapp zu nutzen, muss ich Ihnen schuldig bleiben. Das gehört zu den Geschäftsgeheimnissen der weclapp.


      Ad 3b)

      „Ist Risima noch produktiv?“ Ja.
      „Inzwischen ist die Nachricht auch von der Internetseite entfernt worden.“ Auf welcher Internetseite stand darüber etwas? Auf der RISIMA-Seite? Für die Pflege bin ich nicht zuständig.
      Wir haben bzgl. der Gesellschafterstruktur der RISIMA keinerlei Geheimnisse! Ursprünglich hielt die 3U HOLDING AG 80% der Geschäftsanteile, während je 10% von Herrn Stefan Schmidt und 10% von dem Partner Prof. P. Hohmann gehalten wurden. Da die Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Hohmann sich nicht so entwickelte, wie ursprünglich geplant, schied Herr Hohmann Anfang 2013 aus dem Gesellschafterkreis aus.Herr Schmidt übernahm sowohl diese Anteile als auch weitere 5%, die ihm aufgrund des Erreichens der Ziele, die mit ihm bei Unternehmensgründung vereinbart worden waren.


      Ad 4)

      Die RISIMA bietet Produkte und Services sowie IT-Security-Lizenzen für ein umfassendes IT-Security-Management an. Darüber hinaus ist sie innerhalb des Konzerns für das Risiko-Management-System verantwortlich. Bis zum Jahresende 2015 gehört der Aufgabenbereich IT-Operations ebenfalls zur RISIMA.


      Ad 5)

      Siehe Antwort 1.


      Ad 6)

      Wie hoch die Managementvergütung im laufenden Jahr ausfallen wird, hängt wie Sie richtig festgestellt haben, auch stark von der variablen Vergütung ab. Wie hoch die variable Vergütung ausfallen wird, muss erst noch durch Vorstand und Aufsichtsrat entschieden werden. Nach meinem Kenntnisstand hat es nur geringe Veränderungen innerhalb des Personenkreises „Vorstand und Geschäftsführer“ gegeben, so dass ich vermuten würde, dass die Gesamt-Fixgehälter dieses Personenkreises ungefähr auf Vorjahresniveau liegen dürften.


      7) Wie sehen die Zielvorgaben hinsichtlich der Ergebnisse der Töchter aus, sind die Ziele realistisch, und werden diese erreicht?
      Gerade im Bereich Windkraft, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei dem bisher getätigten Aufwand die bisher erzielten Ergebnisse bereits als Erfolg gesehen werden können.
      Sofern Sie keine Auskünfte erteilen dürfen, bitte ich darum, dies im Aufsichtsrat zu hinterfragen.


      Ad7)

      Planung und Controlling wird von uns das ganze Jahr über betrieben. Die Planung für die jeweilige Tochtergesellschaft erfolgt in enger Abstimmung zwischen der jeweiligen Geschäftsführung und Controlling. Danach erfolgt die Abstimmung mit dem Vorstand. Die Ziele sollen ambitioniert aber gleichzeitig auch realistisch sein. Es erfolgt ein kontinuierliches Monitoring und der Vorstand wird mind. monatlich über die Entwicklung informiert.

      Bzgl. der Windkraftprojekte weiß ich nicht, wie Sie zu der Vorstellung kommen, „dass bei dem bisher getätigten Aufwand die bisher erzielten Ergebnisse bereits als Erfolg gesehen werden können.“, da Sie weder den getätigten Aufwand noch die erzielten Ergebnisse kennen. Bekannt ist lediglich, dass wir im August 2014 für den Kauf einer Windpark-Projektentwicklungsgesellschaft EUR 2,0 Mio. bezahlt haben. Alle anderen Kosten haben wir genauso wenig veröffentlicht, wie die Fortschritte in den einzelnen Projekten mit Ausnahme des Windparkprojekts Lüdersdorf II. Hier haben wir am 28.9.2015 mitgeteilt, dass wir das Windparkprojekt an einen Investor verkauft haben. Gerne komme ich Ihrer Frage zuvor, warum wir nicht über die Fortschritte in den einzelnen Projekten informieren. Dies liegt zum einen daran, dass aus Konzernsicht einzelne Fortschritte bei den Projekten in der Regel nicht so wichtig sind (Ausnahme: Meilensteine wie die Genehmigung zur Errichtung) und zum anderen, weil die Terminpläne sich ständig ändern können.

      Mit den besten Grüßen aus Marburg


      Bezüglich der Anfrage habe ich Aktionär und einen Aufsichtsrat CC gesetzt. Wenn wir keine Antwort bekommen, kann der Aufsichtsrat mal nachfragen. Ihm sollte man die Antworten nicht verweigern können.
      Avatar
      schrieb am 09.11.15 12:38:23
      Beitrag Nr. 24.841 ()
      Egal was ihr unternimmt, die sind bald Pleite!!! Bin ich froh kein Geld mehr in dieser Pommesbude zu haben. Wer macht das Licht aus? Schmidt natürlich nichtmal das kann der AR.
      Avatar
      schrieb am 08.11.15 14:08:47
      Beitrag Nr. 24.840 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.011.919 von Mathemat am 05.11.15 10:37:51@mathemat
      Danke für das Mail in Kopie, das trifft die Themen sehr präzise.
      Die Zeit der Warterei und der Geduld hat ein Ende.
      Da die ganze Transformation zu lange dauert muss da angesetzt werden wo es weh tut.
      Da gibt es nur das Gehalt.
      Wir haben mit unserer Aggregierten Stimmenzahl keine geringe Summe erreicht.
      Ab sofort gehört das variable Gehalt auf 0 gesetzt sofern kein Konzernjahresüberschuss besteht. Besteht ein Konzernjahresüberschuss dürfen maximal 10% als variable Vergütung an alle Vorstände in Summe ausbezahlt werden.
      Macht 3U ein 0Ergebnis oder Verlust gibt es nicht. So Schwachsinn wie Wohlfühlklima wird nicht mehr herangezogen. Richtig wohl fühlen sich die Mitarbeiter wenn die Firma profitabel die ist und eine Zukunft hat.
      Macht 3U ein Konzernjahresüberschuss von 5 Mio. Euro, dürfen sich die Vorstände 500 TEuro genehmigen. In Summe versteht sich.

      Das ist für mich die neue Maßgabe die es im Sinne der Aktionäre Eigentümer umzusetzen gilt.
      To do für unsere 3Aufsichtsräte.

      Sollte die Argumentation in die Richtung gehen dass Schmidt als Großaktionär das nicht will werden wir das Handelsblatt und Börse Online hierzu mal neutral heranlassen.

      Freu mich auf die nächsten Tage, werde das offiziell an Hr. Thoenes kommunizieren.

      Gruß
      Akionar
      Avatar
      schrieb am 05.11.15 10:37:51
      Beitrag Nr. 24.839 ()
      Anfrage zur Kenntnisnahme
      Folgende Anfrage stellte ich heute an 3U sowie an einen Aufsichtsrat:

      ... ich wende mich an Sie, da nicht nur der Aktienkurs unseren Erwartungen nicht entspricht, sondern auch die Außendarstellung nach wie vor im Trott der letzten Jahre verharrt.

      1) Wer ist im Management für den Bereich Marketing zuständig?
      Welche Expertise hat diese Person im Bereich Marketing vorzuweisen?
      Es wurde zugesichert, mehr Transparenz zu liefern. Berichte seitens der Holding erfolgen nicht. Daraus könnten kaufwillige Aktionäre abgeschreckt werden, da sie zu dem Ergebnis kommen "es werde nicht gearbeitet". Bei 40 Töchtern ist es nahezu unmöglich, dass keine positive Berichterstattung (nicht nur in technischer sondern auch aus betriebswirtschaftlicher Perspektive erfolgt).
      Ich vermisse Nachrichten, getreu der Devise .... weclapp gewinnt Großkunden, oder das Wachstum erhöht sich.
      SAP durfte aufgrund des Cloudgeschäfts die eigenen Vorgaben nach oben anpassen, dass es bei 3u nicht passiert überrascht wohl niemanden (leider).

      2) 3U hat selbst das Thema Cloudcomputing als "Megatrend" identifiziert. Wie werden hier die nächsten Schritte gesehen? Gibt es Kapazitäten für die nächsten Schritte?
      Gibt es hier Empfehlungen von Unternehmensberatungen (z.B. Risima) ?

      3) Es ist möglich weclapp kostenlos zu testen. Werden die Gründe, wieso sich Tester gegen eine weitere Verwendung entscheiden evaluiert?
      Wie wird damit umgegangen. Wie hoch ist der prozentuale Anteil von Testern, die sich entscheiden dauerhaft weclapp zu nutzen?

      3) Ist Risima noch produktiv?
      Die letzte Mitteilung resultiert aus 2014. Interessant, dass kurz vorher ein Meilenstein erreicht wurde, und der Bruder des Vorstandsvorsitzenden einen 5% Anteil bekam.
      Inzwischen ist die Nachricht auch von der Internetseite entfernt worden.
      Sofern Sie keine Auskünfte erteilen dürfen, bitte ich darum, dies im Aufsichtsrat zu hinterfragen und zu prüfen ob es einen wirtschaftlichen Gegenwert für 3U Holding gab.

      4) Was ist zur Zeit das Geschäftsmodell von RISIMA?


      5) Wer ist für den Bereich Vertrieb verantwortlich?

      6) Managementvergütung
      Auf der letzten Hauptversammlung wurde angekündigt, "die Gewinne aber auch die Verluste müssen zwischen Aktionären und dem Management gerecht verteilt werden."
      Dieses war nicht nur Aussage des zu wählenden Aufsichtsrates, der amtierende AR und Vorstand schienen damit einverstanden.

      Ist immer noch davon auszugehen, dass die Managementvergütung (inkl. der Töchter) insg. Bei 2 Millionen Euro liegt oder sogar darüber?

      Mit welcher Begründung wurde eine variable Vergütung am nachhaltigen Unternehmenserfolg abgelehnt (bisher wurde die variable Vergütung zwar gekürzt, aber für die Situation des Unternehmens sowie der Größe wurde mir von mehreren Bankvertretern bekundet, die sei viel zu hoch)?

      7) Wie sehen die Zielvorgaben hinsichtlich der Ergebnisse der Töchter aus, sind die Ziele realistisch, und werden diese erreicht?
      Gerade im Bereich Windkraft, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei dem bisher getätigten Aufwand die bisher erzielten Ergebnisse bereits als Erfolg gesehen werden können.
      Sofern Sie keine Auskünfte erteilen dürfen, bitte ich darum, dies im Aufsichtsrat zu hinterfragen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.11.15 13:12:23
      Beitrag Nr. 24.838 ()
      Die nächsten Zahlen werden auch nicht besser, man schaufeld sich sein eigenes Grab. Auch wenn Schmidt noch einen Haufen Kohle dafür bekommt, einmal ist Ende und dann kann er seine 25,6% in den Wind schreiben.
      Avatar
      schrieb am 28.10.15 11:48:48
      Beitrag Nr. 24.837 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.950.629 von luj am 28.10.15 11:47:34ohh, *alles
      Avatar
      schrieb am 28.10.15 11:47:34
      Beitrag Nr. 24.836 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.941.512 von Raalef am 27.10.15 11:54:02Stimmt!!
      ales nur bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla-> seit 2007
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.10.15 11:54:02
      Beitrag Nr. 24.835 ()
      Hallo Aktionär,
      das ist doch alles vergebene Mühe. Wenn die so weiter wirtschaften sind die doch bald weg vom Fenster.
      Die ganzen Einkäufe wie Projektierer oder Rechenzentren sind nur Geldschiebereien. Der Solarpark und der Windpark decken die laufenden Kosten ( Gehälter) So läst es sich leben wenn es ein Familienbetrieb wäre, oh ich vergaß es ist ja einer.
      3 U ist Schnee von gestern und Schmidt sieht das nicht, wie vieles in der AG. Es wird ja auch nichts unternommen die AG positiv am Markt dar zustellen, gibt wohl auch nichts.
      Was mich wundert ist der AR, sind die denn alle blind!!
      Gruß Raalef
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.10.15 06:20:16
      Beitrag Nr. 24.834 ()
      @raalef

      Deinen Unmut kann ich ohne jeglichen Zweifel verstehen.

      Auch für mich kommt die Sanduhr zu den letzten Körnern und mein seit nunmehr über 1 Jahr ruhiges Verhalten wird sich ändern wenn nicht endlich was kommt.

      Warum dulde ich es überhaupt momentan noch?
      Wir haben wie geplant unseren Aufsichtsrat platziert dass dieser sich den Themen annehmen kann. Unser AR macht sich noch nach wie vor über alle Tochtergesellschaften ein Bild und ist damit nicht ganz durch. Da er ein nicht kleiner Aktionär ist und weiterhin an 3u festhält, scheint die Lage noch irgendwo vertretbar zu sein.

      Sollte er mir ggü. verlauten lassen dass 3U seine Besuche nicht mehr duldet und blockiert, ist vorsicht geboten.

      Nichts destotrotz habe ich genau wie raalef schlichtweg ein Problem die Management Vergütung zu akzeptieren, da kein Ergebnis am Ende des Tages übrig bleibt. Ich werde vehement darauf drängen dass, sofern kein Gewinn in 2015 (ich spreche nicht von EBIT sondern von EBT) erzielt wird, der variable Anteil der Managementvergütung komplett wegfällt.

      Diesen Punkt werde ich entsprechend zur nächsten HV und über die Medien platzieren, sofern 3U sich nicht endlich in die Richtung der Aktionäre bewegt.

      Mich stört auch gewaltig dass man keine Nachrichten hört.
      Es gibt bei den vielen Gesellschaften nichts was eine Meldung wert ist, da Frage ich mich dann natürlich was tun die?

      Wünsche allen Mitstreitern einen schönen Tag und das nötige Durchhaltevermögen bei 3U.

      Gruß
      akionar
      Avatar
      schrieb am 17.10.15 22:17:34
      Beitrag Nr. 24.833 ()
      Seid August 14 ist der Projektierer auf der Gehaltsliste, abgesehen von den 2 Millionen die diese Firma gekostet hat. Nun ein 2 Turbinenwindpark der angeblich im zweiten Quartal 16 ans Netz geht, für mich ein Desaster!!!
      Wann amortisiert sich diese Investition???? Hier werden die Gewinne einiger Töchter durch Fehlentscheidungen verbrannt und das die Gehälter viel zu hoch sind wissen wir ja.
      Unter Investor Relations steht jedes Quartal folgendes:
      Der Dialog mit unseren Aktionären hat für uns einen hohen Stellenwert. Wir wollen die Bekanntheit der 3 U Holding am Kapitalmarkt weiter fördern. Die 3U Aktie soll als langfristig attraktives Investment wahrgenommen werden. Wir werden die Entwicklung der Gesellschaft und unsere Strategie kontinuierlich, offen und transparent vermitteln, um das vertrauen der Investoren zu gewinnen und eine faire Bewertung am Kapitalmarkt zu erreichen.
      Das ist für mich der größte Witz, davon wird nichts erfüllt.
      Vor allem der Fehler (und) eine faire Bewertung am Kapitalmarkt zu erreichen zieht sich immer weiter!!! Sollte wohl um heißen !!!! Aber das ist bei 3 U ja eh egal. siehe Kursverlauf!!!!
      Weiß eigentlich überhaupt jemand welche Strategie die 3U Holding verfolgt?
      • 1
      • 305
      • 2789
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,15
      +0,20
      +0,76
      -1,58
      -0,18
      -1,86
      +0,17
      +1,43
      -3,27
      -4,27

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      183
      87
      73
      66
      50
      44
      39
      35
      32
      31
      ♫ 3U Telecom kaufen! deutliche Unterbewertung! hier ist Musik drin ♫ !