checkAd

    Aldea

    eröffnet am 01.12.09 10:35:02 von
    neuester Beitrag 03.05.24 09:21:55 von
    Beiträge: 206
    ID: 1.154.554
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 7.259
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006050073 · WKN: 605007
    0,2200
     
    EUR
    -15,38 %
    -0,0400 EUR
    Letzter Kurs 27.01.21 Berlin

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    10,150-10,57
    12,300-10,87
    5,4300-10,98
    1,2000-14,29
    3,0000-16,52

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 21

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.05.24 09:21:55
      Beitrag Nr. 206 ()
      Alecto Limited
      Helena Verwaltungsgesellschaft: Nach BaFin-Bekanntmachung folgt Insolvenz

      In 'k-mi' 06/24 berichteten wir über die BaFin-Bekanntmachung vom 14.12.2023, wonach die Helena Verwaltungsgesellschaft mbH gegen Auskunfts- und Vorlagepflichten der BaFin nach § 19 Abs. 1, S. 1, Nr. 1 VermAnlG verstoßen habe. Von Rechtsanwalt Dr. Andreas Sasdi, DORNKAMP Rechtsanwälte Stillner Patnerschaft mbB/Stuttgart, erfahren wir, dass ein Insolvenzverfahren über die Helena Verwaltungsgesellschaft mbH eröffnet ist. Die Gesellschaft ist die Komplementärin der inzwischen allesamt gelöschten Gesellschaften ++ Helena Bohrausrüstung 2 GmbH & CO KG ++ Helena Vertikalbohrung 1 GmbH & Co. KG ++ Helena Vertikalbohrung 7 GmbH & Co. KG bzw. ++ die persönlich haftende Gesellschafterin der Chittim Ranch Field II GmbH & Co. KG und die ++ ehemals persönlich haftenden Gesellschafterin der Helena Pump Jack 4 GmbH & Co. KG. Interessant ist dieses Firmenkonglomerat insofern, da es dem Anlagejongleur Kay Rieck zugeordnet werden kann, der sowohl die HELENA Energy LLC., Energy Capital Invest (ECI) als auch Deutsche Oel & Gas AG (DOGSA) über die in Alaska (USA) als ausländische Wirtschaftsgesellschaft eingetragene Alecto Limited steuert(e). Rechtsanwalt Sasdi, der die RAW Energy Investment Company, LLC, rechtlich vertritt, weist uns in Bezug auf die Bekanntmachung der BaFin vom 14.12.2023 darauf hin, dass es keine Direktinvestments mit der Bezeichnung „West Tiger“ gibt: „Das Auskunftsersuchen der BaFin bezog sich auch nicht auf ein Direktinvestment, sondern auf eine Kommunikation, welche die Anleger über die zusätzlichen Sicherheiten aus dem „West Tiger“ Projekt informierte“, so Dr. Sasdin. „Wenn es um kein Direktinvestment ging, dann ist auch keine Billigung der BaFin erforderlich“, führt der Anwalt in Bezug auf die öffentliche Darstellung der BaFin an, wonach die Helena Verwaltungsgesellschaft Direktinvestments beworben hätte, für die eine Prospektierung notwendig gewesen wäre, so wie sie für öffentlich angebotene Vermögensanlagen vorgesehen sind. Auf Anfrage bei der BaFin erhielten wir bislang keine Antwort darauf, wie die Aufsichtsbehörde ihre öffentliche Darstellung zu den Projektangaben herleitet.
      Avatar
      schrieb am 03.05.24 09:20:59
      Beitrag Nr. 205 ()
      HELENA: Verstoß gegen Vorlageersuchen gegenüber BaFin
      Die Finanzaufsicht BaFin hat am 14.12.2023 gegen die Helena Verwaltungsgesellschaft mbH ein Auskunfts- und Vorlageersuchen erlassen. Helena ist gegenüber der BaFin der ihr nach § 19 Abs. 1, S. 1 VermAnlG obliegenden Pflicht, die angeforderten Auskünfte zu übersenden bzw. die ersuchten Informationen zu übermitteln, nicht nachgekommen, womit das Auskunfts- und Vorlageersuchen bestandskräftig ist.

      Doch warum scheint dieser Anbieter kein Interesse an Transparenz zu haben? Als Geschäftsfeld gibt RAW Energy auf der eigenen Homepage an, Ölunternehmen "vom Herzen von Texas in die Welt" zu sein und über die Tochtergesellschaft Black Gold Operating Company, LLC den eigenen Kunden gegenüber "verantwortungsvolle Energielösungen zu liefern". Um diese Ankündigungen besser einordnen zu können, schauen wir auf die hinter Helena agierenden Strategen. Als Gründer und CEO der Gesellschaft wird Bruce Webb ausgewiesen. Ein sehr umtriebiger Öl-Manager, der auch Präsident der Helena Energy LLC ist, vor der 'k-mi' schon eindringlich warnte ("HELENA: Achtung – Kay Rieck trommelt neues Anlegergeld ein!“, vgl. 'k-mi' 11/21). Wir blicken zurück:

      Über die in Alaska (USA) als ausländische Wirtschaftsgesellschaft eingetragene Alecto Limited steuert(e) Rieck nicht nur die Energy Capital Invest (ECI) und Deutsche Oel & Gas AG (DOGAG), die Anlegergelder in dreistelliger Millionen-Höhe verbrannten, sondern auch die HELENA ENERGY, LLC in Anchorage, Alaska. Diese soll über Förder- und Ausbaurechte (Lease Rights) an Erdöl- und Erdgasexplorationsflächen verfügen. Mit Vertrag vom 30.07.2020 begab die HELENA ENERGY an die Alecto Limited einen Genussschein nach deutschem Recht im Nennwert von 31 Mio. € zwecks Finanzierung der Vorhaben in Texas. Der Genussschein wurde im Rahmen einer Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage, sprich dem Areal in Texas, in die Gesellschaft eingebracht. Rieck sammelte von deutschen Anlegern sodann Gelder ein, bspw. über eine HELENA Ingenieurleistungen 10 GmbH & Co. KG, eine 7-%-Namensschuldverschreibung.

      Die Bezeichnung "Namensschuldverschreibung" ließ jedoch bei 'k-mi' frühzeitig die Alarmglocken läuten, denn eine Anleihe gehört gewöhnlich zur Anlagegattung der Wertpapiere und untersteht damit dem regulierten Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) bzw. dem Vermögensanlagengesetz, mit umfangreichem Erstellungsprozess sowie Prospektprüfungsverfahren durch die BaFin. Der HELENA-Prospekt dieses Investments kam hingegen geradezu hemdsärmelig daher: "Die Namensschuldverschreibung ist nicht wertpapiermäßig verbrieft und vermittelt einen nicht unbedingten Anspruch auf Kapitalrückgewähr", heißt es bereits zu Beginn im Prospekt unter "Beteiligungsangebot".

      In 'k-mi' 14/21 deckten wir zu diesem Angebot schließlich auf, dass die dem Angebot zugrundeliegende Werthaltigkeitsprüfung von Wirtschaftsprüfer Timo Biebert, Capex Treuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, vorgenommen wurde. Jener Biebert ist zugleich der Treuhänder des Investments, der im Lager der Treugeber stehen sollte. Zu diesem Interessenskonflikt stellten wir in 'k-mi' fest: "(…) davon steht im Verkaufsprospekt allerdings kein Wörtchen! Diese Verkettung halten wir sowohl für Anbieter- als auch Treuhänderseite für haftungsrechtlich höchst riskant!" Und siehe da, unsere Warnungen vor Helena Energy und deren Treiben blieben nicht unerhört, auch nicht bei der BaFin. Allerdings dauerte es bis zum 10.10.2022 als die Aufsichtsbehörde gegen die Alecto Limited einen Verstoß gegen Auskunfts- und Vorlagepflichten aussprach, gegen den Alecto Widerspruch einlegte. Bei dieser Gesellschaft handelt es sich auch um die Gründungskommanditistin des Angebotes HELENA Ingenieurleistungen 10 und über die Kay Rieck die HELENA ENERGY steuert.

      Bemerkenswert ist jedoch, wie Rieck immer wieder trotz aller früheren Skandale mit neuen Angeboten und gleichen Protagonisten in Deutschland auftaucht, um deutsches Anlegerkapital einzusammeln und offensichtlich dabei mit der BaFin Katz und Maus spielt, indem er unter dem Radar immer neue unregulierte Investments vertickt. Wenn Anleger nun auf der Homepage von RAW Energy zu Bruce Webb auf dessen 30 Jahre Erfahrung in der Öl- und Gasindustrie mit umfassenden Fachkenntnissen in den Bereichen Exploration, Produktion und Projektfinanzierung gelenkt werden, so sollte dabei nicht unerwähnt bleiben, dass dieser sowohl als Präsident der Rieck Oil Inc als auch Vizepräsident der Furie Operating Alaska, LLC, fungierte. Pikant, die Furie Operating Alaska war operativ für Investments der ECI-Namensschuldverschreibungen, die sich als große Flops der deutschen Beteiligungsgeschichte erwiesen haben, zuständig.

      Am 19.03.2021 stellten wir auch in 'k-mi' 11/21 bereits fest, dass Kay Rieck offensichtlich das VermAnlG, mit entsprechender Prospekt-Vorlage bei der BaFin, scheut: "Denn das Investment zirkuliert unreguliert durch den Markt und bietet den Erwerb von insgesamt 20 verzinslichen Namensschuldverschreibungen ('Vermögensanlage') an, bei einer Mindestzeichnungssumme von 25.000 €. Ob sich hierüber die BaFin erfreut zeigen wird, wissen wir nicht (…).“ Inzwischen ist klar, die Aufsichtsbehörde ist hinter Rieck und seinen Angeboten spät, aber hoffentlich für zukünftig unbefleckte Anleger, nicht zu spät her. Sie scheint aber noch keine rechten Mittel gefunden zu haben, um das immer wieder neu angeschobene Treiben endgültig zu stoppen. Denn während Rieck früher seine Angebote aus Deutschland heraus vertrieb, ist RAW Energy heute in Alaska gemeldet, was den Zugriff auf die Gesellschaft offensichtlich signifikant erschwert. Den ausländischen Sitz und den damit verbundenen rechtlich eingeschränkten eigenen Zugriffsmöglichkeiten sollte auch jeder potenzielle Anleger zum Anlass nehmen, sich sehr kritisch mit solchen Angeboten auseinanderzusetzen.



      'k-mi'-Fazit: Es bleibt zu wünschen, dass es der BaFin irgendwann gelingt, die unregulierten Angebote aus dem Dunstkreis von Kay Rieck und dessen Helfern im Markt zu unterbinden. Sollten Sie auf solche Investments stoßen, reichen Sie bitte das Info-Material an 'k-mi' weiter, damit wir bei zweifelhaften Anhaltspunkten sofort davor warnen können.
      Avatar
      schrieb am 02.05.24 14:08:58
      Beitrag Nr. 204 ()
      Achtung dubiose Angebot
      Ich möchte von einem Invest in die RIXX Invest AG warnen:

      Thomas Knipp (Vorsitz)
      Margaritis Stogiannidis
      Bruce D. Webb

      Hinter dieser Gesellschaft stecken folgende Personen:
      Reinhardt Martin Schuster, geboren am 06.08.1971 (Alecto Limited)
      Kay Riecken, geboren am 24.02.1964

      Alles alte Bekannte von folgenden Unternehmen:
      Deutsche Oel & Gas S.A.
      HELENA ENERGY LLC
      Avatar
      schrieb am 08.11.22 18:41:09
      Beitrag Nr. 203 ()
      Ist hier noch einer in der RIXX Invest investiert? Die kommende Sachkapitalerhöhung finde ich äußerst dubios. Alleine schon das die HV Einladung keinerlei Informationen zu der Rattlesnake enthält, finde ich sehr intransparent. Wer nichts zu verbergen hat, kann auch die notwendigen Informationen bereitstellen.
      Auf den Ausgang der HV bin ich sehr gespannt.😜
      Avatar
      schrieb am 07.04.22 13:46:09
      Beitrag Nr. 202 ()
      Das ist aber ein dicker spread zwischen den Jungen und den alten Aktien... 100%

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2120EUR +0,95 %
      Unfassbare Studie – LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.04.22 12:12:10
      Beitrag Nr. 201 ()
      Hier gibt es eine neue WKN A3MQB2, auf diesem Niveau schaue ich mir die Company mal näher an. Hier soll eine Rohstofffirma, ähnlich Dt Rohstoffe aufgebaut werden..... alle alten Gesichter sind zum Glück von Bord
      Avatar
      schrieb am 01.02.22 21:19:51
      Beitrag Nr. 200 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.709.154 von mistery01 am 01.02.22 17:28:52Altbekanntes Gesicht aus der Skandalfirma Deutsche Oel&Gas, dem früheren Baby von Kay Rieck - sprich der ganze alte Klüngel ist beieinander und wird nach Vorne wieder Investoren für Windeier suchen ....... das Fazit bei diesen handelnden Personen heißt generell: Finger weg.

      Quelle: https://www.deutsche-oel-gas.com/unternehmen/management
      Thomas Knipp ist ausgebildeter Journalist sowie Unternehmensberater.
      Er hat 25 Jahre in zum Teil herausgehobenen Positionen für nationale und internationale Publikationen gearbeitet. Von 1989 bis 1993 schrieb er für die Wirtschaftsredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Für das Handelsblatt berichtete er von 1993 bis 1999 aus London und New York. Seit 1999 hat er verschiedene Führungsaufgaben übernommen – bis 2001 als stellvertretender Chefredakteur des Wall Street Journal Europe und von 2001 bis 2004 als Chefredakteur des Handelsblatts.
      Seit 2004 baute Herr Knipp als Senior Partner und Geschäftsführer das Deutschlandgeschäft einer internationalen Unternehmensberatung für Kommunikation auf und betreute es bis 2015. Er gehörte in dieser Zeit auch dem globalen Vorstand der Gruppe an. Seine Mandanten beriet er bei M&A-Transaktionen, Börsengängen, in Krisensituationen und bei Führungsfragen. Seit dem 29. Juni 2017 gehört Herr Knipp dem Verwaltungsrat der Deutsche Oel & Gas S.A. an.
      Avatar
      schrieb am 01.02.22 17:28:52
      Beitrag Nr. 199 ()
      Kennt jemand den neuen Vorstand Thomas Knipp? wo kommt der her und was kann man von dem erwarten?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.02.22 16:19:41
      Beitrag Nr. 198 ()
      es gibt neue Entwicklungen. Aktie ist unter WKN: A3H234 wieder in Berlin handelbar

      News der letzten Tage:

      Nachricht vom 31.01.2022 | 11:40
      RIXX Invest AG: Kapitalerhöhung vollzogen
      https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/rixx-invest-kapitalerhoe…

      Nachricht vom 01.02.2022 | 09:47
      RIXX Invest AG: Aufsichtsrat erweitert Vorstand
      https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/rixx-invest-aufsichtsrat…
      Avatar
      schrieb am 01.01.22 20:46:49
      Beitrag Nr. 197 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.365.032 von mistery01 am 01.01.22 14:56:08Die Firma hat eine nichtssagende Homepage: https://rixx-invest.com/
      Die Hintermänner sind bekannt, auch wenn man sie nicht immer auf den ersten Blick sieht.
      Spaßig wäre 1 Aktie um zukünftig die HVs besuchen zu können.

      Btw - "nimmt jemand daran teil" - eine Frage die ich im Prinzip gar nicht verstehen kann (außer zum obigen Spaß).
      Frage Nummer 1 -> in was investiert man überhaupt??
      Antwort: ........ kann im Prinzip nicht gesagt werden, außer einer Gesellschaft mit negativem EK ist da ....... nichts -> damit erledigen sich jegliche weitere ernsthaften Überlegungen oder?

      Vielleicht noch ein wenig was zum Hintergrund bzw. den handelnden Personen:
      https://www.deutsche-oel-gas.com/news/aktuell/aktuell/
      -> quasi pleite, Stogiannidis Verwaltungsrat, Gesellschaft gehört Rieck, zig Tausend Anleger haben ihr Geld verloren.
      https://www.aktionsbund.de/de/News-und-Presse/News/Deutsche-…
      https://www.capital.de/geld-versicherungen/deutsche-oel-gas-…

      Ursprünglich war ja mal seitens der Akteure geplant, Helena Energy (ohne ordentliches Gutachten) per Sach KE einzubringen -> zuvor gab es ja schon den Kapitalschnitt, der die Aktionäre der heutigen RIXX mikroskopisch verkleinert hat. Nach Einbringung hätten dann die Aktionäre wieder via KE Geld einschießen sollen. Wurde ja alles abgeblasen wei, Helena Energy ja plötzlich soviel mehr wert sein sollte.
      Heute sucht man, jedenfalls ich, die Homepage von Helena Energy (die ähnlich gestaltet war wie die von der Deutschen Öl & Gas) vergeblich - wo ist diese Firma? Möglicherweise auch erledigt, siehe auch:
      https://www.anwalt.de/rechtstipps/anleger-der-helena-pump-ja…

      Übrigens, der Mann im Hintergrund, Kay Rieck, betreibt auch eine kleine Homepage:
      https://www.kay-rieck.de/
      Zu den Inhalten will ich gar nichts sagen, habe mir das Geschreibsel nicht durchgelesen, nur soviel -> schau Dir die Adresse im Impressum an.
      Und dann gehe auf die Seite von RIXX und schaue Dir auf dem Wertpapier-Informationsblatt die Adresse von Alecto Limited (Großaktionär von RIXX) an, die einem Reinhardt Martin Schuster gehören soll.
      Mehr zu den Zusammenhängen Rieck/Schuster finden sich hier:
      https://www.kapital-markt-intern.de/start/aktuelles/deutsche…

      Womit ich wieder am Anfang wäre - auch wenn man versucht sich zu tarnen, die Hintermänner und insbesondere die graue Eminenz ist und bleibt die selbe. Kay Rieck (der mittlerweile schon den dritten Twitter Account verbrät - mindestens :-) ).
      • 1
      • 21
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Aldea